The Evolution of Trust

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

The Evolution of Trust

Beitrag von klex »

Hallo,

kennt ihr „The Evolution of Trust“?

https://ncase.me/trust/

eine deutsche Übersetzung wird auf der Startseite unten verlinkt:

https://jkoelling.github.io/trust/

Erklärt wird anhand eines einfachen Modells aus der Spieltheorie, wie Vertrauen und auch Misstrauen entstehen. Man kann sogar selbst gegen/mit den/dem Computer spielen und später den Computer gegen/mit sich selbst spielen lassen.

Wer keine Lust oder Zeit hat zu spielen, hier eine kurze, vereinfachende Zusammenfassung:
  • Man kann bei dem Modell entweder kooperieren oder betrügen, entsprechend gewinnt oder verliert man Punkte (je nachdem, ob der andere kooperiert oder betrügt).
  • Die Strategie „Wie du mir, so ich dir“ setzt sich gegen die anderen vorgestellten Strategien durch, wobei initial kooperiert wird.
  • Wiederholte Interaktionen sind notwendig, damit Vertrauen entstehen kann.
  • Die Interaktionen müssen in eine Win-Win-Situation für beide Beteiligten münden, damit Vertrauen entstehen kann. Nullsummenspiele bringen nichts.
  • Solange nur geringe Fehlkommunikation stattfindet, kann man diese durch Rücksichtnahme ausgleichen. Bei zu viel Fehlkommunikation geht Vertrauen verloren.
  • Verträge etc. werden hier in dem Modell nicht betrachtet.
Warum es hier in dieses AB-Treff-Forum hineinpasst? Nun, ich finde, How-To-Vertrauen-aufbauen ist hier immer ein Thema; dieser Thread hat mich an das Spiel erinnert. Außerdem sind hier viele computer-/ mathematik-/ wissenschafts-affine Leute, die könnte es interessieren. ;-)

Viel Spaß beim Spielen bzw. Erkenntnisse-sammeln!

klex
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“