Eifersucht, Missgunst, Neid

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
TheAbyss
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2019 18:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von TheAbyss »

Hi,

an mir fällt mir jetzt mit 37 Jahren auf, dass auch ich neidisch bin auf andere Menschen. Ich sehe auf der Straße einen Typ, der eine hübsche Frau an der Hand hat. Bis vor kurzem war es nur das Gefühl des "beneiden". Mittlerweile (seit letztem Jahr) hat sich das in Neid verwandelt, was mich sehr zu schaffen macht.
Ich bin so nicht erzogen worden, Neid und Missgunst waren bei meinen Eltern ein Fremdwort und war eine Totsünde.
Jetzt habe ich aber sehr oft das Gefühl, besonders bei meinem Arbeitskollegen....(siehe anderen Thread)....

Seid ihr neidisch, wenn ihr einen Typen seht, der eine (für euch) attraktive, hübsche Frau an der Hand hat?

Mich quält es.. :wuetend: :wuetend: :crybaby: :crybaby:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von halbkaputt »

TheAbyss hat geschrieben: 01 Dez 2022 21:55 Seid ihr neidisch, wenn ihr einen Typen seht, der eine (für euch) attraktive, hübsche Frau an der Hand hat?
liegt mir fern! ich denke das Problem(wenn man so will) ist, dass du das auf dich beziehst. nüchtern gesehen sind das aber irgendwelche fremden Leute, die nichts mit dir zu tun haben und die du nie wieder siehst. ich persönlich mach da keinen Unterschied zu irgendwelchen anderen Passanten.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von Obelix »

Bei mir ist es kein Neid, der sich gegen die Leute wendet, die ich sehe. Aber wenn ich nicht besonders gut drauf bin, kann es mir schon mal einen Stich versetzen, wenn ich Paare sehe, die sich vor meinem Augen umarmen, küssen oder liebevolle Blicke zuwerfen. Und zwar unabhängig vom Geschlecht und vom Aussehen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von Zwerg »

Neid ist weniger eine Frage der Erziehung ("Todsünde") als der Einstellung. Der Fehler liegt darin, sich mit anderen zu vergleichen.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von Seb-X »

TheAbyss hat geschrieben: 01 Dez 2022 21:55Seid ihr neidisch, wenn ihr einen Typen seht, der eine (für euch) attraktive, hübsche Frau an der Hand hat?
Jedes Mal. Ich weiß, wie schädlich das für mich ist. Aber es gelingt mir nicht, dass es mir egal ist. Ich hasse mich (auch) dafür.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von Seb-X »

Zwerg hat geschrieben: 02 Dez 2022 07:06 Neid ist weniger eine Frage der Erziehung ("Todsünde") als der Einstellung. Der Fehler liegt darin, sich mit anderen zu vergleichen.
Wo ist der Schalter, das abzustellen?
Das ist wieder mal eine typische Antwort, den Betroffenen würde es an nur an mangelndem Wissen fehlen. Wenn sie es dann wissen, also die richtige Einstellung, ist es quasi auf Knopfdruck vorbei. So ein Unsinn.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von Cavia »

Ich bin neidisch auf jeden, der gesund ist. Aber Neid führt ja zu nichts. Daher denke ich, du solltest versuchen, dir das abzutrainieren und für das dankbar sein, was du hast.
Grief is just love with no place to go
TheAbyss
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2019 18:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von TheAbyss »

Seid ihr neidisch, wenn ihr einen Typen seht, der eine (für euch) attraktive, hübsche Frau an der Hand hat?
Ja okay, ich muss das etwas relativieren, ich meine damit Typen, die bei meiner erwähnten Kollegin erfolgreich anbändeln, sowie die beiden Arbeitskollegen.
Wildfremde Menschen, die ich nicht kenne, ist es mir eher egal, diese "beneide" ich dann höchstens.
Bei diesen Arbeitskollegen ist es schon so, dass ich denen lieber aus dem Weg gehe, da mir das unangenehm ist, weil die wohl auch schon gecheckt haben, dass ich extrem eifersüchtig bin auf sie.
Ich zeige es zwar nicht, versuche höflich und freundlich zu bleiben, aber ausstrahlen tut man das ja wohl trotzdem.
Tja tut mir leid...
Wo ist der Schalter, das abzustellen?
Den würde ich auch gerne finden.

Mein direkter Arbeitskollege hat mir geraten, dass es besser ist, sich auf andere Frauen konzentrieren.....was er wohl neben dieser aussage unterschwällig damit andeuten wollte...? Gerade wieder volles Rohr Neid und Eifersucht :wuetend:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von Vogel »

TheAbyss hat geschrieben: 02 Dez 2022 21:00 Mein direkter Arbeitskollege hat mir geraten, dass es besser ist, sich auf andere Frauen konzentrieren.....was er wohl neben dieser aussage unterschwällig damit andeuten wollte...?
Zum einen einen guten Trick will er andeuten: begib Dich in eine Gruppe anderer Frauen; swipe auf Datingplattformen, ... kurz: lenke Dich mit anderen Frauen ab.
Zum anderen: vielleicht ahnt er, dass die eine Dir nicht gut tun könnte.... ?
TheAbyss
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2019 18:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von TheAbyss »

Zum einen einen guten Trick will er andeuten: begib Dich in eine Gruppe anderer Frauen; swipe auf Datingplattformen, ... kurz: lenke Dich mit anderen Frauen ab.
Kann schon sein, er will mir vermitteln, dass es auch andere Frauen bzw. Arbeitskolleginnen gibt, mit denen man sich "ablenken" kann. Stimmt ja auch, es gibt viele hübsche Kolleginnen...(aber eben nicht so....wie die besagte....)
Zum anderen: vielleicht ahnt er, dass die eine Dir nicht gut tun könnte.... ?
Keine Ahnung ob sie mir nicht gut tun könnte. Aber ich glaube er wollte mir was anderes vermitteln: Sie hat wieder was mit dem anderen Arbeitskollegen, mit dem sie schon einmal was hatte (siehe anderen älteren Thread von mir).
Sie war die ganze Woche krank, er auch, wie ich mitbekommen habe......beide wohnen im selben Ort.

Mittlerweile brauch man doch nur beim Hausarzt anrufen und sagen man hat Krankheitssymptome und schon ist man krankgeschrieben...
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von Egil »

TheAbyss hat geschrieben: 02 Dez 2022 21:00 Mein direkter Arbeitskollege hat mir geraten, dass es besser ist, sich auf andere Frauen konzentrieren.....was er wohl neben dieser aussage unterschwällig damit andeuten wollte...? Gerade wieder volles Rohr Neid und Eifersucht :wuetend:
Warum denkst du, dass er damit irgendwas andeuten wollte? Dass ist doch ein naheliegender Ratschlag. Wenn er erkannt hat, dass du keine Chance bei ihr hast... Lies mal das hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon%E2%80%99s_Razor
Macht das Leben viel angenehmer, wenn man das immer im Hinterkopf behält.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von Zwerg »

Seb-X hat geschrieben: 02 Dez 2022 18:00
Zwerg hat geschrieben: 02 Dez 2022 07:06 Neid ist weniger eine Frage der Erziehung ("Todsünde") als der Einstellung. Der Fehler liegt darin, sich mit anderen zu vergleichen.
Wo ist der Schalter, das abzustellen?
Das ist wieder mal eine typische Antwort, den Betroffenen würde es an nur an mangelndem Wissen fehlen. Wenn sie es dann wissen, also die richtige Einstellung, ist es quasi auf Knopfdruck vorbei. So ein Unsinn.
NIemand ändert seine Einstellungen per Knopfdruck. "Erziehung" aber ist im Nachhinein unabänderbar.

Z.B. wird auch strafrechtlich eine schwierige Kindheit berücksichtigt. Welcher Richter aber spricht einen Angeklagten deshalb ganz frei?
Benutzeravatar
opopop
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 29 Mai 2022 19:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eifersucht, Missgunst, Neid

Beitrag von opopop »

TheAbyss hat geschrieben: 01 Dez 2022 21:55 Seid ihr neidisch, wenn ihr einen Typen seht, der eine (für euch) attraktive, hübsche Frau an der Hand hat?
Als Jugendlicher hat mich das manchmal getroffen. Damals wurde ich in der Schule ausgegrenzt und gemobbt und hatte durch viel Cortison ein aufgequollenes Gesicht, so dass sämtliche Wünsche hinsichtlich einer Partnerschaft völlig illusorisch waren Vorsichtige Versuche in die Richtung wurden jedenfalls immer mit Verweis auf meine Optik abgelehnt.
Habe darunter lange gelitten.

Mittlerweile ist mir sowas völlig egal. Wer, mit wem und wieso interessiert mich nicht. Ich habe für mich wesentlich wichtigere Baustellen zu bearbeiten und für sowas auch gar keinen Nerv.
Bin derzeit sehr froh, alleine zu leben und meine Ruhe zu haben wenn ich die Tür schließe.