"Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

In diesem Bereich kannst Du Treffen planen und Dir einen Überblick verschaffen, für welche Unternehmungen Interesse besteht.

Moderator: Terminverwalter

Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte schau Dir auch die Hinweise in diesem Beitrag an. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

"Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Optimistin »

Liebe MitforistInnen,

immer mal wieder lese ich von anderen ABs, die wie ich in einer Familie/Umfeld groß geworden sind bzw. sich dort längere Zeit aufgehalten haben, in der Religion eine wichtige Rolle spielte.
Solch eine Prägung (gerade beim Thema Verhalten ggü dem anderen Geschlecht, Selbstwertgefühl etc.) streift man nicht ab wie ein Pullover, auch wenn man das gerne würde.
Wie war Euer Weg raus aus der Enge? Wie hat sich euer Verhältnis zur Familie/Umfeld geändert? Wie hat sich Euer Verhältnis zur Religion gewandelt? Welche Nachwirkungen spürt ihr besonders deutlich?
Über diese und noch viel andere Fragen würde ich gerne mit euch ins Gespräch kommen.
Besteht Interesse an einem AB Treffen in lockerer Runde zum Erfahrungsaustausch?


Sonnige Grüße,
Optimistin
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ganz heißes Eisen...

Passt zum Thema, habs aber nicht angeschaut: https://www.ardmediathek.de/video/close ... S8yMDEzODY
Debby ist in einem evangelikalen Haushalt aufgewachsen. Als Kind lernt sie in der freikirchlichen Gemeinde, dass die Evolutionstheorie falsch ist, Gott die Welt in sieben Tagen erschaffen hat und wer kein gläubiger Christ ist, wird in der Hölle brennen. Fürs Studium kommt sie nach Darmstadt und befreit sich nach und nach von den Dogmen, die ihr bisher im Leben Angst gemacht haben. Für sich und andere Betroffene gründet sie eine Selbsthilfegruppe in Darmstadt.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Versingled »

Bei "Oh mein Gott" musste ich spontan an Higgins denken ...

Hmh ... ich schicke mal voraus, dass mir "Kirche" und "Religion", wie ich sie in D erlebt habe mehr als ... ich sag' mal suspekt ist. Ich wurde "christlich geboren" und "christlich getauft". Spielte aber in meiner Erziehung keine Rolle. Der christliche Glaube wurde mir in der Kindheit nicht nahe gebracht/"vorgelebt". Aber mit 14 sollte ich dann unbedingt in den Konfirmationsunterricht gehen, weil das meiner Mutter (wegen den Leuten) unheimlich wichtig war. Stupides Auswendiglernen irgendwelcher Verse halt. Dass ich letztendlich nie konfirmiert wurde hatte eher mit Gründen außerhalb des Glaubens zu tun.

Ich habe in der Zeit Kirche als etwas kennengelernt, in der man als Außenseiter nicht willkommen ist. Lern die Verse auswendig und halt die Klappe. Und die Gottesdienste ... die wurden für die ersten 2 Reihen gemacht ... die regelmäßig eine Stunde Vormittagsschlaf bekommen haben. Ich fühlte mich nicht willkommen.
Das Gegenteil habe ich während meiner Reisen in die USA erlebt ... dort wurde ich als völlig Fremder in einer Methodistengemeinde willkommen geheißen (und iich in die Gemeinde aufgenommen nachdem ich darum gebeten hatte).

Kirche und Religion in D ist für mich wie der ÖRR ... für die bloße Existenz Geld bekommen und ständig jammern, dass es nicht genug ist. Und angesichts der Dinge, die man mit Heimverschickung und dergleichen heutzutage leider verbinden muss ... Kirche ist ein verlogener Haufen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Himbeere »

Ich fände das schon interessant. Käme drauf an, wo es ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von NeC »

Ich stamme aus einer zumindest in Teilen recht religiösen Familie, aber bei mir selbst hat das nie gefruchtet. So wirklich eine Altlast ist es daher für mich nicht, aber ich denke ich kann ganz gut beide Seiten verstehen. Vielleicht könnte ich damit zum Austausch beitragen. :klassiker:
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Optimistin »

Danke für den Link mmA, schaue ich mir an :)

Du warst Teil einer Methodistengemeinde, versingled? Das ja interessant, die Strömung kenne ich nur vom Namen.

Da wir vermutlich aus allen Ecken Deutschlands (und Österreichs/Schweiz?) kommen, dachte ich an einen Treffpunkt, der für alle verkehrstechnisch gut zu erreichen ist und wo alle etwa gleich viel hinfahren müssen. Aus welcher Ecke kommst du denn, Himbeere? Gerne auch per pn, falls du das nicht hier schreiben möchtest.

