Unsympathisch auf Frauen wirken

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Hamburg89 »

Hallo,

und zwar habe ich das Gefühl, dass ich durch meine Unsicherheit im Umgang mit Frauen auch teilweise automatisch unsympathisch auf Frauen wirken. Also ich gehe jetzt nicht vom Dating-Kontext aus, dort ist es bei mir wiederum so, dass ich (laut Aussagen der Frauen) sehr sympathisch bin, jedoch die Anziehung fehlt.

Ich arbeite seit kurzem in einem Beruf mit einem sehr hohem Frauenanteil. Und ich merke, wie ich nicht so richtig ernst genommen bzw. mir die Kompetenzen quasi abgesprochen werden. Natürlich nur hinter meinem Rücken.

Habt ihr dahingehend eine Verbindung bei euch bemerkt? Ich glaube der sogenannte "Halo-Effekt" hat damit auch viel zu tun

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Henrietta »

Hamburg89 hat geschrieben: 01 Feb 2023 19:47 Hallo,

und zwar habe ich das Gefühl, dass ich durch meine Unsicherheit im Umgang mit Frauen auch teilweise automatisch unsympathisch auf Frauen wirken. Also ich gehe jetzt nicht vom Dating-Kontext aus, dort ist es bei mir wiederum so, dass ich (laut Aussagen der Frauen) sehr sympathisch bin, jedoch die Anziehung fehlt.
Verhälst Du Dich denn im Dating-Kontext anders als im sonstigen Umgang mit Frauen? Oder wieso vermutest Du, dass Du zwar beim Dating sympathisch rüber kommst, aber nicht allgemein?

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich empfinde unsichere Menschen nicht automatisch als unsympathisch. Aber es kann sein, dass mich selbst das unsichere Verhalten dann auch verunsichert und ich dann ggf. nicht genau weiß, wie ich mit der Person umgehen soll.
Ich arbeite seit kurzem in einem Beruf mit einem sehr hohem Frauenanteil. Und ich merke, wie ich nicht so richtig ernst genommen bzw. mir die Kompetenzen quasi abgesprochen werden. Natürlich nur hinter meinem Rücken.
Kannst Du das mal an konkreten Beispielen fest machen?
Oder ist das nur ein Gefühl?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Vogel »

Hallo Hamburg89,

Ich arbeite ebenfalls, seit jetzt 20 Jahren, in einem Beruf mit ca. 80-90% Frauenanteil. Ich kenne das von Dir beschriebene Phänomen mit den einem abgesprochenen Kompetenzen.

Das hat vermutlich wenig mit Sympathie/ Antipathie zu tun, eher dem kulturellen/ gesellschaftlich erwarteten Rollenverhalten geschuldet. Umgekehrt gibt es das (teilweise) auch bei umgekehrten Verhältnissen.


Für mich die einzige Lösung: Darüberstehen, ignorieren, reden lassen und so gut arbeiten, wie ich es für mich richtig halte. Nur wenn man Mobbing bemerkt- sich dann klar und bestimmt dagegen wehren.

Auch die Unsicherheit kenne ich- aber bisher kein Mittel dagegen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Egil »

Hamburg89 hat geschrieben: 01 Feb 2023 19:47 Hallo,

und zwar habe ich das Gefühl, dass ich durch meine Unsicherheit im Umgang mit Frauen auch teilweise automatisch unsympathisch auf Frauen wirken. Kann sein,. glaube ich aber eher nicht

Also ich gehe jetzt nicht vom Dating-Kontext aus, dort ist es bei mir wiederum so, dass ich (laut Aussagen der Frauen) sehr sympathisch bin, jedoch die Anziehung fehlt.
Wahrscheinlich fehlen da dann so was wie Ecken und Kanten
Ich arbeite seit kurzem in einem Beruf mit einem sehr hohem Frauenanteil. Und ich merke, wie ich nicht so richtig ernst genommen bzw. mir die Kompetenzen quasi abgesprochen werden.
Klare Folge von unsicherem Auftreten
Natürlich nur hinter meinem Rücken.
Wirklich? Oder glaubst du das nur? (Wozu man auch sagen könnte: Deine innere Stimme versucht dir das einzureden?

Habt ihr dahingehend eine Verbindung bei euch bemerkt? Ich glaube der sogenannte "Halo-Effekt" hat damit auch viel zu tun
Was für ein Effekt? Könntest du das erläutern?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Peter

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Peter »

Egil hat geschrieben: 02 Feb 2023 22:11
Hamburg89 hat geschrieben: 01 Feb 2023 19:47 Habt ihr dahingehend eine Verbindung bei euch bemerkt? Ich glaube der sogenannte "Halo-Effekt" hat damit auch viel zu tun
Was für ein Effekt? Könntest du das erläutern?
Mit dem Halo-Effekt ist gemeint, dass man von bekannten Eigenschaften einer Person auch auf unbekannte Eigenschaften schließt. Das kann dann negativ oder positiv sein.
Die Kleidung einer Person zum Beispiel kann dazu führen, dass man in einem Möbelgeschäft schnell vom Verkäufer angesprochen wird oder auch gar nicht.
Weil der Verkäufer über die Kleidung auf die Finanzstärke schließt. Dabei kann er aber gehörig daneben liegen.

Oder einem Hundehalter wird die Eigenschaft einfühlsam zugeschrieben. Weil das aus den eigenen Erfahrungen heraus häufig so ist. Aber im speziellen Fall eventuell überhaupt nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Egil »

Peter hat geschrieben: 03 Feb 2023 08:30 Mit dem Halo-Effekt ist gemeint, dass man von bekannten Eigenschaften einer Person auch auf unbekannte Eigenschaften schließt. Das kann dann negativ oder positiv sein.
Die Kleidung einer Person zum Beispiel kann dazu führen, dass man in einem Möbelgeschäft schnell vom Verkäufer angesprochen wird oder auch gar nicht.
Weil der Verkäufer über die Kleidung auf die Finanzstärke schließt. Dabei kann er aber gehörig daneben liegen.
Ja, kenne ich. :lach: Mein Onkel ist als Verkäufer so ein Fall. Wenn die Kunden ein dickes Auto fahren, bringt er sich um, auch wenn das knauserige Sparbrötchen sind, die nie mehr als einen Strauß Petersilie kaufen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von blank pager »

Hamburg89 hat geschrieben: 01 Feb 2023 19:47 Habt ihr dahingehend eine Verbindung bei euch bemerkt? Ich glaube der sogenannte "Halo-Effekt" hat damit auch viel zu tun
Ja, leider. Von mehreren Seiten (und ich selbst weiß es eh auch), bin ich im Umgang mit Menschen (so auch Frauen), ganz besonders am Beginn, ziemlich distanziert, wirke ausweichend und tendiere dazu mich auf der Sachebene zu bewegen. Alles Eigenschaften, die in der Kontaktanbahnung von einer Frau ganz schnell als ablehnend/unsympathisch interpretiert werden bzw. werden könnte, sofern sie mich nicht schon zuvor kennt. Was für gewöhnlich beim (Online-)Dating der Fall ist.

Um davon wegzukommen (Distanziertheit, Sachebene, Unsicherheit) brauche ich leider einiges an Zeit, die (zumindest bisher) keine Frau gewillt war, mit mir einzugehen. Das sehe ich als ein Riesen-Handicap, was schon am Beginn mich "aussortiert". Nicht zuletzt, da auch Frauen wohl kaum nur einen Mann daten und der nächste ja schon vor der Türe steht... :oops: Frei dem Motto: "wenn nicht ich, dann ein anderer".

Obwohl ich (auch und gerade) von Seiten der Frauen, die mich (ein wenig) kennen, auch gegenteiliges Feedback bekomme dahingehend, dass ich Qualitäten hätte, die bei Frauen begehrt seien. Aber, diese sind kaum bis gar nicht nach außen zu tragen bzw. so einfach kommunizierbar und auf den ersten Blick erkennbar, sondern dafür müsste sich Frau auf eine Beziehung mit mir einlassen oder aber einfach Zeit in die Kontaktanbahnung investieren um dahinter zu kommen.

Am Anfang distanziert/sachbezogen, aber im Laufe der Zeit baut sich das merklich ab und wird dann für gewöhnlich vom Gegenüber nicht mehr so wahrgenommen. Harte Schale, weicher Kern - so ein Sprichwort. Das Eis bricht dann irgendwann einmal. Jedoch, das braucht einfach Zeit bei mir und nachdem wir zunehmend in einer (kurzlebigen) Welt/Gesellschaft leben, wo Oberflächlichkeiten und der Zeitfaktor immer mehr Bedeutung gewinnen, zugleich der "Menschen dahinter" an Bedeutung verliert, sondern blitzschnell anhand von Bildern/Äußerlichkeiten entschieden wird, zweifle ich, ob mein Verhalten bei der Partnersuche/Kontaktanbahnung von Vorteil ist. Wohl kaum.
EnglishRose
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 50
Registriert: 11 Jun 2022 14:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von EnglishRose »

Hamburg89 hat geschrieben: 01 Feb 2023 19:47 Hallo,

und zwar habe ich das Gefühl, dass ich durch meine Unsicherheit im Umgang mit Frauen auch teilweise automatisch unsympathisch auf Frauen wirken. Also ich gehe jetzt nicht vom Dating-Kontext aus, dort ist es bei mir wiederum so, dass ich (laut Aussagen der Frauen) sehr sympathisch bin, jedoch die Anziehung fehlt.

Ich arbeite seit kurzem in einem Beruf mit einem sehr hohem Frauenanteil. Und ich merke, wie ich nicht so richtig ernst genommen bzw. mir die Kompetenzen quasi abgesprochen werden. Natürlich nur hinter meinem Rücken.

Habt ihr dahingehend eine Verbindung bei euch bemerkt? Ich glaube der sogenannte "Halo-Effekt" hat damit auch viel zu tun
Das klingt jetzt zwar nicht so gut, aber es wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass du in einem Frauenberuf arbeitest. Ich habe selbst mal in so einem Beruf gearbeitet (bin eine Frau) und meine Kolleginnen waren genauso. Allerdings waren sie auch untereinander so, viele "Alphafrauen". Das war ein Grund, warum ich meinen Vertrag nicht verlängert hab und gegangen bin.
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Hamburg89 »

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, bin einfach nicht mehr hingegangen und gebe das Thema Arbeit für mich auch auf.
DuelaDent

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von DuelaDent »

Hamburg89 hat geschrieben: 08 Feb 2023 08:39 Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, bin einfach nicht mehr hingegangen und gebe das Thema Arbeit für mich auch auf.
Verstehe ich das richtig, du hast einfach gekündigt? Nur, weil dich vielleicht jemand für unsympathisch hält? Und jetzt wirst du den Rest deiner Tage vom Harz IV leben, nur damit dich nie wieder einer schlecht behandelt? Eine ganz tolle Lösung. Es gibt anscheinend nichts, was es nicht gibt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Menelaos »

Hamburg89 hat geschrieben: 08 Feb 2023 08:39 Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, bin einfach nicht mehr hingegangen und gebe das Thema Arbeit für mich auch auf.
Das nennt man Vermeidungsverhalten. Das mag zeitweise die richtige Lösung für jemanden sein, aber meistens nicht auf Dauer, denn sie verschiebt die Probleme eigentlich nur auf später. Außer natürlich man bleibt für den Rest seines Lebens beim Vermeidungskurs.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Hamburg89 »

Nicht zwanghaft. Ich bin mir einfach genug wert, dass ich keine Lust dazu habe mich unnötig heruntermachen zu lassen in so einem toxischen Arbeitsumfeld. Hätte ich wahrscheinlich eher daran denken müssen, bei so einem großen Frauenanteil
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Egil »

Hamburg89 hat geschrieben: 08 Feb 2023 13:58 Nicht zwanghaft. Ich bin mir einfach genug wert, dass ich keine Lust dazu habe mich unnötig heruntermachen zu lassen in so einem toxischen Arbeitsumfeld. Hätte ich wahrscheinlich eher daran denken müssen, bei so einem großen Frauenanteil
Na du hast ja ne lustige Einstellung zu Frauen (und zum Erwerbsleben) :hammer: :wuetend: :roll:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
DuelaDent

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von DuelaDent »

Egil hat geschrieben: 08 Feb 2023 18:07
Hamburg89 hat geschrieben: 08 Feb 2023 13:58 Nicht zwanghaft. Ich bin mir einfach genug wert, dass ich keine Lust dazu habe mich unnötig heruntermachen zu lassen in so einem toxischen Arbeitsumfeld. Hätte ich wahrscheinlich eher daran denken müssen, bei so einem großen Frauenanteil
Na du hast ja ne lustige Einstellung zu Frauen (und zum Erwerbsleben) :hammer: :wuetend: :roll:
Nicht wahr? Alle Frauen sind toxisch und deshalb lebt er ab jetzt vom Staat. Gibt's da nicht bei Kündigung seitens Arbeitnehmer 12 Wochen Sperre beim Amt?
Hamburg89
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 29 Dez 2022 00:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Hamburg

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Hamburg89 »

Ich habe nicht gesagt, dass alle Frauen toxisch sind. Aber da entstehen nunmal ungünstige Dynamiken in solchen Berufen.

Macht Mal halblang, ihr White Knights. Und wieso macht ihr mich so dumm von der Seite an und EnglishRose nicht? Sie hat genau das gleiche im Endeffekt gesagt.
Spart euch eure toxische Männlichkeit auf
Zuletzt geändert von Esperanza am 09 Feb 2023 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitt auf die Wortwahl achten und erst mal die Forenregeln lesen wie wir miteinander umgehen sollen. Danke.
oldenburger89

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von oldenburger89 »

also hier kann ich auch nur dem TE zustimmen, da ich es auch schon mal so ähnlich erlebt habe damals im Zivildienst.

Das war in einem Krankenhaus auf einer Kinderstation und ausschließlich Frauen als Krankenpflegerinnen (damals noch ohne Sternchen :D ). Natürlich alle älter als ich, aber es entsteht schon eine Dynamik die mitunter toxisch wirken kann, wenn man sich als Mann eben nicht männlich genug verhält, sage ich mal.
Es wird schnell auf einen herabgeblickt, sich teilweise lustig gemacht und natürlich auch viel hinter dem Rücken geredet wie man denn als Mann "so sein kann" und so. Habe es nur einmal, zufällig mitbekommen.

Natürlich nicht jede Frau, die jüngeren vielleicht sogar etwas weniger, hatte ich den Eindruck, aber es ist eben diese Dynamik, wenn es eine reine Frauengruppe ist.

Ich denke ganz einfach mal das hat auch alles was mit unserer Biologie bzw. evolutionären Überbleibseln zu tun dass Frauen untereinander eben so sind.
Die Themen die so erzählt werden sind ja auch ganz einfach mal andere als wenn Männer unter sich sind. Frauen denken anscheinend irgendwie...anders ich weiß es nicht, bin ja keine. :D
DuelaDent

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von DuelaDent »

Hamburg89 hat geschrieben: 09 Feb 2023 09:33 Ich habe nicht gesagt, dass alle Frauen toxisch sind. Aber da entstehen nunmal ungünstige Dynamiken in solchen Berufen.

Macht Mal halblang, ihr White Knights. Und wieso macht ihr mich so dumm von der Seite an und EnglishRose nicht? Sie hat genau das gleiche im Endeffekt gesagt.
Spart euch eure toxische Männlichkeit auf
Wenn du mich mit der "toxischen Männlichkeit" meinst, dann ruhig Blut, nimm dir wenigstens die 2 Sekunden zu lesen, welches Geschlecht angezeigt wird. Es gibt sowas, wie toxische Männlichkeit, nicht, es gibt nur Arschlöcher und normale Menschen. Und so, wie du über Frauen schreibst... nun ja 2+2
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Optimist »

Peter hat geschrieben: 03 Feb 2023 08:30
Egil hat geschrieben: 02 Feb 2023 22:11
Hamburg89 hat geschrieben: 01 Feb 2023 19:47 Habt ihr dahingehend eine Verbindung bei euch bemerkt? Ich glaube der sogenannte "Halo-Effekt" hat damit auch viel zu tun
Was für ein Effekt? Könntest du das erläutern?
Mit dem Halo-Effekt ist gemeint, dass man von bekannten Eigenschaften einer Person auch auf unbekannte Eigenschaften schließt. Das kann dann negativ oder positiv sein.
Die Kleidung einer Person zum Beispiel kann dazu führen, dass man in einem Möbelgeschäft schnell vom Verkäufer angesprochen wird oder auch gar nicht.
Weil der Verkäufer über die Kleidung auf die Finanzstärke schließt. Dabei kann er aber gehörig daneben liegen.

Oder einem Hundehalter wird die Eigenschaft einfühlsam zugeschrieben. Weil das aus den eigenen Erfahrungen heraus häufig so ist. Aber im speziellen Fall eventuell überhaupt nicht der Fall ist.
Das ist mir oft bei meinem Vater und Bruder aufgefallen. Mein Vater ist ca. 2 Meter groß, aber charakterlich eher mir ähnlich. Mein Bruder ist hingegen sehr selbstbewusst und extrovertiert, aber wie ich nur 1,82 Meter groß. Wenn ich mit meinem Vater unterwegs bin, verhalten sich andere Männer oft eher devot und besonders respektvoll, während ich sowas nie festgestellt habe, wenn ich mit meinem Bruder unterwegs war. Wir haben auch mal in einem Urlaub "Therapy" (könnte auch anders heißen) gespielt und da hat selbst eine befreundete Psychotherapeutin meinen Vater völlig falsch eingeschätzt und viel zu selbstsicher und selbstbewusst.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:
Hamburg89 hat geschrieben: 01 Feb 2023 19:47 Ich arbeite seit kurzem in einem Beruf mit einem sehr hohem Frauenanteil. Und ich merke, wie ich nicht so richtig ernst genommen bzw. mir die Kompetenzen quasi abgesprochen werden. Natürlich nur hinter meinem Rücken.
Vogel hat geschrieben: 02 Feb 2023 07:51 Ich arbeite ebenfalls, seit jetzt 20 Jahren, in einem Beruf mit ca. 80-90% Frauenanteil. Ich kenne das von Dir beschriebene Phänomen mit den einem abgesprochenen Kompetenzen.
EnglishRose hat geschrieben: 04 Feb 2023 12:32 Das klingt jetzt zwar nicht so gut, aber es wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass du in einem Frauenberuf arbeitest. Ich habe selbst mal in so einem Beruf gearbeitet (bin eine Frau) und meine Kolleginnen waren genauso.
Krass, dass das auch andere erleben. Bei mir ist es ziemlich ähnlich am Arbeitsplatz. Wir sind auch nur zwei Männer in der Abteilung und ansonsten nur Frauen. Das beschriebene Verhalten trifft auch dort leider zu. Allerdings dachte ich bisher immer, dass ich es mir entweder einbilde oder dass es an mir liegt, dass mich gewisse Kolleginnen nicht richtig für "voll" nehmen. Komme ich mit einigen Kolleginnen echt super klar, gibt es drei Kolleginnen, die mir so richtig schön das Gefühl geben können, dass ich nichts kann, für alles zu doof bin und eigentlich sowieso nicht gebraucht werde. Moment, stopp! Das stimmt nicht ganz. Wenn die Damen ihre Raucherpause machen wollen, dann bin ich auf einmal gut genug um sie zu vertreten. Aber sonst habe ich auch immer das Gefühl, dass ich eh alles falsch mache und sowieso kein Ahnung habe. :sadman:
EnglishRose hat geschrieben: 04 Feb 2023 12:32 Das war ein Grund, warum ich meinen Vertrag nicht verlängert hab und gegangen bin.
Hamburg89 hat geschrieben: 08 Feb 2023 08:39 Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, bin einfach nicht mehr hingegangen und gebe das Thema Arbeit für mich auch auf.
Also verstehen kann ich euch. Ich würde am liebsten auch nicht mehr arbeiten gehen. Gibt da nur so einen kleinen Haken an der Sache: Irgendwo muss ja das Geld herkommen. Und ganz ehrlich: Als Arbeitsloser muss man halt auch immer beim Amt Rechenschaft ablegen, warum man immer noch keinen neuen Job gefunden hat.
Ich muss aber gestehen, dass ich, sollte ich mal im Lotto gewinne, mit Sicherheit nicht mehr arbeiten würde. Da wüsste ich besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Wie ich ja oben geschrieben habe, habe ich in meiner Abteilung ja ein ziemlich ähnliches Problem. Nun könnte man ja "einfach" kündigen und sich etwas neues suchen. Aber auch hier gibt es wieder einen Haken, denn es kann ja durchaus passieren, dass man am neuen Arbeitsplatz auf ähnliche Verhältnisse trifft. :shock:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Wayfaring_Stranger15
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 09 Jan 2023 19:40
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Unsympathisch auf Frauen wirken

