Selbstwert im Alltag vs. Selbstwert im Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Torti88
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2021 06:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: Freunde.

Selbstwert im Alltag vs. Selbstwert im Dating

Beitrag von Torti88 »

Hallo zusammen,
ich habe im letzten Jahr viel an mir gearbeitet, meinen Freundeskreis erweitert, allg. mein Leben allgemein deutlich lebenswerter gemacht. Es gibt da allerdings immer noch so ein Thema, das für mich mit riesiger Scham behaftet ist - das AB-tum...

Auf Arbeit bin ich verlässlich, bin laut Chefin Leistungsträger. Meine Freunde schätzen die Gespräche mit mir, sind froh, dass ich ihnen in schlechten Zeit Mut zusprechen kann. Mit neuen Menschen (Männer, Frauen an denen ich kein sexuelles Interesse hab) komme ich deutlich leichter in Kontakt und bin auch in der Lage, stundenlang zu quatschen. Bin eigentlich selber erstaunt, was in einem Jahr möglich war. Ich bin auch echt dankbar für das alles (danke @Freunde und SHG) und denke auch, dass ich beim Selbstwert deutlich zugelegt habe.

Nur im Dating kommt irgendwie alles zusammen, was ich nicht kann und das gibt mir das Gefühl, dass das alles oben nichts wert war.
Ich bin dick (arbeite aber dran). Habe keinerlei Erfahrungen mit Frauen, Hunden, Kindern. Ich weiß nicht, wie ich sexuelles Interesse signalisieren soll, ohne weird oder übergriffig zu wirken.
Die Frauen mit denen ich in Kontakt komme, sind meist deutlich extrovertierter als ich und haben sich schon ihre "Hörner abgestoßen". Da entwickeln sich bei den Treffen auch nette Gespräche, aber ich merke schnell, wie da entweder meine Angst reinkickt oder es einfach nichts für mich ist, wenn dann das Gespräch auf offene Beziehungen kommt.
Bei den eher introvertierten Frauen kommt vielleicht ein Match zustande, danach hab ich es aber nicht ein einziges Mal auf ein Treffen geschafft, obwohl meiner Meinung nach aus den Chats schon einige Übereinstimmungen waren. Sobald ich ein Telefonat oder Treffen vorschlag - Funkstille.

Mein Ego ist beim Dating durch die regelmäßige Ablehnung so fragil geworden... Mit jedem neuen Kontakt die Hoffnung, diesmal wird es was und dann Ghosting. :frech:

Ich will keine Diskussion über OD starten. Dazu gibt es sicher ausreichend Themen.

Aber die Frage - hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so einem Gap im Selbstwert? Wenn ja, wie konntet ihr die Lücke ggf. schließen?

Danke und Gruß :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Selbstwert im Alltag vs. Selbstwert im Dating

Beitrag von Esperanza »

Ich kenne das auch so ähnlich von mir.
Als Angestellte, Kollegin, Mensch, Bürgerin, Freundin, fühle ich mich kompetent und zweifle nicht an mir und meinen Überzeugungen/Wert.
Das Wort "Partenerin" ist so eine No-Go- Area, da traue ich mich nicht hin und da tu ich mir schwer. Da zweifle ich dann doch sehr an mir.

Ein bisschen wie gespaltene Üersönlichkeit.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Selbstwert im Alltag vs. Selbstwert im Dating

Beitrag von LesHommes »

Aber das liegt vielleicht eher dran, dass man keine positiven Erfolge hat beim Daten und darauf den Fokus legt. Würde man auf der Arbeit nur Mist fabrizieren, hielte man sich dort auch nicht für kompetent.
Würde man Beziehungsfähigkeit nicht noch in Freundschaft/Sexbeziehung etc. unterteilen, wäre die Frustration über die Fähigkeit in „der Partnerschaft“ (copyright) vielleicht geringer?
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Selbstwert im Alltag vs. Selbstwert im Dating

Beitrag von Volta »

Für mich ist alles schwer, und wird niemals einfach LOL :hammer:
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Selbstwert im Alltag vs. Selbstwert im Dating

Beitrag von Tony2021 »

Esperanza hat geschrieben: 15 Jul 2023 06:39 Ich kenne das auch so ähnlich von mir.
Als Angestellte, Kollegin, Mensch, Bürgerin, Freundin, fühle ich mich kompetent und zweifle nicht an mir und meinen Überzeugungen/Wert.
Das Wort "Partenerin" ist so eine No-Go- Area, da traue ich mich nicht hin und da tu ich mir schwer. Da zweifle ich dann doch sehr an mir.

