Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Hillbilly
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 12 Sep 2015 09:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Hillbilly »

Kolinatan hat geschrieben: 16 Mai 2023 22:44 Hallo Volker,

bis wann meinst Du denn Deine Nachrichten exportieren zu können. Es sind ja noch mindesten zwei Wochen Zeit bevor es frühstens ernst wird.

Ich würde die Nachrichten auf jeden Fall als XML exportieren. Dann sind die Daten der PN gut strukturiert und können auch direkt wieder in einem Browser etwas kryptisch angezeigt und durchsucht werden. Um eine PN alleine zu exportieren, müssten diese erst in einen persönlichen Ordner gespeichert werden, damit sie allein in einer Liste angezeigt wird.

Wenn Du eine Nachricht einzeln speichern möchtest, empfehle ich Dir statt dem Export lieber die Abspeicherung über die Druckansicht als HTML-Datei. Einfach eine Nachricht öffnen und dann über den Schraubenschlüssel die Druckansicht aktivieren und dann die Seite lokal speichern. Auf diesem Weg bleibt auch die Darstellung der Zitate und Smilies erhalten.

Liebe Grüße
Kolinatan
Hallo Kolinatan,

ja, ich wollte das mir dem HTML probieren, hab es aber nicht hinbekommen auf Anhieb. Wenn ich das hinbekomme, würde mir die Frist bis Juni dann auch reichen.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Swenja »

Sorry für die Nachfrage. Ich, Pc-Blondchen und Oldie, kann mit dem ganzen technischen Kram nichts anfangen. :oops:
Kolinatan hat geschrieben: 17 Mai 2023 11:09 ...
Für die Löschung in den Freizeitthemen wird es etwas anders ablaufen. In den Sammel-Themen - wo die Beiträge sich wenig aufeinander beziehen - werden die einzelnen Beiträge, welche vor dem 01.01.2020 erstellt wurden, auch selektiv aus einem aktiven Thema herausgelöscht. Das Thema selbst bleibt mit den verbleibenden Beiträgen bestehen und wird nur entsprechend gekürzt.
Gilt das auch so für den Kreativ-Bereich mit den Geschichten, Gedichten, Haikus usw. der User ?

LG, Swenja
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Swenja hat geschrieben: 18 Mai 2023 07:56 Gilt das auch so für den Kreativ-Bereich mit den Geschichten, Gedichten, Haikus usw. der User ?
Hallo Swenja,

danke für Deine Nachfrage. Die Löschung von Beiträgen vor dem 01.01.2020 innerhalb von aktiven Themen bezieht sich vor allem auf die Themen im Bereich "Ich mache/höre/bin..." sowie vergleichbare Themen in den anderen Bereichen.

Ein Thema wie Deines mit den Gedichten wird von einer selektiven Beitragslöschung nicht betroffen sein. Auch die Beiträge mit Texten zu Schreibwettbewerben werde ich gerne aufheben. Anders ist es z.B. bei den Fotowettbewerben, hier sind die Fotos ohnehin nicht mehr verfügbar, entsprechend werden diese Themen dann auch gelöscht werden. Allerdings werde ich hier mit der allgemeinen Löschfrist von 10 Jahren arbeiten, da sonst der Aufwand für die Selektion dieses Jahr zu groß ist.

Beiträge mit Texten/Geschichten würde ich in einem Archiv-Thema zusammenführen und die Diskussionen und Kommentare werden gelöscht werden. Allerdings sind nur die Themen betroffen, deren letzte Beiträge vor dem 01.01.2013 liegen.

Ich hoffe ich konnte Deine Sorge, um den Erhalt der Geschichten und Gedichte usw. damit ausräumen?

Liebe Grüße
Kolinatan
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Swenja »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Kolinatan.

