Autokauf: Ratschläge erbete

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Zwerg »

Die anstehenden zunehmend teureren Reparaturen an meiner Karre bzw. der bald fällige TÜV lassen den Entscheidungszeitpunkt näher rücken. Es ist wieder so weit. Bitte keine Bemerkung zur generellen Notwendigkeit.

1. Nachdem ich befürchte beim Gebrauchtwagenkauf übers Ohr gehauen zu werden habe ich mich bisher immer für einen Neuwagen entschieden, der dann ca. 10 bis 12 Jahre gefahren wird (ca. 10-11.000 km/Jahr). Das möchte ich wieder so machen.

2. Mit dem letzten Fahrzeug (SKODA FABIA Combi) war ich sehr zufrieden. Ziemlich großer Kofferraum, der leicht beladen werden kann auch wenn man selbst ein bisschen kleiner ist (früher mal mit Kinderwagen, jetzt Getränkekisten etc.) und VW-Polo-Motor. Durchaus urlaubstauglich. Leider scheint sich das Modell Kleinwagenkombi für den Hersteller nicht so zu lohnen, weil er nicht mehr produziert wird. Reimporte oder Restbestände will ich nicht.

3. Den deutlich größeren SKODA OKTAVIA finde ich für meine Bedürfnisse zu groß und zu teuer. Aus meiner Sicht ist das völlig unnötig für einen „Gebrauchsgegenstand“.

4. Kennt jemand eine Alternative, vor allem als Kleinwagencombi? Auch stellt sich die Frage ob ein Elektromotor sich lohnen würde …. Meiner Meinung nach eher nicht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von lucasg »

Ich habe eine Skoda Scala als EU Reimport gekauft.
Das könnte auch was für dich sein
Der Motor ist identisch mit dem Set Aroma oder VWT Rock und hat ähnliche Abmessungen wie der Fabian Kombi.
towards a better future
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich würde mich mal bei Hyundai umschauen, die machen seit einigen Jahren vieles richtig was die Deutschen Hersteller falsch machen und ob sich Elektro lohnt oder nicht würde ich von der Wohnsituation abhängig machen.

Wenn eine Lademöglichkeit gegeben ist, ein fester Stellplatz und man auch nicht ständig lange Strecken fährt spricht ja nichts dagegen(für die fahrt in den Urlaub würde ich dann einen Mietwagen empfehlen).

Aber wenn man in einem Mietshaus ohne festen Stellplatz lebt würde sich höchstens ein Hybrid lohnen.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von uhu72 »

Und der Scala kommt nicht in Frage?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Zwerg »

Danke für die Tipps.

Ich habe mir den Scala mal angesehen. Der dürfte, auch was den Preis betrifft, die vielleicht beste Alternative sein. Die Modelle von Hyundai sind dagegen eher nicht was ich suche. Für ABs ist die Auswahl größer :mrgreen:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Kalypso »

Soll es wieder ein Skoda sein oder würdest du auch fremdgehen? ;)
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Zwerg »

Die Marke ist mir egal. Übrigens auch die Pferde, solange ich noch einigermaßen vernünftig den Berg hochkomme.
12.000 Euro für einen Neuwagen war eben damals ein Schnäppchen.

Anders als beim Fabia könnte man mit dem Scala und 80 kg Stützlast der Anhängerkupplung auch drei Räder transportieren. Der Kofferraum löst zwar keine Begeisterung aus, sollte aber reichen. Navi ggf. nur gegen Aufpreis ist auch zu verschmerzen. Ich bin noch mit dem Autoatlas groß geworden. Vernünftige Klima wäre aber schon fast ein Muss.
Benutzeravatar
_Federbaum_
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 7
Registriert: 26 Sep 2021 20:03
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von _Federbaum_ »

Ich habe seit 12 Jahren einen Seat Ibiza und liebe ich 🥰

Bin auch recht klein.. und hinter Seat stecken auch VW Teile....

