Wie weiter?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 23 Mai 2023 08:14
Undomiel hat geschrieben: 16 Mai 2023 11:43 Das Beziehungsleben der meisten besteht daraus, es mit verschiedenen Leuten zu probieren, bis man dann hoffentlich irgendwann jemanden findet, mit dem es dauerhaft funktioniert.
Dann gehöre ich nicht zu den meisten. Um es mit verschiedenen Leuten auszuprobieren, braucht man eine gewisse Auswahl bzw. immer wieder "Angebote". Es mangelt also bereits an der Grundlage.
Die Angebote kommen nicht von alleine, man muss sich die Auswahl selbst schaffen.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mai 2023 11:50
Seb-X hat geschrieben: 23 Mai 2023 08:14
Undomiel hat geschrieben: 16 Mai 2023 11:43 Das Beziehungsleben der meisten besteht daraus, es mit verschiedenen Leuten zu probieren, bis man dann hoffentlich irgendwann jemanden findet, mit dem es dauerhaft funktioniert.
Dann gehöre ich nicht zu den meisten. Um es mit verschiedenen Leuten auszuprobieren, braucht man eine gewisse Auswahl bzw. immer wieder "Angebote". Es mangelt also bereits an der Grundlage.
Die Angebote kommen nicht von alleine, man muss sich die Auswahl selbst schaffen.
Gelingt mir nicht.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 23 Mai 2023 12:43
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mai 2023 11:50
Seb-X hat geschrieben: 23 Mai 2023 08:14 Dann gehöre ich nicht zu den meisten. Um es mit verschiedenen Leuten auszuprobieren, braucht man eine gewisse Auswahl bzw. immer wieder "Angebote". Es mangelt also bereits an der Grundlage.
Die Angebote kommen nicht von alleine, man muss sich die Auswahl selbst schaffen.
Gelingt mir nicht.
Was hast du probiert, um es zu erreichen?

Ist mir auch lange nicht gelungen. Innerhalb des Rahmens, den ich mir heutzutage gesteckt habe, habe ich wenigstens eine kleine Auswahl. Meine Aufgabe ist dann zu schauen, wer passt. Die Männer sind nicht parallel da. Bei meinem Ex fehlte das Sexuelle, bei meinem aktuellen Freund die emotionale Verbindung.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mai 2023 12:51 Was hast du probiert, um es zu erreichen?
Online
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Undomiel

Re: Wie weiter?

Beitrag von Undomiel »

Seb-X hat geschrieben: 23 Mai 2023 08:14
Undomiel hat geschrieben: 16 Mai 2023 11:43 Das Beziehungsleben der meisten besteht daraus, es mit verschiedenen Leuten zu probieren, bis man dann hoffentlich irgendwann jemanden findet, mit dem es dauerhaft funktioniert.
Dann gehöre ich nicht zu den meisten. Um es mit verschiedenen Leuten auszuprobieren, braucht man eine gewisse Auswahl bzw. immer wieder "Angebote". Es mangelt also bereits an der Grundlage.
Aha, jetzt reisst du ein, Zitat aus dem Zusammenhang, um wieder die übliche Leier abzuspielen. Ich habe auf deine Aussage geantwortet, dass es ja nicht garantiert ist, dass es sich positiv entwickelt. Darauf habe ich geantwortet, dass man es ja trotzdem probieren kann, ist schließlich normal, dass Beziehungen und Beziehungsanbahnungen scheitern. Du gehst wieder zehn Schritte zurück. Und selbst wenn man nur ein Angebot hat ist es immer noch eine größere Chance auf eine glückliche Beziehung, wenn man es probiert als wenn man direkt ablehnt.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Wie weiter?

