Wie weiter?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie weiter?

Beitrag von Egil »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mai 2023 16:00
Und man muss schriftlich flirten können. Trotz Germanistikstudium wusste ich oft nicht, was ich schreiben sollte, sodass ich mein Interesse bekunde.
Ich kann mir vorstellen, dass das sogar ein Stück weit hinderlich ist.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie weiter?

Beitrag von RomNey »

Egil hat geschrieben: 25 Mai 2023 20:44
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mai 2023 16:00
Und man muss schriftlich flirten können. Trotz Germanistikstudium wusste ich oft nicht, was ich schreiben sollte, sodass ich mein Interesse bekunde.
Ich kann mir vorstellen, dass das sogar ein Stück weit hinderlich ist.

Also ich hab ja keine Ahnung und bin alles andere als ein guter Schreiber, aber immerhin hat es 2 mal geklappt.
Ich schreibe immer alles einfach so runter wie es (nach dem Nachdenken 😉) in meinem Kopf ist.
Ohne viel auf Rechtschreibung und dergleichen zu achten.
Oft auch ohne nochmal den ganzen Text auf Fehler oder gehirnfürze hin zu kontrollieren...

Meine Freundin tut sich da sehr viel schwerer, ändert eine WhatsApp Nachricht öfter bevor sie abgeschickt wird.
Was ja nicht schlimm ist.

Könnte mir aber vorstellen das es ähnlich dem Gegenteil ist.
Wenn ich Nachrichten bekommen würde wo jedes 2. Wort falsch ist wäre für mich das ähnlich ungewohnt wie wenn ich Nachrichten bekommen würde wo kein einziger Rechtschreibfehler drin ist, jedes Satzzeichen gesetzt wurde, jede grossschreibung gemacht wurde und es sehr viele Fremdwörter drin gibt die ich noch nie gehört habe.

Aber wir sind alle verschieden und gibt sicher auch Männer die selbst so schreiben.

Edit : und ja kann bestimmt hinderlich sein, wenn finny jedes mal zwischen 30 Wörtern entscheiden muss um das gleiche zu beschreiben 😉
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

RomNey hat geschrieben: 26 Mai 2023 04:46 Edit : und ja kann bestimmt hinderlich sein, wenn finny jedes mal zwischen 30 Wörtern entscheiden muss um das gleiche zu beschreiben 😉
Das Entscheiden welches Wort ich auswähle, ist es garnicht, sondern das Zeigen von Interesse in schriftlicher Form (nonverbal fällt mir das auch schwer). Die Kommunikation blieb immer sehr sachlich.

Naja, erstmal brauche ich mir darüber keine Gedanken machen, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wie weiter?

Beitrag von Kalypso »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Mai 2023 12:32
RomNey hat geschrieben: 26 Mai 2023 04:46 Edit : und ja kann bestimmt hinderlich sein, wenn finny jedes mal zwischen 30 Wörtern entscheiden muss um das gleiche zu beschreiben 😉
Das Entscheiden welches Wort ich auswähle, ist es garnicht, sondern das Zeigen von Interesse in schriftlicher Form (nonverbal fällt mir das auch schwer). Die Kommunikation blieb immer sehr sachlich.

Naja, erstmal brauche ich mir darüber keine Gedanken machen, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.
Dafür ist bestimmt nicht das Studium verantwortlich.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Kalypso hat geschrieben: 26 Mai 2023 13:26
Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Mai 2023 12:32
RomNey hat geschrieben: 26 Mai 2023 04:46 Edit : und ja kann bestimmt hinderlich sein, wenn finny jedes mal zwischen 30 Wörtern entscheiden muss um das gleiche zu beschreiben 😉
Das Entscheiden welches Wort ich auswähle, ist es garnicht, sondern das Zeigen von Interesse in schriftlicher Form (nonverbal fällt mir das auch schwer). Die Kommunikation blieb immer sehr sachlich.

Naja, erstmal brauche ich mir darüber keine Gedanken machen, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.
Dafür ist bestimmt nicht das Studium verantwortlich.
Nein, verantwortlich natürlich nicht, aber man setzt sich intensiv mit der deutschen Sprache auseinander und schreibt und analysiert diverse Texte und dann sitzt man in der Singlebörse vorm Rechner und man überlegt, wie schreibt man so, dass Interesse transportiert wird, wie kommt man flirtig rüber?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Wie weiter?