Gibt auch tolle Jahreswägen, die z.B nur als Vorführwagen genommen wurden. Oder meiner war unbenutzt und in Folie eingewickelt noch, hatte aber eine Tageszulassung. Dadurch habe ich mir damals einiges gespart.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Montecristo »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 26 Jun 2023 12:01 Ich würde mich mal bei Hyundai umschauen, die machen seit einigen Jahren vieles richtig was die Deutschen Hersteller falsch machen und ob sich Elektro lohnt oder nicht würde ich von der Wohnsituation abhängig machen.
Gefragt wurde nach einem Kombi. Da fällt mir nur der i30 ein. Den i40 gibts nur noch gebraucht.
Die SUVs halte ich nicht für familientauglich. Auch nicht die von VW (oder Seat Skoda Audi).
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Montecristo »

Zwerg hat geschrieben: 26 Jun 2023 19:27 Die Marke ist mir egal. Übrigens auch die Pferde, solange ich noch einigermaßen vernünftig den Berg hochkomme.
12.000 Euro für einen Neuwagen war eben damals ein Schnäppchen.

Anders als beim Fabia könnte man mit dem Scala und 80 kg Stützlast der Anhängerkupplung auch drei Räder transportieren. Der Kofferraum löst zwar keine Begeisterung aus, sollte aber reichen. Navi ggf. nur gegen Aufpreis ist auch zu verschmerzen. Ich bin noch mit dem Autoatlas groß geworden. Vernünftige Klima wäre aber schon fast ein Muss.
Fahre einen VW-Golf-Variant. Das ist mit Wichtel eigentlich schick. Da passt auch der riesige Reboarder hinter den Fahrersitz. Als ich das Reh plattgefahren hatte, hatten wir den eGolf (also mild hybrid) als Leihwagen. Der verbraucht wirklich nix. Ist aber natürlich nicht so preiswert. Die Plug-in-Hybride fand ich spannend. Gibts hier auch zu vernünftigen Preisen. Ich hätte jetzt eine Wall-Box in der Tiefgarage. Ohne ist vermutlich Mist.
Die ganzen Youtuber fluchen auf die hohen Wartungskosten bei Elektro. Kann ich nix zu sagen.

Scala hatten wir mal angesehen. Ist halt die Frage wie groß es werden soll. Meine Frau will riesig, also Touran oder Sharan (bzw die entsprechenden Seat-Klone). Irgendwelche "Bullys" oder der Caddy sind halt teuer.
Für Familie finde ich die ganzen SUVs unpassend. Am Ende sind die groß, ohne Platz zu bieten. Meine Meinung,

Ich finde VW und Konzerntöchter eigentlich sehr wertig. Hatte vorher einen Renault Megane und der war Mist. Keine Ahnung ob Megan Kombi oder Talisman was für Dich wären.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Lilia »

Wir sind mit der 3-er Reihe von Peugeot immer ganz gut gefahren. :shylove:
Als Kombi bietet er massenhaft Platz und wenn man möchte, kann man 2 Sitze nachrüsten - dann können 7 Zwerge mitfahren.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 249
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Montecristo hat geschrieben: 29 Jun 2023 08:24
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 26 Jun 2023 12:01 Ich würde mich mal bei Hyundai umschauen, die machen seit einigen Jahren vieles richtig was die Deutschen Hersteller falsch machen und ob sich Elektro lohnt oder nicht würde ich von der Wohnsituation abhängig machen.
Gefragt wurde nach einem Kombi. Da fällt mir nur der i30 ein. Den i40 gibts nur noch gebraucht.
Die SUVs halte ich nicht für familientauglich. Auch nicht die von VW (oder Seat Skoda Audi).
SUV habe ich auch nicht gemeint, die halte ich für niemanden tauglich außer für diejenigen die wirklich im Gelände Unterwegs sind.
War halt nur ein Vorschlag weil ich mich bei Hyundai umsehen würde seitdem beim VW-Konzern überall Preis/Leistung nicht mehr passt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Montecristo »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 29 Jun 2023 10:23 SUV habe ich auch nicht gemeint, die halte ich für niemanden tauglich außer für diejenigen die wirklich im Gelände Unterwegs sind.
War halt nur ein Vorschlag weil ich mich bei Hyundai umsehen würde seitdem beim VW-Konzern überall Preis/Leistung nicht mehr passt.
Ich hätte gerne einen i20 um unseren Yaris zu substituieren. Will aber meine Frau nicht...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Montecristo »

