Tindermatch

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Peter

Re: Tindermatch

Beitrag von Peter »

Ich dachte immer, Tinder wäre das Medium, in dem die Fotos am wichtigsten sind. Wenn die aber gar nicht erkennbar sind, bleibt doch für das Liken nur der Profiltext als Grundlage?
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Tindermatch

Beitrag von Cavia »

Peter hat geschrieben: 06 Feb 2023 13:20 Ich dachte immer, Tinder wäre das Medium, in dem die Fotos am wichtigsten sind. Wenn die aber gar nicht erkennbar sind, bleibt doch für das Liken nur der Profiltext als Grundlage?
Na klar siehst du die Fotos. Du kannst nur nicht sehen, wer dir ein Like gegeben hat.
Grief is just love with no place to go
Peter

Re: Tindermatch

Beitrag von Peter »

Cavia hat geschrieben: 06 Feb 2023 13:33
Peter hat geschrieben: 06 Feb 2023 13:20 Ich dachte immer, Tinder wäre das Medium, in dem die Fotos am wichtigsten sind. Wenn die aber gar nicht erkennbar sind, bleibt doch für das Liken nur der Profiltext als Grundlage?
Na klar siehst du die Fotos. Du kannst nur nicht sehen, wer dir ein Like gegeben hat.
Bedeutet also: Wenn ein Mann alles liked und eine Frau ebenfalls alles liked, kommt ein Match zustande, das mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen von beiden interessiert :verwirrt:
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Tindermatch

Beitrag von Cavia »

Peter hat geschrieben: 06 Feb 2023 14:54
Cavia hat geschrieben: 06 Feb 2023 13:33
Peter hat geschrieben: 06 Feb 2023 13:20 Ich dachte immer, Tinder wäre das Medium, in dem die Fotos am wichtigsten sind. Wenn die aber gar nicht erkennbar sind, bleibt doch für das Liken nur der Profiltext als Grundlage?
Na klar siehst du die Fotos. Du kannst nur nicht sehen, wer dir ein Like gegeben hat.
Bedeutet also: Wenn ein Mann alles liked und eine Frau ebenfalls alles liked, kommt ein Match zustande, das mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen von beiden interessiert :verwirrt:
Frauen liken aber nicht alles. Aber ja, wie hier schon mehrfach erwähnt, ist ein Match für eine Frau meist nicht viel wert.
Grief is just love with no place to go
Peter

Re: Tindermatch

Beitrag von Peter »

Cavia hat geschrieben: 06 Feb 2023 14:58
Peter hat geschrieben: 06 Feb 2023 14:54
Cavia hat geschrieben: 06 Feb 2023 13:33

Na klar siehst du die Fotos. Du kannst nur nicht sehen, wer dir ein Like gegeben hat.
Bedeutet also: Wenn ein Mann alles liked und eine Frau ebenfalls alles liked, kommt ein Match zustande, das mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen von beiden interessiert :verwirrt:
Frauen liken aber nicht alles.
Ist mir klar. Sonst wäre Tinder wahrscheinlich auch überhaupt nicht mehr funktional ;)
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von blank pager »

Peter hat geschrieben: 06 Feb 2023 13:20 Ich dachte immer, Tinder wäre das Medium, in dem die Fotos am wichtigsten sind. Wenn die aber gar nicht erkennbar sind, bleibt doch für das Liken nur der Profiltext als Grundlage?
...der aber auf Seite der Damen durchaus in die Kategorie "dürftig" einzuordnen ist. Meistens halt. Wenn ein paar Wörter oder 2 Sätze drinnen stehen, ist das schon viel.
Auch habe ich beobachtet, dass die eine oder andere Frau irgendwelche Motive auf den Fotos drauf hat: Berge, Blumen, Wiesen. Egal was, die Motive füllen das ganze Foto aus und sonst ist nichts drauf. Schon gar nicht sie selbst. Soll damit das "Zwischen-den-Zeilen-Lesen" seitens der Männer auf ein neues Maximum gehoben werden?

Ich selbst muss zugeben, dass ich mich von Tinder lange fern gehalten habe, aber von einigen Bekannten überredet worden bin, es zumindest auszuprobieren. Na ja, nach 3 Tagen Tinder kann ich nur ein ziemlich durchwachsenes Fazit ziehen. So richtig ist mir nicht klar, was damit bewirkt werden soll: ONS oder F+ knüpfen, Beziehungen anbahnen oder nur als Futter für Finder selbst dienen, damit die ausreichend Männer bzw. Frauen anderen vorschlagen können.
Für mich ist das ganz weder Fisch noch Fleisch im Vgl. zu anderen Datingplattformen und letzten Endes nur auf dem Bezahlwege einigermaßen sinnvoll nutzbar. Im Grunde sitzt man stupide vom dem Smartphone, schaut sich Bilder an und wischt sich zum Idioten, weil zwar der Anteil in Frage kommender Damen nicht so niedrig ist wie ich finde, aber wenn's umgekehrt nicht auch so gesehen wird, war's umsonst. Geschätzt 500-600 Swipes habe ich schon gemacht aber effektiv noch keinen Kontakt, mit dem ich auch schreibe. :sadman:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Tindermatch

