Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Levyn »

Vogel hat geschrieben: 03 Feb 2024 12:01 Würd ich echt gern mal wissen.... ich verstehs nämlich nicht.
Du hast deinen Senf dazu abgegeben und damit diese Diskussion doch noch mehr befeuert. Welchen validen Grund kannst du vorbringen, dass du nicht einfach geschrieben hast, dass das nichts mit dem Thema zu tun hat und stattdessen selbst deinen Standpunkt zum Offtopic zum besten gibst?
Vogel hat geschrieben: 03 Feb 2024 12:01 Ich würde eher sagen- man ist das Problem, wenn man sich so naiv stellt, und nicht erkennen will was tatsächlich hinter so einer Äusserung in einem Fussballstadion (!) steckt- jedenfalls nicht die freie Meinungsäusserung oder wissenschaftliche Kritik an biologischen und soziologischen Konzepten. Und noch mehr das Problem, wenn man meint solche Diskussionen überhaupt wie z.B. Knopper und Egil hier überhaupt random einzubringen.
Es steckt also eine Beleidigung dahinter, wenn man sich indirekt über das Weltbild anderer Menschen lustig macht? Na, wenn das so einfach ist, dann muss die Heute-Show ja permanent Menschen beleidigen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Vogel »

Levyn hat geschrieben: 03 Feb 2024 12:11

Du hast deinen Senf dazu abgegeben und damit diese Diskussion doch noch mehr befeuert. Welchen validen Grund kannst du vorbringen, dass du nicht einfach geschrieben hast, dass das nichts mit dem Thema zu tun hat und stattdessen selbst deinen Standpunkt zum Offtopic zum besten gibst?
Ich habe deutlich geschrieben, dass das nix mit dem Thema zu tun hat. Setz bitte einfach mal Deine Scheuklappen ab.
Es steckt also eine Beleidigung dahinter, wenn man sich indirekt über das Weltbild anderer Menschen lustig macht? Na, wenn das so einfach ist, dann muss die Heute-Show ja permanent Menschen beleidigen.
Tatsächlich fühlen sich regelmässig Menschen durch solche Shows oder andere Formen von Satire beleidigt. Das war schon immer so, bereits zu Zeiten als es kein Internet gab und das Fernsehen noch analog und in schwarz-weiss zu empfangen war.

Und damit will ich die Diskussion mit Dir auch beenden- let's agree zu disagree.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Einzelgänger »

Levyn hat geschrieben: 03 Feb 2024 11:19 Wenn man die Äußerung, es gebe nur 2 Geschlechter als transphob ansieht, dann hat man ein richtiges Problem :wuetend:
Vor allem, da Transsexualität ja die 2 Geschlechter nicht widerlegt. Man fühlt sich eben dem anderen Geschlecht zugehörig.
Der letzte AB
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Levyn »

Vogel hat geschrieben: 03 Feb 2024 12:26 Ich habe deutlich geschrieben, dass das nix mit dem Thema zu tun hat. Setz bitte einfach mal Deine Scheuklappen ab.
Und ich kritisierte deine Herangehensweise zuerst ein Statement zum Offtopic abzugeben und dann darauf hinzuweisen, oder nicht?
Vogel hat geschrieben: 03 Feb 2024 12:26 Tatsächlich fühlen sich regelmässig Menschen durch solche Shows oder andere Formen von Satire beleidigt. Das war schon immer so, bereits zu Zeiten als es kein Internet gab und das Fernsehen noch analog und in schwarz-weiss zu empfangen war.
"Beleidigt fühlen" ist aber nochmal etwas ganz anderes als eine Beleidigung, die du ja sogar abseits der Meinungsfreiheit gestellt hattest.
Vogel hat geschrieben: 03 Feb 2024 12:26 Und damit will ich die Diskussion mit Dir auch beenden- let's agree zu disagree.
Ich stimme dir zu, dass das grundsätzlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich fand es nur ein wenig merkwürdig, dass man trotzdem seinen politischen Standpunkt zum besten gibt und man erst im zweiten Schritt darauf aufmerksam macht. Entweder man erstickt sowas direkt im Keim oder lässt halt berechtigte Kommentare zu.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Reinhard »

knopper hat geschrieben: 03 Feb 2024 00:58 Es ist klar dass grobe Beleidigungen und Bedrohungen nicht gehen, aber vielleicht sollte man nicht so weit gehen dass man kleine Spitzen und Anspielungen auch schon nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt sieht.
oder wenn jemand wirklich mal einem anderen User die Meinung sagen möchte. Natürlich in höflicher Form.

