Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wasserkaktus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 26 Nov 2021 21:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Wasserkaktus »

(Das wird jetzt sehr lang) Ich verliere allmählich den Verstand. Es passiert immer wieder, dass es mit einer Frau zuerst super aussieht, und sich dann urplötzlich herausstellt dass da doch nix war. Entweder ich deute die Signale falsch, oder hier stimmt sonst was nicht. Das waren meine 5 historisch größten Fails:

Januar 2020: Ich lerne wen übers Hobby kennen, wir verstehen uns gut, lachen viel zusammen. Ich frage sie nach nem Kaffee, sie freut sich total und sagt zu. 1 Stunde vorher sagt sie ab. Wir können es aber verschieben... auf 2 Monate später. Naja, besser als nichts. Das "Date" läuft gut, und als ich sie nach einem zweiten Treffen frage, meint sie, dass sie übrigens schon wen anders datet und Freunde bleiben will.

Juli 2020: Treffe sie über eine Dating-App (das einzige Mal in meinem Leben), wir gehen immer wieder etwas trinken, sie ist sehr interessiert, es kommt sogar zum Kuss (mehrmals) und einer kurzen beinahe-Beziehung. Beim sechsten Treffen sagt sie, dass sie kein Knistern spürt, wen anders kennengelernt hat und jetzt mit dem zusammen ist. WTF.

April 2021: Ich lerne im Verein jemanden kennen. Sie gibt mir von sich aus ihre Nummer, wir schreiben sehr viel miteinader, man versteht sich gut. Als ich sie dann nach einem Treffen zu zweit frage, meint sie: "Also nur als Freunde, oder?" - "Naja eigentlich dachte ich eher an ein Date." - "Sorry, ich date schon wen."

Juli 2021: Das hier ist mein Favorit auf der Bullshit-Skala. Lerne wieder eine kennen (in einem anderen Verein) und die Signale sind von Anfang an stark. Nachdem wir zum ersten Mal miteinander geredet haben, schreibt sie mir (indem sie sich meine Nummer von wem anders geholt hat) und meint dass sie mich super sympathisch fand und sich freuen würde, wenn man sich in Zukunft öfter sehen könnte. So geht das ne Weile lang weiter, und von ihr kommen immer mehr Sprüche dass sie mich gerne wieder treffen würde. Auch sexuelle Andeutungen, inkl. der Frage ob ich denn Single sei. Also frage ich sie nach nem Treffen zu zweit. Sie sagt zu. EINE HALBE STUNDE vor dem vereinbarten Zeitpunkt frage ich ob 19 Uhr noch passt, und da meint sie plötzlich, sie hätte ihren Zahnarzttermin vergessen und sagt ab. Was weiteres kommt nicht mehr zustande.

Mai 2022: Wir lernen uns auf einer Party kennen und tauschen Nummern aus. Man schreibt sich Tag und Nacht, von ihr kommt immer sehr viel. Irgendwann trifft man sich, es kommt zum 1., 2., ... vierten Date (körperlich läuft trotzdem insgesamt nichts, aber sie hat sich z.B. vor mir ausgezogen und ähnliche Spielchen). Als ich aber probiere Körperkontakt aufzubauen, blockt sie mehrmals eindeutig ab. Ein paar Wochen später frage ich sie, wo denn ihre Absichten liegen. Sie meint, sie will eigentlich lieber Freunde sein, weil sie momentan grad total beschäftigt ist und so weiter.

Und dazu gesellt sich jetzt der neueste kuriose Fall:

Wir lernen uns über Freunde kennen, schreiben, das übliche. Sie gibt mir recht eindeutige Signale - macht Komplimente, nennt mich süß, sucht aktiv Körperkontakt (und das immer wieder), sagt wir sollten uns mal alleine treffen. Und das tun wir auch - treffen uns mehrmals alleine, verstehen uns so als würden wir uns schon seit Ewigkeiten kennen. Letzte Woche sind wir dann nochmal was trinken gegangen, und gegen Ende meint sie plötzlich: "Nur um das klarzustellen ne, also zwischen uns, für mich ist das eher freundschaftlich... bin momentan sehr beschäftigt und dann wäre es unfair was anzufangen".

Und in meinem Kopf ergab sich da folgende Frage: Hä?