Beitrag von Egil »

Tania hat geschrieben: 06 Feb 2023 09:30
Einzelgänger hat geschrieben: 06 Feb 2023 06:50
Aber wenn sie Dich nach rechts wischt, und es dann kein Match gibt, dann weiß sie ganz genau, dass Du sie nicht magst ...
Nicht unbedingt. Sie kann ja nicht wissen, ob sie ihm auch schon angezeigt wurde
Ich hab nichts von einem sofortigen Match geschrieben. Aber nach ein paar Monaten kann sie mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass sie ihm mal angezeigt wurde ....
Sie hat ihn dann ja nur einmal gesehen, weiß ja aber nicht, wie aktiv er ist oder ob er sich nicht wieder abgemeldet hat.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Tindermatch

Beitrag von Reinhard »

blank pager hat geschrieben: 06 Feb 2023 17:23 Geschätzt 500-600 Swipes habe ich schon gemacht aber effektiv noch keinen Kontakt, mit dem ich auch schreibe. :sadman:

Du sollst es aber auch nicht in einer Woche durchspielen. :shock:
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Tindermatch

Beitrag von Finnlandfreundin »

blank pager hat geschrieben: 04 Feb 2023 09:01
Leider kann ich hier keine Screenshots posten, aber bei mir ist es so, dass unter "Matches" diese drei verschwommenen Bilder angezeigt bekommen habe. Darüber steht eine Überschrift "Mit einem Upgrade auf Gold siehst du Leute, die dir schon ein Like gegeben haben".
Klicke ich nun auf eines der Bilder > Upgrade auf Tinder Gold erforderlich.
Klicke ich ganz unten auf "Finde heraus, wer dich mag" > Upgrade auf Tinder Gold erforderlich.

Die Bilder sind bis zur Unkenntlichkeit verschwommen dargestellt und schauen nahezu all gleich aus. So stark verschwommen.

Mehr Möglichkeiten habe ich nicht zu klicken.
Das war bei mir auch so. Vermutlich muss man ein Abo abschließen. Habe mich wieder abgemeldet.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Tindermatch

Beitrag von Finnlandfreundin »

LoverInTraining hat geschrieben: 04 Feb 2023 22:16
Genau. Oder sie sind einfach noch nicht "drangekommen" in seinem Kartenstapel.

Übrigens ist die Sortierung in diesem Kartenstapel kein purer Zufall, sondern von diversen Kriterien abhängig. So richtig bekannt ist die Formel natürlich nicht, aber zumindest in der Vergangenheit war es so, dass populäre Profile (die z.B. viele Likes bekommen) tendeziell bevorzugt angezeigt wurden. Das könnte dazu beitragen, dass viele ungewöhnlich attraktive Damen oben auf blank pager's Stapel liegen. Neben den bekannten anderen Faktoren wie Instagram-Follower-Sammlerinnen, Filter, etc.
Dann ist es aber kein Wunder, dass die Einen haufenweise Matches haben, während Andere total leer ausgehen.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Tindermatch

Beitrag von Cavia »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Feb 2023 20:11
blank pager hat geschrieben: 04 Feb 2023 09:01
Leider kann ich hier keine Screenshots posten, aber bei mir ist es so, dass unter "Matches" diese drei verschwommenen Bilder angezeigt bekommen habe. Darüber steht eine Überschrift "Mit einem Upgrade auf Gold siehst du Leute, die dir schon ein Like gegeben haben".
Klicke ich nun auf eines der Bilder > Upgrade auf Tinder Gold erforderlich.
Klicke ich ganz unten auf "Finde heraus, wer dich mag" > Upgrade auf Tinder Gold erforderlich.

Die Bilder sind bis zur Unkenntlichkeit verschwommen dargestellt und schauen nahezu all gleich aus. So stark verschwommen.

Mehr Möglichkeiten habe ich nicht zu klicken.
Das war bei mir auch so. Vermutlich muss man ein Abo abschließen. Habe mich wieder abgemeldet.
Wenn man ein Match hat, dann stehen unter "Matches" die Matches. Dann hattet ihr zu dem Zeitpunkt kein Match.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Tindermatch

Beitrag von Finnlandfreundin »

blank pager hat geschrieben: 05 Feb 2023 18:39 Was mir generell in der Altergruppe 28-44 Jahren auffällt nach gut 300-400 Swipes bei den Damen ist, dass viele ONS bzw. Freundschaft+ oder so ausschließen und eine Beziehung sich wünschen (zumindest in Erwägung ziehen). Steht gleich mal auf der "Titelseite" des Profils. Aber, ist nicht Tinder genau dafür konzipiert worden, also für ONS oder F+?
Eigentlich nicht, es ist nur bekannt, dass mehrheitlich (von Männerseite) was Lockeres gesucht wird. Bei den meisten Männern, die mir angezeigt wurden, war das auch so. Eine Kollegin, die weiterhin angemeldet ist, berichtet es genauso.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Tindermatch

Beitrag von Hoppala »

Cavia hat geschrieben: 05 Feb 2023 21:20
Videl hat geschrieben: 05 Feb 2023 21:19 Ja, ich logge mich bei den Apps tatsächlich immer ein und wieder aus (via Anmelden und Abmelden). Du nicht?
Nein. Warum auch?
Weil Tinder und die hunderte Firmen, die deine Daten (bzw. die auf und von deinem Smartphones erfassten, und das sind v i e l e ) für ihre Zwecke sammeln, dass dann nicht nur tun dürfen, wenn du eingeloggt bist, sondern kontinuierlich.