Genau dies war hier aber manchmal der Fall. Man hielt sich immer mehr zurück um ja nicht anzuecken, keinen Streit zu entfachen oder irgendwie eine Sperre zu riskieren, und das kann ja wohl auch nicht gut sein oder?
Wir sind eben auch ein freies Land, genauso wie die USA, und manche Sachen lasse ich mir einfach nicht verbieten.
Nur meine Meinung dazu.

Wenn es zu keinem Streit kommt, dann haben die Regeln und die Moderation doch ihren Zweck erreicht. :hierlang:
Das hilft doch keiner der vertretenen Meinungen, auf dem Weg eines Streits vertreten zu werden.

Aber zurückgehalten, um nicht anzuecken, habe ich mich bisher auch nicht. Weder mit der alten noch mit der neuen Moderation. Die meisten meiner streitbaren Meinungen sind aber für's Forum offtopic, daher gibt es auch nur selten Anlass dafür.

Aber die Behauptungen, die Moderation wäre so superstreng gewesen, dass man sich geknebelt gefühlt hätte, die kann ich nicht nachvollziehen.

Da will ich mal die vorherige Moderation und Adminisrtation in Schutz nehmen.
Make love not war!
Flötensolist
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 166
Registriert: 20 Okt 2023 16:39
Geschlecht: männlich

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Flötensolist »

Vogel hat geschrieben: 03 Feb 2024 12:01
Levyn hat geschrieben: 03 Feb 2024 11:19 Wenn man die Äußerung, es gebe nur 2 Geschlechter als transphob ansieht, dann hat man ein richtiges Problem :wuetend:
Ich würde eher sagen- man ist das Problem, wenn ...
Immer wieder interessant und erschreckend zugleich, wenn Menschen im Namen ihrer Ideologie (egal welcher Couleur) andere Menschen zum Problem erklären. Über die möglichen "Lösungen" die aus solchen Denkansätzen entspringen will man da am besten gar nicht erst nachdenken ... :roll:
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von knopper »

LonesomeWolf hat geschrieben: 03 Feb 2024 07:34 Ja kleine Spitzen sind ja auch nicht das Thema.


Trotzdem muss man überlegen was man tut macht und sagt.


Weil das was bei Herrn Cliff…. Im Forum abgeht ist definitiv zu weit, was auch zu weit geht ist wenn man private Nachrichten irgendwo in der Öffentlichkeit breittritt usw usw.


Es ist halt einfach so das man mittlerweile aufpassen muss wie s.. was man hier schreibt weil sich irgendwie jeder angegriffen fühlt und wenn das nicht der Fall ist dann wird man in einem Forum von doppelt angemeldeten Usern denunziert. Siehe hierzu mal das Forum von Cliff…
ja um cliff ging es mir da jetzt gar nicht, sondern nur um die Atmosphäre hier im Forum.
Lilia hat geschrieben: 03 Feb 2024 07:45
Du, es ist normal, sich in der Öffentlichkeit zurückzuhalten, einfach, weil sich andere in ihrem Wohlbefinden beeinträchtigt oder vor den Kopf gestoßen fühlen könnten.
Man könnte dir es auch nicht verbieten, aber du popelst ja auch nicht in der Kantine in deiner Nase oder kraulst dir beim Dating die Eier, weil es dich gerade mal juckt (hoffe ich jedenfalls).
Und falls du das doch tust, dann müsstest du mal tief in dich gehen, ob es nicht doch an deinem Verhalten liegt, dass man dich nicht überall dabei haben möchte.
die Öffentlichkeit ist etwas anderes als ein Forum. natürlich sagt man hier schon mal seine Meinung als man das in real tut, und vielleicht auch etwas mehr.
Kann man so 1:1 nicht übertragen. Internetforen haben ihre eigene Dynamik.
time4change hat geschrieben: 03 Feb 2024 09:37
Sind nicht gerade die USA ein Land mit einer small talk and keep smiling-Kultur oberflächlicher Freundlichkeit?

Vielleicht aus der Wildwest-Erfahrung heraus, daß derjenige, der sich von Dir beleidigt fühlen könnte, nicht Anzeige erstattet, sondern einen Colt dabei haben könnte...
so ganz genau weiß ich das jetzt nicht, gut möglich ja. Zumindest in einigen Ladesteilen.
Vogel hat geschrieben: 03 Feb 2024 10:24 Wenn Du Morddrohungen und -aufrufe -egal welcher Art- nur als grobe Beleidigungen und grobe Bedrohungen ansiehst, verharmlost Du das gewaltig!

