Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von NeC »

Kolinatan hat geschrieben: 15 Mai 2023 09:09
Tania hat geschrieben: 15 Mai 2023 06:03 Meine 1000 Nachrichten pro Ordner werden auf je 20 Seiten angezeigt. Also 50 Nachrichten pro Seite. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, alle 1000 zu markieren (und dann zu exportieren). Mit den drei persönlichen und zwei Standardordnern hätte ich also 100 Mal "alle markieren - exportieren - löschen"
Ich habe es gerade getestet. Die Einstellung wie viele Nachrichten pro Seite angezeigt werden ist leider die gleiche Einstellung, welche festlegt wie viele Themen pro Seite angezeigt werden. Ich werde diesen Wert für eine kurze Zeit (48h) von 50 auf 500 anheben. In dieser Zeit werden dann auch im Forum jeweils 500 Themen statt nur 50 pro Seite angezeigt. So sollte der Export schnell möglich sein.
(...)
So sollten die 50-100 User die mehr als 500 Nachrichten zu exportieren haben sich die beiden Tage vormerken können.
Erstmal vielen Dank, dass Du Dich weiter ums Foren-Hosting kümmern willst! :daumen:

Das lokale Sichern von PNs (und vielleicht auch Threads) ist ja eigentlich generell eine gute Idee für sämtliche User, denen das aus welchen Gründen auch immer irgendwie wichtig ist. Ich habe in der Vergangenheit auch schon mehrfach meine PNs lokal gesichert, damit wieder mehr Platz im Foren-System ist - und ich kann bestätigen, dass das (auch wegen der standardmäßig 50 Items pro Seite) nicht sehr komfortabel geht.

Darf ich fragen, ob statt der angekündigten kurzen Zeitspanne die Installation einer Extension in Frage käme, mit der das jeder User individuell für sich selbst verstellen kann? Sowas scheint es zu geben und wurde offenbar auch schon von von mindestens zwei Leuten als funktionierend und unter phpBB 3.2 lauffähig eingestuft, siehe ggf. hier.


Nachtrag: die im vorhergehenden Link genannte "Individual posts per page"-Extension wurde sogar Anfang 2021 für die phpBB-Versionen 3.2.11 und 3.3.2 validiert, scheint also recht aktuell und auch verbreitet zu sein. Ich weiß natürlich nicht, was für einen Aufwand es macht, das Ding hier bei uns auch mal auszuprobieren. Aber es würde alle "sammelwütigen" User sicherlich erfreuen. :klassiker:
Zuletzt geändert von NeC am 15 Mai 2023 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von halbkaputt »

NeC hat geschrieben: 15 Mai 2023 17:11 Erstmal vielen Dank, dass Du Dich weiter ums Foren-Hosting kümmern willst! :daumen:
guter Punkt. ist mir runtergefallen. Danke Kolinatan!
Benutzeravatar
Der Hobbit
Ein guter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: 10 Mär 2016 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW,OWL

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Der Hobbit »

Also Sachen die vor 2018 erstellt wurden , zu löschen geht Ja noch. Aber vor 2022 ? Dann kann man ja gar nix mehr schreiben, wenn man sich auf älter Sachen beziehen möchte, weil schon wieder alles weg ist.
Der Hobbit :crybaby:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2233
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von uhu72 »