Wenn man sich diese Erlebnisse mal so anschaut... bei einem Normalo hätte jede davon das Potenzial, zu einer Beziehung zu werden. Aber bei mir scheint irgendwann einfach ein Knick zu passieren. Die wahrscheinlichste Erklärung ist mittlerweile, dass es irgendwo eine verpeilte (oder sadistische) höhere Macht gibt, die immer merkt "hey Moment, der ist ja kurz davor eine Freundin zu finden, das darf der nicht!" und dann alles den Bach runter gehen lässt.

Schätze ich musste mal Dampf ablassen. Klingt aber schon komisch das alles, oder?

Für mich gab es da überall mehr oder weniger eindeutige Signale. Aber scheinbar lag ich überall falsch. Ich weiß auch, wie wirklich eindeutige Signale aussehen müssten, denn in meinem Umfeld gibt es viele gutaussehende Typen. Die Signale, die sie bekommen, sind nicht "sie hat mir ihre Nummer gegeben", sondern eher sowas wie "sie schickt mir ungefragt Bikinofotos und nennt mich toll", oder "sie hat mir gesagt, dass sie auf mich steht".

TLDR: Woher weißt du, ob sie dich mag - und zwar für mehr als Freundschaft?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Lilia »

Alle, die dir antworten, können natürlich auch nur spekulieren.
Du schreibst viel über das Verhalten der Frauen dir gegenüber. Wie aber verhältst du dich, wenn Frauen Interesse zeigen?
Ein Punkt ist mir aufgefallen: du akzeptierst, dass ein Date 2 Monate verschoben wird? Dann ist der Kaffee im wahrsten Sinne kalt.
Vielleicht wäre es da besser gewesen, ihr zu sagen, dass du dich früher treffen möchtest, wenn schon nicht zum Kaffee, dann vielleicht zu einer Pizza, zum Kino, o.ä.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Nephthys79 »

Ich finde deine Schilderungen ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich. Die Frauen lernen dich ein bisschen kennen und entscheiden sich dann anders (könntest du ja auch). Dass sie sich zunächst interessiert oder gar flirty verhalten gehört dazu, ich würde daraus schließen, dass sie zumindest darüber nachgedacht haben und dich näher angucken. Daraus erfolgt aber keine weitere Date-/ und Kennenlernverpflichtung. Ich sehe es positiv, dass du so gut in Kontakt kommst, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es mal passen kann.
Auf zu neuen Ufern!
Wasserkaktus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 26 Nov 2021 21:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Wasserkaktus »

Lilia hat geschrieben: 26 Feb 2023 10:27 Du schreibst viel über das Verhalten der Frauen dir gegenüber. Wie aber verhältst du dich, wenn Frauen Interesse zeigen?
Da ist was dran, ich denke ich verhalte mich schon eher zurückhaltend. Es ist fast so, als hätte ich Angst, meine "sexuell interessierte Seite" zu offenbaren.
Lilia hat geschrieben: 26 Feb 2023 10:27 Ein Punkt ist mir aufgefallen: du akzeptierst, dass ein Date 2 Monate verschoben wird? Dann ist der Kaffee im wahrsten Sinne kalt.
Vielleicht wäre es da besser gewesen, ihr zu sagen, dass du dich früher treffen möchtest, wenn schon nicht zum Kaffee, dann vielleicht zu einer Pizza, zum Kino, o.ä.
Das war unglücklich formuliert. Ich hatte am selben Tag noch vorgeschlagen, dass man sich einfach 2-3 Tage später stattdessen treffen könnte, aber da war sie auch schon beschäftigt... dann war sie für 3 Wochen im Ausland, dann kam die Prüfungszeit an der Uni, und so weiter. Ja, vielleicht hätte ich schon fordernder sein sollen, für diesen anderen Typen hatte sie ja scheinbar genug Zeit.
Nephthys79 hat geschrieben: 26 Feb 2023 10:34 Dass sie sich zunächst interessiert oder gar flirty verhalten gehört dazu, ich würde daraus schließen, dass sie zumindest darüber nachgedacht haben und dich näher angucken.
Und könnte man dann daraus schließen, dass es z.B. schon mal nicht an meinem Aussehen liegt, weil ich dann schon von Anfang an abgeblitzt wäre? Das ist nämlich mit Abstand meine größte Unsicherheit - dass mein Äußeres die Ursache ist.
Zuletzt geändert von Wasserkaktus am 26 Feb 2023 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von NeC »

