6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,
möchte gerne mal die Meinungen anderer AB´s hören.

Mein Arbeitgeber hätte es gerne, dass ich ein Duales Studium im Fernstudium mache. Die Kosten hierfür würde er übernehmen. Er bietet mir auch ein deutlich höheres Gehalt. Im Gegenzug soll ich mich verpflichten mindestens 6 Jahre in der Firma zu bleiben.

Wie seht ihr das Angebot? Würdet ihr euch darauf einlassen?

MfG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von NeC »

Je nach Kosten und den Konditionen (Stundenreduzierung, Studienzeit anteilig als Arbeitszeit, was weiß ich was noch) klingt das doch halbwegs fair.

Wenn mich das Studium interessiert, und ich den Arbeitgeber mag, würde ich es machen.
Wenn mich das Studium nicht interessiert, würde ich es bleiben lassen.

Schwierig ist es nur, wenn mich das Studium interessiert, der Arbeitgeber aber blöd ist. Dann würde es vermutlich von meinem Elan abhängen, mit dem ich mich bisher um einen Wechsel bemüht hätte. Je geringer der gewesen wäre, d.h. je mehr ich mich mit der eigentlich ungeliebten Situation bei dem Arbeitgeber doch irgendwie abgefunden hätte, desto eher würde ich es wohl machen.

Nebenher studieren kann aber auch ganz schon stressig werden, je nachdem, was im normalen Job schon so los ist.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich muss dich wohl mit jemandem verwechseln, ich dachte du bist Ü60 und stehst somit nahe vor der Rente?? Da würde sowas ja keinen Sinn machen. :gruebel: :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von Menelaos »

Ich stelle mal die simple Frage die man mir kürzlich vor einer langfristigen, beruflichen Entscheidung gestellt hat:

"Was sagt dein Bauchgefühl?"
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von FantaLemon »

@Mit müden Augen:
Nein ich habe noch 32 Jahre bis zur Rente.

@Menelaos:
Mein Bauchgefühl sagt noch gar nichts.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von halbkaputt »

hört sich nach meinem Ermessen erstmal an. andere müssen sich ziemlich verrenken, um berufsbegleitend studieren zu können.
wenn du nicht vorhast in nächster Zukunft zu wechseln solltest du die Chance ergreifen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von Reinhard »

Vermutlich werden die nächsten 6 Jahre ungefähr so wie die letzten 6 Jahre. (Abzüglich Pandemie, die sind seltener ... :gruebel: )

Wenn wir davon mal ausgehen: die Job-Angebote in den letzten 6 Jahren sind so ungefähr das, worauf du verzichten müsstest, wenn du dich auf diesen Vertrag einlässt.
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von Mit müden Augen »

FantaLemon hat geschrieben: 31 Mär 2023 18:25@Mit müden Augen:
Nein ich habe noch 32 Jahre bis zur Rente.
Ja sorry, ich dachte an eine andere Person. Irren ist menschlich... :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von Menelaos »

FantaLemon hat geschrieben: 31 Mär 2023 18:25 @Mit müden Augen:
Nein ich habe noch 32 Jahre bis zur Rente.

@Menelaos:
Mein Bauchgefühl sagt noch gar nichts.
Ja das Problem hatte ich auch. Stell dir mal vor, die Entscheidung wäre bereits gefallen in die eine oder andere Richtung, und versuch mal einen Tag lang mit diesem Gedanken und den entsprechenden Zukunftsplänen zu leben!

Oder aber übe dich in einem simplen Spiel:

Hunde oder Katzen?
Kaffee oder Tee?
Strand oder Berge?
Wald oder Wiesen?
Duales Studium mit Vertrag, oder weiter wie bisher?