Beitrag von Kalypso »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Mai 2023 15:59
Kalypso hat geschrieben: 26 Mai 2023 13:26 Dafür ist bestimmt nicht das Studium verantwortlich.
Nein, verantwortlich natürlich nicht, aber man setzt sich intensiv mit der deutschen Sprache auseinander und schreibt und analysiert diverse Texte und dann sitzt man in der Singlebörse vorm Rechner und man überlegt, wie schreibt man so, dass Interesse transportiert wird, wie kommt man flirtig rüber?
Das klingt zum einem nach einem klassischen Fall von nicht vorhandener Trennung von Arbeit und Freizeit und zum anderen nach Kopfmensch. :mrgreen:

Online-Dating funktioniert meiner Erfahrung nach übrigens am besten, wenn man so wenig wie möglich denkt und weitestgehend spontan und intuitiv handelt.

Ich käme jedenfalls niemals auf die Idee zu denken, dass mein Studium mein Online-Dating behindert hat.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Kalypso hat geschrieben: 26 Mai 2023 16:30
Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Mai 2023 15:59
Kalypso hat geschrieben: 26 Mai 2023 13:26 Dafür ist bestimmt nicht das Studium verantwortlich.
Nein, verantwortlich natürlich nicht, aber man setzt sich intensiv mit der deutschen Sprache auseinander und schreibt und analysiert diverse Texte und dann sitzt man in der Singlebörse vorm Rechner und man überlegt, wie schreibt man so, dass Interesse transportiert wird, wie kommt man flirtig rüber?
Das klingt zum einem nach einem klassischen Fall von nicht vorhandener Trennung von Arbeit und Freizeit und zum anderen nach Kopfmensch. :mrgreen:

Online-Dating funktioniert meiner Erfahrung nach übrigens am besten, wenn man so wenig wie möglich denkt und weitestgehend spontan und intuitiv handelt.

Ich käme jedenfalls niemals auf die Idee zu denken, dass mein Studium mein Online-Dating behindert hat.
So war das auch von meiner Seite aus nicht gemeint, das schrieb Egil.

Kopfmensch kommt aber hin, das trifft zu. Ich zerdenke manches und handel nicht spontan. Das hat Vorteile und Nachteile.

Mit Onlinedating wurde ich auch nie warm, ich schreibe aber dennoch gerne, aber eben nicht in der Datingvariante.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Menelaos »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Mai 2023 15:59
Kalypso hat geschrieben: 26 Mai 2023 13:26
Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Mai 2023 12:32

Das Entscheiden welches Wort ich auswähle, ist es garnicht, sondern das Zeigen von Interesse in schriftlicher Form (nonverbal fällt mir das auch schwer). Die Kommunikation blieb immer sehr sachlich.

Naja, erstmal brauche ich mir darüber keine Gedanken machen, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt.
Dafür ist bestimmt nicht das Studium verantwortlich.
Nein, verantwortlich natürlich nicht, aber man setzt sich intensiv mit der deutschen Sprache auseinander und schreibt und analysiert diverse Texte und dann sitzt man in der Singlebörse vorm Rechner und man überlegt, wie schreibt man so, dass Interesse transportiert wird, wie kommt man flirtig rüber?
Ich stelle mir vor, dass man dadurch recht steif klingt, vielleicht sogar hochnäsig. Von Zeit zu Zeit begegne ich sogar Menschen, die schon die Nase rümpfen wenn man ihnen in sauberer Rechtschreibung/Grammatik antwortet.

Aber offen gestanden weckt das jetzt meine Neugier: Wärst du bereit dich nackig zu machen und mir ein Beispiel zu geben bei dem du versuchst flirtig rüber zu kommen? :flirten:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Menelaos hat geschrieben: 26 Mai 2023 17:02 Ich stelle mir vor, dass man dadurch recht steif klingt, vielleicht sogar hochnäsig. Von Zeit zu Zeit begegne ich sogar Menschen, die schon die Nase rümpfen wenn man ihnen in sauberer Rechtschreibung/Grammatik antwortet.

