Soll ich ihr endlich schreiben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Tania »

Und, wie ist die Freundin so? ;)

Ich kann das gerade nicht einschätzen. Entweder wurdest Du gerade in die Friedzone gesteckt, oder Du wurdest unauffällig dem Freundeskreis vorgestellt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Newbie02 »

Eher erstes sehrwahrscheinlich. Kussversuch als wir uns am Bhf verabschiedet haben hat Sie abgeblockt. Und beim 2 treffen finde ich es schon speziell die Freunde mitzubringen... Wäre das nicht mehr was wo man macht wenn man sich sehr sicher ist aber meistens ja schon was gelaufen ist? Bei uns ist noch nichts gross gelaufen.

Umgekehrt bringt man Kollegen oder sogar den Freund mit wenn man eben als guter Freund wahrgenommen wird?

Mal schauen... vlt mal ein Gang zurückschalten 🤔

Nichtsdestotrotz wars ein guter Abend. Egal ob da noch was wird oder nicht.
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Seren »

Newbie02 hat geschrieben: 06 Dez 2023 22:18Kussversuch als wir uns am Bhf verabschiedet haben hat Sie abgeblockt.
Schwierig, das jetzt einzuschätzen, denn es gibt auch welche, die jemanden erst mal charakterlich näher kennenlernen wollen. Ich an deiner Stelle würde mich einfach überraschen lassen, wie die nächsten Treffen werden, auch wenn ich Überraschungen gar nicht mag.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Newbie02 »

Irgendwas hab ich gestern "falsch gemacht". Werde voll ignoriert. Aber dann sprechen mich Arbeitskollegen auf Dinge an die nur Sie weiss (Konzert von jemandem den ich gerne höre was ich ihr erzählt habe). Speziellerweise lässt sie mich über den Arbeitskollegen Fragen ob ich da mitkommen will.

Checks echt nicht. Warum fragt Sie mich nicht direkt? Kann Sie ja auch tun. Kommen ja noch andere mit die sievwahrscheinlich gefragt hat. Diese Grübelei macht mich noch fertig.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Kolinatan »

Newbie02 hat geschrieben: 07 Dez 2023 15:55Warum fragt Sie mich nicht direkt?
Ich werfe mal eine Spekulation in die Runde. Jemand anderen vorzuschicken, um zu fragen ist eine Strategie, um sich nicht selbst einen Korb abzuholen.

Ich habe nicht mehr das ganze Thema im Kopf: Weist Du wie gut sie mit Zurückweisung umgehen kann? Vielleicht ist sie unsicher und traut sich nicht, Dich direkt zu fragen und es ist ihr wichtig, Dich dabei zu haben.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Newbie02 »

Das ist eine gute Frage. Ich weiss ehrlichgesagt auch nicht was Sie alles schon erlebt hat. Wir haben nie über vergangene Beziehungen von ihr geredet.

Was ich auch etwas speziell fand gestern, der besagte Kollege den sie schon sehr lange kennt, bin mir da auch nicht sicher ob das mal ihr EX war oder ob die was am laufen hatten und er nicht mehr von ihr loskommt. Als ich mit ihr etwas touchy wurde, da hatte ich das Gefühl da war er etwas eiversüchtig. Er hat dann später auch angefangen mit ihr zu flirten, wurde auch ein bisschen touchy (geküsst oder innig umarmt haben die sich aber nicht) mit ihr was sie auch zugelassen und mitgemacht hat. Ich kam mir da schon ein bisschen blöd vor ehrlichgesagt. Hab die beiden auch nicht daran gehindert. Wenn Sie das will dann kann Sie das machen aber dann bitte in Zukunft ohne mich.

Als Sie was zu essen holen ging (bin bei der Gruppe geblieben, es ist ja auch doof wenn Sie mich den Freunden vorstellt und ich dann nur an ihr hänge) und sich verlaufen hatte, da hat Sie mich dann angerufen und ich bin Sie dann suchen gegangen. Ihre Kollegen hats gar nicht gross interessiert dass Sie weg war. Es kommt mir vor, als wärst du halt dann wieder der auf Sie schaut und ihr quasi diese Sicherheit bietet, aber halt nicht mehr.

