Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Chwoky
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 22 Sep 2022 21:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Chwoky »

Wollte mir hier mal was von der Seele schreiben. Bin Anfang 30 und war vor knapp 2 Jahren noch ein AB und hatte noch nie eine Beziehung oder Sex.

Dann habe ich mich endlich getraut und hab seitdem 3 Kurzzeitbeziehungen gehabt. Bei der letzen war ich Feuer und Flamme und ich war zum ersten Mal so richtig verliebt. Leider hat mich ihre extreme Klammernde Art so sehr eingeängt sodass ich mich echt zu einem Arschloch entwickelt habe und hab verletztende Dinge zu ihr gesagt weil ich sauer war. Hab dann auch noch Schluss gemacht weil ich sauer war weil sie immer so viel von mir verlangt hat. Ich hätte viele Situationen ganz anders lösen sollen. Konnte es zu dem Zeitpunkt aber nicht sehen und war nur noch gefrustet.

Hab seitdem den schlimmsten Liebeskummer den man sich vorstellen kann. Ich hab mich bei ihr entschuldigt, aber sie will es nicht nochmal versuchen.

Manchmal glaube ich das vor 2 Jahren alles besser war. Ich bin besessen von Frauen und Sex. Obwohl es nicht mal einen Monat her ist mit der Trennung hab ich schon wieder eine neue Frau kennengelernt weil ich es einfach nicht sein lassen kann und angst habe sonst etwas zu verpassen.

Mein Leben ist deutlich komplizierter geworden seitdem ich kein AB mehr bin. Klar dieser Druck den ich hatte das ich noch nie Sex hatte ist logischerweise weg, aber war es das alles wert? Ich weiß es nicht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Sternenwanderer »

Du hast mein vollstes Mitgefühl.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Chwoky
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 22 Sep 2022 21:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Chwoky »

Ich kann verstehen das es sich vielleicht für den ein oder anderen hier wie ein Luxusproblem anhört, aber diese ganze Situation ist so schlimm für mich das ich vorletzte Woche echt an Selbstmord gedacht habe. Hab mir jetzt einen Therapie Platz besorgt. Umso weiter ich komme wegen des ABtums umso schwerer wird es irgendwie für mich.

Manchmal frage ich mich ob ich nicht doch die ganze Zeit freiwillig AB war und ich mich nur wegen dem sozialen Druck den ich mir eingeredet habe auf Krampf jetzt versuche Glücklich zu werden.

Diesen Schmerz den ich aktuell in mir fühle wegen der von mir boykottierten Beziehung ist das schlimmste was ich jemals gefühlt habe.

Ich bereue es so sehr das ich anscheinend von meiner Vergangenheit so geschädigt bin das ich es nicht schaffe eine Beziehung aufrecht zu erhalten.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Levyn »

Chwoky hat geschrieben: 23 Nov 2023 14:23 Ich kann verstehen das es sich vielleicht für den ein oder anderen hier wie ein Luxusproblem anhört, aber diese ganze Situation ist so schlimm für mich das ich vorletzte Woche echt an Selbstmord gedacht habe. Hab mir jetzt einen Therapie Platz besorgt. Umso weiter ich komme wegen des ABtums umso schwerer wird es irgendwie für mich.

Manchmal frage ich mich ob ich nicht doch die ganze Zeit freiwillig AB war und ich mich nur wegen dem sozialen Druck den ich mir eingeredet habe auf Krampf jetzt versuche Glücklich zu werden.

Diesen Schmerz den ich aktuell in mir fühle wegen der von mir boykottierten Beziehung ist das schlimmste was ich jemals gefühlt habe.

Ich bereue es so sehr das ich anscheinend von meiner Vergangenheit so geschädigt bin das ich es nicht schaffe eine Beziehung aufrecht zu erhalten.
Ob das wirklich an deiner AB-Vergangenheit liegt oder an etwas ganz anderem, weiß natürlich keiner.
Vielleicht bist du ja gerade AB geworden, weil du schon vorher diese Probleme hattest und dachtest die mit einer Beziehung lösen zu können? Wer weiß.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Trotzdem »

