Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Manchmal bedarf es einiger Schlüsselerlebnisse, um seine Meinung recht eindeutig zu ändern. Die hatte ich heute.

Bis gestern hätte ich noch dafür gestimmt, hier eine Wahl durchzuführen, wer den Treff führt und wer sich ggf. um ein neues Forum bemühen und ausziehen sollte. Ergebnisoffen. Diese Ansicht hat sich um 180 Grad gedreht.

Wie wertvoll ein Forum für von Beziehungslosigkeit betroffene Leute ist, sei dahingestellt (im Sinne einer gegenseitigen Hilfe um die Misere tatsächlich zu beenden).

Viele Newbies jedoch äußern, dass es eine erleichternde Feststellung war, dass sie nicht alleine auf der Welt sind, mit ihrer "Eigenschaft". Wenn Foren etwas bringen, dann wenigstens das.

Dementsprechend sollte eine Kultur des Respekts und der Offenheit herrschen, um diese neuen Leute in die Community hineinzulassen. Ein erster Schritt für alles Weitere, was da kommen mag.

Wie leider in der realen Welt, wird auch im AB-Treff recht schnell versucht, die Leute "einzunorden", wenn einem an so einem Neuling/Sonderling/Fremdling etwas nicht passt, oder an dem, was er sagt. Und sei es nur an einer ungeschickten Formulierung festgemacht.

Der AB-Treff hatte nicht nur ein Problem der Führung, sondern hat auch ein Problem der Regulars (= Leute, die lange dabei sind und sich im Forum exponieren).

Im Zusammenspiel wird es erst recht problematisch. Man kennt sich, man spielt sich die Bälle zu, man nimmt sich Sachen heraus. bzw. lässt Sachen durchgehen. Man formuliert entsprechend und dann fliegt man prima unterhalb des offiziellen Radars der Regeln.

Toxische Strukturen, die so Manchen vermutlich davon abhalten, mal etwas anzumerken, weil man keinen Bock drauf hat, das anschließend in langen Diskussionen mit 5 Leuten gleichzeitig ausfechten zu müssen. Am Ende bleibt das, was man eigentlich sagen wollte, zerlöchert und zerfetzt übrigen. Und irgendjemand kann sich auf die Schultern klopfen und sagen "ha, doch recht gehabt". Wenns blöd läuft noch garniert mit einer offiziellen Ermahnung, weil einem ja beim Kampf gegen so viele dummerweise was Unflätiges rausgerutscht ist.

Wie lange wurden nur "Systemtreue" in die Moderation gelassen? 10 Jahre? Eindeutig zu lange.

Ich betrachte es als einen glücklichen Umstand, dass Kolinatan das Heft der Führung in die Hand bekommen hat. Egal, wie er sie in die Hand bekommen hat, egal was am Ende dabei herauskommt. Besser was Neues, als diese verkrusteten Strukturen.

Besser noch die Kanone auf das eigene Schiff richten und zu versenken, als so weiterzumachen.

Der AB-Treff ist eine Institution, eine bekannte Adresse, die z.B. in Zeitungsberichten genannt wird. Daher sollte der Treff auch in einer liberaleren Hand liegen als in einer Struktur des "genau und nur so ist es richtig, und so bleibt es auch".

Viele werden sich jetzt die Augen reiben "Wovon von redet der?! Hier war doch alles in bester Ordnung!"

Nein, war es nicht, vielleicht wart Ihr auch nur betriebsblind.

Also ... Teilung jetzt.

Soweit mein Plädoyer aus Überzeugung. Und wenn ich falsch liegen sollte -Restrisiken gibt es immer, dann ist das so -

Dann besteht ja das neue Forum (in alter Fasson).

