Diskussion zum Wut-Raum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitglieder,

ich habe gerade im Gefahrenbereich das Thema Wut-Raum erstellt. Ich denke, es ist gut für den Austausch, wenn wir in der Lage sind, einander möglichst offen zu begegnen und einander zuzuhören. Allerdings, was machen wir in Momenten, in welchen wir gerade nicht zuhören können, weil wir z.B. gerade Wut verspüren? Bevor uns unsere Wut überwältigt, halte ich es für sinnvoller ihr rechtzeitig Raum zu geben. Der Wut-Raum soll ein Ort sein, welchen wir aufsuchen können, wenn wir spüren, dass wir gerade durch unsere Wut blockiert sind. Hier können wir sie herauslassen, ohne jemandem zu schaden oder etwas zu sagen, was wir später lieber zurücknehmen würden.

Alles im Leben ist Ausgleich. Innere Ausgeglichenheit entsteht nicht von selbst. Neben gesundheitlichen Aspekten gibt es auch weitere Ebenen, bei denen ein aktiver Umgang mit unseren Emotionen und Gefühlen uns dabei hilft, unser Leben in einem größeren Umfang zu gestalten.

Ich lade Euch ein, den Wut-Raum einmal auszuprobieren. Wenn Ihr bereits Eure Wege habt, wie Ihr mit Eurer Wut umgeht und diese kanalisiert, nutzt diese natürlich weiterhin. Es geht mir beim Wut-Raum um ein ergänzendes Angebot, welches jedes Mitglied nutzen kann, wenn es merkt, dass es ihm gerade schwer fällt sich auf einen Austausch einzulassen oder sich gerade getriggert fühlt. Überlege Dir, statt zurück zu triggern, vielleicht kurz im Wut-Raum zu toben und schau anschließend, was in Dir lebendig ist und Du noch mitteilen möchtest.

Wenn Ihr Interesse an Mediationen habt, probiert gerne einmal die Kali-Meditation aus oder andere Meditationen, welche dabei helfen können, die eigenen Gedanken zur Ruhe zu bringen. Ich selbst habe keine meditative Praxis. Bei Bedarf gehe ich gerne raus in die Natur, gehe spazieren oder bin im Garten aktiv, sowohl um Nachzudenken, als auch um Gedanken loszulassen.

Liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Reinhard »

Was ist der Vorteil gegenüber Auskotz - Thread !!!?
Make love not war!
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Cavia »

Reinhard hat geschrieben: 23 Jul 2023 16:47 Was ist der Vorteil gegenüber Auskotz - Thread !!!?
Im Auskotz-Thread verläuft das Wutrauslassen doch absolut unkontrolliert. Und das ist bekanntermaßen mega schädlich.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Lion »

Wut rauslassen mit Regeln.

Sowas bringt auch nur der AB-Treff zustande.

Sollte ich eine Assoziation zum AB-Treff wählen, fiele mir die "DDR" ein.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Kolinatan »

Reinhard hat geschrieben: 23 Jul 2023 16:47 Was ist der Vorteil gegenüber Auskotz - Thread !!!?
Ich gebe zu, dass ich nicht gesehen habe, dass es im Gefahrenbereich noch ein Thema in diese Richtung gab. Sondern habe nur das Thema im Freizeitbereich gesehen, welches aufgrund seiner Öffentlichkeit ungeeignet ist.

Warum das Thema nicht als Wut-Raum geeignet wäre, hat Cavia bereits gesagt. Es geht darum, dass sich Mitglieder nicht gegenseitig triggern, sondern einen Raum zum Abreagieren haben. Daher die Regeln.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Kolinatan »

Lion hat geschrieben: 23 Jul 2023 17:51 Wut rauslassen mit Regeln.

