Tindermatch

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mercury
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 18 Jun 2020 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Tindermatch

Beitrag von Mercury »

Hallo,

Ich habe den Thread schon mal vor kurzem eröffnet, jedoch wurde er sehr schnell gelöscht. Vllt lag es daran dass ich, wenn auch anonymisiert, Chatverläufe gepostet habe und möglicherweise ist das hier nicht gern gesehen.

Das Ding ist, ich nutze Datingapps kaum und dementsprechend sieht auch mein Profil und die Resonanz darauf aus. Nun hatte ich vor ca 3 Wochen mal wieder ein Match. Und ich muss sagen ich war überrascht. Bilder sind zwar immer so eine Sache, aber sie ist eindeutig weit überdurchschnittlich attraktiv und eine sympathische und interessante Person. Wir haben erst auf Tinder geschrieben und das lief schon mal ziemlich flüssig an. Dann war aber erstmal tagelang Funkstille. Fand ich aber typisch für Tinder, dass sich das schnell zerschlagen kann und hat mich nicht groß gewurmt. Sie meldete sich dann und meinte es würde ihr leid tun, aber sie ist gerade überfordert, da sie sich auf das Staatsexamen vorbereitet. Ich sagte ihr, dass das kein Problem sei und sie sich einfach melden soll, wenn es gut passt. Es vergingen wieder ein paar Tage und sie meinte, sie hätte mich noch nicht vergessen, aber es wäre einfach heftig. Ich sagte ihr wieder das Gleiche. Nach ein paar weiteren Tagen schickte sie ihre Handynummer damit wir auf wa schreiben können, da sie es dann weniger übersehen würde.

Wir schrieben dann auf Wa weiter und das war sehr angenehm und interessant. Sie hat mich dann mal gefragt, was ich an jenem Tag gemacht habe und ich meinte, ich sei auf einer Alm gewesen. Sie wollte dann wissen was das für eine ist und meinte die sollte sie sich vllt merken. Ich sagte dann, dass ich sie ihr ja gern mal zeigen kann. Hat sie keine Reaktion drauf gezeigt. Später meinte sie dann, sie liebt Weihnachtsmärkte und wir unterhielten uns welche sie mag und auf welchen sie dieses Jahr schon war. Ich sagte dann, dass ich noch auf keinem dieses Jahr war und dass es jetzt mal Zeit wird. Kam auch keine große Reaktion. Dann schrieben wir so noch ein bisschen weiter. Dann antworte sie erstmal nicht mehr. Ich dachte vllt ist sie eingespannt, aber nach vier Tagen, wollte ich sie mal wieder anpingen.

Ich fragte sie, ob sie noch verzweifelt ist oder ob sie sich schon mit der Marterie anfreunden konnte. Sie sagte dann, sie hätte jetzt eine andere Verzweiflung. Ich fragte warum denn das. Sie schickte aber nur ein Foto von ihrem Autodisplay mit einem Lied worüber wir uns unterhalten haben davor. Am nächsten schrieb sie dann, sie war auf einer Mottoparty eingeladen und sie hat Mittag erfahren, dass es in der Post verloren gegangen ist. Das war Samstag.

Wirkt jetzt nicht so erpicht, oder? Ich hätte halt schon gerne ein Date mit ihr. Wie gesagt es wäre an sich ja keine große Sache, aber da bin ich schon ein bisschen enttäuscht. Weil sie so dahinter her war und sie interessant ist. Und ich möchte mich auch mal mehr in Dates üben. Und nicht immer nur in Clubs. Klar, sie ist wohl ja glaubhaft sehr eingespannt, deswegen will ich nicht zu aufdringlich sein. Wirkt ein bisschen empathielos wenn jemand solche Vorbereitungen hat. Andererseits unternimmt sie ja auch andere Sachen. Hat Besuch aus dem Ausland und fährt auf Partys weit weg. Was natürlich auch Vorrang hat, aber dann denke ich wäre ein Treffen ja möglich. Mich hat halt irritiert dass sie da gar nicht reagiert hat anfangs. Was meint ihr, meine Idee wäre jetzt gewesen, sie vllt zu fragen, ob das mit der Party noch gut ausgegangen ist und dann vllt nochmal direkt zu fragen, ob sie vllt die Woche mal Zeit hat.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von LoverInTraining »

Wenn du mit ihr auf ein Date möchtest, wird fürchte ich kein Weg daran vorbei führen, dich aus der Deckung zu wagen und sie auf eines einzuladen.