Nephthys79 hat geschrieben: 26 Feb 2023 10:34 Ich finde deine Schilderungen ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich. Die Frauen lernen dich ein bisschen kennen und entscheiden sich dann anders (könntest du ja auch).
Hmm, stimmt schon. Aber findest Du die Menge an solchen, zumindest für die Verhältnisse hier im AB-Umfeld doch schon ziemlich weit gehenden Anbahnungsversuchen (mit Körperkontakt und Küssen) dann nicht doch etwas ungewöhnlich? Wenn diese 6 Fälle in den letzten 3 Jahren die einzigen waren, und es nicht noch anders verlaufende gab, kann ich schon gut nachvollziehen, dass der Wasserkaktus da ins grübeln kommt.


Wasserkaktus hat geschrieben: 26 Feb 2023 10:49
Nephthys79 hat geschrieben: 26 Feb 2023 10:34 Dass sie sich zunächst interessiert oder gar flirty verhalten gehört dazu, ich würde daraus schließen, dass sie zumindest darüber nachgedacht haben und dich näher angucken.
Und könnte man dann daraus schließen, dass es z.B. schon mal nicht an meinem Aussehen liegt, weil ich dann schon von Anfang an abgeblitzt wäre? Das ist nämlich mit Abstand meine größte Unsicherheit - dass mein Äußeres die Ursache ist.
Definitiv - Dein Aussehen dürfte da wohl recht sicher kein großes Problem sein. :daumen:

Das von Dir aus Sicht der Frauen vielleicht "zu wenig zurückkommt" klingt da schon eher wahrscheinlich. Ein Flirt funktioniert ja so, dass man sich ein ganz kein wenig weiter hervor wagt, als man das im normalen Umgang tun würde, und sehr genau schaut, wie das Gegenüber darauf reagiert. Nur wenn das gut aufgenommen wird, geht es weiter - bei negativer oder auch neutraler Reaktion macht der zunächst offensiv flirtende Part nochmalerweise lieber wieder einen Schritt zurück.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Henrietta »

Wasserkaktus hat geschrieben: 26 Feb 2023 09:22 (Das wird jetzt sehr lang) Ich verliere allmählich den Verstand. Es passiert immer wieder, dass es mit einer Frau zuerst super aussieht, und sich dann urplötzlich herausstellt dass da doch nix war. Entweder ich deute die Signale falsch, oder hier stimmt sonst was nicht. Das waren meine 5 historisch größten Fails:[...]
So wie Du es beschreibst, klingt es schon so, dass die Frauen anfänglich Interesse an Dir hatten. Über Dein Aussehen musst Du Dir also wahrscheinlich keine Sorgen machen, denn offenbar kommst Du ja so gut rüber, dass sich die Frauen sogar von sich aus bemühen, Kontakt zu Dir aufnehmen zu können.
Also, das Erstinteresse ist da.
Viel wichtiger ist aber die Frage: was passiert dann? Irgendetwas könnte da sein, was Dich dann bei den Treffen doch nicht mehr so attraktiv/interessant erscheinen lässt. Verhälst Du Dich ggf, in den Situationen, in denen Du den Frauen auffällst anders (lockerer zB) als dann in den Date-Situationen zu zweit?
Könntest Du auf jeden Fall mal versuchen zu reflektieren.
Dass sie dann plötzlich jemand anderen kennen gelernt haben, es doch nicht so gemeint haben oder plötzlich viel um die Ohren haben, könnte einfach der Versuch sein, den Korb halbswegs nett zu verpacken.
Wasserkaktus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 26 Nov 2021 21:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Wasserkaktus »

NeC hat geschrieben: 26 Feb 2023 11:12
Nephthys79 hat geschrieben: 26 Feb 2023 10:34 Ich finde deine Schilderungen ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich. Die Frauen lernen dich ein bisschen kennen und entscheiden sich dann anders (könntest du ja auch).
Hmm, stimmt schon. Aber findest Du die Menge an solchen, zumindest für die Verhältnisse hier im AB-Umfeld doch schon ziemlich weit gehenden Anbahnungsversuchen (mit Körperkontakt und Küssen) dann nicht doch etwas ungewöhnlich? Wenn diese 6 Fälle in den letzten 3 Jahren die einzigen waren, und es nicht noch anders verlaufende gab, kann ich schon gut nachvollziehen, dass der Wasserkaktus da ins grübeln kommt.
Das sind die Fälle, wo ich einer Beziehung am nächsten gekommen bin, d.h. wo ich interessierte Signale aus ihrer Richtung empfangen habe. Insgesamt gab es in den letzten 3 Jahren ungefähr 40 Körbe (wobei ich Ghosting o.Ä. auch als Korb zähle). Diese Fälle, wo es schon von Anfang an nicht gut läuft, sind eigentlich die Mehrheit bei mir.
Newbie02
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 16 Jan 2023 18:14
Geschlecht: männlich

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Newbie02 »

Schwer zu sagen woran es liegt. Wir können hier alle nur Mutmassungen anstellen.

