Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Dominik

Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von Dominik »

Nach gut einem halben Jahr Abwesenheit aus diesem Forum habe ich mich wieder angemeldet und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Ehrlich gesagt bin ich über die Vorgehensweise der Moderation bestürzt.
viewtopic.php?f=9&t=28473

In diesem Forum werden Männer wegen Kleinkram/wesentlich harmloseren Aussagen sofort verwarnt. Hier haben wir tatsächlich jemanden, der Incel-Vokabular benutzt (Zitat: "Aber ich glaube Frauen können generell nicht gut Mitgefühl für Männer entwickeln. Sonst könnten sie die Männer nicht immer in Kriege schicken oder in die Schwefelmine zum malochen.") und die Moderation tut nichts, außer den Threadersteller darauf hinzuweißen, dass Incel-Vokabular nicht erwünscht ist. (So nach dem Motto: "Bitte höre damit auf!")

Insgesamt waren drei Moderatoren sowie der Administrator in diesem Thread aktiv, also gab es in diesem Thread vier Personen, die in der Lage gewesen wären, den Thread zu sperren bzw. konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Kein einziger der vier tat etwas.

Hat die Moderation keinen Bock (mehr) auf ihre Tätigkeit?

PS: Ich weiß, ich habe soeben einen ultimativen Tabubruch begangen. Ich habe die Moderation kritisiert, die das Privleg genießt, in diesem Forum wie kleine Kinder behandelt zu werden und vor jeder Kritik geschützt wird. Dennoch erlaube ich mir, die Moderation jetzt wie Erwachsene zu behandeln. Ich gehe mal davon, dass dieser Beitrag wohl nur für kurze Zeit online ist. Es wäre jedoch schön, wenn sich die Moderation diesbezüglich mal Gedanken machen würde.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von Cavia »

Werde doch selbst Moderator und opfere deine Freizeit. In dem von dir zitierten Thread ist doch eine Moderatorin eingeschritten, und der Thread ist nicht eskaliert. Wo ist dein Problem?
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von Menelaos »

1. Die Moderation hier ist keine einheitliche Entität, daher sind auch moderative Entscheidungen nicht einheitlich. Manche Moderatoren sind strenger als andere, und manche sind es nur bei bestimmten Themen. Also ja, es kann sein dass der eine eine Sperre bekommt, während ein anderer für die gleiche Sache nur eine Verwarnung erhält.

2. Wenn du mit der Beurteilung in einem speziellen Fall nicht einverstanden bist, kannst du uns das gerne per Meldung mitteilen, aber erwarte nicht zu viel davon. Letztlich entscheidet jeder Moderator für sich, oder aber man fragt das Team und macht mehr oder weniger eine demokratische Entscheidung draus.
Da wir hierfür nicht bezahlt werden, hat glaube ich niemand Lust umständlich einen User mit in den Entscheidungsfindungsprozess einzubeziehen. Die Zeit hat niemand.

3. Außerdem kriegt man ein gelegtes Ei sowieso nur mit viel Mühe wieder zurück in die Henne.

4. Ja, auch ein "Tu das nicht wieder!" kann eine angemessene Maßnahme sein. Manche Menschen können sich bessern, andere schaffen das nicht.

5. Ich persönlich fand zwar, dass der User ein paar frauenfeindliche Tendenzen zeigt, aber seine Kommentare waren noch vergleichsweise mild. Hätte er dergleichen wiederholt, wäre das etwas anderes gewesen, aber in diesem Fall sah ich einen Menschen, der noch nicht unrettbar in seinem Incelloch steckt.
Daher hielt ich es für sinnvoller erstmal mit ihm zu reden, statt ihn direkt aufs Schaffott zu bringen.
Dominik hat geschrieben: 30 Jan 2023 12:42PS: Ich weiß, ich habe soeben einen ultimativen Tabubruch begangen. Ich habe die Moderation kritisiert, die das Privleg genießt, in diesem Forum wie kleine Kinder behandelt zu werden und vor jeder Kritik geschützt wird. Dennoch erlaube ich mir, die Moderation jetzt wie Erwachsene zu behandeln.
Und wenn du sonst Leute wie Erwachsene behandelst, sagst du ihnen dann immer erstmal, dass sie bisher wie kleine Kinder behandelt wurden?
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von time4change »

