Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Optimistin »

Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 13:42

Wie leider in der realen Welt, wird auch im AB-Treff recht schnell versucht, die Leute "einzunorden", wenn einem an so einem Neuling/Sonderling/Fremdling etwas nicht passt, oder an dem, was er sagt. Und sei es nur an einer ungeschickten Formulierung festgemacht.

viewtopic.php?t=29120
1.Post ever des Users.

Ist es das, was du mit ungeschickter Formulierung eines Neuzugangs meinst?

Das ist Incel Quark, als bewusste Provokation.
Deshalb braucht es Moderation.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: ... pro Kolinatan

Beitrag von Vogel »

time4change hat geschrieben: 07 Aug 2023 10:15 Hierzu auch noch mein Senf:

1. sollten wir Kolinatans Geduld würdigen, sich der ganzen Kritik hier zu stellen
--> es gibt (andernorts) viele Forenadmins und Moderatoren, die sowas niemals dulden würden

2. was ist das Problem?
irgendwo auf S. X eines Y-seitigen Threads hatte Kolinatan doch geschrieben, dass das "GfK-Gebot" empathischer Wortwahl in deer Kommunikation NUR im "Austausch" -Unterforum gelten soll ...
ist ja im Blick auf das Gesamtforum eher eine Nische?

--> sind die Probleme evtl. eher:

dass Kolinatan dies schlecht kommuniziert hat:
erst knallt er uns die "Lösung" vor den Latz ... nach reichlich Gegenwind kommt die Begründung ... und irgendwo versteckt in ellenlangen Ausführungen die Einschränkung wo die Lösung überhaupt angewendet werden soll ...

@Kolinatan:
ich denke, Du hättest Dir den meisten Gegenwind und dem Forum das meiste an Zerwürfnis mit einer anderen Kommunikation ersparen können:

ERST Feststellung, was Dir im Forum missfällt
(also dass wiederholt Neue niedrérgesschrieben werden)

DANN Dein Beschluß, dass ein "Schutzraum" für diese Gruppe geschaffen werden soll
(also der "Austausch-Bereich", ohne dass dies das restliche Forum betrifft)

und als dritter Schritt Überlegungen/ein Brainstorming, wie empfindliche Gemüter in diesem "Schutzraum" pfleglicher behandelt werden könnten als bislang ...
:daumen:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Optimistin hat geschrieben: 07 Aug 2023 16:17
Ist es das, was du mit ungeschickter Formulierung eines Neuzugangs meinst?
Nö.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: ... pro Kolinatan

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 07 Aug 2023 10:15 DANN Dein Beschluß, dass ein "Schutzraum" für diese Gruppe geschaffen werden soll
(also der "Austausch-Bereich", ohne dass dies das restliche Forum betrifft)
Wobei sich auch dann die Frage stellt: warum den Austausch-Bereich zu einem Schutzraum umbauen, statt einen neuen Schutzraum zu definieren?

Denn da gleichzeitig der Gefahrenbereich zur unmoderierten Zone erklärt wurde, gäbe es plötzlich in den Diskussionsforen nur noch die Wahl zwischen "maximal geschützt" und "gar nicht geschützt".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: ... pro Kolinatan

Beitrag von Einzelgänger »

Tania hat geschrieben: 07 Aug 2023 16:38
time4change hat geschrieben: 07 Aug 2023 10:15 DANN Dein Beschluß, dass ein "Schutzraum" für diese Gruppe geschaffen werden soll
(also der "Austausch-Bereich", ohne dass dies das restliche Forum betrifft)
Wobei sich auch dann die Frage stellt: warum den Austausch-Bereich zu einem Schutzraum umbauen, statt einen neuen Schutzraum zu definieren?

