"Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Montecristo »

Giebenrath hat geschrieben: 15 Apr 2023 07:49 Sie macht das praktisch hauptberuflich als Influencerin.
Zu der Aussage kann ich nichts sagen.

Jedoch:
Was ist denn mit ihren anderen Büchern? Amazon schlägt mir mindestens zwei vor.
Ich finde dass ordnet den Social Media Star (Werbeaussage Amazon) dann doch ein.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Giebenrath »

Montecristo hat geschrieben: 25 Apr 2023 10:53Was ist denn mit ihren anderen Büchern? Amazon schlägt mir mindestens zwei vor.
Ich finde dass ordnet den Social Media Star (Werbeaussage Amazon) dann doch ein.
In ihren Büchern beschäftigt sie sich offensichtlich ausschließlich mit autobiografischen Problemen wie Mobbing, Esstörungen, Übergewicht, Einsamkeit usw.
Das sind die gleichen Themen, die sie auch auf Socialmedia bearbeitet.

Der Titel ihres neuen Buches trägt fast den gleichen Namen wie eine ZDF-Doku der Reihe 37 Grad aus dem Jahr 2021. (dazu auch folgendes hier im Forum: viewtopic.php?f=11&t=27682
"Ungeküsst" war dann auch der Titel ihrer ersten Podcasts auf Youtube, das kurz nach der ZDF-Doku veröffentlicht wurde. Das wirkt auf mich schon fast wie eine Marke.

Ihr Video-Podcast auf Youtube wird von der Krankenkasse BKK finanziert.
Hinzu kommen noch ihre Vorträge, das Lied zum Buch usw.
Ich denke schon, dass sie davon leben kann, sich jetzt als die "Ungeküsste" zu präsentieren.
Es gibt ja auch nicht so viele, die damit an die Öffentlichkeit gehen wollen. :schwarzekatze:

Ihre Medienkampagnen sind jedenfalls sehr professionell. Zur Vermarktung des neuen Buches geht sie jetzt in Talkshows. So wird's gemacht.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Montecristo »

Giebenrath hat geschrieben: 25 Apr 2023 16:01 In ihren Büchern beschäftigt sie sich offensichtlich ausschließlich mit autobiografischen Problemen wie Mobbing, Esstörungen, Übergewicht, Einsamkeit usw. Das sind die gleichen Themen, die sie auch auf Socialmedia bearbeitet.
Das ist ja erstmal nicht verwerflich und kann auch durchaus interessant zu lesen sein.

Am Ende des Tages muss man sich aber fragen, ob man nicht eine Biographie vom Stil des Prinzen Harry liest...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Giebenrath »

Ich halte das auch nicht für verwerflich.
Vielleicht heißt ihr nächster Beststeller ja "Erster Kuss mit 40". Wer weiß das schon. ;)

Ich hatte mir auch mindestens einen ihrer Podcasts vor längerer Zeit mal angehört. Für mich persönlich war das nicht so hilfreich, weil Binge-Eating bei mir nicht das akute Thema ist. Es war auch ging viel um die Perspektive übergewichtiger Mädchen. Die Zielgruppe sind wahrscheinlich auch Mädchen im Teenager-Alter. Deren Probleme sind nicht so ganz die meinen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Videl »

Ich werde aus ihr auch nicht ganz schlau. Von ZDF und Co. wird sie als ABlerin bezeichnet, aber sie selbst scheint sich nicht als solche zu sehen. Zumal sie, zumindest öffentlich, meint, gar keine Beziehung und Co. zu wollen und demnach auch nicht unter ihrem ABdasein leidet... Auf der anderen Seite wäre sie jetzt bereit sich zu verlieben. Nach dem Motto, wenns passiert, passierts. Also schon eine gewissen Bereitschaft für eine Beziehung zeigt...
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von halbkaputt »

Videl hat geschrieben: 28 Apr 2023 11:41 Ich werde aus ihr auch nicht ganz schlau. Von ZDF und Co. wird sie als ABlerin bezeichnet, aber sie selbst scheint sich nicht als solche zu sehen. Zumal sie, zumindest öffentlich, meint, gar keine Beziehung und Co. zu wollen
ich hatte das eher im Sinne von ' keine Beziehung um jeden Preis ' verstanden. also Anspruchs-ABine
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Nephthys79 »

halbkaputt hat geschrieben: 28 Apr 2023 14:38
ich hatte das eher im Sinne von ' keine Beziehung um jeden Preis ' verstanden. also Anspruchs-ABine

Oder: Gesunde Einstellung bei der Beziehungssuche :frech2:
Auf zu neuen Ufern!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von halbkaputt »

Nephthys79 hat geschrieben: 29 Apr 2023 05:47
halbkaputt hat geschrieben: 28 Apr 2023 14:38
ich hatte das eher im Sinne von ' keine Beziehung um jeden Preis ' verstanden. also Anspruchs-ABine