Aber offen gestanden weckt das jetzt meine Neugier: Wärst du bereit dich nackig zu machen und mir ein Beispiel zu geben bei dem du versuchst flirtig rüber zu kommen? :flirten:
Ob man steif klingt oder hochnäsig, weiß ich nicht. Ich habe so wie hier geschrieben. Fachbegriffe verwende ich eigentlich auch nicht. Es ging inhaltlich größtenteils um Hobbies und Freizeitaktivitäten, kein wissenschaftliches Geplänkel oder Meinungsaustausch.
Aber eigentlich sind das nur Anhaltspunkte gewesen, um ins Gespräch zu kommen. Ein sachliches Gespräch reicht aber nicht und genau da setzt mein Problem an: ich kann nicht flirten. Ich bekam mal den Hinweis, dass man schon beim Schreiben Flirten muss. Versuche gab es garnicht, weil ich nicht wusste wie. Das wurde mir beim Schreiben mit meinem Freund (war er damals noch nicht) wieder bewusst.

Bezüglich Rechtschreibung und Grammatik kamen lediglich Kommentare wie "hoffentlich habe ich keine Fehler im Text".
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie weiter?

Beitrag von Reinhard »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Mai 2023 15:59 Nein, verantwortlich natürlich nicht, aber man setzt sich intensiv mit der deutschen Sprache auseinander und schreibt und analysiert diverse Texte und dann sitzt man in der Singlebörse vorm Rechner und man überlegt, wie schreibt man so, dass Interesse transportiert wird, wie kommt man flirtig rüber?
Ich vermute, schnell antworten wird deutlich stärker als flirtig angenommen als wenn man lange was überlegt, was dann flirtig sein soll.

(Dieses Vorgehen beherrsche ich in der Praxis aber auch nicht. :oops: )
Make love not war!
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wie weiter?

Beitrag von Tony2021 »

Flirtig rüberkommen, gute Frage. Ich kann das nicht. Ich kann Komplimente machen, mit Zwinkern ausdrücken dass ich das Foto/Lächeln/Frisur etc. mag und vielleicht auch heiß finde, aber so ganz locker flirten fällt mir total schwer. Meist dreht sich in den Chats oder Nachrichten viel um Arbeit, Hobbies, Familie und solche Dinge. Das ist mehr wie Austausch, weniger wie Flirten.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Menelaos »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Mai 2023 20:17
Menelaos hat geschrieben: 26 Mai 2023 17:02 Ich stelle mir vor, dass man dadurch recht steif klingt, vielleicht sogar hochnäsig. Von Zeit zu Zeit begegne ich sogar Menschen, die schon die Nase rümpfen wenn man ihnen in sauberer Rechtschreibung/Grammatik antwortet.

Aber offen gestanden weckt das jetzt meine Neugier: Wärst du bereit dich nackig zu machen und mir ein Beispiel zu geben bei dem du versuchst flirtig rüber zu kommen? :flirten:
Ob man steif klingt oder hochnäsig, weiß ich nicht. Ich habe so wie hier geschrieben. Fachbegriffe verwende ich eigentlich auch nicht. Es ging inhaltlich größtenteils um Hobbies und Freizeitaktivitäten, kein wissenschaftliches Geplänkel oder Meinungsaustausch.
Aber eigentlich sind das nur Anhaltspunkte gewesen, um ins Gespräch zu kommen. Ein sachliches Gespräch reicht aber nicht und genau da setzt mein Problem an: ich kann nicht flirten. Ich bekam mal den Hinweis, dass man schon beim Schreiben Flirten muss. Versuche gab es garnicht, weil ich nicht wusste wie. Das wurde mir beim Schreiben mit meinem Freund (war er damals noch nicht) wieder bewusst.