Und das ist mehrmals in Cliffs Forum passiert. Und ich kann Dir versichern: Polizei und Staatsanwaltschaft verstehen da keinen Spass - zurecht!

Oder bist Du da anderer Meinung?

Nein da bin ich nicht anderer Meinung aber cliffs Forum ist hiermit auch nicht gemeint, sondern nur die Diskussionsatmosphäre hier.
Vogel hat geschrieben: 03 Feb 2024 10:24
Würdest Du BITTE nur für Dich sprechen?

Im Internet gelten im Grunde genommen die gleichen Höflichkeitsformen wie im realen Leben. Man kann und darf und durfte auch vor Kolinatan Kritik äussern. Aber wie im realen Leben: der Ton macht die Musik.
Und freie Meinungsäusserung ist nunmal keine Einbahnstrasse- das bedeutet eben auch die Meinungen und Gegenstimmen anderer dazu auszuhalten.
nein. Ich denke ich spreche da für so einige User hier. die hier einfach keine Lust mehr hatten etwas zu schreiben, weil eh jeder Thread sofort zerpflückt wurde.
Oder viele die keine Lust mehr hatten zu etwas politischerem ihre Meinung dazu zu geben. Es muss ja nicht gleich in einer riesen Diskussion ausarten, aber sich trauen mal seine Meinung zu sagen sollte schon drin sein.
und natürlich macht der Ton die Musik, keine Frage. Ich finde nur vorsorgliche Zurückhaltung verkehrt.

Vogel hat geschrieben: 03 Feb 2024 10:24
Was hat die USA hier in der Diskussion zu tun? Zur Erinnerung: das ist hier ist kein staatliches Forum - sondern ein privates Forum. Hier gilt erstmal vor allem die private Hausordnung- und der Hausherr darf Dir Sachen- auch wenn es Dir nicht in den Kram passt- verbieten.
ja natürlich darf er, ist sein gutes recht.
Aber vielleicht sollte man es doch etwas mehr anlehnen an dem was für sein, nämlich ein freies Land. Das kann ich jedoch dem Betreiber nicht vorschreiben.

Reinhard hat geschrieben: 03 Feb 2024 12:48
Aber zurückgehalten, um nicht anzuecken, habe ich mich bisher auch nicht. Weder mit der alten noch mit der neuen Moderation. Die meisten meiner streitbaren Meinungen sind aber für's Forum offtopic, daher gibt es auch nur selten Anlass dafür.
Ich hatte bei manchen Themen schon den Eindruck, besonders wenn es halt ins politische driftete, war ja eben nicht erlaubt. und so hielt ich mich oft zurück obwohl ich gern was zu dem ein oder anderen Thema gesagt hätte.
Es muss ja wie gesagt dann nicht in einer riesen Diskussion ausarten. Das ist vermutlich das was die Moderation mit dem Verbot verhindern wollte.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Esperanza »

knopper hat geschrieben: 03 Feb 2024 14:51
die Öffentlichkeit ist etwas anderes als ein Forum. natürlich sagt man hier schon mal seine Meinung als man das in real tut, und vielleicht auch etwas mehr.
Kann man so 1:1 nicht übertragen. Internetforen haben ihre eigene Dynamik.
Internetforen bekommen ihre eigene Dynamik, eben weil User hier weniger Rücksicht nehmen. Was insofern ungünstig ist, weil jeder Konflikt hier auf ewig steht, oder eben bis er gelöscht wird. Bei realen Konflikten, protokolliert keiner mit.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Flötensolist
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 166
Registriert: 20 Okt 2023 16:39
Geschlecht: männlich

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Flötensolist »

Esperanza hat geschrieben: 03 Feb 2024 15:13 Bei realen Konflikten, protokolliert keiner mit.
Falsch, das kommt einfach auf den Menschentyp an. Ich z.B. merke mir offene/ungelöste Konflikte sehr genau. Das kann man dann schon als (innerliches) Protokollieren bezeichnen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Esperanza »

