Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SirWind

Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von SirWind »

Beim täglichen Googlen bin ich auf einen sehr Interessanten Beitrag gestoßen

https://dr-armin-kaser.com/absolute-beginner/

Mit vielen Umfragen, Studien und Diagrammen. Sowie Ursachen und möglichkeiten wie man aus dem AB entfliehen könnte.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von Ninja Turtle »

Da hat sich jemand offensichtlich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Macht auf mich jedenfalls einen sehr guten Eindruck.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von Vogel »

hmm....

Seine Publikationen lassen gar nicht darauf hindeuten, das er sich besonders mit Computerspielsucht auskennt, oder AB-Tum.
Auch das was er über ABs schreibt, kann teilweise in Frage gestellt werden- es gibt ja relativ wenig Forschung bisher dazu- manche Aussagen wirken, als wären diese sicher. Und gerade diese wiederholte Aussage der 95% Erfolgschance nach Coaching wirkt mehr wie eine Art Werbung.

Was ich ihm aber zu Gute halten muss- er fasst ABTum zusammen, zeigt die Problemfelder auf, ohne diese in eine bestimmte Ecke zu drängen. Und auch die Literaturliste weiß zu gefallen.
Ninja Turtle

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von Ninja Turtle »

Vogel hat geschrieben: 04 Jan 2023 21:00 hmm....

Seine Publikationen lassen gar nicht darauf hindeuten, das er sich besonders mit Computerspielsucht auskennt, oder AB-Tum.
Na das, was er hierzu geschrieben hat ja schon. Nur die wissenschlichkeit finde ich irgendwie fragwürdig. Schon der Satz „Wissenschaftler definierten “Absolute Beginner” als…“ ist ja nicht ganz richtig, weil es sich um eine Eigendefinition handelt, dir andere lediglich übernehmen.

Und er will definitiv was verkaufen. Sein Coaching halt. Das nervt etwas. Wäre interessant zu erfahren, ob ihn jemand persönlich kennt.
Ninja Turtle

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von Ninja Turtle »

Von den fünf vorgestellten Büchern hab ich übrigens vier gelesen. Also die Empfehlungen passen meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von Vogel »

Ninja Turtle hat geschrieben: 05 Jan 2023 04:59
Vogel hat geschrieben: 04 Jan 2023 21:00 hmm....

Seine Publikationen lassen gar nicht darauf hindeuten, das er sich besonders mit Computerspielsucht auskennt, oder AB-Tum.
Na das, was er hierzu geschrieben hat ja schon.
Hmm, er hat die vorhandene Literatur zusammengefasst - das macht man bereits im Grundstudium und ist kein Hexenwerk. Aber stimmt schon, nicht immer gehen Promotionsthema und Publikationen mit den späteren Berufsthemen einher.

Auf was ich hinauswollte, ist folgendes, was Du ja bereits erkannt hast:
Ninja Turtle hat geschrieben: 05 Jan 2023 04:59 Nur die wissenschlichkeit finde ich irgendwie fragwürdig. Schon der Satz „Wissenschaftler definierten “Absolute Beginner” als…“ ist ja nicht ganz richtig, weil es sich um eine Eigendefinition handelt, dir andere lediglich übernehmen.

Und er will definitiv was verkaufen. Sein Coaching halt. Das nervt etwas. Wäre interessant zu erfahren, ob ihn jemand persönlich kennt.
Seine positiven Bewertungen, mit denen er auch wirbt, stammen übrigens von Studierenden, die ihn für Experteninterviews gewinnen durften und ihm deswegen danken- nicht wegen Beratungserfolg.

Ich möchte ihn aber ausdrücklich nicht schlecht reden- ich finde es gut, dass er gerade das Themenfeld Absolute Beginner in seinem Portfolio hat. Seine Zusammenfassung gefällt mir- das kann man gut Menschen in die Hand geben, denen man sich gerade "geoutet" hat. :daumen: Und ich würde mir so etwas auch hier fürs Forum wünschen.

Wäre noch interessant zu wissen, wie teuer sein Onlinecoaching ist...
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von Himbeere »

Ich denke der war hier schon mal Thema, allerdings ohne Namensnennung. viewtopic.php?f=1&t=28165
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von Tania »

Er verspricht immerhin keinen Erfolg im Sinne von "Beziehung", sondern schreibt nur, dass 95% aller Coaching-Absolventen "am normalen Dating-Prozess teilnehmen und beziehungsfähig werden".Wobei ich glaube, dass ein ziemlich großer Prozentsatz der ABs und Abinen bereits am Datingprozess teilnehmen und beziehungsfähig sind - denen nützt das Coaching dann wohl nicht so viel.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 05 Jan 2023 14:02 Er verspricht immerhin keinen Erfolg im Sinne von "Beziehung", sondern schreibt nur, dass 95% aller Coaching-Absolventen "am normalen Dating-Prozess teilnehmen und beziehungsfähig werden".Wobei ich glaube, dass ein ziemlich großer Prozentsatz der ABs und Abinen bereits am Datingprozess teilnehmen und beziehungsfähig sind - denen nützt das Coaching dann wohl nicht so viel.
Eben. Man muss ja vom Ist-Stand vor dem Coaching ausgehen. Nach seinen Annahmen gibt es so ca. 2-5% ABs. D. h. 95% der Bevölkerung nehmen ohnehin schon "am normalen Dating-Prozess teil und sind (oder werden?) beziehungsfähig". Nichts ist darüber gesagt (richtigerweise, übrigens), dass der Anteil ABs bzw. der größte Tel der ABs nicht am normalen Dating-Prozess teilnehme oder nicht beziehungsfähig sei.
Von daher ist aufgrund dieser Aussagen völlig offen, ob das Coaching den Ausgangszustand beeinflusst.
Nahegelegt wird es durch die Art der Formulierungen und Weglassungen dennoch.

Ich würde dem Herrn Punkte für gutes Selbstmarketing geben. Nimmt er auch in Anspruch: "Spezialisierung Online-Markeeting".
Wenn er davon etwas seinen Kunden mitgibt, dürfte einigen schon geholfen sein.

Wenn ich recht gesehen habe, ist er Psychologe in/aus Österreich? Das Psychologiestudium befasst sich mit ner Menge Statistik und Empirie und psychologischer Theorie.
Mit Zusatz "Klinische Psychologie": "Sie beschäftigt sich umfassend mit der wissenschaftlichen Erforschung von außergewöhnlichen psychischen Störungen und Zuständen; unabhängig von deren Ursache" (Wikipedia)
Kein Psychotherapeut. Oder besondere Ausbildung in der Anwendung heilender Verfahren.
Er ist formal zum Coaching besonderer Problemlagen so sehr qualifiziert wie jemand, der mal paar Jahre Personalverantwortung in einem Unternehmen hatte. Oder als Erzieher KiTa-Gruppen (und deren Eltern!) geleitet hat. Oder der VHS-Flirtkurs-Dozent. Oder oder.

Nach seinem Hauptthema Spielsucht hat er offenbar ABs als neue mögliche Kundengruppe ins Visir genommen.
Wie gesagt: als Selbstmarketíng für einen nicht aufffällig qualifizierten Freiberufler nicht schlecht gemacht. Außerdem, immerhin, hat er eine Menge bekannter Aspekte zusammengetragen, wenn auch recht belanglos bewertet und gewichtet (will wohl niemand verschrecken). Pure Materialsammlung - allein damit dürfte er immerhin einer der qualifiziertesten Nicht-ABs (stimmt das? Gbt es dazu ne Aussage?) sein.

Dieser Aspekt scheint mir als einziger greifbar: Der Mann versteht sich aufs Klappern. Wenn AB davon was lernen kann, kann das nicht schaden.
In Abhängigkeit von den bisher unbekannten Kosten ..