Ausschalten, was man akut nicht benötigt, war und ist eigentlch Grundregel Nummer 1. Wenn man aus dem Zimmer geht, lässt man die Kerze nicht brennen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von blank pager »

Videl hat geschrieben: 04 Feb 2023 14:04 Wenn du trotzdem sehen willst, wer dich geliket hast, musst du eine Plus-Mitgliedschaft, z.B. Gold oder Platinum, eingehen. Da kannst du deine Likerinnen sehen. Sonst siehst du nur deine Matches (gegenseitige Likes). Das du bisher kein Match mit den Damen hattest, kann an unterschiedlichen Dingen liegen. Zum Beispiel sind die älter oder jünger als du im Altersgruppen-Filter eingestellt hast, oder wohnen 50km entfernt und dein Entfernungslimit sind 15km etc.
Als Entfernungslimit habe unter "bevorzugte Entfernung" mit 100km begonnen, wobei ich mittlerweile etwas variiert hatte: von 50 bis 160km habe ich alles schon probiert. Was von dieser Entfernung aus meiner Sicht zu halten ist, habe ich in diesem Post schon dargelegt. :roll: Manchmal muss ich ob der anzeigten Entfernung schmunzeln, weil ein 15-jähriger Jugendlicher die Distanz besser einschätzen kann, als der Algorithmus von Tinder.
Altergruppe, die ich eingestellt habe: 29-42 Jahre. Das passt überraschend, muss ich sagen. Also, mir werden keine jüngeren/älteren Frauen angezeigt.
LoverInTraining hat geschrieben: 04 Feb 2023 22:16 Genau. Oder sie sind einfach noch nicht "drangekommen" in seinem Kartenstapel.

Übrigens ist die Sortierung in diesem Kartenstapel kein purer Zufall, sondern von diversen Kriterien abhängig. So richtig bekannt ist die Formel natürlich nicht, aber zumindest in der Vergangenheit war es so, dass populäre Profile (die z.B. viele Likes bekommen) tendeziell bevorzugt angezeigt wurden. Das könnte dazu beitragen, dass viele ungewöhnlich attraktive Damen oben auf blank pager's Stapel liegen. Neben den bekannten anderen Faktoren wie Instagram-Follower-Sammlerinnen, Filter, etc.
Dazu kann ich nur folgendes anmerken: für mich komplett äußerlich unattraktive Frauen werden mir seltenst angezeigt. Ich schätze diese Quote auf rund 15-20%. Im Umkehrschluss sind 80-85% der angezeigten Profilbilder zwar nicht automatisch "besonders" attraktiv oder so, aber aus meiner Sicht eben normal bzw. für mich von der Wahrnehmung der Attraktivität als durchaus in Ordnung zu "qualifizieren". Damit möchte ich sagen, dass mich das Äußere der Frau nicht sofort (beim ersten Blick) abschreckt. Ich finde, das ist mehr als eine passable Quote. Jedoch bedeutet das nicht automatisch, dass ich all diese Damen sofort like. ;)
In welchem Maße besonders attraktive Frauen ganz am Anfang angezeigt werden, ist mir ebenso unbekannt. Nach rund 600 Swipes habe ich ein wenig den Eindruck, dass die Attraktivität etwas nachlässt. Oder ist das eine verzerrte Wahrnehmung meinerseits? (da die Enttäuschung mit Tinder immer größer wird)
Paradoxerweise kann ich auch nicht sagen, dass mich die jüngeren Frauen (um die 29/30/31) besser gefallen, als die 35 oder 40 jährigen). Uns Männern wird das gerne vorgehalten - sinngemäß: je jünger die Frau, umso attraktiver. Ich vage zu bezweifeln, ob sich meine Meinung da ändert, wenn ich die Altersgruppe ab 20 einstelle.
Ich selbst suche auch keinen ONS, sondern eine Beziehung. Was ich mich nur frage: ob auf dem Weg dorthin (in eine Beziehung), ein ONS oder die Variante Freundschaft+ eine Ausgangsbasis ist? Mir selbst (als AB) fehlt hier jegliche Einschätzung und ich bin nicht auf der Suche nach einem (reinen) Sexualpartner, wenngleich ich auch dazusage, dass für mich in einer Beziehung auch Sex dazu gehört. Also, eine sexfreie Beziehung kommt für mich nicht in Frage.