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Sternenwanderer »

Insgesamt ein ziemlich zynischer Kommentar, aber dir als vergebenen Ex-AB kann es ja auch egal sein ob das Forum stirbt.
Von daher nochmal fleißig Salz in die Wunde streuen, da haben momentan ja so einige Spaß dran.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Sternenwanderer hat geschrieben: 06 Aug 2023 14:13 Insgesamt ein ziemlich zynischer Kommentar, aber dir als vergebenen Ex-AB kann es ja auch egal sein ob das Forum stirbt.
Von daher nochmal fleißig Salz in die Wunde streuen, da haben momentan ja so einige Spaß dran.
Ich habe das geschrieben, weil mir immer noch viel an der Community liegt. Da war Null-komma-Null Zynisches dran.

Der Untergang des Abendlandes (oder Forums) wurde schon oft vorhergesagt. Die Technik, eine Internetadresse oder ein Name ist aber nicht die Community.

Eine Forum sind die Menschen, die lesen und schreiben.

Und es hat und wird auch mit sehr viel weniger angemeldeten Teilnehmern funktionieren, an welcher Stelle auch immer. Oder an welchen Stellen

Es braucht keinen große Masse einer im Zaum gehaltenen "Einheit". Das führt eh schnell zum Diktat und zu einer Art Wahn.

Ob nun bei Politikern, die mehr als 2 Legislaturperioden verfassungsmäßig zugestanden bekommen, bei GmbH-Geschäftsführern, die zu lange im Amt sind oder bei popeligen Foreninhabern.

Aber genug Pathos ...
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Sternenwanderer »

Ich sehe die ganze Sache eher so wie Montecristo das schon in einem anderen Thread erwähnt hat, nämlich das beide Foren bis Weihnachten, oder lass es sogar ein wenig länger sein, tot sein werden.
Die Gemeinschaft war hier schon klein genug, mehr Spaltung, kann sie aus meiner Sicht nicht ertragen. Es wird dann so laufen, dass sich hier einige Ex-ABs und nie Abs, ins neue Forum begeben,weil sie sich hier nicht mehr wohlfühlen und dort ein wenig Austausch betreiben, obwohl sie nicht mehr wirklich etwas Verbindendes, den Grund warum man AB war, haben.
(Die, die sich schon persönlich auf Forentreffen getroffen haben brauchen das Forum ohnehin nicht mehr unbedingt, weil schon persönliche Kontaktdaten ausgetauscht wurden.)
Während sich hier der Kern der HC-AB aufhalten wird, die sich gemütlich in ihrer Bubble einrichten werden.
Ich sehe nicht, dass irgendwas gewonnen wird, wenn sich das Forum in 2 aufteilt.

Ich kann mich bei der ganzen Sache natürlich auch irren und jetzt bricht die goldene Zeit des AB-Treffs an wer weiß... positiv sehe ich die ganze Entwicklung jedenfalls nicht.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Sternenwanderer hat geschrieben: 06 Aug 2023 15:02 Ich sehe die ganze Sache eher so wie Montecristo das schon in einem anderen Thread erwähnt hat, nämlich das beide Foren bis Weihnachten, oder lass es sogar ein wenig länger sein, tot sein werden.
Jemand bereit, eine höhere Wette drauf einzugehen?
Peter

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Peter »

Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 15:29
Sternenwanderer hat geschrieben: 06 Aug 2023 15:02 Ich sehe die ganze Sache eher so wie Montecristo das schon in einem anderen Thread erwähnt hat, nämlich das beide Foren bis Weihnachten, oder lass es sogar ein wenig länger sein, tot sein werden.
Jemand bereit, eine höhere Wette drauf einzugehen?
Was ist eigentlich aus Deinem AB-Forum geworden?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Menelaos »

Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 13:42 Besser noch die Kanone auf das eigene Schiff richten und zu versenken, als so weiterzumachen.
Veränderungen wären sicher auf mehr als nur eine Art und Weise möglich gewesen, aber dazu hätte jemand klar ansprechen müssen was ihn stört, und idealerweise auch konstruktive Vorschläge zur Verbesserung bringen müssen. Und dann hätte man darüber sprechen können.
Ich kann mich nicht erinnern dass du das getan hast, daher finde ich den "lieber das eigene Schiff versenken"-Ansatz ziemlich... inkonsequent, wenn dir das Forum wirklich wichtig ist. Es klingt für mich nach einer Mentalität der Verbitterung, in der du dich freuen würdest wenn das Haus niederbrennt, weil es dir selbst nicht mehr gefällt.

