"Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

"Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Videl »

Die Autorin Jana Crämer hat ein Buch über ihr Leben als ABlerin, Body Shaming, Mobbing und Einsamkeit geschrieben.

Hier die Link zu ihrem Buch: https://www.amazon.de/Jana-ungek%C3%BCs ... 103&sr=1-1

Und ein Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger: https://www.msn.com/de-de/lifestyle/leb ... hover&ei=6

Außerdem war sie im ZDF, in einer 37-Grad Doku, zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=xnHfpAx0_cM

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von DerMaestro »

Ist heute übrigens im Kölner Treff zu Gast (WDR, 22:00).
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Strange Lady »

Ich folge ihr via Instagram. Bewundernswerte Frau, die sehr positiv mit ihrem Körper umgeht.
Ich frage mich, warum es bei ihr noch immer nicht klappt. Sie ist so viel weiter als ich.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Cavia »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Apr 2023 21:07 Ich folge ihr via Instagram. Bewundernswerte Frau, die sehr positiv mit ihrem Körper umgeht.
Ich frage mich, warum es bei ihr noch immer nicht klappt. Sie ist so viel weiter als ich.
Ich gucke es gerade. Wer unaufhörlich in die Welt hinausposaunt, dass er ohne Beziehung der glücklichste Mensch der Welt ist, verschreckt potenzielle Verehrer.

Irgendwie nehme ich ihr das alles nicht ab, auf mich wirkte sie nie sehr authentisch.

Was macht sie denn, wenn sie jetzt jemanden kennenlernt? Ihre Beziehungslosigkeit ist doch ihre Haupteinnahmequelle.

Warum muss man weit sein für eine Beziehung?
Grief is just love with no place to go
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Tony2021 »

Ich hatte es auch gerade dran. Ganz interessant. Ob sie authentisch wirkt, kann ich anhand der Talkrunde nicht sagen.

Wichtig finde ich aber die Botschaft: Jeder Mensch ist vollständig und ok, wie er oder sie ist, auch ohne Beziehung. Und solange sich alle an Recht und Ordnung halten, kann jeder sein Leben so führen, wie er oder sie will.

Also dieses Freimachen von Druck oder vermeintlichen Erwartungen, sich selber akzeptieren und einen eigenen Weg finden - finde ich gut. Löst natürlich nicht das Problem, wenn man sich sehnlichst eine Beziehung mit Nähe, Sex, Küssen, Zusammenleben usw wünscht, aber macht den Umgang damit vielleicht leichter.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von uhu72 »

Nur weil sie sagt, dass sie auch alleine glücklich ist, heißt dies ja nicht, dass sie zu zweit nicht glücklicher wäre.
Sich selbst mögen (und akzeptieren) reicht auch nicht. Das ist zwar gut für das Selbstbefinden, aber für eine Partnerschaft muss jemand anderes einen auch genauso mögen. Dadurch, dass sie in der Öffentlichkeit steht, gut dass hat sie sich selbst so ausgesucht, wird die Sache auch nicht einfacher.
Es ist vermutlich auch eine irrige "Wertvorstellung", dass es für jeden ein passendes und verfügbares Gegenstück gibt, wie die Annahme, man wäre nur in oder mit einer Partnerschaft glücklich.

Ich frage mich, ob sie hier im Forum unterwegs ist. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Giebenrath »

Sie macht das praktisch hauptberuflich als Influencerin.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Blake

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Blake »

Cavia hat geschrieben: 14 Apr 2023 21:12 Wer unaufhörlich in die Welt hinausposaunt, dass er ohne Beziehung der glücklichste Mensch der Welt ist, verschreckt potenzielle Verehrer.
Das habe ich mir auch schon überlegt, ob sie sich mit dieser Aussage ein Eigentor schießt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Reinhard »

Cavia hat geschrieben: 14 Apr 2023 21:12 (...) Ihre Beziehungslosigkeit ist doch ihre Haupteinnahmequelle.
Ich kenn sie ja nicht, nur ihren Wiki-Eintrag, aber demzufolge ist dem wohl nicht so.
Make love not war!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Strange Lady »

Cavia hat geschrieben: 14 Apr 2023 21:12
Strange Lady hat geschrieben: 14 Apr 2023 21:07 Ich folge ihr via Instagram. Bewundernswerte Frau, die sehr positiv mit ihrem Körper umgeht.
Ich frage mich, warum es bei ihr noch immer nicht klappt. Sie ist so viel weiter als ich.
Ich gucke es gerade. Wer unaufhörlich in die Welt hinausposaunt, dass er ohne Beziehung der glücklichste Mensch der Welt ist, verschreckt potenzielle Verehrer.

Irgendwie nehme ich ihr das alles nicht ab, auf mich wirkte sie nie sehr authentisch.

Was macht sie denn, wenn sie jetzt jemanden kennenlernt? Ihre Beziehungslosigkeit ist doch ihre Haupteinnahmequelle.

Warum muss man weit sein für eine Beziehung?
Bei mir ist das Bodyshaming halt so krass, dass ich mich weder im Bikini auf Instagram noch einem potenziellen Partner so selbstbewusst zeigen könnten.
Da sind ihre Voraussetzungen besser, finde ich.
Außerdem hat sie generell kein Problem damit sich anderen gegenüber verletzlich zu machen/zeigen. Und ist sehr authentisch dadurch.
Während ich mich schäme, versuche meine "Makel" möglichst zu überspielen und im Alltag mit einer Maske rumlaufe, oft sogar lüge, wenn es um mein Leben geht.
Das meine ich mit "viel weiter".
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Nephthys79 »

Ich hab nur das Interview gelesen, darin wird ja eigentlich deutlich, welche Päckchen sie noch so zu tragen hat, besonders gesundheitlich. Dass sie mit fortschreitendem Alter ein paar Aspekte gefunden hat, trotz allem etwas Positives in ihrem Leben zu sehen, wirkt auf mich ziemlich gesund. Ich finde, mit dem Älterwerden wird man gelassener und richtet sich eben in dem Leben ein, das man hat. Wer hat schon immer Grund durchgehend "glücklich" zu sein. Wie oben schon jemand geschrieben hat, ist ja gut möglich, dass sie mal in die Situation kommt und sich das Leben noch einmal ändert in punkto Partnerschaft und sie das auch zufrieden(er) macht. Falls sie auch mal kundgetan hat (in social media oder was auch immer), dass sie das ausschliesst - ich denke, das haben hier schon viele getan, solche Phasen gibt es eben. Wer hat schon ne Glaskugel..
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von NeC »

Strange Lady hat geschrieben: 14 Apr 2023 21:07 Ich frage mich, warum es bei ihr noch immer nicht klappt.
Cavia hat geschrieben: 14 Apr 2023 21:12 Irgendwie nehme ich ihr das alles nicht ab, auf mich wirkte sie nie sehr authentisch.
Was macht sie denn, wenn sie jetzt jemanden kennenlernt?
uhu72 hat geschrieben: 15 Apr 2023 05:40 Nur weil sie sagt, dass sie auch alleine glücklich ist, heißt dies ja nicht, dass sie zu zweit nicht glücklicher wäre.
(...) für eine Partnerschaft muss jemand anderes einen auch genauso mögen.

Ich frage mich, ob sie hier im Forum unterwegs ist. :mrgreen:
Wenn ich sie richtig verstanden habe, ist eine Partnerschaft gar nicht ihr Ziel. Und sie ärgert sich darüber, dass die anderen Menschen - und sogar auch ihr Musiker-Kumpel ihr das trotzdem wünschen. Ich verstehe das so, dass sie sich durch diesen Wunsch mit ihrer Botschaft, nach der es okay ist, auch alleine glücklich zu sein, nicht ernst genommen fühlt. Sie möchte nicht, dass Ihre Botschaft wie aus "der Fuchs und die Trauben" verstanden wird - also bloß als Versuch, sich mit einer eigentlich ungeliebten Situation abzufinden.