Mich würde mal interessieren, wieso du so lange keine Beziehung hattest und dann auf einmal drei Kurzzeitbeziehungen? Was hast du geändert bzw. was waren die Gründe?
"Je differenzierter, desto besser!"
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 302
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Chwoky hat geschrieben: 23 Nov 2023 14:23 Ich kann verstehen das es sich vielleicht für den ein oder anderen hier wie ein Luxusproblem anhört, aber diese ganze Situation ist so schlimm für mich das ich vorletzte Woche echt an Selbstmord gedacht habe.
Ich frage mich, warum man sich hier dafür entschuldigen muss, schon mal eine Beziehung gehabt zu haben und nun Probleme zu haben.
Ja, für manche ist das noch weit entfernt von ihrer Vorstellungskraft, dass mal jemand in sie verliebt sein könnte. Ob sie aber deshalb dein Gefühlschaos haben wollen, lasse ich mal dahingestellt.
Ich hätte vielleicht zwei Tips.
1. Schreib deiner Verflossenen einen Brief und schicke ihn aber nicht ab. Schreib ihr, was dich an ihr fasziniert hat, weswegen du dich zu ihr hingezogen gefühlt hast. Schreib ihr, wo du das gefühl hattest etwas falsch gemacht zu haben und warum du falsch reagiert hast. Schreib ihr wie du dich fühlst.
Vielleicht waren ja deine Gefühle und deine Reaktionen schneller als dein Verstand. (Ist bei mir auch schon hin und wieder mal vorgekommen.)
2. Mit deinen anderen Problemen, warum du nun nicht mehr ohne Sex leben kannst und warum du suizidale Gedanken hast, sprich mal mit deinem Hausarzt, sofern du dich noch nicht an einen Psychotherapeuten wenden kannst.
(Deine Gefühle spielen gerade mit dir Achterbahn, deswegen würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine neue Beziehung ist zwar schön, hilft dir im Moment aber wenig. Sei bitte vorsichtig.)
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von oldfield2283 »

Vielleicht solltest du dich gedanklich von dem AB-Begriff und der relativ langen oder relativ kurzen Zeit, wo du dich als solcher durchs Leben geschlagen hast, mal lösen und nach vorne schauen. Du hast jetzt geschafft, jemanden kennenzulernen, mit ihr intim zu werden (nehme ich einfach mal an, wenn es schon vier waren) und auch irgendwie sowas wie eine Beziehung anzufangen oder aufzubauen, was immer man auch darunter versteht. Also das kannst du. Das Aufrechterhalten der Beziehung kannst du anscheinend nicht - aber willkommen im Club, ganz viele Menschen da draußen können das nicht und vergeigen es immer wieder, aus den unterschiedlichsten Gründen. Du solltest aber mehr Gelassenheit an den Tag legen und es einfach immer wieder versuchen, du bist doch noch jung und weißt jetzt, wie es geht. Vielleicht hilft dir ja auch die Therapie, also das eine oder andere sinnvolle Gespräch und Gehirn durchpusten und Probleme erkennen - du kannst je bestimmen, unter welchen Gesichtspunkten das gemacht wird.
Ich wollte dir nur sagen, mach dir nicht noch zusätzlich unnötigen Druck durch Rückschau in die Vergangenheit und rede dir nicht ein, dein AB-Schicksal wäre die Ursache für alles Schlimme (kann ja sein, muß aber nicht).
777
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Rantanplan »

Du hast Dich ganz ofensichtlich mit ein paar Dingen in dieser Beziehung nicht gut gefühlt und das ist doch Dein gutes Recht. Schlecht ist, wie Du es der Frau gegenüber rübergebracht hast, daran solltest Du arbeiten. Aber Deine eigenen Gefühle bei der Geschichte sind nun mal da und haben ihre Berechtigung. Du must Dich auch nicht verbiegen, nur um die Beziehung zu halten. Das macht auf Dauer eher krank. Wenn man eine dauerhafte Beziehung führen will müssen beide auch zu Kompromissen bereit sein. Aber das hat eben Grenzen. Ich war auch mal mit jemandem zusammen, der sehr geklammert hat und damit kann ich auch nicht gut umgehen. Obwohl ich ihn sehr geliebt habe habe ich dann trotzdem Schluss gemacht deswegen. Zuerst habe ich es auch extrem bereut und bin sogar noch mal zu ihm zurück. Aber es hat nur kurz gehalten und dann habe ich endgültig Schluss gemacht, weil ich gemerkt habe, es wird einfach nicht besser. Klar fühlt man sich erst mal schlecht deswegen, man hat ja auch jemanden verletzt.