Siehste, da kennt man sich schon so lange lieber NeC und erfährt doch immer wieder Neues voneinander :D Sei sehr gerne mit dabei in der Runde!

Nochmal kurz zum Begriff "Altlasten": der ist nicht so glücklich gewählt, mir fiel nur kein anderer ein für eine 1-Wort-Beschreibung. Ich meine damit, dass jemand von religiöser Erziehung, religösem Umfeld oder anderweitiger religiöser Beeinflussung stark geprägt wurde. Dass diese Lehren sein Denken, Fühlen und Wünschen geprägt haben. (Und auch zum ABsein beigetragen haben?)
Das gilt auch für andere Weltanschauungen, die als allein-richtige-Wahrheit verkauft wurden. Vielleicht ist ja jemand unter überzeugten Kommunisten gross geworden und spürt bis heute die Auswirkungen? Dann ebenfalls herzlich willkommen in der Runde.
Zuletzt geändert von Optimistin am 06 Mai 2023 07:56, insgesamt 2-mal geändert.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von NeC »

Optimistin hat geschrieben: 06 Mai 2023 07:28 Siehste, da kennt man sich schon so lange lieber NeC und erfährt doch immer wieder Neues voneinander :D Sei sehr gerne mit dabei in der Runde!
Hehe, dankeschön liebe Optimistin! :klassiker:
Ich glaube wir beiden hatten das Thema durchaus schon mal, aber da es für mich nie wirklich eine Baustelle war, ist es vermutlich nix, woran man sich sofort wieder erinnert. :umarmung2: Vielleicht passe ich aber mit dem durchlebten "Kindheitsdrill" (regelmäßige Besuche im kath. Gottesdienst, Kommunion und Firmung, engagierte Familienmitglieder) und dem trotzdem heute entspannten und undogmatischem Umgang damit ganz gut in eine solche Runde.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Versingled »

Optimistin hat geschrieben: 06 Mai 2023 07:28 Danke für den Link mmA, schaue ich mir an :)

Du warst Teil einer Methodistengemeinde, versingled? Das ja interessant, die Strömung kenne ich nur vom Namen.
Die sind in den USA recht verbreitet, In D weniger ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nichtmehrab
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 01 Jun 2018 11:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Nichtmehrab »

Versingled hat geschrieben: 06 Mai 2023 08:30
Die sind in den USA recht verbreitet, In D weniger ...
Naja also es gibt schon einige hundert Gemeinden in D von Sonthofen bis Flensburg, Schwerpunkt rund um Stuttgart, viele im Erzgebirge, und im Norden noch einige in Hamburg, zumindest hier im Ort eng mit der evangelischen Kirche verflochten.
https://www.atlas.emk.de/deutschlandkarte/
Es ist nie zu früh und selten zu spät :umarmung2: (Alf)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Versingled »

Nichtmehrab hat geschrieben: 06 Mai 2023 10:20
Versingled hat geschrieben: 06 Mai 2023 08:30
Die sind in den USA recht verbreitet, In D weniger ...
Naja also es gibt schon einige hundert Gemeinden in D von Sonthofen bis Flensburg, Schwerpunkt rund um Stuttgart, viele im Erzgebirge, und im Norden noch einige in Hamburg, zumindest hier im Ort eng mit der evangelischen Kirche verflochten.
https://www.atlas.emk.de/deutschlandkarte/
Schon klar ... in den USA sind sie aber nicht so lokal beschränkt ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nichtmehrab
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 01 Jun 2018 11:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Nichtmehrab »

Versingled hat geschrieben: 06 Mai 2023 10:21 [
Schon klar ... in den USA sind sie aber nicht so lokal beschränkt ...
Weißt du, ob sie in USA auch mit den Protestanten verbunden sind?
Es ist nie zu früh und selten zu spät :umarmung2: (Alf)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Versingled »

Nichtmehrab hat geschrieben: 06 Mai 2023 10:27
Versingled hat geschrieben: 06 Mai 2023 10:21 [
Schon klar ... in den USA sind sie aber nicht so lokal beschränkt ...
Weißt du, ob sie in USA auch mit den Protestanten verbunden sind?
Ja ... alles was nicht katholisch ist ist automatisch protestantisch, allerdings sind sie dort nicht so geschlossen wie bei uns. Ich wurde mal gefragt, ob ich katholisch wäre, hab' dann geantwortet ich sei Protestant. Kam als Gegenfrage "Und was? Baptist, Methodist, [es folgten noch zig Geschmacksrichtungen]?"

