Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 21:24 .... meiner war hingegen nur eine harmlose Frage...
"Wer war denn das?" war eine harmlose Frage. Das danach war eine falsche Verdächtigung. Die ich tatsächlich als Aggression empfunden habe.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Peter »

Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 21:24
Don Rosa hat geschrieben: 27 Jul 2023 21:16
Invisible hat geschrieben: 26 Jul 2023 20:07Habt ihr eigentlich mal Beispiele für diese angeblich so massiven Anfeindungen gegenüber Frauen und Nicht-ABs?
Hier ist ein Beispiel
Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 19:44

Wer war das denn? Tania oder Lilia?
Einfach mal dummdreist falsche Verdächtigungen rausgehauen, obwohl mit wenig Aufwand der betreffende Forist ermittelbar ist. Hinweis für dich: Es war ein Mann.
Bei dir sind offenbar komplett Maß und Mitte verlorengegangen. Dein Beitrag wirkt extrem aggressiv, meiner war hingegen nur eine harmlose Frage. Ein echtes Armutszeugnis für deine sozialen Fähigkeiten.
Invisible, ehrlich gesagt nehme ich Dich als überwiegend aggressiv Schreibenden wahr. Wie auch in diesem Posting. Und dem davor. Wieso eigentlich?
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Invisible »

Tania hat geschrieben: 27 Jul 2023 21:28
Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 21:24 .... meiner war hingegen nur eine harmlose Frage...
"Wer war denn das?" war eine harmlose Frage. Das danach war eine falsche Verdächtigung. Die ich tatsächlich als Aggression empfunden habe.
Ok, das tut mir leid, so war es nicht gemeint.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Invisible »

Peter hat geschrieben: 27 Jul 2023 21:28
Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 21:24
Don Rosa hat geschrieben: 27 Jul 2023 21:16
Hier ist ein Beispiel
Einfach mal dummdreist falsche Verdächtigungen rausgehauen, obwohl mit wenig Aufwand der betreffende Forist ermittelbar ist. Hinweis für dich: Es war ein Mann.
Bei dir sind offenbar komplett Maß und Mitte verlorengegangen. Dein Beitrag wirkt extrem aggressiv, meiner war hingegen nur eine harmlose Frage. Ein echtes Armutszeugnis für deine sozialen Fähigkeiten.
Invisible, ehrlich gesagt nehme ich Dich als überwiegend aggressiv Schreibenden wahr. Wie auch in diesem Posting. Und dem davor. Wieso eigentlich?
Naja, das Posting war quasi Notwehr.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Invisible hat geschrieben: 27 Jul 2023 21:46 Ok, das tut mir leid, so war es nicht gemeint.
Schön dass wir das aufklären konnten. Wobei mir allerdings immer noch nicht klar ist, wie es dann gemeint war ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Lion »

Kolinatan hat geschrieben: 25 Jul 2023 12:25

Ich weiß noch, dass Lion vor vielen Jahren dafür gestimmt hat, AB-Foren zu schließen und dass die Menschen lieber an ihren Problemen arbeiten sollten. Diese Überlegung hat einen wahren Kern: Ich kann das Forum als Impulsgeber und Sprungbrett in ein anderes Leben verwenden oder um mich in meiner Situation einzurichten und Prokrastination zu betreiben.
Mach halt das Forum für 2 Monate komplett dicht.

Das Forum aus dem Zentrum nehmen, insbesondere bei den Dampfplauderern mit dem hohen Sendungsbewusstsein.

Währenddessen kann man überlegen, wie das hier weiter geht.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Strange Lady »

Lion hat geschrieben: 27 Jul 2023 22:39
Kolinatan hat geschrieben: 25 Jul 2023 12:25

Ich weiß noch, dass Lion vor vielen Jahren dafür gestimmt hat, AB-Foren zu schließen und dass die Menschen lieber an ihren Problemen arbeiten sollten. Diese Überlegung hat einen wahren Kern: Ich kann das Forum als Impulsgeber und Sprungbrett in ein anderes Leben verwenden oder um mich in meiner Situation einzurichten und Prokrastination zu betreiben.
Mach halt das Forum für 2 Monate komplett dicht.

Das Forum aus dem Zentrum nehmen, insbesondere bei den Dampfplauderern mit dem hohen Sendungsbewusstsein.

Währenddessen kann man überlegen, wie das hier weiter geht.
Puh. Ja, aber wo sollen denn die ganzen Zwangsgestörten mit der Beratungsobsession hin? Zu Elitepartner? Die Eliten lassen sich nur ungern volltexten von phrasendreschenden Kind- und Küchenpsychologen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Lion hat geschrieben: 27 Jul 2023 22:39 ... Dampfplauderern mit dem hohen Sendungsbewusstsein.
Strange Lady hat geschrieben: 28 Jul 2023 00:22 Zwangsgestörten mit der Beratungsobsession

....

phrasendreschenden Kind- und Küchenpsychologen.
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffIch empfinde diese Formulierungen weder als konstruktiv noch als respektvoll. Gut, man muss nicht jeden User wertschätzen oder mögen, aber abwertende Bezeichnungen sind nicht nötig. Dann lieber Namen nennen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Einzelgänger hat geschrieben: 27 Jul 2023 17:44
Ninja Turtle hat geschrieben: 27 Jul 2023 17:15
Mefi hat geschrieben: 27 Jul 2023 13:08 Und keine Anbindung zur Thematik hat, außer dass sie ehemals oder gar nicht betroffen waren.
Aber gerade User, die mal HC-AB waren und es jetzt nicht mehr sind, eignen sich doch besonders dafür um Rat gefragt zu werden.
Besser kann es doch gar nicht laufen, wenn diese im Forum bleiben und ihre Erfahrungen teilen?
Ganz besonders, wenn es Frauen sind, von denen hier nicht so viele schreiben.
Die Probleme scheinen aber sehr individuell zu sein, sodass auch die Lösungen sehr individuell sind.
Mir hat hier z.B. noch nichts wirklich weitergeholfen, weil mich entweder keiner der gelösten Probleme betrifft, oder die mit ähnlichen Problemen auch noch im Dunkeln stochern.
Erschreckender Weise scheinen die meisten Menschen doch sehr ähnlich zu ticken.
Und mir haben die Ideen und Anregungen sehr geholfen.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Lion »

Strange Lady hat geschrieben: 28 Jul 2023 00:22

Puh. Ja, aber wo sollen denn die ganzen Zwangsgestörten mit der Beratungsobsession hin? Zu Elitepartner? Die Eliten lassen sich nur ungern volltexten von phrasendreschenden Kind- und Küchenpsychologen.
:D

Das Wort "Obsession" hatte ich auch schon in den Fingern.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Strange Lady »

Lion hat geschrieben: 28 Jul 2023 06:24
Strange Lady hat geschrieben: 28 Jul 2023 00:22

Puh. Ja, aber wo sollen denn die ganzen Zwangsgestörten mit der Beratungsobsession hin? Zu Elitepartner? Die Eliten lassen sich nur ungern volltexten von phrasendreschenden Kind- und Küchenpsychologen.
:D

Das Wort "Obsession" hatte ich auch schon in den Fingern.
:lol:
Und ich war tatsächlich leicht neidisch auf "Dampfplauderer mit Sendungsbewusstsein". Sehr treffend.

Irgendwas mit Platitüden, Langeweile oder Hausfrauendepression fehlt aber noch.
Übernimmst du wieder?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Strange Lady »

Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 00:32
Lion hat geschrieben: 27 Jul 2023 22:39 ... Dampfplauderern mit dem hohen Sendungsbewusstsein.
Strange Lady hat geschrieben: 28 Jul 2023 00:22 Zwangsgestörten mit der Beratungsobsession

....

phrasendreschenden Kind- und Küchenpsychologen.
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffIch empfinde diese Formulierungen weder als konstruktiv noch als respektvoll. Gut, man muss nicht jeden User wertschätzen oder mögen, aber abwertende Bezeichnungen sind nicht nötig. Dann lieber Namen nennen.

Danke für den Hinweis. Ich nehme das gern zur Kenntnis.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Lion »

Strange Lady hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:03
Lion hat geschrieben: 28 Jul 2023 06:24
Strange Lady hat geschrieben: 28 Jul 2023 00:22

Puh. Ja, aber wo sollen denn die ganzen Zwangsgestörten mit der Beratungsobsession hin? Zu Elitepartner? Die Eliten lassen sich nur ungern volltexten von phrasendreschenden Kind- und Küchenpsychologen.
:D

Das Wort "Obsession" hatte ich auch schon in den Fingern.
:lol:
Und ich war tatsächlich leicht neidisch auf "Dampfplauderer mit Sendungsbewusstsein". Sehr treffend.

Irgendwas mit Platitüden, Langeweile oder Hausfrauendepression fehlt aber noch.
Übernimmst du wieder?
Nee, wir sollen doch jetzt wieder ordentlich spielen.

Ich formuliere daher um: "Eine Forenpause würde auch den Menschen mit persönlichkeits-induzierter, hoher Postingfrequenz die Möglichkeit zur Selbstreflexion geben. Quasi eine Fastenzeit".

Aber ich bin jetzt eh off fürs WE.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Strange Lady hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:04
Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 00:32
Lion hat geschrieben: 27 Jul 2023 22:39 ... Dampfplauderern mit dem hohen Sendungsbewusstsein.
Strange Lady hat geschrieben: 28 Jul 2023 00:22 Zwangsgestörten mit der Beratungsobsession

....

phrasendreschenden Kind- und Küchenpsychologen.
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffIch empfinde diese Formulierungen weder als konstruktiv noch als respektvoll. Gut, man muss nicht jeden User wertschätzen oder mögen, aber abwertende Bezeichnungen sind nicht nötig. Dann lieber Namen nennen.

Danke für den Hinweis. Ich nehme das gern zur Kenntnis.
Danke für Deine Kenntnisnahme. Auch wenn Du in meinem Post keinen Anlass siehst, Dein Verhalten zu ändern, freue ich mich sehr, dass Du Dir Zeit für eine Rückmeldung genommen hast.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Strange Lady »

Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:23
Strange Lady hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:04
Tania hat geschrieben: 28 Jul 2023 00:32
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffIch empfinde diese Formulierungen weder als konstruktiv noch als respektvoll. Gut, man muss nicht jeden User wertschätzen oder mögen, aber abwertende Bezeichnungen sind nicht nötig. Dann lieber Namen nennen.

Danke für den Hinweis. Ich nehme das gern zur Kenntnis.
Danke für Deine Kenntnisnahme. Auch wenn Du in meinem Post keinen Anlass siehst, Dein Verhalten zu ändern, freue ich mich sehr, dass Du Dir Zeit für eine Rückmeldung genommen hast.
Gern geschehen, jederzeit gerne. Vielen Dank für den Audruck deiner Freude.
Ja, Verhaltensänderungen sollten wohlüberlegt sein. Es entspricht nicht meinem Wesen, blind über jedes Stöckchen bzw jeden Kommentarkasten zu springen, der mir vor die Nase gehalten wird. Nichts für ungut.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Strange Lady hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:48 Ja, Verhaltensänderungen sollten wohlüberlegt sein. Es entspricht nicht meinem Wesen, blind über jedes Stöckchen bzw jeden Kommentarkasten zu springen, der mir vor die Nase gehalten wird. Nichts für ungut.
Alles gut. Ich kenne Deine Beiträge ja schon ein paar Jahre - und schätze sie zu sehr, als dass mich Deine Abneigung gegen bestimmte Nutzergruppen groß aufregen würde. Auch wenn ich selbst zu diesen Gruppen gehöre.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Zwerg »

Das Forum verändert sich. Vor vielen Jahren war das Diskussionsklima noch deutlich rauher und an einer neutral-distanzierten Moderation hatte ich so meine Zweifel. Unter der damaligen Moderation wäre ich daher ganz sicher nicht mehr hierher zurückgekehrt. Dagegen haben durch die Bank alle Moderatoren der letzten paar Jahre ihre Aufgabe gut gemacht. Das verdient Lob und Anerkennung. Ich bin nur skeptisch ob das künftig so bleiben wird.

Selbstverständlich gibt es hier ein paar Leute, die nur ihren Frust an anderen auslassen ohne dass es für sie dadurch irgendwie leichter wird. Wesentlich häufiger trifft man doch auf solche -meist Männer- die kompensieren. Da wird dann eben versucht, rhetorisch die Oberhand zu gewinnen, so als handle es sich um ein Problem das man auf diesem Weg, gewissermaßen auf vertrautem Feld, angehen könne. Würde jemand sich "offline" genauso verhalten -manches wäre nicht verwunderlich. Naja. Jeder ist seines Glückes Schmid.

Es muss ja auch nicht immer alles kommentiert werden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Hoppala »

Aus gegebenem Anlass:
Um meinen Gedanken möglichst einfach zu verdeutlichen, nehme ich mal die geliebte Deutsche Bahn als Beispiel.
Über die wird sich viel und gerne aufgeregt, weil die meisten banfahrenden Menschen schon in unangenehmer Weise ihre Funktionsstörungen erdulden mussten. Oft genug auch schon beim ersten Kontakt ..

Die DB ist ein komplexes technisches und menschlich-soziales System.
Die Technik wird vorzgsweise baulich dazu gebracht, stets im richtigen Moment die fürs Gesamtsystem optimalste Funktion zu erfüllen. Das ist immanent fehleranfällig.
Die Menschen sollen per Verträgen, Arbeitsanweisungen, Schulungen etc. ähnlich funktionieren. Zudem setzen die jeweils Verantwortlichen darauf, dass die Menschen sich grundsätlzich auch spontan per Ermessenspielraum konstruktiv für die Funktion des Gesamtsystems einsetzen. Das ist doppelt fehleranfallig.
Beides ist indes unvermeidbar. Bessere Methoden, komplexe Systeme überhaupt in die Welt zu setzen und dort zu halten, wurden indes bisher nicht gefunden. Oder?

Und dann wirft jemand in jugendlichem Übermut oder aus Frust einen Zementbrocken von der Brücke auf die Oberleitung. ICEs falllenb aus. Regionalzüge sind überf´üllt und verspätet. Leider sollte einer auch das Personal für die nächste Schicht transportieren, Weitere Züge fallen aus. Menschen kommen zu spät zu Bewerbungsgesprächen, Beziehungsklärungstreffen, Arztterminen. Hoffnungen sind zerstört, Karrieren eingedellt, Beziehungen unrettbar kaputt, Menschen sterben verfrüht wegen nicht rechzeitiger Diagnosen und Behandlungen.
100 Kunden, darunter 2 Ärzte und 3 Unternehmensberater, melden ihren Frust per Asocial Medien. Ein Redakteur eines größeren Hauptsache-viele-Emotionen-Mediums, der um seine Stelle bangt und heut schon wieder kein wirklich emotionales Echtereignis in den Pressemeldungen findet (an Kriege, Welthunger, Steuerhinterziehung und Korruption großen Stils und dergleichen hat man sich ja schon gewöhnt) titelt:
Bahn: Nichts geht mehr! Ärzte klagen an: ruiniert die Bahn auch noch die Volksgesundheit? Wirtschaftsexperten fordern: Gleise zu Asphalt! Der ganze Konzern soll künftig Straßen bauen!" 3 Tage lang beherrschen diverse Politikerstements die Titelseite, der Redakteur wird befördert.Usw. usf.
Der Bahn werden wegen der ständigen Skandale die Mittel (finanziell und sonstig) gekürzt "Das kann man vor dem Wähler einfach nicht mehr verantwoten".. Der Betrieb wird noch schwieriger und pannenträchtiger.
Alle sind sich aber einig: "Wir brauchen eine starke Bahn für umweltschonenden Verkehr!"

Je weniger Vorgaben, Regeln, Kontrollen und Sanktionen, desto mehr Good Will ist erforderlich. Konstruktiver Good will. Denn selbst mit Godd Will kann das Ergebnis desaströs sein. Noch dazu sogar von Seiten nur peripher Beteiligter. Und dennoch und immer kann was schief gehen. Und die Anlässe können denkbar gering, die Folgen unabsehbar sein.

Dear Kolinatan: Good Will und sogar Einsicht in die Notwendigkeit der Beteligten genügen für so ein System nicht. Wo Menschen beteiligt sind, wird es immer Störer geben. Manche stören sogar in gefühlt bester Absicht (und andere aus Spieltrieb, "mal sehen,wie weit ich gehen kann"), und manche werden obendrein "vom Publikum" durchaus hoch geschätzt, und wenn dann noch etwas Witz und Chuzpe, ein gewisser Unterhaltungswert, dazu kommt, ist das ein Selbstläufer. Mit potenziell unabsehbaren Folgen.

Gegen die nur Good Will angehen kann, im Zweifel von deutlich weniger angesehenen, weniger witzigen, weniger selbstgewiss sich darstellenden Menschen. Die meist gar keine Lust haben, sich mit den offensichtlich nur zur Betriebsstörung geeigneten Aktionen anderer auseinanderzusetzen, weil sie eigene Sorgen und Themen haben. Am Ende werden sie womöglich noch selbst Angriffsziel und haben noch ein Thema mehr ...

Bei der Bahn kann man Komponenten, sogar Menschen, in gewissem Rahmen austauschen. neues Personal anwerben, neue Technik einkaufen. Gezielt neue Ressourcen installeiren.
Das Forum kann nur rauswerfen und hoffen.
Es könnte sinnvoll sein, einen verlässlicheren Mechanbismus zu installieren, der den Schaden durch den Zementbrocken deutlich begrenzt. Es wäre eventuell sinnvoll, diesen Mechanismus den Foristy klar und einfach darzulegen.

Edit: Was Peter gerad in den "nur noch 2 Mods" Thread schrieb, is auch ein Aspekt. Ich bin davon ausgegangen, dass das ohnehin berücksichtigt ist. Aber das muss nicht stimmen, und selbst wenn: vielleicht nicht genügend. Gerade bei frewilligem Engagement ist es auch für den König zentral wichtig, die Freiwilligen und deren Know-how und Motivationen aktiv einzubinden. Ich erlebe permanent im RL-Vereinsleben, wie sich eine Organisation selbst ausbremst, weil sie neben dem ganzen adminstrativem "Muss" nicht die Zeit und Aufmerksamkeit mitbringt (auch das muss gar nicht Absicht sein), diejenigen, die den Laden eben auch wesentlich in Gang halten, entsprechend zu beteiligen. Klar, die müssen nichts und sind zu nichts zu verpflichten, ganz schlechtes Funktionsträgeruntertanenvolk. Und doch bricht ohne sie das ganze Königreich zusammen.
Zuletzt geändert von Hoppala am 28 Jul 2023 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Peter

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Peter »

Lion hat geschrieben: 27 Jul 2023 22:39 Das Forum aus dem Zentrum nehmen, insbesondere bei den Dampfplauderern mit dem hohen Sendungsbewusstsein.
Strange Lady hat geschrieben: 28 Jul 2023 00:22 Puh. Ja, aber wo sollen denn die ganzen Zwangsgestörten mit der Beratungsobsession hin? Zu Elitepartner? Die Eliten lassen sich nur ungern volltexten von phrasendreschenden Kind- und Küchenpsychologen.
Strange Lady hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:03 :lol:
Und ich war tatsächlich leicht neidisch auf "Dampfplauderer mit Sendungsbewusstsein". Sehr treffend.

Irgendwas mit Platitüden, Langeweile oder Hausfrauendepression fehlt aber noch.
Übernimmst du wieder?
Lion hat geschrieben: 28 Jul 2023 07:18 Nee, wir sollen doch jetzt wieder ordentlich spielen.

Ich formuliere daher um: "Eine Forenpause würde auch den Menschen mit persönlichkeits-induzierter, hoher Postingfrequenz die Möglichkeit zur Selbstreflexion geben. Quasi eine Fastenzeit".
Ah, die Messer werden nicht mehr nur gewetzt, sondern schon munter eingesetzt. Das ging aber noch schneller als ich damit gerechnet habe.
Undomiel

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Undomiel »

Man darf ja keine Inhalte aus PNs nennen aber für mich war eine Diskussion mit Kolinatan gestern der Tropfen, der mich dazu gebracht hat, um Löschung meines Accounts zu bitten. Die Art, wie die Moderation jetzt gehandhabt wird, will ich nicht mehr mittragen.
Mag sein, dass er gute Absichten hat, aber das Resultat ist genau das Gegenteil. Für Ex- und Nicht - ABs wird das hier in Zukunft nicht spaßig.

Zurück zu „Diskussionsklima“