Mit dem Brief schreiben ist eine gute Idee..ich würde ihn vielleicht aber sogar abschicken. Entschuldige Dich bei ihr, wie Du mit ihr umgegangen bist, aber erkläre, was der Hintergrund ist. Versuche, es auf Dich zu beziehen ohne Vorwürfe. Erkläre ihr, wie Du Dich fühlst.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von alex321 »

Trotzdem hat geschrieben: 23 Nov 2023 14:46 Mich würde mal interessieren, wieso du so lange keine Beziehung hattest und dann auf einmal drei Kurzzeitbeziehungen? Was hast du geändert bzw. was waren die Gründe?
Das würde mich auch interessieren! Du warst bis 28 Hardcore-AB und bist dann plötzlich durch "trauen" zu 3 intensiven Beziehungen gekommen? Ich habe mit "trauen" bis jetzt nur demotivierende Körbe geerntet ...

Wie hast du denn die Frauen kennengelernt? Dating-Apps? Über Freunde?
Chwoky
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 22 Sep 2022 21:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Chwoky »

Ich war sogar noch etwas älter als 28.

Ich habe viel abgenommen weil ich früher sehr dick war und mich selber nicht leiden konnte. Hab dann gar nicht erst versucht eine Frau zu finden weil ich mich selber gehasst habe. Als ich dann abgenommen hatte, habe ich mich zwar besser gefühlt, aber ich hab mich immer noch nicht getraut.
Erst als ich einen heftigen Schicksalsschlag hatte, hab ich mich so einsam gefühlt dass ich mich endlich getraut habe und mich bei einer Dating App angemeldet hatte. Alle weiteren Frauen habe ich auch über Dating Apps gefunden.

Ich dachte auch das es jetzt mit mir Berg auf geht, aber das was ich die letzten Wochen durch gemacht habe, wünsche ich wirklich niemandem. Diese Reue und Scham die ich empfinde wie ich meine letzte Beziehung boykottiert habe bringt mich um und ist um Faktor 1000 schlimmer als die Jahre wo ich mich alleine gefühlt habe und ich mich geschämt habe noch Jungfrau zu sein.

Das ist es alles nicht wert gewesen. Ich wünschte ich könnte nochmal neu anfangen mit meinem ganzen Leben.
Benutzeravatar
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 294
Registriert: 11 Nov 2022 01:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Trotzdem »

Chwoky hat geschrieben: 25 Nov 2023 01:13 hab ich mich so einsam gefühlt dass ich mich endlich getraut habe und mich bei einer Dating App angemeldet hatte. Alle weiteren Frauen habe ich auch über Dating Apps gefunden.
Also das hört sich für mich ziemlich komisch an. Es ist doch ziemlich einfach sich auf Dating-Apps anzumelden. Was hat das mit trauen zu tun? Meinst du, dass du dich getraut hast dafür etwas zu zahlen? Für mich ist die Aussage jedenfalls auf den ersten Blick nicht logisch nachvollziehbar.
"Je differenzierter, desto besser!"
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Henrietta »

Trotzdem hat geschrieben: 25 Nov 2023 03:06
Chwoky hat geschrieben: 25 Nov 2023 01:13 hab ich mich so einsam gefühlt dass ich mich endlich getraut habe und mich bei einer Dating App angemeldet hatte. Alle weiteren Frauen habe ich auch über Dating Apps gefunden.
Also das hört sich für mich ziemlich komisch an. Es ist doch ziemlich einfach sich auf Dating-Apps anzumelden. Was hat das mit trauen zu tun? Meinst du, dass du dich getraut hast dafür etwas zu zahlen? Für mich ist die Aussage jedenfalls auf den ersten Blick nicht logisch nachvollziehbar.
Ich kann das gut nachvollziehen. Es geht ja nicht nur um den reinen formalen Anmeldeakt, sondern um alles weitere, was damit verbunden ist. Ich wäre anschließend zB sehr aufgeregt, ob mir überhaupt jemand schreibt, wer mir schreibt, was geschrieben wird und wie das dann weiter geht. Und Angst würde ich spätestens dann bekommen, wenn man sich trifft und es dann weitergehen könnte. Mich stresst sowas sehr. Daher finde ich "sich trauen" dafür keinen unlogischen Ausdruck.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Invisible »

Chwoky hat geschrieben: 23 Nov 2023 13:52 Wollte mir hier mal was von der Seele schreiben. Bin Anfang 30 und war vor knapp 2 Jahren noch ein AB und hatte noch nie eine Beziehung oder Sex.

