Postingfrequenz beschränken?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Reinhard »

Wir haben gerade eine Phase erlebt, in der jemand 130 Beiträge in vier Tagen verfasst hat. Und das waren nicht zusammenhanglos in der Luft hängende Beiträge, sondern welche, die wiederum Antworten herausgefordert haben, auf die dann wieder geantwortet wurde. Alles hat sich um einen User gedreht. Das hat dem Diskussionsklima nicht gutgetan, finde ich.

Meine Idee wäre, die Beitragszahl je Zeit beschränken, also beispielsweise 12 Beiträge Kontingent, die mit einer Rate von eins je zwei Stunden wieder aufgefüllt wird. Das gäbe maximal 18 Beiträge in 12 Stunden, 24 Beiträge in 24 Stunden, 36 Beiträge in 48 Stunden, usw. Für jemand, der mit längeren, ausformulierten Beiträgen sich an einer Diskussion beteiligt ist die Menge nicht erreichbar, das beschränkt nur diejenigen, die hier quasi chatten wollen.

Wäre das technisch überhaupt machbar?

Was halten andere User von der Idee?
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von LesHommes »

Eine Überlegung ist das wert. Vorher gabs zeitliche Sperren für User, wenn zu viel Getrolle gepostet wurde. Bei einem kleineren Beitragskontingent könnten allerdings auch die kleinen lustigen Hobby-Bereiche etwas verwaisen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Invisible »

Reinhard hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:06 Wir haben gerade eine Phase erlebt, in der jemand 130 Beiträge in vier Tagen verfasst hat. Und das waren nicht zusammenhanglos in der Luft hängende Beiträge, sondern welche, die wiederum Antworten herausgefordert haben, auf die dann wieder geantwortet wurde. Alles hat sich um einen User gedreht. Das hat dem Diskussionsklima nicht gutgetan, finde ich.

Meine Idee wäre, die Beitragszahl je Zeit beschränken, also beispielsweise 12 Beiträge Kontingent, die mit einer Rate von eins je zwei Stunden wieder aufgefüllt wird. Das gäbe maximal 18 Beiträge in 12 Stunden, 24 Beiträge in 24 Stunden, 36 Beiträge in 48 Stunden, usw. Für jemand, der mit längeren, ausformulierten Beiträgen sich an einer Diskussion beteiligt ist die Menge nicht erreichbar, das beschränkt nur diejenigen, die hier quasi chatten wollen.

Wäre das technisch überhaupt machbar?

Was halten andere User von der Idee?
Wer war das denn? Tania oder Lilia?

Finde ich aber grundsätzlich nicht gut und etwas albern. Hier wird schon genug reguliert (siehe Threadschließungen, etc.).
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Kalypso »

Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:44 Wer war das denn? Tania oder Lilia?
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffDiese Fragestellung ist meiner Meinung nach unnötig und nicht im Sinne des Threadthemas.
Deine Frage kann als Provokation gelesen werden und ich möchte dich bitten, allen Usern des Forums mit Respekt und Achtung zu begegnen. Vielen Dank!
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Invisible »

Kalypso hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:56
Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:44 Wer war das denn? Tania oder Lilia?
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffDiese Fragestellung ist meiner Meinung nach unnötig und nicht im Sinne des Threadthemas.
Deine Frage kann als Provokation gelesen werden und ich möchte dich bitten, allen Usern des Forums mit Respekt und Achtung zu begegnen. Vielen Dank!
Ich glaube, die beiden Damen sind alt genug und könnten mir auch selbst mitteilen, wenn sie sich durch die Frage provoziert fühlen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Tania »

Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 20:11
Kalypso hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:56
Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:44 Wer war das denn? Tania oder Lilia?
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffDiese Fragestellung ist meiner Meinung nach unnötig und nicht im Sinne des Threadthemas.
Deine Frage kann als Provokation gelesen werden und ich möchte dich bitten, allen Usern des Forums mit Respekt und Achtung zu begegnen. Vielen Dank!
Ich glaube, die beiden Damen sind alt genug und könnten mir auch selbst mitteilen, wenn sie sich durch die Frage provoziert fühlen.
Ich hab tatsächlich mal nachgezählt ;) Nein, ich war es nicht, es war wirklich ein mAB. Für mich hätte Reinhards Limit gereicht.