Auch muss ich anmerken, dass es geschätzte 10% der Frauen gibt, die Profilbilder a la US-amerikanische Celebrities wählen: aufgespritzte Lippen, spiegelglatte, in Make-up gespacheltete Gesichtshaut, perfekt erscheinende Kopfhaare, starke Betonung der Brüste (Silikon?), superlange Fingernägel, Augen stark kosmetisch aufgepeppt, uppiger Hintern in entsprechender Kleidung. Die wirken auf mich wie Puppen. So in etwa wie Coverfotos auf Hochglanzmagazinen und wie in die Richtigung Kim Kardashian. Ob dahinter wirklich eine solche Frau in optischer Hinsicht steht, kann ich nicht beurteilen bzw. in welchem Maße das alles retouchiert wurde, also "gephotoshoped" ist. Es ist mir in den letzten Tagen nur aufgefallen, weil in anderen Datingplattformen habe ich das nirgends derart wahrgenommen.
Ich selbst kann nur für mich sagen: nicht das was für mich unter attraktiv fällt bzw. jener Frauentyp, der mir gefällt/den ich suche. Mir gefällt eher der natürliche Frauentyp, also ohne großartigen (künstlichen) Veränderungen. Gegen Lippenstift, lackierte Fingernägel, eine hübsche Frisur und Makeup habe ich nichts, aber es ist schon eine Frage, ob das exzessiv eingesetzt wird (oben beschrieben), oder dezent.

Zu den Filtern: ich habe als Filter folgende aktiv:
Altergruppe: nur 29-42 Jahre
Geschlecht: nur Frauen
Bevorzugte Entfernung: bis 100km (wobei das Tinder nicht ernstnimmt, siehe oben)

Ich denke, das sind (relativ) wenige Einschränkungen. Ein paar muss ich ja setzen.
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von LoverInTraining »

Ich finde deine Suchkriterien in der Tat unproblematisch, die sollten deine Auswahl nicht zu sehr einschränken. Übrigens:
blank pager hat geschrieben: 07 Feb 2023 08:10Manchmal muss ich ob der anzeigten Entfernung schmunzeln, weil ein 15-jähriger Jugendlicher die Distanz besser einschätzen kann, als der Algorithmus von Tinder.
Die Distanz ist die zwischen euren aktuellen Standorten (so gut Tinder sie eben ermitteln kann), nicht die zwischen den von euch eingegebenen Wohnorten.

Praktisch wenn man Urlaubsflirts sucht. Nicht ganz so praktisch wenn ich eine längere Zugreise mache und dann zu Hause feststelle, dass ich an den Unterwegsbahnhöfen diverse Likes aufgesammelt habe.
Ich selbst suche auch keinen ONS, sondern eine Beziehung. Was ich mich nur frage: ob auf dem Weg dorthin (in eine Beziehung), ein ONS oder die Variante Freundschaft+ eine Ausgangsbasis ist? Mir selbst (als AB) fehlt hier jegliche Einschätzung und ich bin nicht auf der Suche nach einem (reinen) Sexualpartner, wenngleich ich auch dazusage, dass für mich in einer Beziehung auch Sex dazu gehört. Also, eine sexfreie Beziehung kommt für mich nicht in Frage.
Was macht das konkret für einen Unterschied für dein Suchverhalten auf der App? Findest du dort viele Frauen, die erkennbar kein Interesse an einer Beziehung haben oder die für dich dafür nicht in Frage kämen (aber für eine Sexgeschichte schon)?
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von inVinoVeritas »

blank pager hat geschrieben: 07 Feb 2023 08:10
Zu den Filtern: ich habe als Filter folgende aktiv:
Altergruppe: nur 29-42 Jahre
Geschlecht: nur Frauen
Bevorzugte Entfernung: bis 100km (wobei das Tinder nicht ernstnimmt, siehe oben)

Ich denke, das sind (relativ) wenige Einschränkungen. Ein paar muss ich ja setzen.
Kurzer Hinweis zur Entfernungsanzeige: die wird in Luftkilometern gemessen und kann deshalb natürlich teilweise ordentlich von der tatsächlichen Fahrtstrecke abweichen.
Bei mir funktioniert diese Anzeige übrigens sehr zuverlässig.
Noch ein genereller Tipp zu den Filtereinstellungen, denn deinen 100km-Radius finde ich beispielsweise sehr kontraproduktiv: du musst auch bedenken, welche Einstellungen üblicherweise die Frauen haben könnten, die dir vorgeschlagen werden. Mag sein dass dir dann Frauen angezeigt werden, die 100km entfernt sind, aber wie wahrscheinlich ist es, dass diese Frauen ebenfalls im 100km-Radius suchen? Ich denke das ist unrealistisch, die meisten Menschen werden maximal im 20-30km-Radius suchen, denn niemand will eine Stunde mit dem Auto für einen Kaffee fahren (erst recht bei den aktuellen Spritkosten) bzw. sucht eine "halbe" Fernbeziehung, wenn es in näherer Umgebung genügend Auswahl gibt - was insbesondere in größeren Städten der Fall ist.
Das gleiche gilt für die Alterseinstellung. Ich bin Ende 30 und finde natürlich auch Frauen Ende 20 noch sehr passend für mich, allerdings dürften die wenigsten 29-Jährigen Frauen ihren Suchfilter so eingestellt haben, dass sie auch aktiv nach Männern Ende 30 suchen. Die meisten Frauen dürften hier wohl maximal 3-5 Jahre nach oben gehen.
Was ich damit sagen will: mit zu großzügigen Filtern swipest du wahrscheinlich bis der Arzt kommt, aber du wirst besagten Frauen so gut wie nie angezeigt werden, da du nicht in ihren Suchfilter passt.

Da du trotz frischer Neuanmeldung und trotz 600 Swipes laut eigener Aussage bisher immer noch kein Match hattest: lass dein Profil (vor allem deine Fotos) doch mal von einer Freundin checken, das ist sehr ungewöhnlich und könnte darauf hindeuten, dass hier der Hase - neben deinen zu großzügigen Filtereinstellungen - im Pfeffer liegt.
Peter

Re: Tindermatch

Beitrag von Peter »

blank pager hat geschrieben: 05 Feb 2023 08:01 Zwar kann ich nur schätzen, aber so um die 200-300 Swipes dürfte ich an 2 Tagen gemacht haben.
Wolltest Du Dich selbst deprimieren? Das sind 400 bis 600 Frauen. Da kann die prozentuale Match-Quote doch nur äußerst gering sein. Von vornherein sind da doch dann sehr viele Frauen dabei, wo die Chancen auf gegenseitiges Wohlgefallen einfach nicht vorhanden sind. Ein bisschen sollte man sich dann vielleicht doch auch am Leben außerhalb des Internet halten. Niemand würde an der Uni oder in der Disco hunderte Frauen ansprechen. Natürlich ist man auf Tinder ein Schreibtischtäter und es bedarf im Gegensatz zur Disco keinen Mut. Aber im "echten" Leben würde man sich doch auch auf Frauen konzentrieren, bei denen es Sinn macht.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von blank pager »

LoverInTraining hat geschrieben: 07 Feb 2023 09:51 Ich finde deine Suchkriterien in der Tat unproblematisch, die sollten deine Auswahl nicht zu sehr einschränken. Übrigens:
Die Distanz ist die zwischen euren aktuellen Standorten (so gut Tinder sie eben ermitteln kann), nicht die zwischen den von euch eingegebenen Wohnorten.

Praktisch wenn man Urlaubsflirts sucht. Nicht ganz so praktisch wenn ich eine längere Zugreise mache und dann zu Hause feststelle, dass ich an den Unterwegsbahnhöfen diverse Likes aufgesammelt habe.
Mein Wohnort in Tinder (der mir angezeigt wird) stimmt exakt mit dem tatsächlichen übersein. Er wird ja in den Einstellungen angezeigt.
Wenn's die Luftlinie zwischen 2 Orten ist, geht es sich meist dennoch nicht aus. Ausser mein Gegenüber befindet sich in der Tat näher an meinem Standort, als sie selbst im Profil stehen hat.
LoverInTraining hat geschrieben: 07 Feb 2023 09:51 Was macht das konkret für einen Unterschied für dein Suchverhalten auf der App? Findest du dort viele Frauen, die erkennbar kein Interesse an einer Beziehung haben oder die für dich dafür nicht in Frage kämen (aber für eine Sexgeschichte schon)?
Ja, ich habe schon den Eindruck, das zahlreiche Frauen ganz klar reinschreiben, sie möchten keinen ONS oder F+, sondern suchen was fixes/Beziehung. In Anbetracht der Tatsache, dass Tinder für ersteres erschaffen sein soll bzw. damit primär in Verbindung gebracht wird, finde ich schon, dass viele Frauen das im Profil in dieser Altersgruppe kommunizieren.
inVinoVeritas hat geschrieben: 07 Feb 2023 09:53 Noch ein genereller Tipp zu den Filtereinstellungen, denn deinen 100km-Radius finde ich beispielsweise sehr kontraproduktiv: du musst auch bedenken, welche Einstellungen üblicherweise die Frauen haben könnten, die dir vorgeschlagen werden. Mag sein dass dir dann Frauen angezeigt werden, die 100km entfernt sind, aber wie wahrscheinlich ist es, dass diese Frauen ebenfalls im 100km-Radius suchen? Ich denke das ist unrealistisch, die meisten Menschen werden maximal im 20-30km-Radius suchen, denn niemand will eine Stunde mit dem Auto für einen Kaffee fahren (erst recht bei den aktuellen Spritkosten) bzw. sucht eine "halbe" Fernbeziehung, wenn es in näherer Umgebung genügend Auswahl gibt - was insbesondere in größeren Städten der Fall ist.
Das gleiche gilt für die Alterseinstellung. Ich bin Ende 30 und finde natürlich auch Frauen Ende 20 noch sehr passend für mich, allerdings dürften die wenigsten 29-Jährigen Frauen ihren Suchfilter so eingestellt haben, dass sie auch aktiv nach Männern Ende 30 suchen. Die meisten Frauen dürften hier wohl maximal 3-5 Jahre nach oben gehen.
Was ich damit sagen will: mit zu großzügigen Filtern swipest du wahrscheinlich bis der Arzt kommt, aber du wirst besagten Frauen so gut wie nie angezeigt werden, da du nicht in ihren Suchfilter passt.