Ich entsinne mich, dass vor einigen Jahren hier ein anscheinend österreichischer Forist teilnahm, der sich durch bemerkenswert methodisch sortierte Diskussionsführung auszeichnete uind auch immer wieder ein gewisses psychologisches Fachwissen durchschimmern ließ.
Nicht, dass dem hier nicht auch gehöriger Gegenwind von einigen entgegenschlug. Zumal er den "Problemfällen" hier besonders auf den Zahl fühlte (was denen im Allgemeinen nicht behagt - aber u. a. deshalb eben auch Problemfall).
Fällt mir nur gerad so assoziativ ein. Muss nix zu bedeuten haben.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von blank pager »

Tania hat geschrieben: 05 Jan 2023 14:02 Er verspricht immerhin keinen Erfolg im Sinne von "Beziehung", sondern schreibt nur, dass 95% aller Coaching-Absolventen "am normalen Dating-Prozess teilnehmen und beziehungsfähig werden".Wobei ich glaube, dass ein ziemlich großer Prozentsatz der ABs und Abinen bereits am Datingprozess teilnehmen und beziehungsfähig sind - denen nützt das Coaching dann wohl nicht so viel.
Genau so ist es in meinem Fall. Online-Dating mache ich ja auch schon seit einiger Zeit. Auch Treffen hatte ich daraus folgend - nur weiter bin ich nicht gekommen. :cry: Seit einigen Wochen probiere ich es erneut.
Wo ich mir halt echt schwer tue im Leben (allgemein) ist das sich "selbst-verkaufen-können".

Auch habe ich einige dieser "Beziehungstests", welche man über das I-net so findet, bereits gemacht, da dieser Aspekt auch für das AB-tum verantwortlich sein soll bzw. einen nennenswerten Einfluss haben soll.
Deren Validität kann ich nicht beurteilen und in weiterer Folge die Aussagekraft, aber die Ergebnisse sind bei allen ähnlich und ergeben, dass ich NICHT an Bindungsangst leide gemäß dem jeweiligen Test und als beziehungstauglich eingestuft werde.
Bis auf meine Unerfahrenheit/Unsicherheit und der wohl daraus resultierenden Zurückhaltung in vielen Belangen beim anderen Geschlecht fällt mir momentan kein Punkt ein, der mich im Hinblick auf eine Beziehungsanbahnung blockiert.
Durch zahlreiche Veränderungen in meinem Leben in den letzten Jahren sind andere Punkte, die zuvor ev. als blockierend angesehen werden können, weniger geworden oder gar weg gefallen - neue sind keine dazu kommen.

Jedoch, die vielen Ursachen bzw. Gründe, die auf der Website zu finden sind, finden sich ja auch schon in div. Threads hier im Forum seit Jahren. Das wissen wir ja eh alle.
Ich selbst hatte vor etwa 2,5 Jahren eine Art Coaching dahingehend, wo ich mit einer fachkundigen Person mein AB-tum besprochen hatte in mehreren persönlichen Sitzungen. In die Richtung, was hier angepriesen wird. Das Ergebnis war für mich eher ernüchternd, weil konkret konnte die Person mir nicht sagen, was die Ursache ist und wie ich diese behebe.
Ein Ratschlag war, dass ich mehr auf Veranstaltungen gehen soll, wo ein hohes Maß an sozialer Interaktion mit Mitmenschen/Frauen möglich ist und wo auch viele Frauen unterwegs sind. Tja, nur interessiert mich das gar nicht und hat es im Leben nie.
Da komme ich eh selbst auch drauf und der Erfolg eines Coachings ist fraglich.
Es fehlt mir dazu die innere Motivation irgendwie, (nur so als Bsp.) in ein Strandbad zu gehen, sich dort hinzulegen und nach Frauen Ausschau zu halten bzw. dann noch aktiv einen Flirt zu starten.
Zuletzt geändert von blank pager am 05 Jan 2023 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 05 Jan 2023 14:02 Er verspricht immerhin keinen Erfolg im Sinne von "Beziehung", sondern schreibt nur, dass 95% aller Coaching-Absolventen "am normalen Dating-Prozess teilnehmen und beziehungsfähig werden". ...
normalerweise schätze ich Deine knappen und meist sehr treffenden Kommentare :vielglueck:

hier hast Du aber das "Kleingedruckte" überlesen:
Mit einem längerfristigen Coaching oder einer Therapie schaffen es laut Studien 95 % auch der schweren Fälle von Love Shyness, am normalen Dating-Prozess teilzunehmen und beziehungsfähig zu werden.
...
Die Gründe für ungewolltes Single-Sein können
- in der Persönlichkeit des Absoluten Beginners selbst,
- in der Gesellschaft mit ihren Normen und
- in Engpässen auf dem Partnermarkt liegen.

...

Ursachen in der Persönlichkeit:

- Generelle Lebenszufriedenheit
...

- Bindungsstile
...

- Psychologisches Profil
...

- Traumatische Erlebnisse und Beziehungserfahrungen
...

- Sozialer Status
...

- Attraktivität
...

- Partnermarktwert
...

- Zu hohe Ansprüche
...

- Verpasste Gelegenheiten und Entwicklungen
...

- Love-Shyness
...

- Mangelnde Social Skills
...

...

Er sagt, dass EIN (optimal geeignetes) Coaching/Training 95 % Erfolgsquote bringt - nicht dass dies das von ihm angebotene ist - und das nur bei "Love Shyness",

Über die Chancen auf Erfolg eines Coachings/Trainings, wenn eine oder mehrere der anderen genannten Ursachen erfolgskritisch sind sagt er nix ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 05 Jan 2023 16:18 hier hast Du aber das "Kleingedruckte" überlesen:
Nicht wirklich. Es spielte nur keine Rolle, weil ich darauf hinaus wollte, dass er eben nur von einer TEILNAHME und von FÄHIGKEITEN redet. Nicht von "x % finden durch das Coaching ein/e Partner/in und führen eine glückliche Beziehung". Also seine Aussage ist ähnlich viel wert wie ein "95% können nach dem Coaching an einer Lotterie teilnehmen und wären im Gewinnfall fähig, ihren Gewinn zu nutzen."

Also schon bei seinem prominentesten Beispiel sagt er eigentlich nicht viel. Dass er dann, wie Du netterweise noch präzisiert hast,
Über die Chancen auf Erfolg eines Coachings/Trainings, wenn eine oder mehrere der anderen genannten Ursachen erfolgskritisch sind ...
auch nichts sagt (oder gar verspricht), macht es nicht besser ... eher im Gegenteil.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von Vogel »

time4change hat geschrieben: 05 Jan 2023 16:18 Er sagt, dass EIN (optimal geeignetes) Coaching/Training 95 % Erfolgsquote bringt - nicht dass dies das von ihm angebotene ist - und das nur bei "Love Shyness",
Das macht er aber im Text häufiger- zusätzlich zu den ständigen Pop-Ups. Das kann man - und sollte man -kritisch sehen. Ich bin ja sonst nicht gerade ein Fan von Hoppalas Aussagen- aber was das Coaching-Angebot an sich angeht, bin ich genauso kritisch.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von Einzelgänger »

Habe selbst nur bis zu dem Teil gelesen, wo seine "Werbung" beginnt, aus offensichtlichen Gründen.
Den Anfang, also die ganze Zusammenfassung mit Zahlen und Ursachen, finde ich aber richtig gut. Spiegelt so ziemlich 100% meine eigenen Erfahrungen wider.
Der letzte AB
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dr. Armin Kaser Absolute Beginner Zahlen, Ursachen und Hilfe

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 05 Jan 2023 16:59 ... Also seine Aussage ist ähnlich viel wert wie ein "95% können nach dem Coaching an einer Lotterie teilnehmen und wären im Gewinnfall fähig, ihren Gewinn zu nutzen."
+ 1

sehr gelungene Kurzfassung!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“