Flötensolist hat geschrieben: 03 Feb 2024 15:21
Esperanza hat geschrieben: 03 Feb 2024 15:13 Bei realen Konflikten, protokolliert keiner mit.
Falsch, das kommt einfach auf den Menschentyp an. Ich z.B. merke mir offene/ungelöste Konflikte sehr genau. Das kann man dann schon als (innerliches) Protokollieren bezeichnen.
Ja, aber es lesen nicht zehn andere mit, zitieren den Konflikt und machen einen Aushang, so dass sozusagen auch Leute die nur zufällig vorbeikommen das alles mitbekommen. Auch Tage später noch.
Mit Sicherheit merkst du dir dann die Verletzung aber halt nicht noch ein Dutzend andere.
Ich kann mich auch lange an Konflikte erinnern, aber irgendwann verblassen sie. Hier halt nicht. Immer schwarz auf weiß zum nachlesen. Und manchmal werden auch Beiträge rausgeholt die schon Monate oder mal n Jahr her sind.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Flötensolist
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 166
Registriert: 20 Okt 2023 16:39
Geschlecht: männlich

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Flötensolist »

Esperanza hat geschrieben: 03 Feb 2024 15:31 Ja, aber es lesen nicht zehn andere mit, zitieren den Konflikt und machen einen Aushang, so dass sozusagen auch Leute die nur zufällig vorbeikommen das alles mitbekommen. Auch Tage später noch.
Mit Sicherheit merkst du dir dann die Verletzung aber halt nicht noch ein Dutzend andere.
Ich kann mich auch lange an Konflikte erinnern, aber irgendwann verblassen sie. Hier halt nicht. Immer schwarz auf weiß zum nachlesen.
OK, verstanden. Der große Unterschied ist a) die (wortgetreue) Nachlesbarkeit (jederzeit) und b) die (damit verbundene) Sichtbarkeit (für Andere/alle)
Und manchmal werden auch Beiträge rausgeholt die schon Monate oder mal n Jahr her sind.
Wobei das mit realen Konflikten aber auch ganz gut "funktioniert", sogar noch viel "besser", da man mangels wortgetreuer Protokollierung viel leichter die Erinnerung/Vorwürfe in die gewünschte/passende Richtung modifizieren kann, ohne dass das Gegenüber irgendwelche "verwertbaren Beweismittel" dagegen setzen könnte :mrgreen:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Lilia »

knopper hat geschrieben: ...
die Öffentlichkeit ist etwas anderes als ein Forum. natürlich sagt man hier schon mal seine Meinung als man das in real tut, und vielleicht auch etwas mehr.
Kann man so 1:1 nicht übertragen. Internetforen haben ihre eigene Dynamik.
...
Was hindert dich denn daran, den gleichen Menschen online wie offline die gleiche Freundlichkeit entgegenzubringen?
Mir fällt jetzt nur ein, dass man den Menschen online nicht ins Gesicht sehen muss und nicht sieht, wie sehr man jemanden verletzt oder gar anekelst.

Tja, eigentlich w könnten Forenregen do einfach sein: Behandle einen Menschen so, wie du behandelt werden willst, wenn du an seiner Stelle wärst
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Levyn »

knopper hat geschrieben: 03 Feb 2024 14:51 die Öffentlichkeit ist etwas anderes als ein Forum. natürlich sagt man hier schon mal seine Meinung als man das in real tut, und vielleicht auch etwas mehr.
Kann man so 1:1 nicht übertragen. Internetforen haben ihre eigene Dynamik.
Naaaaja, optimalerweise verhältst du dich online genau so wie offline, denn das zeigt Charakterstärke. Onlineforen haben als einzige "eigene Dynamik" die Anonymität und das verleitet Menschen schon mal dazu so zu sein wie sie wirklich sind und nicht wie sie offline vorgeben zu sein.
Der Mensch zeigt doch sein wahres Gesicht, wenn er keine Konsequenzen zu fürchten hat und niemand da ist, den er beeindrucken muss.
knopper hat geschrieben: 03 Feb 2024 14:51 Es muss ja wie gesagt dann nicht in einer riesen Diskussion ausarten. Das ist vermutlich das was die Moderation mit dem Verbot verhindern wollte.
Religion und Politik sind halt immer tabu, da sie das größte Konfliktpotential bieten.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Tania »

Flötensolist hat geschrieben: 03 Feb 2024 15:59
Esperanza hat geschrieben: 03 Feb 2024 15:31 Und manchmal werden auch Beiträge rausgeholt die schon Monate oder mal n Jahr her sind.
Wobei das mit realen Konflikten aber auch ganz gut "funktioniert", sogar noch viel "besser", da man mangels wortgetreuer Protokollierung viel leichter die Erinnerung/Vorwürfe in die gewünschte/passende Richtung modifizieren kann, ohne dass das Gegenüber irgendwelche "verwertbaren Beweismittel" dagegen setzen könnte :mrgreen:
Es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits machen es diese elektronischen Protokolle leichter, unterschiedliche Erinnerungen an einen länger zurück liegenden Vorfall mit der Realität abzugleichen. Andererseits ist es natürlich für jemanden, der ernsthaft um "Resozialisierung" bemüht ist, schwer, wenn jeder zufällig über Belege für frühere "Verfehlungen" stolpern könnte.