Du nennst zwar einen vermeintlich guten Grund, dass du das bisher vermieden hast: Sie ist aktuell stark eingespannt mit der Examensvorbereitung. Aber sofern das nicht sehr bald vorbei ist, ist es vermutlich keine gute Idee, noch so lange zu warten. Zumal sie, wie du selbst beobachtet hast, jetzt auch nicht rund um die Uhr ausschließlich am Lernen ist.

Ich habe daher den Eindruck, du hast ein bisschen versucht, dich nicht zu sehr auf unsicheres Terrain vorwagen zu müssen. Denn inzwischen ist es vermutlich nicht mehr bloß eine typische Tinder-Erfahrung, wo du es leicht wegstecken kannst, wenn du eine Ablehnung bekommst oder nichts mehr von ihr hörst, sondern es würde dich schon echt wurmen. Deshalb machst du Andeutungen, z.B. die Sache mit dem Weihnachtsmarkt, und erhoffst dir als Antwort ein Signal, dass sie sich auf ein Date mit dir einlassen würde. So dass du dann fragen kannst, ohne zu viel Risiko eingehen zu müssen. Oder vielleicht sogar, dass sie den Part übernimmt und direkt "stimmt, lass uns doch zusammen hingehen" schreibt?

Ist verständlich, aber funktioniert ja erkennbar nicht. Also ja, setz deine Idee um. Bring das Gespräch wieder ans Laufen, indem du ein Thema noch mal aufgreifst, und versuch dann ein Date auszumachen. Hab am besten einen konkreten Vorschlag bereit.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von Fango »

Was mich hier schon beim indirekten Verfolgen des Chatverlaufs ganz fuchsig macht, ist die Tatsache, dass sie immer wieder auf Fragen und Themen nicht eingeht :D Das würde mich gepaart mit den langen Sendepausen schnell nerven und spricht vielleicht nicht unbedingt dafür, dass sie es ganz wichtig mit dir hat. Andererseits habt ihr euch ja noch gar nicht persönlich kennengelernt, warum sollte sie also schon Feuer und Flamme sein. Vielleicht ist das einfach ihre Art, wirklich sehr schwer zu sagen aus der Distanz. Klingt aber doch zumindest etwas fragil, als chatte sie eher so zur Zerstreuung, wenn es ihr gerade reinpasst, ohne echte Dating-Absicht dahinter. Merkwürdig finde ich es trotzdem ein wenig, dass sie dir dann ihre Handynummer gibt etc...ich werde auch nicht wirklich schlau draus. An deiner Stelle würde ich etwas expliziter werden und nach einem Treffen fragen – ein Korb wäre immernoch besser als eine lange, zermürbende Hängepartie, meinst du nicht?

Ich drück dir die Daumen, würde mir aber vorsichtshalber mal nicht die ganz großen Hoffnungen machen.
Mercury
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 18 Jun 2020 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von Mercury »

LoverInTraining hat geschrieben: 06 Dez 2022 14:33 Wenn du mit ihr auf ein Date möchtest, wird fürchte ich kein Weg daran vorbei führen, dich aus der Deckung zu wagen und sie auf eines einzuladen.

Du nennst zwar einen vermeintlich guten Grund, dass du das bisher vermieden hast: Sie ist aktuell stark eingespannt mit der Examensvorbereitung. Aber sofern das nicht sehr bald vorbei ist, ist es vermutlich keine gute Idee, noch so lange zu warten. Zumal sie, wie du selbst beobachtet hast, jetzt auch nicht rund um die Uhr ausschließlich am Lernen ist.