Dementsprechend wird sie hier im Forum vermutlich eher nicht unterwegs sein, denn sie ist ja aus Überzeugung (Dauer-)Single. (zumindest verstehe ich sie so)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Lazarus Long »

Ich habe mir den ZDF-Beitrag eben angesehen. Interessante Geschichte, durchaus ansehenswert.
Warum sie beim ZDF unter Absolut beginnen läuft, ist mir allerdings unklar, zumindest, wenn man ernst nimmt was sie sagt, dann ist sie nicht unfreiwillig sex- und beziehungslos.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Volta »

Also ist sie asexuell?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von NeC »

Volta hat geschrieben: 16 Apr 2023 17:47 Also ist sie asexuell?
Möglich, aber wir wissen es nicht.
Ich habe bisher nichts dazu gelesen/gehört, dass sie sich zu dem Spektrum zählt.

Sie hat Aktfotos von sich machen lassen. Käme man als asexueller Mensch auf so eine Idee? Hm, vielleicht schon auch. Um z.B. zu zeigen und zu belegen, dass der eigene Körper durchaus ästhetisch ist! :daumen:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von NeC »

Hm. Jetzt lese ich gerade auf Amazon den Kommentar des Verlags zu ihrem Buch:
Produktbeschreibung des Verlags hat geschrieben:Jana hat noch nie einen Mann geküsst. Und obwohl sich zu verlieben ihr großer, unerfüllter Traum ist, ist sie dennoch in all den Jahren nicht an ihm zerbrochen.
Jetzt bin ich auch verwirrt. :verwirrt:

Naja. Der Verlag kann natürlich zu Werbezwecken durchaus etwas schreiben, was der Autorin selber möglicherweise gar nicht gefällt...
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von halbkaputt »

NeC hat geschrieben: 16 Apr 2023 18:09 Hm. Jetzt lese ich gerade auf Amazon den Kommentar des Verlags zu ihrem Buch:
Produktbeschreibung des Verlags hat geschrieben:Jana hat noch nie einen Mann geküsst. Und obwohl sich zu verlieben ihr großer, unerfüllter Traum ist, ist sie dennoch in all den Jahren nicht an ihm zerbrochen.
Jetzt bin ich auch verwirrt. :verwirrt:

Naja. Der Verlag kann natürlich zu Werbezwecken durchaus etwas schreiben, was der Autorin selber möglicherweise gar nicht gefällt...
ich denke nicht, dass das normalerweise so läuft . Harald Welzer saß kürzlich bei Tilo Jung und als der ihn auf etwas(was Tilo kritisch fand) aus dem Klappentext seines Buches angesprochen hat, meinte er in etwa: das hat der Verlag geschrieben, aber ich habe mich nicht daran gestoßen
hat sich für mich so angehört, als hätte er das 'abgenommen' und dass das eine übliche Vorgehensweise ist
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Kalypso »

NeC hat geschrieben: 16 Apr 2023 17:53
Volta hat geschrieben: 16 Apr 2023 17:47 Also ist sie asexuell?
Möglich, aber wir wissen es nicht.
Ich habe bisher nichts dazu gelesen/gehört, dass sie sich zu dem Spektrum zählt.
In der Sendung "Kölner Treff" äußerte sie sich dazu. Sie erklärte, dass sie sich nicht für asexuell hält.

Link zur Sendung (Ausschnitt mit Jana Crämer)
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Videl
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 26 Aug 2022 00:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von Videl »

Hier noch zwei aktuelle und interessante Interviews mit ihr, wo sie u.a. die Labels Asexuell und Aromantisch anspricht.

Wir sind so! - #1 "Ungeküsst" - Der Podcast (Mit Jana Crämer & Batomae) https://www.youtube.com/watch?v=jpP2dSHhNk0

Webtalkshow - Jana Crämer: Heute wäre ich bereit mich zu verlieben! https://www.youtube.com/watch?v=bFC3xovyN_M
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Jana, 39, ungeküsst" von Jana Crämer

Beitrag von NeC »

Videl hat geschrieben: 16 Apr 2023 20:56 Hier noch zwei aktuelle und interessante Interviews mit ihr, (...)
Ah, okay, danke.

Die Webtalkshow ist ja erst ein paar Tage alt und darin sagt sie sehr deutlich, dass sie sich jetzt nicht mehr gegen eine Liebesbeziehung sträuben würde. Der 37° Beitrag ist dagegen ein Jahr alt, und da klang sie (zumindest für mich) noch anders. Das löst es ein wenig auf und dokumentiert ihre Entwicklung.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“