Beitrag von Wayfaring_Stranger15 »

Hamburg89 hat geschrieben: 08 Feb 2023 08:39 Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, bin einfach nicht mehr hingegangen und gebe das Thema Arbeit für mich auch auf.
Es tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen in deinem Arbeitsumfeld gemacht hast mit deinen Kolleginnen.
Hast du denn nochmal nach anderen Arbeitsstellen in diesem Bereich gesucht? Vielleicht hast du wirklich einfach ins Fettnäpfchen getreten und einen schlechten Arbeitgeber mit schlechten Kollegen gefunden.

Das ging bei mir nicht anders. In der Sozialen Arbeit ist auch historisch bedingt ein hoher Frauenanteil nach wie vor da.
Mein erstes Vorpraktikum war ein auf dem Papier halbjähriges FSJ (November bis März), was aber schon früher endete, da schnell die "Messer" gegen mich geschärft wurden (im metaphorischen Sinne, nicht in echt). Gerüchte wurden geschürt, Geschichten erfunden, es hat seine Eigendynamik entwickelt, war nicht mehr aufzuhalten - zack, flog ich raus (zumal die Chefin da wohl noch mit rumgerührt hat. Die war schon vom 1. Tag an so abweisend und feindselig mir gegenüber).
Naja, ist ja auch egal. Mich hat es nicht davon abgehalten, meinen Weg weiterzugehen, nämlich Sozialarbeiter zu werden. Und wo ich seitdem noch alles gelandet bin, waren einfach die schönsten Erlebnisse die ich bislang hatte.

Kopf hoch - Negativ-Ausnahmen gibts immer. Nicht beirren lassen. Einfach wieder aufstehen, Dreck abklopfen und weitergehen. Bei der nächsten Stelle wirds bestimmt wieder besser :)
Per aspera ad astra.