Oder: Gesunde Einstellung bei der Beziehungssuche :frech2:
kommt das nicht auf das Erfahrungslevel an? ich hab den Eindruck, dass Normalos auch ein paar Mal auf die Nase fallen und Liebeskummer riskieren, bis wirklich höhere Ansprüche kommen. fun fact am Rande: das Hirnareal zur Risikobeurteilung ist bei Jüngeren noch nicht richtig entwickelt. ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Strange Lady »

halbkaputt hat geschrieben: 29 Apr 2023 06:39
Nephthys79 hat geschrieben: 29 Apr 2023 05:47
halbkaputt hat geschrieben: 28 Apr 2023 14:38
ich hatte das eher im Sinne von ' keine Beziehung um jeden Preis ' verstanden. also Anspruchs-ABine

Oder: Gesunde Einstellung bei der Beziehungssuche :frech2:
kommt das nicht auf das Erfahrungslevel an? ich hab den Eindruck, dass Normalos auch ein paar Mal auf die Nase fallen und Liebeskummer riskieren, bis wirklich höhere Ansprüche kommen. fun fact am Rande: das Hirnareal zur Risikobeurteilung ist bei Jüngeren noch nicht richtig entwickelt. ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?
Wer mit fast 40 noch total beziehungsunerfahren ist, hat doch keine gesunde Einstellung :roll:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von NeC »

Strange Lady hat geschrieben: 29 Apr 2023 21:37
halbkaputt hat geschrieben: 29 Apr 2023 06:39
Nephthys79 hat geschrieben: 29 Apr 2023 05:47


Oder: Gesunde Einstellung bei der Beziehungssuche :frech2:
kommt das nicht auf das Erfahrungslevel an? ich hab den Eindruck, dass Normalos auch ein paar Mal auf die Nase fallen und Liebeskummer riskieren, bis wirklich höhere Ansprüche kommen. fun fact am Rande: das Hirnareal zur Risikobeurteilung ist bei Jüngeren noch nicht richtig entwickelt. ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?
Wer mit fast 40 noch total beziehungsunerfahren ist, hat doch keine gesunde Einstellung :roll:
Sie hat Doch Erfahrung mit freundschaftlichen Beziehungen.
Eine Lebens-Partnerschaftsbeziehung wollte sie ja sehr lange gar nicht haben, und hat dafür gekämpft, dass das Fehlen dieses Wunsches (nicht des Partners selbst) von der Gesellschaft akzeptiert wird.

Das sie jetzt mittlerweile doch mit dieser Möglichkeit liebäugelt, scheint das Ergebnis einer persönlichen Entwicklung zu sein.

Zu schauen: "Was tut mir gut? Was für Lebensentwürfe kann ich mir für mich vorstellen?" und nicht sklavisch an alten (vielleicht doch etwas zu kompromisslosen?) Ansichten festzuhalten kann man doch durchaus als gesunde Einstellung bezeichnen. :klassiker:
Benutzeravatar
_Federbaum_
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 7
Registriert: 26 Sep 2021 20:03
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von _Federbaum_ »

Ich lese es auch gerade.

Habe Jana durch Zufall entdeckt und mich sprach im Vorfeld ihre Geschichte und der Titel sehr an.

Ich finde Jana ehrlich gesagt sehr beeindruckend. Für ihre Geschichte, ihren Mut sich so zu offenbaren und sich zu zeigen ( sowohl körperlich als auch Charakterlich und mit ihrem Seelenleben).

Ob sie authentisch ist, oder eher nicht.. Ich denke, das steht mir nicht zu, dies zu bewerten. Und bei "Personen des öffentlichen Lebens" ist dies auch nicht möglich.

Jedoch finde ich, ist sie auch ein Spiegel von dem, wie es vielen! Menschen da draußen geht.. Mit all ihren Unerfahrenheiten, Ängsten, Geschichten etc..

Als absolute Beginnerin fühle ich mich eher wie ein Alien und und dennoch gibt es sehr viele Menschen da draußen, denen es genau so ergeht.

Und dafür bin ich Jana sehr dankbar, dass sie da so diese Thematik enttabuisiert!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Strange Lady »

NeC hat geschrieben: 30 Apr 2023 07:44
Strange Lady hat geschrieben: 29 Apr 2023 21:37
halbkaputt hat geschrieben: 29 Apr 2023 06:39
kommt das nicht auf das Erfahrungslevel an? ich hab den Eindruck, dass Normalos auch ein paar Mal auf die Nase fallen und Liebeskummer riskieren, bis wirklich höhere Ansprüche kommen. fun fact am Rande: das Hirnareal zur Risikobeurteilung ist bei Jüngeren noch nicht richtig entwickelt. ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?
Wer mit fast 40 noch total beziehungsunerfahren ist, hat doch keine gesunde Einstellung :roll:
Sie hat Doch Erfahrung mit freundschaftlichen Beziehungen.
Eine Lebens-Partnerschaftsbeziehung wollte sie ja sehr lange gar nicht haben, und hat dafür gekämpft, dass das Fehlen dieses Wunsches (nicht des Partners selbst) von der Gesellschaft akzeptiert wird.

Das sie jetzt mittlerweile doch mit dieser Möglichkeit liebäugelt, scheint das Ergebnis einer persönlichen Entwicklung zu sein.

