gedanke zu "moderatorys gesucht"

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: auch noch mene Gedanken zur "moderatorys gesucht"-Debatte ...

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Jul 2023 11:45 Ich hatte den Abschluss der Arbeiten am Wegweiser allerdings damit intern kommuniziert:
Kolinatan hat geschrieben: 27 Mai 2023 21:30 Gebt mir zum Wegweiser und dem Nutzungsvertrag gerne hier Feedback oder im öffentlichen Thema, je nachdem was für Euch besser passt. Vielen Dank.
Inhaltliche Rückmeldungen zu einzelnen Punkte gab es nicht, nur den Hinweis, dass ich das Team mehr beim Verfassen hätte einbinden sollen.
Und was hast Du mit diesem Hinweis gemacht? Ihn angenommen und Deinen Entwurf zur Diskussion gestellt - und den Entwurf dann so überarbeitet, dass die Ergebnisse der Diskussion berücksichtigt werden? Also hätten sich z.B. drei der fünf Moderatoren für eine explizite Distanzierung vom Incel-Bereich ausgesprochen, hättest Du es dann so aufgenommen?

Zu beachten ist auch: das Moderationsteam hat hier die Aufgabe zu moderieren. Also die Einhaltung der bestehenden Regeln durchzusetzen. Nicht, die Regeln zu ändern. In einer anarchistischen oder demokratischen Gemeinschaft wäre zur Änderung des "Grundgesetzes" eine Einbeziehung der gesamten Community erforderlich gewesen.

Hier erfolgte die Änderung der Regeln so:
Ich habe in den letzten Tagen auch den Nutzungsvertrag (ehemals. Forenregeln) sowie den Forumswegweiser überarbeitet. Die neuen Dokumente könnt Ihr unter den folgenden Adressen nachlesen bzw. miteinander Vergleichen. Die Änderungen treten zum 01.07.2023 in Kraft. Wer möchte, dass sein Account am Donnerstag, den 01.06.2023, im Rahmen der Userbereinigung mit gelöscht wird, bitte eine kurze PN an mich, mit dem Löschgesuch.

Nutzungsvertrag, neu ab 01.07.2023 - Aktuelle Version
Wegweiser, neu ab 01.07.2023 - Aktuelle Version
Impressum - gültig sobald der Umzug auf den neuen Server erfolgt ist und die Domain übertragen wurde.
(vgl.viewtopic.php?p=1353688#p135368)

Ist es Zufall, dass das in einem Thread ohne Antwortmöglichkeit erfolgte? In einem von vielen Beiträgen, recht weit unten in einem Post, in dem es um viele andere Themen ging, und mit Hinweis darauf, dass es die Möglichkeit gibt, den Account löschen zu lassen, aber ohne jeden Hinweis auf die Möglichkeit, diese Änderungen zu diskutieren?

Wir haben sie ganz frech trotzdem diskutiert. Sie sind trotz zahlreicher Einwände und Bedenken unverändert in Kraft getreten. Muss man überhaupt noch mehr sagen? Oder ist es ein Fall von "Okay, das Forum wurde dann wohl von einem Autokraten übernommen, der behauptet, kein Autokrat zu sein, aber wie einer handelt. Wir haben jetzt drei Optionen
  • wir spielen nach seinen Regeln
  • wir spielen einfach weiter nach unseren Regeln, bis das Klima tatsächlich unerträglich wird oder wir rausgeworfen werden
  • wir gehen sofort
"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Reinhard »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Jul 2023 00:36 Mein Eindruck ist eher, dass die Verunsicherung daraus entsteht, weil zu einzelnen Aussagen weitere "Ergänzungen" hinzugedacht werden oder der Umfang meiner Worte nicht groß genug verstanden wird. Was letztlich daran liegt, dass wir uns alle nicht kennen und Bedeutung von Worte sich immer zum Teil unterscheidet.

Wenn ich sage, dass das Verbot zum Thema Selbsttötung nicht mehr besteht, dann ist es genau das. Das Verbot besteht nicht mehr. Es beinhaltet keine Aussage dazu, dass ich will, dass hier über dieses Thema diskutiert wird. Diese "Leerstellen" werden fast "automatisch" mit Annahmen und Mutmaßungen gefüllt, weil das Verbot aufzuheben muss einen Zweck haben.

Das ist halt das Wesen eines Austauschs, dass Teilnehmer sich Gedanken zum Thema machen und auch dazu, was andere Teilnehmer mit ihren Aussagen gemeint haben. Von daher kann man da Einwände nicht damit abtun, dass andere Leute "einen Zweck suchen".

Oh, ich merke grade, das ist ein Gefühl, das die Kommunikation betrifft, soll also wohl in den neuen Kasten:
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Man kann Einwände nicht damit abtun, dass andere Leute "einen Zweck suchen". Das empfinde ich als nicht ernstgenommen.

Kolinatan hat geschrieben: 02 Jul 2023 00:36 Ja, den gibt es - Enttabuisierung des Themas.

Das habe ich schon verstanden (und ich vermute ein Großteil der Leser auch). Aber damit ist doch die Frage nicht beantwortet sondern geht es erst los. Die Frage ist: was ist der Zweck der Enttabuisierung?

Geht es darum, dass mehr Leute ermutigt werden sollen, sowas zu schreiben wie: "Bitte helft mir, ich denke dauernd an Selbstmord?" So dass das Forum dann auch mehr Leuten bei dem Problem helfen kann? Wonach man dann diskutieren kann, ob das überhaupt ein gangbarer Weg ist.

Oder ist für dich die Zwecksuche schon mit deiner Antwort zu Ende, weil dir aus deiner Weltsicht sowas von klar ist, dass jede Tabuisierung immer schlecht ist und beendet werden sollte? Nach einem Blick auf deine Webseite halte ich es für möglich, dass du dieser Ansicht anhängst, weiß es aber nicht. Falls dem so sein sollte, sollte aber erklärt werden, warum aus deiner Sicht die Enttabuisierung schwer genug wiegt, um einen möglicherweise erstellten Selbstmord-ermutigungs-thread (aus der Sicht eines Suizidgefährdeten, nicht aus deiner!) im Forum zu dulden.