LG, Swenja
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von LonesomeCoder »

Dauerhaft gesperrte Nutzer konnten sich schon lange nicht mehr einloggen. Wird auch drauf geachtet, dass die Infos, um sie zu überführen wenn sie wiederkommen, nicht verloren gehen?
Glockenspiel, t385 usw. sollten keine Chance bekommen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Mai 2023 21:28 Dauerhaft gesperrte Nutzer konnten sich schon lange nicht mehr einloggen. Wird auch drauf geachtet, dass die Infos, um sie zu überführen wenn sie wiederkommen, nicht verloren gehen?
Glockenspiel, t385 usw. sollten keine Chance bekommen.
Da es sich bei den genanten Nutzern um Personen handelt, welche in den letzten Jahren gesperrt wurden, unterliegen Ihre Beiträge in den meisten Fällen auch noch nicht der Löschung. Unabhängig davon hängt die Identifikation entsprechender User nicht davon ab, in welchem Umfang von ihnen Beiträge gespeichert sind.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Girassol »

Kolinatan hat geschrieben: 16 Mai 2023 10:31 Ich werde heute (16.05.2023) auch die Massenmail anstoßen, welche alle Mitglieder über den Betreiberwechsel und die Löschungen direkt informiert. Zwei Wochen sollten zumindest ausreichen, um sich persönlich zu melden, falls hier mehr Zeit nötig sein sollte, um entsprechende Daten zu sichern.
Bei mir ist keine Mail angekommen, bei meiner besseren Hälfte schon.

Bei der Ursachenforschung habe ich in meinen Einstellungen entdeckt, dass ich bei folgender Option unbewusst "nein" ausgewählt hatte:
"Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken:"

Gibt es eine Möglichkeit, dass zu umgehen? Wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige, die sich seit der Anmeldung nie wieder in die Einstellungen verirrt hat.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Girassol hat geschrieben: 19 Mai 2023 17:56 Gibt es eine Möglichkeit, dass zu umgehen? Wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige, die sich seit der Anmeldung nie wieder in die Einstellungen verirrt hat.
Natürlich wäre es möglich die Forensoftware zu umgehen und Mitglieder direkt per E-Mail anzuschreiben, auch wenn sie dies in ihren Einstellungen untersagt haben. Es mag sein, dass es einzelnen Nutzern nicht klar ist, welche Konsequenz diese Einstellung hat. Trotzdem habe ich nicht vor mich über diese Entscheidung hinwegzusetzen, weil es bedeutet diese User-Entscheidung nicht zu respektieren und zu unterstellen, dass die Nutzer nicht wissen was sie tun. Schließlich ist der Standardwert, dass eine solche Benachrichtigung zulässig ist und sie musste erst deaktiviert werden.

Allerdings kann ich etwas beruhigen, es sind nur etwas über 100 Nutzer betroffen und ca. 1/3 der Nutzer hat sich innerhalb der letzten zwei Wochen hier im Forum angemeldet, so dass sie über die Forenmigration trotzdem informiert sein sollten.
Knallgrau

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Knallgrau »

Also mir hat das Forum hier immer sehr geholfen und ich denke wir sollten alle dankbar sein, dass auch künftige Betroffene/Interessierte eine Plattform vorfinden werden.
Ich bin auch privat jemand der immer mal ausmistet und sich trennt von daher fällts mir nicht schwer. Ich finds toll, dass jemand Zeit und Geld opfern will, das ist nicht selbstverständlich.
Ich bin erst 2016 hier und hab die Aufräumaktion 2012 nicht mitbekommen, aber ich such hier eigentlich nie was altes.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Lazarus Long »

Zunächst einmal: Willkommen zurück Kolinatan.

Meinen Dank an alle, die als Administartoren Zeit und Geld hierfür aufwenden bzw. aufgewendet haben.
Durch die Löschung werden dann wohl all meine "Schandtaten", die ich damals als "Erfolgreich Einsam" hier im Forum vollbrachte, beseitigt.

Meine unmaßgebliche Meinung als Nichtjurist zu diesem Vorschlag:
Girassol hat geschrieben: 19 Mai 2023 17:56
Kolinatan hat geschrieben: 16 Mai 2023 10:31 Ich werde heute (16.05.2023) auch die Massenmail anstoßen, welche alle Mitglieder über den Betreiberwechsel und die Löschungen direkt informiert. Zwei Wochen sollten zumindest ausreichen, um sich persönlich zu melden, falls hier mehr Zeit nötig sein sollte, um entsprechende Daten zu sichern.
Bei mir ist keine Mail angekommen, bei meiner besseren Hälfte schon.

Bei der Ursachenforschung habe ich in meinen Einstellungen entdeckt, dass ich bei folgender Option unbewusst "nein" ausgewählt hatte:
"Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken:"

Gibt es eine Möglichkeit, dass zu umgehen? Wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige, die sich seit der Anmeldung nie wieder in die Einstellungen verirrt hat.
Ich würde das nicht tun, es sei denn, im Nutzungsvertrag wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Adminstration sich in spezifizierten Ausnahmefällen, über die Festlegung des Nutzers hinwegsetzen kann. Ansonsten wäre das meines Wissens justiziabel.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von NeC »

Kolinatan hat geschrieben: 16 Mai 2023 10:31 Bedeutung der Datenbank und einer Verkleinerung der Tabelle mit den Beiträgen
(...)
Danke für den Hinweis auf die Erweiterung zum individuellen Einstellen der Beiträge/Themen pro Seite. Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen. Vielleicht kann ich diese vor der Migration auch noch auf dem alten Server einspielen, dann müsste die Anzahl der Themen pro Seite nicht allgemein erhöht werden. Wäre auf jeden Fall die bessere Option, um die Last auf dem Server gering zu minimieren.
Ja, in die Richtung dachte ich auch: Wenn wir diese Erweiterung schon beim jetzigen Server nutzen könnten, wäre das Sichern von PNs und persönlich wichtigen Threads für die User schon deutlich einfacher. UND man würde einige User für das Thema "eigenverantwortliche Sicherung" sensibilisieren (wie anscheinend bei Kalypso geschehen), und man schafft durch die drohende Datenbank-Verkleinerung eine Motivation es sich jetzt zeitnah auch mal anzuschauen. Wenn Du die Erweiterung dann auch auf der neuen Installation wieder einspielst, kann jeder User seine Sicherungen damit dann regelmäßig selbstverantwortlich machen. Sich das jetzt anzuschauen wäre für die User damit auch nachhaltig und sinnvoll für die Zukunft.

Gibt es Neuigkeiten dazu? Kann man die Erweiterung bereits hier und vor der Migration aktivieren?
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

NeC hat geschrieben: 21 Mai 2023 08:35 Gibt es Neuigkeiten dazu? Kann man die Erweiterung bereits hier und vor der Migration aktivieren?
Ich habe die Erweiterung heute bei mir ausprobiert. Es gibt aktuell den Nachteil, dass die Einstellungen aktuell nur über den Style "prosilver" erreichbar sind. Anschließend sind die Einstellungen dann ebenso für den Quarto Style wirksam.

Ich werde noch eine kurze Wartung für morgen Vormittag ankündigen, in welcher ich versuche die Erweiterung im bestehenden Forum zu installieren. Wenn die Installation erfolgreich war, schreibe ich morgen noch eine entsprechende Anleitung, wie man vorgehen muss, um die Einstellungen anzupassen und so die PN auf einmal zu exportieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Bei mir funktioniert das nicht. Für Beiträge und Themen ja, für PN nicht. Style habe ich testweise umgestellt, aus- und wieder eingeloggt habe ich mich auch und am Browsercache liegt es auch nicht.