Cavia hat geschrieben: 30 Jan 2023 12:51 Werde doch selbst Moderator und opfere deine Freizeit. ...
besser nicht - in "Moderation" steckt "moderat"!

und generell empfinde ich Foren als angenehmer, in denen sich die Moderation soweit MÖGLICH zurückhält ... bzw. nur im nötigen Maß zu Restriktionen greift ...

--> @Dominik würde angesichts seiner Reklamation/Sperrforderung wohl eher zu Überreaktionen neigen?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Dominik

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von Dominik »

Menelaos hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:30 4. Ja, auch ein "Tu das nicht wieder!" kann eine angemessene Maßnahme sein. Manche Menschen können sich bessern, andere schaffen das nicht.
Dem stimme ich grundsätzlich zu. Menschen können sich ändern. Bei Incels bin ich mir da nicht so sicher, zumindest nicht ohne professionelle Hilfe und selbst dazu muss ja erstmal der Wille da sein.
Menelaos hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:30 Und wenn du sonst Leute wie Erwachsene behandelst, sagst du ihnen dann immer erstmal, dass sie bisher wie kleine Kinder behandelt wurden?
Nur dann, wenn es so ist. Das gehört nunmal zum Erwachsen sein dazu, dass man sich auch mal mit unangenehmen Wahrheiten konfrontieren muss.
Wenn jemand Blödsinn erzählt, dann muss man demjenigen sagen können "Du erzählst Blödsinn."
Wenn jemand sich in der Opferolle suhlt, dann muss man man demjenigen sagen können "Du sulst dich in der Opferolle!"
Und wenn jemand sich kindisch verhält, muss man sagen können "Du verhältst dich kindisch." etc.
Peter

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von Peter »

Dominik hat geschrieben: 30 Jan 2023 15:28 Nur dann, wenn es so ist. Das gehört nunmal zum Erwachsen sein dazu, dass man sich auch mal mit unangenehmen Wahrheiten konfrontieren muss.
Wenn jemand Blödsinn erzählt, dann muss man demjenigen sagen können "Du erzählst Blödsinn."
Wenn jemand sich in der Opferolle suhlt, dann muss man man demjenigen sagen können "Du sulst dich in der Opferolle!"
Und wenn jemand sich kindisch verhält, muss man sagen können "Du verhältst dich kindisch." etc.
Ich bin kein Moderator und der Meinung, dass du hier mit einer gewissen Selbstgefälligkeit eine Grenze überschritten hast. In erster Linie ist das eine Beleidigung. Und die ist zu recht hier untersagt.
Ebenso gibt es sehr gute Gründe, warum man Kritik nicht öffentlich sondern direkt an die Moderation/Administration per PN richten soll.

Zunächst würde ich an deiner Stelle erst mal selbst so erwachsen sein, dich direkt an die Betroffenen per PN zu wenden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von Menelaos »