Zeigst du ihr auch das du interesse hast? Vielleicht bist unklar mit den Signalen die du aussendest. Klar machts Sinn es nicht zu überstürzen aber wenn bis zum 5 Date noch gar nichts gelaufen ist dann kommt das so rüber als ob du entweder mega schüchtern wärst und dich gar nichts getraust (vor allem wenn du vorher evtl. Anspielungen aufs Sexuelle gemacht hast) oder Sie denkt ihr seid nur Freunde. Oder in deinem Fall (auch nur Mutmassung) Ebenfalls ist es nicht sehr ratsam wenn ein Date verschoben wird 2 Monate später zuzusagen. Das zeigt einfach dass du kein "eigenes Leben" hast. Sorry du warst für Sie hier nur ein netter Zeitvertrieb. Auch schon nur das Fragen ob du Single bist deutet noch lange nicht auf sexuelles Interesse hin. Da würden ja eingie meiner Kolleginnen oder Arbeitskolleginnen die verheitratet sind was von mir wollen ;)

Einen Ratschlag kann ich dir leider auch nicht geben weil wie schon gesagt von den Situationen her kann man nur Mutmassen. Ein Tipp geb ich dir gerne aber mit. Stelle niemanden (ob Frauen, Leonardo Di Caprio, Elon Musk) auf ein Podest. Alle Menschen kochen nur mit Wasser ;)
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Henrietta »

Wasserkaktus hat geschrieben: 26 Feb 2023 09:22
Wenn man sich diese Erlebnisse mal so anschaut... bei einem Normalo hätte jede davon das Potenzial, zu einer Beziehung zu werden. Aber bei mir scheint irgendwann einfach ein Knick zu passieren. Die wahrscheinlichste Erklärung ist mittlerweile, dass es irgendwo eine verpeilte (oder sadistische) höhere Macht gibt, die immer merkt "hey Moment, der ist ja kurz davor eine Freundin zu finden, das darf der nicht!" und dann alles den Bach runter gehen lässt.

Ist diese höhere Macht vielleicht in Deinem Kopf und flüstert Dir genau das ein?
Und das strahlst Du während der Kontaktanbahnung unbewusst aus?
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Nephthys79 »

NeC hat geschrieben: 26 Feb 2023 11:12
Nephthys79 hat geschrieben: 26 Feb 2023 10:34 Ich finde deine Schilderungen ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich. Die Frauen lernen dich ein bisschen kennen und entscheiden sich dann anders (könntest du ja auch).
Hmm, stimmt schon. Aber findest Du die Menge an solchen, zumindest für die Verhältnisse hier im AB-Umfeld doch schon ziemlich weit gehenden Anbahnungsversuchen (mit Körperkontakt und Küssen) dann nicht doch etwas ungewöhnlich? Wenn diese 6 Fälle in den letzten 3 Jahren die einzigen waren, und es nicht noch anders verlaufende gab, kann ich schon gut nachvollziehen, dass der Wasserkaktus da ins grübeln kommt.
Keine Ahnung, ich habe noch nie gehört, ab wann es (zu?) viele abgebrochene Anbahnungsversuche sind. Klar ist das für ihn frustrierend, ich möchte nur ins Feld führen, dass diese Situation für beide Seiten immer eine Weile in der Schwebe stehen kann. Was dann letztlich zur Entscheidung so oder so führt kann ja sehr individuell sein. Wenn Wasserkaktus sich nicht erklären kann, woran es lag, dann kann ich das noch viel weniger.
Ich hatte ja selbst erst einen solchen Anbahnungsversuch abgebrochen, in meinem "Fall" könnte ich sagen, woran es liegt, hat er aber nicht nachgefragt, er hat es eben akzeptiert, weil der Abbruch eben ein möglicher Verlauf sein kann (vermute ich nur). Und selbst wenn er für mich nicht paßt, kann er ja für eine andere Frau genau das Richtige sein, es ist ja nichts grundsätzlich mit ihm falsch.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von LesHommes »