Bezüglich Rechtschreibung und Grammatik kamen lediglich Kommentare wie "hoffentlich habe ich keine Fehler im Text".
Verstehe! Ich kenne das beim Schreiben auch nur als ein Antesten mit Zweideutigkeiten. Mag es die Gegenseite dann ist das gut; Antwortet sie in gleicher Weise, dann ist das sehr gut.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tony2021 hat geschrieben: 26 Mai 2023 21:34 Flirtig rüberkommen, gute Frage. Ich kann das nicht. Ich kann Komplimente machen, mit Zwinkern ausdrücken dass ich das Foto/Lächeln/Frisur etc. mag und vielleicht auch heiß finde, aber so ganz locker flirten fällt mir total schwer. Meist dreht sich in den Chats oder Nachrichten viel um Arbeit, Hobbies, Familie und solche Dinge. Das ist mehr wie Austausch, weniger wie Flirten.
Komplimente machen, habe ich auch oft versucht, kam mir dabei aber oftmals komisch vor, wenn ich bspw schrieb, dass er im Anzug attraktiv aussieht. Leichter fiel es mir bspw zu sagen, dass seine Bilder toll sind. Ich interessiere mich aber auch selbst fürs Fotografieren. Aber ist das schon Flirten? Mehr als ein Danke kam gewöhnlich auch nicht.
Meine Themen waren ähnlich gelagert. Klar, man erfährt etwas über sein Gegenüber, aber das wars auch schon. Ich glaube, so funktioniert Onlinedating nicht. Außerdem weiß man nicht, wer der Andere wirklich ist. Zu viel möchte man auch nicht preisgeben.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Mai 2023 10:33
Tony2021 hat geschrieben: 26 Mai 2023 21:34 Flirtig rüberkommen, gute Frage. Ich kann das nicht. Ich kann Komplimente machen, mit Zwinkern ausdrücken dass ich das Foto/Lächeln/Frisur etc. mag und vielleicht auch heiß finde, aber so ganz locker flirten fällt mir total schwer. Meist dreht sich in den Chats oder Nachrichten viel um Arbeit, Hobbies, Familie und solche Dinge. Das ist mehr wie Austausch, weniger wie Flirten.
Komplimente machen, habe ich auch oft versucht, kam mir dabei aber oftmals komisch vor, wenn ich bspw schrieb, dass er im Anzug attraktiv aussieht. Leichter fiel es mir bspw zu sagen, dass seine Bilder toll sind. Ich interessiere mich aber auch selbst fürs Fotografieren. Aber ist das schon Flirten? Mehr als ein Danke kam gewöhnlich auch nicht.
Meine Themen waren ähnlich gelagert. Klar, man erfährt etwas über sein Gegenüber, aber das wars auch schon. Ich glaube, so funktioniert Onlinedating nicht. Außerdem weiß man nicht, wer der Andere wirklich ist. Zu viel möchte man auch nicht preisgeben.
Nein, man muss nicht flirtig rüberkommen und unbedingt Komplimente machen. Ansonsten geht es nicht wirklich um eine langfristige Beziehung, finde ich. Außerdem wäre zumindest ich dann nicht authentisch und käme mir außerdem übergriffig vor. Sich so zu geben, dann würde ich mich künstlich anders geben - und wäre erst recht unspontan. Ansonsten soll mir bitte niemand erzählen, man solle authentisch (eine der Worthülsen schlechthin heutzutage) sein.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie weiter?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2023 13:03 Nein, man muss nicht flirtig rüberkommen und unbedingt Komplimente machen. Ansonsten geht es nicht wirklich um eine langfristige Beziehung, finde ich.
Das mag schon sein.
Beim ersten Kennenlernen bzw. in den Anfängen geht es deshalb darum eben auch nicht.

Eventuell solltest du es bei klassischen Heiratsbörsen versuchen. Sowas soll's ja geben, ich weiß es gesichert aus bestimmten religiösen Kreisen, die "vor Ort" wenig Optionen haben und sich daher von mehr oder weniger professionellen Heiratshelfern weltweit "szeneintern verkuppeln" lassen. Ob es das auch außerhalb solcher religiöser Zusammenhänge gibt? Vermutlich ja, wenn nicht in D, dann anderswo. Wo Kennenlernen eben von vornherein "feste Langfristbeziehung" zur Voraussetzung hat; und passen da die Randbedingungen nicht (die dann in diesen Fällen zur Hauptsache werden), sind Sympathie und "boah, toller Typ" umgehend völlig wertlos.

Allerdings schätze ich, dass da bevorzugt Menschen suchen, die klar umrissene Ideen von einer mindestens gutbürgerlich etablierten Lebensführung haben ("Mein Haus, mein Auto, meine Kinder", oder die jeweils kulturelle Entsprechung). Aber wenn das was für dich ist ...?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.