Ich habe daher den Eindruck, du hast ein bisschen versucht, dich nicht zu sehr auf unsicheres Terrain vorwagen zu müssen. Denn inzwischen ist es vermutlich nicht mehr bloß eine typische Tinder-Erfahrung, wo du es leicht wegstecken kannst, wenn du eine Ablehnung bekommst oder nichts mehr von ihr hörst, sondern es würde dich schon echt wurmen. Deshalb machst du Andeutungen, z.B. die Sache mit dem Weihnachtsmarkt, und erhoffst dir als Antwort ein Signal, dass sie sich auf ein Date mit dir einlassen würde. So dass du dann fragen kannst, ohne zu viel Risiko eingehen zu müssen. Oder vielleicht sogar, dass sie den Part übernimmt und direkt "stimmt, lass uns doch zusammen hingehen" schreibt?

Ist verständlich, aber funktioniert ja erkennbar nicht. Also ja, setz deine Idee um. Bring das Gespräch wieder ans Laufen, indem du ein Thema noch mal aufgreifst, und versuch dann ein Date auszumachen. Hab am besten einen konkreten Vorschlag bereit.
Du hast Recht. Ich habe da zwar wirklich nicht so indirekt gefragt, weil ich Angst vor dem möglichen Korb hatte, aber ich fand es da noch passender. Weil wir da relativ frisch erst auf wa gewechselt sind und so zum ersten Mal länger ohne lange Abstände schreiben konnten. Im Gegenteil, ich habe das eigentlich gesagt, weil ich eben schneller Chancen verwerten will. Sonst wäre meine Idee einfach gewesen noch ein bisschen zu schreiben und dann direkt zu fragen.

Aber ja, dann war ich dadurch verunsichert und gleichzeitig wäre es mir nicht mehr gleichgültig gewesen. Dann werde ich das so machen wie besprochen.
Mercury
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 18 Jun 2020 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von Mercury »

Fango hat geschrieben: 06 Dez 2022 14:38 Was mich hier schon beim indirekten Verfolgen des Chatverlaufs ganz fuchsig macht, ist die Tatsache, dass sie immer wieder auf Fragen und Themen nicht eingeht :D Das würde mich gepaart mit den langen Sendepausen schnell nerven und spricht vielleicht nicht unbedingt dafür, dass sie es ganz wichtig mit dir hat. Andererseits habt ihr euch ja noch gar nicht persönlich kennengelernt, warum sollte sie also schon Feuer und Flamme sein. Vielleicht ist das einfach ihre Art, wirklich sehr schwer zu sagen aus der Distanz. Klingt aber doch zumindest etwas fragil, als chatte sie eher so zur Zerstreuung, wenn es ihr gerade reinpasst, ohne echte Dating-Absicht dahinter. Merkwürdig finde ich es trotzdem ein wenig, dass sie dir dann ihre Handynummer gibt etc...ich werde auch nicht wirklich schlau draus. An deiner Stelle würde ich etwas expliziter werden und nach einem Treffen fragen – ein Korb wäre immernoch besser als eine lange, zermürbende Hängepartie, meinst du nicht?

Ich drück dir die Daumen, würde mir aber vorsichtshalber mal nicht die ganz großen Hoffnungen machen.
Dieses nicht direkt auf Sachen antworten ist wirklich furchtbar. Das haben aber Frauen gefühlt oft, auch wenn es um komplett unverfängliche Sachen geht. Für mich war eher noch ein schlechtes Zeichen, auch wenn sie dann zuverlässig antwortet, keine Rückfrage mehr gestellt hat zum Schluss. Normalerweise würde man ja dann fragen wie mein We war und nicht einfach nur die Info raushauen. Da komme ich mir dann immer aufdringlich vor, wenn ich dann einfach so weitermache.