Das klingt schon bitter! Aus meiner ganz persönlichen Sicht kann ich nur sagen, dass ich auch oft hin und her schwanke gefühlsmäßig. Die Dates sind ja da, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Vielleicht kommst du beim dritten oder vierten Date manchmal erst mit einem wilden Hobby/Beziehungsbild o.ä. um die Ecke?! Hast du mal geschaut, mit welchen Themen du erst später rausrückst? Würdest du dir zutrauen, nachzufragen, was der jeweiligen Frau nun nicht gefallen hat?
Mir scheint ohnehin, dass dieses online Dating für alle Beteiligte die Gefahr birgt, zu schnell zu urteilen, jeweils mehrere Eisen im Feuer zu haben und dann wie im Kaufrausch sich schnell entscheiden zu müssen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
umlaut_a
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 15
Registriert: 06 Aug 2018 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von umlaut_a »

Solche Geschichten kommen auch mir bekannt vor.

Beispiel: Lernen uns beim Sport kennen, tauschen Nummern aus, schreiben hin und her, sie macht Andeutungen, dass sie mit mir was trinken gehen möchte, ich schlage was vor, sie sagt sofort zu, alles prima. Dann am Tag vor dem Treffen "ich melde mich morgen noch". Am Tag des Treffens: Keine Meldung ihrerseits, auch nicht auf Rückfrage.

Was mich am Meisten grübeln lässt, ist die Tatsache, dass das "Umentscheiden" in der Funkstille zwischen Vereinbarung des Treffens und kurz dem geplanten Termin (ich sag jetzt nicht explizit Date dazu, für mich ist es nur eins wenn sich beide darüber im Klaren sind) passiert und mir nicht beeinflussbar vorkommt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Tania »

Wasserkaktus hat geschrieben: 26 Feb 2023 10:49 Und könnte man dann daraus schließen, dass es z.B. schon mal nicht an meinem Aussehen liegt, weil ich dann schon von Anfang an abgeblitzt wäre? Das ist nämlich mit Abstand meine größte Unsicherheit - dass mein Äußeres die Ursache ist.
Dein Aussehen scheint echt nicht das Problem zu sein. Klingt eher so, als würdest Du die Damen zu sehr als Freundin behandeln, so dass sie Dich dann letztendlich auch nur als Freund sehen. Oder versteh ich das falsch, dass Du von den sechs Damen nur eine tatsächlich geküsst hast? Und dass Du diese Dame zwar sechsmal getroffen hast, es aber trotzdem nur beim Kuss blieb? Wobei mir unklar ist, warum Du es dann beinahe-Beziehung nennst ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von NeC »

Wasserkaktus hat geschrieben: 26 Feb 2023 11:30
NeC hat geschrieben: 26 Feb 2023 11:12 Wenn diese 6 Fälle in den letzten 3 Jahren die einzigen waren, und es nicht noch anders verlaufende gab, kann ich schon gut nachvollziehen, dass der Wasserkaktus da ins grübeln kommt.
Das sind die Fälle, wo ich einer Beziehung am nächsten gekommen bin, d.h. wo ich interessierte Signale aus ihrer Richtung empfangen habe. Insgesamt gab es in den letzten 3 Jahren ungefähr 40 Körbe (wobei ich Ghosting o.Ä. auch als Korb zähle). Diese Fälle, wo es schon von Anfang an nicht gut läuft, sind eigentlich die Mehrheit bei mir.
Oh, wow! Erstmal Glückwunsch für Dein Durchhaltevermögen, und dass Du überhaupt in der Lage bist Kontakte aufzubauen!

Dass Dich das alles trotzdem frustriert ist sehr gut nachzuvollziehen! Allerdings finde ich schon, dass die insgesamt hohe Anzahl eher dafür spricht, dass auch die Fälle, bei denen es zunächst beiderseitiges Interesse gab, doch auch recht normal sind. Es ist eben nicht so, dass die Frauen mehrheitlich erst stark von Dir angezogen werden, und dann doch einen Rückzieher machen, sodass man einen bestimmten Grund dahinter vermuten müsste.