Also, wenn es noch genug Menschen gibt, die die strittigen Ereignisse miterlebt haben und sich daran erinnern, wenn es keine Anstrengungen gab, den Konflikt aufzuarbeiten oder wenn das konfliktträchtige Verhalten fortgesetzt wird, dann sind elektronische Dokumente m.E. eher vorteilhaft - sie können endlose "ich erinnere mich, dass Du .." - "nein, Du erinnerst Dich falsch, ich habe nie..." Debatten vermeiden.

Aber wenn irgendwas geschehen ist, das die Beteiligten inzwischen miteinander geklärt haben, dann ist es eher negativ, wenn das Ganze grundlos immer wieder ausgegraben werden kann. Oder, wie der Volksmund sagt: wenn über eine alte Sache endlich Gras gewachsen ist, sollte nicht plötzlich ein Kamel kommen und alles wieder runter fressen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Flötensolist
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 166
Registriert: 20 Okt 2023 16:39
Geschlecht: männlich

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Flötensolist »

Tania hat geschrieben: 03 Feb 2024 16:39 ...
Alles schön und gut. Es ging in meinem Beitrag aber eher um die Szenarien, wo es hauptsächlich (oder besser gesagt nur noch) darum geht, mit wirklich allen rhetorischen Mitteln den (gefühlten) "Sieg" bzw. die (moralische) Oberhand über den Anderen zu erringen (bzw. zu behalten) - nicht um irgendwelche (vielleicht sogar noch konstruktive oder gar mitfühlende :roll:) Klärung miteinander.
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Videl »

Das AB4 Forum ist übrigens wieder einsehbar für alle... Einfach googeln.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Egil »

Vogel hat geschrieben: 03 Feb 2024 12:01
Levyn hat geschrieben: 03 Feb 2024 11:19
Wenn man die Äußerung, es gebe nur 2 Geschlechter als transphob ansieht, dann hat man ein richtiges Problem :wuetend:
Ich würde eher sagen- man ist das Problem, wenn man sich so naiv stellt, und nicht erkennen will was tatsächlich hinter so einer Äusserung in einem Fussballstadion (!) steckt- jedenfalls nicht die freie Meinungsäusserung oder wissenschaftliche Kritik an biologischen und soziologischen Konzepten. Und noch mehr das Problem, wenn man meint solche Diskussionen überhaupt wie z.B. Knopper und Egil hier überhaupt random einzubringen.
Es geht überhaupt nicht um das, was du als "Meinungsäußerung" bezeichnest, sondern um genau deine Reaktion darauf. Du lieferst hier das beste Beispiel für das, was ich meine. Ich muss solche Diskussionen hier nicht führen, dafür ist hier nicht der richtige Ort, und auch nicht "random einbringen". Aber die Diskussion darüber, wie viel Meinungsfreiheit wir hier zulassen wollen, ist wichtig und gerade auch kontextrelevant (wenn es überhaupt noch eine Rolle spielt, woran ich angesichts der gegenwärtigen Entwicklung rund ums Forum zweifle). Wenn dir das aber zu "random" ist, ein anderes Beispiel von vor gut einem Jahr (es war übrigens witzigerweise, wie heute auch, der zweite Tag meines Urlaubs). Damals war hier ein User möglicherweise bisexuell, aber diesbezüglich unsicher. Ich wies darauf hin, dass homosexueller Kontakt zwischen Männern mit höheren gesundheitlichen Risiken behaftet wäre, wofür ich mir einen Rüffel von Menelaos (meinem Eindruck nach gegen seine eigene Überzeugung) eingefangen habe, weil eine queere Userin das diskriminierend fand.