PS: Wenn man an diesen Einstellungen schraubt wird die Liste "Neue Beiträge" gelöscht/zurückgesetzt, nur zur Info damit das niemandem auf die Füße fällt.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von NeC »

Kolinatan hat geschrieben: 21 Mai 2023 11:43
NeC hat geschrieben: 21 Mai 2023 08:35 Gibt es Neuigkeiten dazu? Kann man die Erweiterung bereits hier und vor der Migration aktivieren?
Ich habe die Erweiterung heute bei mir ausprobiert. Es gibt aktuell den Nachteil, dass die Einstellungen aktuell nur über den Style "prosilver" erreichbar sind. Anschließend sind die Einstellungen dann ebenso für den Quarto Style wirksam.

Ich werde noch eine kurze Wartung für morgen Vormittag ankündigen, in welcher ich versuche die Erweiterung im bestehenden Forum zu installieren. Wenn die Installation erfolgreich war, schreibe ich morgen noch eine entsprechende Anleitung, wie man vorgehen muss, um die Einstellungen anzupassen und so die PN auf einmal zu exportieren.
Vielen Dank für die Arbeit, aber ich habe das gleiche Problem wie MmA: Die Änderungen meiner persönlichen Einstellungen wirken sich auf die "normalen" Themen- und Beitragsansichten aus, aber nicht auf die Liste der PNs z.B. Posteingang. Habe auch den prosilver-Style probiert, wieder zurück zum Quarto, und zwischendurch auch immer mal aus-/einloggen und sogar Cookies löschen. Leider kein Erfolg und nur je 50 PNs im Posteingang auf einmal sichtbar, obwohl ich höhere Einstellungen sowohl für Themen- als auch für Beitragszahlen vorgenommen habe (600 und 100)
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Ich werde es mit nochmal anschauen, ob ich hier kurzfristig was anpassen kann, sonst werde ich die Anzahl für Topics je Seite doch ab Donnerstag hochsetzen.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Mit müden Augen hat geschrieben: 22 Mai 2023 14:15...
NeC hat geschrieben: 22 Mai 2023 15:49...
Ich habe einen kleinen Hack am Template für die PN-Ansicht gemacht, so dass nun die Einstellung für Anzeige von Themen aus den User-Einstellungen angewendet wird. Ich werde diesen Änderung an der PN-Ansicht nach der Migration wieder rückgängig machen.

Falls bei der Anzeige der PN-Übersicht Probleme auftreten sollten bitte kurz Bescheid geben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Auf den ersten Blick funktioniert es jetzt, hab aber das XML nicht genau betrachtet.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von NeC »

Kolinatan hat geschrieben: 22 Mai 2023 18:11 Ich habe einen kleinen Hack am Template für die PN-Ansicht gemacht, so dass nun die Einstellung für Anzeige von Themen aus den User-Einstellungen angewendet wird.
Wunderbar, vielen Dank! Funktioniert bei mir auch! :klassiker:
(und dürfte, wenn es nach mir geht, gern auch als Patch erhalten oder gar "upstream" eingepflegt werden.)
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Dérkesthai »

Export von verschickten PNs funktioniert nicht.
Die Seite lädt nur neu und verhält sich eher wie ein "Anker"-Link in HTML. Ich bin dann wieder ganz oben bei den PNs statt unten bei dem Drop-Down-Menü wo ich die Dateiauswahl zum Export treffen kann.
Weiß jemand eine Lösung?
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Dérkesthai hat geschrieben: 25 Mai 2023 14:21 Export von verschickten PNs funktioniert nicht.
Die Seite lädt nur neu und verhält sich eher wie ein "Anker"-Link in HTML. Ich bin dann wieder ganz oben bei den PNs statt unten bei dem Drop-Down-Menü wo ich die Dateiauswahl zum Export treffen kann.
Weiß jemand eine Lösung?
Mit geänderter Einstellung der PN-Anzahl pro Seite oder ohne?

Also bei mir geht es nach wie vor (aber ich hab es gerade nur mal kurz "vanilla" getestet, sprich auch noch nicht auf ">50 PNs pro Seite" umgestellt).

Und meinst du mit "verschickten PNs" den ('temporären') Ordner "Postausgang" oder "Gesendete Nachrichten"?

Finally: Welcher Browser, welche Version.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“