Dann habe ich mich endlich getraut und hab seitdem 3 Kurzzeitbeziehungen gehabt. Bei der letzen war ich Feuer und Flamme und ich war zum ersten Mal so richtig verliebt. Leider hat mich ihre extreme Klammernde Art so sehr eingeängt sodass ich mich echt zu einem Arschloch entwickelt habe und hab verletztende Dinge zu ihr gesagt weil ich sauer war. Hab dann auch noch Schluss gemacht weil ich sauer war weil sie immer so viel von mir verlangt hat. Ich hätte viele Situationen ganz anders lösen sollen. Konnte es zu dem Zeitpunkt aber nicht sehen und war nur noch gefrustet.

Hab seitdem den schlimmsten Liebeskummer den man sich vorstellen kann. Ich hab mich bei ihr entschuldigt, aber sie will es nicht nochmal versuchen.

Manchmal glaube ich das vor 2 Jahren alles besser war. Ich bin besessen von Frauen und Sex. Obwohl es nicht mal einen Monat her ist mit der Trennung hab ich schon wieder eine neue Frau kennengelernt weil ich es einfach nicht sein lassen kann und angst habe sonst etwas zu verpassen.

Mein Leben ist deutlich komplizierter geworden seitdem ich kein AB mehr bin. Klar dieser Druck den ich hatte das ich noch nie Sex hatte ist logischerweise weg, aber war es das alles wert? Ich weiß es nicht.
Um dich selbst mal zu zitieren:
Chwoky hat geschrieben: 03 Feb 2023 17:12 Und ich will 100 Milliarden Euro. Wenn es nur eine Millionen sind bin ich traurig und werde kein erfülltes Leben haben können..... Genau so klingt das bei dir.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 27 Nov 2023 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatzuodnung korrigiert.
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von LoverInTraining »

Invisible hat geschrieben: 25 Nov 2023 10:27 Um dich selbst mal zu zitieren:
Chwoky hat geschrieben: 03 Feb 2023 17:12 Und ich will 100 Milliarden Euro. Wenn es nur eine Millionen sind bin ich traurig und werde kein erfülltes Leben haben können..... Genau so klingt das bei dir.
Fehlt dir echt die Fantasie, dass es einem Ex-AB mit akutem Liebeskummer, Reue und Verlustgefühlen durchaus mal schlechter gehen kann als zu AB-Zeiten? Auch ohne das selbst jemals in der Form erlebt zu haben ist mir klar, dass Beziehungen eine ganze Bandbreite an sehr heftigen Emotionen auslösen können, positiv wie negativ. In der Summe ist es hoffentlich positiv (ohne diese Annahme bliebe man freiwillig beziehungslos), aber das fühlt sich sicher anders an, wenn man gerade in einem tiefen Tal steckt.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 27 Nov 2023 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatzuodnung korrigiert.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Invisible »

LoverInTraining hat geschrieben: 25 Nov 2023 11:28
Invisible hat geschrieben: 25 Nov 2023 10:27 Um dich selbst mal zu zitieren:
Chwoky hat geschrieben: 03 Feb 2023 17:12 Und ich will 100 Milliarden Euro. Wenn es nur eine Millionen sind bin ich traurig und werde kein erfülltes Leben haben können..... Genau so klingt das bei dir.
Fehlt dir echt die Fantasie, dass es einem Ex-AB mit akutem Liebeskummer, Reue und Verlustgefühlen durchaus mal schlechter gehen kann als zu AB-Zeiten? Auch ohne das selbst jemals in der Form erlebt zu haben ist mir klar, dass Beziehungen eine ganze Bandbreite an sehr heftigen Emotionen auslösen können, positiv wie negativ. In der Summe ist es hoffentlich positiv (ohne diese Annahme bliebe man freiwillig beziehungslos), aber das fühlt sich sicher anders an, wenn man gerade in einem tiefen Tal steckt.
Ja, aber er hat selbst Schluss gemacht und die Beziehung war ja offenbar sowieso toxisch.

Das kann er dann der aktuellen Frau erzählen, die er gerade datet und steht so schon mal deutlich besser da, als der Standard-AB ohne Vorgeschichten. Liebeskummer kommt und geht, das ist nur eine Frage der Zeit.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 27 Nov 2023 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatzuodnung korrigiert.
Chwoky
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 22 Sep 2022 21:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Chwoky »

Ich hatte so panische Angst vor Frauen das ich mich nicht mal getraut habe mich bei einer Dating App anzumelden. Alleine dieser Schritt hat mich jahrelang in Angst versetzt.