Bist du mit der Endphase der römischen Republik vertraut? Die Gesetzgebung in Rom war ein komplexer Prozess, die theoretisch das ganze Volk (natürlich nur die freien Männer) mit einbezog, faktisch aber in den Händen der Nobilität lag. Der wesentliche Einfluss des einfachen Volkes lag in den Händen der Volkstribunen, die Gesetze durch ihr Veto (lat. "Ich verbiete") stoppen konnten. Prinzipiell eine gute Idee, aber leider wurde diese Institution immer wieder, auch von Angehörigen des Adels, missbraucht, um die jeweilige politische Gegenseite zu blockieren und eigene Macht zu erlangen. Das Ergebnis war ein ewiges Chaos, das erst durch das Ende der Republik und Einführung des "Prinzipats" durch Augustus beseitigt werden konnte. Ähnliches passiert doch heute wieder - wenn bei jeder Diskussion jemand sich gleich als diskriminiert empfindet (oder noch schlimmer, behauptet, das würde aber bestimmte Gruppen diskriminieren), ist ein gesellschaftlicher Konsens nur noch in Form einer Friedhofsruhe möglich, die eine gesellschaftliche Fortentwicklung unmöglich macht. Es erzeugt in Menschen das Gefühl, "man dürfe überhaupt nichts mehr sagen", überwacht und unterdrückt zu werden, und führt zu Widerwillen gegen die ganze Gesellschaftsordnung, wie ja wohl hinreichend zu beobachten.
[+] Spoiler
Was bedeutet das konkret auf dieses Beispiel bezogen, das ich hier eingebracht habe? Ich habe kein Problem damit, dass jemand (nehmen wir einen biologischen Mann, dann wird die Erklärung einfacher) für sich entscheidet, er wäre eine Frau. Kann er machen, vollkommen seine Sache, von mir aus sich auch hormonell behandeln und schlussendlich kastrieren lassen. Was er nicht erwarten kann, ist, dass ich ihn als Frau ansehen würde, also auch als Partnerin in Betracht ziehen würde. Und, nebenbei bemerkt, ich habe bereits drei (zwei sicher und einen vermutet) Männer in "geschlechtsangleichender Behandlung" in Natura kennen gelernt, nicht dass du auf die Idee kommst, meine Haltung resultiere aus Unkenntnis.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Vogel »

Egil hat geschrieben: 04 Feb 2024 08:03 Es geht überhaupt nicht um das, was du als "Meinungsäußerung" bezeichnest, sondern um genau deine Reaktion darauf. Du lieferst hier das beste Beispiel für das, was ich meine. Ich muss solche Diskussionen hier nicht führen, dafür ist hier nicht der richtige Ort, und auch nicht "random einbringen". Aber die Diskussion darüber, wie viel Meinungsfreiheit wir hier zulassen wollen, ist wichtig und gerade auch kontextrelevant (wenn es überhaupt noch eine Rolle spielt, woran ich angesichts der gegenwärtigen Entwicklung rund ums Forum zweifle). Wenn dir das aber zu "random" ist, ein anderes Beispiel von vor gut einem Jahr (es war übrigens witzigerweise, wie heute auch, der zweite Tag meines Urlaubs). Damals war hier ein User möglicherweise bisexuell, aber diesbezüglich unsicher. Ich wies darauf hin, dass homosexueller Kontakt zwischen Männern mit höheren gesundheitlichen Risiken behaftet wäre, wofür ich mir einen Rüffel von Menelaos (meinem Eindruck nach gegen seine eigene Überzeugung) eingefangen habe, weil eine queere Userin das diskriminierend fand.
Ich fasse diesen Absatz für mich erst mal vereinfacht zusammen mit: "Das wird man wohl noch sagen dürfen"- ein Satz, der 30Jahre und älter ist und einem vermitteln soll, das etwas, was man gesagt hat, nicht sagen darf. Was man aber gerade hat. Deutlich wird das dadurch, das Du Dir eine Diskussion wünscht wieviel Meinungsfreiheit hier zugelassen werden darf. Ich denke, darüber gibt es nix zu diskutieren- die Meinungsfreiheit sollte hier genauso weit gedeckt sein, wie im realen Leben. Meinungsfreiheit erlaubt aber eben nicht- und ist auch keine Entschuldigung oder Begründung dafür - andere zu beleidigen und zu bedrohen. Und genau darum geht es in diesem Thread eigentlich- Kontext is king wie Du sagst - das hier Leute im Forum aufgenommen werden sollen und wurden, die das eben nicht verstanden haben- und es sich sehr vermutlich wünschen auch hier wieder Aussagen unter dem Deckmantel einer vermeintlichen freien Meinungsäußerung zu tätigen, ohne dabei erinnert zu werden dass diese vielleicht auch für andere aktive User verletzend oder unpassend sind. Keiner erwartet übertriebene Rücksichtsnahme- aber wenn bei mehrmaligen, gerechtfertigten Hinweis keine Einsehen erkennbar ist, fängt es an zu wurmen.