Aber das ist finde ich typisch für mich und meine Frauengeschichten. Es macht oftmals nicht so wirklich Sinn. Egal in welche Richtung. Ich glaube es gibt das sogar oft, dass Frauen vllt zur Neugierde chatten und nicht ernsthaft an Dating interessiert sind, aber wie du sagst, ist man dann so zuverlässig dahinter her. Und ich meine selbst wenn, es spricht ja nichts dagegen. Wenn man sich schon gut unterhält, kann man doch rausgehen miteinander. Aber gerade deswegen muss ich es wohl einfach noch direkter probieren.
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Tindermatch

Beitrag von Frostwald »

Ich könnte mit solchen Frauen nicht umgehen, bzw. sind meine Erfahrungen bei solchen Verhaltensweisen keine guten.
Da es nur Tinder bzw. WA ist, nichts persönliches dahintersteht, hätte ich spätestens beim Senden des Songs noch ein schönes Leben gewünscht und den Kontakt beendet.
Mercury hat geschrieben: 06 Dez 2022 15:21 Dieses nicht direkt auf Sachen antworten ist wirklich furchtbar. Das haben aber Frauen gefühlt oft, auch wenn es um komplett unverfängliche Sachen geht.
Da gibt es auch andere. Glaub mir.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Mercury
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 18 Jun 2020 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von Mercury »

Frostwald hat geschrieben: 06 Dez 2022 17:52 Ich könnte mit solchen Frauen nicht umgehen, bzw. sind meine Erfahrungen bei solchen Verhaltensweisen keine guten.
Da es nur Tinder bzw. WA ist, nichts persönliches dahintersteht, hätte ich spätestens beim Senden des Songs noch ein schönes Leben gewünscht und den Kontakt beendet.
Mercury hat geschrieben: 06 Dez 2022 15:21 Dieses nicht direkt auf Sachen antworten ist wirklich furchtbar. Das haben aber Frauen gefühlt oft, auch wenn es um komplett unverfängliche Sachen geht.
Da gibt es auch andere. Glaub mir.
Ich glaube dir. Man muss sie bloß finden😂 Was sind denn das für Persönlichkeiten bzw. spätere Verhaltensweisen? Scheinst ja Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Das mit dem verabschieden wäre mir jetzt ein bisschen zu extrem gewesen. Das Foto schien zumindest einigermaßen nett gemeint gewesen zu sein und sie hat es dann letztendlich ja am nächsten Tag extra aufgeklärt. Ich finde aber auch dass so ein Verhalten wohl nicht von wirklich ernstem Interesse zeugt.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Tindermatch

Beitrag von Cavia »

Wieso schreibst du hier seitenweise über diese Frau? Frag sie nach nem Date. Fertig.
Grief is just love with no place to go
Mercury
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 18 Jun 2020 21:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von Mercury »

Cavia hat geschrieben: 06 Dez 2022 20:46 Wieso schreibst du hier seitenweise über diese Frau? Frag sie nach nem Date. Fertig.
Seitenweise? Wir sind hier auf der ersten Seite? Und in der Eröffnung finde ich, dass ich die Sachlage knapp zusammengefasst habe und dann halt jeweils auf die Antworten geantwortet habe. Ansonsten wollte ich mir halt eine Einschätzung holen, ob und wie es am Besten Sinn macht. Der Rest ist schon passiert. Wird nun abgewartet.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Tindermatch

Beitrag von Cavia »

Mercury hat geschrieben: 06 Dez 2022 20:55
Cavia hat geschrieben: 06 Dez 2022 20:46 Wieso schreibst du hier seitenweise über diese Frau? Frag sie nach nem Date. Fertig.
Seitenweise? Wir sind hier auf der ersten Seite? Und in der Eröffnung finde ich, dass ich die Sachlage knapp zusammengefasst habe und dann halt jeweils auf die Antworten geantwortet habe. Ansonsten wollte ich mir halt eine Einschätzung holen, ob und wie es am Besten Sinn macht. Der Rest ist schon passiert. Wird nun abgewartet.
Sehr gut. Viel Erfolg.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Tindermatch

Beitrag von Obelix »