Ein bisschen wie gespaltene Üersönlichkeit.
Das trifft es ganz gut. Geht mir ähnlich.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Selbstwert im Alltag vs. Selbstwert im Dating

Beitrag von Egil »

Am Thema "Erfahrung mit Hunden" könntest du arbeiten, z.B. ehrenamtlich im Tierheim helfen. Das würde dann vielleicht auch helfen im Dating mit Hundefrauchen. (Es muss ja einen Grund haben, dass du das erwähnt hast, oder?)
Ansonsten: ja, ich habe mich auch lange Zeit für nur in fachlicher Hinsicht kompetent und wertvoll gehalten. Das führte dann zu einem massiv schwankenden Selbstbewusstsein; bis zu Anflügen von Größenwahn. Geholfen, das etwas zu korrigieren, haben mir ein paar Personen mit Bemerkungen zur rechten Zeit und ein kritischer Blick auf mich selbst.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Torti88
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2021 06:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Selbstwert im Alltag vs. Selbstwert im Dating

Beitrag von Torti88 »

Egil hat geschrieben: 15 Jul 2023 17:41 Am Thema "Erfahrung mit Hunden" könntest du arbeiten, z.B. ehrenamtlich im Tierheim helfen. Das würde dann vielleicht auch helfen im Dating mit Hundefrauchen. (Es muss ja einen Grund haben, dass du das erwähnt hast, oder?)
Ansonsten: ja, ich habe mich auch lange Zeit für nur in fachlicher Hinsicht kompetent und wertvoll gehalten. Das führte dann zu einem massiv schwankenden Selbstbewusstsein; bis zu Anflügen von Größenwahn. Geholfen, das etwas zu korrigieren, haben mir ein paar Personen mit Bemerkungen zur rechten Zeit und ein kritischer Blick auf mich selbst.
Danke für den Tipp mit dem Tierheim. :) Ich werde mich mal schlau machen.
Aktuell ist es so, dass wenn ich auf den Bildern schon einen Hunde sehe, reflexartig nach links swipe.
Als Kind hab ich Hunde echt gemocht aber seitdem eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, sodass ich inzwischen mindestens Angst bis zur generellen Abneigung entwickelt hab. :(
Ich möchte das Thema nun angehen, weil ich mir so selbst weitere Chancen verbaue.

Ansonsten möchte ich mir eigentlich nicht wieder einen kritischen Blick auf mich selbst zulegen. Denn durch Erfolgs-Tagebuch habe ich das ja nun ein bisschen abgelegt und nehme mich selbst wohlwollender wahr. Aber da sind die Punkte von denen wir kommen, wahrscheinlich auch unterschiedlich - denn ich neige nicht zu Größenwahn - eher im Gegenteil. :lach:

Aber ich freue mich, dass dir deine Freunde die richtigen Impulse zur richtigen Zeit geben konnten. :) Und dass du auch gewillt warst, diese anzunehmen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Selbstwert im Alltag vs. Selbstwert im Dating

Beitrag von Egil »

Torti88 hat geschrieben: 16 Jul 2023 15:03 Aber ich freue mich, dass dir deine Freunde die richtigen Impulse zur richtigen Zeit geben konnten. :) Und dass du auch gewillt warst, diese anzunehmen.
Nein, es waren eigentlich nicht meine Freunde. Es waren eine Prostituierte und zwei Kriminalpolizisten :cooler:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Selbstwert im Alltag vs. Selbstwert im Dating

Beitrag von TheHoff »

Torti88 hat geschrieben: 14 Jul 2023 17:39 oder es einfach nichts für mich ist, wenn dann das Gespräch auf offene Beziehungen kommt.
Seinen Selbstwert zu kennen, bedeutet z.B. auch, dass man klar definiert und offen und selbstbewusst kommuniziert, dass eine offene Beziehung niemals für einen in Frage kommen würde.
INFP nach Myers-Briggs