Beitrag von Dr. House »

Undomiel hat geschrieben: 23 Mai 2023 15:09
Seb-X hat geschrieben: 23 Mai 2023 08:14
Undomiel hat geschrieben: 16 Mai 2023 11:43 Das Beziehungsleben der meisten besteht daraus, es mit verschiedenen Leuten zu probieren, bis man dann hoffentlich irgendwann jemanden findet, mit dem es dauerhaft funktioniert.
Dann gehöre ich nicht zu den meisten. Um es mit verschiedenen Leuten auszuprobieren, braucht man eine gewisse Auswahl bzw. immer wieder "Angebote". Es mangelt also bereits an der Grundlage.
Aha, jetzt reisst du ein, Zitat aus dem Zusammenhang, um wieder die übliche Leier abzuspielen. Ich habe auf deine Aussage geantwortet, dass es ja nicht garantiert ist, dass es sich positiv entwickelt. Darauf habe ich geantwortet, dass man es ja trotzdem probieren kann, ist schließlich normal, dass Beziehungen und Beziehungsanbahnungen scheitern. Du gehst wieder zehn Schritte zurück. Und selbst wenn man nur ein Angebot hat ist es immer noch eine größere Chance auf eine glückliche Beziehung, wenn man es probiert als wenn man direkt ablehnt.
Man kann es sich aber auch (er)sparen, wenn man erkennt, dass es bereits an (wesentlichen) Grundlagen mangelt.

Warum soll ich mich ohne Gewehr in eine Schlacht stürzen? Scheitern ist dann vorprogrammiert.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dr. House hat geschrieben: 23 Mai 2023 15:27
Man kann es sich aber auch (er)sparen, wenn man erkennt, dass es bereits an (wesentlichen) Grundlagen mangelt.

Warum soll ich mich ohne Gewehr in eine Schlacht stürzen? Scheitern ist dann vorprogrammiert.
Die wesentlichen Grundlagen sollten schon passen, aber es kann nicht schaden, sie mal zu hinterfragen, ob sie wirklich zu den wesentlichen gehören.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 23 Mai 2023 14:34
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mai 2023 12:51 Was hast du probiert, um es zu erreichen?
Online
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Onlinedating nur funktioniert, wenn man mit seiner Optik punkten kann.
Ich habe 8 Jahre lang erfolglos Onlinedating gemacht. Hatte paar erste Treffen, weniger zweite und die dritten Treffen kann man an einer Hand abzählen. Insgesamt eine geringe Ausbeute für die lange Zeit. Und die Körbe waren oft unfreundlich formuliert.

Online funktioniert auch, wenn man selbst keine Anforderungen hat (Aussage eines Bekannten).

Und man muss schriftlich flirten können. Trotz Germanistikstudium wusste ich oft nicht, was ich schreiben sollte, sodass ich mein Interesse bekunde.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 23 Mai 2023 14:34
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mai 2023 12:51 Was hast du probiert, um es zu erreichen?
Online
Wie lange hast du online gesucht?
Kamen Treffen zustande?
Wenn ja, woran ist es gescheitert?
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mai 2023 16:06
Seb-X hat geschrieben: 23 Mai 2023 14:34
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mai 2023 12:51 Was hast du probiert, um es zu erreichen?
Online
Wie lange hast du online gesucht?
Kamen Treffen zustande?
Wenn ja, woran ist es gescheitert?
Ich suche seit Ewigkeiten online und hatte immer wieder mal Dates.
Ich bin eben nicht interessant und spannend genug.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 09:26
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Mai 2023 16:06
Seb-X hat geschrieben: 23 Mai 2023 14:34 Online
Wie lange hast du online gesucht?
Kamen Treffen zustande?
Wenn ja, woran ist es gescheitert?
Ich suche seit Ewigkeiten online und hatte immer wieder mal Dates.
Ich bin eben nicht interessant und spannend genug.
Wenn es zu Treffen kam, muss ein Anfangsinteresse auf beiden Seiten bestanden haben.

Die Frage ist, wodurch ging das weg? Stand fest, was beide Seiten suchen?



Ich weiß, du magst es nicht, wenn ich von mir rede, aber vielleicht hilft es bei der Erklärung.

Bei mir kamen auch ein paar Treffen zustande. In der Regel wollte der Mann kein zweites. Teilweise mit der Begründung, ich sei ihm zu dick. Ich fragte mich dann, wieso ihm das erst beim Treffen einfiel, denn immerhin hatte ich Fotos im Profil, die mich komplett zeigten. Manchmal war die Begründung, dass es nicht passt. Meistens kam keine Begründung, man meldete sich einfach nicht mehr, die Nummer war blockiert worden, das Profil war weg.

Variante 1: Er schaute mein Profil garnicht genauer an und ging lediglich vom Profilbild aus. Das muss er dann aber während des ganzen Schreibens beibehalten haben.
Variante 2: Er suchte nur Sex, dafür war die Optik zweitrangig, beim Treffen wurde aber bemerkt, dass ich darauf nicht anspringe und für eine Beziehung reichte die Optik nicht. Hier muss ich aber anmerken, dass in meinem Profil in der Regel stand, dass ich nur eine Beziehung suche.
Variante 3: Im Nachhinein betrachtet, waren die Treffen sehr sachlich gehalten. Mit Ausnahme einiger weniger konnten wir uns gut unterhalten, mehr aber auch nicht. Es entstand keine sexuelle Spannung. Von meiner Seite aus nicht, da mir rein optisch ein anderer Typ Mann gefällt. Von seiner Seite aus - da kann ich nur spekulieren.

Eine endgültige Antwort wird man nie finden, aber man kann versuchen, Muster aufzubrechen.

Was war bei meinem Ex und jetzt anders?
Meinen Ex lernte ich auch über eine Online-Dating-Plattform kennen, aber als Freizeitpartner. Wir hatten mehrere unverbindliche Treffen gehabt, mit der Zeit haben wir gemerkt, dass wir uns gut verstehen. Erstes offizielles Date gehabt - eigentlich ein Treffen wie die zuvor, aber doch war es irgendwie anders. Er fragte direkt nach einem zweiten offiziellen Date. Das zeigte mir, dass er Interesse an mir hat. Es macht einen Unterschied, ob man sich einfach so zum Minigolf trifft oder ob man sich trifft und Minigolf ist nur das Beiwerk. Kommunikation ist nicht gleich Kommunikation. Genau das fehlte beim Dating zuvor. Nicht warten bis der Andere eine Absage macht, sondern auch wenn man sich noch nicht sicher ist, gleich nach einem zweiten Treffen fragen. So habe ich das bei meinem jetzigen Freund auch gemacht. Nach dem 1. Treffen war ich wieder neutral gestimmt, wusste nicht, ob Daumen hoch oder runter - egal, ich fragte nach einem 2. Treffen direkt an Ort und Stelle. Damit verschafft man sich und dem Anderen Zeit.


Damit will ich sagen, man muss seine bisheriges Datingverhalten hinterfragen. Was hat funktioniert, was hat nicht funktioniert, was kann ich verändern, dass es funktioniert? Von alleine verändert sich nichts. Klar kann man das als Arbeit, als Schufterei an sehen und möglicherweise ändert sich erstmal nichts, aber dann habe ich nur die Wahl dranzubleiben bis sich etwas ändert oder man gibt auf.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie weiter?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 09:26 Ich suche seit Ewigkeiten online und hatte immer wieder mal Dates.
Ich bin eben nicht interessant und spannend genug.
Eventuell.
Das ist eine von vielen Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte sein, dass du schlechte Menschenkenntnis (für andere, für dich selbst ...?`) hast und dich dadurch fast regelmäßig von vornherein mit den falschen getroffen hast?
Solange du solche "vorgelagerten" Hindernisse nicht sicher ausschließen kannst, solltest du sehr vorsichtig sein, die Folgen deines Handelns in dieser Art zu bewerten; mangels Grundlage.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 24 Mai 2023 11:29 Zum Beispiel könnte sein, dass du schlechte Menschenkenntnis (für andere, für dich selbst ...?`) hast und dich dadurch fast regelmäßig von vornherein mit den falschen getroffen hast?
Nein, den Eindruck habe ich rückblickend nicht, also dass sie unsympathisch waren oder man sich nicht unterhalten konnte. Da fällt mir eigentlich nur eine Ausnahme ein.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 11:39
Hoppala hat geschrieben: 24 Mai 2023 11:29 Zum Beispiel könnte sein, dass du schlechte Menschenkenntnis (für andere, für dich selbst ...?`) hast und dich dadurch fast regelmäßig von vornherein mit den falschen getroffen hast?
Nein, den Eindruck habe ich rückblickend nicht, also dass sie unsympathisch waren oder man sich nicht unterhalten konnte. Da fällt mir eigentlich nur eine Ausnahme ein.
Wer hat die Treffen größtenteils vorgeschlagen und wer hat größtenteils abgelehnt? Gibt es bei dir eine Tendenz zu erkennen?