Kolinatan hat geschrieben: 02 Jul 2023 00:36 Ich müsst jetzt nachlesen ob jemand nach meinem "Zweck/Grund" zur Aufhebung des Themenverbots gefragt hat.

Welchen Zweck hat die Aufhebung des Themenverbots?

Die Antwort "damit Themen nicht mehr verboten sind" wäre selbstreferenziell und nichts-erklärend. :dont:
Make love not war!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Kolinatan »

kreisel hat geschrieben: 30 Jun 2023 10:04...
Liebe kreisel,

wie bereits versprochen hier nun auch die Antworten auf Deine Fragen. Vielen Dank dafür und für Dein konstruktives Mitwirken an diesem Dialog.

Liebe Grüße
Kolinatan
[+] Punkt 1 - Neuer Betreiber gesucht
Vielen Dank für Deine Wertschätzung. Inhaltlich hat Don Rosa bereits die Informationen entsprechend korrigiert. Es freut mich, dass Du Impulse zur Kommunikation aufgenommen hast und diese für Dich sinnvoll - im jeweils passenden Rahmen - einsetzen kannst.

Wie sichtbar ich im Forum bleiben werde, wird von verschiedenen Faktoren abhängen, vor allem davon wie viel Zeit das Forum tatsächlich beansprucht. Im Moment würde ich planen, dass ich im Durchschnitt 1h pro Tag bereit bin für das Forum aufzuwenden. Je nachdem wie viel Zeit die Administration beansprucht, würde ich die verbleibende Zeit dann ggf. auch für den Austausch im Forum nutzen. Im Juli 2023 werde ich das Limit jetzt noch nicht strikt setzen, da ich es noch als Übergangsphase ansehe. Ab August 2023 werde ich das Limit dann strikt einhalten.
[+] Punkt 2 - Datenlöschung und Gedenktafel
Um eine kostengünstige und zugleich stabile Lösung zu haben, mit geringen Wartungsaufwand, war es nötig ein Teil der Daten zu löschen, um das von Don Rosa bereits genannte Datenbanklimit von 2GB einzuhalten.

Die Beiträge der Mitglieder sind aktuell noch bis 2013 verfügbar. Ich habe aktuell keine Vorstellung, wie eine "Ahnengalerie" oder etwas vergleichbares aussehen sollte, daher kann ich zu technischen Möglichkeiten noch nichts sagen. Mitglieder, welche hier etwas machen wollen, können gerne Ideen dazu entwickeln und dann mit mir besprechen. Wenn die Idee z.B. einfach darin besteht alte Beiträge als "Erinnerungen von/an XYZ" erneut zu posten, wäre mein Mitwirken hier nicht nötig. Auf jeden Fall sollte es so sein, dass der Raum oder eine "Gedenktafel" von den Mitglieder selbstständig betreut wird und nicht etwas ist, was am als zusätzliche Aufgabe bei mir oder der Moderation landet.
[+] Punkt 3 - Verminderte Forenaktivität
Welches Forum ist denn 2013 noch entstanden? Das eingemottete Unerfahren bestand bereits länger, allerdings hatte sein Niedergang bereits begonnen, als ich die Regeln im Treff 2009 bereits einmal gelockert habe und ihm damit seine Existenzgrundlage (Forum mit weniger "Zensur" als im AB-Treff) ein Stück weit entzogen habe.

Ja, die Treffen bestmöglich zu unterstützen halte ich für eines der wichtigsten Elemente, um das Forum lebendig zu halten.
[+] Punkt 4 - Es ist ein AB-Forum.
Ja, ich denke hierzu ist genug gesagt.
[+] Punkt 5 - Moderation
Es ist immer ein Spannungsfeld zwischen dem, was die Moderatoren leisten sollen und dem wie viele bereit sind diese Arbeit auch zu machen. Ich denke mehr als eine Handvoll Moderatoren gleichzeitig gab es eher selten. Es wurde leider nie ein Weg (erfolgreich) beschritten, die Arbeit auf so viele Schultern zu legen, dass sich auch immer wieder viele Mitglieder finden die gerne die Moderation mittragen. Letztlich ist es nicht verwunderlich, denn wer will schon einen Job machen, welcher mit den Attributen anstrengend, belastend, undankbar, ohne Bezahlung "beworben" wird.

Die größte Schwierigkeit mit "Über die Köpfe hinweg" dürfte meine Haltung sein, dass ich es ablehne, die Menschen - nur weil mir ihre Sichtweisen nicht passt - als Menschen zu verurteilen. Ich kann sagen, dass ich eine Sichtweise nicht teile und dass ich ein bestimmtes Verhalten nicht dulde. Dabei muss ich allerdings weder den Menschen verurteilen, noch ist es ein Grund sich über den anderen zu erheben.

Das Problem, wenn ich eine solche Haltung praktiziere, kann sie beim Gegenüber wieder so interpretiert werden, dass ich mich nun über ihn stelle. Was bei den Interpretationen interessant ist, in der Regel neigen wir bei Interpretationen unserem Gegenüber ein solches Verhalten zu unterstellen, welches uns selbst näher liegt. Menschen, welche selbst lügen, werden andere schneller des Lügens verdächtigen. Auch Eifersucht wird mehr durch die eigen Vorstellungen getriggert als durch das Verhalten des anderen. Natürlich können Menschen nach schlechten Erfahrungen ebenfalls in diese Richtung geprägt werden. Wenn ein Menschen nicht aufpasst, wird er nicht nur Pessimist sondern stirbt als Zyniker. Sich das Vertrauen in die Menschen zu bewahren, ist sicher eine der schwierigsten Aufgaben, welche es in unserer Zeit gibt.
[+] Punkt 6 - Bessere Kommunikation
Die Com-Box, um auf eine bessere Kommunikation im Austausch hinzuwirken, betrifft alle Austauschforen. In den anderen Bereichen sollte diese nicht so relevant sein, könnte allerdings trotzdem verwendet werden. Selbst im Bereich Vorstellungen sind Dialoge schon eskaliert. Der Gefahrenbereich wird weniger streng von den Moderatoren "überwacht", die Com-Box können die Mitglieder eigenverantwortlich auch dort nutzen. Solange "frei Schnauze" wertschätzend und respektvoll erfolgt, kann dies überall so erfolgen. Aufgrund der "fehlenden" Überwachungskapazität, wir die Nichteinhaltung der Forenregeln weiterhin nur begrenzt "moderiert" werden.