Sowas bringt auch nur der AB-Treff zustande.
Ich kenne es u.a. auch von Seminaren - wo ebenfalls Regeln gelten - bevor sich Menschen gemeinsam z.B. auf eine Kali-Meditation einlassen. So innovativ ist der AB-Treff in dieser Hinsicht nicht.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Cavia »

Es wird sich ja zeigen, ob in dem Thread jemand was zeigt.
Grief is just love with no place to go
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 23 Jul 2023 18:07 Ich gebe zu, dass ich nicht gesehen habe, dass es im Gefahrenbereich noch ein Thema in diese Richtung gab. Sondern habe nur das Thema im Freizeitbereich gesehen, welches aufgrund seiner Öffentlichkeit ungeeignet ist.
Der Thread erfüllt eine andere Funktion.

Kolinatan hat geschrieben: 23 Jul 2023 18:07 Warum das Thema nicht als Wut-Raum geeignet wäre, hat Cavia bereits gesagt. Es geht darum, dass sich Mitglieder nicht gegenseitig triggern, sondern einen Raum zum Abreagieren haben. Daher die Regeln.
Ich will aber wissen, ob ich die Ursache für die Wut anderer bin.
Make love not war!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Kolinatan »

Reinhard hat geschrieben: 23 Jul 2023 19:01 Ich will aber wissen, ob ich die Ursache für die Wut anderer bin.
Wenn Du so etwas wissen möchtest, kannst Du jederzeit ein eigenes Thema dazu beginnen und Mitglieder dazu befragen, ob sie Dich für die Ursache ihrer Wut halten. Was möchtest Du mit dieser Information anschließend machen?

Ebenso gibt es eine andere Sichtweise, dass andere Menschen nicht die Ursache sondern nur der Auslöser für unsere Wut sind.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 23 Jul 2023 19:13 Wenn Du so etwas wissen möchtest, kannst Du jederzeit ein eigenes Thema dazu beginnen und Mitglieder dazu befragen, ob sie Dich für die Ursache ihrer Wut halten.
Das wäre ja soziale Interaktion. :shock: :fessel:

Kolinatan hat geschrieben: 23 Jul 2023 19:13 Was möchtest Du mit dieser Information anschließend machen?
Mein Verhalten anpassen, damit weniger Wut verursacht wird. (Meistens.)

Kolinatan hat geschrieben: 23 Jul 2023 19:13 Ebenso gibt es eine andere Sichtweise, dass andere Menschen nicht die Ursache sondern nur der Auslöser für unsere Wut sind.
:gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Cavia »

Reinhard hat geschrieben: 23 Jul 2023 19:01
Ich will aber wissen, ob ich die Ursache für die Wut anderer bin.
Im Auskotz-Thread haben sich Leute nicht über Mitforisten ausgekotzt. Das wäre auch gegen die Forenregeln gewesen.
Grief is just love with no place to go
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 215
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Desiised »

Kolinatan hat geschrieben: 23 Jul 2023 15:18 Liebe Mitglieder,

ich habe gerade im Gefahrenbereich das Thema Wut-Raum erstellt. Ich denke, es ist gut für den Austausch, wenn wir in der Lage sind, einander möglichst offen zu begegnen und einander zuzuhören. Allerdings, was machen wir in Momenten, in welchen wir gerade nicht zuhören können, weil wir z.B. gerade Wut verspüren? Bevor uns unsere Wut überwältigt, halte ich es für sinnvoller ihr rechtzeitig Raum zu geben. Der Wut-Raum soll ein Ort sein, welchen wir aufsuchen können, wenn wir spüren, dass wir gerade durch unsere Wut blockiert sind. Hier können wir sie herauslassen, ohne jemandem zu schaden oder etwas zu sagen, was wir später lieber zurücknehmen würden.

Alles im Leben ist Ausgleich. Innere Ausgeglichenheit entsteht nicht von selbst. Neben gesundheitlichen Aspekten gibt es auch weitere Ebenen, bei denen ein aktiver Umgang mit unseren Emotionen und Gefühlen uns dabei hilft, unser Leben in einem größeren Umfang zu gestalten.

Ich lade Euch ein, den Wut-Raum einmal auszuprobieren. Wenn Ihr bereits Eure Wege habt, wie Ihr mit Eurer Wut umgeht und diese kanalisiert, nutzt diese natürlich weiterhin. Es geht mir beim Wut-Raum um ein ergänzendes Angebot, welches jedes Mitglied nutzen kann, wenn es merkt, dass es ihm gerade schwer fällt sich auf einen Austausch einzulassen oder sich gerade getriggert fühlt. Überlege Dir, statt zurück zu triggern, vielleicht kurz im Wut-Raum zu toben und schau anschließend, was in Dir lebendig ist und Du noch mitteilen möchtest.

Wenn Ihr Interesse an Mediationen habt, probiert gerne einmal die Kali-Meditation aus oder andere Meditationen, welche dabei helfen können, die eigenen Gedanken zur Ruhe zu bringen. Ich selbst habe keine meditative Praxis. Bei Bedarf gehe ich gerne raus in die Natur, gehe spazieren oder bin im Garten aktiv, sowohl um Nachzudenken, als auch um Gedanken loszulassen.

Liebe Grüße
Kolinatan
Also ich finde das ist eine schöne Idee und es kann ja jeder selbst entscheiden ob er es nutzen möchte oder nicht. Es ist ja nur ein nett gemeintes Angebot
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 23 Jul 2023 18:07 Es geht darum, dass sich Mitglieder nicht gegenseitig triggern, sondern einen Raum zum Abreagieren haben. Daher die Regeln.
Meinem Empfinden nach vermeiden die Regeln allerdings nicht, dass jemand getriggert wird. Nicht jede/r hier strotzt vor Selbstbewusstsein. Wenn dann so ein namensloser Wut-Post auftaucht, in dem es vielleicht Parallelen zu etwas gibt, was der/diejenige mit dem/der Autorin mal erlebt hat/erlebt zu haben glaubt, dann geht das unsichere Kopfkino los "Bin ich jetzt gemeint? Wenn nicht, warum postet er/sie das jetzt ausgerechnet hier, statt wie sonst im Wald einen Baum anzuschreien? Will er/sie mir etwas mitteilen, hat aber keine Lust auf eine Auseinandersetzung? Oder wieso tut er/sie das hier, wo es jede/r lesen kann? Braucht er/sie vielleicht Hilfe oder Zuspruch? Aber das ist so unklar, vielleicht sollte ich es lieber nicht anbieten .... "

Es ist halt so: man kann nicht nicht kommunizieren. Da es Möglichkeiten gibt, seine Wut rauszulassen, ohne dass es jemand mitbekommt, sagt die Tatsache, dass man sich für einen Weg entscheidet, bei dem es Menschen mitbekommen, etwas aus. Die Regeln verhindern lediglich, dass diese Aussage klar formuliert wird - und öffnen damit Raum zu Spekulationen, die womöglich schlimmer sind als das, was der/die Posterstellerin gemeint hat.

Ich persönlich werde diesen Raum daher wohl nicht nutzen. Sollte ich je auf einen User wütend sein (und das war bisher nur einmal der Fall, und ich denke, Menelaos hat das damals durchaus bemerkt ;) ), klären wir das hoffentlich wieder direkt. Und in allen anderen Fällen nutze ich den "Ich ärger mich" - Thread, und nenne dort so viele Fakten und Namen, dass sich möglichst niemand angesprochen fühlen kann, der nicht gemeint ist. Und bei Unsicherheiten kann direkt nachgefragt werden.
Desiised hat geschrieben: 23 Jul 2023 20:03 ... und es kann ja jeder selbst entscheiden ob er es nutzen möchte oder nicht. Es ist ja nur ein nett gemeintes Angebot
+1 :good:

Wenn nur diese Spoiler-Tags nicht so verdammt leicht anzuklicken wären ... Ich glaube ich bräuchte hier eine Möglichkeit, das komplette Thema auszublenden. Geht sowas?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von kreisel »

Reinhard hat geschrieben: 23 Jul 2023 16:47 Was ist der Vorteil gegenüber Auskotz - Thread !!!?
Ich sehe noch den Unterschied, dass im Auskotz Thread diskutiert wurde und es eher um speziellen AB Frust ging.

