Wie verhütet ihr?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Undomiel

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Undomiel »

Ich muss gestehen, dass mein Freund und ich uns auch nicht getestet haben. Im Eifer des Gefechts war das Kondom dann irgendwann mal vergessen 🙈 Im Nachhinein ziemlich leichtsinnig, aber nach mittlerweile fast zwei Jahren macht es wohl auch nicht mehr viel Sinn.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Tania »

Undomiel hat geschrieben: 20 Feb 2023 10:22 ... nach mittlerweile fast zwei Jahren macht es wohl auch nicht mehr viel Sinn.
Ach doch, das macht trotzdem Sinn - wenn was sein sollte, könntet ihr wenigstens noch früh genug ne Therapie anfangen. Und falls ihr mal Kinder plant oder auf "offene Beziehung" umstellen wollt, wird das Thema auch relevant..
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von time4change »

Undomiel hat geschrieben: 20 Feb 2023 10:22 Ich muss gestehen, dass mein Freund und ich uns auch nicht getestet haben. Im Eifer des Gefechts war das Kondom dann irgendwann mal vergessen 🙈 Im Nachhinein ziemlich leichtsinnig, aber nach mittlerweile fast zwei Jahren macht es wohl auch nicht mehr viel Sinn.
Unsinn!

HIV ist im Vergleich zu vielen anderen Viren relativ schwer übertragbar. Das Risiko einer Übertragung steigt allerdings bei sehr hoher Viruslast (Anzahl der Viren im Blut).

--> wenn Dein Freund aufgrund einer anderen Infektion/was auch immer ein geschwächtes Immunsystem hat könnte das evtl. mal zu erhöhter Viruslast führen!

ungefähre statistische Wahrscheinlichkeiten einer HIV -Übertragung errechnet:

- Ungeschützter passiver (rezeptiver) Vaginalverkehr, d.h. die Frau ist HIV -negativ und der Mann HIV positiv: Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt 0,05 % - 0,15 % (je nach Studie)

- Ungeschützter aktiver (insertiver) Vaginalverkehr, d.h. die Frau ist HIV -positiv: Infektionswahrscheinlichkeit je Kontakt 0,03 % - 0,6 % (je nach Studie)


"je Kontakt 0,05 % - 0,15 %" heißt, dass es blöd laufen und die Infektion gleich beim ersten Mal passieren kann ... dass es aber auch 1.000 Mal gut gehen kann und die 1.001te Nacht dann fatale Nebenwirkungen hat ...


PS:
aber eigentlich ist die (für mich) relevante Frage wie ich eine Frau finde, mit der ich mich über das Thema Verhütung usw. austauschen kann und sollte!?!?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Undomiel

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Undomiel »

Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 10:58
Undomiel hat geschrieben: 20 Feb 2023 10:22 ... nach mittlerweile fast zwei Jahren macht es wohl auch nicht mehr viel Sinn.
Ach doch, das macht trotzdem Sinn - wenn was sein sollte, könntet ihr wenigstens noch früh genug ne Therapie anfangen. Und falls ihr mal Kinder plant oder auf "offene Beziehung" umstellen wollt, wird das Thema auch relevant..
Naja, nach mehreren hundert Malen ohne Kondom fände ich es aber irgendwie auch seltsam, jetzt mit dem Thema STD-Test anzufangen. Er würde es zwar mit Sicherheit machen, wenn ich es möchte, aber zum jetzigen Zeitpunkt käme es mir doch wie ein starkes Anzeichen von Mißtrauen vor in einer monogamen Beziehung
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 10:58
Undomiel hat geschrieben: 20 Feb 2023 10:22 ... nach mittlerweile fast zwei Jahren macht es wohl auch nicht mehr viel Sinn.
Ach doch, das macht trotzdem Sinn - wenn was sein sollte, könntet ihr wenigstens noch früh genug ne Therapie anfangen. Und falls ihr mal Kinder plant oder auf "offene Beziehung" umstellen wollt, wird das Thema auch relevant..
Naja nach der Zeit (hier zwei jahre) sehe ich das wohl auch so. Dann brauchst auch nicht mehr mit Kondom anfangen, wenn Pille und „Risiko“ Kind egal sind (bzw einkalkuliert).

Und am Anfang der Beziehung… ich könnte jetzt den Moralisten und den „so und so sollte es eigentlich sein, alles andere wäre dumm“ - House raushängen lassen. Aber man gibt oft die besten Ratschläge, die man selbst befolgen sollte….. :gewinner: :mrgreen:

Ich erspare euch daher, wie es bei mir war/ist… :pfeif:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 11 Mär 2023 15:14 Ich erspare euch daher, wie es bei mir war/ist… :pfeif:
Und vor nicht mal drei Wochen klang das noch so:
Dr. House hat geschrieben: 20 Feb 2023 20:00 Es läuft einfach gar nichts und es scheint mir so, dass ich alles an Beziehungs-Themen abhaken kann, denn alle scheitern in meinem Fall ....
Wir warten geduldig auf die offizielle Erfolgsmeldung ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 11 Mär 2023 15:27
Dr. House hat geschrieben: 11 Mär 2023 15:14 Ich erspare euch daher, wie es bei mir war/ist… :pfeif:
Und vor nicht mal drei Wochen klang das noch so:
Dr. House hat geschrieben: 20 Feb 2023 20:00 Es läuft einfach gar nichts und es scheint mir so, dass ich alles an Beziehungs-Themen abhaken kann, denn alle scheitern in meinem Fall ....
Wir warten geduldig auf die offizielle Erfolgsmeldung ;)
:mrgreen:
Halte mir doch nicht meine eigenen Sprüche vor :schwitzen:
Vielleicht mach ich gleich nen Thread auf

Edit: na wenigstens hab ich das mit dem verhüten umschifft.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Krausig »

Knallgrau hat geschrieben: 16 Feb 2023 22:30 Inspiriert durch das Kondom-Thema, hier die generelle Frage an die Ex- oder NichtABs - wo es noch relevant ist:

Wie verhütet ihr?

Für mich war klar, dass in meinem Alter jetzt keine hormonelle Verhütung mehr in Frage kommt, so haben wir anfangs nur mit Kondom verhütet, dann einen HIV-Test gemacht und seither ist es ein Mix aus Kondom und dem Ausrechnen der fruchtbaren Tage (was gar nicht sooo einfach ist, wenn man sich sicher sein will, wenn der Zyklus nicht ganz so regelmäßig ist) und wie verhütet ihr?
Auch hier eine sehr verspätete Antwort.
Meine erste Partnerin hat immer die Pille genommen, meine jetzige lange Zeit die Dreimonatsspritze. Nachdem die diese nicht mehr nehmen sollte und ich dann sowieso schon älter war und mit der Familienplanung abgeschlossen hatte, habe ich mich sterilisieren lassen.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von BTVS »

Meine Freundin und ich haben zwar noch nicht miteinander geschlafen, dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern.

Das Problem bei ihr ist, dass sie keine Pille nimmt und nehmen wird aus gesundheitlichen Gründen (schwere Thrombose in früheren Jahren).

Gibt es außer dem Kondom beim Mann noch andere Möglichkeiten für die Frau? Ungeschützt ist für sie erstmal kein Thema, da sie keine Kinder möchte und das Risiko zu groß für einen Unfall wäre.
Benutzeravatar
Rantanplan
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 154
Registriert: 06 Okt 2023 08:58
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Rantanplan »

Es gibt Verhütungszäpfchen, habe ich ganz früher auch mal benutzt, bevor ich die Pille genommen habe. Zur Sicherheit Kondom dazu...
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Girassol »

BTVS hat geschrieben: 13 Okt 2023 16:48 Meine Freundin und ich haben zwar noch nicht miteinander geschlafen, dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern.

Das Problem bei ihr ist, dass sie keine Pille nimmt und nehmen wird aus gesundheitlichen Gründen (schwere Thrombose in früheren Jahren).

Gibt es außer dem Kondom beim Mann noch andere Möglichkeiten für die Frau? Ungeschützt ist für sie erstmal kein Thema, da sie keine Kinder möchte und das Risiko zu groß für einen Unfall wäre.
Neben der klassischen Kombipille (Östrogen und Gestagen) gibt es noch die Minipille (ohne Östrogen), die meines Wissens nach nicht mit erhöhter Thrombosegefahr in Verbindung steht.

Hormonfreie Alternative wären Kupferspirale oder -kette. Ich persönlich finde die Vorstellung so einen Fremdkörper in der Gebärmutter befestigt zu bekommen recht gruslig.

Ich bin inzwischen auch ein großer Fan von NFP bzw. der symptothermalen Methode. In einer frischen Beziehung wäre mir das aber zu heikel. Da braucht man ein bisschen um reinzukommen, aber es gibt gute Bücher dazu.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Tania »

Girassol hat geschrieben: 13 Okt 2023 18:57 Ich bin inzwischen auch ein großer Fan von NFP bzw. der symptothermalen Methode. In einer frischen Beziehung wäre mir das aber zu heikel. Da braucht man ein bisschen um reinzukommen, aber es gibt gute Bücher dazu.
Es ist auch nicht für jede Frau geeignet. Und um herauszufinden, ob man (also frau) einen hinreichend regelmäßigen Zyklus hat, müsste man mindestens 3 Monate regelmäßig Temperatur messen ... und das möglichst ohne störende fiebrige Erkrankungen. Aber perspektivisch kann man das ja mal in Angriff nehmen. Und bis dahin wäre neben Kondom, Minipille und Spirale/Kupferkette auch Diaphragma oder Verhütungsstäbchen möglich. Alle mit gewissen Vor- und Nachteilen.
[+] Unschöne Spiralenerfahrungen
Eine extrem seltene Nebenwirkung bei Spiralen ist, dass das Teil irgendwie in die Bauchhöhle wandern kann. Ist in meiner Familie einer Frau passiert - und da es dermaßen selten ist, ist kein Arzt drauf gekommen, sondern es wurde einfach vermutet, dass die Spirale unbemerkt ins Klo gefallen ist. Folge: monatelang Schmerzen, mehrere Untersuchungen, letztlich Bauch-OP, um das Teil zu entfernen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Justus
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 38
Registriert: 31 Dez 2022 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Justus »

Knallgrau hat geschrieben: 16 Feb 2023 22:30 Wie verhütet ihr?
Ich habe einfach kein Sex :lach:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Giebenrath »

Justus hat geschrieben: 17 Okt 2023 18:59Ich habe einfach kein Sex :lach:
Vor ein paar Tagen habe ich beim Aufräumen ein unbenutztes Kondom, Ablaufdatum 2016, in meiner Reisetasche gefunden.
Es hat mich über viele Jahre vor Geschlechtskrankheiten und Kindern bewahrt. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde

Zurück zu „Erste Beziehung“