Interessanterweise sind Baptisten wohl ziemliche "Eigenbrötler". Als Gesamtheit stellen sie eine "große Kirche" dar was die Mitgliederzahl angeht. In meinem langjährigen Urlaubsort gab's allerdings ca. 10 baptistische Gemeinden, die allesamt nicht miteinander ausgekommen sind ... jede nahm für sich in Anspruch die "wahre Religion" zu verkünden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Milchbub »

Versingled hat geschrieben: 06 Mai 2023 11:09
Nichtmehrab hat geschrieben: 06 Mai 2023 10:27
Versingled hat geschrieben: 06 Mai 2023 10:21 [
Schon klar ... in den USA sind sie aber nicht so lokal beschränkt ...
Weißt du, ob sie in USA auch mit den Protestanten verbunden sind?
... In meinem langjährigen Urlaubsort gab's allerdings ca. 10 baptistische Gemeinden, die allesamt nicht miteinander ausgekommen sind ... jede nahm für sich in Anspruch die "wahre Religion" zu verkünden.
...In der Regel behaupten das doch alle Religionen/Religionsgruppen bzw. die meisten Religionen. Das ist z.B. im Islam nicht anders wie im Christentum.

Nebenbei: Als Kind habe ich oft evangelische und katholische Gottesdienste besucht. Geprägt hat mich das aber nicht.
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Versingled »

Milchbub hat geschrieben: 06 Mai 2023 11:28
...In der Regel behaupten das doch alle Religionen/Religionsgruppen bzw. die meisten Religionen. Das ist z.B. im Islam nicht anders wie im Christentum.
Baptisten scheinen da eine Ecke extremer drauf zu sein ... etwa so wie die Frage "Volksfront von Judäa oder Judäische Volksfront" ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Milchbub »

Versingled hat geschrieben: 06 Mai 2023 11:37
Milchbub hat geschrieben: 06 Mai 2023 11:28
...In der Regel behaupten das doch alle Religionen/Religionsgruppen bzw. die meisten Religionen. Das ist z.B. im Islam nicht anders wie im Christentum.
Baptisten scheinen da eine Ecke extremer drauf zu sein ... etwa so wie die Frage "Volksfront von Judäa oder Judäische Volksfront" ...
Das glaube ich Dir gerne. Das viel "Extremer" gibt es natürlich bei jeder Religion.
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Optimistin »

Ja, Religion ist ein spannendes aber auch sehr kontroversen Thema. :cooler: Daher ist es zu Recht auch nicht als Diskussions Gegenstand hier im Forum erwünscht.

Dieser Thread dient dazu herauszufinden, ob es Foristen gibt, die sich face to face in persönlicher Runde über eigene Erfahrungen mit ihrer religiösen Prägung austauschen möchten. Also in christlich- strengen Kreisen aufwuchsen, Teil einer Sekte waren oder im streng muslimischen Haushalt groß geworden sind. Wer nicht hier im thread schreiben will, kann mir gerne eine pn schicken. Niemand muss sich hier "outen". :umarmung2:

Das Thema "Welche Erfahrung hast du mit Religion gemacht?" Ist sicher ein interessantes Thema für AB Treffen generell. Können wir zum Beispiel am Lagerfeuer drüber klönen :gruppe: Aber bitte nicht hier im Thread.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Versingled »

Optimistin hat geschrieben: 06 Mai 2023 12:28 Das Thema "Welche Erfahrung hast du mit Religion gemacht?" Ist sicher ein interessantes Thema für AB Treffen generell. Können wir zum Beispiel am Lagerfeuer drüber klönen :gruppe: Aber bitte nicht hier im Thread.
Guter Idee ... :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Milchbub »

Versingled hat geschrieben: 06 Mai 2023 13:08
Optimistin hat geschrieben: 06 Mai 2023 12:28 Das Thema "Welche Erfahrung hast du mit Religion gemacht?" Ist sicher ein interessantes Thema für AB Treffen generell. Können wir zum Beispiel am Lagerfeuer drüber klönen :gruppe: Aber bitte nicht hier im Thread.
Guter Idee ... :good:
Find ich auch ;)
Protest! Die spinnen, die Europäer!
dufte_biene
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2023 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von dufte_biene »

Optimistin hat geschrieben: 04 Mai 2023 11:24
Über diese und noch viel andere Fragen würde ich gerne mit euch ins Gespräch kommen.
Besteht Interesse an einem AB Treffen in lockerer Runde zum Erfahrungsaustausch?


Sonnige Grüße,
Optimistin
ich bin dabei! :winken:
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: "Oh mein Gott..." - Interesse an einem AB Treffen für ABs mit religiösen Altlasten?

Beitrag von Optimistin »

Supergut :good:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de

Zurück zu „Planung von AB-Treffen“