Im Laufe der Zeit HABE ich tatsächlich Beschwerden und Vorschläge zur Veränderung gehört... nur kann ich mich an keinen einzigen guten erinnern.
(Da man mir jetzt Arroganz vorwerfen wird weil ich meine so pauschal beurteilen zu können was gut ist und was nicht; Ich meine Vorschläge ala "Alle nicht-ABs sollten rausgeworfen werden.")

Außerdem lehne ich mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass die Leute nicht gehen, weil sie sich vor Veränderungen allgemein fürchten, sondern weil ihnen diese speziellen Veränderungen nicht gefallen, und sie nicht das Gefühl haben dass ihre Meinung dabei eine Rolle spielt.

Also ja, ich hoffe durchaus auf eine gewisse Offenheit und - was vielleicht sogar noch wichtiger ist - ein größeres Engagement für Veränderungen, wie ich es in der Initiative zur Gründung eines neuen Forums sehe. Es gab einige Dinge die nicht ideal liefen, und wir haben es versäumt darüber zu sprechen... hatten vielleicht auch keine richtigen Kanäle um das zu tun. (Stichwort: Kritikverbot an der Moderation)
Das hätte man auch ohne Spaltung schaffen können, aber jetzt ist es wohl zu spät dafür.

Und ja, unter Kolinatan hat bzw. wird es hier Veränderungen geben, daran besteht wohl kein Zweifel. Die Frage ist für mich: Sind es Veränderungen die die User sich wünschen, oder nicht?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Peter hat geschrieben: 06 Aug 2023 15:44
Lion hat geschrieben: 06 Aug 2023 15:29
Sternenwanderer hat geschrieben: 06 Aug 2023 15:02 Ich sehe die ganze Sache eher so wie Montecristo das schon in einem anderen Thread erwähnt hat, nämlich das beide Foren bis Weihnachten, oder lass es sogar ein wenig länger sein, tot sein werden.
Jemand bereit, eine höhere Wette drauf einzugehen?
Was ist eigentlich aus Deinem AB-Forum geworden?
Ich hatte nach ein paar Jahren keinen Bock mehr, es weiterzuführen und es gab neue Leute und Foren, die die Sache weitergeführt haben. Außerdem hat der Forenanbieter Parsimony auch seinen Laden zugemacht und das frühzeitig angekündigt.

So war das damals, glaube ich.

Ich möchte hier nicht den Olaf Scholz machen, aber so genau weiß ich das nicht mehr. Es ist Asbach, Geschichte.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Menelaos hat geschrieben: 06 Aug 2023 16:08
Ich kann mich nicht erinnern dass du das getan hast,
Ich hatte mich aus dem Treff ziemlich ausgeklinkt, aber dennoch immer mal wieder reingeschaut.

Ich fand es nicht befriedigend, wie hier einige Sachen liefen. Ich verwende mal vorsichtig den Begriff Cancel-Kultur, ohne ihn jetzt mit der vollen Wucht auch so zu meinen. Andere Dinge habe ich in meinem Ausgangsposting hier geschrieben, nachdem ich mir mehr Gedanken darüber gemacht habe, was mich eigentlich stört.

Aber warum hätte ich vorher etwas dazu etwas sagen sollen? Wäre doch total sinnlos gewesen, bei der gegebenen Konstellation.

Selbst nachdem ich mitbekommen habe, dass Kolinatan hier wieder das Ruder in der Hand hat, sah ich mich nicht gleich dazu berufen, hier etwas dazu zu sagen. Weil ich dachte "da ist jetzt was Neues/Anderes, so what, mal gucken".