Ich würde behaupten, dass der Vorschlag sich zu treffen, bei mir recht gleichmäßig verteilt war.
Die Ablehnung kam größtenteils von der anderen Seite.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 11:39
Hoppala hat geschrieben: 24 Mai 2023 11:29 Zum Beispiel könnte sein, dass du schlechte Menschenkenntnis (für andere, für dich selbst ...?`) hast und dich dadurch fast regelmäßig von vornherein mit den falschen getroffen hast?
Nein, den Eindruck habe ich rückblickend nicht, also dass sie unsympathisch waren oder man sich nicht unterhalten konnte. Da fällt mir eigentlich nur eine Ausnahme ein.
Für falsche Menschenkenntnis zu haben und sich mit den Falschen getroffen zu haben, ist nicht die Sympathie allein ausschlaggebend, denn auch für Freizeitpartner und Freundschaften ist Sympathie wichtig.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:15
Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 11:39
Hoppala hat geschrieben: 24 Mai 2023 11:29 Zum Beispiel könnte sein, dass du schlechte Menschenkenntnis (für andere, für dich selbst ...?`) hast und dich dadurch fast regelmäßig von vornherein mit den falschen getroffen hast?
Nein, den Eindruck habe ich rückblickend nicht, also dass sie unsympathisch waren oder man sich nicht unterhalten konnte. Da fällt mir eigentlich nur eine Ausnahme ein.
Wer hat die Treffen größtenteils vorgeschlagen und wer hat größtenteils abgelehnt? Gibt es bei dir eine Tendenz zu erkennen?

Ich würde behaupten, dass der Vorschlag sich zu treffen, bei mir recht gleichmäßig verteilt war.
Die Ablehnung kam größtenteils von der anderen Seite.
Da bist du unter den Frauen aber eine große Ausnahme. Die Vorschläge kamen ausschließlich von mir. Mir hat noch keine Frau ein Date vorgeschlagen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie weiter?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:50
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:15 Wer hat die Treffen größtenteils vorgeschlagen und wer hat größtenteils abgelehnt? Gibt es bei dir eine Tendenz zu erkennen?

Ich würde behaupten, dass der Vorschlag sich zu treffen, bei mir recht gleichmäßig verteilt war.
Die Ablehnung kam größtenteils von der anderen Seite.
Da bist du unter den Frauen aber eine große Ausnahme. Die Vorschläge kamen ausschließlich von mir. Mir hat noch keine Frau ein Date vorgeschlagen.
Dann hast du vielleicht zu den Frauen, die das getan hätten, garnicht erst den Kontakt aufgenommen oder dein Profil gab nichts her, sodass Kontakt aufgenommen werden kann oder es war zu voreilig.

Zu Profilen ohne Bild, ohne Angabe von Hobbies, Interessen ... wo nur Eckdaten drin standen, habe ich keinen Kontakt aufgenommen, da es nichts Greifbares gab.

Nein, da bin ich nicht die Ausnahme. Ich hatte mich viel mit Freunden und Bekannten ausgetauscht, hatte Feedback eingeholt und habe mich beraten lassen, um mein Profil und meine Vorgehensweise zu optimieren.

Hattest du recht schnell nach einem Treffen gefragt oder erst nach etwas schriftlichem Austausch?

Ich hatte immer erst 1 bis 2 Wochen geschrieben, bei meinem Ex sogar länger.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Wie weiter?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 18:40 Dann hast du vielleicht zu den Frauen, die das getan hätten, garnicht erst den Kontakt aufgenommen oder dein Profil gab nichts her, sodass Kontakt aufgenommen werden kann oder es war zu voreilig.
Nein, das hat damit nichts zu tun. Hier in Süddeutschland geht es immer noch deutlich traditioneller zu. Ich habe oft schon mit Frauen über einen längeren Zeitraum gechattet, NIE kam ein Vorschlag zu einem Date. Da kannst du mir noch so viel erzählen, aber es war kein Zufall, dass ich nur diese erwischt haben sollte.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie weiter?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 11:39
Hoppala hat geschrieben: 24 Mai 2023 11:29 Zum Beispiel könnte sein, dass du schlechte Menschenkenntnis (für andere, für dich selbst ...?`) hast und dich dadurch fast regelmäßig von vornherein mit den falschen getroffen hast?
Nein, den Eindruck habe ich rückblickend nicht, also dass sie unsympathisch waren oder man sich nicht unterhalten konnte. Da fällt mir eigentlich nur eine Ausnahme ein.
Was du hier ansprichst, ist nicht das, was ich angesprochen und du zitiert hast.

Ich kenne so einige, denen ich nicht einen Millimeter Einblick in mein Privatleben geben würde, mit denen es sich aber allerbestens und in bester Laune schwätzen lässt. Und dann sind da völlig inkompatible Ideen von Ethik, Moral, Geschmack, Lebensführung, was einem wichtig ist im Leben und und und.
Du selbst beschreibst ja dien Problem nicht als ein "ich kann mit niemand reden".
Menschen bestehen aus mehr als guter Gesprächspartner sein. Entsprechend mus Menschenkenntnis mehr umfassen.

Es soll ja sogar lebenslange glückliche Partnerschaften geben, in denen maximal Guten Morgen / Gut Nacht sowie die sachlich notwendigen Absprachen gesprochen werden ...

Vor kurzem las ich irgendwo (sueddeutsche.de?) die Überschrift: Viele Paare reden 3 bis 5 Minuten am Tag. Kann ich mir sogar vorstellen. Beide Job, ggf. mit ergänzendem Mini-Job, unterschiedliche Arbeitszeiten, Schichtdienste, ggf. noch Kind(er) zu behüten (heut werden die ja gern zu jedem Anlass vom Elternchauffeur durch die Landschaft gefahren), (Groß)Eltern auszuhelfen etc. - da dürfte nicht viel Zeit für "richtiges" Reden bleiben.

Es wird halt alles immer besser und komfortabler. Fortschritt muss sein.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wie weiter?

Beitrag von Tony2021 »

Das kenne ich aus dem Freundeskreis auch. Sie macht Schichtdienst, er hat alle paar Wochen übers Wochenende Dienst. Er geht Kegeln, ist im Sportverein und was weis ich noch. Zwei Kinder. Funktioniert.

Zu den letzten Beiträgen hier:

Dass man sich online kennen lernt über ein paar Wochen und dann trifft, aber nur einmal oder zweimal und dann endet es schon, kenne ich auch. Ich schätze, bei meinen Dates war es bei etwa 2/3 Sympathie auf beiden Seiten, aber keine Spannung oder Anziehung. Bei 1/3 passte irgendwas nicht, was online aber nur schlecht zu erkennen war (Stimme, politische Einstellung, Umgangsformen etc). Das auch sicher beidseitig. Ich weiß aber auch, dass ich viel zu nett, zu sehr Kumpel und zu zurückhaltend war auf den Dates. Man(n) muss ja nicht direkt zum Äußersten gehen, aber ganz ohne sexuelles Interesse geht es irgendwie halt nicht. Hatte umgekehrt einmal ein Date, da war die Frau sehr kühl, wirkte auf mich geradezu asexuell, weil sie so gar keine Signale sandte (vielleicht hab ich es auch übersehen) und sich praktisch unter ihrer Kleidung versteckt hat.

Ich würde es bei einem Date inzwischen wie Finnlandfreundin machen: Wenn es mindestens neutral läuft, ein zweites erfragen. Und ich würde versuchen, ein wenig Tuchfühlung aufzubauen (Ellbogen berühren und so was), auch wenn mir das schwer fällt. Aber ohne das bleibt es beim Reden, vielleicht noch schönen Aktivitäten, aber es entsteht nix was über Freundschaft hinaus geht. (Ja, alles graue Theorie für mich, ich weiß…).

Ich habe gerade wieder ganz frisch Kontakt über Gleichklang zu einer Frau, optisch vom Foto her nicht meine Traumfrau, aber das täuscht eh meist. Mal sehen was draus wird. In den letzten 6 Monaten hat mich das OD mangels Antworten so frustriert und meine Arbeit viel Kraft gekostet, dass ich mich über den Kontakt erst gar nicht richtig freuen konnte. Aber ich bleibe dran.