Dominik hat geschrieben: 30 Jan 2023 15:28
Menelaos hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:30 4. Ja, auch ein "Tu das nicht wieder!" kann eine angemessene Maßnahme sein. Manche Menschen können sich bessern, andere schaffen das nicht.
Dem stimme ich grundsätzlich zu. Menschen können sich ändern. Bei Incels bin ich mir da nicht so sicher, zumindest nicht ohne professionelle Hilfe und selbst dazu muss ja erstmal der Wille da sein.
Menelaos hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:30 Und wenn du sonst Leute wie Erwachsene behandelst, sagst du ihnen dann immer erstmal, dass sie bisher wie kleine Kinder behandelt wurden?
Nur dann, wenn es so ist. Das gehört nunmal zum Erwachsen sein dazu, dass man sich auch mal mit unangenehmen Wahrheiten konfrontieren muss.
Wenn jemand Blödsinn erzählt, dann muss man demjenigen sagen können "Du erzählst Blödsinn."
Wenn jemand sich in der Opferolle suhlt, dann muss man man demjenigen sagen können "Du sulst dich in der Opferolle!"
Und wenn jemand sich kindisch verhält, muss man sagen können "Du verhältst dich kindisch." etc.
Nun, du hast deine Meinung gesagt, und sogar eine umfassende Erklärung zum allgemeinen Vorgehen der Moderation von einem Moderator bekommen, ganz transparent. Deine Worte konnten mich aber nicht davon überzeugen, in einem Fall wie dem genannten harscher vorzugehen.
@time4change sagte es so schön: "In Moderation steckt moderat"
Und das sollte auch so bleiben, wie ich finde. Härte spare ich mir für besondere Gelegenheiten auf.

Falls du dazu noch etwas sagen möchtest, nur zu, aber bitte nur sachlich, konstruktiv und möglichst knapp.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von Kalypso »

Menelaos hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:30 3. Außerdem kriegt man ein gelegtes Ei sowieso nur mit viel Mühe wieder zurück in die Henne.
Dieser Spruch ist wirklich super und die Vorstellung, dass es doch irgendwie möglich sein könnte, ist einfach erheiternd. :lach:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

OT

Beitrag von time4change »

Kalypso hat geschrieben: 30 Jan 2023 16:54
Menelaos hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:30 3. Außerdem kriegt man ein gelegtes Ei sowieso nur mit viel Mühe wieder zurück in die Henne.
Dieser Spruch ist wirklich super und die Vorstellung, dass es doch irgendwie möglich sein könnte, ist einfach erheiternd. :lach:
möglich und legal ist zweierlei!

möglich:
mit Gewalt geht vieles ... dass die Henne die Prozedur überlebt ist ja nicht Teil der Aufgabenstellung ...

und nicht legal:
da Tierquälerei nun mal verboten ist!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von Tania »

Kalypso hat geschrieben: 30 Jan 2023 16:54
Menelaos hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:30 3. Außerdem kriegt man ein gelegtes Ei sowieso nur mit viel Mühe wieder zurück in die Henne.
Dieser Spruch ist wirklich super und die Vorstellung, dass es doch irgendwie möglich sein könnte, ist einfach erheiternd. :lach:
Nicht für die Henne ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von Kalypso »

Tania hat geschrieben: 30 Jan 2023 17:11
Kalypso hat geschrieben: 30 Jan 2023 16:54
Menelaos hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:30 3. Außerdem kriegt man ein gelegtes Ei sowieso nur mit viel Mühe wieder zurück in die Henne.
Dieser Spruch ist wirklich super und die Vorstellung, dass es doch irgendwie möglich sein könnte, ist einfach erheiternd. :lach:
Nicht für die Henne ....
Aber zum Zugucken :frech2:
Und nein, ich möchte keine Hennen quälen.

Meine Scherze wurden hier auch schon einmal besser verstanden.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Gano

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von Gano »

Kalypso hat geschrieben: 30 Jan 2023 16:54
Menelaos hat geschrieben: 30 Jan 2023 14:30 3. Außerdem kriegt man ein gelegtes Ei sowieso nur mit viel Mühe wieder zurück in die Henne.
Dieser Spruch ist wirklich super und die Vorstellung, dass es doch irgendwie möglich sein könnte, ist einfach erheiternd. :lach:
There's a Kodak Moment ;-)
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von LesHommes »

