Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
Don Rosa

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Don Rosa »

Optimistin hat geschrieben: 04 Aug 2023 15:44 "AB Treff: the next generation" beam me up scotty
"AB-Spiegeluniversum"
"ABleger"
"ABgespalten"
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Nephthys79 »

ABseits :mrgreen:
Auf zu neuen Ufern!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 15:47 Deshalb soll ja der Umweg über die PNs hier gegangen werden. Zuerst meldet sich der/die Interessent/in und gibt damit seine Einwilligung, einen Account mit seinem hier hier genutzten Nutzernamen anzulegen. Danach meldet er sich im neuen Forum an, setzt dort sein eigenes Passwort, beauftragt den neuen Betreiber, die Daten zu importieren, und den alten Betreiber, die Daten herauszugeben. Wozu dieser laut Datenschutzgesetz sogar verpflichtet ist. Und er
erteilt dem neuen Betreiber das Recht, diese Daten zu speichern und zu nutzen. Die Zuordnung erfolgt über den Nutzernamen. Wie mit den personenbezogenen Daten dann konkret umgegangen wird, steht wie üblich in der Datenschutzrichtlinie, der natürlich auch zugestimmt werden muss. Sie wird sich nicht groß von der hier genutzten unterscheiden.

Bei Import von PNs sollten sowohl Sender als Empfänger zustimmen?
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 04 Aug 2023 16:01 ...
Lieber Kolinatan, eine große Protestwelle sehe ich zwar nicht, lediglich einige Einwände, auf die ich - hoffentlich - bereits ausreichend eingegangen bin.

Aber letztendlich gilt: Deine Daten, Deine Verantwortung, Deine Entscheidung.

Wie bereits skizziert, haben wir ja sowieso ein Modell geplant, bei dem zuerst die Einwilligung aller beteiligten "Migranten" eingeholt wird, und dann ein Import erfolgt. Wie das technisch gelöst werden kann, müssten wir dann feinabstimmen. Vielleicht hast Du ja eine gute Idee, wie Du das am einfachsten lösen möchtest? Mein Vorschlag wäre eben der Datenbank-Dump gewesen. Gern mit Vertrag, der uns zu Verschwiegenheit verpflichtet und jede Nutzung der Daten außer zum Zweck der Ausführung der von den Eigentümern beauftragten Übertragung ausschließt.

Alternativ können wir es natürlich auch umgekehrt machen und Du lieferst die vom Eigentümer angefragten Daten immer auf Zuruf. Das könnte allerdings ne Menge Arbeit für Dich beinhalten.

Wie gesagt, ich bin für Ideen offen :)
Kolinatan hat geschrieben: 04 Aug 2023 16:01 Es wird also ggf. auf individuelle Exporte auf Anfrage hinauslaufen, entsprechend der Bedingungen, welche aktuell in den Datenschutzbedingungen stehen:
Regelungen bezüglich der Weitergabe deiner Daten
Andere als die oben genannten Daten wird der Betreiber nur mit deiner Zustimmung an Dritte weitergeben.
Die "oben genannten Daten" sind ja "Daten deines Profils und die von dir erstellten Beiträge im Internet"
Andere als die brauchen wir ja gar nicht. Mit dieser Regelung wäre sogar eine komplette Spiegelung aller erstellten Inhalte möglich.
Zuletzt geändert von Tania am 04 Aug 2023 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Optimistin »

Super Vorschläge 8-)
Hier noch ein paar, weil es so Spaß macht:

"ABleitung"
"AB Jetzt"
"AB Raum" (obwohl: könnte man auch falsch verstehen :holy: )
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 04 Aug 2023 16:12 Bei Import von PNs sollten sowohl Sender als Empfänger zustimmen?
Danke für den Einwand, da habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Ich denke, wir können da die allgemein gültige Rechtsauffassung ansetzen, bei der davon ausgegangen wird, dass der Empfänger eines Briefes den Sender nicht um Erlaubnis bitten muss, wenn er den Brief woanders verwahren möchte.