Bleibt also nur, Dich daran zu erfreuen, dass die Frauen Dich offenbar durchaus sympathisch und auch körperlich attraktiv fanden. Dass man als grundsätzlich durchaus partnersuchender Single (also sowohl Frau als auch Mann) dann doch nicht mit jedem Menschen, bei dem Sympathie und körperliche Anziehungskraft passen, auch gleich einen Beziehungsversuch startet, ist leider tatsächlich Realität.
Wasserkaktus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 26 Nov 2021 21:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Wasserkaktus »

Tania hat geschrieben: 26 Feb 2023 12:17
Wasserkaktus hat geschrieben: 26 Feb 2023 10:49 Und könnte man dann daraus schließen, dass es z.B. schon mal nicht an meinem Aussehen liegt, weil ich dann schon von Anfang an abgeblitzt wäre? Das ist nämlich mit Abstand meine größte Unsicherheit - dass mein Äußeres die Ursache ist.
Dein Aussehen scheint echt nicht das Problem zu sein. Klingt eher so, als würdest Du die Damen zu sehr als Freundin behandeln, so dass sie Dich dann letztendlich auch nur als Freund sehen. Oder versteh ich das falsch, dass Du von den sechs Damen nur eine tatsächlich geküsst hast?
Das ist ganz richtig so, ich habe von den 6 nur eine tatsächlich geküsst. Zwei weiteren hab ich gesagt, dass ich sie gerne küssen würde (würde das eig. nicht fragen sondern im richtigen Moment einfach machen, aber die Umstände waren speziell), woraus dann aber auch nichts geworden ist.

Wobei ich mich auch frage: Wenn meine romantischen Absichten gar nicht sichtbar gewesen wären, warum hätten manche Damen dann von sich aus klargemacht, dass alles nur platonisch ist? Einfach mal präventiv - ist das eine übliche Praxis?
Tania hat geschrieben: 26 Feb 2023 12:17 Und dass Du diese Dame zwar sechsmal getroffen hast, es aber trotzdem nur beim Kuss blieb? Wobei mir unklar ist, warum Du es dann beinahe-Beziehung nennst ... :gruebel:
Date Nr. 3-5 waren dann mit Kuss, händchenhalten, rummachen... (jo, hab mir das sehr genau gemerkt, sind ja seltene Ereignisse :o ) Für mich war das alles eindeutig und ich fand es offensichtlich, dass man somit kurz davor stand, ein Paar zu werden. Scheint wohl altmodisch zu sein.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Nephthys79 »

Wasserkaktus hat geschrieben: 26 Feb 2023 16:06 Wobei ich mich auch frage: Wenn meine romantischen Absichten gar nicht sichtbar gewesen wären, warum hätten manche Damen dann von sich aus klargemacht, dass alles nur platonisch ist? Einfach mal präventiv - ist das eine übliche Praxis?
<irnoie> Ich gebe das mal als Anfrage in den Gesamtrat aller Frauen dieser Welt und aller Zeiten zur Klärung ein. </ironie>
Sorry, ist nicht böse gemeint, die letzte Frage erscheint mir nur etwas seltsam. ;) Vielleicht fragst du mal die konkreten Damen? Ich gebe dir recht dahingehend, dass die Damen wohl dein Interesse bemerkt zu haben scheinen - sonst wüsste ich jetzt auch nicht, warum sie dir den Hinweis geben sollten.
Wasserkaktus hat geschrieben: 26 Feb 2023 16:06 Date Nr. 3-5 waren dann mit Kuss, händchenhalten, rummachen... (jo, hab mir das sehr genau gemerkt, sind ja seltene Ereignisse :o ) Für mich war das alles eindeutig und ich fand es offensichtlich, dass man somit kurz davor stand, ein Paar zu werden. Scheint wohl altmodisch zu sein.
Ich würde von "Kuss, händchenhalten, rummachen" (kann auch kurzfristig Spaß machen) irgendwie nicht automatisch auf "ein Paar werden" (Verbindlichkeit über die Zeit) kommen. Aber es schließt sich auch nicht aus. Vielleicht hat ihnen irgendwas nicht gefallen, vielleicht haben sie andere Eisen im Feuer, vielleicht suchen sie gerade nichts so Verbindliches, vielleicht wissen sie es gerade nicht, vielleicht sind sie unsicher, oder haben es sich aus x möglichen Gründen gerade anders überlegt. Solange dir die konkrete Person dazu nichts sagt, kann man da nur raten.
Ich weiß nicht wie alt du bist, oder deine Damen, aber ich schätze vom Verhalten eher in den 20ern? Zumindest kenne ich solche Verhaltensweisen (meine die Frauen) eher von den jüngeren Semestern.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Egil »