Dass diese Com-Box ein Angebot und kein "muss" ist, sollte inzwischen klar sein. Letztlich liegt es bei jedem Mitglied, ob es dieses Werkzeug nutzen möchte. Die Box ändert natürlich nicht die Intention. Wenn es darum geht jemanden zurechtzuweisen und nicht darum, die Kommunikation zu verbessern, dann wird die Box daran auch nichts ändern. So wenig wie eine Mod- oder Admin-Box deren Inhalt "respektvoll" macht.

Es mag keine formale Forenregel übertreten werden, trotzdem werden Grenze überschritten. Von einem Mitglied gegenüber einem anderen. Wer, wenn nicht das Mitglied selbst, sollte sein Gegenüber darauf hinweisen? Leider ist unser Umgang miteinander so trainiert, dass Grenzübertritte die Regel sind und nicht die Ausnahme. Der Klassiker ist: Ich komme mit meinem Verhalten prima durchs Leben, ich muss nichts ändern. Es ist unser Glück, dass wir nicht mehr in einer Zeit leben, in welcher wir Ehrverletzungen über Duelle austragen. Plattformen wir Twitter und co. würden sonst jeden Tag tausende Tote verursachen, wenn jedes, das sich angegriffen oder beleidigt fühlt entsprechend Satisfaktion verlangen würde.

Letztlich wird sich an der Unterhaltung oder Forenkultur nur etwas ändern, wenn es von genügend Mitgliedern auch gewollt wird und sie entsprechend handeln. Im Gegensatz zu meinen früheren Jahren, bin ich hier deutlich entspannter. Es ist mir nicht egal, trotzdem ist es mir wichtiger nicht an diesen Dingen anzuhaften. Wenn der Wille da ist, bin ich es auch, um es zu begleiten und zu unterstützen, soweit es mir möglich ist.

Ich möchte keine Menschenfeindlichkeit im Forum, wenn ich allerdings der einzige bin, der entsprechend bereit ist zu handeln, werden entsprechende Haltungen im Forum bleiben. Trigger-Anmerkung: Ja, diese Haltungen sind bereits im Forum. Ich werde das 1h-Limit einhalten. Was in dieser Zeit möglich ist geht, was nicht geht, geht nicht.
[+] Punkt 7 - Moderation
Das wichtigste, was ein Moderatory braucht ist eine respektvolle Haltung gegenüber den Mitgliedern, auch gegenüber denjenigen, welche es unsympathisch findet. Die Bereitschaft sachlich zu kommunizieren sollte ebenfalls gegeben sein.

Alles darüber hinaus ist optional. Die einzelnen Aufgaben können einzeln abgearbeitet werden. Absprachen oder Rücksprachen im Team sind möglich, nach Entwicklung einer gewissen Routine in der Regel kaum nötig. Beschlüsse müssten immer auch durchgesetzt werden, hier ist die Frage, welchen Inhalt diese haben sollten. Solange es nur das Verhalten der Moderatoren untereinander betrifft und der Umgang mit den Mitgliedern weiterhin den Forenregeln entspricht, können sie für sich auch Beschlüsse fassen. Per Beschluss können z.B. die Forenregeln nicht geändert werden, dass funktioniert nur mit mir im Dialog durch Überzeugung. Ich bin mir nicht sicher ob es zu den Aufgaben interne Infos gibt, welche den Mitgliedern bisher nicht zur Verfügung stehen.

Was gut wäre, die Machtinstrumente Mod-Box, Verwarnung und Sperrung achtsam einzusetzen und nicht im Sinne einer Beschämung oder Bestrafung, sondern im Sinne für eines gutes Miteinander zu verwenden, mit dem Ziel der Deeskalation.

Dass es neben den Moderatorys noch eine weitere Gruppe gibt, welche zwischen den Mitgliedern und den Moderatorys angesiedelt ist, danach sieht es aktuell nicht aus. Sollte es hierfür interessierte Mitglieder geben, dann werde ich diesen Gedanken wieder aufgreifen und gemeinsam überlegen, wie ihre Rolle gestaltet sein soll.
[+] Punkt 8 - Veränderung
Veränderung funktioniert nur gemeinsam. Weil ich nicht beabsichtige so viel Aufwand wie früher in das Forum zu stecken, kann ich mich auch entscheiden mir keine Sorgen um die Zukunft des Forums zu machen - nicht weil es keinen Grund gäbe, sondern kein Interesse. Es gab Rückmeldungen, dass einige mit dem Status Quo recht zufrieden sind. So wichtig ist selbst mir der Erhalt des Forums nicht, als dass ich meine Grenzen missachte, dass zeigt mir diese Diskussion sehr deutlich. Daher wird dieses Thema die Ausnahme bleiben, weil es gerade noch darum geht den organisatorischen Rahmen abzuklären, wie das Forum in den nächste Monaten und Jahren funktionieren kann.

Im Moment scheint sehr klar zu sein, dass sich strukturell nichts grundlegend verändern wird. Insofern sollten diejenigen, welche sich in den letzten Jahren hier eingerichtet haben, sich auch in Zukunft hier wohl fühlen.
Für heute werde ich nichts mehr schreiben. Ich kommen dann nächste Woche wieder vorbei und schaue mir an, in welche Richtung die Diskussion weitergegangen ist. :winken:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von kreisel »

Kolinatan hat geschrieben: 02 Jul 2023 14:31 Liebe kreisel,

wie bereits versprochen hier nun auch die Antworten auf Deine Fragen. Vielen Dank dafür und für Dein konstruktives Mitwirken an diesem Dialog.