Indem jemand eine PN schreibt, erteilt er damit dem Empfänger das Recht, diese PN zu lesen, zu speichern, den Speicherplatz zu ändern, Kopien zu erstellen und sie zu exportieren. Er darf auch jemanden mit dem Export beauftragen. Lediglich die Veröffentlichung erfordert nach den Forenregeln die Genehmigung des Absenders.

Also gehe ich davon aus, dass die Zustimmung bzw. Beauftragung durch den Empfänger reicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Optimistin hat geschrieben: 04 Aug 2023 16:29 Super Vorschläge 8-)
Hier noch ein paar, weil es so Spaß macht:

"ABleitung"
"AB Jetzt"
"AB Raum" (obwohl: könnte man auch falsch verstehen :holy: )
Wäre das Mod-Team dann die ABleitung?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Lilia »

Optimistin hat geschrieben: 04 Aug 2023 16:29 Super Vorschläge 8-)
Hier noch ein paar, weil es so Spaß macht:

"ABleitung"
"AB Jetzt"
"AB Raum" (obwohl: könnte man auch falsch verstehen :holy: )
ABtrünnige?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 15:47 Deshalb soll ja der Umweg über die PNs hier gegangen werden. Zuerst meldet sich der/die Interessent/in und gibt damit seine Einwilligung, einen Account mit seinem hier hier genutzten Nutzernamen anzulegen. Danach meldet er sich im neuen Forum an, setzt dort sein eigenes Passwort, beauftragt den neuen Betreiber, die Daten zu importieren, und den alten Betreiber, die Daten herauszugeben. Wozu dieser laut Datenschutzgesetz sogar verpflichtet ist. Und er
erteilt dem neuen Betreiber das Recht, diese Daten zu speichern und zu nutzen. Die Zuordnung erfolgt über den Nutzernamen. Wie mit den personenbezogenen Daten dann konkret umgegangen wird, steht wie üblich in der Datenschutzrichtlinie, der natürlich auch zugestimmt werden muss. Sie wird sich nicht groß von der hier genutzten unterscheiden.

Erst wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, erfolgt die Übernahme der Daten. Nur eben nicht vom Life-System, sondern von einer Kopie, so dass keine Beeinflussung des laufendes Betriebes erfolgt.

Findest Du diese Vorgehensweise sauber genug?
Im Grundsatz ja.

Es wäre sicherzustellen, dass die so freigegebenen und Übermittelten Daten auch wieder in einem Account landen, der dem Ursprungsaccountinhaber gehört. Email-Absender zu fälschen ist leider keine große Kunst.
Ein doppeltes Rückbestätigungsverfahren wäre vermutlich Minimum.

Allerdings müssten nach wie vor auch alle Inhalte, die von so nicht freigegebenen Accounts stammen, auf der neuen Plattform entfernt werden, bzw. dürften gar nicht erst überrmittelt werden.
Wieviel Aufwand das erfordert, vermag ich nicht einzuschätzen. Wie sehr es die Lesbarkeit beeinträchtigt bzw. am Ende besser ist als ein ganz frischer Start, wird von dem Anteil der Nicht-Einwilligenden abhängen.

Fraglich ist auch - das wendet sich an die derzeitigen Datenverwahrer und deren Sorgfaltspflichten - inwieweit per Übergabe des Forums an Kolinatan überhaupt noch Verfügbarkeit anderer über die alten Datenbestände gegeben sein sollte ... ein Aspekt, der beim Betreiberwechsel nicht bedacht wurde.

Sofern das nicht ohnehin schon in Arbeit ist: Es könnte sinnvoll sein, einen Prozessplan zu erstellen, um alle Falltüren zu entdecken und die relevanten zu entschärfen. Das dann hier vorlegen; es sei denn, ihir seid euch völlig sicher.