Da du trotz frischer Neuanmeldung und trotz 600 Swipes laut eigener Aussage bisher immer noch kein Match hattest: lass dein Profil (vor allem deine Fotos) doch mal von einer Freundin checken, das ist sehr ungewöhnlich und könnte darauf hindeuten, dass hier der Hase - neben deinen zu großzügigen Filtereinstellungen - im Pfeffer liegt.
Ja, grob geschätzt 500-600.
Nun, mittlerweile sind es 8 Likes (aber keine Matches), die allesamt verschwommen angezeigt werden und wo ich offenbar davon einen selbst nach links wischte, also ablehnte (ohne das übrigens zu wissen, angezeigt wird das nicht) - es waren schon 9.
Auch Profile, die (wie oben beschrieben) irgendwelche Motive darstellen (Wald, See, Berge, Wiesen, Ambiente, Tattoos usw.) ohne dass da eine Person/Gesicht drauf ist, wische ich praktisch automatisch nach links.

Zum Suchradius: angefangen hatte ich mit der default-Einstellung. Die war so um die 50km angesiedelt, wenn ich mich recht erinnere. Dann habe ich eben hier selbst herumprobiert, bin tlw. auf < 10km runter gegangen, was dann Tinder mit sinngemäß mit zu wenig Frauen in deiner der Umgebung quittierte. Ergo wieder rauf mit dem Suchradius. Wundert mich auch nicht, da ich an 2 Standorten (1x ländlich, 1x städtisch) auf Tinder eingeloggt bin und in ersterem Fall vermutlich die Auswahl gering ist.
Das mit dem Profilcheck ist eine gute Idee, werde ich machen lassen. Bei den Fotos habe ich zugegebenermaßen auch nicht so gute (qualitativ) dabei, aber auch 2 gestochen scharfe Portaitfotos, die aktuell sind (5 Tage alt). Wie Tinder diese den Frauen anzeigt, weiß ich nicht, also welches davon als erstes/Hauptbild und dann der Rest. In der Reihenfolge habe ich auch schon ein wenig herumgespielt, ohne nennenswert eine Veränderung erkennen zu können.
Ich habe nicht zuletzt aufgrund der Distanz auch viele Vorschläge abgelehnt. z.B. steht das was von 30-60km drinnen und dann lese ich von Ortschaften, die >100km oder >150km entfernt sind. Siehe oben. Mag sein, dass mein Suchradius zu großzügig eingestellt war.
Peter hat geschrieben: 07 Feb 2023 10:36
Wolltest Du Dich selbst deprimieren? Das sind 400 bis 600 Frauen. Da kann die prozentuale Match-Quote doch nur äußerst gering sein. Von vornherein sind da doch dann sehr viele Frauen dabei, wo die Chancen auf gegenseitiges Wohlgefallen einfach nicht vorhanden sind. Ein bisschen sollte man sich dann vielleicht doch auch am Leben außerhalb des Internet halten. Niemand würde an der Uni oder in der Disco hunderte Frauen ansprechen. Natürlich ist man auf Tinder ein Schreibtischtäter und es bedarf im Gegensatz zur Disco keinen Mut. Aber im "echten" Leben würde man sich doch auch auf Frauen konzentrieren, bei denen es Sinn macht.
Das geht auch, wie ich finde, relativ rasch, da ich vielfach nur das Profilbild als Entscheidungsgrundlage habe (siehe obige Posts von mir), Tinder über den Stand-PC (nicht App) nutze und die Profiltexte sind inhaltlich so la la: manchmal steht auch was im Profiltext drinnen, z.B. dass kein ONS oder F+ gesucht wird, manchmal gar nichts oder es sind nur Emoticons reinkopiert.

Natürlich konzentrierte ich mich auf Frauen, bei denen es Sinn macht aus eigener Sicht auf Basis eben der Fotos nur.
Am 1. Tag habe ich mehrere Likes vergeben, aber diese waren dann recht rasch aufgebraucht, wie Tinder mir anzeigte. Dann änderte ich meine "Strategie" und wurde beim Verteilen der Likes wählerischer und wischte eben öfters nach links. Daher mMn die hohe Anzahl an Swipes in Summe. Brachte ohnedies nicht viel.
Sonst werden diese erneut angezeigt bzw. kommt kein neuer Vorschlag. Ich kann die Profile auch nicht weiter aufrufen, da Tinder mich als User gewissermaßen bei der Anzeige eines Profilbildes zwingt, zu einem angezeigten Profilbild eine Stellungnahme (im Sinne von like/dislike bzw. links/rechts Wischen) abzugeben.

Ein weiterer Punkt, der mir auffiel: ich habe schon zahlreiche Profile geliked, aber relativ bald kam von Tinder die Info, "ausgeliked". Ich müsse über eine Mitgliedschaft mehr Likes kaufen.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von inVinoVeritas »

blank pager hat geschrieben: 07 Feb 2023 11:28
Nun, mittlerweile sind es 8 Likes (aber keine Matches), die allesamt verschwommen angezeigt werden und wo ich offenbar davon einen selbst nach links wischte, also ablehnte (ohne das übrigens zu wissen, angezeigt wird das nicht)
Nur 8 oder 9 Likes nach einigen Tagen zu erhalten, zumal man als neu angemeldeter User einen kurzfristigen "Boost" genießt (man wird den Frauen bevorzugt angezeigt), deutet definitiv auf 2 Probleme hin, die ich anhand folgender Zitate von dir weiter unten näher erläutern will.
blank pager hat geschrieben: 07 Feb 2023 11:28 Ich habe nicht zuletzt aufgrund der Distanz auch viele Vorschläge abgelehnt. z.B. steht das was von 30-60km drinnen und dann lese ich von Ortschaften, die >100km oder >150km entfernt sind. Siehe oben. Mag sein, dass mein Suchradius zu großzügig eingestellt war.

[...] Ich Tinder über den Stand-PC (nicht App) nutze [...]
Diese enorme Ungenauigkeit bei den Distanzen kann ich mir nur damit erklären, dass du Tinder nicht auf dem Smartphone, sondern am PC nutzt.
Mit GPS ist Tinder auf dem Smartphone wirklich sehr genau (wie gesagt: bei mir passt die Anzeige immer exakt), auf dem PC allerdings hast du kein GPS und es könnte stattdessen sein, dass Tinder für die Entfernungsberechnung den Einwahlknoten deines Providers nutzt, welcher auch gerne mal dutzende Kilometer entfernt liegen kann.
Sinnvoll wäre es natürlich, wenn Tinder die GPS Koordinaten deines angegebenen Wohnortes nehmen würde, aber für meine Theorie spricht hier, dass bei dir die Entfernungsberechnung wirklich extrem ungenau ist, während sie bei mir immer häufig auf den Kilometer genau stimmt.
blank pager hat geschrieben: 07 Feb 2023 11:28
Zum Suchradius: angefangen hatte ich mit der default-Einstellung. Die war so um die 50km angesiedelt, wenn ich mich recht erinnere. Dann habe ich eben hier selbst herumprobiert, bin tlw. auf < 10km runter gegangen, was dann Tinder mit sinngemäß mit zu wenig Frauen in deiner der Umgebung quittierte.
Tinder - wie auch alle anderen Datingapps - funtkionieren im ländlichen Raum mangels aktiver User so gut wie gar nicht. Dass du bei einem <10km-Radius keine Frauen findest, spricht jedenfalls dafür. Ich wohne in Köln und könnte wohl viele Stunden lang mit einem Radius kleiner 5km swipen, ohne dass mir die Frauen ausgehen würden.

Deine geringe Anzahl an bisher erhaltenen Likes könnte also zum einen darin begründet liegen, dass es kaum aktive Frauen in deiner Gegend gibt und zum anderen an deinen Fotos:

blank pager hat geschrieben: 07 Feb 2023 11:28 Das mit dem Profilcheck ist eine gute Idee, werde ich machen lassen. Bei den Fotos habe ich zugegebenermaßen auch nicht so gute (qualitativ) dabei, aber auch 2 gestochen scharfe Portaitfotos
Ohne gute Fotos kannst du es als Mann angesichts des krassen Mänerüberschusses (der die Frauen extrem selektiv agieren lässt) vergessen, da kannst du noch ewig auf ein paar gute Matches warten.
Portraitfotos sind auch so eine Sache... man kann ja eines reinstellen, sofern das Gesicht dabei vorteilhaft abgelichtet ist, aber zwei davon würde ich definitiv nicht nehmen. Schau dass du 3-4 qualitativ gute (Belichtung, Farben, Aufnahmewinkel) und abwechslungsreiche Fotos von dir hinbekommst, die dich in unterschiedlichen Situationen (z.B. bei einem Hobby, im Urlaub, beim Sport, vor schöner Aussicht, ...) zeigen und hol dir definitiv für die endgültige Auswahl weiblichen Ratschlag dazu ein. Falls du solche Fotos nicht hast, frag entweder jemanden (auch hier am besten eine gute Freundin oder einen Kumpel) ob ihr nicht mal für eine Fotosession an ein paar nette Orte losziehen könntet oder besorg dir ein kleines Smartphone-Stativ inkl. Bluetooth Selbstauslöser und versuch es selbst.
Allgemeine Tipps zur Erstellung guter Dating-Fotos findest du übrigens z.B. hier auf Photofeeler.com, wo du deine Fotos auch bewerten lassen kannst: https://blog.photofeeler.com/take-attra ... d-at-home/

Viel Glück! :vielglueck:
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von blank pager »

inVinoVeritas hat geschrieben: 07 Feb 2023 12:25 Diese enorme Ungenauigkeit bei den Distanzen kann ich mir nur damit erklären, dass du Tinder nicht auf dem Smartphone, sondern am PC nutzt.
Mit GPS ist Tinder auf dem Smartphone wirklich sehr genau (wie gesagt: bei mir passt die Anzeige immer exakt), auf dem PC allerdings hast du kein GPS und es könnte stattdessen sein, dass Tinder für die Entfernungsberechnung den Einwahlknoten deines Providers nutzt, welcher auch gerne mal dutzende Kilometer entfernt liegen kann.
Sinnvoll wäre es natürlich, wenn Tinder die GPS Koordinaten deines angegebenen Wohnortes nehmen würde, aber für meine Theorie spricht hier, dass bei dir die Entfernungsberechnung wirklich extrem ungenau ist, während sie bei mir immer häufig auf den Kilometer genau stimmt.
Mein Standort in Tinder ist exakt die Ortschaft, in der ich sitze, wenn ich über den Stand-PC die App nutze. Das habe ich schon mehrfach gecheckt. Gerade, wenn ich im ländlichen Bereich bin, passt das perfekt sogar. Es wird mir meine Ortschaft angezeigt.
inVinoVeritas hat geschrieben: 07 Feb 2023 12:25 Tinder - wie auch alle anderen Datingapps - funtkionieren im ländlichen Raum mangels aktiver User so gut wie gar nicht. Dass du bei einem <10km-Radius keine Frauen findest, spricht jedenfalls dafür. Ich wohne in Köln und könnte wohl viele Stunden lang mit einem Radius kleiner 5km swipen, ohne dass mir die Frauen ausgehen würden.

