Erfahrungen aus gescheiterter "Beziehung"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrungen aus gescheiterter "Beziehung"

Beitrag von Xiangni »

xibertronix hat geschrieben: 07 Dez 2022 00:31 Servus,

Ich hatte vor kurzem meine erste - nennen wir es Mal so - Beziehung. Ich habe vor einem halben Jahr eine Frau über das Internet kennengelernt. Wir haben ein paar Wochen lang geschrieben, uns dann getroffen und super verstanden.
Danach konnten wir uns aus diversen Gründen ein drei Wochen nicht treffen. Zum einen meine Arbeit und zum anderen ihre.

Beim zweiten Treffen habe ich dann ganz offen über meine Situation gesprochen, das ich mit 31 keine Erfahrung mit Sex oder Beziehungen haben.
Sie meinte das sei kein Problem für sie. Schlussendlich sind wir Ende Oktober zusammen gekommen und ich wollte es langsam angehen, da die ganze Situation mich ziemlich nervös gemacht hat. Wieder kam von ihr das es kein Problem sei.

Da sie Krankenschwester ist und wir uns nur jedes zweite Wochenende sehen konnten haben wir sehr viel geschrieben oder telefoniert. Ich persönlich empfand dies aber als sehr frustrierend und war bereits nach kurzer Zeit sehr schlecht drauf.

Ich wusste aber nicht ob das normal ist oder ob ich einfach zu viel erwarte.

Schließlich haben wir uns Ende November getrennt, da sie mir vorgeworfen hat das ich emotional zu kalt bin und mich beziehungstechnisch wie ein Teenager verhalten würde und sie keine Lust habe jemanden zu erziehen.

Ich war am Anfang am Boden zerstört, da es eigentlich ein schönes Gefühl war überhaupt jemanden zu haben.

Jetzt ca 1 Woche später bin zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist keine Beziehung zu haben als eine die mich unglücklich macht, da meine Partnerin meine Probleme mit emotionaler Nähe und mangelnder Erfahrung nicht versteht
Einerseits finde ich es schön, dass du erste Erfahrungen machen konntest, andererseits ist es schade, dass eure Beziehung so geendet hat. Aber wenn man unglücklich ist, bringt es auch nichts auf Biegen und Brechen zusammen zu bleiben.

Hast du sie denn mal gefragt, was sie mit "Teenager-ähnliches Verhalten" und "emotional kalt" gemeint hat? Habt ihr generell mal über eure Wünsche an die Beziehung gesprochen?
Es klingt, als ob ihr einfach nicht zusammen gepasst hättet. Du wolltest lieber telefonieren, sie nur schreiben. Ist natürlich doof, wenn man ein unterschiedliches Nähe-Distanz-Bedürfnis hat.

Ich bin aktuell in meiner allerersten Beziehung seit ca. 1.5 Jahren und es läuft meines Erachtens nach sehr gut. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es verschiedene Beziehungsstile gibt und es einfach für das Paar selbst passen muss. Ich habe eine Normala-Kollegin, die etwa gleich lange in einer Beziehung ist wie ich. Weil sie beide viel zu tun haben, sehen sie sich vllt. 3x pro Woche, ansonsten telefonieren sie kurz. Ich und mein Freund sehen uns ca. 5-6x pro Woche, teils auch erst um 22 Uhr oder noch später zum beeinander schlafen, nachdem wir Hobbys/Freunde getroffen haben. Wenn wir uns nicht sehen, telefonieren wir. Während des Tages schreiben wir ab und zu auf Whatsapp. Also relativ viel Kontakt.

Das hat sich aber auch erst mit der Zeit so entwickelt. Zu Beginn sahen wir uns lediglich am Wochenende, telefoniert haben wir nie.

Mein Freund sagt immer wieder: Kommunikation ist das A und O. Man muss miteinander reden. Reden, wenn einem etwas nicht passt. Nicht streiten, aber kommunizieren. Mir fällt es teilweise immer noch schwer ihm mitzuteilen, wenn mich etwas stört. Stattdessen schweige ich lieber, weil ich Angst habe ihn zu verletzen, ärgere mich aber insgeheim, was dann dazu führt, dass ich mich von ihm emotional entferne. Es sind nur kleine Dinge, aber trotzdem. Ich werde aber immer besser und habe aber auch gelernt, dass er nicht wütend wird, wenn ich etwas sage.

Von daher würde ich dir empfehlen in Zukunft bei einer nächsten Beziehung deine Bedürfnisse besser mitzuteilen: sag ihr, dass du lieber telefonieren möchtest. Findet einen Kompromiss. Wenn sie bspw. nur am Lernen ist, muss sie trotzdem mal Pause machen und was essen. Da könntest du bspw. zu ihr fahren, was mitbringen oder dort kochen und dann mit ihr essen. Dann entweder gehen oder selber was machen. Dann beeinander schlafen.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erfahrungen aus gescheiterter "Beziehung"

Beitrag von Zwerg »

Egil hat geschrieben: 07 Dez 2022 17:58 ...
Du gehst davon aus, dass nur der TE ein Problem hat bzw. überhaupt haben kann. Warum aber sollte das nicht auf seine "Partnerin" zutreffen? Weil sie ihr im Forum unter der Bezeichnung "Normalo/a" laufen? Die wenigsten Menschen neigen dazu die Gründe für das Scheitern einer Beziehung/Partnerschaft bei sich selbst zu suchen. Es gibt Tausend andere Gründe, die oft etwas mit einer falschen Erwartungshaltung zu tun haben.
DuelaDent

Re: Erfahrungen aus gescheiterter "Beziehung"

Beitrag von DuelaDent »

Ich bin so eine "Normale", für mich wäre Teenage-Verhalten ständige Aufmerksamkeit zu wollen, zu viel Euphorie zu Beziehungsbeginn, ständige Nachfragen, was ich mache, Aufeinander-hocken-wollen 24/7, sinnlose Eifersucht- also alles, was den üblichen Lebensablauf eines Erwachsenen komplett durcheinander bringt. Ich habe manches bewusst unterstrichen, weil in kleinen Mengen ist es .... zu ertragen :D

Das kommt aber bei nicht-ABs genauso vor, ich kenne einige erfahrene Männer, die wahnsinnig anhänglich sind. Das sind einfach Verhaltensweisen, die nicht auf Reife hindeuten. Allerdings sind es nur MEINE Ansichten, ich habe einen distanzierten Bindungsstil, für mich ist dieses ganze Rosa-Rote-Brille-Gehabe entnervend.

Was die Frau, mit der sich TE traf, darünter vorgestellt hat, das kann nur sie wissen. Ich würde da aber auch nicht weiterbohren, weil ihre Meinung ebenfalls nicht repräsentativ ist und ihr euch einfach zu wenig gesehen habt, als dass sie dir wirklich eine Erklärung schulden würde. Das ist im Grunde eine abgebrochene Datingphase.