Zu schauen: "Was tut mir gut? Was für Lebensentwürfe kann ich mir für mich vorstellen?" und nicht sklavisch an alten (vielleicht doch etwas zu kompromisslosen?) Ansichten festzuhalten kann man doch durchaus als gesunde Einstellung bezeichnen. :klassiker:

So könnte es sein, ja.
Aber diese vermeintlich "gesunde Einstellung" ist oftmals auch ein unbewusster Abwehrmechanismus, um sich unerfüllte Wünsche, Bedürfnisse, Triebe nicht einzugestehen.
Sie sublimiert viel.

Aber ihr neue Einstellung zu ihren Körper finde ich wirklich stark.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von °°°Raupe »

Volta hat geschrieben: 16 Apr 2023 17:47 Also ist sie asexuell?
Ich denke das auf jeden Fall.
Das Gegenteil zu beweisen dürfte ihr zumindest ein wenig schwer fallen, da sie dafür ihre Existenzgrundlage riskieren müsste.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Volta »

°°°Raupe hat geschrieben: 05 Mai 2023 20:23
Volta hat geschrieben: 16 Apr 2023 17:47 Also ist sie asexuell?
Ich denke das auf jeden Fall..
Bestes Leben
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von LesHommes »

Mir gefällt das Interview im Kölner Treff ganz gut. Jana Crämer bringt doch wichtige Aspekte mit auf den Tisch, die bei den üblichen ich-war-krank-und-bin-nun-geheilt-Stories eher hintenüberfallen und ich schätze, dass dieses intensive Öffentlichmachen des eigenen Körpers auch eine drastische und mutige Konfrontationstherapie für sie selbst ist. Wer mit solchen Dingen an die Öffentlichkeit geht, möchte ja immer irgendwie ein Feedback haben, und damit kann sie weiterarbeiten. Auf der anderen Seite holt sie anscheinend ganz viele Menschen ab. Wenn man solange mit sich selbst hadert, kommt es einem vielleicht gar nicht in den Sinn, dass man attraktiv für andere sein könnte - diese Einstellung zeigt sich hier ja auch bei vielen Usern. Sie zeigt Interesse daran, ihre eigene Psyche zu erforschen und versucht sich nicht selbst als Opfer darzustellen. Insofern finde ich sie authentisch und nahbar. Und das ist irgendwie auch eine andere Qualität als Royal Harry und sein aufgetakelter und vermutlich stark choreographierter Zwist mit der erzkonservativen Königsfamilie.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von °°°Raupe »

Volta hat geschrieben: 06 Mai 2023 11:28
°°°Raupe hat geschrieben: 05 Mai 2023 20:23
Volta hat geschrieben: 16 Apr 2023 17:47 Also ist sie asexuell?
Ich denke das auf jeden Fall..
Bestes Leben
Das denke ich auch.
Wenn Dich etwas nicht interessiert und nicht berührt, dann kann es Dich auch nicht belasten.
Im Gegensatz dazu tut mir ein MauerBlümchen leid, was sich u n s i c h t b a r mit dampfenden Unterleib durch soziale Gefilde bewegt.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Cavia »

Interessiert euch an einer Partnerschaft nur der regelmäßige Zugang zum Körper einer Frau? Frauen können doch viel mehr geben: Liebe, Geborgenheit, Trost, Zuspruch, geistigen Austausch, Humor u.s.w.

Das fehlt euch nicht? Da heißt, wenn ihr keinen Trieb mehr hättet, würde euch nichts fehlen?
Grief is just love with no place to go
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Reinhard »

Cavia hat geschrieben: 11 Mai 2023 06:53 Frauen können doch viel mehr geben: Liebe, Geborgenheit, Trost, Zuspruch, geistigen Austausch, Humor u.s.w.
Das Genannte kann man aber auch bei Freunden finden, oder Kollegen, Geschwistern, Nichten und Neffen, evtl. Mitbewohnern oder sonstige Kontakte. :hierlang:


(Liebe mal außen vor gelassen, weil es die in Varianten mit und ohne Sex gibt.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Cavia »

Reinhard hat geschrieben: 11 Mai 2023 07:19
Cavia hat geschrieben: 11 Mai 2023 06:53 Frauen können doch viel mehr geben: Liebe, Geborgenheit, Trost, Zuspruch, geistigen Austausch, Humor u.s.w.
Das Genannte kann man aber auch bei Freunden finden, oder Kollegen, Geschwistern, Nichten und Neffen, evtl. Mitbewohnern oder sonstige Kontakte. :hierlang:


(Liebe mal außen vor gelassen, weil es die in Varianten mit und ohne Sex gibt.)
Nein, in der Intensität nicht. Außerdem hat nicht jeder eine Familie.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Tania »

Cavia hat geschrieben: 11 Mai 2023 06:53 Frauen können doch viel mehr geben: Liebe, Geborgenheit, Trost, Zuspruch, geistigen Austausch, Humor u.s.w.
Es gibt Leute, die brauchen das tatsächlich alles nicht. Und welche, die haben es schon ausreichend aus anderen Quellen. Und welche, die es nie erlebt haben und gar nicht wissen, ob und wie es ihr Leben bereichern könnte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“