Liebe Grüße
Kolinatan

(...)
Für heute werde ich nichts mehr schreiben. Ich kommen dann nächste Woche wieder vorbei und schaue mir an, in welche Richtung die Diskussion weitergegangen ist. :winken:
Danke fürs Zeit nehmen und einen erholsamen Tag noch :winken:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Fazit der zweiten Tages unter neuem Regelwerk: zwei neue Threads von zwei neuen Nutzern *cheerleader*

Allerdings ist bei keinem von ihnen irgendein Bezug zum Thema "AB" erkennbar. Aber das kommt vielleicht noch.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Montecristo »

Mögliche und vor allem unmögliche Themen brauche ich mir nicht auszudenken. In den letzten 10 Jahren ist genug dabei gewesen. Dann sind da die Blogs und Chats von Leuten, die hier gesperrt wurden. (Sie selbst nennen ihre Aktivitäten manchmal sogar "Forum", liefern dort aber wohl als einzige die Beiträge.) Eine Läuterung kann ich da nicht erkennen.
Und die Incel-Forderungen sind auch hinlänglich bekannt. Ein Wunsch nach staatlicher Steuerung zur Lösung des AB-Problems fand sich hier im Forum auch immer wieder bei durchaus seriösen Mitforisten. Beispielhaft, indem spezielle therapeutische Einrichtungen gefordert wurden. Die Übergänge sind durchaus fließend. Für mich umso mehr ein Grund irgendwo eine Grenze zu ziehen.

Ich erinnere hier mal an die über Jahre gefahrene Linie mit dem Thema Prostitution. Bericht über Erfahrungen ja, Diskussion nein. Das war natürlich immer etwas diffus, aber die Absicht dahinter war erkennbar. Das Forum war also schon immer flexibel. Auch ohne "anything goes".

Den Untergang des Unerfahren habe ich interessiert mitverfolgt. Unerwähnt blieb der Reaktivierungsversuch durch Lion. Ich fand sein Konzept gut. Aber vermutlich muss auch ein niederschwelliger Einstieg (vulgo "Mitlesen") möglich sein. Manchmal gilt es einfach einen Tag oder eine Woche durchzustehen. Auf der Arbeit, mit der Verwandtschaft. Oder wenn das letzte Date über die Single-Börse der reine Horror war.

Ein Meilenstein für mich persönlich, war ein Erlebnisbericht von Arikari, die sich über ein völlig verunglücktes Date auskotzte. Der Typ hatte sie wohl einfach alleine an der Haltestelle stehen lassen, wo dann Obdachlose und Betrunkene rumlungerten. Beim zweiten Date mit meiner jetzigen Frau habe ich sie gefragt, ob ich sie in der Tiefgarage begleiten soll. Ein Gedanke, der mir vorher NIE gekommen wäre. Die Stadtentwickler haben hier in den 70ern weitläufige Katakomben entstehen lassen, in die auch Bunkeranlagen eingebunden waren. Rückblickend der Wendepunkt meines Lebens. Und der wäre für immer verloren gewesen, wenn hier nicht einfach eine Frau über ihre Ängste geschrieben hätte. Und ich fände gut, wenn das so bleibt. Und dass hier nicht Frustis die Oberhand kriegen, die postulieren, dass derartige Angebote einen direkt in den Knast bringen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von kreisel »

Hallo Kolinatan :winken: :
Jetzt konnte das alles ja mal etwas "sacken", und ich würde noch auf das eingehen,
was aktuell ist
LG kreisel
[+] Punkt 2 - Datenlöschung und Gedenktafel
Kolinatan hat geschrieben:Ich habe aktuell keine Vorstellung, wie eine "Ahnengalerie" oder etwas vergleichbares aussehen sollte, daher kann ich zu technischen Möglichkeiten noch nichts sagen. Mitglieder, welche hier etwas machen wollen, können gerne Ideen dazu entwickeln und dann mit mir besprechen. Wenn die Idee z.B. einfach darin besteht alte Beiträge als "Erinnerungen von/an XYZ" erneut zu posten, wäre mein Mitwirken hier nicht nötig. Auf jeden Fall sollte es so sein, dass der Raum oder eine "Gedenktafel" von den Mitglieder selbstständig betreut wird und nicht etwas ist, was am als zusätzliche Aufgabe bei mir oder der Moderation landet.
Zumindest ist dann deutlich, dass du dafür offen bist und die User gestalten können. :)
Dass das nicht in den Händen der Moderatoren liegt oder bei dir als Aufwand ist verständlich.
[+] Punkt 3 - Verminderte Forenaktivität
Kolinatan hat geschrieben:Welches Forum ist denn 2013 noch entstanden? Das eingemottete Unerfahren bestand bereits länger, allerdings hatte sein Niedergang bereits begonnen, als ich die Regeln im Treff 2009 bereits einmal gelockert habe und ihm damit seine Existenzgrundlage (Forum mit weniger "Zensur" als im AB-Treff) ein Stück weit entzogen habe.
Achso, ich dachte das Unerfahren könnte so um 2012/2013 entstanden sein.
So genau kenne ich die Historie nicht von anderen Foren, sondern nur vom Hörensagen bzw. Schreibenlesen...

Und es gab immer wieder so Wellen hier mit einer Unzufriedenheit gegenüber Richtung des Forums und
Moderation, wo es sich dann so las, als hätte sich ein Teil der ehemaligen Community woanders gesammelt.

Das tauchte auch später im Verlauf immer mal auf. Melli beschrieb es beim wiederholten Mal als
"Operettenaufstand", und Melli war aktiv seit schätzungsweise 2018 hier. Ich kann es nicht überprüfen,
denn ich finde keine Beiträge mehr von ihr. (liegt wohl am Löschgesuch incl. Beiträge).
[+] Punkt 5 - Moderation
Kolinatan hat geschrieben:Es wurde leider nie ein Weg (erfolgreich) beschritten, die Arbeit auf so viele Schultern zu legen, dass sich auch immer wieder viele Mitglieder finden die gerne die Moderation mittragen. Letztlich ist es nicht verwunderlich, denn wer will schon einen Job machen, welcher mit den Attributen anstrengend, belastend, undankbar, ohne Bezahlung "beworben" wird.
Das kenne ich auch aus anderen Kontexten- wie Selbsthilfegruppen, dass die "alten Hasen", die etwas
vermitteln und Verantwortung übernehmen dort nicht so schnell Nachwuchs finden.
Und ich denke, so Faktoren wie Unsicherheit und Selbstzweifel, kann ich das, was kommt da auf mich zu,
könnten auch eine Rolle spielen.

Aber positive Aspekte gibt es auch, das sollte vielleicht nicht ganz in Vergessenheit geraten.
"Man wächst mit seinen Aufgaben" (z.B.) und das meine ich nicht ironisch, ich denke schon, dass es lehrreich ist,
wenn man irgendwo teilhat, Verantwortung hat, kommuniziert.
Kolinatan hat geschrieben:Die größte Schwierigkeit mit "Über die Köpfe hinweg" dürfte meine Haltung sein, dass ich es ablehne, die Menschen - nur weil mir ihre Sichtweisen nicht passt - als Menschen zu verurteilen. Ich kann sagen, dass ich eine Sichtweise nicht teile und dass ich ein bestimmtes Verhalten nicht dulde. Dabei muss ich allerdings weder den Menschen verurteilen, noch ist es ein Grund sich über den anderen zu erheben.

Das Problem, wenn ich eine solche Haltung praktiziere, kann sie beim Gegenüber wieder so interpretiert werden, dass ich mich nun über ihn stelle.
Du meinst nicht das Gegenüber, dem du in deiner Haltung begegnest,
sondern das Gegenüber z. B. auf kollegialer Ebene, dass dich in dieser Haltung begegnen sieht,
aber selber eine andere Haltung praktiziert? :gruebel: Oder gar beide?

Wenn ich das richtig so verstanden habe, kenne ich das aus meinem Arbeitsumfeld, dass die verurteilendere
Variante in manchen Köpfen gängiger ist als die freundlichere (wenn auch konsequente).
Das ist ein Spannungsfeld aus unterschiedlichen Beurteilungen dann und manchmal scheint es,
als würde die Meinung der Mehrheit "siegen" oder "Recht bekommen" :sadman:
Kolinatan hat geschrieben:Wenn ein Menschen nicht aufpasst, wird er nicht nur Pessimist sondern stirbt als Zyniker. Sich das Vertrauen in die Menschen zu bewahren, ist sicher eine der schwierigsten Aufgaben, welche es in unserer Zeit gibt.
Das wäre dann schon sehr traurig und verhärtet :sadwoman:
Da habe ich auch wirklich Trauer und Bestürzung gefühlt, als ich das gelesen hab.

Und dann kam mir so ein Bild von kleinen misshandelten Halbwildkatzen, die durch den Tierschutz das
erste Mal in eine wohlwollende, gesündere, fürsorgliche Umgebung kommen.
Ich weiß nicht, ob das schonmal jemand beobachtet hat, wie extrem misstrauisch sie sind, wie erstarrt,
teilweise und wenn es sie ganz schlimm getroffen hat, reagieren sie überhaupt nicht mehr, alles ist egal
und sie schirmen sich reglos ab :sadwoman:

Wenn sie etwas mehr zum Leben erwacht sind, sind sie dennoch extrem misstrauisch, bereit zum Kampf.
Das ist ein langer Prozess, bis man da was gutes vermitteln kann und sie die Nähe zu Menschen auch
gut haben können und insgesamt auch verspielter und zugänglicher sind.
Und bei manchen ist der Stress so groß, dass das im Ruhe lassen doch am besten ist. (Fürs erste, vielleicht
für länger).

Naja, ich sag nicht, dass das 1:1 übertragbar ist, und das war auch kein rationales Bild,
sondern eher ein emotionaler Eindruck.

Wenn ich einen Vergleich sehe, dann würde ich sagen, das könnte hier ja ein Raum sein, etwas
neugierig zu sein und andere Sichtweisen/Möglichkeiten zu sehen.
Und sowas kann viel Schwung geben :)

@Kolinatan, und da verstehe ich dich so, als würdest du sowas begrüßen und das gerne auch
unterstützen(?)
[+] Punkt 6 - Bessere Kommunikation
Kolinatan hat geschrieben:Letztlich wird sich an der Unterhaltung oder Forenkultur nur etwas ändern, wenn es von genügend Mitgliedern auch gewollt wird und sie entsprechend handeln.
Ja.
Aus meiner Perspektive erlebe ich da schon auch Änderungen. Mir fällt auf, dass der AB-Fokus wieder mehr
im Vordergrund ist. Das finde ich gut und sinnvoll.
Mir wurde es durch die Diskussion viel bewusster.

Und ich denke auch, dass die Beteiligung ein wenig lebhafter ist, und auch mehr auf Gesagtes
so geachtet wird.

Ich muss da
Tania hat geschrieben:Tania :cheerleader:
sehr hervorheben, die da oft sehr viel klärendes hineingebracht hat. :good:
Kolinatan hat geschrieben:Im Gegensatz zu meinen früheren Jahren, bin ich hier deutlich entspannter. Es ist mir nicht egal, trotzdem ist es mir wichtiger nicht an diesen Dingen anzuhaften. Wenn der Wille da ist, bin ich es auch, um es zu begleiten und zu unterstützen, soweit es mir möglich ist.
Das klingt nach einer ausgewogenen Haltung. Ich dachte schon, da dein Tag ja auch nur 24 h hat, wie das gehen
soll, wenn hier immer wieder und eher im Patt diskutiert wird, teilweise "alle gegen einen" und jede Replik
ihre Zeit braucht...