Wir sind dann zu zweit gegangen. Ein Stück begleiteete Sie mich noch zum Bhf, obwohl Sie auch direkt beim Weihnachtsmarkt in die Tram steigen konnte (hab ich aber erst als ich dann zuhause war realisiert). Ich hätts ihr auch nicht übel genommen wenn Sie dort eingestiegen wäre, da ich micht mit der Aktion von ihrem "Kollegen" veräppelt vorkam. In dem Moment hatte ich so das Gefühl ja jetzt ist es eigentlich auch egal. Ich nahm Sie in den Arm und wir liefen dann eng aneinander weiter. Beim Abschied sah ich ihr tief in die Augen und frage ob wir es wagen wollen. Sie lächelte nur etwas verlegen, ich hatte das Gefühl dass sie eher nicht will. Bin dann etwas zurück, sie kam dann auf mich zu und hat mich länger umarmt wie beim vorherigen treffen. Sie stieg dann in die Tram. Schrieb ihr auf dem Nachhauseweg noch eine Nachricht wie beim ersten Treffen wo ich mich bedankte, "Danke für den heutigen Abend! War eine gemütliche Runde :-) Ich hoffe du bist gut nach Hause gekommen ... Gelogen ist das ja nicht. Es war ja auch eine gemütliche Runde. Heute dann Funkstille aber dann schreibt mir der Kollege ob ich die Band XY mag (wir hatten im Zug bevor wir die andern getroffen hatten ein lied von dieser Band gesungen :lol:). Und den Kollegen hab ich nie erzählt dass ich diese Band mag.

Es ist immer so ein Auf und Ab. Mal investiere ich mehr, dann zieht sie sich zurück, aber dann kommt Sie plötzlich von sich auchs (Treffen gestern hat Sie vorgeschlagen). Dienstag haben wir auch länger telefoniert und da kam Sie sogar von sich aus, dass wir doch gemeinsam uns am Morgen treffen und zur Arbeit fahren was für Sie ein Umweg ist. Jetzt zieht Sie sich wieder etwas zurück. Vielleicht meldet Sie sich dann aus dem Kurzurlaub (auch da wieder, irgendwie war es ihr wichtig mir zu sagen dass sie da alleine hingeht).

Diese Warmhaltetaktik könnte auch sein dass Sie was mit einem anderen hat und ich quasi der Backup plan bin. Falls dem wirklich so sei, also dann ists bei mir defintiv vorbei. Da könnte ich mir auch keine Beziehung mit ihr vorstellen. Ja gut nach der gestrigen Aktion momentan auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Rantanplan »

Das ist echt schwer zu beurteilen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass da bei ihr vielleicht auch einfach Unsicherheit im Spiel ist? Sie hatte Dich doch mal gefragt, ob Du sie ins Hotel begleitest, hat sie Deine Reaktion vielleicht auch nicht so gut verdaut damals?
Hast Du sie schon mal gefragt, wie sie Dich findet? Vielleicht ist es kein Fehler, mal ein wenig direkter zu werden und Antworten zu bekommen. Oder irgendwas, was Dir ein bißchen Klarheit bringt. Denn aktuell finde ich das überhaupt nicht klar, ich sehe aus Deinen Schilderungen nur, dass irgendein Interesse von ihr vorhanden ist, aber wenn sie eine Taktik hat verstehe ich sie auch nicht.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Newbie02 »

Direkt gefragt hat Sie nicht. Es hätte sein können dass da was ginge wenn ich Sie gefragt hätte, aber eben.

Wahrscheinlich wars mehr ein Spiel für Sie. Ich war solange interessant und jetzt wo Sie weiss das sie mich haben kann ists langweilig für Sie. Aber Sie möchte trotzdem jemand den sie als Notlösung haben kann wahrscheinlich. Darum auch immer die Unsicherheiten.