Ich finde es echt unfair wie manche Menschen hier im forum auf mich reagieren. Hab eine private Nachricht im Postfach gehabt wo mir einer schreibt das er noch nie von einem arroganteren Typen wie mich gehört hat. Ich weiß garnicht was er damit meint erhlich gesagt.

Ich habe viele Fehler gemacht, nicht nur in meiner letzten Beziehung, auch mit dem Umgang des ganzen. Ich hab mich als es für mich gut lief auch echt manchmal auf einem Höhenflug befunden und hab vielleicht auch hier im Forum die ein oder andere Aussage getroffen die sich arrogant angefühlt hat.

Ich weiß nicht mehr wer ich bin. Es ist mir alles zuviel. Ich kann vielleicht mittlerweile Frauen auf ein Date bekommen, aber aus meiner aktuellen Sicht ist das noch nicht mal die halbe Miete. Es kann so schön sein. Aber es kann auch verdammt weh tun.

Ich weiß auch nicht was ich mir gedacht habe das hier im forum zu posten. Ich bin einfach so fertig mit meinen Gefühlen das ich irgendwo damit hin muss. Ich hoffe mein Therapie Platz lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Tut mir wirklich leid wenn sich hier jemand über meine Story aufregt. Ich wollte mit meinem Thema vielleicht auch nur drauf aufmerksam machen was eine Beziehung bedeuten kann und das nicht alles automatisch gut ist.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Cavia »

Dass nicht alles automatisch gut ist und man sich in einer Beziehung schlechter fühlen kann als zu Singlezeiten, habe ich auch erfahren.

Nimm dir die Kritik nicht so zu Herzen. Wenn es dir schlecht geht, ist das so. Und wenn du dann drüber reden willst, darfst du das auch.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Hoppala »

Chwoky hat geschrieben: 25 Nov 2023 11:58 Ich wollte mit meinem Thema vielleicht auch nur drauf aufmerksam machen was eine Beziehung bedeuten kann und das nicht alles automatisch gut ist.
Genau genommen ist das ein ultimativer Anlass für alle Arten und Intensitäten sozialen Abstandhaltens: Die Befürchtung, man selbst oder der andere könnte etwas tun, was die Situation schlimmer macht, als sie akut ist. Und das ist bei jedwedem sozialen Kontakt inklusive.
Wenn sich beide Seiten / alle Beteiligten stets optimal verhalten würden, gäbe es ja nie ein Problem.

Ein gerüttelt Maß "Freude am (geschehenen) Fehler", "Lernen aus Fehlern", Missgeschicke mit Humor nehmen, Verzeihenkönnen und generell etwas Zutrauen in sich selbst und andere sind für jeglichen sozialen Kontakt sehr hilfreich. Um so mehr, je intensiver.

Ein anderer ultimative rAnlass ist natürlich, andere Leute bzw. deren Nähe unangenehm zu finden.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Sternenwanderer »

Ich denke du hast ein extrem verzerrtes Selbstbild. Du schreibst ja auch selbst von viel Selbsthass und extremer Schüchternheit. Das kommt unter Abs bestimmt öfters vor, aber irgendeine Wirkung musst du ja trotzdem auf Frauen haben, ansonsten hättest du die Erfolge die du erlebt hast nicht gehabt. Ein mal könnte man vielleicht noch als glücklichen Zufall bezeichnen, aber nicht vier mal. Irgendwas musst du also richtig machen. Sei es dein Aussehen, ja vielleicht sieht du nachdem du abgenommen hast recht gut aus und dein Datingprofil an sich (netter Text, nettes Bild, das übliche), danach deine Art zu schreiben um überhaupt an ein Date zu kommen und dann die Art wie du mit Frauen im Allgemeinen umgehst, was der wichtigste Punkt von allen ist. Da dein Selbstbild aber sehr, sehr negativ besetzt ist, weißt du vermutlich selber gar nicht was du alles richtig machst mit deinem Verhalten, aber es kann, wie gesagt, kein Zufall sein. Ich halte die Nachfragen wie du es genau angestellt hast aber dennoch für nicht für sinnvoll, einfach weil du selbst nicht so genau zu wissen scheinst wie du es geschafft hast. Da kann man dann auch nicht so viel von lernen oder versuchen etwas nachzuahmen.
Das interessante ist, dass obwohl du ein sehr geringes Selbstbewusstsein hast, du es trotzdem geschafft hast mehrere Frauen von dir zu überzeugen. Was auch dafür spricht, dass du dich selbst wesentlich schlechter bewertest als die Frauen, die du kennengelernt hast. Selbstbewusstsein, auch wenn es dir jeder Coach und Psychologe heutzutage einhämmern will, scheint halt auch nicht alles zu sein, obwohl ich denke, dass ein gesundes Selbstbewusstsein nie schaden kann. Ist nur leider ab einem gewissen Alter schwer zu bekommen, aber wenn du es hättest wärst du vielleicht sogar noch erfolgreicher bei Frauen.
Ich finde es persönlich immer wieder interessant wie das eigene Selbstbild und Fremdwahrnehmung miteinander kollidieren können. Mir wurde auch immer wieder gesagt, was für einen angenehmen Eindruck ich auf andere mache, obwohl ich dem überhaupt nicht zustimmen würde. Bei dir scheint es da ja auch eine enorme Diskrepanz zu geben.

