Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Kolinatan »

Das Problem
Menschen sind verschieden.

Lösungen?
ablehnen
akzeptieren
annehmen
ausschließen
bestrafen
diskriminieren
hassen
kontrollieren
kooperieren
lieben
selektieren
tolerieren
trennen
verbinden
verstehen

Ich bin sicher, Euch fallen noch mehr Begriffe ein, wie Ihr mit Menschen umgehen könnt. Wie entscheidet Ihr darüber, welche dieser Optionen Ihr jeweils bereit seid zu wählen?

Die unterschiedlichen Themen im Forum treffen sich immer wieder bei einem Punkt:
Hilft es mir eine Lösung für mein Problem zu finden?

Ich weiß noch, dass Lion vor vielen Jahren dafür gestimmt hat, AB-Foren zu schließen und dass die Menschen lieber an ihren Problemen arbeiten sollten. Diese Überlegung hat einen wahren Kern: Ich kann das Forum als Impulsgeber und Sprungbrett in ein anderes Leben verwenden oder um mich in meiner Situation einzurichten und Prokrastination zu betreiben.

Wird die Zensur wieder eingeführt und Themen welche auf "mAB vs. wAB" hinauslaufen zukünftig wieder unterbunden?
Nein.

Ich werde Dich nicht zwingen, Dich selbst zu beherrschen. Ich werde nicht den Aufpasser für Dich machen, der Dich genug bedroht, damit Du bereit bist Dich sozial angepasst zu verhalten, weil Du nur unter Androhung von Strafe in der Lage bist Dich soweit zurück zu nehmen, dass ein Miteinander irgendwie funktioniert. Jedes Mitglied, welches diese Stiefel tragen möchte, möge sie sich anziehen.

Wenn meine Ausführungen bei Dir als Belehrung ankommen mögen, dann sieh mich als Deinen persönlichen "Arsch-Engel". Von mir aus hasse mich und gib mir die Schuld, dass ich derjenige sei, welcher den AB-Treff zerstöre. Ich werde damit umgehen können. Schreie und tobe, wenn Du meinst, dass es Dir dann besser geht. Ich werde weiter darauf achten, gut mit mir umzugehen und meine Energie nicht darauf verwenden, Dich ändern zu wollen.

Ich lade Dich ein, Dich um Dich selbst zu kümmern und aufzuhören andere Mitglieder im Forum belehren oder ändern zu wollen. Ein Hilfsmittel, um sich nicht permanent miteinander zu verstricken, ist die bewusste Verwendung von Ich-Botschaften. Du kannst Deine Meinung zum Ausdruck bringen, ohne Dein Gegenüber angreifen zu müssen. Eine Dialog wird viel eher gelingen, wenn alle bereit sind die Sichtweise des Gegenübers stehen lassen zu können.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von halbkaputt »

Kolinatan hat geschrieben: 25 Jul 2023 12:25 Lösungen?
ablehnen
akzeptieren
annehmen
ausschließen
bestrafen
diskriminieren
hassen
kontrollieren
kooperieren
lieben
selektieren
tolerieren
trennen
verbinden
verstehen
Aushalten!

war jedenfalls immer mein Motto. ich hab dann innerlich mit den Schultern gezuckt, mit dem Kopf geschüttelt und bin nicht mehr auf die Person eingegangen. ich versteh aber auch, wenn andere das nicht schaffen und sich triggern lassen
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Kolinatan hat geschrieben: 25 Jul 2023 12:25...
Was soll diese Belehrung schon wieder? Wer psychologische Hilfe braucht bekommt die nicht von Dir, der geht zu einem Experten, nicht zu Dir.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 25 Jul 2023 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Mit müden Augen »

What the??? :roll: :roll: :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Montecristo »

Kolinatan hat geschrieben: 25 Jul 2023 12:25 Ich weiß noch, dass Lion vor vielen Jahren dafür gestimmt hat, AB-Foren zu schließen und dass die Menschen lieber an ihren Problemen arbeiten sollten.
1. (Sogar) in Lions umgebauten Unerfahren waren "Frauen haben es leichter"-Diskussionen als toxisch zumindest verpönt.
2. "Frauen haben es leichter"-Diskussionen sind keine Arbeit am Problem, sondern Unterhaltung pur.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Ich lese daraus einen Aufruf zu mehr Eigenverantwortung. Dass jede/r selbst darauf achten möge, sich sozial angemessen zu verhalten. Dass man sich eigenständig mit den Menschen auseinander setzen möge, die zu so einem Verhalten nicht fähig sind. Dass man selbst gut für sich sorgen möge und sich nicht darauf verlassen solle, dass jemand einen vor Verletzungen schützt. Dass nicht mehr mit schützenden Instanzen gerechnet werden soll, von denen eine die Regeln festlegt (z.B. die Community oder der gütige Diktator) und sie durchsetzt (z.B. ein aktives Moderationsteam).

Das sind insgesamt gute, lebensnahe Empfehlungen. Leider gibt es dabei nur ein paar Probleme.
  • Das Forum erfüllt nicht mehr den Zweck, Betroffenen einen geschützten Raum zu bieten.
  • Es gibt nur wenige Möglichkeiten, sich selbst oder andere Nutzer vor Verletzungen durch andere zu schützen. Eine persönliche Aussprache ist unmöglich. Die einzige Möglichkeit wäre ein komplettes Meiden der sich verletzend verhaltenden Person. Die würde allerdings auch ein komplettes Verlassen des Forums nötig machen..
  • Viele von uns haben Mobbingerfahrung und sind bereits krachend damit gescheitert, sich selbst zu schützen. Ein wichtiges Standbein einer Anti-Mobbing-Strategie ist, sich Verbündete zu suchen und nicht allein zu kämpfen. Damit haben viele Leute hier sowieso schon Schwierigkeiten. Und der Aufruf zu mehr Eigenverantwortung macht es nicht leichter zu glauben, dass man mit der Suche nach Verbündeten auf offene Ohren stoßen würde.
Aufgrund dieser, für viele Menschen hier schwer wiegenden, Probleme, finde ich, dass solche gravierenden Veränderungen nicht von einem Nutzer im Alleingang entschieden und umgesetzt werden sollten, sondern dass insbesondere die Stimmen der Betroffenen gehört werden und als Entscheidungsgrundlage dienen sollte.
Kolinatan hat geschrieben: 25 Jul 2023 12:25 Ich lade Dich ein, Dich um Dich selbst zu kümmern und aufzuhören andere Mitglieder im Forum belehren oder ändern zu wollen.
Dazu lade ich Dich ebenfalls ein.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 25 Jul 2023 14:42
Kolinatan hat geschrieben: 25 Jul 2023 12:25...
Was soll diese Belehrung schon wieder? Wer psychologische Hilfe braucht bekommt die nicht von Dir, der geht zu einem Experten, nicht zu Dir.
Liest sich wie ein Songtext, der schlecht übersetzt wurde.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Invisible »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 15:36 Das Forum erfüllt nicht mehr den Zweck, Betroffenen einen geschützten Raum zu bieten.
Das ist ja sowieso nicht der Fall, weil hier nicht nur Betroffene schreiben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Invisible hat geschrieben: 25 Jul 2023 15:52
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 15:36 Das Forum erfüllt nicht mehr den Zweck, Betroffenen einen geschützten Raum zu bieten.
Das ist ja sowieso nicht der Fall, weil hier nicht nur Betroffene schreiben.
Wurde der Raum "Menschen ohne Beziehungserfahrung" geschlossen? Oder wie definierst Du "Betroffene"?

Nach meinem Verständnis gibt es hier einen Bereich zum internen Austausch Betroffener untereinander, sowie einen Bereich, in dem Betroffene sich mit dem "Rest der Welt" austauschen können. Besagter Rest der Welt war allerdings bisher angehalten, Rücksicht zu nehmen, einen Bezug zum Thema nachzuweisen und Verständnis dafür mitzubringen, und darauf zu verzichten, bestimmte Themen (z.B..ihr tolles Beziehungsleben oder ihre Kinder) zu erwähnen.

Rücksicht ist zwar immer noch gefordert, aber Verstöße werden nicht mehr sanktioniert. Und wie ein paar aktuelle Threads zeigen, ist auch ein AB-Bezug nicht mehr nötig, um sich anzumelden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Momo »

Kolinatan hat geschrieben: 25 Jul 2023 12:25Wird die Zensur wieder eingeführt und Themen welche auf "mAB vs. wAB" hinauslaufen zukünftig wieder unterbunden?
Nein.
Hinweis zur Kommunikation: AB-TreffFrauen sind hier in der Unterzahl, "Frauen gegen Männer" nicht zu unterbinden bedeutet praktisch, sich den Männern in solchen Threads anzuschließen in der Botschaft, dass Frauen hier nicht respektiert werden und nicht erwünscht sind. Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Themen immer wieder aufkommen und keinerlei Verständnis von den Usern, die sie eröffnen oder darin Beiträge in eine bestimmte Richtung schreiben, zu erwarten ist. Wenn jetzt auch Verständnis und Unterstützung von Admin und Moderatoren fehlt, beschleunigt das die stetige Entwicklung der letzten Jahre, dass sich Frauen ins Frauenforum zurückziehen, kaum noch beteiligen, oder gleich ganz löschen lassen.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Invisible »

Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 16:21
Invisible hat geschrieben: 25 Jul 2023 15:52
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2023 15:36 Das Forum erfüllt nicht mehr den Zweck, Betroffenen einen geschützten Raum zu bieten.
Das ist ja sowieso nicht der Fall, weil hier nicht nur Betroffene schreiben.
Wurde der Raum "Menschen ohne Beziehungserfahrung" geschlossen? Oder wie definierst Du "Betroffene"?

Nach meinem Verständnis gibt es hier einen Bereich zum internen Austausch Betroffener untereinander, sowie einen Bereich, in dem Betroffene sich mit dem "Rest der Welt" austauschen können. Besagter Rest der Welt war allerdings bisher angehalten, Rücksicht zu nehmen, einen Bezug zum Thema nachzuweisen und Verständnis dafür mitzubringen, und darauf zu verzichten, bestimmte Themen (z.B..ihr tolles Beziehungsleben oder ihre Kinder) zu erwähnen.

Rücksicht ist zwar immer noch gefordert, aber Verstöße werden nicht mehr sanktioniert. Und wie ein paar aktuelle Threads zeigen, ist auch ein AB-Bezug nicht mehr nötig, um sich anzumelden.
Was für ein Raum? Die Definition ist doch folgendermaßen "Absolute Beginners (kurz: ABs) ist eine Bezeichnung für erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung." Und das Forum heißt "Absolute Beginners". Daher sind das doch dann die Betroffenen.

Und hier in diesem Thread beispielsweise steht bei jedem zweiten Nickname als Status "vergeben", also sind das dann entsprechend keine Betroffenen.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Cavia »

Invisible hat geschrieben: 25 Jul 2023 19:00 Und hier in diesem Thread beispielsweise steht bei jedem zweiten Nickname als Status "vergeben", also sind das dann entsprechend keine Betroffenen.
Wir können ja gern mal einen Monat allen das Verfassen von Beiträgen verbieten, die schonmal einen Kuss oder mehr erlebt haben. Wenn das Forum den "echten" AB dann besser gefällt und sie sich besser aufgehoben fühlen, dann kann es ja so weitergeführt werden.

Ach ja, und Frauen dürfen in der Zeit natürlich allesamt nichts schreiben. Denn sie sind ja freiwillig ohne Mann und daher per Definition niemals AB.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Tania »

Invisible hat geschrieben: 25 Jul 2023 19:00 Was für ein Raum?
Der hier. viewforum.php?f=46

Da sind die Betroffenen völlig unter sich.
Die Definition ist doch folgendermaßen "Absolute Beginners (kurz: ABs) ist eine Bezeichnung für erwachsene Menschen ohne Beziehungserfahrung." Und das Forum heißt "Absolute Beginners". Daher sind das doch dann die Betroffenen.
Wollte nur sichergehen. Wir haben hier immerhin auch Nutzer, die sich nach 8 Jahren Beziehung als AB sehen und es viel schwerer haben als jede HC-Abine ...
Und hier in diesem Thread beispielsweise steht bei jedem zweiten Nickname als Status "vergeben", also sind das dann entsprechend keine Betroffenen.
Das sind dann entweder ehemalige Betroffene (und Kolinatan hat kürzlich erläutert, dass die auch gemeint sind, wenn er "ABs" schreibt) oder Leute, die am Thema interessiert sind oder Leute, die mit Betroffenen befreundet sind. Wie oben steht "Der Absolute Beginner Treff ist ein deutschsprachiges Forum zum Austausch erwachsener Menschen, die unfreiwillig keine oder nur geringe Beziehungserfahrungen gemacht haben. Am Thema interessierte Menschen sind ebenfalls herzlich willkommen."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Himbeere »

Es eskaliert eh.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Reinhard »

Nein, die Spielstraße wird nicht wieder eingeführt.

Wo kommen wir denn da hin, wenn die Leute einfach ungefährdet mitten auf der Straße stehenbleiben und sich unterhalten? Und die Kinder können Fahrradfahren auch woanders lernen ...

Die Autofahrer können doch von sich aus langsam fahren. Und die Hupe als Ichbotschaft verwenden. :hierlang:

Freiheit ist die Freiheit des Autofahrers, durch ehemalige Spielstraßen zu brettern!

Schlimm genug, dass die allgemeinen Gesetze gelten, die auf 50 km/h innerorts begrenzen. Da könnte ein Verkehrsminister doch mal was tun ...
Make love not war!
Invisible
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 19 Nov 2022 11:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Übungsdates.

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Invisible »

Cavia hat geschrieben: 25 Jul 2023 19:30
Invisible hat geschrieben: 25 Jul 2023 19:00 Und hier in diesem Thread beispielsweise steht bei jedem zweiten Nickname als Status "vergeben", also sind das dann entsprechend keine Betroffenen.
Wir können ja gern mal einen Monat allen das Verfassen von Beiträgen verbieten, die schonmal einen Kuss oder mehr erlebt haben. Wenn das Forum den "echten" AB dann besser gefällt und sie sich besser aufgehoben fühlen, dann kann es ja so weitergeführt werden.
Ist das ein ernst gemeinter Vorschlag oder nur patziger Zynismus? ;) Viele trauen sich vielleicht hier auch nicht allzuviel zu schreiben, wenn das Forum von Nicht-Betroffenen dominiert wird.

Aber genau genommen ist deine Aussage schon echt erschreckend. Es wird eher umgekehrt ein Schuh draus: Ohne Absolute Beginners kann der Laden hier wirklich dicht gemacht werden, denn erst dann verliert das Forum seine Relevanz sowie Sinn und Zweck. Nicht umgekehrt.

Der Begriff "Absolute Beginner" ist doch sehr klar definiert, da geht es nicht um Küssen, sondern um Beziehungen. Oder hat beispielsweise Wuchtbrumme ihren Status schon nach einem Kuss auf "vergeben" gestellt? Vielleicht weißt du da mehr als ich.

Grundsätzlich erinnert das ein bisschen an Leute, die mit dem SUV zur Tafel fahren und sich trotzdem als Zielgruppe für Lebensmittelspenden betrachten.
Zuletzt geändert von Invisible am 26 Jul 2023 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Lilia »

Kollinatan, du unterliegst der Vorstellung, dass du den Forenteilnehmern eine bessere Kommunikation beibringen müsstest, um sie zu irgendetwas zu befähigen, um die hier auftretenden Probleme zu lösen, aber ....

1) Veränderungen kann man nie nur von außen bewerkstelligen, sondern sie müssen von der Masse akzeptiert und von der Masse getragen werden. Dazu gehört, dass man eine Idee vorstellt, diese mit den anderen bespricht, Feedback zulässt und Lob und Kritik aufgreift und umsetzt.

2) Zu Verbesserung des Umgangs miteinander - auch hinsichtlich der Kommunikation - gibt es nicht umsonst überall Regeln, geschriebene und ungeschriebene. Sie alle dienen dazu, dass der Umgang miteinander konstruktiv bleibt. Erst einmal versuche ich es natürlich mit allgemeingültigen, aus der Vernunft herausgeborenen Regeln (zum Beispiel einfach "nett zueinander sein", den anderen ausreden lassen, etc.) - funktioniert oft, aber nicht immer. Zum Beispiel dann nicht, wenn einer der Parteien sich davon einen Vorteil verspricht, es nicht zu tun (zum Beispiel höherer Redeanteil, Frustabbau, Genugtuung durch Herabsetzung des anderen, etc). Hier ist es wesentlich einfacher, sich VORHER zu überlegen, wie der Umgang miteinander sein soll. Der Grund hierfür ist ein ganz einfacher: ich kann nicht jemanden zumuten, der selbst nicht eskaliert und von der Eskalation betroffen ist, deeskalierend zu wirken. Das Problem liegt ja nicht bei demjenigen, der von der Eskalation betroffen ist, sondern bei dem, der eskaliert.
Und damit auch jeder weiß, wo die Grenzen des für das Gegenüber Zumutbaren liegen, schaffe ich vorher einen Rahmen (zum Beispiel, dass rassistische Äußerungen nicht erwünscht sind).

3) Wenn es immer noch zu Eskalationen kommt, muss ich auch mal Konsequenzen ziehen. Das hat weder was mit Zensur oder Diktatur zu tun, sondern dient schlicht und einfach dazu, das Einhalten der Regeln durchzusetzen. Hierzu kann ich verschiedene Mittel anwenden:
- Fehlverhalten (vorherige Definition durch Regeln) ansprechen
- ermahnen
- abmahnen
- sanktionieren
- ausschließen
-???
Von diesen Mitteln stehen der Allgemeinheit maximal das erste zur Verfügung. Für alles andere gibt es Moderatoren, denen man ein Werkzeug an die Hand geben muss, damit sie ihre Aufgabe erfüllen können.

4) Was passiert, wenn nicht deeskalierend eingegriffen wird? Dann eskaliert auch die Gegenseite und/oder die Gegenseite zieht sich aus dem Austausch zurück.

5) Zum gesperrten Thread: Ich finde, eine Grundvoraussetzung für den Austausch in diesem Forum ist, dass sich jeder User angenommen und ernstgenommen fühlt, gleich ob HC-, SC- oder Non-AB, mAB oder wAB. Um sich nicht ständig um sich selbst zu drehen und in der eigenen Blase zu bleiben, brauche ich einen Austausch mit einer möglichst breitgefächerten Gruppe. Konstruktiver Austausch heißt aber auch hier, dass ich Feedback zulasse. Es wurde mehrfach geäußert, dass die Art und Weise und der Inhalt einiger Aussagen geeignet sind, dass andere sich nicht ernstgenommen oder gar angegriffen fühlen und es wurde nicht darauf eingegangen. Die Mittel für die User waren hier an dieser Stelle also ausgeschöpft, das Kommunizierte ist nicht angekommen. Die einzigen Mittel zur Deeskalation musste daher von "oben" kommen. Sollte der Thread ohne regulierende Maßnahmen (von Gesprächen mit den Usern bis hin zu ?) wieder eröffnet werden, wird es entweder wieder zu einer Eskalation kommen oder es werden sich bestimmte User(gruppen) in Bereiche zurückziehen (Momo deutete es ja schon an), in denen sie sich ernst- und angenommen fühlen oder gar ganz abmelden.

Fazit: Kommunikation hat dort seine Grenzen, wo der Konsens oder das gemeinsame Empfinden, dass dieser konstruktiv ist, aufhört. Deswegen gibt es Regeln, deren Einhaltung notfalls auch von außen durchgesetzt werden muss. Passiert dies nicht, erfolgt nicht mehr Kommunikation, sondern durch Eskalation und/oder Rückzug weniger Kommunikation, was wiederum dem Sinn und Zweck des Forums (Austausch) zuwiderläuft.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Strange Lady »

Ich beobachte das alles grad sehr amüsiert mit. Koli, ist das ein Regimewechsel oder Change Management?
Die Strategien sind da halt unterschiedliche: einfach schnell mal verkünden oder langfristig Schritt für Schritt einschleichen und transformieren? Letzteres braucht auf jeden Fall andere Zeitlichkeiten, andere Kommunikationsstrategien und ein instruiertes Team, das den Wandel mitträgt bzw umsetzt.
Hättest du mich mal um Rat gefragt!
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Kolinatan »

Strange Lady hat geschrieben: 26 Jul 2023 11:27 Koli, ist das ein Regimewechsel oder Change Management?
Bisher ist es nur ein Regimewechsel, dass wurde bereits von anderen Mitgliedern sehr deutlich so eingeordnet.

Ich bin bereit auch langfristig an dem Thema dranzubleiben und die Schritte weiter zu begleiten hin zu einem gemeinsamen Miteinander, welches auf Respekt statt auf Strafe basiert. Im Moment sind wir allerdings noch mitten im Prozess des Kulturschocks.
Strange Lady hat geschrieben: 26 Jul 2023 11:27 Hättest du mich mal um Rat gefragt!
Möchtest Du gerne Teil des Change-Teams sein und den angedachten Wandel mit gestalten?
Mefi

Re: Eskalation oder Deeskalation oder irgendwas dazwischen?

Beitrag von Mefi »

Lilia hat geschrieben: 26 Jul 2023 10:12 Zum gesperrten Thread: Ich finde, eine Grundvoraussetzung für den Austausch in diesem Forum ist, dass sich jeder User angenommen und ernstgenommen fühlt, gleich ob HC-, SC- oder Non-AB, mAB oder wAB. Um sich nicht ständig um sich selbst zu drehen und in der eigenen Blase zu bleiben, brauche ich einen Austausch mit einer möglichst breitgefächerten Gruppe.
Das ist doch hier gar nicht möglich. Sobald du hier eine etwas konträre Meinung zu der größten Gruppe hier hast, wird hier jeder Thread vollgepumpt mit einer einzigen Meinung rund um die Uhr. In den meisten Fällen macht man auch gleich deutlich wo man politisch steht. Neutral oder andere Meinung zu Themen gibt es hier nicht. Die Deutungshoheit über jedes Thema wird jederzeit bewahrt von Menschen, die irgendwann vor gefühlt 10 Jahren AB waren.

Und dann wird man eben als einzelne Person von 100x anderen Non-ABs attackiert und sollte dann im besten Falle noch sanktioniert werden.
Lilia hat geschrieben: 26 Jul 2023 10:12 , dass andere sich nicht ernstgenommen oder gar angegriffen fühlen und es wurde nicht darauf eingegangen.
Genau weil sich ein frischer User alle 3-4 Wochen mal hierher verirrt und zu einigen Themen eine "andere" Meinung hat, muss man gleich reagieren. Wie schlimm wäre das, wenn man das jeden Tag erleben müsste?

Oh stimmt, ich erlebe das bereits jeden Tag, dass meine Probleme nicht real sein können, weil es Frauen dadurch nur ein wenig oberflächlich erscheinen lassen könnte. Ist aber allgemein akzeptiert und für den Großteil der User hier vollkommen in Ordnung. Also who cares? Bin ja nur ich.

Dieser Ort ist weit, weit, weit davon entfernt, ein diverser Ort für Meinungen und Austausch zu sein. Und das liegt vor allem daran, dass eine große Menge an non-AB oder Ex-AB der Meinung sind, sie müssten hier die Deutungshoheit über jeden einzelnen Thread bewahren. Und das ist auch der Grund, warum die Userzahlen abnehmen von echten AB´s, und auch ein Grund, warum Männer hier nicht lange verweilen und sich dann wahrscheinlich woanders radikalisieren. Weil die ansässige Userschaft, die kein AB-Problem hat, alles dafür tut, dass jeder, der neutral, konservativ und nicht das linke Spektrum zuzuordnen ist, keinen Ort für Austausch finden kann. Gibt hier ganz wenige Ausnahmen, die man an einer Hand abzählen kann.

Und jeder Versuch das ganze aufzuweichen, finde ich absolut begrüßenswert. Ich habe auch Lust auf Forum Treffen, aber wenn man das Forum so liest, kann man sich vorstellen wie das in etwa abläuft und ich habe das Gefühl, dass ich Sorge um meine Anonymität machen müsste. Sollte das so sein?

Zurück zu „Diskussionsklima“