Mein Problem mit Deiner Reaktion rührt daher, dass ich im Forum hier von verschiedenen Menschen immer wieder sehe, das auf Stammtischniveau irgendwelche irgendwo getätigte, ungeprüfte Aussagen einfach mal als Beleg mittenrein geklatscht werden- ohne überhaupt richtig verstanden zu haben, um was es bei der Aússage eigentlich ging. Wwie Du selbst sagst- Kontext ist King.

Zugegeben- das war hier bezogen auf dem Bannerspruch nicht einfach -es hätte genauso gut stehen können "Nur Zebras haben weiße und schwarze Streifen". Es ist wohl so, dass die Aussage wohl von Menschen benutzt wird, die die Existenz von transgeschlechtlichen Menschen verneinen und diese bewusst diskriminieren- und der DFB eben reagierte weil der DFB solche [Edit] als diskriminierend gemeinten [/edit] Sprüche bei seinen Veranstaltungen eben nicht duldet- das sind die Regeln innerhalb des DFBs und seiner enthaltenen Vereinen.
Als Beispiel für eine Einschränkung der Meinungsfreiheit taugt sie aber genau deshalb nur schlecht. Ungut kann man das Verhalten vom DFB trotzdem finden und auch äußern -ich sehe es auch teilweise kritisch - wer aber Meinungen vertritt muss auch mit Gegenstimmen leben.

Ich beobachte - und bin sicherlich wie viele andere hier auch oft genug Teil davon- folgendes:
  • beide Seiten, ob "links" oder "rechts", beide Seiten möchten über die Positionen des anderen eigentlich gar nicht mehr nachdenken, sich nicht damit auseinandersetzen.
  • Sie möchten immer seltener sachlich-nüchtern über Positionen diskutieren.
  • Beide Seiten wären vermutlich froh, könnten sie sagen was und wie sie wollten, ohne das jemand Stop sagt oder ihnen Gegenargumente bietet.
  • Es erscheint einfacher die Gegenseite in eine Schublade zu stecken a la "Gutmensch", "rechts", "woke", "links", "die MABsen", "Die Frauen", ....
In dem man die Gegenseiten in Schubladen steckt, sind unangenehme Positionen aus den Augen und aus dem Sinn. Dann braucht man sich auch nicht einzugestehen, das man mit seiner Position vielleicht völlig falsch liegt und kann munter dem anderen die Schuld geben.

Zu Deinem Beispiel mit Melenaos sehe ich da so: Ich vermute aber, Du hättest Dir gewünscht, die queere Userin hätte Dir das persönlich mitgeteilt anstatt über die Morderation- Richtig?
Melenaos Verhalten erkläre ich mir selbst so: er hatte hier die Rolle als Moderator- und ja, zu diesem Job gehört es vermutlich auch mal Positionen zu verteidigen, die man nicht unbedingt seine eigenen nennt, aber in den Forenregeln festgeschrieben sind und eben als Moderator vertritt.

Es ist vermutlich wie im realen Leben: da muss ich z.B. auch hin und wieder meinen Auszubildenen Entscheidungen mitteilen, bei denen ich selbst anderer Meinung bin. Solange ich aber meinen Wertekonflikt auch transparent aufzeigen konnte, haben meine Auszubildenden die Entscheidung bisher auch so akzeptiert. Dir geht es mit Deinen Arbeitern und Angestellten vermutlich ähnlich? Vielleicht hat Dir genau das hier gefehlt?
Egil hat geschrieben: 04 Feb 2024 08:03 Bist du mit der Endphase der römischen Republik vertraut? Die Gesetzgebung in Rom war ein komplexer Prozess, die theoretisch das ganze Volk (natürlich nur die freien Männer) mit einbezog, ....
Ich hatte zwar Geschichts-LK- aber das liegt zu lange zurück um das detailliert noch zu wissen- falls es damals schon bekannt unterrichtet wurde. Nixdestotrotz kann ich mich aber gut erinnern, dass die römischen Rechtsgrundsätze die Grundlage für die heutige Rechtswissenschaft ist und bestimmte Prinzipien des römischen Verfassungssystems auch für die heutigen demokratische Denkweisen Einfluss hatten. Ich habe mal geschwind mein Geschichtswissen dazu aufgefrischt - Lernseiten für Schüler dazu ("Lernattack" z.B.- hoffentlich sind die auf dem neusten Stand) bestätigen zwar durchaus, das was Du über die römische Republik schreibst. Aber auch was ich oben beschrieben habe- zwei Gegenseiten die sich bekämpfen. Aber eine weitere kurze Recherche zeigt auch, die Ursachen dafür können sowohl bei der römischen Repubik wie auch hier im Forum auch anders gesehen werden. Ich habe nicht Geschichte studiert- aber persönlich finde ich den Vergleich Römische Republik mit einem Austausch- und Selbsthilfeforum wie dem ABTreff jedenfalls eher merkwürdig und unpassend.
__________________________________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du dazu weiter Austausch und sachliche Diskussion mit mir willst- gerne per PN. Ansonsten wäre ich jetzt off.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von Volta »

