Taube mit Auto erwischt

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Taube mit Auto erwischt

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:

Ich hatte hier im Forum ja schonmal vor einigen Jahren einen Thread gestartet mit dem Titel "Autofahren? Och nee!". Bis heute fahre ich nicht gerne Auto. Gerade heute wieder so eine Situation gehabt: Ich fahre von der Arbeit nach Hause und bin mit etwa 70 km/h auf der Landstrasse unterwegs, als ich hinter einer Kurve zwei Tauben auf der Fahrbahn entdecke. Ich denke mir: "Ok, die fliegen gleich weg!" Ich komme näher und denke: "Wird langsam knapp!" Etwa zwei Meter vor mir entscheiden sich dann doch die Tauben, dass man vielleicht mal wegfliegen könnte. Und was passiert? Es macht "Bums" und eine der beiden Tauben wird von meinem Auto erwischt. Sie ist mir voll gegen die Front geflogen. Im Rückspiegel sah ich dann jede Menge Federn auf der Fahrbahn.

Passiert ist passiert und doch überlege ich, ob ich diesen Zusammenstoß nicht hätte verhindern können?! Hätte ich bremsen sollen? Anderseits waren hinter mir auch Autos und im Falle einer Schnellbremsung hätte es durchaus zu einem Auffahrunfall kommen können. Ausweichen ging nicht, wegen Gegenverkehr. Ich war aber auch der vollen Überzeugung, dass die Tauben rechtzeitig wegfliegen.
Ich weiss nicht, irgendwie ist Autofahren nach wie vor nicht meine Welt... :hammer:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von time4change »

naja ... eine derart reaktionsschwache Taube wäre wohl eh nicht alt geworden, sondern bald der nächstbesten Katze zum Opfer gefallen ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von lucasg »

Einen ähnlichen Vorfall hatt ich mit Spatzen oder einer anderen Singvogelart
Das war innerorts und der Vogel stand alleine auf der Straße.
Ich dachte auch der fliegt bestimmt weg.
Nein ist er nicht, war Matsch.
towards a better future
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von Pinguin »

Das tut mir sehr leid für dich :umarmung2:
Das ist ein blödes Gefühl, aber du konntest nicht anders reagieren, ohne Menschen in Gefahr zu bringen.

Manche Jungvögel verlassen/fallen aus dem engen (teilweise stickigen) Nest bevor sie fliegen können. Sie werden aber weiter von den Eltern versorgt. Ob das auch auf Tauben zutrifft, weiß ich allerdings nicht.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von time4change »

ach ja:
ist mir mit dem Fahrrad auch schon passiert ...

mehr als ein Dutzend Tauben ist rechtzeitig weggeflattert - eine ist sitzengeblieben und unters Rad gekommen
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von Kolinatan »

Ja, ich kann nachvollziehen, wenn Du den unnötigen Tod der Taube bedauerst und einen Schreck wird es Dir sicher auch eingejagt haben. Gut das Du nicht das Lenkrad verrissen hast und noch mehr passiert ist.

Mich erinnern solche Geschichten an das Lied von Die Prinzen - Die Vögel. Kennt das noch jemand?

:specht:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von Mannanna »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 19 Jun 2023 18:20 Hallo zusammen :winken:

Ich hatte hier im Forum ja schonmal vor einigen Jahren einen Thread gestartet mit dem Titel "Autofahren? Och nee!". Bis heute fahre ich nicht gerne Auto. Gerade heute wieder so eine Situation gehabt: Ich fahre von der Arbeit nach Hause und bin mit etwa 70 km/h auf der Landstrasse unterwegs, als ich hinter einer Kurve zwei Tauben auf der Fahrbahn entdecke. Ich denke mir: "Ok, die fliegen gleich weg!" Ich komme näher und denke: "Wird langsam knapp!" Etwa zwei Meter vor mir entscheiden sich dann doch die Tauben, dass man vielleicht mal wegfliegen könnte. Und was passiert? Es macht "Bums" und eine der beiden Tauben wird von meinem Auto erwischt. Sie ist mir voll gegen die Front geflogen. Im Rückspiegel sah ich dann jede Menge Federn auf der Fahrbahn.

Passiert ist passiert und doch überlege ich, ob ich diesen Zusammenstoß nicht hätte verhindern können?! Hätte ich bremsen sollen? Anderseits waren hinter mir auch Autos und im Falle einer Schnellbremsung hätte es durchaus zu einem Auffahrunfall kommen können. Ausweichen ging nicht, wegen Gegenverkehr. Ich war aber auch der vollen Überzeugung, dass die Tauben rechtzeitig wegfliegen.
Ich weiss nicht, irgendwie ist Autofahren nach wie vor nicht meine Welt... :hammer:
Also ich habe schon mehrere Tiere überfahren. Kaninchen, Vögel, Kröten... Igel noch nicht, soweit ich weiß (Nur, falls die Igelin hier noch mitliest). Wenn einem die Viecher vor's Auto kommen, ist's meistens eh zu spät: Shit happens. Wenn ich da jedesmal die Autofahrerei in Frage stellen wollte... (In Botswana hätte ich fast mal einen Esel erwischt. Mitten im Verkehr kommt das Vieh auf den Gedanken, über die Straße zu marschieren. Sowas war ich aus Deutschland wirklich nicht gewohnt. Hat aber zum Glück gerade noch gepaßt. Abstand Eselnase- Außenspiegel ca 30 cm.)