Hätte nichts gegen so einen Zähler, allerdings würde ich ihn auf den Austausch- und Gefahrenbereich begrenzen. Sonst sind die Spaßthreads irgendwann tot

Und ich würde das "Guthaben" nicht unbegrenzt hochlaufen lassen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich fürchte phpBB kann sowas nicht oder zumindestens so "kompliziert". Ich würde eher sagen Neulinge (also weniger als X Beiträge) dürfen nur Y Beiträge/Tag schreiben, das wäre vielleicht gut, so als "Probezeit". Eine allgemeine Begrenzung gefällt mir nicht wirklich, ich mag zu viel Regulierung nicht (aber leider ist sie oftmals nötig - lassen wir das...).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Lion »

Reinhard hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:06 Wir haben gerade eine Phase erlebt, in der jemand 130 Beiträge in vier Tagen verfasst hat. Und das waren nicht zusammenhanglos in der Luft hängende Beiträge, sondern welche, die wiederum Antworten herausgefordert haben, auf die dann wieder geantwortet wurde. Alles hat sich um einen User gedreht. Das hat dem Diskussionsklima nicht gutgetan, finde ich.

Meine Idee wäre, die Beitragszahl je Zeit beschränken, also beispielsweise 12 Beiträge Kontingent, die mit einer Rate von eins je zwei Stunden wieder aufgefüllt wird. Das gäbe maximal 18 Beiträge in 12 Stunden, 24 Beiträge in 24 Stunden, 36 Beiträge in 48 Stunden, usw. Für jemand, der mit längeren, ausformulierten Beiträgen sich an einer Diskussion beteiligt ist die Menge nicht erreichbar, das beschränkt nur diejenigen, die hier quasi chatten wollen.

Wäre das technisch überhaupt machbar?

Was halten andere User von der Idee?
Grundsätzlich gut, technische Machbarkeit zweifelhaft.

Und nicht so einen komplizierten Scheiß, wie oben beschrieben. xx Beiträge pro Tag und fertig.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Kolinatan »

Von der Forensoftware kann eine Wartezeit in Sekunden zwischen zwei Beiträgen eingestellt werden - liegt aktuell bei 15 Sekunden. Ähnlich wie es auch bei der Suche eine Wartezeit zwischen zwei Suchanfragen gibt. Einzelne Gruppen können davon ausgenommen werden, dass könnten dann ggf. Teammitglieder sein oder andere Gruppen, falls man diese definieren wollte.

Das eigentliche Problem, die Art wie miteinander kommuniziert wird, wird dadurch nicht behoben. Es wird nur das Symptom behandelt. Statt auf einzelne Beiträge zu antworten, kann ich dann auch einfach einen langen Beitrag jede Stunde verfassen. Wenn sich die Haltung des Verfassenden nicht ändert, wir die zeitliche Begrenzung nichts am Inhalt der Beiträge ändern.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Lilia »

Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 20:11
Kalypso hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:56
Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:44 Wer war das denn? Tania oder Lilia?
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffDiese Fragestellung ist meiner Meinung nach unnötig und nicht im Sinne des Threadthemas.
Deine Frage kann als Provokation gelesen werden und ich möchte dich bitten, allen Usern des Forums mit Respekt und Achtung zu begegnen. Vielen Dank!
Ich glaube, die beiden Damen sind alt genug und könnten mir auch selbst mitteilen, wenn sie sich durch die Frage provoziert fühlen.
Ich bin eher amüsiert. Zeigt es doch die Diskrepanz zwischen deiner Wahrnehmung und der Realität.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von kreisel »

Reinhard hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:06 Wir haben gerade eine Phase erlebt, in der jemand 130 Beiträge in vier Tagen verfasst hat. Und das waren nicht zusammenhanglos in der Luft hängende Beiträge, sondern welche, die wiederum Antworten herausgefordert haben, auf die dann wieder geantwortet wurde. Alles hat sich um einen User gedreht. Das hat dem Diskussionsklima nicht gutgetan, finde ich.