Erst dann ist auch der endgültige Aufwand und damit die Umsetzbarkeit erkennbar

Wie es so in der ersten Begeisterung mit einer verlockenden Idee ist: der Teufel steckt im Detail. Und die Details können hier spielentscheidend sein. Und Details bieten die berührten Rechte und Gesetze reichlich.

Eigentlich wäre das jetzt mal eine Aufgabe, bei der LCZs Talente nützlich sein könnten ...?
Lilia hat geschrieben: 04 Aug 2023 15:34 Also ich hab das so verstanden, dass Kolinatan die Daten (PNs/Entwürfe) des jeweiligen Users genau dann herausgibt, wenn der User das per Mail an Tania und TheSilence kommuniziert. Kolinatan kann dann in Cc gesetzt werden. Oder hab ich das falsch verstanden?
Es gilt zu unterscheiden:
Hier spielen 3 getrennt zu betrachtende juristische Aspekte eine Rolle:

DSGVO
Urheberschutzrecht
TTDSG (unter Umständen, das hängt von der technischen Gestaltung ab)

Ja, ist kompliziert, wenn man sich erstmals damit befasst.
Je tiefer man einblickt (was niemand tut, obwohl es zunehmend Bedeutung für die Funktion der Gesellschaft hat) entdeckt, dass es durchaus Logik hat und nachvollziehbar ist.

Bei dem von dir genannten Verfahren ist das Urheberrecht unbeachtet. Es müssten alle Inhalte, deren Ersteller keine Zustimmung geben, aus den Datensätzen ausgefiltert werden. Technisch machbar. Aber vom Aufwand her?

Das Verfahren wirft außerdem das Problem auf, inwieweit die bei Betreiber B eingehenden, legitimierenden Emails auf entsprechende Accounts bei Betreiber A bezogen werden können. (Die müssten dann eigentlich vorab schon erstellt sein?)
Die eigentlichen Absender sind idR unbekannt. Persönliche Kenndaten zur fornunabhängigen Identifikation wurden nicht erhoben. Das Account-Paßwort, dass für die Zuordnung genommen werden könnte, sollte Betreiber A aus gutem Grund auch nicht bekannt sein, und entsprechend Betreiber B erst Recht nicht.

Stell dir vor: Jemand schickt mit deiner Absenderkennung eine E-Mail an Musks X-Service, die den Auftrag enthält, deine Inhalte und Accountdaten von Abtreff.de an ihn weiterzugeben.

Generell ist das sicher irgendwie technisch und juristisch machbar (z. B. doppelte Zustimmungerklärungen an bisherigen Datenaufbewahrer und neuen Betreiber, Abgleich, Ausfiltern nicht legitimierter Inhalte.) Der Aufwand indes?


Nein, Kolinatan, es geht hier nicht ausschließlich ums Wollen und sich einigen, sondern tatsächlich auch um den rechtlichen Rahmen, der nicht unwesentliche Freiheitsrechte´, insbesondere auch schwächerer Beteiligter, schützen und Konflikte vermeiden (sic) soll.
Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Aug 2023 15:37 Sorry Hoppala, ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber ich glaube du übertreibst es gegen Ende etwas. Es geht hier nicht um den neusten Staatstrojaner sondern "nur" um ein Forum/PN die gegen Einwilligung kopiert werden.
Genau. Um Staatstrojaner geht es nicht.
Genau für den hier vorliegenden Fall gibt es die betreffenden Gesetze!

Staatstrojaner ist nur deshalb ein Thema, weiL der Staat meint, es gäbe höhere Rechtsgüter, die fallweise gewichtiger sind als diese Gesetze.
Der Staat würde seine Eingriiffe mindestens noch gesetztlich regulieren. Hoffentlich.