Hier sehe ich es allgemeiner und eher als eine Art Selbstregulation (einmal was ablassen, ohne Kommentar von anderen,
und auch nicht als Spitze gegen jemanden gemeint im Rahmen einer Diskussion).
Zuletzt geändert von kreisel am 23 Jul 2023 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 23 Jul 2023 20:10 Meinem Empfinden nach vermeiden die Regeln allerdings nicht, dass jemand getriggert wird. Nicht jede/r hier strotzt vor Selbstbewusstsein. Wenn dann so ein namensloser Wut-Post auftaucht, in dem es vielleicht Parallelen zu etwas gibt, was der/diejenige mit dem/der Autorin mal erlebt hat/erlebt zu haben glaubt, dann geht das unsichere Kopfkino los "Bin ich jetzt gemeint? Wenn nicht, warum postet er/sie das jetzt ausgerechnet hier, statt wie sonst im Wald einen Baum anzuschreien? Will er/sie mir etwas mitteilen, hat aber keine Lust auf eine Auseinandersetzung? Oder wieso tut er/sie das hier, wo es jede/r lesen kann? Braucht er/sie vielleicht Hilfe oder Zuspruch? Aber das ist so unklar, vielleicht sollte ich es lieber nicht anbieten .... "
Das trifft genauer das, was ich auch sagen wollte. :daumen:
Eigentlich will ich vor allem wissen, ob ich nicht gemeint war. Das ist halt nur logisch äquivalent dazu, dass ich wissen will, ob ich gemeint bin, sollte tatsächlich mal ich der Auslöser gewesen sein.
Make love not war!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von kreisel »

Reinhard hat geschrieben: 23 Jul 2023 20:24
Tania hat geschrieben: 23 Jul 2023 20:10 Meinem Empfinden nach vermeiden die Regeln allerdings nicht, dass jemand getriggert wird. Nicht jede/r hier strotzt vor Selbstbewusstsein. Wenn dann so ein namensloser Wut-Post auftaucht, in dem es vielleicht Parallelen zu etwas gibt, was der/diejenige mit dem/der Autorin mal erlebt hat/erlebt zu haben glaubt, dann geht das unsichere Kopfkino los "Bin ich jetzt gemeint? Wenn nicht, warum postet er/sie das jetzt ausgerechnet hier, statt wie sonst im Wald einen Baum anzuschreien? Will er/sie mir etwas mitteilen, hat aber keine Lust auf eine Auseinandersetzung? Oder wieso tut er/sie das hier, wo es jede/r lesen kann? Braucht er/sie vielleicht Hilfe oder Zuspruch? Aber das ist so unklar, vielleicht sollte ich es lieber nicht anbieten .... "
Das trifft genauer das, was ich auch sagen wollte. :daumen:
Eigentlich will ich vor allem wissen, ob ich nicht gemeint war. Das ist halt nur logisch äquivalent dazu, dass ich wissen will, ob ich gemeint bin, sollte tatsächlich mal ich der Auslöser gewesen sein.
Die Bedenken kann ich verstehen, wenn es nur genutzt würde, um irgendwie Stimmung zu machen.

Um für sich selbst die Stimmung zu regulieren, frustiges zu benennen oder zu bemerken, es könnte von traurig etwas mehr
ins "nach vorne" gehen, was nervt, was hindert, wo will ich hin, finde ich es ok.

Ob es hier wirksam ist oder andere, gewohntere Wege, kann ja jeder selber prüfen und entscheiden.

Ich bin selber jemand, die schnell auf Kritik anspringt (bin ich damit gemeint, ist irgendwas falsch), und allzuoft bin ich gar nicht
gemeint gewesen und hab dann zu der anderen Person quasi gesagt "dann sag sowas nicht mehr, was sich kritisch anfühlt, weil damit
bevormundest du ja irgendwie den Raum und machst hier so ein richtig und falsch auf, womit ich mich schlecht fühle",
womit ich die andere Person auch beschränke in ihrem Ausdruck, die nur ausdrücken wollte, dass sie was nervt.