Denn da gleichzeitig der Gefahrenbereich zur unmoderierten Zone erklärt wurde, gäbe es plötzlich in den Diskussionsforen nur noch die Wahl zwischen "maximal geschützt" und "gar nicht geschützt".
Das habe ich auch nicht verstanden. Ist der "Austausch" nicht eigentlich der Hauptbereich des Forums? Warum sollte dort experimentiert werden?
Der letzte AB
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Zwerg »

Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 13:42 ...
Die Spaltung ist sehr bedauerlich, da es meiner Meinung nach für zwei Foren keinen Platz gibt. Ich werde in Kürze sowieso eine Forenpause einlegen. Sollte ich später wieder mitschreiben wollen und dürfen, dann voraussichtlich im neuen gespiegelten Forum.

Deine Kritik ist nicht so einfach zurückzuweisen. Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Neuzugänge, die in der offenkundigen Absicht zu provozieren hier aufgetaucht sind, aber durch geschickte Formulierungen einer Sperre aus dem Weg gingen. Da empfand ich das angesprochene "Zusammenwirken" als wirksames Mittel. Einen allgemeinen Trend zum Hinauskomplementieren habe ich in den vergangenen Jahren nicht (mehr) beobachtet.

Für mich zählen drei Gründe:

Sachlich geht mir die Moderation eher nicht weit genug. In anderen Foren werden nach meinem Eindruck schneller Beiträge gelöscht und accounts gesperrt. Genau das dient ja dem Schutz von Neumitgliedern vor Provokationen. Dem Versuch, die Moderation noch weiter einzuschränken und sich noch mehr auf Selbstmoderation zu verlassen stehe ich weiterhin skeptisch gegenüber.

Persönlich sehe ich das Vorgehen des alten und nun wieder neuen Administrators kritisch. Ich will das aber hier nicht weiter ausführen.

Drittens stelle ich fest, dass gerade diejenigen (Personen) sich hier in das neue gespiegelte Forum zurückziehen wollen, deren Beiträge ich in der Vergangenheit besonders geschätzt habe. Diejenigen welche am meisten die Kommunikation mit neuen Mitgliedern gesucht, die auf sie eingegangen sind bzw. Ratschläge versucht haben.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Dérkesthai »

Menelaos hat geschrieben: 06 Aug 2023 16:08 Die Frage ist für mich: Sind es Veränderungen die die User sich wünschen, oder nicht?
Wenn alle gehen würden, die sich daran stören, gibt es aber auch keinen Gegenpol mehr.
Ich glaube nicht, dass beide Foren - oder mehr - nebenher und ohne die fehlenden Teile existieren könnten. Nicht auf Dauer.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Menelaos »

Dérkesthai hat geschrieben: 07 Aug 2023 17:29
Menelaos hat geschrieben: 06 Aug 2023 16:08 Die Frage ist für mich: Sind es Veränderungen die die User sich wünschen, oder nicht?
Wenn alle gehen würden, die sich daran stören, gibt es aber auch keinen Gegenpol mehr.
Welchen Zweck würde denn so ein Gegenpol hier erfüllen?
Ich glaube nicht, dass beide Foren - oder mehr - nebenher und ohne die fehlenden Teile existieren könnten. Nicht auf Dauer.
Ich stimme dir zu; es werden nicht beide Foren auf Dauer überleben können, und ja, das wird nicht ohne Verluste gehen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
River_Song
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 135
Registriert: 03 Aug 2019 15:46
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von River_Song »

Zwerg hat geschrieben: 07 Aug 2023 17:13
Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 13:42 ...