So in etwa! Aber es ist durchaus möglich, dass das einfach eine Weile braucht, oder aber dass du dich doch aufs rationale Abwägen verlassen musst. In jedem Fall bringt die Entscheidung zwar Konsequenzen und eine andere Lebensrealität mit sich, aber letztlich kannst du nicht wissen welche davon sich als besser herausstellen würde. Dennoch würdest du - glaube ich - mit beiden gut zurecht kommen, und dein Glück daraus schmieden.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Querdenkerin
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 15 Mai 2014 20:30
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Leipzig

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von Querdenkerin »

Willst du sowieso nach dem Studium dort bleiben, klingt es fair. Machst du das Studium um dort wegzukommen, ist eher ungünstig. So ein Studium ist teuer und anstrengend. Bin gerade mit meinem berufsbegleitenden Studium fertig.
LG
Querdenken hatte früher ja eine andere Bedeutung gehabt. Ich sehe nicht ein, meinen Nick zu ändern, nur weil heute einige Hildmann und Konsorten hinterher rennen müssen....
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von lucasg »

ich habe meinen Master dual gemacht, dass war eine schöne Erfahrung auch wenn es meist stressig war. Bekommst du Zeit zum Lernen/Vorlesungen?
Für mich hört es sich eher nach einem Ja an.
Du kannst eine gewichtetet Pro-Contra Liste und zum heraushören des Bauchgefühl auch eine Münze schnippen. Das was du hoffst, dass die Münze anzeigt ist wohl dein Bauch. Unsicher ist man sich da immer.
Das war ich auch, bevor ich umgezogen bin. Ist das wirklich die richtige Wohnung etc.
towards a better future
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von FantaLemon »

Duales Studium mit Vertrag, oder weiter wie bisher?
Ein weiter wie bisher würde es ja im Falle einer Absage nicht unbedingt geben. Aber so richtig weiß aktuell keiner wie es weitergehen kann/soll, wenn ich mich nicht weiterqualifiziere.

@lucasg:
Ich kann ungefähr 10 Stunden pro Woche für das Studium aufwenden.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von lucasg »

10 h sind doch was.

Es wird auch beinem Nein irgendwie weiter gehen. Ich wünsche dir alles Gute :vielglueck:
towards a better future
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von Daniog »

Wenn dir das Studium Spass macht oder dich interessiert und der Arbeitsgeber gut ist mach es.

Wenn dir der Laden nicht gefällt macht, 6 Jahre vergehen mit Spass wie im Flug. Ohne wird es die Hölle.

In der Regel bieten, dass Arbeitgeber nur Mitarbeitern an die wirklich wollen und in wichtig sind.

Ich habe so etwas noch nie einem Mitarbeiter angeboten. Im Moment habe ich eine Abzubine, wo ich so etwas anbieten würde, wenn sie mit der Ausbildung fertig ist. Sie ist gut. Nur glaube ich wird sie es nicht machen, weil sie keinerlei Ehrgeiz hat.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von FantaLemon »

Mir macht die Arbeit ja Spaß, aber was ist, wenn ich z.B. einen Partner finde der weiter weg wohnt? Dann bis zu 6 Jahre eine Fernbeziehung führen?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von uhu72 »

FantaLemon hat geschrieben: 05 Apr 2023 17:35 ... aber was ist, wenn ich z.B. einen Partner finde der weiter weg wohnt? Dann bis zu 6 Jahre eine Fernbeziehung führen?
Ja, oder der Partner zieht zu dir.
So ganz verstehe ich die Problematik aber nicht, was machst du, wenn du einen unbefristeten Vertrag bekommst? ;)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von Mannanna »

FantaLemon hat geschrieben: 31 Mär 2023 16:49 Hallo,
möchte gerne mal die Meinungen anderer AB´s hören.

Mein Arbeitgeber hätte es gerne, dass ich ein Duales Studium im Fernstudium mache. Die Kosten hierfür würde er übernehmen. Er bietet mir auch ein deutlich höheres Gehalt. Im Gegenzug soll ich mich verpflichten mindestens 6 Jahre in der Firma zu bleiben.

Wie seht ihr das Angebot? Würdet ihr euch darauf einlassen?