Es geht um ein Drittel der Datenbank ...
Das Forum existiert seit Anfang 2007, also seit 16 Jahren.
Wenn wir mal nur die Beiträge betrachten und, wie man das in seriösen Studien macht, Dinge, die wir nicht genau wissen einfach annehmen, z.B. das jedes Jahr etwa die gleiche Anzahl an Beiträgen generiert worden ist, dann landen wir bei einem Kappungsdatum von vor zehn Jahren. also 2013. (Hatte Kolinatan auch irgendwo geschrieben.) Wer von den Kritikern ist denn unter seinem jetzigen Nick seit min. 2013 dabei? Wird dünne, nee? ;)
Natürlich wäre es schön, wenn man alles ewig aufbewahren könnte, aber ewiges Wachstum gibt es auch bei der IT-Technik nicht. Insofern ist eine Kappung ein notwendiges Übel, was früher oder später auf uns so oder so zugekommen wäre. Man sagt zwar, das Internet vergisst nichts, aber vielleicht ist das auch ein zukünftiges Qualitätsmerkmal, wenn wir sagen können, hier bleibt nicht alles ewig stehen.
Die Kunst besteht nun darin, einen guten Algorithmus zu finden, mit dem man die Halbwertszeit der Inhalte sachgerecht festlegt. So wäre eine unterschiedliche Gewichtung sicherlich sinnvoll. Z.B. die kurzweiligen Beiträge in der Rubrik "Ich mache\höre\bin ..." könnten deutlich früher entsorgt werden. Jetzt mal ehrlich, wen interessiert es, was ihr vor zehn Jahren mal musikalisch gehört habt? Den Thread hat sogar Kolinatan selbst 2012 gestartet.
:hut:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Montecristo »

uhu72 hat geschrieben: 15 Mai 2023 18:35 Wer von den Kritikern ist denn unter seinem jetzigen Nick seit min. 2013 dabei? Wird dünne, nee?
OMG. Ich bin alt. :opa:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Vielen Dank für die rege Beteiligung und Euer Dankeschön und willkommen heißen. Es freut mich wieder hier zu sein. Ich lasse im Folgenden mal die Zitate weg und bündle die Antworten nach Themen, nach denen gefragt wurde. Zum Teil wurden die Punkte auch schon erläutert. Ich danke Euch.

Hosting und Kosten
Für das Forum sollte ein einfaches Webhosting für 5-10 € pro Monat genügen. Ein Dedicated Hosting beim gleichen Anbieter liegt bei 80-120 € pro Monat. Mit dem schon geschilderten Nachteil, dass hier alles selbst verwaltet werden muss. Das Betriebssystem und andere Software muss dann regelmäßig aktualisiert werden. Zusätzlich zu den Updates für das Board und eventueller Erweiterungen. Nach meinen Infos gilt das Limit von 2 GB je Datenbank auch bei diesem Angebot.

Erst in Kombination mit einem Managed Server - liegt dann bei 140 € pro Monat - können Datenbanken bis zu 5 GB umfassen. Ich denke es ist nachvollziehbar, dass ich eine solche finanzielle Verpflichtung nicht eingehen möchte. Mit 60-120 € pro Jahr habe ich kein Problem. Deutlich mehr ins Gewicht fällt der zeitliche Aufwand für die Betreuung des Servers. Um hier den Aufwand zu minimieren ist so ein Komplettpaket sehr praktisch. Damals hatte ich das Forum auf einem virtuellen Server laufen. Der Aufwand einen Root-Server zu betreiben war mir damals auch noch nicht so klar wie heute.

Bedeutung der Datenbank und einer Verkleinerung der Tabelle mit den Beiträgen
Welche Bedeutung die Performanz der Datenbank hat, könnt Ihr sehen, wenn Ihr Euch die letzte Zeile "Time: 0.xxxs" einer Seite anschaut. Die Zeiten schwanken bei mir zwischen 0,1s bis 0,5s. Wenn Ihr Euch den Quelltext anschaut, dann steht dort z.B. für "Time: 0.280s" sogar die Aufteilung: "SQL time: 0.268s / PHP time: 0.012s". Soweit Datenbankgröße, Hardware und Nutzung gut aufeinander abgestimmt sind, skaliert eine Datenbank recht gut, wenn sie ordentlich designt ist. Leider ist der Kipppunkt nur schwer vorauszusagen. Der ist ähnlich schwer vorauszusagen wie der nächste Stau auf der Autobahn. Wenn viele Autos unterwegs sind wird ein Stau wahrscheinlicher, allerdings kann er auch auftreten wenn nur wenige unterwegs sind.

Die Tabelle mit den Beiträgen macht mit 1,7 GB den größten Anteil am Schema aus. Die SQL-Daten selbst werde ich nicht allgemein bereitstellen. Die Daten direkt aus der Datenbank haben den Nachteil, dass natürlich der verwendete BBCode und Smilies sowie Formatierungen weiterhin codiert sind. Das wäre dann so, als würdet Ihr Euch statt der HTML-Seite nur deren Quellcode anschauen. Insofern ist es auf jeden Fall sinnvoll, Texte welche Ihr behalten möchtet, als Webseite über den Browser lokal zu sichern.

Danke für den Hinweis auf die Erweiterung zum individuellen Einstellen der Beiträge/Themen pro Seite. Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen. Vielleicht kann ich diese vor der Migration auch noch auf dem alten Server einspielen, dann müsste die Anzahl der Themen pro Seite nicht allgemein erhöht werden. Wäre auf jeden Fall die bessere Option, um die Last auf dem Server gering zu minimieren.

Zwecke des Forums
Die Frage ist auch zu welchem Zweck dieses Forum besteht bzw. bestehen soll. Aus meiner Sicht hat das Forum vor allem zwei Aufgaben. Zunächst einmal Menschen die Erfahrung ermöglichen, dass ich mit meinem Problem - unfreiwillig keine Beziehung zu haben - nicht allein bin und für den damit verbunden Schmerz Empathie zu bekommen. Die zweite Aufgabe ist durch Austausch Ideen zu erhalten, welche Wege möglich sind und zu erfahren, was andere Betroffene probiert haben und was ihnen geholfen hat und was nicht.

Zu einem solchen persönlichen Austausch gehört Vertrauen und Verbundenheit. Hierfür ist der Bereich Freizeit wichtig, ebenso die Möglichkeit für AB-Treffen. Gegenseitiges Vertrauen und Verbundenheit entsteht weniger durch das Lesen von bereits vor Jahren verfassten Beiträgen, sondern eher durch das Mitfühlen im Moment. Darum sind die "Ich mache/höre/bin ..."-Themen aus meiner Sicht auch so beliebt. Sie ermöglichen ein Gruppengefühl mit Menschen mit denen ich mich aufgrund einer gemeinsamen Betroffenheit identifizieren kann. Dafür ist es wichtig zu erfahren wie es einem Menschen jetzt geht und was er macht, weniger was ihn vor drei Jahren beschäftigt hat.

Termine und Löschungen
Ich werde heute (16.05.2023) auch die Massenmail anstoßen, welche alle Mitglieder über den Betreiberwechsel und die Löschungen direkt informiert. Zwei Wochen sollten zumindest ausreichen, um sich persönlich zu melden, falls hier mehr Zeit nötig sein sollte, um entsprechende Daten zu sichern. Ende Mai 2023 ist vorerst nur eine grobe Planung. Es ist möglich, dass die Migration auch in den Juni 2023 verschoben wird, je nachdem wie lange die Vorarbeiten für den Server und die Erstellung der SQL-Skripte für die zu löschenden Daten benötigen.

Wo es anscheinend noch Missverständnisse gibt: Wie die Fristen zu den Löschungen zu verstehen sind und auf was sich diese jeweils beziehen. Die Löschungen sind nicht als einmalige Aktion geplant, sondern sollen jedes Jahr erneut vorgenommen werden. Die Löschfrist von z.B. 5 Jahren für PN bleibt hierbei vorerst gleich. Da allerdings ein Jahr vergangen ist, würden 2024 dann alle PN gelöscht werden, welche vor dem 01.01.2019 verfasst wurden statt alle vor dem 01.01.2018.

Die Frist von einem Jahr bezieht sich nur auf Entwürfe und Benachrichtigungen, nicht auf verfasste Beiträge oder versendete PN. Wenn die Aktivität im Forum deutlich zunehmen sollte, mag es sein, dass die Frist für inaktive Themen von 10 Jahren auch einmal kürzer gewählt werden müsste. Aktuell besteht hier allerdings kein Risiko. Details hierzu dann in den Statistiken zum Forum.

Sollte ich einen für Euch wichtigen Aspekt nicht ausreichend aufgegriffen haben, so fragt bitte einfach nochmal nach. Danke.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Kolinatan hat geschrieben: 16 Mai 2023 10:31Die SQL-Daten selbst werde ich nicht allgemein bereitstellen. Die Daten direkt aus der Datenbank haben den Nachteil, dass natürlich der verwendete BBCode und Smilies sowie Formatierungen weiterhin codiert sind. Das wäre dann so, als würdet Ihr Euch statt der HTML-Seite nur deren Quellcode anschauen.
Sorry, aber das ist ein Pseudoargument. Es würde sich bestimmt jemand finden der ein Skript schreibt um die Daten umzuwandeln und außerdem ist phpBB freie Software, also könnte man sich da bedienen für ein solches Skript.
EDIT: Außerdem lassen sich SQL-Dumps prima durchsuchen, ganz im Gegensatz zu HTML-Seiten. Klar, grep geht auch da, aber für Suche nach Datum usw müsste man den Kram erst mühselig wieder parsen und in ein geeignetes Format umwandeln.
Insofern ist es auf jeden Fall sinnvoll, Texte welche Ihr behalten möchtet, als Webseite über den Browser lokal zu sichern.
Werde ich wohl machen müssen. Wie viele requests/s allgemein und für die Suche sind erlaubt?
Die Löschungen sind nicht als einmalige Aktion geplant, sondern sollen jedes Jahr erneut vorgenommen werden.
:wuetend: :wuetend:

EDIT: Alternativvorschlag: 1 Monat lang einen kompletten Dump (ohne PN und ggf beschränkte Foren) bereitstellen und dann komplett dichtmachen. Das kostet dann niemanden mehr was und niemand hat mehr Arbeit. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1999
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Mai 2023 13:00 Sorry, aber das ist ein Pseudoargument. Es würde sich bestimmt jemand finden der ein Skript schreibt um die Daten umzuwandeln und außerdem ist phpBB freie Software, also könnte man sich da bedienen für ein solches Skript.
Die Beschreibung zum Format der Texte in der Datenbank war nicht als Argument gemeint zu meiner Aussage die SQL-Daten nicht bereit stellen zu wollen, sondern nur als Erläuterung in welchem Format die Daten in der Datenbank vorliegen.
Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Mai 2023 13:00
Wie viele requests/s allgemein und für die Suche sind erlaubt?
Für parallele Request sind mir aktuell keine Begrenzungen bekannt. Wenn die Datenbank oder der Server in die Knie geht, gibt es eben einfach keine Antwort. Die Suche hat eine Beschränkung auf 5 Sekunden für Benutzer und 30 Sekunden für Aufrufe von außerhalb. Allerdings dürfte die Suche für den Download von Themen eher irrelevant sein. Außer Du willst die zu speichernden Beiträge anhand von Begriffen auswählen.
Don Rosa

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Don Rosa »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Mai 2023 13:00
Kolinatan hat geschrieben: 16 Mai 2023 10:31Die SQL-Daten selbst werde ich nicht allgemein bereitstellen. Die Daten direkt aus der Datenbank haben den Nachteil, dass natürlich der verwendete BBCode und Smilies sowie Formatierungen weiterhin codiert sind. Das wäre dann so, als würdet Ihr Euch statt der HTML-Seite nur deren Quellcode anschauen.
Sorry, aber das ist ein Pseudoargument. Es würde sich bestimmt jemand finden der ein Skript schreibt um die Daten umzuwandeln und außerdem ist phpBB freie Software, also könnte man sich da bedienen für ein solches Skript.
EDIT: Außerdem lassen sich SQL-Dumps prima durchsuchen, ganz im Gegensatz zu HTML-Seiten. Klar, grep geht auch da, aber für Suche nach Datum usw müsste man den Kram erst mühselig wieder parsen und in ein geeignetes Format umwandeln.
Auch deine Argumentation hat Lücken: Nicht jeder hat die Zeit, das Wissen und die Möglichkeit, so ein Skript zu programmieren. Könnte das jeder User benutzen? Welche Systemvoraussetzungen hat es? Wer leistet Hilfe, wenn es bei DAU nicht geht?
Abgesehen davon sind die Daten der Beiträge in der DB ein Mix aus <tag> und [bbcode]. Klar gibt es im Quellcode des Forums entsprechende Funktionen, aber die sind für das Forum geschrieben und nicht für die Extraktion.
Du forderst eine Lösung für viel Freizeit habende (Hobby-)programmierer, was nur wenige sind.
EDIT: Alternativvorschlag: 1 Monat lang einen kompletten Dump (ohne PN und ggf beschränkte Foren) bereitstellen und dann komplett dichtmachen. Das kostet dann niemanden mehr was und niemand hat mehr Arbeit. :roll:
Siehe oben, wieder nur eine Lösung für einige. :roll:
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Ich bin mir nicht sicher ob ich was übersehen habe oder es daran liegt das ich von IT Zeugs nur wenig Ahnung habe, aber ich hab noch nicht verstanden, wozu das Ganze ? :verwirrt:
irgendwie hab ich das Gefühl das ist ne ganz dumme Frage.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Felis_Silvestris »

Kolinatan hat geschrieben: 16 Mai 2023 10:31 Erst in Kombination mit einem Managed Server - liegt dann bei 140 € pro Monat - können Datenbanken bis zu 5 GB umfassen. Ich denke es ist nachvollziehbar, dass ich eine solche finanzielle Verpflichtung nicht eingehen möchte. Mit 60-120 € pro Jahr habe ich kein Problem. Deutlich mehr ins Gewicht fällt der zeitliche Aufwand für die Betreuung des Servers. Um hier den Aufwand zu minimieren ist so ein Komplettpaket sehr praktisch. Damals hatte ich das Forum auf einem virtuellen Server laufen. Der Aufwand einen Root-Server zu betreiben war mir damals auch noch nicht so klar wie heute.
Also 140€/Monat halte ich schon für extrem hoch gegriffen. Ich würde sagen €50 ist realistischer, ist aber immer noch viel Geld.

Braucht das Forum mehr als ein eine Datenbank und PHP? Würde da nicht sowas wie das hier reichen: https://www.bplaced.net/pro oder das https://www.bplaced.net/max ?
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2233
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von uhu72 »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben: 16 Mai 2023 14:22 Ich bin mir nicht sicher ob ich was übersehen habe oder es daran liegt das ich von IT Zeugs nur wenig Ahnung habe, aber ich hab noch nicht verstanden, wozu das Ganze ? :verwirrt:
irgendwie hab ich das Gefühl das ist ne ganz dumme Frage.
Was meinst du mit "das Ganze"? Den Forumsumzug oder die groß angelegte Entrümpelungsaktion?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Ja super.

Option 1:
Wir machen es so wie geplant, der Admin hat sein Bedürfnis nach so wenig Arbeit wie möglich erfüllt, die Bedürfnisse der nichttechnikbegabten User, denen eine Erhaltung von Altem wichtig ist, fallen hinten runter, und die Bedürfnisse der technikbegabten User, denen eine Erhaltung von Altem wichtig ist, fallen auch hinten runter.

Option 2:
Ein freiwilliger vom Fach kümmert sich nebenher um den DB-Dump, der Admin hat sein Bedürfnis nach so wenig Arbeit wie möglich erfüllt, die Bedürfnisse der nichttechnikbegabten User, denen eine Erhaltung von Altem wichtig ist, fallen hinten runter, aber wenigstens die Bedürfnisse der technikbegabten User, denen eine Erhaltung von Altem wichtig ist, werden erfüllt.

Also "win-lose-lose"- versus "win-lose-win"-Situation. Utilitaristisch betrachtet ist Option 2 zwar eindeutig besser, aber wir ignorieren das jetzt einfach mal, weil wir auf Teufel komm raus unbedingt Recht haben wollen mit unserem Ansatz "So ein Forum ist nichts für die Ewigkeit, yolo, live in the moment".*⁾

Ja. Kann ja sein. Dass das für euch gilt. Aber vielleicht gibt es auch Leute, die das anders sehen.



Weiter:
Don Rosa hat geschrieben: 16 Mai 2023 13:46
Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Mai 2023 13:00
Kolinatan hat geschrieben: 16 Mai 2023 10:31Die SQL-Daten selbst werde ich nicht allgemein bereitstellen. Die Daten direkt aus der Datenbank haben den Nachteil, dass natürlich der verwendete BBCode und Smilies sowie Formatierungen weiterhin codiert sind. Das wäre dann so, als würdet Ihr Euch statt der HTML-Seite nur deren Quellcode anschauen.
Sorry, aber das ist ein Pseudoargument. Es würde sich bestimmt jemand finden der ein Skript schreibt um die Daten umzuwandeln und außerdem ist phpBB freie Software, also könnte man sich da bedienen für ein solches Skript.
EDIT: Außerdem lassen sich SQL-Dumps prima durchsuchen, ganz im Gegensatz zu HTML-Seiten. Klar, grep geht auch da, aber für Suche nach Datum usw müsste man den Kram erst mühselig wieder parsen und in ein geeignetes Format umwandeln.
Auch deine Argumentation hat Lücken: Nicht jeder hat die Zeit, das Wissen und die Möglichkeit, so ein Skript zu programmieren. Könnte das jeder User benutzen? Welche Systemvoraussetzungen hat es? Wer leistet Hilfe, wenn es bei DAU nicht geht?
Das ist doch alles völlig wumpe! Situation nach einem Dump wäre:

Es ist da. Ein paar Nerds haben sich das runtergeladen. Ab jetzt kann

• jeder zu ihnen kommen, und sich erklären lassen, wie man dadrin jetzt auch als technikunbedarfter Nutzer an (irgendwelche oder "die eigenen") Daten kommt
• wenn sie sich das nicht erklären lassen wollen, den netten Nerd von nebenan bitten, die gewünschten Daten für einen rauszuziehen
• ein anderer Nerd einen Deal mit dem Teufel eingehen, seine Seele für die Allgemeinheit opfern und ein Skript schreiben, was aus dem Dump wieder ein Forum macht (eine statische Kopie, z.B., browseable, in HTML-Form, oder <miregal>)
• noch ein anderer Nerd bei github nach einem phpbb2HTML-Konverter gucken und in ein Tool überführen, das dann "jeder" nutzen kann
• ...oderoderoder...

The options are limitless.

Vorher: Kein Dump, alle sind gearscht. Hinterher: Es ist eines da, wenigstens ein paar Leute sind nicht mehr gearscht.


Aber nein. Hauptsache dagegen sein. Ich glaube ich muss mal wieder ein "ich verzweifle an der [Borniertheit der] Menschheit"-Event in mein persönliches Logbuch reinschreiben...



Sorry.

No offense. Ich schätze ja die Arbeit, die die Admins machen. Dagegen sag ich ja auch gar nix. Und ich weiß auch aus eigener Historie, welch leidgeplagte Erfahrung das Betreiben von so einer Plattform [bzw. vergleichbaren Diensten ... ein phpBB-Board hab ich noch nicht gehostet, aber genügend Server betrieben] ist.
Ich versteh nur nicht, wieso "man" [viele andere, ich] hier haufenweise konstruktive Vorschläge einbringen kann, und sie werden einfach allesamt komplett weggewischt. (Zumindest fühlt es sich gerade so an.)

Lerche hat geschrieben: 15 Mai 2023 16:51 Ich weiß aus Erfahrung, hinter den Kulissen, wie nervig das sein kann das alles im Großen und Ganzen am laufen bleibt. Dass das Forum vielen Menschen zur Verfügung steht. Da finde ich es manchmal anmaßend wie manche zum nörgeln anfangen. Ich persönlich finde es richtig und gut nicht alles zu schlucken, sondern auch Rückfragen und Feedback zu geben. Aber manchmal sollte man vorher das große Ganze sehen.
Wer nörgelt denn hier? Auf den letzten Threadseiten sehe ich j-e-d-e M-e-n-g-e konstruktive Vorschläge, wie man dieses oder jenes besser machen kann oder dieses oder jenes Problem lösen könnte, das jemand hat, was sich aus der Migration ergeben wird.


Was ich wiederum anmaßend finde, ist, wenn Leute definieren wollen, was die "Zwecke des Forums" sind, und diese Definition soll dann für alle gelten. Das ist Ideologie. Jeder kann für sich selbst definieren, was (für ihn - oder sie) die Zwecke von etwas sind.


edit: Dieses Posting gehört unter das letzte Posting von Don Rosa - sonst ergibt die Einstiegssequenz ("Ja super. ... usw.") logischerweise keinen Sinn. (Drei neue Postings sind erschienen, während ich meines geschrieben habe, daher diese Anmerkung...)

____
*⁾ (Die User, denen irgendwelche Löschungen egal sind, hab ich einfach mal nicht mit aufgelistet, das käme ja im Vergleich auf plusminus Null raus, die mit dazuzunehmen.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Lerche »

The Poet hat geschrieben: 16 Mai 2023 14:47 Wer nörgelt denn hier?
Du. Du nörgelst.
The Poet hat geschrieben: 16 Mai 2023 14:47 Auf den letzten Threadseiten sehe ich j-e-d-e M-e-n-g-e konstruktive Vorschläge, wie man dieses oder jenes besser machen kann oder dieses oder jenes Problem lösen könnte, das jemand hat, was sich aus der Migration ergeben wird.
Ja die sehe ich auch. Bei dir sehe ich im Grunde -> siehe oben.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

uhu72 hat geschrieben: 16 Mai 2023 14:47 Was meinst du mit "das Ganze"? Den Forumsumzug oder die groß angelegte Entrümpelungsaktion?
Ich meine den Umzug.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von time4change »

The Poet hat geschrieben: 16 Mai 2023 14:47 ... Auf den letzten Threadseiten sehe ich j-e-d-e M-e-n-g-e konstruktive Vorschläge, wie man dieses oder jenes besser machen kann oder dieses oder jenes Problem lösen könnte, das jemand hat, was sich aus der Migration ergeben wird.
Die Frage ist nur:
Wer ist "man"?

Und ist ein solcher "man" im Betreiberteam des Forums?

(Meines Wissens kann "man" am Wochenende in einer gut ausgestatteten Garage locker mal ne durchgebrannte Zylinderkopfdichtung wechseln ...
90 % der Leute geben aber lieber 500 oder 1.000 Euro oder mehr aus und lassen das in einer Werkstatt erledigen)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Giebenrath »

Ich finde es gut, dass alte Beiträge gelöscht werden. Im Internet muss auch mal was vergessen werden.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Lerche hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:12
The Poet hat geschrieben: 16 Mai 2023 14:47 Wer nörgelt denn hier?
Du. Du nörgelst.
Bullshit! Lies nochmal.
The Poet hat geschrieben: 16 Mai 2023 14:47 Auf den letzten Threadseiten sehe ich j-e-d-e M-e-n-g-e konstruktive Vorschläge, wie man dieses oder jenes besser machen kann oder dieses oder jenes Problem lösen könnte, das jemand hat, was sich aus der Migration ergeben wird.
Ja die sehe ich auch. Bei dir sehe ich im Grunde -> siehe oben.
Siehe oben.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Lerche »

The Poet hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:57Bullshit!
:hut:
The Poet hat geschrieben: 16 Mai 2023 15:57 Lies nochmal.
War das eine Bitte oder ein Befehl?
Wie dem auch sei, auch nach nochmaligen lesen, empfinde ich deine Art hier Beiträge zu verfassen als nörgelig.

Aber ich denke ich drifte damit vom Thema des Threads ab.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet bringt es auch den Punkt. Wenn es einen Dump GÄBE dann KÖNNTE es eine Lösung geben. Ich selber würde ggf auch einen Beitrag dazu leisten in Form eines Skriptes bzw eines Teils davon oder Support oder... Aber da es partout keinen Dump geben SOLL wird es auch keine Lösung geben, höchstens eine Fummellösung für die technikaffinen User.
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“