Wenn man die Tragweite nicht überschaut, kann man sich natürlich fragen, ob das alles wirklich so bedeutsam ist.
Wer überschaut die Tragweite von DSGVO, TTDSG und Urheberschutzrecht für unsere Gesellschaft, und letztlich für alle Betroffenen, insbesondere die unbekannten Einzelnen?
Erst dann könnte man begründet sagen: "Ist gerad nicht so wichtig und sollte zurückstehen".
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 16:36 Indem jemand eine PN schreibt, erteilt er damit dem Empfänger das Recht, diese PN zu lesen, zu speichern, den Speicherplatz zu ändern, Kopien zu erstellen und sie zu exportieren. Er darf auch jemanden mit dem Export beauftragen. Lediglich die Veröffentlichung erfordert nach den Forenregeln die Genehmigung des Absenders.

Also gehe ich davon aus, dass die Zustimmung bzw. Beauftragung durch den Empfänger reicht.
Nur zur Präzisierung: Es geht nicht speziell um Veröffentlichung, sondern um Weitergabe an / zur Kenntnisnahme von Dritten.
Es heißt wohl "für privaten und/oder bestimmungsgemäßen Gebrauch".
Soweit sichergestellt ist, dss der neue Account auch tatsächlich vom alten Accountinhaber ausschließlich eingesehen werden kann, wäre das unproblematisch.

Etwas komplizierter könnte sein, dass der Abtreff-Admin nach einer Kenntnis die PN einsehen kann? Zumindest bisherige PNs dürften dann streng genommen nicht von den Betreibern eines alten Forums einsehbar sein dürfen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Don Rosa

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Don Rosa »

Passwörter der Accounts sind niemanden bekannt außer dem Accountinhaber. Die Passwörter sind x-tausendmal durch Einwegfunktionen (Hashes) geschickt worden, sodass die aus der DB nicht rekonstruiert werden können.

Wenn man mit einem nackten Forum ohne Profile beginnt, dann kann sich jeder unter einem beluebigen Namen registrieren. Bsp. Dr Evil registriert sich im neuen Forum N als "ABy". Dann wird der Account zur Verifizierung aktiviert. Der Admin von N schickt eine PN mit einem Geheimnis (nicht zu erraten) an "ABy" im Forum N und bittet das Geheimins im alten Forum A unter dem Account "ABy" zurück an den Account des Administrators des Forums N zu schicken. Dr Evil kann das nicht, weil er nicht das Passwort von "ABy" im Forum A hat. Damit sollte bewiesen sein, dass "ABy" im Forum A die selbe Person wie "ABy" im Forum N ist. Falls das nicht bewiesen werden kann, dann ist der Account "ABy" im Forum N zu löschen, damit der rechtmäßige Besitzer von "ABy" eine Chance hat, sich zu registrieren.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 16:25 Vielleicht hast Du ja eine gute Idee, wie Du das am einfachsten lösen möchtest?
Mitglieder, welche Daten exportiert haben wollen, melden dies bei mir per PN, damit die Identität eindeutig zugeordnet werden kann. Wäre dann die Frage bis zu welchem Stichtag die Anfragen gesammelt werden, um dann alle zusammen exportieren zu können. Es müsste auch festgelegt werden, ob die Daten dann per E-Mail/Download an Dich verschickt werden oder an die jeweiligen Mitglieder, welche die SQL-Scripe dann wieder an Dich weiterleiten. Sollen die Daten an Dich gehen, müsste dies in der PN entsprechend eindeutig geäußert werden.

Es wäre noch zu klären, welche Daten genau exportiert würden. Diese Daten würden dann am Stichtag aus dem aktuellen System vom bestehenden Datenbestand exportiert werden. Ich hoffe es wäre dann okay, wenn neben den gesendeten PN auch die empfangen PN eines Mitglieds exportiert werden, außer auch hierfür regt sich Widerspruch.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 04 Aug 2023 17:00
Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 16:36 Indem jemand eine PN schreibt, erteilt er damit dem Empfänger das Recht, diese PN zu lesen, zu speichern, den Speicherplatz zu ändern, Kopien zu erstellen und sie zu exportieren. Er darf auch jemanden mit dem Export beauftragen. Lediglich die Veröffentlichung erfordert nach den Forenregeln die Genehmigung des Absenders.