Zwerg hat geschrieben: 26 Jun 2023 19:27 Übrigens auch die Pferde, solange ich noch einigermaßen vernünftig den Berg hochkomme.
Der eGolf hat nur 109 PS oder so. Das würde ich so als das untere Ende sehen.
Vor allem wenn die Kiste voll ist.
Die Rückgewinnung über Bremse ist Gewöhnungssache. Bremst gefühlt eher später.
Die Plug-In-Hybride haben über 200 PS (beide Motoren zusammen). Vermutlich overpowered...
Ich habe 150 PS. Souverän in allen Situationen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von kreisel »

kenne mich in der Größe nicht aus. Als Idee noch wegen preiswert- Taugen die Dacias (mittlerweile?) was?
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Zwerg »

Meine Vorstellungen zum fahrbaren Untersatz sind bestimmt ungewöhnlich. Den Golf IV bin ich ja mal in meiner Singlezeit gefahren. Vermutlich macht sich der Komfortgewinn des Variant gegenüber dem Scala erst bemerkbar wenn man mindestens durchschnittlich groß ist. Deswegen würde ich die eingesparten (mind.) 6 Tsd Euro bzw. eine Teil davon lieber in ein paar Extras investieren. Beim Dacia bin ich skeptisch und der 3er Peugeot als Kombi ist mir zu groß, nachdem bei uns die Familienplanung schon abgeschlossen ist. Kleinwagen im Übergang zur Kompaktklasse passt also für uns drei.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von lucasg »

Ich bin 190 und komme gut in den Scala rein.
Es gibt in der Klasse auch noch einen Kia Kombi (würde da wohl eher den Hyundai bevorzugen da bessere Pannenstatistik)
Bei allen VW Konzernmarken hat man oft die gleichen Zimperlein
towards a better future
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Montecristo »

lucasg hat geschrieben: 29 Jun 2023 12:26 Bei allen VW Konzernmarken hat man oft die gleichen Zimperlein
Wasserpumpe :crybaby:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Mannanna »

Zwerg hat geschrieben: 26 Jun 2023 10:25
4. Kennt jemand eine Alternative, vor allem als Kleinwagencombi? Auch stellt sich die Frage ob ein Elektromotor sich lohnen würde …. Meiner Meinung nach eher nicht.
Wenn du die Ladeinfrastruktur dazu hast, dann ggf. schon.
Da sollte man aber mal bei BYD order NIO gucken. Die gibt es mittlerweile auch in Deutschland und sind technisch und qualitativ deutschen Modellen weit voraus (Da deutsche Autobauer sich darauf verlassen haben, daß ihren Abgasbetrügereien nie jemand auf die Spur kommt und sie sich deshalb die Entwicklungsarbeit bzgl. E-Technik sparen können).
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Autokauf: Ratschläge erbete

Beitrag von Kalypso »

Zwerg hat geschrieben: 29 Jun 2023 11:28 Kleinwagen im Übergang zur Kompaktklasse passt also für uns drei.
Wie wäre es mit einem Renault Megane Kombi?
Allerdings beschränken sich meine persönlichen Erfahrungen zu diesem Modell auf den Megane I und leider ist der Megane von Generation zu Generation, wie andere Modelle auch, immer breiter und länger geworden, so dass die Bezeichnung Kompaktklasse meiner Meinung nach immer unzutreffender wurde.

Von den neueren Renault Modellen ist dann wohl doch eher ein Clio IV Grandtour etwas für deine Familie und dich. Allerdings gibt es den seit 2020 nicht mehr als Neuwagen, doch gebraucht sollte er für max. 15000€ zu bekommen sein.

Ich weiß, dass du wieder einen Neuwagen kaufen möchtest, aber vielleicht solltest du einem Gebrauchtwagen doch eine Chance geben. Ich habe bisher alle meine Autos gebraucht gekauft und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Das waren sogar alles Privatverkäufe ohne Rückgaberecht und Garantie. Letzteres kannst du bei einem Händler aber bekommen und die gesetzliche Händlergewährleistung gibt es auch noch.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away

Zurück zu „ABs helfen ABs“