Drittens stelle ich fest, dass gerade diejenigen (Personen) sich hier in das neue gespiegelte Forum zurückziehen wollen, deren Beiträge ich in der Vergangenheit besonders geschätzt habe. Diejenigen welche am meisten die Kommunikation mit neuen Mitgliedern gesucht, die auf sie eingegangen sind bzw. Ratschläge versucht haben.
Wie wahr... :daumen:
Cookie, der oder das
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von uhu72 »

Es haben in der Vergangenheit schon immer mehrere (ernst zu nehmende) AB-Foren nebeneinander existiert. Gerade zu Beginn des AB-Treffs war das so. Das war im Jahr 2007. Im Jahr 2008 hat Jemima die Führung des Treffs übernommen und die Umgangsformen normalisiert. Ein Jahr später hat sie die technische Führung an Kolinatan übergeben. In dieser Zeit hat sich die Nutzerschaft mehr und mehr auf den Treff konzentriert. Im Jahr 2013 / 2014 hat Kolinatan angefangen sich inhaltlich mehr zu engagieren, was nicht optimal lief und darin endete, dass 2014 Gano das Forum übernahm, um es schätzungsweise 2015 an Nasobem weiter zu reichen. So viel zur Geschichte im Schnelldurchgang.
Ein Problem bei der Forenkultur ist der zahlenmäßige Männerüberhang. Das birgt die Gefahr, dass der männliche Frust bei der Partnersuche thematisch überkocht, was wiederum die weiblichen Betroffenen abschreckt. Hier eine Balance zu finden ist recht schwierig. Und allen kann man es eh nicht recht machen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Dérkesthai »

Menelaos hat geschrieben: 07 Aug 2023 17:55 Welchen Zweck würde denn so ein Gegenpol hier erfüllen?

Ich stimme dir zu; es werden nicht beide Foren auf Dauer überleben können, und ja, das wird nicht ohne Verluste gehen.
Ich hab mir erlaubt die beiden Sätze in ein Zitat zu packen.

Naja, der, der jetzt schon für die aktuelle Stimmung sorgt. Und das meine ich nicht im negativen Sinne. Es wichtig das gesagt wird, was gesagt wurde. Wenn das Gegengewicht weg ist, ist Ungleichgewicht. Und zwar dann in beiden Foren. Dann wäre auf Dauer keines der beiden Foren da, viele Mühen und sicherlich auch einiges an Geld, vor allem aber auch an Zeit weg.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

uhu72 hat geschrieben: 07 Aug 2023 19:33 Es haben in der Vergangenheit schon immer mehrere (ernst zu nehmende) AB-Foren nebeneinander existiert. Gerade zu Beginn des AB-Treffs war das so. Das war im Jahr 2007. Im Jahr 2008 hat Jemima die Führung des Treffs übernommen und die Umgangsformen normalisiert. Ein Jahr später hat sie die technische Führung an Kolinatan übergeben. In dieser Zeit hat sich die Nutzerschaft mehr und mehr auf den Treff konzentriert. Im Jahr 2013 / 2014 hat Kolinatan angefangen sich inhaltlich mehr zu engagieren, was nicht optimal lief und darin endete, dass 2014 Gano das Forum übernahm, um es schätzungsweise 2015 an Nasobem weiter zu reichen. So viel zur Geschichte im Schnelldurchgang.
Ein Problem bei der Forenkultur ist der zahlenmäßige Männerüberhang. Das birgt die Gefahr, dass der männliche Frust bei der Partnersuche thematisch überkocht, was wiederum die weiblichen Betroffenen abschreckt. Hier eine Balance zu finden ist recht schwierig. Und allen kann man es eh nicht recht machen.
+1 zur Kernaussage, dass Foren auch immer nebeneinander existiert haben.

Wenn hier Foren nicht überleben sollten (was ich aktuell nicht glaube, das Ge-Unke, dass bald nichts mehr da ist, ist so alt wie die AB-Foren selbst), dann liegt das eher daran, dass Foren eine veraltete Kommunikationsform sind.

Aber wir sind ja alle old-fashioned, sonst wären wir nicht hier.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lazarus Long »

Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 23:38... dann liegt das eher daran, dass Foren eine veraltete Kommunikationsform sind.
als alter Mann erlaube ich mir mal die Frage, was denn die nachfolgende/aktuellere Kommunikationsform ist?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Gano

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Gano »

Lazarus Long hat geschrieben: 08 Aug 2023 05:43
Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 23:38... dann liegt das eher daran, dass Foren eine veraltete Kommunikationsform sind.
als alter Mann erlaube ich mir mal die Frage, was denn die nachfolgende/aktuellere Kommunikationsform ist?
tiktok.com, instagram.com und reddit.com.
Zuletzt geändert von Gano am 08 Aug 2023 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Lazarus Long hat geschrieben: 08 Aug 2023 05:43
Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 23:38... dann liegt das eher daran, dass Foren eine veraltete Kommunikationsform sind.
als alter Mann erlaube ich mir mal die Frage, was denn die nachfolgende/aktuellere Kommunikationsform ist?
Messenger aufm Handy.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Tania »

Lazarus Long hat geschrieben: 08 Aug 2023 05:43
Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 23:38... dann liegt das eher daran, dass Foren eine veraltete Kommunikationsform sind.
als alter Mann erlaube ich mir mal die Frage, was denn die nachfolgende/aktuellere Kommunikationsform ist?
Discord. Man redet wieder miteinander. Noch ein bisschen Weiterentwicklung in diese Richtung, und die jungen Leute reden wieder Face2Face :surprise: :oma:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von uhu72 »

Ich halte die Betrachtungsweise, ein Internet Forum als Kommunikationsform anzusehen und dieses als veraltet zu betrachten mit den Hinweis auf andere internetbasierte Anwendungen, die zumeist als Sozial Media betitelt werden, als Thema verfehlt an.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Strange Lady »

Lion hat geschrieben: 08 Aug 2023 05:51
Lazarus Long hat geschrieben: 08 Aug 2023 05:43
Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 23:38... dann liegt das eher daran, dass Foren eine veraltete Kommunikationsform sind.
als alter Mann erlaube ich mir mal die Frage, was denn die nachfolgende/aktuellere Kommunikationsform ist?
Messenger aufm Handy.
Mir wäre das zu intim.
Forum lässt mir die Freiheit mich jederzeit ausklinken zu können, wenn mir das Gelaber zu viel wird. Alle 3 - 4 Tage mal kurz reinschneien - und gut ist.

Im Messenger poppt da doch dann ständig irgendwas auf. Und der private Schmonzes der Leute interessiert mich auch nicht. Ich bin hier nicht, um Freunde zu finden.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich verstehe ehrlich gesagt die extreme Aufregung nicht, dass es so schlimm ist einfach einen netteren Umgang zu pflegen.
Wenn es wirklich SO schlimm werden würde dass das Forum Stirbt kann man ja immer noch zurück rudern.

Ich persönlich denke aber dass es eine gute Sache wird wenn man hier etwas freundlicher wäre und neue User nicht immer sofort vergrault werden sobald sie mal was schreiben was gewisse andere User anders sehen.

Mir ging es schon öfter so dass ich eigentlich gerne Themen angesprochen hätte es dann aber gelassen habe weil ich keine Lust auf Seiten lange Diskussionen.

Auch diese zynische Art wie sich hier teilweise darüber lustig gemacht wird finde ich einfach total kindisch.
Ich vermute dass manche einfach ein Problem mit "Autoritäten" haben wenn man einen Admin in einem Forum so nennen will oder vielleicht wird auch einfach alles verteufelt was neu ist. Erinnert mich irgendwie an Facebook :lol:
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Tania hat geschrieben: 08 Aug 2023 05:57
Lazarus Long hat geschrieben: 08 Aug 2023 05:43
Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 23:38... dann liegt das eher daran, dass Foren eine veraltete Kommunikationsform sind.
als alter Mann erlaube ich mir mal die Frage, was denn die nachfolgende/aktuellere Kommunikationsform ist?
Discord. Man redet wieder miteinander. Noch ein bisschen Weiterentwicklung in diese Richtung, und die jungen Leute reden wieder Face2Face :surprise: :oma:
Ich bin aus der Generation vor Discord.
Da hat man über Teamspeak auch miteinander geredet, also das war nie ganz weg ;)

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“