Also gehe ich davon aus, dass die Zustimmung bzw. Beauftragung durch den Empfänger reicht.
Nur zur Präzisierung: Es geht nicht speziell um Veröffentlichung, sondern um Weitergabe an / zur Kenntnisnahme von Dritten.
Es heißt wohl "für privaten und/oder bestimmungsgemäßen Gebrauch".
Soweit sichergestellt ist, dss der neue Account auch tatsächlich vom alten Accountinhaber ausschließlich eingesehen werden kann, wäre das unproblematisch.

Etwas komplizierter könnte sein, dass der Abtreff-Admin nach einer Kenntnis die PN einsehen kann? Zumindest bisherige PNs dürften dann streng genommen nicht von den Betreibern eines alten Forums einsehbar sein dürfen.
Meinst Du "des neuen Forums"?

Wenn der Eigentümer die Betreiber des neuen Forums beauftragt, seine erhaltenen und versendeten PNs unverschlüsselt auf seinem Server zu speichern, dann sollte allgemein bekannt sein, dass jemand, der auf die Datenbank Zugriff hat, die Inhalte auch einsehen kann. Wir können es aber auch noch mal ausdrücklich dazu schreiben. Die PNs jemandem zur Verwahrung zu übergeben, ist von der "privaten Nutzung" meines Wissens abgedeckt.

Wer nicht will, dass der Betreiber des neuen Forums seine früheren PNs lesen könnte, beauftragt eben keinen Import. Geht ja auch ohne.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 04 Aug 2023 17:21
Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 16:25 Vielleicht hast Du ja eine gute Idee, wie Du das am einfachsten lösen möchtest?
Mitglieder, welche Daten exportiert haben wollen, melden dies bei mir per PN, damit die Identität eindeutig zugeordnet werden kann. Wäre dann die Frage bis zu welchem Stichtag die Anfragen gesammelt werden, um dann alle zusammen exportieren zu können.
Warum ein Stichtag? Der wäre lediglich bei der für Dich leichtesten Variante mit der Datenbank-Kopie notwendig gewesen. Ohne Kopie greift die Regel: der Betreiber muss dem Nutzer (oder seinem Bevollmächtigten) auf Anfrage jederzeit mitteilen, welche personenbezogenen Daten von ihm gespeichert sind. Wir sollten also eine Variante finden, mit der Du generell schnell und ohne viel Aufwand auf Aufträge wie "Lieber Kolinatan, bitte schicke meine PNs an das neue Forum" reagieren kannst.

Es müsste auch festgelegt werden, ob die Daten dann per E-Mail/Download an Dich verschickt werden oder an die jeweiligen Mitglieder, welche die SQL-Scripe dann wieder an Dich weiterleiten. Sollen die Daten an Dich gehen, müsste dies in der PN entsprechend eindeutig geäußert werden.
Nicht an mich. Wie gesagt macht TheSilence den Großteil der technischen Administration. Ich bin lediglich Kommunikations-Dienstleister. Aber ansonsten: natürlich musst Du einen Nachweis bekommen, dass der Nutzer Dich beauftragt, die Daten an ihn zu übermitteln bzw. ihm Zugriff darauf zu gewähren.
Es wäre noch zu klären, welche Daten genau exportiert würden.
Ja. Vielleicht kannst Du uns ja dazu schon mal die relevanten Teile des Datenbankschemas schicken?
Für Nicht-Informatiker: das Datenbankschema ist quasi der Kopf einer Tabelle, die Daten selbst stehen in der Tabelle. Also es erfolgt keine Datenweitergabe.
Diese Daten würden dann am Stichtag aus dem aktuellen System vom bestehenden Datenbestand exportiert werden. Ich hoffe es wäre dann okay, wenn neben den gesendeten PN auch die empfangen PN eines Mitglieds exportiert werden, außer auch hierfür regt sich Widerspruch.
Wäre so ein Widerspruch überhaupt wirksam? Natürlich kann jede/r darauf verzichten, seine eigenen PNs zu exportieren. Aber widersprechen, wenn jemand anderes wünscht, die in seinem Besitz befindlichen PNs zu exportieren? Wäre so ein Widerspruch wirksam, dann wäre schon die Export-Funktion des Forums illegal.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 17:29 Meinst Du "des neuen Forums"?
Ja. Richtig "übersetzt" :-)
Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 17:29 Wenn der Eigentümer die Betreiber des neuen Forums beauftragt, seine erhaltenen und versendeten PNs unverschlüsselt auf seinem Server zu speichern, dann sollte allgemein bekannt sein, dass jemand, der auf die Datenbank Zugriff hat, die Inhalte auch einsehen kann. Wir können es aber auch noch mal ausdrücklich dazu schreiben. Die PNs jemandem zur Verwahrung zu übergeben, ist von der "privaten Nutzung" meines Wissens abgedeckt.
Ja, ist es und wäre es m. E. (ratsam). Verbunden mit der Verpflichtung zum Stillschweigen über und Nichtverwendung daraus erfahrenenr Informationen. Es geht ja immer auch um die die Zweitparteien, also je Empfänger oder Absender der Nachrichten, die so offenbart werden