Ich denke, was mich auf den Plan rief, war die nicht enden wollende Kritik an Kolinatan. Dieses Herummäkeln "was alles nicht geht und total unmöglich ist".

Also äußere ich mich jetzt, wo es wieder Sinn macht. Und nach all der Kritik habe ich jetzt ein Gegenstatement geschrieben.

Und manchmal braucht es eben einen lauten Knall, Ich bin ein Fan von reinigenden Gewittern und Spannungen, die sich endlich lösen. Einsame Rufer in der Wüste, die sich über irgendwas beschweren, sind doch gar nicht wahrgenommen worden.

daher finde ich den "lieber das eigene Schiff versenken"-Ansatz ziemlich... inkonsequent, wenn dir das Forum wirklich wichtig ist. Es klingt für mich nach einer Mentalität der Verbitterung, in der du dich freuen würdest wenn das Haus niederbrennt, weil es dir selbst nicht mehr gefällt.
Verbitterung: null. Was sollte mich verbittern? Freude an einem Niedergang: null.

Ich sage "nur": wenn es einfach so weitergegangen wäre, wie bisher, dann hätte es mich nicht gestört, wenn ich eines Tages das Forum aufgerufen hätte und es wäre -aus welchen Gründen auch immer- nicht mehr da gewesen. (Vielleicht hätte ich dann selbst wieder ein Forum aufgemacht, und wenn es nur für 20 Leute gewesen wäre, die sich dort gefunden hätten ... und wenn das nicht gezündet hätte ... dann ist das eben so.).

Ich denke, hier hängen zu viele Leute an dem technischen Gerüst des AB-Treffs. Das tue ich jedenfalls nicht. Was zählt ist die Community, die Menschen, die dieses Gerüst hier nutzen. Ja, sentimentale Gefühle sind auch mir nicht fremd. Aber es geht im Zweifel halt auch mit neuen Sachen weiter.

Was mir wichtig ist: Betroffene sollen eine Anlaufstelle finden.
Im Laufe der Zeit HABE ich tatsächlich Beschwerden und Vorschläge zur Veränderung gehört... nur kann ich mich an keinen einzigen guten erinnern.
(Da man mir jetzt Arroganz vorwerfen wird weil ich meine so pauschal beurteilen zu können was gut ist und was nicht; Ich meine Vorschläge ala "Alle nicht-ABs sollten rausgeworfen werden.")
Tja, was soll ich da noch ergänzend dazu schreiben?

Kolinatan macht ja auch "neue Vorschläge", die hier wenige gut finden ... nur hat er andere Hebel und kann sich gleich umsetzen.

Welche Vorschläge können dann überhaupt gut sein?

Zum Rest hier drunter schreibe ich vielleicht später noch was ... möchte dazu etwas überlegen, außerdem ruft das Homeoffice.
Außerdem lehne ich mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass die Leute nicht gehen, weil sie sich vor Veränderungen allgemein fürchten, sondern weil ihnen diese speziellen Veränderungen nicht gefallen, und sie nicht das Gefühl haben dass ihre Meinung dabei eine Rolle spielt.

Also ja, ich hoffe durchaus auf eine gewisse Offenheit und - was vielleicht sogar noch wichtiger ist - ein größeres Engagement für Veränderungen, wie ich es in der Initiative zur Gründung eines neuen Forums sehe. Es gab einige Dinge die nicht ideal liefen, und wir haben es versäumt darüber zu sprechen... hatten vielleicht auch keine richtigen Kanäle um das zu tun. (Stichwort: Kritikverbot an der Moderation)
Das hätte man auch ohne Spaltung schaffen können, aber jetzt ist es wohl zu spät dafür.

Und ja, unter Kolinatan hat bzw. wird es hier Veränderungen geben, daran besteht wohl kein Zweifel. Die Frage ist für mich: Sind es Veränderungen die die User sich wünschen, oder nicht?
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

... pro Kolinatan

Beitrag von time4change »

Hierzu auch noch mein Senf:

1. sollten wir Kolinatans Geduld würdigen, sich der ganzen Kritik hier zu stellen
--> es gibt (andernorts) viele Forenadmins und Moderatoren, die sowas niemals dulden würden

2. was ist das Problem?
irgendwo auf S. X eines Y-seitigen Threads hatte Kolinatan doch geschrieben, dass das "GfK-Gebot" empathischer Wortwahl in deer Kommunikation NUR im "Austausch" -Unterforum gelten soll ...
ist ja im Blick auf das Gesamtforum eher eine Nische?

--> sind die Probleme evtl. eher:

dass Kolinatan dies schlecht kommuniziert hat:
erst knallt er uns die "Lösung" vor den Latz ... nach reichlich Gegenwind kommt die Begründung ... und irgendwo versteckt in ellenlangen Ausführungen die Einschränkung wo die Lösung überhaupt angewendet werden soll ...

@Kolinatan:
ich denke, Du hättest Dir den meisten Gegenwind und dem Forum das meiste an Zerwürfnis mit einer anderen Kommunikation ersparen können:

ERST Feststellung, was Dir im Forum missfällt
(also dass wiederholt Neue niedrérgesschrieben werden)

DANN Dein Beschluß, dass ein "Schutzraum" für diese Gruppe geschaffen werden soll
(also der "Austausch-Bereich", ohne dass dies das restliche Forum betrifft)

und als dritter Schritt Überlegungen/ein Brainstorming, wie empfindliche Gemüter in diesem "Schutzraum" pfleglicher behandelt werden könnten als bislang ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Menelaos hat geschrieben: 06 Aug 2023 16:08
Außerdem lehne ich mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass die Leute nicht gehen, weil sie sich vor Veränderungen allgemein fürchten, sondern weil ihnen diese speziellen Veränderungen nicht gefallen, und sie nicht das Gefühl haben dass ihre Meinung dabei eine Rolle spielt.

Also ja, ich hoffe durchaus auf eine gewisse Offenheit und - was vielleicht sogar noch wichtiger ist - ein größeres Engagement für Veränderungen, wie ich es in der Initiative zur Gründung eines neuen Forums sehe. Es gab einige Dinge die nicht ideal liefen, und wir haben es versäumt darüber zu sprechen... hatten vielleicht auch keine richtigen Kanäle um das zu tun. (Stichwort: Kritikverbot an der Moderation)
Das hätte man auch ohne Spaltung schaffen können, aber jetzt ist es wohl zu spät dafür.

Und ja, unter Kolinatan hat bzw. wird es hier Veränderungen geben, daran besteht wohl kein Zweifel. Die Frage ist für mich: Sind es Veränderungen die die User sich wünschen, oder nicht?
Das wird sich zeigen.

Bisher wird größtenteils im Kopf simuliert, welche Konsequenzen bestimmte Änderungen haben könnten. Dabei wird auch gleich angenommen, dass eine vorgenommene Änderung so bleibt, wie sie ist, ohne Nachjustieren, ohne Änderung der Änderung.

Woher wollen die User denn so genau wissen, was wünschenswürdig ist, wenn sie das Neue nicht erstmal kennenlernen?

Eigentlich könnten ja auch alle Hersteller von Produkten die Konsumenten fragen, wie denn das ideale Produkt aussähe, und dann würden sie es einfach genauso bauen. Dann würden wir sicher noch auf Tastenhandys herumtippen, weil sich keiner ein Smartphone mit Touchscreen vorstellen konnte.

Fest steht, dass hier Einiges nicht rund lief. Nun kommt jemand mit GfK um die Ecke. Hört sich erstmal nach Waldorfschule und seinen Namen tanzen an. Aber warum sich nicht damit beschäftigen, wenn es ein Weg sein könnte, dass, was nicht rund lief, zu bessern?

Stichwort: Offenheit.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 07 Aug 2023 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 11:19 Bisher wird größtenteils im Kopf simuliert, welche Konsequenzen bestimmte Änderungen haben könnten. ....
Woher wollen die User denn so genau wissen, was wünschenswürdig ist, wenn sie das Neue nicht erstmal kennenlernen?
Meiner Beobachtung nach hat sich das Forenklima bereits jetzt deutlich verschechtert. Mehrere Moderatoren haben ihr Amt niedergelegt, persönliche Angriffe und Provokationen sind häufiger geworden. Das sind keine Simulationen, das ist Realität.

Man kann jetzt lang und breit spekulieren, was die Ursache ist oder was den Anlass gegeben hat. Oder man gibt Kolinatan die Chance, seine Vision ohne störende Kritiker umzusetzen, indem man einfach allen, die sich in seinem Konzept nicht wiederfinden oder einfach mit der Art von dessen Umsetzung unzufrieden oder überfordert sind, einen "Fluchtweg" anbietet. Das Problem mussten bisher alle Reformateure lösen - und es gab von der Guillotine über Massendeportation nach Australien bis zur Anpreisung der Kolonien in Amerika viele mehr oder weniger erfolgreiche Ansätze.

Wir arbeiten derzeit an einem Fluchtweg.Es wird sich zeigen, wie die Auswirkungen sind. Mit Glück kann Kolinatan hier sein friedvolles Empfangsportal für HC-ABs auf der Suche nach Menschen in ähnlicher Situation sein, die einfach nur Gleichgesinnte und Zugehörigkeit wollen, und das andere Portal wird eine Art Sprungbrett in die "Normalo-Welt" für die ABs, die den Austausch mit Ex-ABs und Nicht-ABs wünschen
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Menelaos »

Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 11:19 Bisher wird größtenteils im Kopf simuliert, welche Konsequenzen bestimmte Änderungen haben könnten. Dabei wird auch gleich angenommen, dass eine vorgenommene Änderung so bleibt, wie sie ist, ohne Nachjustieren, ohne Änderung der Änderung.
Die Chancen das diese Nachjustierungen im Sinne der User sind, nachdem die Wünsche der User vorher keine Rolle gespielt haben, dürfte eher gering sein.
Woher wollen die User denn so genau wissen, was wünschenswürdig ist, wenn sie das Neue nicht erstmal kennenlernen?
Ich kann diese Aussage problemlos um 180 Grad drehen und gegen alles richten was du gesagt hast, so schlecht ist sie.
Eigentlich könnten ja auch alle Hersteller von Produkten die Konsumenten fragen, wie denn das ideale Produkt aussähe, und dann würden sie es einfach genauso bauen. Dann würden wir sicher noch auf Tastenhandys herumtippen, weil sich keiner ein Smartphone mit Touchscreen vorstellen konnte.
Die Kunden kennen das Produkt aber bereits, denn Kolinatan hat es ihnen ja in den vergangenen Wochen vorgestellt. Sie haben ihre entschiedene Abneigung gegen das neue Produkt deutlich gemacht, aber Kolinatan ließ sich davon nicht beirren.
Daraus zogen die Kunden den Schluss, dass es in diesem Laden fortan nur noch dieses Produkt geben wird, und dass es ganz allgemein keine Rolle spielen wird was sie wollen. Und das wiederum führt die Kunden momentan dazu die eine große Macht auszuüben, die sie über Hersteller und Händler haben: Sie kaufen die Produkte nicht mehr und gehen.

Es gibt ein paar Beispiele von Konzernen die sich quasi selbst vernichtet haben, indem sie beispielsweise ihr beliebtestes Produkt aus dem Handel nahmen, weil es in der Herstellung die meisten Ressourcen beanspruchte. Die Kunden rannten in Scharen davon, und als die Entscheidung rückgängig gemacht wurde, war es bereits zu spät.