Obs Ansprechen was bringt weiss ich nicht. Als ich Sie in den Arm genommen habe hab ich scherzhaft gesagt "gefällt dir das überhaupt?" und dann kam Sie näher

Ich zieh mich etwas zurück. Wenn Sie wirklich interesse hat dann soll sie kommen den Schritt jetzt machen, ich werde ihr auch antworten und mich weiter mit ihr treffen, hedoch nicht den aktiven Part übernehmen. Sonst rennst du ihr nur hinterher. Da hab ich keine Lust drauf hinterherennen und zu Madame schauen, bis Sie sich vielleicht mal entscheidet 😅 Geh heute jetzt auch raus in ne Bar um mich abzulenken. Ansonsten machst du dich nur kaputt mit dem ganzen Overthinking.
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Seren »

Newbie02 hat geschrieben: 08 Dez 2023 10:57Obs Ansprechen was bringt weiss ich nicht. Als ich Sie in den Arm genommen habe hab ich scherzhaft gesagt "gefällt dir das überhaupt?" und dann kam Sie näher
Das klingt doch gut, dass sie dir ohne Worte mitgeteilt hat, dass es ihr gefällt.
Also vielleicht ist sie wirklich nur so schüchtern, dass weiterhin du aktiv sein musst.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Newbie02 »

Danke für die Tipps. Trotzdem ist die Kommunikation momentan wieder etwas schwierig. Vlt. liegts auch daran dass Sie dieses Wochenende in den Ferien ist. Ich warte mal ab ob Sie sich evtl. heute aben wenn Sie zurück ist bei mir meldet und wegen der Woche fragt... Wenn dann Jackpot :-) Bin gespannt wie es weitergeht... kann immer noch alles sein :lol:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Kolinatan »

Newbie02 hat geschrieben: 08 Dez 2023 10:57 Aber Sie möchte trotzdem jemand den sie als Notlösung haben kann wahrscheinlich.
Solche Aussagen, welche in Deinen Beiträgen gelegentlich auftauchen, magst Du da mal genauer schauen? In welchem Umfang hast Du konkret etwas beobachtet, dass eine solche Theorie plausibel macht und wie sehr schwingt in diesen Annahmen, Deine eigene Unsicherheit und ggf. eine Überzeugung mit, dass "niemand" bereit sei mit Dir eine Beziehung eingehen zu wollen?

Weil, wenn Du ihr Verhalten für Dich negativ interpretierst und Dich dann selbst abweisend verhältst, kann es sein, dass Du eine Kette in Gang setzt - selbsterfüllende Prophezeiung -, welche die Erwartung erst manifestiert.

Da ist es immer gut sich klar zu sein, was ist Interpretation und Unterstellung und was hast Du wirklich beobachtet. Es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn ihr es schafft offen darüber zu reden, statt das Verhaltens des anderen nur zu interpretieren. Vor allem wenn Du dazu neigst ihr Verhalten zu Deinen Ungunsten auszulegen.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Newbie02 »

@Kolinatan, das siehst du leider genau richtig. Mein Selbstwert ist leider nicht sehr gross, gelinde gesagt es geht Aufwärts. Immerhin hasse ich mich nicht mehr selbst wie früher. Ich seh das schon mal positiv.

An diesem Punkt muss ich mir Strategien zurecht legen um quasi Gedanken "mich will keine ... leider hat sich das Gegenteil noch nicht erwiesen" in Schach zu halten. Evtl. auch Hilfe suchen... falls es sowas auch für AB's gibt.

Unabhängig ob AB oder nicht, ich darf mich nicht von solchen Sachen abhängig machen.

Und auch da mit dem Konzert hattet ihr recht. Sie hat mich tatsächlich indirekt über einen Kollegen fragen lassen weil sie dachte dass es mir Gefällt. Besagter anderer Kollege der auch dabei ist wurde nicht wie angenommen von ihr gefragt sondern vom anderen Kollegen. Abgesehen davon liegt ihr glaub schon was an mir. Sie ruft mich an wenn ich frage zum telefonieren und heute hat Sie sich sogar die Nägel rot lackiert (hab ihr letzstes Mal gesagt dass ihr sowas wie Rot stehen würde wenn, sie die lackieren will, mit einem leichten Augenzwinkern).
Zuletzt geändert von Newbie02 am 12 Dez 2023 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Newbie02 »

Danke nochmals an allen hier! Ich weiss eure Antworten und Tipps echt zu schätzen :)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Obelix »

Newbie02 hat geschrieben: 12 Dez 2023 18:40 Evtl. auch Hilfe suchen... falls es sowas auch für AB's gibt.
Ich wüsste jetzt keine spezifische Anlaufstelle für ABs, aber Selbstwertprobleme sind definitiv ein Symptom, bei denen Psychotherapeuten Handlungsbedarf sehen. Meistens ist AB-Sein auch eher die Folge eines allgemeinen seelischen Problems und nicht umgekehrt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Newbie02 »

Update, hab gefragt ob wir mal Auswärts essen gehen oder einen Kochabend machen. Sie hat zwar nicht verneint ("Ja warum nicht"), aber wenns drum geht zu schauen wann macht Sie es mir nicht einfach. Nächste Woche geht sie zu ihrer Familie Und im Januar ist sie dann 1 Monat in den Ferien alleine Backpacking. Ich will sie vorher unbedingt nochmals treffen...

Vlt will Sie sich nicht leicht zu haben geben, ist schüchtern oder will wirklich nicht (denke ich eher weniger Mittwoch fand sies sehr schade dass wir nur gemeinsam hinfahren konnten)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Solstice »

Newbie02 hat geschrieben: 15 Dez 2023 08:01 Update, hab gefragt ob wir mal Auswärts essen gehen oder einen Kochabend machen. Sie hat zwar nicht verneint ("Ja warum nicht"), aber wenns drum geht zu schauen wann macht Sie es mir nicht einfach. Nächste Woche geht sie zu ihrer Familie Und im Januar ist sie dann 1 Monat in den Ferien alleine Backpacking. Ich will sie vorher unbedingt nochmals treffen...

Vlt will Sie sich nicht leicht zu haben geben, ist schüchtern oder will wirklich nicht (denke ich eher weniger Mittwoch fand sies sehr schade dass wir nur gemeinsam hinfahren konnten)
Naja, ist halt jetzt Weihnachtszeit, die ist bei vielen mit Familientreffen o.ä. vollgepackt. Was macht sie denn Silvester? ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Newbie02 »

Da ist Sie in ihrer Heimatstadt bei den Eltern
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Newbie02 »

Update: Wir sehen uns ab und zu, aber irgendwie privat treffen liegt bei ihr gerade nicht drin (Zu angebunden oder Ausreden). Und Wenn wir uns vor oder kurz nach der Arbeit sehen wirds fast immer von mir iniitiert (ausser 1x). Sie macht immer mit sucht hier und da den Körperkontakt mit mir, neckt mich ständig (ich sie eigentlich auch) ... hab das Gefühl sie schaut mal was passiert, aber investieren tut Sie nicht sehr viel ... und Zeit für mehr liegt auch nicht drin. Ich weiss echt nicht wie weiter...
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Dagdieb »

Newbie02 hat geschrieben: 20 Dez 2023 21:27 Update: Wir sehen uns ab und zu, aber irgendwie privat treffen liegt bei ihr gerade nicht drin (Zu angebunden oder Ausreden). Und Wenn wir uns vor oder kurz nach der Arbeit sehen wirds fast immer von mir iniitiert (ausser 1x). Sie macht immer mit sucht hier und da den Körperkontakt mit mir, neckt mich ständig (ich sie eigentlich auch) ... hab das Gefühl sie schaut mal was passiert, aber investieren tut Sie nicht sehr viel ... und Zeit für mehr liegt auch nicht drin. Ich weiss echt nicht wie weiter...
Denke, dass Schlechteste was du nun versuchen könntest, wäre, mehr Druck zu machen. Versuche eher, locker zu bleiben, nicht so sehr zu wirken, als würdest du bereits eure Kinder planen. Jetzt ist nunmal Weihnachtszeit, da kann man frohe Weihnachten wünschen und evtl. wenn was zurück kam auch mal noch zwischen den Jahren bisschen Smalltalk halten, aber nicht mehr. Wenn jemand wirklich Feuer & Flamme ist, hat diese Person auch Zeit, das sehe ich aktuell (noch!) nicht bei deiner Erzählung von ihrer Seite aus, kann aber noch werden.
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Soll ich ihr endlich schreiben?

Beitrag von Rantanplan »

Lass mal Weihnachten und Sylvester rumgehen..dann wirds ja in der Regel bei allen etwas ruhiger. Dann sollte sie ja hoffentlich ein bißchen mehr Zeit haben.