Ein Text-Chat birgt viel zu viele Möglichkeiten für Missverständnisse. Ob die vielen Nicht-Antworten Absicht sind oder durch ihren Stress bedingt sind, kannst du einfach nicht wissen. Ich würde sie daher auch möglichst bald nach einem Treffen fragen. Und wenn sie dafür keine Zeit hat, dann verabredet euch zumindest zum Telefonieren. An besten mit Video, damit du auch ihren Gesichtsausdruck sehen kannst (und sie deinen).
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Tindermatch

Beitrag von RomNey »

Mercury hat geschrieben: 06 Dez 2022 20:55
Cavia hat geschrieben: 06 Dez 2022 20:46 Wieso schreibst du hier seitenweise über diese Frau? Frag sie nach nem Date. Fertig.
Seitenweise? Wir sind hier auf der ersten Seite? Und in der Eröffnung finde ich, dass ich die Sachlage knapp zusammengefasst habe und dann halt jeweils auf die Antworten geantwortet habe. Ansonsten wollte ich mir halt eine Einschätzung holen, ob und wie es am Besten Sinn macht. Der Rest ist schon passiert. Wird nun abgewartet.
Also ich weiß auch nicht was in cavia vorgeht.
Fühlt sich für mich wenig empathisch an, oder geht das nur mir so?

Lass ihn doch seitenweise schreiben, wenn er das möchte.
Das DU weißt was zu tun ist, ist ja schön, aber er weiß es offensichtlich (oder wusste es) nicht.
Dafür ist das forum doch da?

Wenn das so einfach geht wie du beschreibst, "frag sie nach nem date, fertig" wäre wohl auch kaum jmd hier....

Ich denke solche posts halten auch viele zurück überhaupt irgendwas zu schreiben....
Weil man mit der Pfanne vor den kopf geschlagen bekommt, "man bist du blöd, das macht man so und so...."

Also mich hätte es früher abgeschreckt...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Tindermatch

Beitrag von Tania »

RomNey hat geschrieben: 07 Dez 2022 05:57 Also ich weiß auch nicht was in cavia vorgeht.
Fühlt sich für mich wenig empathisch an, oder geht das nur mir so?
Ich fand diese kurze, knappe Empfehlung eigentlich perfekt. Wochenlang schreiben und sich in Details und Vermutungen verlieren hat den TE ja bisher nicht viel weitergebracht.
Wenn das so einfach geht wie du beschreibst, "frag sie nach nem date, fertig" wäre wohl auch kaum jmd hier....
Das ist unlogisch. "Frag sie nach nem Date" löst sehr effizient das Problem, dass er nach wochenlangem Schreiben immer noch nicht weiß, woran er ist. Dass diese Frage auch das AB-Problem lösen würde, hat niemand behauptet.

Weil man mit der Pfanne vor den kopf geschlagen bekommt, "man bist du blöd, das macht man so und so...."
Empfindest Du das Geschriebene wirklich als "man bist Du blöd"? Wie hättest Du den Rat " Seitenlanges Schreiben bringt Dich kein Stück weiter (ganz im Gegenteil), Frag sie nach nem Date" denn formuliert?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von Fango »

Ich vermute, RomNey geht es weniger um die Handlungsempfehlung an sich, welche ja die meisten Kommentator*innen hier gegeben haben, wenngleich in ausschweifenderen Worten, sondern um das vorangestellte "Wieso schreibst du hier seitenweise über diese Frau?" Und da möchte ich ihm beipflichten, mir ist es auch etwas aufgestoßen. Es ist doch Sinn und Zweck dieses Forums, nach eigenem Ermessen die inneren Konflikte, Unsicherheiten und Gedanken ggf. auch in epischer Breite ausrollen zu dürfen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen – ob das hilfreich für die konkrete Situation ist, sei mal dahingestellt, aber solche Threads drehen sich ja oft um viel mehr als bloße Tipps. Wie RomNey sagte: Mit dem Argument, dass man lieber einfach im echten Leben handeln sollte als sich hier darüber auszulassen, könnte man das Forum auch dichtmachen. Nicht, weil dann plötzlich alle keine ABs mehr wären, sondern weil die Lösung für jedes Problem dann grundsätzlich außerhalb dieses Forums in der realen Welt liegen würde – was wahrscheinlich auch zutrifft, aber das macht das Sprechen darüber ja nicht obsolet oder zur Zeitverschwendung, sondern ist nun mal ein Grundbedürfnis. Und kannibalisiert sich ja im Übrigen auch gar nicht zwingend – der TE kann durchaus längst nach einem Date gefragt und hier trotzdem ein langes Posting verfasst haben.

Ich würde allerdings dazu raten, Cavias Aussage einfach als explizit auf diese Situation gemünzt zu lesen, nicht als allgemeinen Kommentar zum Monologisieren über Probleme in Online-Foren. So war es wahrscheinlich auch gemeint, auch wenn es zumindest bei einigen von uns etwas ruppig ankam.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Tindermatch

Beitrag von RomNey »

Tania hat geschrieben: 07 Dez 2022 07:00
RomNey hat geschrieben: 07 Dez 2022 05:57 Also ich weiß auch nicht was in cavia vorgeht.
Fühlt sich für mich wenig empathisch an, oder geht das nur mir so?
Ich fand diese kurze, knappe Empfehlung eigentlich perfekt. Wochenlang schreiben und sich in Details und Vermutungen verlieren hat den TE ja bisher nicht viel weitergebracht.
Joa, bin vielleicht schon zu weich geworden 🤣
Ich hätte es etwas länger und einfühlsamer besser gefunden.
Tania hat geschrieben: 07 Dez 2022 07:00
Wenn das so einfach geht wie du beschreibst, "frag sie nach nem date, fertig" wäre wohl auch kaum jmd hier....
Das ist unlogisch. "Frag sie nach nem Date" löst sehr effizient das Problem, dass er nach wochenlangem Schreiben immer noch nicht weiß, woran er ist. Dass diese Frage auch das AB-Problem lösen würde, hat niemand behauptet.
Nein, stimmt.

Was für mich da einfach mitschwingt, ist das völlig klar ist, wie man das tut.
Was dem te vllt bewusst ist, was ja aber nicht zwingend so sein muss.

Das des forum fast tot wäre, weil immer die gleichen Themen aufkommen und die erste Antwort klipp und klar sagt was zu tun ist, auch wenn der te gar nicht weiß wie das geht.
Aber es wäre ja alles gesagt... Kurz und knapp, für jeden verständlich.
Umsetzbar... Ka...

Tania hat geschrieben: 07 Dez 2022 07:00
Weil man mit der Pfanne vor den kopf geschlagen bekommt, "man bist du blöd, das macht man so und so...."
Empfindest Du das Geschriebene wirklich als "man bist Du blöd"? Wie hättest Du den Rat " Seitenlanges Schreiben bringt Dich kein Stück weiter (ganz im Gegenteil), Frag sie nach nem Date" denn formuliert?
So wie lover in training oder Obelix.
Aber bin scheinbar nur ich, der lieber mit wattebäuschchen beworfen wird statt mit der Bratpfanne einen vor den Latz bekommt. 😉

Und ja, Fango hat es sehr schön beschrieben...
Fango hat geschrieben: 07 Dez 2022 07:53 Ich vermute, RomNey geht es weniger um die Handlungsempfehlung an sich, welche ja die meisten Kommentator*innen hier gegeben haben, wenngleich in ausschweifenderen Worten, sondern um das vorangestellte "Wieso schreibst du hier seitenweise über diese Frau?" Und da möchte ich ihm beipflichten, mir ist es auch etwas aufgestoßen. Es ist doch Sinn und Zweck dieses Forums, nach eigenem Ermessen die inneren Konflikte, Unsicherheiten und Gedanken ggf. auch in epischer Breite ausrollen zu dürfen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen – ob das hilfreich für die konkrete Situation ist, sei mal dahingestellt, aber solche Threads drehen sich ja oft um viel mehr als bloße Tipps. Wie RomNey sagte: Mit dem Argument, dass man lieber einfach im echten Leben handeln sollte als sich hier darüber auszulassen, könnte man das Forum auch dichtmachen. Nicht, weil dann plötzlich alle keine ABs mehr wären, sondern weil die Lösung für jedes Problem dann grundsätzlich außerhalb dieses Forums in der realen Welt liegen würde – was wahrscheinlich auch zutrifft, aber das macht das Sprechen darüber ja nicht obsolet oder zur Zeitverschwendung, sondern ist nun mal ein Grundbedürfnis. Und kannibalisiert sich ja im Übrigen auch gar nicht zwingend – der TE kann durchaus längst nach einem Date gefragt und hier trotzdem ein langes Posting verfasst haben.

Ich würde allerdings dazu raten, Cavias Aussage einfach als explizit auf diese Situation gemünzt zu lesen, nicht als allgemeinen Kommentar zum Monologisieren über Probleme in Online-Foren. So war es wahrscheinlich auch gemeint, auch wenn es zumindest bei einigen von uns etwas ruppig ankam.
Genau so meine ich es.
Triggert bei mir vermutlich Dinge aus meiner Kindheit.

Mir kam immer wieder Vergleich in den Kopf mit einem Kind das einen blutenden Finger hat und auf dich zu rennt und man es statt in den Arm zu nehmen und zu trösten, zu pusten und einen Pflaster drauf zu tun, man dem Kind sagt, heul nicht rum... Ein indianer kennt kein Schmerz (was meine Muddi immer gesagt hat...) oder einfach "pack dir doch einfach n Pflaster drauf, fertig"...

Sorry für den off topic Kram 🙈
Hat mich meinen Vergangenheit mal wieder eingeholt 😉

Und danke Fango, dein Post hat mir n richtig gutes Gefühl gegeben 🥰 :umarmung2:
Unter anderem weil ich damit doch nicht so ganz alleine dastehe 😊
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Tindermatch

Beitrag von Volta »

Tania hat geschrieben: 07 Dez 2022 07:00 Empfindest Du das Geschriebene wirklich als "man bist Du blöd"? Wie hättest Du den Rat " Seitenlanges Schreiben bringt Dich kein Stück weiter (ganz im Gegenteil), Frag sie nach nem Date" denn formuliert?
Es gibt tausend Möglichkeiten, sowas einfühlsamer zu formulieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Tindermatch

Beitrag von Tania »

RomNey hat geschrieben: 07 Dez 2022 08:34
So wie lover in training oder Obelix.
Aber bin scheinbar nur ich, der lieber mit wattebäuschchen beworfen wird statt mit der Bratpfanne einen vor den Latz bekommt. 😉
Eigentlich ist das genau der Mehrwert, den ein Forum für gewöhnlich bietet. Manche Leute werfen mit Wattebäuschen, manche schwingen Holzhämmer - und der Fragesteller hat die freie Wahl, was davon er annimmt und was er ignoriert.

Der TE hat sich über die Formulierung übrigens weit weniger echauffiert als Du, an den die Worte überhaupt nicht gerichtet waren.
Mir kam immer wieder Vergleich in den Kopf mit einem Kind das einen blutenden Finger hat und auf dich zu rennt und man es statt in den Arm zu nehmen und zu trösten, zu pusten und einen Pflaster drauf zu tun, man dem Kind sagt, heul nicht rum... Ein indianer kennt kein Schmerz (was meine Muddi immer gesagt hat...) oder einfach "pack dir doch einfach n Pflaster drauf, fertig"...
Wenn man die Wunde versorgen kann, während man das Kind tröstet und ablenkt, ist das natürlich optimal. Aber hier haben wir, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ein Kind, das allein zu Hause ist, sich geschnitten hat und die Mutter anruft. Und episch erzählt, wie es zu dem Schnitt gekommen ist, und wie schnell das Blut tropft, und in der Küche sind 20 Tropfen, und auf dem Teppich 10, und gerade jetzt fällt noch einer, und das Messer war total scharf, und am Messer ist auch noch Blut, und das tut alles so weh, und es weiß nicht, was es machen soll .... Ermutigt die Mutter das Kind dann, doch noch etwas mehr darüber zu erzählen, oder unterbricht sie seinen Redefluss und sagt "Kleb ein Pflaster drauf!" ?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Tindermatch