Es ist leider generell ratsam, hier lieber mehr als weniger formale Absicherung zu schaffen.
Auch wenn es am Ende auch für die Lesenden lästig ist.
Demokratie wär auch einfacher, wenn man nicht extra Kandidaten aufstellen, Wahlzettel verteilen, zur Wahl gehen und auszählen müsste, sondern die Flüche vorm Fernseher per Alexa, Siri & Co als inhaltliche Stimmabgabe per ChatGPT ausgewertet würden ... aus gutem Grund lässt man das (noch ...)

Ein Aspekt, den ich mnagel technischer Kenntnis nicht auf dem Schirm hatte: Sind die Accounts so gesichert, dass sie quasi als "verschlossene" Datenpakete verschickt werden können, die auch an anderem Speicherort nur mit den vergebenen Zugangsdaten des Accountinhabers geöffnet werden können? Das würde einiges vereinfachen.

Ungeklärt scheint mir noch, wie mit den Foreninhalten der nicht-zustimmenden Foristy verfahren wird. Die Beiträge dürfen nicht stillschweigend dupliziert und online gestellt werden. Ist es denkbar, dass auch nur die Forenbeiträge, die zu zustimmenden Accounts gehören, ex- und -importiert werden? Und die ziemlich sicher entstehenden Lücken mit einem automatisierten Hinweis füllen?

Was ist mit Zitaten? User A beauftragt die Weitergabe eines Beitrag. In dem ist User B zitiert. Der hat aber keine Weitergabe beauftragt. Ob dieses Zitat nun als Bestandteil des Beitrags A im Rahmen des Zitatrechts, oder als unerlaubte Weitergabe von B zählt, hängt in der Regel von Umfang, Inhalt.und Kontext ab, ist also im Zweifel Einzelfallentscheidung.
Puh.
Längere Vollzitate dürften regelmäßig ein Problem sein. Nicht nur zwecks Moderation.

Natürlich wird das in der Regel alles kein größees Problem darstellen. Anders als Kolinatan annmmt, halte ich die Foristy für ausgesprochen friedlich und konfliktunwillig.
Bis jemand, warum auch immer, dem Forum oder den Betreibern ein Bein stellen will. Und die Möglichkeiten dafür frei Haus vorfindet. Und Foristy, die mit enormem Brass ausscheiden oder auch einfach nur löwenhaft Schabernack treiben, gibt es und wird des immer geben.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 04 Aug 2023 18:31 Wäre so ein Widerspruch überhaupt wirksam? Natürlich kann jede/r darauf verzichten, seine eigenen PNs zu exportieren. Aber widersprechen, wenn jemand anderes wünscht, die in seinem Besitz befindlichen PNs zu exportieren? Wäre so ein Widerspruch wirksam, dann wäre schon die Export-Funktion des Forums illegal.
Ja. Nein.
Es geht um "bestimmungsgemäßen Gebrauch".
Da Admin/Mod wohl Einblick in die PNs nehmen kann, wäre die Weitergabe in die Obhut an einen neuen Admin/Mod, der Einblick nehmen kann, m. E. untersagbar. Ich würde nicht zweifeln, dass die Richterschaft im Einzelfall unterschiedlich urteilt aufgrund Abwägung der jeweiligen Umstände.

