Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von time4change »

Mir wird gerade in einem Thread angezeigt:
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot], time4change und 16 Gäste
Dass Suchmaschinen (Google und Bing) im öffentlichen Bereich herumcrawlen ist klar und notwendig, wenn das Forum für Neue auffindbar sein soll...

Aber was oder wer steckt hinter den anderen beiden Bots?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von Tania »

Die haben immerhin beide Webseiten ... Scheinen irgendwelche Datensammel- und -analysefirmen zu sein.

Den Namen der ersten Firma mag ich ja. Gutes altes HTML :shylove:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 31 Jul 2023 15:36Datensammel- und -analysefirmen
:schwarzekatze:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Don Rosa

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von Don Rosa »

Die beiden Bots besuchen Websites, folgen den Links und vermarkten die gewonnenen Informationen für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ich hatte sie und andere Bots mithilfe von robots.txt ausgesperrt, weil sie auch die Gästestatistik verfälschen.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von randomguy »

Ich bitte darum beide Bot's auszusperren und auch die Suchmaschinen Bots nur auf die öffentlichen Bereiche zu beschränken.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Don Rosa

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von Don Rosa »

randomguy hat geschrieben: 06 Aug 2023 12:37 die Suchmaschinen Bots nur auf die öffentlichen Bereiche zu beschränken.
Die Bots gehören wie andere Internet-User, die hier nicht angemeldet sind, zur Öffentlichkeit. Hast du geglaubt, dass die Bots Sonderrechte haben?
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von randomguy »

Du hast es damals doch auch geschafft einen Großteil der Bots rauszuschmeißen.
Also wo ist das Problem eine robots.txt mit Inhalt zu hinterlegen?
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Don Rosa

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von Don Rosa »

Es gibt eine Tabelle in der Forensoftware, die zur Erkennung der Bots dient und es kann damit Ihnen passende Rechte zugewiesen werden. Das würde für mich nur Sinn ergeben, wenn man ihnen mehr Rechte als dem normalen WWW-Surfer einräumt. Durch die Erkennung als Bot wird er gegenüber den anderen anonymen Besuchern farblich sichtbar. Neue unbekannte Bots verschwinden in der Masse der Gäste.

Der Inhalt der alten robots.txt steht im internen Bereich dem Admin zur Verfügung. Sie erlaubte das Durchsuchen der öffentlichen Bereich den Crawlern von Apple, Google und Microsoft.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von Kolinatan »

randomguy hat geschrieben: 06 Aug 2023 12:55 Du hast es damals doch auch geschafft einen Großteil der Bots rauszuschmeißen.
Also wo ist das Problem eine robots.txt mit Inhalt zu hinterlegen?
Worin genau besteht Dein Problem, dass Du die Bots sehen kannst, welche hier crawlen? Wenn es Dich nervös macht, dass Du sie angezeigt bekommst, kann ich die Anzeige der Bots auch abschalten. Am Ergebnis ändert sich nichts.

Die Beachtung der robots.txt ist etwas, was die Betreiber von Crawlern "freiwillig" machen können. So ist es wenigsten klar, dass sie hier sind. Für die Performance spielt es keine Rolle. Warum sollte ich sie aussperren?
Das Protokoll ist rein hinweisend und ist auf die Mitarbeit des Webcrawlers angewiesen. Man spricht hier auch von „freundlichen“ Webcrawlern. Ein Ausgrenzen bestimmter Teile einer Website durch das Protokoll garantiert keine Geheimhaltung
Quelle
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von Obelix »

randomguy hat geschrieben: 06 Aug 2023 12:37 Ich bitte darum (...) die Suchmaschinen Bots nur auf die öffentlichen Bereiche zu beschränken.
Ein Bot kann grundsätzlich nicht mehr sehen als ein nicht angemeldeter menschlicher Besucher des Forums. Die Bots sind ja auch nicht als Benutzer registriert sondern werden nur von der Forumssoftware als solche erkannt und angezeigt. Somit sind sämtliche Bots per se auf die öffentlichen Bereiche beschränkt.
Was in den zugangsbeschränkten Bereichen geschrieben wird, ist für die Bots nicht sichtbar.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von randomguy »

Kolinatan hat geschrieben: 06 Aug 2023 14:31
randomguy hat geschrieben: 06 Aug 2023 12:55 Du hast es damals doch auch geschafft einen Großteil der Bots rauszuschmeißen.
Also wo ist das Problem eine robots.txt mit Inhalt zu hinterlegen?
Worin genau besteht Dein Problem, dass Du die Bots sehen kannst, welche hier crawlen? Wenn es Dich nervös macht, dass Du sie angezeigt bekommst, kann ich die Anzeige der Bots auch abschalten. Am Ergebnis ändert sich nichts.

Die Beachtung der robots.txt ist etwas, was die Betreiber von Crawlern "freiwillig" machen können. So ist es wenigsten klar, dass sie hier sind. Für die Performance spielt es keine Rolle. Warum sollte ich sie aussperren?
Das Protokoll ist rein hinweisend und ist auf die Mitarbeit des Webcrawlers angewiesen. Man spricht hier auch von „freundlichen“ Webcrawlern. Ein Ausgrenzen bestimmter Teile einer Website durch das Protokoll garantiert keine Geheimhaltung
Quelle
Weil mein Unveräußerliches Urheberrecht bei MIR liegt und ich diese Seo Tools und das ganze Seo Volk nicht mag!
Nutzt du diese Seo Tools denn?
Bringen sie dir als Betreiber irgendwas?

Warum kannst du die 2 nicht einfach aussperren und dann tust du auch was für die Umwelt wenn du Traffic und Rechenleistung einsparst. :kopfstand:
Halt dafür musst du ja "aktiv" 10min investieren, tu es doch einfach der Umwelt zu liebe.
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Don Rosa

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von Don Rosa »

halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von halbkaputt »

Don Rosa hat geschrieben: 08 Aug 2023 16:23 siehe auch Crawler von ChatGPT ausschließen
ich hab das Gefühl, dass das primär eine PR Maßnahme ist, um gesetzlicher Regulierung zuvorzukommen, am Ende kann man es vermutlich nicht beweisen, ob etwas im machine learning benutzt wurde, so unverstanden wie LLMs in ihrer Gesamtheit noch sind. abgesehen davon werden die jetzt noch Petabytes von alten crawls in ihren Datenbanken haben
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wer sind "Ahrefs" und "Semrush"?

Beitrag von time4change »

wichtig wäre halt eine bewußte Überlegung, welche bots sinnvoll sind, damit das Forum im www gefunden wird ...

... und welche bots eher unerwünscht sind?

+ vielleicht auch mal überprüfen, welche Bereiche für die Außenwirkung sinnvoll sind?!

(und welche z.B. "Freizeit-Threads" einen User identifizierbar machen können, ohne thematisch relevant zu sein)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“