Dominik hat geschrieben: 30 Jan 2023 12:42 PS: Ich weiß, ich habe soeben einen ultimativen Tabubruch begangen. Ich habe die Moderation kritisiert, die das Privleg genießt, in diesem Forum wie kleine Kinder behandelt zu werden und vor jeder Kritik geschützt wird.
Nee, so würde ich das nicht sehen. Du darfst schon auch der Moderation ein Feedback geben. Ich finde hier manche Posts wie solche auch sehr grenzwertig und war mal zufriedener und mal unzufriedener damit, wie es durch Moderation gehandhabt wurde. Die besteht ja nun mal aus verschiedenen Menschen mit unterschiedlicher Reizschwelle. Das Vorgehen wird in der Regel vorher oder nachher ;) abgestimmt. Oft stellt sich dann die Frage, ob man jemandem jetzt Troll-Futter gibt, oder ob man die ganze Sache nicht so ernst nimmt. Das kann auch mal helfen.

Wenn regelmäßig zehn Meldungen warten, in denen sich zwei User wieder mal gegenseitig im Kleinkrieg anschwärzen (die dann noch mehr Meldungen absetzen, weil man den ersten Meldungen nicht nachgeht aus lauter Ratlosigkeit, was eigentlich los war), ist schnell auch die Kapazitätsgrenze erreicht.
Am Ende wäre es schön, wenn durch alle User ein freundlicherer Umgang kultiviert würde.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von Tania »

Kalypso hat geschrieben: 30 Jan 2023 18:06
Meine Scherze wurden hier auch schon einmal besser verstanden.
Meine auch :frech2:

Keine Sorge, ich hab nicht eine Sekunde lang hennenunfreundliche Gedanken bei Dir vermutet. Du bist doch immer so gut zu Vögeln - einschließlich Hennen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 30 Jan 2023 18:49...Du bist doch immer so gut zu Vögeln - einschließlich Hennen ;)
Ist sie das? :gruebel: Vielleicht nicht zu jedem ;)
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nimmt die Moderation ihre Tätigkeit überhaupt ernst?

Beitrag von time4change »

@Vogel:
Du meinst wohl "nicht von jedem"?!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nimmt die Nutzerschaft diese Diskussion überhaupt ernst?

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 30 Jan 2023 19:43
Tania hat geschrieben: 30 Jan 2023 18:49...Du bist doch immer so gut zu Vögeln - einschließlich Hennen ;)
Ist sie das? :gruebel: Vielleicht nicht zu jedem ;)
Hat sie Dich etwa unfreundlich behandelt???? :shock: :nudelholz:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Nimmt die Nutzerschaft diese Diskussion überhaupt ernst?

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 30 Jan 2023 19:53
Hat sie Dich etwa unfreundlich behandelt???? :shock: :nudelholz:
Hab noch nie Futter von ihr erhalten....;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nimmt die Nutzerschaft diese Diskussion überhaupt ernst?

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 30 Jan 2023 20:00
Tania hat geschrieben: 30 Jan 2023 19:53
Hat sie Dich etwa unfreundlich behandelt???? :shock: :nudelholz:
Hab noch nie Futter von ihr erhalten....;)
Skandalös!!!!

Andererseits hat sie auch noch nie die Sache mit dem Ei bei Dir versucht. Hoffe ich zumindest ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Nimmt die Nutzerschaft diese Diskussion überhaupt ernst?

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 30 Jan 2023 20:06
Vogel hat geschrieben: 30 Jan 2023 20:00
Tania hat geschrieben: 30 Jan 2023 19:53
Hat sie Dich etwa unfreundlich behandelt???? :shock: :nudelholz:
Hab noch nie Futter von ihr erhalten....;)


Skandalös!!!!

Andererseits hat sie auch noch nie die Sache mit dem Ei bei Dir versucht. Hoffe ich zumindest ....
:lach: 😂

Hoffst Du...? Das heisst, es ist ihr zuzutrauen? :surprise: :ohnmacht:

Zurück zu „Diskussionsklima“