Also ich schließe mich den anderen an, an deinem Aussehen kann es nicht liegen. Ich habe es während des Studiums auch erlebt, dass Frauen Kontakt gesucht haben, allerdings war ich damals psychisch/von der sozialen Entwicklung her schon in einem wesentlich früheren Stadium des Kontaktes nicht in der Lage, mehr daraus zu machen.
Ich denke nicht, dass du die Signale der Frauen völlig fehlinterpretierst - Anfangsinteresse ihrerseits ist auf jeden Fall vorhanden. Aber offensichtlich gibt es irgendwo eine Stelle, wo das Interesse der Frauen an dir dann abstirbt. Ich würde vermuten, dass du einfach zu lange zögerst, um dein Interesse deutlich zu machen. Anders ausgedrückt: ihr redet und redet miteinander, und irgendwann hält sie dich entweder für eine Labertasche oder für ihre neue beste Freundin. Und wenn du dann selbst Signale sendest, ist es vielleicht für sie zu spät - ihr Interesse ist schon erloschen - oder du wirst einfach in einem irgendwie unpassenden Moment offensiv.
Wasserkaktus hat geschrieben: 26 Feb 2023 09:22 Mai 2022: Wir lernen uns auf einer Party kennen und tauschen Nummern aus. Man schreibt sich Tag und Nacht, von ihr kommt immer sehr viel. Irgendwann trifft man sich, es kommt zum 1., 2., ... vierten Date (körperlich läuft trotzdem insgesamt nichts, aber sie hat sich z.B. vor mir ausgezogen und ähnliche Spielchen). Als ich aber probiere Körperkontakt aufzubauen, blockt sie mehrmals eindeutig ab. Ein paar Wochen später frage ich sie, wo denn ihre Absichten liegen. Sie meint, sie will eigentlich lieber Freunde sein, weil sie momentan grad total beschäftigt ist und so weiter.
Das hier ist für mich der interessanteste Fall. Ich weiß ja nicht, wie weit sie sich ausgezogen hat, aber welche Möglichkeiten gibt es da?
1) Sie ist Nudistin und hat kein Problem damit, sich nackt zu zeigen. Dass das in einem Datingkontext (ich nehme an, das war bei dir oder ihr zuhause?)
2) Sie wollte sich dir zeigen, wollte mit dir was anfangen, und du hast in irgendeiner Weise falsch reagiert. Z.B. erst keine Reaktion von dir, und dann so eine halbe bis ganze Stunde später willst du auf ein Mal kuscheln.
3) Sie hält dich für komplett "ungefährlich". Stichwort beste Freundin, nur zufälligerweise ein Mann. Oder sie hält dich für schwul.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Es ist schon wieder passiert - Signale verstehen

Beitrag von Solstice »

Erstmal: Wow, du scheinst echt einen tollen ersten Eindruck zu hinterlassen, so oft, wie Frauen von selbst auf dich zukommen! :daumen:
Wasserkaktus hat geschrieben: 26 Feb 2023 10:49
Lilia hat geschrieben: 26 Feb 2023 10:27 Du schreibst viel über das Verhalten der Frauen dir gegenüber. Wie aber verhältst du dich, wenn Frauen Interesse zeigen?
Da ist was dran, ich denke ich verhalte mich schon eher zurückhaltend. Es ist fast so, als hätte ich Angst, meine "sexuell interessierte Seite" zu offenbaren.
Hier ist aus meiner Sicht und persönlichen Erfahrung der Knackpunkt. Normalos wissen, wie eine Anbahnung in etwa abläuft. Vielleicht verhältst du dich zu passiv, was die (i.d.R. beziehungs und anbahnungs-erfahrenen) Frauen mehr und mehr irritiert bis sie dir den Laufpass geben.

Dass sie dabei verkünden, von Anfang an nur freundschaftlich interessiert gewesen zu sein, würde ich nicht zu ernst nehmen. Das ist halt der für sie "gesichtswahrendere" Exit. Also hinterfrage nicht deine Fähigkeit, freundschaftliche Signale und romantische Signale voneinander unterscheiden zu können. Hinterfrage eher, ob du das mit dem "romantischen Eskalieren" verbessern könntest.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken: