Kennenlernen mit Mann

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
nicola
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 7
Registriert: 24 Okt 2021 16:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Kennenlernen mit Mann

Beitrag von nicola »

Hallo,
ich bin ohne Beziehungserfahrung und gerade in der Kennenlernphase mit einem Mann. Ich habe die letzten 10 Jahre immer wieder Männer zum Dating getroffen und nie ist etwas daraus geworden. Bis auf 2 Männer habe ich die anderen nur 1, höchstens 2 mal getroffen. Nun lerne ich einen Mann aus meiner Nähe kennen. Ich habe mir immer einen Partner gewünscht, eigene Familie, aber bisher ist dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen. Nun habe ich mit dem Mann schon 5 Treffen gehabt und haben auch telefoniert. Er ist nett, sympathisch, geht auf meine Wünsche bezüglich wo Treffen und so ein. Ich empfand unsere Treffen bisher eher unentspannt. Er ist ruhiger und ich auch, ich versuche zwar zu reden und manchmal sind die Situationen auch entspannt, aber nach unseren Treffen bin ich froh, wieder zu Hause entspannen zu können. Wenn wir schreiben ist er offen und leicht und auch beim telefonieren hat er mir schon gesagt, dass er mich nett findet und kennenlernen möchte. Ich möchte ihn auch gerne kennenlernen, aber ich weiß nicht, ob es an mir oder an ihm liegt oder einfach am Anfang normal ist, dass die Treffen eher verkrampft sind. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich mir wünsche, dass von ihm mehr an Unterhaltung kommt , er sagt dann er wäre aus der Übung was Datings betrifft. Ich weiß nicht, ob ich ihn nochmal treffen soll, ob es Zukunft hat mit ihm oder nicht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 227
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennenlernen mit Mann

Beitrag von Betty1985 »

Was habt ihr denn bislang zusammen gemacht?
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Benutzeravatar
captain-slow
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 19 Jan 2010 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Kennenlernen mit Mann

Beitrag von captain-slow »

Wenn du einen Mann sagt, er soll dich mehr unterhalten, und er auch eher introvertiert ist, wird er eher mehr verkrampft als entspannt sein.
War das bei den anderen Männern den du gedatet/getroffen hattest auch so verkrampft ? Wenn nein, ist er wohl nicht der richtige, wenn ja, könnte es vielleicht an dir liegen oder den Typ Männern den du datest.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Kennenlernen mit Mann

Beitrag von Kolinatan »

Ihr tut Euch beide schwer, wenn Ihr Euch persönlich trefft, allerdings beim Telefonieren schafft Ihr es beide locker zu bleiben?

Was geht in Dir bei den Treffen vor? Was sind Deine Vorstellungen oder Erwartungen, welche Dich verkrampfen lassen? Erwartest Du vielleicht zu viel von Dir? Eventuell geht es ihm genauso, dass er sich zu viel Druck macht beim Treffen jetzt besonders "toll" wirken zu müssen.

Meinst Du Du kannst Dich trauen, mit ihm darüber zu sprechen, dass Du Dich bei den Treffen nicht so richtig entspannen konntest und ihn fragen, wie es ihm damit ging? Vielleicht findet Ihr so einen Weg Eure Treffen entspannter anzugehen und die Erwartungen runterzufahren?
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Kennenlernen mit Mann

Beitrag von Seren »

nicola hat geschrieben: 06 Dez 2023 15:22Er ist ruhiger und ich auch, ich versuche zwar zu reden und manchmal sind die Situationen auch entspannt, aber nach unseren Treffen bin ich froh, wieder zu Hause entspannen zu können.
Wie geht es dir in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen (Freundschaft, Verwandtschaft) ? Ich z. B. rede allgemein nicht viel, sondern nur wenn unbedingt nötig, um Informationen mitzuteilen. Ansonsten finde ich gemeinsames Schweigen angenehm. Für mich liest sich dein Satz "ich versuche zwar zu reden" wie Druck/Zwang, den du dir selbst machst, und entsprechend ist ja klar, dass es anstrengend und nicht entspannend für dich ist. Ich würde mir an deiner Stelle also keinen Druck machen, sondern mir klar machen, dass Schweigen nichts Schlimmes ist. Du könntest in den Schweigemomenten z. B. körperliche Nähe zu dem Mann suchen. Das ist ja auch eine Form des Kennenlernens, z. B. Händchen halten oder kuscheln/schmusen.

Manche Leute sind zudem schriftlich talentierter als mündlich. Ich auch. Entsprechend kann es in Gesprächen mit mir passieren, dass ich sage: "Darüber muss ich mir erst mal Gedanken machen. Kann ein paar Tage dauern. Ich gebe dir Bescheid, sobald ich es weiß." Typisch Introversion. :) Das muss man halt akzeptieren, dass manche Leute keine Entertainer sind. Ist dann die Frage, welche Ansprüche du an einen Mann hast: Reicht dir ein netter, im Bestfall ehrlicher, treuer, zuverlässiger Mann als Partner? Oder muss er obendrein noch besonders unterhaltsam sein? Wobei Introvertierte hin und wieder durchaus auch mal unterhaltsam sein können, aber halt nicht dauerhaft.
Death_end_Hero
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 20
Registriert: 03 Dez 2023 13:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kennenlernen mit Mann

Beitrag von Death_end_Hero »

Hallo @nicola

Du sagst selber du hast nicht so viel Dating Erfahrung.
Das ist nicht schlimm, so geht es vielen.
Aber immerhin konntest du schon Erfahrung auf paar Dates sammeln.

Jetzt versetz dich mal in die Lage des Mannes.
Er hat ja schon gesagt er ist "aus der Übung"
Vielleicht hatte er aber nicht das Glück erste Erfahrungen sammeln zu können?
Vielleicht ist das alles großes Neuland führ ihn?
Ich mein, sowas würde man ja nicht gleich in der Anfangszeit beichten, es ist ihm bestimmt unangenehm.
Selbst im heutigen Zeitalter der "Gleichberechtigung" ist es nun mal so, das man als Mann den Druck verspürt den ersten Schritt zu machen.
Wenn er dazu noch Schüchtern ist, aus der Übung, gepaart mit diesem "Erfolgsdruck" endlich den ersten Schritt machen zu müssen, wird ihn das sicherlich verunsichern.
Er weis einfach nicht wie?

Ich kenne euch beide natürlich nicht und kann nur Vermutungen anstellen.
Aber ich weis wie es bei mir war ;)

Ich war auch ein Spätzünder, mein Dating Leben ging erst mit 25 Jahren loß.
Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit erinnern, wie gefrustet ich auf meinem Bett saß, meine Kumpels die ersten längeren Beziehungen hatten und so weiter...
Der Frust hat mich dazu gebracht was zu ändern, ich bin ins Fitness gegangen, hab mir neue Kleidung gekauft, neuer Haarschnitt etc. und hab angefangen im Akkord zu Daten um Übung zu bekommen.

Ohje, waren das schwere Zeiten.
auf meinen ersten Dates saß ich dran, roter Kopf vor Aufregung und Schüchternheit, hab kein Wort rausbekommen und dabei vor Nervosität geschwitzt wie ein Bär :mrgreen:

Vielleicht geht es ihm auch so?
Nicht ganz so schlimm wie mir, aber zumindest in diese Richtung?

Er hat sich jetzt ja schon 5 mal mit dir getroffen, ihm liegt also was an dir.
Versuch es ihm doch zu erleichtern wenn du es dich eher traust.
Nimm mal seine Hand beim laufen, hak dich ein.
Kuschel dich an ihn und sag ihm etwas nettes das ihm Mut bringt.

Vielleicht könnt ihr ja ein aktiveres Date ausmachen, geht zum Minigolf, in den Zoo oder spielt zusammen Billiard oder ihr versucht zusammen etwas neues was ihr beide noch nicht ausprobiert habt? Das lockert die Stimmung auf, ihr könnt zusammen lachen und er kommt evtl mehr aus sich heraus.

Nur Mut, ich bin sicher das wird sich legen :)
domy
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jan 2013 18:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: BW

Re: Kennenlernen mit Mann

Beitrag von domy »

Hallo nicola,

Ich kann dich sehr gut verstehen...
Vielleicht kannst du probieren einfach mal nicht zu weit zu denken um einfach den Druck etwas herauszunehmen. Sich an den Dates freuen, über das was schon alles geklappt hat....so wie es sich für mich anhört, braucht er einfach auch noch etwas Zuspruch......wünsche euch viele gute Gespräche
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 227
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennenlernen mit Mann

Beitrag von Betty1985 »

Leider hast du bisher gar nichts mehr geschrieben, keine Fragen beantwortet.

Wenn ihr beide sehr schüchtern seid, würde ich keine "ruhigen" Dates aussuchen, sondern etwas Aktives machen, oder, wenn ihr passiv seid, dann eine Animation quasi von Außen.

Beispiele
anstatt Essen gehen - gemeinsam kochen
Besuche von Zoo, Museen, Ausstellungen, Konzerte, Kino, Musical, Vergnügungspark
je nach Sportlichkeit gemeinsam Sport betreiben wie klettern, wandern, schwimmen, etc.

Ihr fühlt euch dann vielleicht nicht die ganze Zeit dazu gezwungen euch zu unterhalten, könnt euch aber dennoch etwas austauschen, vor allem über das gemeinsam erlebte :)

Es spricht auch nichts dagegen, dass wir Frauen den ersten Schritt zu mehr wagen.
Und was jemanden Unsicheren immer hilft, ist die Zuneigung zu bekunden, Komplimente zu machen.
Sich gegenseitig etwas necken kann auch viel Spaß machen - geht dann Richtung flirten.
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!