Beitrag von RomNey »

Tania hat geschrieben: 07 Dez 2022 11:03
RomNey hat geschrieben: 07 Dez 2022 08:34
So wie lover in training oder Obelix.
Aber bin scheinbar nur ich, der lieber mit wattebäuschchen beworfen wird statt mit der Bratpfanne einen vor den Latz bekommt. 😉
Eigentlich ist das genau der Mehrwert, den ein Forum für gewöhnlich bietet. Manche Leute werfen mit Wattebäuschen, manche schwingen Holzhämmer - und der Fragesteller hat die freie Wahl, was davon er annimmt und was er ignoriert.

Der TE hat sich über die Formulierung übrigens weit weniger echauffiert als Du, an den die Worte überhaupt nicht gerichtet waren.
Joa, mag sein.
Was macht es für einen Unterschied?
Darf ich das nicht?
Tania hat geschrieben: 07 Dez 2022 11:03
Mir kam immer wieder Vergleich in den Kopf mit einem Kind das einen blutenden Finger hat und auf dich zu rennt und man es statt in den Arm zu nehmen und zu trösten, zu pusten und einen Pflaster drauf zu tun, man dem Kind sagt, heul nicht rum... Ein indianer kennt kein Schmerz (was meine Muddi immer gesagt hat...) oder einfach "pack dir doch einfach n Pflaster drauf, fertig"...
Wenn man die Wunde versorgen kann, während man das Kind tröstet und ablenkt, ist das natürlich optimal. Aber hier haben wir, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ein Kind, das allein zu Hause ist, sich geschnitten hat und die Mutter anruft. Und episch erzählt, wie es zu dem Schnitt gekommen ist, und wie schnell das Blut tropft, und in der Küche sind 20 Tropfen, und auf dem Teppich 10, und gerade jetzt fällt noch einer, und das Messer war total scharf, und am Messer ist auch noch Blut, und das tut alles so weh, und es weiß nicht, was es machen soll .... Ermutigt die Mutter das Kind dann, doch noch etwas mehr darüber zu erzählen, oder unterbricht sie seinen Redefluss und sagt "Kleb ein Pflaster drauf!" ?
Kommt auf die Mutter an.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Tindermatch

Beitrag von Fango »

Ohje, ich fürchte, dieser Vergleich rutscht zunehmend in Schieflage, zumal hier keiner die Aufgabe hat, den anderen zu erziehen.
Ich mahne und warne vor einer fruchtlosen Debatte um den angemessenen Umgangston im Forum :lol:

Es kann sich ja jeder seine Gedanken machen, ob und was er in puncto Kommunikation aus diesem kurzen Schlagabtausch mitnehmen will, dem TE will ich bloß noch einmal mit auf den Weg geben: Du darfst deine Themen hier so ausführlich darlegen, wie es dir richtig erscheint, es wird immer User geben, die gerne lesen und ihren Standpunkt mitteilen.

Viel Erfolg mit deiner Tinder-Bekanntschaft und lass dich nicht unterkriegen, so oder so!
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Tindermatch

Beitrag von Cavia »

Ich finde es bei einigen Usern, die durchaus Chancen bei Frauen haben, einfach hart mitanzusehen, wie sie sich Seiten um Seiten in verschiedenen Threads das Hirn über das Verhalten einer Frau zermatern und endlos grübeln, dann aber einfach nicht oder zu spät handeln. In der Zeit sehe ich vor meinem inneren Auge, wie die Frau ob des schwammigen Verhalten des Mannes traurig mit den Schultern zuckt und sich einem anderen Mann zuwendet.
Grief is just love with no place to go