Meine Idee wäre, die Beitragszahl je Zeit beschränken, also beispielsweise 12 Beiträge Kontingent, die mit einer Rate von eins je zwei Stunden wieder aufgefüllt wird. Das gäbe maximal 18 Beiträge in 12 Stunden, 24 Beiträge in 24 Stunden, 36 Beiträge in 48 Stunden, usw. Für jemand, der mit längeren, ausformulierten Beiträgen sich an einer Diskussion beteiligt ist die Menge nicht erreichbar, das beschränkt nur diejenigen, die hier quasi chatten wollen.

Wäre das technisch überhaupt machbar?

Was halten andere User von der Idee?
Die letzten Tage fühlten sich für mich an nach aggressiver Invasion in Form einer Dampflok
mit jedem Missmut gegen Mensch und Soziales gespickt.

Ich hab überlegt, bei mir die Ignorefunktion dann wieder einzuführen, brauchte ich hier bisher nicht.
Aber würde ich Punching Ball vom Dienst spielen oder Frustbehälter oder Mutter Theresa mit Verständnis
für alles, würde ich MIR gegenüber nicht gewaltfrei umgehen.
So denke ich dann, ist ein aus dem Weg gehen die beste Option.

Die Idee, dass für Neue die Beitragszahl begrenzt ist, halte ich für gut.
Regeln mag ich zwar auch nicht, aber ich schätze, es ist für Forum und auch Moderatoren einfacher zu verkraften,
beispielsweise fünf Beiträge zu sichten als 50+ oder gar 130+.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Reinhard »

Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:44
Reinhard hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:06 Wir haben gerade eine Phase erlebt, in der jemand 130 Beiträge in vier Tagen verfasst hat. (...)
Wer war das denn? Tania oder Lilia?
Das war mir nicht wichtig und habe ich deswegen nicht genannt. Das nächste Mal ist es vielleicht wer anders, und ob es eine Neuling oder ein Alteingesessener ist, ist auch egal.


Aber wenn du eine detaillierte Analyse der letzten Beiträge verfassen willst, wer wieviel geschrieben hat und auf wen geantwortet, dann nur zu. :hierlang:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 27 Jul 2023 23:03 Von der Forensoftware kann eine Wartezeit in Sekunden zwischen zwei Beiträgen eingestellt werden - liegt aktuell bei 15 Sekunden. Ähnlich wie es auch bei der Suche eine Wartezeit zwischen zwei Suchanfragen gibt. Einzelne Gruppen können davon ausgenommen werden, dass könnten dann ggf. Teammitglieder sein oder andere Gruppen, falls man diese definieren wollte.
Ah, danke für die Aufklärung. :hut:
Das ist momentan also eher Spamschutz.

Kolinatan hat geschrieben: 27 Jul 2023 23:03 Das eigentliche Problem, die Art wie miteinander kommuniziert wird, wird dadurch nicht behoben. Es wird nur das Symptom behandelt. Statt auf einzelne Beiträge zu antworten, kann ich dann auch einfach einen langen Beitrag jede Stunde verfassen. Wenn sich die Haltung des Verfassenden nicht ändert, wir die zeitliche Begrenzung nichts am Inhalt der Beiträge ändern.

Ich kann mir schon eine Verbesserung dahingehend vorstellen, dass es dann nicht mehr so in Zweizeilern hin und her geht, sondern mehr darüber nachgedacht wird, wie man in einem Beitrag mehrere mögliche Umstände oder Begründungen abdeckt, und vielleicht auch das eine oder als weniger wichtig einschätzt, wenn man nicht gleich mit dem ersten Impuls auf "Antworten" drücken kann.

Außerdem ist es vielleicht generell besser, wenn die Leute dazu motiviert werden, über ihre Beiträge nachzudenken.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 27 Jul 2023 21:21 Hätte nichts gegen so einen Zähler, allerdings würde ich ihn auf den Austausch- und Gefahrenbereich begrenzen. Sonst sind die Spaßthreads irgendwann tot
Vielleicht. Da fast alle eh meist unter dem Limit liegen, könnte man die auch mitzählen. Selbst Mit müden Augen hatte letztes Wochenende nur elf Beiträge an einem Tag.

Tania hat geschrieben: 27 Jul 2023 21:21 Und ich würde das "Guthaben" nicht unbegrenzt hochlaufen lassen.

Das wäre auch nicht meine Idee gewesen. Ich dachte an einen Leaky-Bucket-Algorithmus oder sowas.
Make love not war!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Kolinatan »

Reinhard hat geschrieben: 28 Jul 2023 15:51 Ich kann mir schon eine Verbesserung dahingehend vorstellen, dass es dann nicht mehr so in Zweizeilern hin und her geht, sondern mehr darüber nachgedacht wird, wie man in einem Beitrag mehrere mögliche Umstände oder Begründungen abdeckt, und vielleicht auch das eine oder als weniger wichtig einschätzt, wenn man nicht gleich mit dem ersten Impuls auf "Antworten" drücken kann.

Außerdem ist es vielleicht generell besser, wenn die Leute dazu motiviert werden, über ihre Beiträge nachzudenken.
Ich habe gerade bei einzelnen Beteiligen durchgeschaut. Es waren teilweise weniger als 5 Minuten. Eine Frist von 15 Minuten, hätte hier schon zu etwas Entzerrung beigetragen.

Eine Sperrfrist von 15 Minuten zwischen zwei Beiträgen würde sicherlich auch für den Freizeitbereich noch gut funktionieren. Längere Fristen würde dann vermutlich zu einer Einschränkung dort führen. Wenn es mehr Interesse gibt, diese Sperrfrist zu erhöhen bzw. für eine solche Entzerrung zu nutzen, kann ich auch noch eine Auswertung machen, in welcher Zeitspanne - wie viele Mitglieder - wie viele ihrer Beiträge in den letzten 6 Monaten geschrieben haben.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Menelaos »

Eine Sperrfrist würde es aber unmöglich machen sich einmal alle paar Tage hinzusetzen und am Stück auf sagen wir fünf Antworten in fünf verschiedenen Threads einzugehen.

Und wie fühlt sich das im Zweifelsfall an? Ein neuer User - womöglich mit einem akuten Problem - kommt ins Forum und eröffnet einen Thread dazu. Er ist offensichtlich sehr an dem Thema interessiert, und motiviert sehr zügig auf alle Reaktionen einzugehen.
Und dann wird er konstant durch so eine Wartezeit ausgebremst, kann nicht antworten wenn er es möchte, oder packt alle Antworten an alle Fragensteller in einen einzigen Kommentar (falls er das technisch hinkriegt, und das Zitieren in seiner Unerfahrenheit nicht völlig verbockt) der dann vom einen oder anderen auch wieder KOMPLETT zitiert wird.

Würde es dazu führen dass sich die Leute mehr Zeit zum Antworten lassen, und sich womöglich emotional nicht so hochschaukeln? Möglicherweise!
Aber ich halte das für ein eher selten auftretendes Problem, das man durch menschliche Eingriffe besser beheben könnte als durch eine automatisierte Lösung.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 28 Jul 2023 16:14
Reinhard hat geschrieben: 28 Jul 2023 15:51 Ich kann mir schon eine Verbesserung dahingehend vorstellen, dass es dann nicht mehr so in Zweizeilern hin und her geht, sondern mehr darüber nachgedacht wird, wie man in einem Beitrag mehrere mögliche Umstände oder Begründungen abdeckt, und vielleicht auch das eine oder als weniger wichtig einschätzt, wenn man nicht gleich mit dem ersten Impuls auf "Antworten" drücken kann.

Außerdem ist es vielleicht generell besser, wenn die Leute dazu motiviert werden, über ihre Beiträge nachzudenken.
Ich habe gerade bei einzelnen Beteiligen durchgeschaut. Es waren teilweise weniger als 5 Minuten. Eine Frist von 15 Minuten, hätte hier schon zu etwas Entzerrung beigetragen.

Eine Sperrfrist von 15 Minuten zwischen zwei Beiträgen würde sicherlich auch für den Freizeitbereich noch gut funktionieren. Längere Fristen würde dann vermutlich zu einer Einschränkung dort führen. Wenn es mehr Interesse gibt, diese Sperrfrist zu erhöhen bzw. für eine solche Entzerrung zu nutzen, kann ich auch noch eine Auswertung machen, in welcher Zeitspanne - wie viele Mitglieder - wie viele ihrer Beiträge in den letzten 6 Monaten geschrieben haben.
15 Minuten können schon zu lang sein. Zumindest sehe ich Anwendungsfälle, dass jemand nur seine ein bis drei persönlich interessanten Threads verfolgt und in denen kurze Antworten auf Einzelfragen in jeweils einem Beitrag schreiben will. Wenn das Verfassen nur ein oder zwei Minuten braucht, dann ist es ein Hindernis, wenn man noch zehn Minuten warten muss zum Abschicken.
Make love not war!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von kreisel »

Reinhard hat geschrieben: 29 Jul 2023 11:00 15 Minuten können schon zu lang sein. Zumindest sehe ich Anwendungsfälle, dass jemand nur seine ein bis drei persönlich interessanten Threads verfolgt und in denen kurze Antworten auf Einzelfragen in jeweils einem Beitrag schreiben will. Wenn das Verfassen nur ein oder zwei Minuten braucht, dann ist es ein Hindernis, wenn man noch zehn Minuten warten muss zum Abschicken.
Ja, vor allem, wenn man das z.B. kurz vor der Arbeit macht und dann wegmuss.
Oder keinen Nerv hat, sich die Uhr zu stellen, wenn man dann beim nächsten Schritt nach dem Forum ist,
dort wieder hin zurückzukehren, weil man auch noch eine zweite Antwort schreiben wollte.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von Giebenrath »

Ich sehe es auch so, dass die Nutzung des Forum nach Art eines Live-Chats nicht gut ist, weil so die Schrei-Spirale beschleunigt wird.

Wenn in unterschiedlichen Threads zu unterschiedlichen Themen innerhalb weniger Minuten vom gleichen User was geschrieben wird, ist das meines Erachtens unproblematisch. Nervend wird es auch, wenn irgendeine Streitfrage oder ein Konflikt aus dem einen Thread in den anderen gezogen wird.

Letztlich ist es kein Problem der Software, sondern viel mehr ein Problem des Verhaltens von Usern. Für problematische Verhaltensweisen kann es keine technische Lösung geben.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Postingfrequenz beschränken?

Beitrag von time4change »

Von der Forensoftware kann eine Wartezeit in Sekunden zwischen zwei Beiträgen eingestellt werden
Dann kann die Diskussion wohl wegen eh nicht umsetzbar beendet werden?
Eine Sperrfrist von 15 Minuten zwischen zwei Beiträgen
Wäre m.E. blöd:

Es ist ja durchaus eine "normale" Forumsnutzung, wenn jemand ein- oder zweimal am Tag ins Forum schaut - und dann binnen jeweils 10 oder 15 Minuten in zwei oder drei Threads antwortet

Störend ist aber eher, wenn jemand mit unlimitierter Tagesfreizeit flächendeckend alle Diskussion dominiert und alle niederschreibt kraft Masse seiner Beiträge?
(ohne dass ich hierfür HIER im Forum ein konkretes Beispiel nennen kann)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de

Zurück zu „Diskussionsklima“