Deine geringe Anzahl an bisher erhaltenen Likes könnte also zum einen darin begründet liegen, dass es kaum aktive Frauen in deiner Gegend gibt und zum anderen an deinen Fotos:
Nun gut, Köln ist größentechnisch eine ganz andere Nummer, als mein Städtchen, wo ich sitze mit etwa 8000 Leuten (ländliche Gegend) bzw. wenn ich in der Stadt bin (eben nicht die letzten Tage) dann sind es knapp 300.000. Etwas besser schon, aber noch weit weg von Köln.
Die nächst größere Stadt wäre dann schon Wien mit über 1 Mio. EW, welche in Frage kommt. Aber, dann muss ich den Suchradius aufs Maximum hochdrehen und bekomme in weiterer Folge User aus dem Ausland (HUN, SLO) auch vorgeschlagen, mit denen ich mich nicht mal unterhalten kann, da ich deren Sprache nicht spreche. Im übrigen schlägt Tinder mir zahlreiche Damen aus diesen Ländern laufend vor.
inVinoVeritas hat geschrieben: 07 Feb 2023 12:25 Ohne gute Fotos kannst du es als Mann angesichts des krassen Mänerüberschusses (der die Frauen extrem selektiv agieren lässt) vergessen, da kannst du noch ewig auf ein paar gute Matches warten.
Portraitfotos sind auch so eine Sache... man kann ja eines reinstellen, sofern das Gesicht dabei vorteilhaft abgelichtet ist, aber zwei davon würde ich definitiv nicht nehmen. Schau dass du 3-4 qualitativ gute (Belichtung, Farben, Aufnahmewinkel) und abwechslungsreiche Fotos von dir hinbekommst, die dich in unterschiedlichen Situationen (z.B. bei einem Hobby, im Urlaub, beim Sport, vor schöner Aussicht, ...) zeigen und hol dir definitiv für die endgültige Auswahl weiblichen Ratschlag dazu ein. Falls du solche Fotos nicht hast, frag entweder jemanden (auch hier am besten eine gute Freundin oder einen Kumpel) ob ihr nicht mal für eine Fotosession an ein paar nette Orte losziehen könntet oder besorg dir ein kleines Smartphone-Stativ inkl. Bluetooth Selbstauslöser und versuch es selbst.
Allgemeine Tipps zur Erstellung guter Dating-Fotos findest du übrigens z.B. hier auf Photofeeler.com, wo du deine Fotos auch bewerten lassen kannst: https://blog.photofeeler.com/take-attra ... d-at-home/

Viel Glück! :vielglueck:
Danke vielmals für die Tipps. Ein Problem ist bei mir gewiß, dass ich einfach wenige Fotos von mir selbst habe. Ich selbst fotografiere mich selbst (Selfies) nie und ich wüsste ad hoc auch nicht, welche Kumpels/Kollegen irgendwann/irgendwo welche von mir gemacht haben, die ich dafür kontaktieren könnte (beim Sport z.B.) Geben dürfte es einige duzend, nur die meisten sind geschätzt schon etwas älter (bis zu 10 Jahre), wenngleich man bei diesen Fotos ohnedies das Alter kaum erkennen kann. Figurmäßig bin ich gleich geblieben. 8-)
Dass Frauen offenbar auf Dating-Plattformen extrem wählerisch/selektiv agieren, habe ich schon vernommen - auch von Frauen selbst. Problem sei, dass es Männer gäbe, welche gewissermaßen Serien-Nachrichten, meist einzeilig oder "ein-wörtig" + Emoticons rausschicken und hoffen, dass eine Frau ihnen ins Netz geht. Über den Inhalt will ich bewußt nichts weiter sagen, aber er soll - so die Info seitens Frauen - durchaus in die "unterste Schublade" fallen. :roll:
Verständlich, dass Frau da kaum mitmacht.

Auf der anderen Seite: in der Bevölkerung herrscht statistisch in meinem Bundesland bzw. in AUT generell ein leichter Frauenüberschuss vor: etwa 55% der Bevölkerung ist weiblich, Rest Männer. Halten sich nur die Männer auf diesen Dating-Plattformen auf oder wie erklärt sich dann ein krasser Männerüberschuss? Es müsste eher das Gegenteil sein, wenn ich von der demografischen Sicht ausgehe. Oder zieht Online-Dating primär Männer an und die Frauen versuchen's offline?