mdr: Allein gücklich: Als Single in einer Paar-Gesellschaft

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

mdr: Allein gücklich: Als Single in einer Paar-Gesellschaft

Beitrag von Giebenrath »

In der TV-Dokumentation kommen drei Menschen zu Wort, die schon seit Jahren Single sind. Einer hatte auch noch nie eine Beziehung.

Zusätzlich gibt es auch noch soziologische Perspektiven auf das Thema.

https://www.ardmediathek.de/video/exact ... GE3NmY0YjQ
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: mdr: Allein gücklich: Als Single in einer Paar-Gesellschaft

Beitrag von halbkaputt »

der ganze Beitrag impliziert unterschwellig "wenn du Single und nicht glücklich bist, dann bist du falsch" - wir zeigen hier ja nur glückliche Singles. unglückliche haben wir nicht gefunden! und "unglücklich im Zusammenhang mit dem Singledasein ist ein Vorurteil"(so ähnlich wurde es jedenfalls formuliert)
dufte_biene
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2023 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: mdr: Allein gücklich: Als Single in einer Paar-Gesellschaft

Beitrag von dufte_biene »

halbkaputt hat geschrieben: 26 Mai 2023 13:28 der ganze Beitrag impliziert unterschwellig "wenn du Single und nicht glücklich bist, dann bist du falsch" - wir zeigen hier ja nur glückliche Singles.
.. das hab ich anders wahrgenommen :gruebel: - grad die eine Protagonistin (Jana?) sagt doch sehr deutlich, dass sie Sexualität vermisst bzw. gerne zumindest eine 'Freundschaft plus' hätte... und an anderer Stelle (wenn auch nur in einem Nebensatz): "der Mensch ist nicht dafür gemacht, alleine zu sein...". Der Film soll - mein Eindruck - Vorurteile wie z.B. ein Single Leben kann nicht glücklich sein, Singles haben negative Eigenschaften und daher keine/n abbekommen korrigieren. Wirkt aber auf mich insgesamt etwas bemüht. Und wirklich glücklich wirkt auf mich keiner der drei Protagonisten.

Die gute Nachricht :-) es gibt (so die Psychologin im Film) keine Unterschiede in den Persönlichkeitseigenschaften zwischen Singles vs Personen in einer Beziehung - ausgenommen: Singles sind im Schnitt etwas weniger extrovertiert...
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: mdr: Allein gücklich: Als Single in einer Paar-Gesellschaft

Beitrag von Giebenrath »

Der Film zeigt vor allem wie Menschen trotz fehlender Paarbeziehung am sozialen Leben teilnehmen.
Ich fand es jedenfalls sehr erfrischend, dass in der Doku nicht um Dating etc. ging und statt dubioser Insider-Experten eine Psychologin und ein Soziologe befragt wurden.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“