MfG
Wenn dir eine Firma so ein duales bezahltes Studium anbietet, ist es ganz normal, daß du dich auf eine gewise Zeit vdanach erpflichten mußt, bei der Firma zu bleiben. Die Firma steckt da ja einen Haufen Geld in dich hinein und wird natürlich nicht riskieren, daß du "Tschüß" sagst und woanders anfängst, sobald du mit dem Studium fertig bist.
Nur 6 Jahre kommt mir lange vor. Bisher habe ich bei sowas immer nur von 2 bis 4 Jahre gehört.
Aber offensichtlich hält die Firma viel von dir, wenn sie dir diese Möglichkeit eröffnen. Also warum nicht darauf einlassen?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von Finnlandfreundin »

FantaLemon hat geschrieben: 05 Apr 2023 17:35 Mir macht die Arbeit ja Spaß, aber was ist, wenn ich z.B. einen Partner finde der weiter weg wohnt? Dann bis zu 6 Jahre eine Fernbeziehung führen?
Genau das war meine Überlegung als es darum ging, mich verbeamten zu lassen. Ich wollte es dann von der amtsärzlichen Untersuchung abhängig machen.
Das an den Job / Ort gebunden zu sein, ist das Eine, die Mehrbelastung das Andere. Trotz Abminderungsstunden gleicht sich der Aufwand nicht aus. Ich studiere aktuell ein 3. Fach nebenberuflich. Ich bekomme auch Abminderungsstunden (ist festgeschrieben) und hätte meine Klasse abgeben können, letzteres wollte ich allerdings nicht. Meine Schulleitung versucht mich aber so weit wie möglich zu entlasten. Diesen Mehraufwand muss man auch bedenken. Man hat damit auch weniger Freizeit. Und das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten bin ich auch nicht mehr gewohnt, mein Studium liegt immerhin schon mehr als 10 Jahre zurück.
Dann musst du auch die Fahrtzeit bedenken. Sind Wohnung und Studium in einer Stadt? Bei mir nicht. Ich fahre 2x in der Woche über 100 km pro Strecke. An den Studientagen falle ich abends nur noch ins Bett. Dieses Studentenleben, das ich im Erststudium hatte, existiert nicht.
Ich bereue es nicht, aber ich weiß dennoch nicht, was ich dir raten würde.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von Reinhard »

uhu72 hat geschrieben: 05 Apr 2023 19:09 unbefristeten Vertrag
(Das ist jetzt eigentlich nicht an uhu72 gerichtet, sein Beitrag ist nur der Aufhänger. Außerdem ist das jetzt off-topic. :oops: )

Die sogenannt "unbefristeten Verträge" haben allermeistens eine Kündigungsfrist. Was sie nicht haben, ist einen festgelegten Termin, an dem sie beendet sind. Die müssten also eigentlich "unterminierte Verträge mit Kündigungsfrist" heißen, während die bereits end-terminierte Verträge keine solche Frist haben (müssen, manchmal das noch zusätzlich). Wär andersherum irgendwie logischer als wie es im Sprachgebrauch verwendet wird. Und wenn ich grade dabei bin :schuechtern: ... das sogenannte "fristlos" ist auch falsch, weil ja auch die Nullfrist eine Frist ist. Die Frist wurde gesetzt und ist dann auch schon abgelaufen, aber gab's.

Aber das sind nur Betrachtungen eines Sprachpuristen. :pfeif: :opa:
Make love not war!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: 6 Jahres Vertrag beim Arbeitgeber unterschreiben?

Beitrag von Kalypso »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 05 Apr 2023 20:40 Ich studiere aktuell ein 3. Fach nebenberuflich.
[...] Ich fahre 2x in der Woche über 100 km pro Strecke. An den Studientagen falle ich abends nur noch ins Bett.
Du bist verbeamtet und studierst jetzt noch mal? Warum tust du dir den Stress an? Ich frage mich, ob dir das beruflich etwas bringt oder ob du aus persönlichen Interesse an diesem Fach diese Mühen auf dich nimmst?

Sorry für's Off-Topic ..
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away