Stell dir vor, du hättest gebremst und es hätte tatsächlich einen Unfall gegeben. Autos kaputt, evtl. wer im Krankenhaus... Schuld? Eindeutig Einsamkeit_is_doof. Da bist du mit der Seelenpein für eine tote Taube aber wesentlich besser dran.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von Tania »

Mannanna hat geschrieben: 20 Jun 2023 06:55
Also ich habe schon mehrere Tiere überfahren. Kaninchen, Vögel, Kröten... Igel noch nicht, soweit ich weiß (Nur, falls die Igelin hier noch mitliest).
Und die Gefühle der Lerche sind Dir egal???
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von sonderbärchen »

Kann sogar mit dem Fahrrad passieren. Neulich hab ich ne Ringelnatter überfahren.
Und ein Insekt ist auf meiner Sonnenbrille zermatscht, als ich mal ganz schnell unterwegs war...
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von Mannanna »

Tania hat geschrieben: 20 Jun 2023 09:53
Mannanna hat geschrieben: 20 Jun 2023 06:55
Also ich habe schon mehrere Tiere überfahren. Kaninchen, Vögel, Kröten... Igel noch nicht, soweit ich weiß (Nur, falls die Igelin hier noch mitliest).
Und die Gefühle der Lerche sind Dir egal???
Ich glaube, Singvögel habe ich noch nicht... Also kann Lerche sich halbwegs sicher fühlen.
Bisher nur Tauben und in Botswana was in Mövengröße aus einem auffliegenden Schwarm. Sind also noch ganz viele übrig geblieben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von sonderbärchen »

Beitrag gelöscht, weil er doppelt kam..........
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:

Vielen Dank für eure aufmunternden Beiträge. :umarmung2:
Ja, die Taube tat mir schon leid und ich hoffe (so blöd das jetzt klingt, dass sie sofort tot war. Ich habe mich im Nachhinein immer wieder gefragt, ob ich es irgendwie hätte verhindern können, bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass ich es wahrscheinlich nicht hätte verhindern können. Ja ok, ich hätte bremsen können. Es hätte aber durchaus sein können, dass die Taube gar nicht weggeflogen wäre und ich mitten auf der Strasse hätte anhalten müssen, was dann dazu geführt hätte, dass es evtl. Auffahrunfälle gegeben hätte.

Ich finde es durchaus beruhigend, dass es hier schon mehreren passiert ist und ich nicht allein damit stehe.
lucasg hat geschrieben: 19 Jun 2023 19:00 Das war innerorts und der Vogel stand alleine auf der Straße.
Ich dachte auch der fliegt bestimmt weg.
Nein ist er nicht, war Matsch.
Genau das habe ich ja auch gedacht. Ich hatte schon öfter mal Vögel auf der Strasse, die sind aber bisher alle immer weggeflogen. Von daher war ich davon überzeugt, dass es auch diesmal so sein würde.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von Neugierig »

Neulich kleinerer Vogel während Fahrt gegen Frontscheibe geflogen. Danach zum Glück nur kleiner Fleck wie nach Zusammenstoß mit Hummel.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von LesHommes »

Ich bin untröstlich, wenn mir das passiert. Tiere sind wie kleine Kinder, die können die Geschwindigkeit und die Gefahr eines Autos nicht abschätzen, das hängt sicher auch mit dem Sehvermögen/der Art des Sehens zusammen… die fliehen eher wegen Licht/Bewegungsreiz oder Lärm. Langsamer fahren und einfach schon mal anbremsen, wenn man Tauben oder anderes Getier auf der Straße sitzen sieht, dann sind die nachfolgenden Autos schon vorbereitet. Ich hätte neulich fast eine Taube in Schrittgeschwindigkeit beim einparken erwischt, die war dermaßen entspannt unterwegs! Auch ein krankes Reh habe ich schon mal auf einem Weg liegen gehabt, da musste ich anhalten und es wegscheuchen gehen. Gerade jetzt sind viele junge Vögel unterwegs, die auf der warmen Straße Insekten pflücken. Wenn man einen überfährt, kommen die anderen oft in die Nähe um nach dem Kumpel zu schauen, oder Greifvögel interessieren sich; also nehmt das tote oder verletzte Getier von der Straße, sonst gibts Kollateralschäden!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von Esperanza »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 19 Jun 2023 18:20 Hallo zusammen :winken:

Ich war aber auch der vollen Überzeugung, dass die Tauben rechtzeitig wegfliegen.
Ich weiss nicht, irgendwie ist Autofahren nach wie vor nicht meine Welt... :hammer:
Ist mit vor ein paar Wochen auch passiert. Es hat mir sehr leid getan um den Vogel, aber ich dachte wirklich der fliegt noch weg. :?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von Strange Lady »

Schmoggie war auch immer traurig, wenn eine Taube starb.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Uwe 79
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 21
Registriert: 28 Jan 2024 00:51
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Taube mit Auto erwischt

Beitrag von Uwe 79 »

Ich hatte mal eine Fledermaus am Kühlergrill. :crybaby: