Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Kolinatan »

Liebe Mitgliedys,

ich habe gerade die neuen Statistiken mit Stand April 2023 erstellt. Da es vielleicht Fragen zu den Zahlen gibt oder Ihr einfach ein wenig dazu spekulieren möchtet, was die Zahlen aussagen. Dies ist das passende Thema dazu.

Viel Spaß und liebe Grüße
Kolinatan

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Einzelgänger »

Was sind denn Freunde und Feinde?
Kann man den Anstieg 2021 und 2022 noch als Coronasymptom zählen?
Der Rest sieht eigentlich mehr oder weniger aus wie erwartet.
Wenn ich einen Vorschlag geben könnte. Wäre es vielleicht möglich den AB-Status vom AB-Alter zu entkoppeln? Die Statistiken zu "HC-AB" oder "SC-AB" sind irgendwie recht sinnlos, wenn es noch die "AB 30+" etc. Angaben gibt, die die vorherigen ersetzen. Ein extra Feld damit man beides angeben könnte wäre Nett.
Ja, ich bin mir bewusst, dass man sein Alter auch im Profil angeben kann, aber das ist wieder was anderes.

PS. Man muss "Mitglieder" nicht gendern. Das ist schon geschlechtsneutral :mrgreen:
Der letzte AB
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Kolinatan »

Einzelgänger hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:16 Was sind denn Freunde und Feinde?
Schau mal hier in Deinem persönlichen Bereich. Du kannst Mitgliedys als Freunde hinzufügen oder als "Feinde" auf die Ingnorieren-Liste setzen.

Es gab keinen Anstieg 2021/22. Der blaue Teil bedeutet nur, dass die (inaktiven) Accounts noch nicht wieder gelöscht wurden. Insgesamt wurden nicht mehr Accounts erstellt als in den anderen Jahren. Die Aktivität (Beiträge, Nachrichten) ist insgesamt zurückgegangen in den beiden Jahren.

Die Trennung des Feldes zum AB-Status von einer Altersangabe plane ich für die Zeit nach der Migration.
Knallgrau

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Knallgrau »

Ich glaub ja nicht an sowas, aber ist es nicht witzig, dass die meisten, egal ob männl. oder weibl. Steinbock im Sternzeichen sind? Danke für die Statistk...spannend...nicht nur wegen dem Sternzeichen. ;)

Edit...wer lesen kann ist schwer im Vorteil, sorry
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von lucasg »

Knallgrau hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:49 Edit...wer lesen kann ist schwer im Vorteil, sorry
Ich glaube du hast den Grund gefunden 😃

Für alle anderen: beruht auf der Annahme, dass alle Mitgliedys ohne genaue Angabe des Geb Datums im Januar zur Welt kamen
towards a better future
Knallgrau

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Knallgrau »

lucasg hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:55
Knallgrau hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:49 Edit...wer lesen kann ist schwer im Vorteil, sorry
Ich glaube du hast den Grund gefunden 😃

Für alle anderen: beruht auf der Annahme, dass alle Mitgliedys ohne genaue Angabe des Geb Datums im Januar zur Welt kamen
Ja hab ich, Kolinatan hats ja als Erklärung dazu geschrieben, ich war nur zu doof zu lesen. :oops:
Don Rosa

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Don Rosa »

lucasg hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:55
Knallgrau hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:49 Edit...wer lesen kann ist schwer im Vorteil, sorry
Ich glaube du hast den Grund gefunden 😃

Für alle anderen: beruht auf der Annahme, dass alle Mitgliedys ohne genaue Angabe des Geb Datums im Januar zur Welt kamen
Eine Tabelle mit zufälligen Zahlen wäre wohl näher an den Tatsachen dran als der Bias mit Januar 1988.
Dilbert zu dem Thema
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Tania »

Einzelgänger hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:16 PS. Man muss "Mitglieder" nicht gendern. Das ist schon geschlechtsneutral :mrgreen:
Danke. :umarmung2:

Wenn schon, dann Mit- und Ohneglieder ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von kreisel »

Mir ist aufgefallen, dass der Schreibflow insgesamt doch weniger geworden ist und in manchen Jahren ist das eher
vom öffentlichen auf den PN Bereich gegangen. Da kriegt man von der echten Party mal wieder nix mit und dümpelt
an der sichtbaren Oberfläche rum ;)
Womit dieser Anstieg von PN korreliert, weiß ich aber nicht (vielleicht viele nette Anbahnungen)

Mit den Sternzeichen ist mir auch aufgefallen und das erinnert an ein anderes Forum, die plötzlich aus einem Selbsthilfeforum
eine Art Singlebörse machen wollten mit Pflichtangabe! öffentlich zum Sternzeichen u. Geburtsdatum, weil so viele User
da auf Astrologie stehen und das als höheres Bedürfnis gesetzt wurde.
Das weckt dann ein paar Befürchtungen, weil das datenschutzrechtlich nicht korrekt ist und ich mit Astrologie nix anfangen
kann, und selber über meine persönliche Preisgabe entscheiden will. Aber diese Anzeichen sind hier ja nicht zu sehen, GsD.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Einzelgänger »

Kolinatan hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:43 Die Trennung des Feldes zum AB-Status von einer Altersangabe plane ich für die Zeit nach der Migration.
Oh stimmt, hattest du sogar geschrieben.
Korrelation Lesekompetenz und AB-Status? :mrgreen:
Der letzte AB
Gano

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Gano »

Zugegebenermaßen bin ich überrascht, dass die Aktivität in den letzten Jahren so stark nachgelassen hat. Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass es gleichmäßiger gewesen wäre.

Hat jemand eine Idee woran die stark fallende Aktivität liegt?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Kolinatan »

Gano hat geschrieben: 22 Mai 2023 07:02 Hat jemand eine Idee woran die stark fallende Aktivität liegt?
Natürlich gibt es hierfür nicht einen speziellen Grund, sondern es kommen verschiedene Effekte zusammen. Ich denke am deutlichsten ist es, dass die Mitglieder im Forum älter geworden sind, so wie auch unsere Gesellschaft älter wird. Im Vergleich von 2012 (N:505) bis 2023 (N:599) hat sich der Mitgliederkern (mindestens 20 Einträge pro Jahr) nur um ca. 5 Jahre verschoben. 1975 bis 1987 gegenüber 1980 bis 1992.

Während in der Zeit von 2020 bis 2022 viele Kontakte vom persönlichen auf digitale Kommunikation umgestellt wurde, sind die persönlichen Treffen für das Forum sicher ein wichtiger Aspekt, welcher das Forum lebendig hält und die Verbindung unter den Mitgliedern stärkt.

Anhand der Entwicklung der persönlichen Nachrichten lässt sich allerdings auch sehen, dass der Aktivitätsrückgang bereits seit 2017 erfolgt ist und bei den Beiträgen erst ab 2021 deutlich sichtbar ist.

Letztlich ist auch die Frage, in welchem Umfang Foren noch für junge Menschen ansprechend sind. Auch wenn es jetzt bei Signal und Telegramm sowie Twitch und Discord nicht unbedingt so viele AB-Gruppen geben wird, so bewegen sie sich doch in anderen Teilen des Netzes.

Ich gehe auch davon aus, dass die Berichterstattung über das Thema "Absolute Beginner" seltener bzw. weniger sichtbar ist und sich thematisch verschoben hat. Während früher ABs vielleicht noch als speziell oder in irgend einer Form verschroben dargestellt wurden - nur gelegentlich wurde auch mal seriös darüber berichtet, das ABs ganz normale Menschen sind -, ist die heutige Medienlandschaft sehr viel populistischer geworden. Entsprechend wird zumindest der männliche AB eher auf eine Stufe mit potenziellen Terroristen gestellt. Ich denke für viele Menschen war es ein Aha-Erlebnis, wenn sie dem Begriff "Absolute Beginner" begegnet sind und ihrem Problem damit einen Namen geben konnten, um sich dann weiter mit ihrer persönlichen Situation auseinanderzusetzen.