Natürlich kann man auch erstmal abwarten um zu sehen wie sehr die Stimmung hier im Forum noch absackt, aber je länger man wartet, desto mehr Leute werden gehen, und desto mehr werden auch nicht mehr zurückkommen.
Fest steht, dass hier Einiges nicht rund lief. Nun kommt jemand mit GfK um die Ecke. Hört sich erstmal nach Waldorfschule und seinen Namen tanzen an. Aber warum sich nicht damit beschäftigen, wenn es ein Weg sein könnte, dass, was nicht rund lief, zu bessern?
Haben wir doch! Wir alle haben gesehen wie Kolinatan kommuniziert, und wie so etwas auszusehen hätte. Ich kann nicht behaupten das ganze Konzept verstanden zu haben, womöglich auch, weil ich nicht das Bedürfnis verspürte mir stundenlange Videos anzuschauen, oder die sehr langen Beiträge Kolinatans dazu durchzulesen.
Aber ich habe die Beiträge von ihm gesehen die dieses Prinzip anwenden, und ich fand sie grauenvoll. Auf mich wirkten sie unfassbar gestelzt und unnatürlich, so als ob da eine stereotypische Film-KI ohne jedes Einfühlungsvermögen versucht ein vorgefertigtes Programm zur Kommunikation abzuspielen.
Auch in der allgemeinen Kommunikation mit Kolinatan hatte ich nicht den Eindruck, dass das was man sagt wirklich bei ihm ankommt, bzw. für ihn irgendwie eine Rolle spielt.

Also ja, einige Dinge waren und sind verbesserungswürdig, da sollte man darüber reden. Aber ich glaube nicht, dass Kolinatan dazu in der Lage ist, vor allem weil er meinem Eindruck nach völlig unzugänglich für andere Meinungen ist.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 07 Aug 2023 11:49
Wir arbeiten derzeit an einem Fluchtweg.
Wie ist denn der Zeitplan?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 15:19
Tania hat geschrieben: 07 Aug 2023 11:49
Wir arbeiten derzeit an einem Fluchtweg.
Wie ist denn der Zeitplan?
Eng :)

Aber ich bin optimistisch, dass wir noch diese Woche die ersten Testuser einladen können.
Zuletzt geändert von Tania am 07 Aug 2023 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 07 Aug 2023 15:19
Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 15:19
Tania hat geschrieben: 07 Aug 2023 11:49
Wir arbeiten derzeit an einem Fluchtweg.
Wie ist denn der Zeitplan?
Eng :)
Noch kein Ziel, wann das Ding stehen soll?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 15:22
Tania hat geschrieben: 07 Aug 2023 15:19
Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 15:19

Wie ist denn der Zeitplan?
Eng :)
Noch kein Ziel, wann das Ding stehen soll?
Du, ich bin über 50. Da hat man sich so langsam dran gewöhnt, dass nicht alles immer dann steht, wenn es stehen soll ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lilia »

Tania hat geschrieben: 07 Aug 2023 15:23
Du, ich bin über 50. Da hat man sich so langsam dran gewöhnt, dass nicht alles immer dann steht, wenn es stehen soll ;)
:lol:
Den Spruch merk ich mir!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 07 Aug 2023 15:23
Lion hat geschrieben: 07 Aug 2023 15:22
Tania hat geschrieben: 07 Aug 2023 15:19

Eng :)
Noch kein Ziel, wann das Ding stehen soll?
Du, ich bin über 50. Da hat man sich so langsam dran gewöhnt, dass nicht alles immer dann steht, wenn es stehen soll ;)

Aber man setzt sich doch Ziele.

15. August? 1. September?

Edit: Edit nicht gesehen.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ich pro Kolinatan und pro Abspaltung eines zweiten Forums bin

Beitrag von Lion »

Tania hat geschrieben: 07 Aug 2023 15:19 Aber ich bin optimistisch, dass wir noch diese Woche die ersten Testuser einladen können.
:daumen:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“