Wie verhütet ihr?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knallgrau

Wie verhütet ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Inspiriert durch das Kondom-Thema, hier die generelle Frage an die Ex- oder NichtABs - wo es noch relevant ist:

Wie verhütet ihr?

Für mich war klar, dass in meinem Alter jetzt keine hormonelle Verhütung mehr in Frage kommt, so haben wir anfangs nur mit Kondom verhütet, dann einen HIV-Test gemacht und seither ist es ein Mix aus Kondom und dem Ausrechnen der fruchtbaren Tage (was gar nicht sooo einfach ist, wenn man sich sicher sein will, wenn der Zyklus nicht ganz so regelmäßig ist) und wie verhütet ihr?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von RomNey »

Sie bekommt alle 3 Monate eine Spritze.
Was wohl ähnlich der Pille ist.
Müsste ich nochmal genau nachfragen, kein Plan 🙈

Sie wird aber wohl wieder auf die Pille umsteigen, geht ihr wohl sehr auf den Kreislauf und ihre erdbeerwochen sind sehr intensiv.
Sie hat die Hoffnung das es mit der Pille wieder besser wird.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Ninja Turtle

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Ninja Turtle »

Pille und/oder Kondom.
Undomiel

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Undomiel »

Ich habe mich trotz der Nachteile für die Pille entschieden. Ich bin einfach zu bequem um auf Dauer mit Kondom zu verhüten. Zumal mein Freund und ich da immer Probleme hatten, wenn es doch mal sein musste. Und vor der Kupferkette bzw. - spirale hab ich zugegeben etwas Angst 😅 außerdem ist das Kinderthema noch nicht ganz klar, daher eine auf mehrere Jahre angelegte Methode derzeit nicht sinnvoll.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Tania »

Als für mich Kinder noch unter "im Moment gaaaaaar nicht" liefen, hab ich die Pille genommen. Bei einem neuen Partner bis zum Test zusätzlich Kondome. Als dann Kinderwunsch Thema wurde, hab ich erstmal aus Neugier Temperatur gemessen - und war erstaunt über die Deutlichkeit der Werte. Nach dem ersten Kind bin ich bei Messen geblieben, hab das dann mit der Kalendermethode kombiniert und so die Zahl der "gefährlichen" Tage auf ca. 7 pro Monat reduziert. Hat für mich gut funktioniert - es gab in 12 Jahren keinen einzigen Unfall. Allerdings paar geplante Schwangerschaften.

Übrigens, wen es mal betrifft: lasst euch nicht einreden, dass Stillen den Eisprung unterdrückt. Stimmt nicht. Auch wenn sogar mein Gyn darüber erstaunt war.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von lucasg »

interessant Tania. Hielt das auch eher für ungenau.

Bei mir war es ein Mix aus Kondom und Pille. Einen gemeinsamen Test gab es nicht, ich glaube, dass ich da vertrauen kann wenn ich frage der ist das zu naiv?
towards a better future
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von calcetto »

Meine Keimzellen haben einen besseren Pearl-Index als jedes Verhütungsmittel. Zur Verhütung einer Schwangerschaft müsste ich da nicht unbedingt etwas anwenden. Aber das ist nicht wirklich empfehlenswert als Verhütungsmethode, zumal man sie so schlecht wieder absetzen kann ;-)

Bevor ich das wusste, habe ich mit Kondom verhütet. Als Mann hat man ja heute auch nicht wirklich andere nicht-invasive Optionen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Tania »

lucasg hat geschrieben: 17 Feb 2023 14:16 Einen gemeinsamen Test gab es nicht, ich glaube, dass ich da vertrauen kann wenn ich frage der ist das zu naiv?
Wenn der/die Andere sowas sagt wie "nach meinem letzten Partner hab ich nach paar Monaten nen Test gemacht, der war negativ, und seitdem war nix", würde ich auch vertrauen. Wenn aber kommt "Ich fühl mich gut, ich hab sicher nix", dann nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Knallgrau

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Tania hat geschrieben: 17 Feb 2023 15:57
lucasg hat geschrieben: 17 Feb 2023 14:16 Einen gemeinsamen Test gab es nicht, ich glaube, dass ich da vertrauen kann wenn ich frage der ist das zu naiv?
Wenn der/die Andere sowas sagt wie "nach meinem letzten Partner hab ich nach paar Monaten nen Test gemacht, der war negativ, und seitdem war nix", würde ich auch vertrauen. Wenn aber kommt "Ich fühl mich gut, ich hab sicher nix", dann nicht.
Vertrauen halt ich in dem Fall auf jeden Fall für naiv. Seine Gesundheit hat man nur 1x. Wir haben damals beide nen Test gemacht und das ist nun wirklich kein Aufwand, bei der Aidshilfe ist er gratis (zumindest hier in Ö), aber es gibt auch welche für daheim und wir haben damals beide einen gemacht, obwohl es sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr sicher war, dass ich besonders, aber auch er negativ sein werden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Pille und Kondom
ElSuizo
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 14 Aug 2020 14:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von ElSuizo »

Da ich schon zwei Kinder abgeliefert habe: Vasektomie.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Einzelgänger »

Abstinenz :coolgun:
Wer damit nicht gerechnet hat, ist selbst schuld :mrgreen:
Der letzte AB
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Frangipani210 »

Nur mit Kondom
Auf hormonelle Verhütung muss ich verzichten.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von RomNey »

Knallgrau hat geschrieben: 18 Feb 2023 09:41
Tania hat geschrieben: 17 Feb 2023 15:57
lucasg hat geschrieben: 17 Feb 2023 14:16 Einen gemeinsamen Test gab es nicht, ich glaube, dass ich da vertrauen kann wenn ich frage der ist das zu naiv?
Wenn der/die Andere sowas sagt wie "nach meinem letzten Partner hab ich nach paar Monaten nen Test gemacht, der war negativ, und seitdem war nix", würde ich auch vertrauen. Wenn aber kommt "Ich fühl mich gut, ich hab sicher nix", dann nicht.
Vertrauen halt ich in dem Fall auf jeden Fall für naiv. Seine Gesundheit hat man nur 1x. Wir haben damals beide nen Test gemacht und das ist nun wirklich kein Aufwand, bei der Aidshilfe ist er gratis (zumindest hier in Ö), aber es gibt auch welche für daheim und wir haben damals beide einen gemacht, obwohl es sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr sicher war, dass ich besonders, aber auch er negativ sein werden.
Muss einfach jeder für sich entscheiden.
Ich habe auch 2 mal "blind" vertraut.
Lag dann auch mal im Bett und dachte mir, wie bescheuert bist du eigentlich, die könnte sonst was haben...
Hab mir dann aber bewusst gemacht das des meine Freundin ist, über die ich da nachdenke, wenn die wirklich was hat, mich belügt, mich damit bewusst ansteckt, ich glaube dann würde ich vom Glauben abfallen ob ich denn überhaupt was merke und wie krass ich mich in einem Menschen täuschen kann...
Ich hätte es dann irgendwie eh nicht anders verdient 😳😉
(vom Kinder kriegen mal ganz abgesehen 🙈)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Knallgrau

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Knallgrau »

RomNey hat geschrieben: 20 Feb 2023 07:15 Muss einfach jeder für sich entscheiden.
Ich habe auch 2 mal "blind" vertraut.
Lag dann auch mal im Bett und dachte mir, wie bescheuert bist du eigentlich, die könnte sonst was haben...
Hab mir dann aber bewusst gemacht das des meine Freundin ist, über die ich da nachdenke, wenn die wirklich was hat, mich belügt, mich damit bewusst ansteckt, ich glaube dann würde ich vom Glauben abfallen ob ich denn überhaupt was merke und wie krass ich mich in einem Menschen täuschen kann...
Ich hätte es dann irgendwie eh nicht anders verdient 😳😉
(vom Kinder kriegen mal ganz abgesehen 🙈)
Sorry aber was für ein Blödsinn?
Sie kann auch 1x ohne Kondom S.x gehabt und darauf vergessen haben oder Typ hats nicht richtig aufgezogen oder es vorm abspritzen abgezogen.
Und was heißt "vom Glauben abfallen", es gibt einfach genug dämliche Leute und davon hast du auch nix, wenn du dann HIV+ bist und danach sagst "Sie war meine Freundin, das hätte ich nie gedacht..."
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von RomNey »

Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2023 08:12
RomNey hat geschrieben: 20 Feb 2023 07:15 Muss einfach jeder für sich entscheiden.
Ich habe auch 2 mal "blind" vertraut.
Lag dann auch mal im Bett und dachte mir, wie bescheuert bist du eigentlich, die könnte sonst was haben...
Hab mir dann aber bewusst gemacht das des meine Freundin ist, über die ich da nachdenke, wenn die wirklich was hat, mich belügt, mich damit bewusst ansteckt, ich glaube dann würde ich vom Glauben abfallen ob ich denn überhaupt was merke und wie krass ich mich in einem Menschen täuschen kann...
Ich hätte es dann irgendwie eh nicht anders verdient 😳😉
(vom Kinder kriegen mal ganz abgesehen 🙈)
Sorry aber was für ein Blödsinn?
Sie kann auch 1x ohne Kondom S.x gehabt und darauf vergessen haben oder Typ hats nicht richtig aufgezogen oder es vorm abspritzen abgezogen.
Und was heißt "vom Glauben abfallen", es gibt einfach genug dämliche Leute und davon hast du auch nix, wenn du dann HIV+ bist und danach sagst "Sie war meine Freundin, das hätte ich nie gedacht..."
Ja mag alles sein.
Ich meine nur wenn ich mit ihr darüber spreche, sie mir sagt, ich habe mich testen lassen und ich verhüte, wir brauchen keinen gummi, dann glaube ich ihr das.
Gehe halt nicht davon aus, daß meine Freundin zu den" dämlichen leuten" gehört, wie du sie hier beschreibst.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Knallgrau

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Knallgrau »

RomNey hat geschrieben: 20 Feb 2023 07:15 Ja mag alles sein.
Ich meine nur wenn ich mit ihr darüber spreche, sie mir sagt, ich habe mich testen lassen und ich verhüte, wir brauchen keinen gummi, dann glaube ich ihr das.
Gehe halt nicht davon aus, daß meine Freundin zu den" dämlichen leuten" gehört, wie du sie hier beschreibst.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Vor allem gerade anfangs, wo man mMn einen Partner nicht so gut kennt. Außerdem ist es nur fair, wenn beide testen. Aber ja, muss eh jede/r machen, wie sie/er es für richtig hält. Ich halte das Verhalten einfach für naiv und gefährlich, zumal gemeinsames Testen kaum Aufwand darstellt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Tania »

Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2023 08:53
RomNey hat geschrieben: 20 Feb 2023 07:15 Ja mag alles sein.
Ich meine nur wenn ich mit ihr darüber spreche, sie mir sagt, ich habe mich testen lassen und ich verhüte, wir brauchen keinen gummi, dann glaube ich ihr das.
Gehe halt nicht davon aus, daß meine Freundin zu den" dämlichen leuten" gehört, wie du sie hier beschreibst.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Vor allem gerade anfangs, wo man mMn einen Partner nicht so gut kennt. Außerdem ist es nur fair, wenn beide testen. Aber ja, muss eh jede/r machen, wie sie/er es für richtig hält. Ich halte das Verhalten einfach für naiv und gefährlich, zumal gemeinsames Testen kaum Aufwand darstellt.
Ich halte es auch für naiv zu glauben, dass gemeinsames Testen absolute Sicherheit bringt.

Wer zuverlässig und ehrlich ist, weiß wann er sich das letzte Mal hat testen lassen und was seitdem gelaufen ist. Und wenn da nichts war, ist ein neuer Test schlicht überflüssig.

Aber wenn jemand unzuverlässig oder unehrlich ist, dann kann er auch vergessen haben, dass er 10 Tage vor dem gemeinsamen Test einen ungeschützten ONS hatte. Oder schlicht über ein positives Testergebnis lügen - was zwar strafbar wäre, Dich aber auch nicht wieder gesund macht.

Also, ein Restrisiko bleibt immer. Da bleibt wirklich nur das, was Du schreibst: muss jede/r machen, wie er/sie es für richtig hält.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Knallgrau

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Knallgrau »

Tania hat geschrieben: 20 Feb 2023 09:37 Ich halte es auch für naiv zu glauben, dass gemeinsames Testen absolute Sicherheit bringt.

Wer zuverlässig und ehrlich ist, weiß wann er sich das letzte Mal hat testen lassen und was seitdem gelaufen ist. Und wenn da nichts war, ist ein neuer Test schlicht überflüssig.

Aber wenn jemand unzuverlässig oder unehrlich ist, dann kann er auch vergessen haben, dass er 10 Tage vor dem gemeinsamen Test einen ungeschützten ONS hatte. Oder schlicht über ein positives Testergebnis lügen - was zwar strafbar wäre, Dich aber auch nicht wieder gesund macht.

Also, ein Restrisiko bleibt immer. Da bleibt wirklich nur das, was Du schreibst: muss jede/r machen, wie er/sie es für richtig hält.
Absolute Sicherheit nicht, nix im Leben ist 100 % (außer der Tod) aber sehr, sehr hoch.
Sensitivität 100% und Spezifität 99.8 % und wenn man den Zeitraum einhält und den Test korrekt ausführt (oder ausführen lässt) würd ich sagen, dann ist man auf der sicheren Seite. Auf jeden Fall sicherer als kein Test.

Aber zurück zum Thema Verhütung...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie verhütet ihr?

Beitrag von Tania »

Knallgrau hat geschrieben: 20 Feb 2023 09:46
Sensitivität 100% und Spezifität 99.8 % und wenn man den Zeitraum einhält und den Test korrekt ausführt (oder ausführen lässt) würd ich sagen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Nicht der Test ist das schwache Glied in der Kette, sondern der Partner. Wenn der über den Zeitraum oder sogar das Testergebnis lügt, oder ungeschützt fremdgeht, nützen Sensitivität 100% und Spezifität 99.8 % überhaupt nix.

Fazit für mich: wenn ich ihm vertraue, dass er bezüglich Zeitraum und Ergebnis ehrlich ist und auch nicht fremdgeht, dann vertraue ich auch einem "Ich hab vor ... Monaten negativ getestet und seitdem war nix." Wenn ich ihm nicht vertraue, bestehe ich auf Kondome. Bzw. er wird gar nicht erst mein Partner.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

Zurück zu „Erste Beziehung“