Von daher denke ich jetzt, Selbstausdruck auch in Form von Frust und Wut ist ok und hat am allerallermeisten mit der eigenen Person zu tun.
Und wenn die anderen in den Zeiten von Wut mal etwas negativ aussehen, ist das wohl auch normal.... :holy: Dabei bleibts ja dann in der Regel nicht.

Und sollten Fragen entstehen und man könnte überhaupt in einer relevanten Beziehung zu einer Person stehen und eine relevante
Situation gehabt haben hier im Forum, kann man das ja bei Bedarf unter vier Augen klären.
@Reinhard- ja das geht nicht ohne Interaktion, aber die hast du ja schon so oder so dann gehabt und empfunden,
wenn du denkst, dass dich jemand kritisiert, dann muss der dich ja irgendwie kennen und irgendwas war.

Ungewohnt ist hier, dass es gar nicht um das dialogische geht, dies ist allerdings auch ein Prinzip der 12 Schritte-Gruppen,
anonyme Gruppen; das beinhaltet: keine Diskussion, ein eigener Fluss an Selbstausdruck.
Manche finde es sehr befremdlich, da kann nicht jeder mit, muss ja dann auch nicht.
[+] Beispiel für Haltungen in den 12 Schritte Meetings
"Wir besuchen die Meetings nur für uns, um uns selbst zu helfen, nicht aus anderen Gründen oder einer anderen Person zuliebe.

Wir reden uns mit „du“ und Vornamen an und erzählen hinterher nicht weiter, wen wir im Meeting sahen und was wir dort hörten. (Anonymität)

Wir sprechen themenbezogen von unseren Schwierigkeiten, indem wir miteinander teilen „was sich ereignete“ und wie es sich heute darstellt.

Wir sprechen nur von unseren Erfahrungen, nicht über andere Menschen, äußere Ereignisse, Theorien, Meinungen, oder Weltanschauungen.

Wir geben keine Ratschläge, argumentieren, diskutieren und urteilen nicht, damit wir nicht länger in unseren Reaktionen gefangen sind."

von: https://12-schritte.de/meeting/
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Tania »

kreisel hat geschrieben: 23 Jul 2023 20:34 Und sollten Fragen entstehen und man könnte überhaupt in einer relevanten Beziehung zu einer Person stehen und eine relevante
Situation gehabt haben hier im Forum, kann man das ja bei Bedarf unter vier Augen klären.
Das muss ja nicht mal eine relevante Beziehung sein.

Kürzlich hat z.B. ein Bekannter sinngemäß geäußert, dass ihn all seine Kontakte im letzten Jahr irgendwann enttäuscht hätten. Okay, ich bin zwar ein Kontakt, aber kein wirklich enger. Aber vielleicht hat ihn ja genau das enttäuscht, dass ich den Kontakt etwas schleifen lassen habe? :gruebel: Oder hab ich mal was gesagt, das ihn verletzt hat, ohne es zu merken? Da ich zum Glück nur wenig soziale Ängste habe, hab ich einfach nachgefragt. Aber für Menschen mit sozialen Ängsten ist das nicht ganz so leicht - die grübeln dann wahrscheinlich tagelang still vor sich hin.

Wie gesagt, eine Möglichkeit, den Thread komplett auszublenden, fände ich super. Für mich als empathischen Menschen ist fremde Wut nur "vorbereitet" zu ertragen, ich schwinge sonst einfach zu sehr mit. Und der Spoiler-Tag nützt da wenig - ich weiß ja, dass sich dahinter ein Haufen Wut verbirgt. Dann reicht schon die Anzeige des "Wut-Raumes" in der "Neue Beiträge"-Liste, um auch in mir negative Emotionen zu erzeugen. Ist bei "Ich ärgere mich " oder "Ich freue mich" ähnlich. Nur ist Ärger kein so starkes Gefühl, und mitfreuen tue ich mich ziemlich gern :D
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von kreisel »

