Bitte keine Vollzitate... Danke.

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

wenn die Antworten in einem Thema den ganzen Bildschirm füllen, hilft es mir sehr bei der Übersicht, wenn Ihr nur die Stellen zitiert, auf welche Ihr explizit antworten wollt.

Meine Bitte ist, wenn Ihr Euch mit Eurer Antwort nur allgemein auf einen Beitrag bezieht, dann kürzt bitte das Vollzitat auf "..." ein. Wenn ein Mitglied den ursprünglichen Beitrag nachlesen möchte, kann es diesen über den Zitat-Link aufrufen. So könnt Ihr dazu beitragen, dass auch Themen - mit Antworten über eine ganze Bildschirmseite - übersichtlich bleiben und Euer Beitrag zur Diskussion besser gesehen wird. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von halbkaputt »

Kolinatan hat geschrieben: 04 Aug 2023 06:30 wenn die Antworten in einem Thema den ganzen Bildschirm füllen, hilft es mir sehr bei der Übersicht, wenn Ihr nur die Stellen zitiert, auf welche Ihr explizit antworten wollt.
ist es vielleicht möglich, genau diesen Satz in einem Kasten über der Textbox, in die man schreiben kann, anzeigt, wenn man mit Zitat antwortet? ich denke, dass auch gerade Neue Mitglieder das sonst nicht wissen(zumal viele auch gefühlt überfordert sind, wenn sie aus der social media Ecke kommen)
Gano

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Gano »

Kolinatan hat in diesem Beitrag viewtopic.php?p=1356489#p1356489 angekündigt das Formular zur Erstellung von Beiträgen und privaten Nachrichten zu überarbeiten. Bei dieser Gelegenheit würde sich anbieten einen entsprechenden Hinweis zu Zitaten in das Formular aufzunehmen,
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Zwerg »

Dieser Wunsch wurde vor ein paar Jahren schon mal hier im Forum geäußert und diskutiert.

Leider neigen manche Foristen dazu einzelne Aussagen den Sinn entstellend aus dem Zusammenhang zu reißen. Das ließe sich abmindern, wenn in einer unmittelbaren Antwort überhaupt nicht zitiert, sondern nur der einzelne Beitragsschreiber unmittelbar angesprochen und dessen ursprünglicher Text in der "Zitat-"Antwort gelöscht würde.

Ich sehe dies sogar als wertschätzender, was doch in deinem Sinne sein sollte. Dies deshalb, weil das Eingehen in aller Regel eine Kritik beinhaltet. Diese Kritik wird eben nicht dadurch eher akzeptiert, weil sie sich nur auf eine einzelne Passage bezieht. Dem ist nach meinem Empfinden gerade nicht so.
Gano

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Gano »

Zwerg hat geschrieben: 04 Aug 2023 08:52 ... Leider neigen manche Foristen dazu einzelne Aussagen den Sinn entstellend aus dem Zusammenhang zu reißen. Das ließe sich abmindern, wenn in einer unmittelbaren Antwort überhaupt nicht zitiert, sondern nur der einzelne Beitragsschreiber unmittelbar angesprochen und dessen ursprünglicher Text in der "Zitat-"Antwort gelöscht würde ...
Zitate lassen sich zwar mit phpBB abstellen aber das halte ich für zu unpraktisch.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Volta »

Kolinatan hat geschrieben: 04 Aug 2023 06:30 Liebe Mitglieder,

wenn die Antworten in einem Thema den ganzen Bildschirm füllen, hilft es mir sehr bei der Übersicht, wenn Ihr nur die Stellen zitiert, auf welche Ihr explizit antworten wollt.

Denke die Leute machen das oft nicht, weil das am Handy sehr umständlich ist.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Nephthys79 »

Volta hat geschrieben: 04 Aug 2023 08:59
Denke die Leute machen das oft nicht, weil das am Handy sehr umständlich ist.
Das ist tatsächlich der Grund, warum ich meistens nur am PC mit Zitat antworte. Das Gefrickel am Handy find ich furchtbar und fehleranfällig. Aber wenn jemand einen heißen Tipp hat, wie man das gut hinkriegt, immer her damit :hallo:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Tania »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Aug 2023 09:23 Das ist tatsächlich der Grund, warum ich meistens nur am PC mit Zitat antworte. Das Gefrickel am Handy find ich furchtbar und fehleranfällig. Aber wenn jemand einen heißen Tipp hat, wie man das gut hinkriegt, immer her damit :hallo:
Ich arbeite ja nur mit Handy. Wenn ich auf kürzere Beiträge antworte, mach ich Vollzitat und lösche die nicht relevanten Stellen.

Wenn ich nur einen kleinen Teil eines längeren Beitrags brauche, fang ich mit einer leeren Nachricht an, markiere dann das Stück Text, das ich zitieren will, und klicke auf das Anführungszeichen im dazu gehörigen Beitrag.

Und wenn ich auf mehrere Punkte in einem langen Post eingehen will, mach ich Vollzitat, lösche die nicht relevanten Stellen und setze die anderen in Quote-Tags
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Reinhard »

Idee für die Wunschfee:

Wir bräuchten drei Antworten-mit-Quote-Buttons:
  • Ohne Text, nur Referenz
  • wie bisher
  • End-Quote am Ende eines Absatzes, Leerzeilen, dann ein weiteres Start-Quote
Make love not war!
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Nephthys79 »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 09:29
Nephthys79 hat geschrieben: 04 Aug 2023 09:23 Das ist tatsächlich der Grund, warum ich meistens nur am PC mit Zitat antworte. Das Gefrickel am Handy find ich furchtbar und fehleranfällig. Aber wenn jemand einen heißen Tipp hat, wie man das gut hinkriegt, immer her damit :hallo:
Ich arbeite ja nur mit Handy. Wenn ich auf kürzere Beiträge antworte, mach ich Vollzitat und lösche die nicht relevanten Stellen.

Wenn ich nur einen kleinen Teil eines längeren Beitrags brauche, fang ich mit einer leeren Nachricht an, markiere dann das Stück Text, das ich zitieren will, und klicke auf das Anführungszeichen im dazu gehörigen Beitrag.

Und wenn ich auf mehrere Punkte in einem langen Post eingehen will, mach ich Vollzitat, lösche die nicht relevanten Stellen und setze die anderen in Quote-Tags
Ja, genau das meinte ich ja mit Gefrickel.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Tania »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Aug 2023 10:29 Ja, genau das meinte ich ja mit Gefrickel.
:lach:

Hach, diese jungen Leute. Für uns, die ihre Diplomarbeit noch mit vi und latex geschrieben haben, ist das hier schon Luxus pur :oma:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Wuchtbrumme »

Beim Versuch Teile eines Posts zu löschen sind mir immer wieder Endmarken und Textteile flöten gegangen, so dass das Zitierte nur noch in Fetzen da stand, drum versuche ich es erst gar nicht mehr.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von time4change »

Kolinatan hat geschrieben: 04 Aug 2023 06:30 ..., hilft ... bei der Übersicht, wenn Ihr nur die Stellen zitiert, auf welche Ihr explizit antworten wollt.

Meine Bitte ist, wenn Ihr Euch mit Eurer Antwort nur allgemein auf einen Beitrag bezieht, dann kürzt bitte das Vollzitat auf "..."
+ 1
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 10:31Diplomarbeit noch mit ... latex geschrieben
Du auch!

:prost:

Wissen die "jungen Leute" von heute eigentlich noch, was das ist?
[+] ...
also ein Diplom bzw. eine Diplomarbeit
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Obelix »

[+] offtopic
time4change hat geschrieben: 04 Aug 2023 11:10
Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 10:31Diplomarbeit noch mit ... latex geschrieben
Du auch!

:prost:

Wissen die "jungen Leute" von heute eigentlich noch, was das ist?
[+] ...
also ein Diplom bzw. eine Diplomarbeit
Ach, ich dachte, du meinst LaTeX.
:prost: :opa:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von LesHommes »

Den Vorschlag, Zitate kürzer zu halten, finde ich auch gut, wird der thread einfach knackiger.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Nephthys79 hat geschrieben: 04 Aug 2023 09:23
Volta hat geschrieben: 04 Aug 2023 08:59
Denke die Leute machen das oft nicht, weil das am Handy sehr umständlich ist.
Das ist tatsächlich der Grund, warum ich meistens nur am PC mit Zitat antworte. Das Gefrickel am Handy find ich furchtbar und fehleranfällig.
Ich schätze, inzwischen dürfte bald die Mehrheit der Nutzer hier überwiegend oder ausschließlich am Smartphone sein. Teilzitate sind damit zwar möglich, aber ohne externe Hardware und dem Touchscreen als einzigem Eingabegerät ein gewaltiger Aufwand.
Nephthys79 hat geschrieben: 04 Aug 2023 09:23 Aber wenn jemand einen heißen Tipp hat, wie man das gut hinkriegt, immer her damit :hallo:
Die einzige Lösung, die mir einfiele, wäre eine externe Bluetooth-Tastatur mit möglichst wenigen zusätzlichen Mehrfachbelegungen. Und man sollte die gängigen Tastaturkombinationen z. B. zum Navigieren im Text und Markieren von Text kennen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Krausig »

Ich habe mich gerade durch Postings gelesen, in denen du das Zitat vollständig rauseditiert hast. (Bis auf den Link zum zitierten Posting).
Ich finde das gar nicht gut! Hast du nichts Besseres zu tun, als hier Micro-Management zu betreiben? Und dazu die Lesbarkeit extrem zu verschlechtern! Ich müsste nach jeden zweiten Satz nach oben scrollen oder klicken, um zu lesen was denn eigentlich geschrieben wurde. Das ist doch totaler Mist!
Ich verstehe ja, dass du keine seitenlangen, 5-fach verschachtelten Zitate im Vollquote haben willst. Aber dass als Zitat der Text steht, auf den unmittelbar geantwortet wird, das ist Service am Leser. Den du völlig sinnlos zunichte machst.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von oldfield2283 »

Ich kann zum Beispiel diesen "Link" gar nicht sehen und sehe nur drei Punkte und weiß in der Regel nicht was denn nun zitiert wurde. Ich denke das Erstellen solch eines Links ist auch nur ein Klick aber da es dadurch unleserlich wird... Also nicht auf die Faulheit der Handynutzer schimpfen wenn man im Glashaus sitzt
777
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bitte keine Vollzitate... Danke.

Beitrag von Einzelgänger »

oldfield2283 hat geschrieben: 16 Okt 2023 05:36 Ich kann zum Beispiel diesen "Link" gar nicht sehen und sehe nur drei Punkte und weiß in der Regel nicht was denn nun zitiert wurde. Ich denke das Erstellen solch eines Links ist auch nur ein Klick aber da es dadurch unleserlich wird... Also nicht auf die Faulheit der Handynutzer schimpfen wenn man im Glashaus sitzt
Der "Link" ist der Pfeil neben dem "[Name] hat geschrieben: "
Der letzte AB

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“