Ich werde die Zahlen weiterhin im Blick behalten und dabei helfen, dass das Forum verfügbar bleibt und soweit wie möglich dabei unterstützen, dass Ihr Euch miteinander treffen könnt. Schließlich habe die Treffen diesem Forum auch seinen Namen gegeben. Also geht raus und trefft Euch und wenn Ihr wieder zu Hause seid, schreibt im Forum darüber. :mrgreen:
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von halbkaputt »

Kolinatan hat geschrieben: 22 Mai 2023 08:19 Ich gehe auch davon aus, dass die Berichterstattung über das Thema "Absolute Beginner" seltener bzw. weniger sichtbar ist
absolute Zustimmung! mir ist das in meinem "normalen Nachrichtenstrom" nie begegnet und speziell mit Beginn der Pandemie hat sich das nochmal in eine andere Richtung (von uns weg) fokussiert, aufgrund der Tatsache, dass sich "Einsamkeit" in der allgemeinen Wahrnehmung als stärker verbreitetes Phänomen darstellt, mit dem die Medien Zuschauer/Klicks bekommen. braucht man eigentlich nur hier in das "Teilnahme an Medienproduktionen/Studien" Unterforum zu gucken. da überwiegen ja eher die Einsamkeit/Dauersingle Anfragen. die Gruppe ist wohl interessanter. man kann ja durchaus AB sein und sich nach einen Partner wünschen ohne gerade akut einsam zu sein
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Mannanna »

Knallgrau hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:49 Ich glaub ja nicht an sowas, aber ist es nicht witzig, dass die meisten, egal ob männl. oder weibl. Steinbock im Sternzeichen sind?
Das widerspricht aber der Umfrage da:
viewtopic.php?f=1&t=27773&p=1292550&hil ... n#p1292550
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Knallgrau

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Knallgrau »

Mannanna hat geschrieben: 23 Mai 2023 20:22
Knallgrau hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:49 Ich glaub ja nicht an sowas, aber ist es nicht witzig, dass die meisten, egal ob männl. oder weibl. Steinbock im Sternzeichen sind?
Das widerspricht aber der Umfrage da:
viewtopic.php?f=1&t=27773&p=1292550&hil ... n#p1292550
Wohl war....wenn diese stimmt...
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von halbkaputt »

Knallgrau hat geschrieben: 24 Mai 2023 14:29
Mannanna hat geschrieben: 23 Mai 2023 20:22
Knallgrau hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:49 Ich glaub ja nicht an sowas, aber ist es nicht witzig, dass die meisten, egal ob männl. oder weibl. Steinbock im Sternzeichen sind?
Das widerspricht aber der Umfrage da:
viewtopic.php?f=1&t=27773&p=1292550&hil ... n#p1292550
Wohl war....wenn diese stimmt...
stimmen kann beides, ist aber beides nicht repräsentativ mit der Stichprobenverzerrung


nicht alle haben das Geburtsdatum im Profil angegeben und nur ein Bruchteil der Mitglieder(77) hat die Stimme in der Umfrage abgegeben bzw. ich würde vermuten, dass eher wenige registrierte Mitglieder die Umfrage überhaupt gesehen haben. ich würde mal mutmaßen, dass die Umfrage eher die Aktiven(Umfrage gelesen&ABgestimmt) hier abbildet
Knallgrau

Re: Diskussion und Fragen zu den Forenstatistiken

Beitrag von Knallgrau »

Knallgrau hat geschrieben: 21 Mai 2023 14:53
lucasg hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:55
Knallgrau hat geschrieben: 21 Mai 2023 13:49 Edit...wer lesen kann ist schwer im Vorteil, sorry
Ich glaube du hast den Grund gefunden 😃

Für alle anderen: beruht auf der Annahme, dass alle Mitgliedys ohne genaue Angabe des Geb Datums im Januar zur Welt kamen
Ja hab ich, Kolinatan hats ja als Erklärung dazu geschrieben, ich war nur zu doof zu lesen. :oops:
@halbkaputt: Siehe Zitat, wie gesagt Kolinatan hat den Grund erläutert, ich habs dann kurz darauf gelesen. Das bei einer Umfrage nie alle abstimmen ist klar, dazu müssten alle aktiv sein, aber viell.bildets eine Tendenz in eine Richtung ab...oder auch nicht...

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“