Tania hat geschrieben: 23 Jul 2023 21:40 Wie gesagt, eine Möglichkeit, den Thread komplett auszublenden, fände ich super. Für mich als empathischen Menschen ist fremde Wut nur "vorbereitet" zu ertragen, ich schwinge sonst einfach zu sehr mit. Und der Spoiler-Tag nützt da wenig - ich weiß ja, dass sich dahinter ein Haufen Wut verbirgt. Dann reicht schon die Anzeige des "Wut-Raumes" in der "Neue Beiträge"-Liste, um auch in mir negative Emotionen zu erzeugen.
So eine Ignore-Möglichkeit finde ich grundsätzlich nicht verkehrt.
Kenne ich von anderen Foren auch, wo ich z B aggressives Geläster oder ein möglicher Kleinkrieg zwischen zwei Gruppen
nicht gut ertragen kann; und in empfindlichen Phasen oder wenn ich einfach diesen ganzen Wust und Traffic nicht so
lesen kann aus Zeitgründen (Forum hat eher fünfmal soviel Traffic wie hier).

Natürlich bliebe rein rational die Option, Dinge mental auszublenden, auszuwählen was man lesen mag, oder auch mal ein
paar Tage vom Forum wegzubleiben. Aber so doll sind meine Reizfilter dann nicht.

Bgzl. Wut äußern sehe ich das an sich auch erstmal als nichts negatives, wenn es eine Art Trauer und Frust ist über einen Wert,
den man nicht erreicht, wenn man etwas nicht erreicht, was man liebhat, weil es ganz viele Hürden gibt und Entwicklungen,
die dagegen stehen. Wenn man dann in der Depression versumpft und Lähmung, kann Wut sehr erleichternd sein, um
weitermachen zu können.

Damit ist für mich dann aber nicht das aggressive unkontrollierte Gepolter gemeint, wie es vielleicht im Suff
passieren mag, oder so auf komplett unbewusste und zerstörerische Art.
[+] Gedanken zu Sozialphobie - Erfahrungen
So ein ausgeprägter Sozialphobiker (been there) kann sich auch noch mit noch ungelegteren Eiern verrückt machen als "Da ist ein Thema aktiv-
das löst Kopfkino und negative Emotionen aus, wenn ich nur weiß, dass es das gibt"
Weiter z B, dass nicht nur vorhandene Äußerungen genommen werden, die gar nichts mit mir zu tun haben,
sondern auch MÖGLICHE nicht gehörte oder verarbeitete Äußerungen, die Leute auch ohne mein Beisein denken könnten.

Sowohl die Gegenwart von anderen als auch die Abwesenheit bringt das nicht zum stoppen, solange man weiß, dass
die anderen existieren und sich äußern und man grundsätzlich mit einem schlechten schuldigen Gefühl rumläuft
und nicht in sich selber genügend Selbstvertrauen da ist.

So ein fortgeschrittener Sozialphobiker mag sogar sich sagen, ich hab den Thread zwar ausgeblendet, aber ich weiß ja nun,
dass es ihn gibt und dass da jetzt trotzdem was passieren könnte oder gar wird, irgendwo könnte irgendwer was
gegen mich "rumwabern lassen" und ich kriege es vielleicht noch nichtmals mit.

Wenn ich diese Dynamik bei mir sehe, habe ich aber einerseits mittlerweile soviel Abstand, dass ich weiß,
das führt nirgendwohin, wenn ich dem folge und dem Gewicht gebe (obwohl alles nach Bestätigung und Sicherheit
aus ist und Kontrolle, eine neverending story), und ich hoffe doch, dass andere sich mir da nicht unterordnen,
sondern weiter ihr Ding machen, die Leute sollen ja durch meinen Murks im Kopf nicht auch noch beeinträchtigt
werden; am gesündesten empfinde ich es, wenn sie ihr Ding machen.

In meinem Fall habe ich festgestellt, dass ich kaum soziale Filter/Informationsfilter einbauen konnte(Therapie oder
Selbstanalyse und Auszeiten nicht ausreichten) und die folgende innere Aufregung nicht gut kontrollieren konnte,
und da kann ich nur ein Loblied singen auf für mich passende Medikamente. :singen:
So ein technisches Ausblenden wäre da schon eine Hilfe, eine erste mentale Sperre, dass man nicht ständig akut
mitbekommt, dass sich da was tut.

Würde ich für den Wut-Thread nicht benötigen und gar selber mal was dazu beitragen,
aber ich hätte dann ggf. andere Triggerthemen, oder mal eine Diskussion, der ich müde werde, wobei ich es bisher in
diesem Forum noch übersichtlich finde.
Kolinatan hat geschrieben:*bitte mal schauen*
@Kolinatan: wäre das Ausblenden eines Threads technisch umsetzbar ohne weitere Kosten und mit wenig Mühe?
Z. B. zum Menü ergänzt "Thema beobachten/Lesezeichen setzen" als: Thema ignorieren?
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von oldfield2283 »

Lion hat geschrieben: 23 Jul 2023 17:51 Wut rauslassen mit Regeln.

Sowas bringt auch nur der AB-Treff zustande.

Sollte ich eine Assoziation zum AB-Treff wählen, fiele mir die "DDR" ein.
Du wolltest jetzt mal ausprobieren, ob jemand anspringt und sich auf die eine oder andere Art beleidigt fühlt (ist immer so beim faulen Vergleich zwischen 2 Sachen die nicht vergleichbar sind). Aber bitte schön. Die deutlich bekloppteren gesellschaftlichen Regeln und Merkwürdigkeiten habe ich alle in den letzten 5-10 Jahren erlebt.
777
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Diskussion zum Wut-Raum

Beitrag von Lilia »

Wenn ich einen Beitrag nicht kommentieren darf, darf ich ihn dann zensieren , was ja den größeren Eingriff darstellen würde?
Schauen wir mal, welche Pflichten ich habe: "Du kommunizierst mit den Mitgliedern im Forum höflich und respektvoll und bemühst Dich um einen konstruktiven Austausch." Außerdem: "Du pflegst einen respektvollen und toleranten Umgang mit allen Mitgliedern."

Demnach wäre es kein Problem, im Wut-Raum (Warum eigentlich mit Bindestrich? Einfache Sprache?) folgenden Beitrag zu schreiben?
[+] Triggerwarnung
Ich bin wütend darauf, dass ich keine Chance habe. Heute bin ich schon wieder abgeblitzt, dieses mal bei meiner Kollegin. Das war ja mal wieder klar. Ich weiß, dass ich der hässlichste Untermensch bin, egal wo ich bin. Ich fühle in letzter Zeit eine Menge Leid, und wenn auch nur eine Frau mich kuscheln oder umarmen und mir diese weibliche Wärme schenken würde, würde das viel von diesem Schmerz heilen. Aber da ich ein hässlicher Mann bin, würde das niemals passieren. Es ist vorbei für hässliche Männer. Diese blöden Löcher stehen ja nur auf gutaussehende Männer. Und dann jammern sie herum, wenn ihre Fotze mit 30 vertrocknet ist. Sie sind schuld daran, dass es mit Deutschland bergab geht, weil sie keine Kinder gebären.....
Solange ich keine Mitglieder nenne, kann ich mich also - erst recht im Wutforum -

- frauen-/männerfeindlich
- fremdenfeindlich
- homophob
- rassistisch
- gewaltverherrlichend
- ...
äußern, ohne dass mir irgendjemand dreinreden kann, solange ich nicht gegen geltendes Recht verstoße?


Und, liebes Blauröschen, wenn ich, L**ia, keine Namen nenne, sondern die Personen so umschreibe, dass man erraten kann, wen ich meine, ist das ja wohl auch erlaubt, oder? :flirten:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

Zurück zu „Diskussionsklima“