Vogel hat geschrieben: 04 Feb 2024 13:19 Ich fasse diesen Absatz für mich erst mal vereinfacht zusammen mit: "Das wird man wohl noch sagen dürfen"-
Die Realität im Forum zeigt ja auch, wie schlecht Egil mit Kritik umgehen kann, und wie schnell er beleidigend und pampig wird. Insofern ist die Forderung nach "Meinungsfreiheit" nur Schaumschlägerei, da er offensichtlich psychisch gar nicht in der Lage ist, mit frei geäußerten Meinungen umzugehen.
knopper
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 192
Registriert: 06 Sep 2023 10:42
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neuanmeldungen gesperrter Nutzer

Beitrag von knopper »

Lilia hat geschrieben: 03 Feb 2024 16:16

Was hindert dich denn daran, den gleichen Menschen online wie offline die gleiche Freundlichkeit entgegenzubringen?
Mir fällt jetzt nur ein, dass man den Menschen online nicht ins Gesicht sehen muss und nicht sieht, wie sehr man jemanden verletzt oder gar anekelst.

Tja, eigentlich w könnten Forenregen do einfach sein: Behandle einen Menschen so, wie du behandelt werden willst, wenn du an seiner Stelle wärst
es geht mir um freie Meinungsäußerung was ich von einem User denke und natürlich nehme ich mich da in real normalerweise mehr zurück als online. Ganz einfach auch weil ich in real weniger schlagfertig und mich nicht unnötig mit einem Menschen anlegen möchte. Das macht aber eigentlich jeder so. der eine mehr der andere weniger.

Natürlich sollte man freundlich bleiben, nicht beleidigend werden und schon gar keine Drohungen aussprechen.

Levyn hat geschrieben: 03 Feb 2024 16:39
Naaaaja, optimalerweise verhältst du dich online genau so wie offline, denn das zeigt Charakterstärke. Onlineforen haben als einzige "eigene Dynamik" die Anonymität und das verleitet Menschen schon mal dazu so zu sein wie sie wirklich sind und nicht wie sie offline vorgeben zu sein.
Der Mensch zeigt doch sein wahres Gesicht, wenn er keine Konsequenzen zu fürchten hat und niemand da ist, den er beeindrucken muss.
das mag sein. Zählt aber für mich auch noch zu freier Meinungsäußerung, sich auch mal so zu zeigen wie man ist. :D
warum sich zurückhalten wenn doch etwas raus möchte? Natürlich kann man einem Menschen damit auch Unrecht tun und vielleicht auch verletzen, gerade wenn man ihn dann in echt trifft.
Hier ist dann auch an der ein oder anderen Stelle eine Entschuldigung angebracht.
Levyn hat geschrieben: 03 Feb 2024 16:39 Religion und Politik sind halt immer tabu, da sie das größte Konfliktpotential bieten.
ja, das ist auch im realen Leben so. Daher vermutlich auch das Verbot bei den alten Forenregeln.
Videl hat geschrieben: 04 Feb 2024 00:55 Das AB4 Forum ist übrigens wieder einsehbar für alle... Einfach googeln.
was ich mich dabei auch immer frage, warum liest denn in besagtem Forum überhaupt der halbe Treff mit, und das nicht erst seitdem Kolinatan hier Admin ist, sondern mind, schon seit 2019?
Warum das Ganze nicht einfach ignorieren? So gebt ihr doch alle weiterhin eine Plattform für cliff.

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“