Zu deinem eigentlichen Problem: Ich denke in einer Beziehung lernt man sich auch noch mal selbst von einer ganz anderen Seite kennen. Du hast dich jetzt nochmal von einer ganz neuen Seite kennengelernt. Diese Erfahrung ist viel wert.
Da du jetzt weißt, wie du dich in einer Beziehung verhälst, kannst du anfangen daran zu arbeiten und wenn du die nächste Frau kennenlernst hast du auch schon ein klareres Bild davon im Kopf was du dir bei einer Freundin wünschst und was nicht und auch wie du dir so eine Beziehung im allgemeinen vorstellst. Du hast jetzt im Grunde genommen Erfahrungen gemacht die andere normalerweise 10-15 Jahre früher machen.
So gesehen ist es also auch eine positive Entwicklung auf die man aufbauen kann. Du solltest jetzt erstmal in dich gehen und darüber nachdenken, was alles falsch gelaufen ist, wie du es in Zukunft ändern willst und woran du an dir selbst arbeiten möchtest.
Die Therapeutin kann dir da bestimmt auch ein paar hilfreiche Tipps geben.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Obwohl ich das ABtum hinter mir gelassen habe, geht es mir richtig schlecht.

Beitrag von Egil »

Chwoky hat geschrieben: 25 Nov 2023 11:58 Ich hatte so panische Angst vor Frauen das ich mich nicht mal getraut habe mich bei einer Dating App anzumelden. Alleine dieser Schritt hat mich jahrelang in Angst versetzt.
Kenne ich, dass ging mir haargenau auch so. Zu Studienzeiten das erste Mal bei einer Partnerbörse angemeldet, und bis ich mich das erste Mal getraut habe, einer Frau zu schreiben, hat 2 oder 3 Wochen gedauert.

Ich finde es echt unfair wie manche Menschen hier im forum auf mich reagieren. Hab eine private Nachricht im Postfach gehabt wo mir einer schreibt das er noch nie von einem arroganteren Typen wie mich gehört hat. Ich weiß garnicht was er damit meint erhlich gesagt.
Ich weiß auch nicht was ich mir gedacht habe das hier im forum zu posten. Ich bin einfach so fertig mit meinen Gefühlen das ich irgendwo damit hin muss. Ich hoffe mein Therapie Platz lässt nicht mehr lange auf sich warten.
Tut mir leid, das zu hören. Ich kann es nicht nachvollziehen, und das wäre mir zu meinen Hardcore-AB-Zeiten nicht anders gegangen. Soweit es mich betrifft, ist es völlig legitim, dein Problem hier zu schildern, mehr noch, du brauchst wirklich jede Hilfe, die du kriegen kannst, wenn du bereits an Suizid gedacht hast!!!
Konkret kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich habe selbst ähnliches nicht erlebt, und selbst in meinen dunkelsten Stunden habe ich nie den Lebensmut verloren. Ich kann dir leider nur allgemeines a la "Halt die Ohren steif!" und "Du schaffst das schon!" sagen. Ich weiß, das hilft dir wahrscheinlich kein bisschen, aber vielleicht kannst du die Absicht anerkennen, die von Herzen kommt. :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.

Zurück zu „Erste Beziehung“