Scheint ja ruhiger geworden zu sein. Oder: Ohne dich macht diskutieren keinen Spaß :mrgreen:

Danke auf jeden Fall nochmal für deinen Einsatz und das Wohlwollen. :hut:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

kreisel hat geschrieben: 07 Jul 2023 18:24 Scheint ja ruhiger geworden zu sein. Oder: Ohne dich macht diskutieren keinen Spaß :mrgreen:
Soweit es mich betrifft: Diskutieren macht mir immer Spaß :mrgreen: Hier jedoch habe ich das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen. Ich habe das Gefühl, mit einem Menschen zu reden, der sich auf einer selbstgewählten Mission befindet, bei der er sich durch meine Worte nicht beirren lassen wird. Dann kann ich mir besagte Worte auch sparen.

Sollte diese Mission tatsächlich zu einer Verbesserung der Kommunikation führen und eine einander respektierende heterogene Gruppe von Menschen schaffen, würde ich mich freuen und aufrichtig zu diesem Erfolg gratulieren. Sollte es hingegen dazu kommen, dass sich das Klima hier weiter verschlechtert, und dass sich entweder ständig aufeinander losgehende Gruppen verfestigen oder dass sich eine relativ homogene Gruppe bildet, die glücklich in ihrer Blase hockt und einander in ihrer Meinung bestärkt, werde ich nicht mehr hier sein, um es mitzuerleben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 07 Jul 2023 18:47 (...) werde ich nicht mehr hier sein, um es mitzuerleben.

:sadman:
Du wirst hoffentlich die Blase zum Platzen bringen. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 07 Jul 2023 19:32
Tania hat geschrieben: 07 Jul 2023 18:47 (...) werde ich nicht mehr hier sein, um es mitzuerleben.

:sadman:
Du wirst hoffentlich die Blase zum Platzen bringen. :hierlang:
Nein. Die Mitglieder dieses Forums sind ausnahmlos mündige Menschen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Wenn sie entscheiden, dass es in der Blase kuscheliger und bequemer ist, und sich darin einrichten möchten, dann ist das zu respektieren.

Menschen, die mir lieb geworden sind (oder umgekehrt) haben ja meine Nummer. Oder meine Mailadresse. Oder kennen jemanden, der sie hat ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von kreisel »

Tania hat geschrieben: 07 Jul 2023 18:47 Sollte diese Mission tatsächlich zu einer Verbesserung der Kommunikation führen und eine einander respektierende heterogene Gruppe von Menschen schaffen, würde ich mich freuen und aufrichtig zu diesem Erfolg gratulieren. Sollte es hingegen dazu kommen, dass sich das Klima hier weiter verschlechtert, und dass sich entweder ständig aufeinander losgehende Gruppen verfestigen oder dass sich eine relativ homogene Gruppe bildet, die glücklich in ihrer Blase hockt und einander in ihrer Meinung bestärkt, werde ich nicht mehr hier sein, um es mitzuerleben.
Ok, mit manchen Sachen kann man nicht und wendet sich ab, geht mir auch so.

Hatte eher noch in die Richtung gedacht, ob für dich die Moderation in Frage kommt?
Tania hat geschrieben: 07 Jul 2023 18:47 Soweit es mich betrifft: Diskutieren macht mir immer Spaß :mrgreen: Hier jedoch habe ich das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen. Ich habe das Gefühl, mit einem Menschen zu reden, der sich auf einer selbstgewählten Mission befindet, bei der er sich durch meine Worte nicht beirren lassen wird. Dann kann ich mir besagte Worte auch sparen.
Hm, schade. Nehme ich gar nicht so wahr, also schon, dass manche Dinge aufgegriffen wurden und
dass es transparent war, wieso ja und wieso nicht.

Aber ja, zwischen dir und Admin wirkt die Kommunikation auf mich manchmal wie zwischen Katz und Hund
oder Ehepaar Eskalationsstufe II-III (gibts nicht, ist nur ein Synonym dafür, dass man sich nicht mehr ganz
so wohlwollend betrachtet), beidseitiges Bemühen, aber irgendwo ist da (noch?) der Wurm drin.
Oder es bleibt bei "agree to disagree" oder auch "agree to not to sue".
Zuletzt geändert von kreisel am 08 Jul 2023 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

kreisel hat geschrieben: 08 Jul 2023 09:22
Hatte eher noch in die Richtung gedacht, ob für dich die Moderation in Frage kommt?
Ich bin Nie-Abine. Da fände ich es ausgesprochen unangebracht, hier moderierend tätig zu sein. Schlimm genug, dass ich dank der letzten Beitragslöschung langjährige Forist*innen im Zählerstand überholt habe :sadwoman:

Davon abgesehen würde es mir fehlen, gleichberechtigt mit den anderen Nutzern diskutieren zu können. Moderatoren sollen schließlich moderieren, nicht ihre eigenen Meinungen und Konzepte propagieren.
Aber ja, zwischen dir und Admin wirkt die Kommunikation auf mich manchmal wie zwischen Katz und Hund
oder Ehepaar Eskalationsstufe II-III (gibts nicht, ist nur ein Synonym dafür, dass man sich nicht mehr ganz
so wohlwollend betrachtet), beidseitiges Bemühen, aber irgendwo ist da (noch?) der Wurm drin.
Ich kenne Admin nicht persönlich. Kann also n7cht ihn, sondern lediglich seine Worte und seine Handlungen hier im Forum betrachten. Da gibt es einiges, was ich mit Wohlwollen betrachte (z.B. seine Bereitschaft, die technische Administration zu übernehmen), und einiges, das ich nicht mit Wohlwollen betrachte (allem voran die Tatsache, dass er seine Machtposition als technischer Administrator genutzt hat, um die Forenregeln umzuschreiben und sich in die Moderation des Forums einzumischen.)

Wie gesagt: sollte sich erweisen, dass seine eigenmächtigen Modifikationen positive Auswirkungen haben, bin ich gern bereit, meine Skepsis abzulegen. Ich habe nichts gegen einen selbsternannten Messias, wenn er denn wirklich Heil bringt. Auch wenn mir das Konzept der Gewaltenteilung und der gewählten Vertreter wesentlich besser gefällt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

da muß ich Dir in zwei Punkten widersprechen

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 08 Jul 2023 09:48
kreisel hat geschrieben: 08 Jul 2023 09:22
Hatte eher noch in die Richtung gedacht, ob für dich die Moderation in Frage kommt?
Ich bin Nie-Abine. Da fände ich es ausgesprochen unangebracht, hier moderierend tätig zu sein. ...

Davon abgesehen würde es mir fehlen, gleichberechtigt mit den anderen Nutzern diskutieren zu können. Moderatoren sollen schließlich moderieren, nicht ihre eigenen Meinungen und Konzepte propagieren.
1. Job eines Moderators ist es, wenn nötig die Wogen zu glätten ... und ggfs. offensichtliche "Trolle"/Provokateure ohne Interesse am Thema/Spammer/usw. abzuschalten ...
eigene Betroffenheit erscheint mir da nicht erforderlich
(nur Empathie, um sich der eingeschränkten "Sozialkompatibilität" mancher ABs bewusst zu sein & dementsprechend nicht alles auf die Goldwaage zu legen)

2. Äußerungen als Moderatorin sollten als solche gekennzeichnet sein - alles andere ist "normale" Teilnahme an der jeweiligen Diskussion
und wer so geringes Interesse an der Thematik hat, dass er KEINE eigenen Meinungen/Konzepte/Fragen diskutiert, der wird auch kaum zur Moderation zu motivieren sein ;)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: da muß ich Dir in zwei Punkten widersprechen

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 08 Jul 2023 10:34
Davon abgesehen würde es mir fehlen, gleichberechtigt mit den anderen Nutzern diskutieren zu können. Moderatoren sollen schließlich moderieren, nicht ihre eigenen Meinungen und Konzepte propagieren.
1. Job eines Moderators ist es, wenn nötig die Wogen zu glätten ... und ggfs. offensichtliche "Trolle"/Provokateure ohne Interesse am Thema/Spammer/usw. abzuschalten ...
eigene Betroffenheit erscheint mir da nicht erforderlich
(nur Empathie, um sich der eingeschränkten "Sozialkompatibilität" mancher ABs bewusst zu sein & dementsprechend nicht alles auf die Goldwaage zu legen)
Ich fürchte, viele "Betroffene" könnten es als unangebracht empfinden, von Nicht-Betroffenen reguliert zu werden. Selbst wenn es nur eine/r wäre, wäre das Grund genug.
2. Äußerungen als Moderatorin sollten als solche gekennzeichnet sein - alles andere ist "normale" Teilnahme an der jeweiligen Diskussion
und wer so geringes Interesse an der Thematik hat, dass er KEINE eigenen Meinungen/Konzepte/Fragen diskutiert, der wird auch kaum zur Moderation zu motivieren sein ;)
Es ist eine andere Art von Diskussion, wenn ein Gesprächspartner die Macht hat, den anderen zu sanktionieren. Würdest Du mit Deinem Chef wirklich genauso reden wie mit Kollegen?

Wir haben hier ja Moderatoren, die kaum an Diskussionen teilnehmen, und einen, der sich rege beteiligt. Und sich mehr als einmal anhören durfte "Du als Moderator solltest doch ....".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Kalypso »

kreisel hat geschrieben: 07 Jul 2023 18:24 Scheint ja ruhiger geworden zu sein.
Eine Diskussion ergibt sich ja nur, wenn das Gegenüber auf die eigenen Äußerungen reagiert.
Zum Beispiel scheint meine Meinung nicht von Interesse zu sein und für weitere Selbstgespräche brauche ich in diesem Thread nichts mehr schreiben.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von kreisel »

Kalypso hat geschrieben: 08 Jul 2023 13:45
kreisel hat geschrieben: 07 Jul 2023 18:24 Scheint ja ruhiger geworden zu sein.
Eine Diskussion ergibt sich ja nur, wenn das Gegenüber auf die eigenen Äußerungen reagiert.
Zum Beispiel scheint meine Meinung nicht von Interesse zu sein und für weitere Selbstgespräche brauche ich in diesem Thread nichts mehr schreiben.
Das ist richtig.
Aber aus meiner Sicht drehte sich auch einiges im Kreis, ebenso einiges an Vermutungen und Befürchtungen, was sich
gar nicht wirklich ausräumen ließ. Ich kann aber auch nicht stellvertretend antworten, nur sagen nein du bist wirklich
nicht unsichtbar ;) Und ich denke nicht, dass deine Äußerung uninteressant war oder ankam.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von The Poet »

Peter hat geschrieben: 26 Jun 2023 15:37
Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Jun 2023 14:56 Ach und sorry, "Moderatorys" finde ich persönlich nur lächerlich.
Entgendern nach Phettberg. Aus Lehrern und Lehrerinnen wird "das Lehry". Das Lehry hat seinen Taschenrechner vergessen.

Ich empfinde das als Anmaßung und würde nicht als das Moderatory bezeichnet werden wollen.
+1

Es klingt wirklich völlig bekloppt. Dann immer noch lieber der Stern oder das Binnen-I.


Ich dachte bislang, ich wäre der einzige mit dieser Ansicht, daher hab ich noch nie was dazu geschrieben, aber offenbar - zum Glück - ja nicht.


Nephthys79 hat geschrieben: 26 Jun 2023 15:00 Ich sehe es im Wesentlichen wie meine Vorredner*innen, möchte noch hinzufügen, dass mich die Art und Weise, wie die von dir, Kolinatan, angestrebte Veränderung des Forums angegangen wird, sehr irritiert hat und noch immer irritiert: Ohne Rücksprache mit allen die es angeht empfinde ich es als ziemlich übergriffig. Wenn das der "Leitungsstil" sein soll, dann bleibt für mich nur der Rückzug aus dem Team, den ich ja nun auch mache.

[...]

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du die Nutzer des Forums bei deinen Plänen mitnehmen würdest und sie entsprechend einbindest.
Interessant. Auch hier habe ich bislang befürchtet, dass ich der einzige bin, der das so sieht, und damit auf verlorenem Posten steht. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist.
Vor allem ist mir so eine Art "von oben herab"-Behandeln aufgefallen.

Ich wünschte, ich könnte da näher beschreiben, was m.E. das Problem ist, aber es ist wie so häufig mit Gefühlen: Es ist erstmal nur da und schwer in Worte fassbar, bzw. sehr schwer ganz konkret an bestimmten Punkten/Äußerungen festmachbar.

Und erst recht habe ich in so einem frühen Zustand des empfundenen Missstands (also lange bevor man sich mal hingesetzt und es mal rational durchanalysiert hat, wofür ich - ehrlich gesagt - schlichtweg keine Zeit habe, bei diesem Forum) keine Ahnung, wie man die Kritik dann so optimal verpackt, dass man dem Gegenüber nicht eine Abwertung signalisiert (oder besser: dass man ihm nicht eine Abwertung des Teils der Arbeit, der gut ist, automatisch mitsuggeriert), sondern dass es konstruktiv wird.
Das ist bei technischen Themen einfacher, da hat man von Anfang an sehr viel mehr Klarheit, und kann eine Anforderungsliste schreiben und dann abhaken: "Ist gut / ist ok / ist schlecht / ist noch gar nicht implementiert" etc..


Montecristo hat geschrieben: 26 Jun 2023 15:53 Ich habe ja mal 1 1/2 Jahre in der Beauty-Industrie gearbeitet. Also Shampoos und Zeugs entwickelt.
Alle 14 Tage gabs einen neue Startbildschirm auf dem Firmenrechner. Meistens glücklicherweise irgendwelche Föne oder Dosen.
Es gab aber auch Bilder mit halbnackten Modells. Die habe ich dann zur Erheiterung meiner Frau und meinem Bruder geschickt.
Einmal konnte man die Nippel nur nicht sehen, weil das lückenhafte Oberteil sehr sehr kunstvoll drapiert war.
Von den Kollegen dort hat das keiner als sexistisch wahrgenommen. Auch die Frauen nicht. Das war eben so.

An der Uni wäre die Frauenbeaufragte ausgerastet.
Irgendein Doktorandy der mit so einem Bildchen erwischt worden wäre, hätte vermutlich eine Abmahnung kassiert oder wäre geflogen.

Was der eine als drastisch empfindet, ist für andere normal.
:lol: Wunderbar!

Vielleicht hab ich gerade meinen Traumjob gefunden. :mrgreen:

(Just kidding, of course.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

Aktuelle Beobachtung:

Der Kommunikations-Kasten wird genutzt, um eine Sanktion anzukündigen und zudem die Perspektive des Sanktionierenden zum sanktionierten OT-Thema darzulegen.
viewtopic.php?p=1359838#p1359838

Eigentlich war die Idee, diesen Kasten zu nutzen, um lange vor einer Sanktion deeskalierend einzugreifen - und zwar nicht, indem man seine eigenen Weisheiten blau unterlegt darstellt, sondern indem man auf mögliche Entgleisungen der Art der Kommunikation hinweist.

Also rein nach den von Dir, Kolinatan, eingeführten Regeln hättest Du, soweit ich verstehe, die Sanktion in einem Mod-Kasten ankündigen müssen, und vorher einen blauen Kasten nutzen können, um mit den Beteiligten zu diskutieren, ob man sich entweder etwas mäßigen oder das komplette Thema in den Gefahrenbereich verschieben sollte. Dort darf dann ja munter alles diskutiert werden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Tania »

The Poet hat geschrieben: 14 Jul 2023 17:44
Es klingt wirklich völlig bekloppt. Dann immer noch lieber der Stern oder das Binnen-I.
Heute die neuste Version: "das Mensch".

Erinnert irgendwie an "Das Schweigen der Lämmer": Es reibt sich die Haut mit der Lotion ein!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: gedanke zu "moderatorys gesucht"

Beitrag von Malin »

Tania hat geschrieben: 19 Jul 2023 18:04 Aktuelle Beobachtung:

Der Kommunikations-Kasten wird genutzt, um eine Sanktion anzukündigen und zudem die Perspektive des Sanktionierenden zum sanktionierten OT-Thema darzulegen.
viewtopic.php?p=1359838#p1359838

Eigentlich war die Idee, diesen Kasten zu nutzen, um lange vor einer Sanktion deeskalierend einzugreifen - und zwar nicht, indem man seine eigenen Weisheiten blau unterlegt darstellt, sondern indem man auf mögliche Entgleisungen der Art der Kommunikation hinweist.

Also rein nach den von Dir, Kolinatan, eingeführten Regeln hättest Du, soweit ich verstehe, die Sanktion in einem Mod-Kasten ankündigen müssen, und vorher einen blauen Kasten nutzen können, um mit den Beteiligten zu diskutieren, ob man sich entweder etwas mäßigen oder das komplette Thema in den Gefahrenbereich verschieben sollte. Dort darf dann ja munter alles diskutiert werden.
Ich verstehe sowieso nicht, warum dafür das ganze Thema gesperrt (oder abgewürgt oder für 48 Stunden zwangspausiert - sucht euch die passende Formulierung aus :roll: ) werden musste. Solange über das eigentliche Threadthema diskutiert wurde, war doch alles in Ordnung. Das Problem waren ausschließlich die Off-topic-Beiträge.
Mein Vorschlag: Off-topic-Gedöns in den Gefahrenbereich auslagern, sperren oder auf Klopapier ausdrucken und den ursprünglichen Thread wieder freigeben für die, die sich konstruktiv (!) zum Thema (!!) austauschen wollen. :roll:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“