Telefonseelsorge

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie steht ihr zu dem Angebot der Telefonseelsorge?

Ich habe das Angebot der Telefonseelsorge schon mal genutzt um mit Jemanden über meine Beziehungsunerfahrenheit zu sprechen.
2
7%
Ich halte das Angebot der Telefonseelsorge für geeignet um mit Jemanden über das Thema meiner Beziehungsunerfahrenheit zu sprechen.
5
18%
Ich würde die Telefonseelsorgen aus bestimmten Gründen grundsätzlich nicht nutzen um mit Jemanden über meine Beziehungsunerfahrenheit zu sprechen.
10
36%
Anstatt mit der Telefonseelsorge wäre es mir lieber mit anderen von unfreiwilliger Beziehungsunerfahrenheit betroffenen Menschen von Angesicht zu Angesicht oder zumindest telefonisch zu sprechen.
11
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gano

Telefonseelsorge

Beitrag von Gano »

Hallo zusammen,

in Bezugnahme auf den folgenden Beitrag: viewtopic.php?p=1335178#p1335178 habe ich mich gefragt wieviele Mitglieder des Absolute Beginner Treffs in Erwägung ziehen würden das Angebot der Telefonseelsorge zu nutzen um mit Jemandem mal persönlich über ihre Beziehungsunerfahrenheit zu sprechen.

PS: Ich weiß, dass es in dem Beitrag darum geht mit Jemanden von Angesicht zu Angesicht zu sprechen aber das ist halt oft schwierig.
Zuletzt geändert von Gano am 26 Nov 2022 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Versingled »

Lange bevor ich auf das Forum gestoßen bin habe ich das mal versucht, aber ich bin nie durchgekommen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben: 26 Nov 2022 13:24aber ich bin nie durchgekommen ...
Von anderen Forenmitgliedern habe ich ähnliches gehört. Ich vermute mal die sind total überlastet.

Ich spreche ggf mit meiner Psychologin über dieses und alle anderen Themen, nicht am Telefon mit Leuten die ich nicht kenne.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Nov 2022 15:50
Versingled hat geschrieben: 26 Nov 2022 13:24aber ich bin nie durchgekommen ...
Von anderen Forenmitgliedern habe ich ähnliches gehört. Ich vermute mal die sind total überlastet.
Natürlich sind sie das ... ebenso wie Therapeuten. Wohl dem, der bei einem unterkommen kann ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] Therapeuten
Keine Ahnung wie das in DE ist, aber hierzulande bekommt man bei den Psychologen schnell einen Termin weil man da selber zahlen muss... (vereinfacht)
Bei den Psychiatern (die ja Ärzte sind und wo somit die Kasse zahlt) sieht das wieder gaaaanz anders aus...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

OT: der Bezug passt nicht wirklich ...

Beitrag von time4change »

Gano hat geschrieben: 26 Nov 2022 13:13in Bezugnahme auf den folgenden Beitrag: viewtopic.php?p=1335178#p1335178 ...

PS: Ich weiß, dass es in dem Beitrag darum geht mit Jemanden von Angesicht zu Angesicht zu sprechen aber das ist halt oft schwierig.

weil Du Dich auf meinen Beitrag beziehst:

ich hatte NICHT Gespräche zu "AB-Themen" gemeint, sondern allgemein

zuletzt hatte ich mich

im August und September dreimal - jeweils mehrere Stunden bzw. zweimal abends bis tief in die Nacht, zweimal den lauen Sommerabend im Biergarten genießend - mit mehreren Kumpels (zwischen 2 und 6 Männer, und 1 bis 2 Frauen in der Runde) über Gott und die Welt/das Weltgeschehen, sowie über kulinarische Themen, Anekdoten aus dem bisherigen Leben, und und und unterhalten
und einen weiteren Abend mit einem langjährigen Freund aus Studienzeiten (und dessen Partnerin) verbracht + gemeinsam gekocht ...

das alles allerdings über 150 km von aktuellen Wohnort entfernt, und die daran anschießende Übernachtung im unbeheizten Campervan wäre die nächsten paar Monate nix für mich

im Oktober das schöne Wetter für einen mehrtägigen Roadtrip genutzt, und dabei zwei Tage mit einer Frau
? als Reisepartnerin verbracht ? ein "XXL-Date" gehabt ?
die gerade auf ihrer Europareise in derselben Stadt/Gegend war
(und die überlegt, sich ab 2023 an einer deutschen Uni höher zu qualifizieren, so dass ggfs. weitergehende Perspektiven denkbar gewesen wären)
dabei natürlich nicht das "AB-Sein" thematisiert - schien mir taktisch zu früh - aber durchaus allgemeine Beziehungsvorstellungen und Lebensplanungen ausgetauscht ...

--> die nächsten ca. 4 Monate werden sich solche Gelegenheiten also jahreszeitlich bedingt eher weniger ergeben
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Gano

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Gano »

Oh, dann bitte ich um Entschuldigung für die Fehlinterpretation - ich kann den Beitrag leider jetzt nicht mehr ändern. Ich hatte nur den Aspekt mitgenommen, dass Jemand für echte Gespräche in Person fehlt und habe hineininterpretiert, dass es um Beziehungslosigkeit oder andere sehr persönliche Themen geht.

Da fiel mir dann ein, dass man das Angebot der Telefonseelsorge nutzen könnte, wenn man echte Gespräche anstelle von schriftlichen Austausch in einem Forum sucht. Das wiederum hat mich zu der Frage gebracht ob Benutzer hier schon Erfahrungen mit dem Angebot der Telefonseelsorge gemacht haben, dies grundsätzlich für eine sinnvolle Idee halten oder dem Angebot eher ablehnend gegenüberstehen.

Möglichweise möchte man auch trotzdem gerne mit Jemanden ein echtes Gespräch führen aber dann halt nicht von der Telefonseelsorge sondern mit anderen Betroffenen. Dafür hatte ich nachträglich die letzte Option hinzugefügt.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von time4change »

Gano hat geschrieben: 26 Nov 2022 21:26 ... Aspekt ..., dass Jemand für echte Gespräche in Person fehlt ...

Da fiel mir dann ein, dass man das Angebot der Telefonseelsorge nutzen könnte, wenn man echte Gespräche anstelle von schriftlichen Austausch in einem Forum sucht. ...
der "Aspekt" stimmt durchaus

bzw. das Problem ist, dass die dafür in Frage kommenden Leute > 100 km entfernt wohnen ...

wobei zu einem angenehmen Abend (oder Nachmittag im Biergarten) neben dem Gespräch auch das Kulinarische gehört, und ein gutes Bier (bzw. mehrere, wenn der Abend länger wird) oder ein/mehrere Viertel Wein

und es ist hilfreich zu wissen, dass der/die Gesprächspartner auch gerade Muße haben ...

... und nicht (wie bei der Telefonseelsorge) jemand mit dringenden Problem in der Warteschleife hängt ;)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Moridin »

Ich habe in der Vergangenheit bereits 2-3 Mal mit einer Telefonseelsorge telefoniert. Dabei ging es allerdings einmal um das Thema Sucht und die anderen Male um schwere Depressionen.
Ich hätte mir diese Anrufe generell sparen können. Keine Ahnung, inwiefern mir das hätte helfen sollen.
Bei dem Thema "Beziehungsunerfahrenheit" käme ich gar nicht erst auf die Idee, eine Telefonseelsorge anzurufen. Ich würde im Vorhinein damit rechnen, dass die Person am Telefon keine Ahnung von dem Thema hat und mit Floskeln um sich wirft.

Da würde ich dann eher mit Gleichgesinnten sprechen wollen oder mit Ex-ABs.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Egil »

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwas bringen soll. Wenn man wirklich schwer depressiv und evtl selbstmordgefahrdet ist, ja, dann kann es sinnvoll sein, aber weil ich keine Freundin finde? Will ich wirklich Leuten mit solchen Banalitäten in den Ohren liegen? Die haben doch was besseres zu tun.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von fidelchen »

Ich habe es einmal in meinem Leben genutzt. Das war eine Woche vor meiner Anmeldung hier ;)

Damals hatte ich großen Liebeskummer... Ich fand das Gespräch sehr angenehm, aber nein die Person hatte keine Erfahrung mit ABs, dennoch fand ich es aufbauend.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Gano

Re: Telefonseelsorge

Beitrag von Gano »

Es freut mich zu hören, dass hier auch jemand positive Erfahrungen mit dem Angebot gemacht hat. Außerdem höre ich gern, dass man da nicht nur anrufen kann, wenn man kurz vor potentiell fatalen persönlichen Krisen steht sondern allgemein Kummer und Sorgen hat, die man mit jemanden besprechen möchte.