Kommunikationstraining/Kommunikativer werden

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Emerald

Kommunikationstraining/Kommunikativer werden

Beitrag von Emerald »

Kennt sich jemand mit o.g. Thema aus? Bzw. gibt es dafür Coachings, Tipps und Tricks? Ich möchte nämlich kommunikativer werden. In meinem Freundeskreis bin ich der ruhige Typ, der wenig sagt. Kann man das irgendwie lernen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Kommunikationstraining/Kommunikativer werden

Beitrag von Zwerg »

Das kann man natürlich.

Es stellt sich da aber die Frage warum Du das ändern willst. Du hast doch einen Freundeskreis, d. h. deine ruhige Art kommt offenbar bei anderen Menschen durchaus an.

In meinen jungen Jahren habe ich mich als sehr schüchtern, an der Grenze zur Sozialphobie, erachtet. Meine Frau hält mich hingegen für eine Plappermaul. :lol:

Vielleicht ist in deinem Fall die Art der Kommunikation das Problem. Dann wäre aber ein spezifischeres Training, z.B. ein Flirtkurs, das Richtige.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Kommunikationstraining/Kommunikativer werden

Beitrag von Volta »

Dass du gerne erzählst merkt man auch hier im Forum.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Kommunikationstraining/Kommunikativer werden

Beitrag von Zwerg »

Volta hat geschrieben: 04 Mai 2023 07:14 Dass du gerne erzählst merkt man auch hier im Forum.
:oops:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Kommunikationstraining/Kommunikativer werden

Beitrag von Volta »

Ist ja nichts schlechtes :)
Emerald

Re: Kommunikationstraining/Kommunikativer werden

Beitrag von Emerald »

Zwerg hat geschrieben: 04 Mai 2023 06:30 Vielleicht ist in deinem Fall die Art der Kommunikation das Problem. Dann wäre aber ein spezifischeres Training, z.B. ein Flirtkurs, das Richtige.
Das denke ich auch. Mein letztes OdB hat mir gesagt, dass ich sehr zurückhaltend und verunsichert auf sie wirke. Möglicherweise hat das zum Scheitern geführt. Daher überlege ich tatsächlich in Richtung Flirtkurs.