Begrifflich ist dringend zwischen Besitz im Sinne von Eigentum und Besitz im Sinne von Nutzungsrecht zu unterscheiden (kennt jeder von der Mietwohnung. Oder Leasingauto). Die einfache Kopier- und Verschiebbarkeit von Daten hebelt das nicht aus. Eigentümer (Urheber) und Nutzer haben je unterschiedliche Rechte und Pflichten Die auch in 1 Person zusammenfallen können.
Ebenso zwischen Daten und Informationen/Inhalten.
Nur weil ich die Daten gespeichert habe, bin ich nicht zwangsläufig Eigentümer der Informationen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Menelaos »

ABspiegel
ABspiegeln
Einzelfälle
Oudengamie (wenn Google recht hat sollte das "null Partner" bedeuten, sorry, ich spreche kein Altgriechisch)
Einzeltropfen (weiß nicht warum, aber das erzeugt bei mir ein melancholisches Bild von einzelnen Wassertropfen an einer Scheibe im Regen)

Ich meine, wir müssen nicht diesen englischen Begriff "Absolute Beginner" übernehmen, sondern können auch einen völlig neuen, Deutschen bilden, wenn wir so mutig sein wollen. Der müsste dann natürlich sehr griffig sein.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von kreisel »

Ich fände es nicht so schön, wenn im Namen eine (Selbst)Stigmatisierung durchkommt.
Fände einen Begriff, der neutraler oder offener ist, besser.
Gleichzeitig noch griffig. :gruebel:

Da fand ich die alten Namen Unerfahren und Absolute Beginner schon sehr gut.

Wäre auch die Frage, ob man auf das alte Forum verweisen will, dann geht ja so ein Name wie AB Treff 2.0
oder AB Spiegel, AB - Next generation gefällt mir auch :daumen:

Oder ob ein neuer Begriff einfällt.

Statt David Bowie -> Madonna "Like a virgin"? hmm ist glaub ich zu direkt.
In Latein hieße Virgo in Via Jungfrau unterwegs :gruebel:
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Invisible »

DuelaDent hat geschrieben: 03 Aug 2023 06:34 Es wird Unterstützung und Beihifle zur Idee der Spiegelung vom Admin angeboten, während ihm noch immer Diktatur und Machtgier unterstellt werden. Herzallerliebst.
Manchmal geht es wohl einfach darum unzufrieden zu sein um den Willen der Unzufriedenheit selbst.
Ganz ehrlich- mir sind nicht wirklich Veränderungen an diesem Ort aufgefallen. Gut, ich lebe aber auch nicht hier 24/7. Die, die nicht-ABs verabscheut haben, tun es immernoch, die, die mit gleichen Argumenten diskutierten, tun es ebenfalls noch. Alles beim Alten. Wegen paar Regeln in bestimmten Bereichen gleich auf die Barrikaden zu gehen ist mMn wirklich sinnbefreit, aber kann man machen, wenn man sonst keine Probleme im Leben hat. Just my 2 cents.
Ja, man könnte meinen, es würde sich um gute Satire handeln. Aber ich fürchte, das ist alles ernst gemeint.
Gano

Re: Spiegelung des AB-Forums erstellen?

Beitrag von Gano »

kreisel hat geschrieben: 04 Aug 2023 23:09...Da fand ich die alten Namen Unerfahren und Absolute Beginner schon sehr gut...
"Unerfahren" ist noch belegt durch ein AB-Forum: https://unerfahren.iphpbb3.com/forum/in ... 648nx13465

PS: Ich schlage "Lieblos" vor.

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“