Einkommen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie viel verdient ihr?

-1500€ netto
23
23%
1500€-2000€ netto
14
14%
2000€-2500€ netto
17
17%
2500€-3500€ netto
26
26%
3500€-4500€ netto
9
9%
4500€ netto oder mehr
11
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Phil123
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Feb 2021 16:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Einkommen

Beitrag von Phil123 »

Wollte wissen wie viel ihr verdient? Ihr könnt auch gerne euren Beruf kommentieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einkommen

Beitrag von Mit müden Augen »

4500€ netto oder mehr
:shock:

Sorry aber was soll das werden, ein Schwanzvergleich?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Dattelpalme
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 69
Registriert: 23 Mär 2016 19:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Einkommen

Beitrag von Dattelpalme »

Geld macht sexy.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Einkommen

Beitrag von Mannanna »

Dattelpalme hat geschrieben: 23 Nov 2022 02:59 Geld macht sexy.
"Nahe am Schönheitsideal" auch.

Womit wir mal wieder bei der guten alten LMS-Theorie wären. ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Einkommen

Beitrag von randomguy »

Kann ich mit 23 Pfennig auch mitmachen? :sadman:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einkommen

Beitrag von halbkaputt »

kleiner reality check, weil ich hier schon einen Trend seh:

laut statista (konnte ich am einfachsten googeln)
Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer betrug monatlich 2.165 Euro netto.
der Artikel ist rund 2 Monate alt. ich denke die Zahlen sind aktuell.
leider wird kein Median angegeben
zusätzlich sind wir hier doppelt gestraft, weil Verheiratete(also nicht-ABs) weniger Steuern zahlen und so mehr vom brutto übrig bleibt!
Undomiel

Re: Einkommen

Beitrag von Undomiel »

halbkaputt hat geschrieben: 23 Nov 2022 08:00 zusätzlich sind wir hier doppelt gestraft, weil Verheiratete(also nicht-ABs) weniger Steuern zahlen und so mehr vom brutto übrig bleibt!
Das ist nur teilweise richtig. Zwar gibt es das Ehegattensplitting, das wirkt sich aber nur aus, wenn die Einkommen unterschiedlich sind. Man zahlt nicht automatisch weniger durch die Heirat. Verdienen beide gleich ergibt sich kein Vorteil. Die Ersparnis steigt dann mit zunehmender Einkommensdifferenz. Begünstigt halt das klassische Rollenbild von Alleinverdiener und Hausfrau.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einkommen

Beitrag von halbkaputt »

Undomiel hat geschrieben: 23 Nov 2022 08:08
halbkaputt hat geschrieben: 23 Nov 2022 08:00 zusätzlich sind wir hier doppelt gestraft, weil Verheiratete(also nicht-ABs) weniger Steuern zahlen und so mehr vom brutto übrig bleibt!
Das ist nur teilweise richtig. Zwar gibt es das Ehegattensplitting, das wirkt sich aber nur aus, wenn die Einkommen unterschiedlich sind. Man zahlt nicht automatisch weniger durch die Heirat. Verdienen beide gleich ergibt sich kein Vorteil. Die Ersparnis steigt dann mit zunehmender Einkommensdifferenz. Begünstigt halt das klassische Rollenbild von Alleinverdiener und Hausfrau.
wenn man heiratet landen beide automatisch in Steuerklasse 4. ich dachte ich hatte mal gehört. dass die etwas besser als 1(unverheiratet) ist, aber anscheinend sind die bis auf den Freibetrag für Kinder identisch - also gilt das nur, wenn Kinder da sind. mea culpa
Don Rosa

Re: Einkommen

Beitrag von Don Rosa »

randomguy hat geschrieben: 23 Nov 2022 06:55 Kann ich mit 23 Pfennig auch mitmachen? :sadman:
Im Ortsnetz nur 8 Minuten in der Hauptzeit, in der Nebenzeit darfst du 12 Minuten lang mitmachen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einkommen

Beitrag von Montecristo »

Undomiel hat geschrieben: 23 Nov 2022 08:08 Begünstigt halt das klassische Rollenbild von Alleinverdiener und Hausfrau.
Es begünstigt immerhin über Bande, wenn sich ein Partner (m,w,x) mehr um den Nachwuchs kümmert als der andere.
Paritätisch wird man das in den seltensten Fällen organisieren können.
Als Kollateralschaden wird hingenommen, dass die nichtarbeitende und kinderlose Zahnarztgattin im Golfclub sitzt.

Mit Kindern Steuern zu sparen funktioniert wunderbar. :mrgreen:
Nur muss man vorher viel ausgeben, damit das Finanzamt was erstatten kann. :frech2:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Einkommen

Beitrag von Reinhard »

Ich frag mich regelmäßig, wofür ich das verdient hab ... :sadman:
Make love not war!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Einkommen

Beitrag von Zwerg »

halbkaputt hat geschrieben: 23 Nov 2022 08:15 wenn man heiratet landen beide automatisch in Steuerklasse 4. ich dachte ich hatte mal gehört. dass die etwas besser als 1(unverheiratet) ist, aber anscheinend sind die bis auf den Freibetrag für Kinder identisch - also gilt das nur, wenn Kinder da sind. mea culpa
Nein. Bei stark differierendem Einkommen beider Ehegatten lohnt sich meist der Wechsel in Steuerklasse III/V

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... le&v=2
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Einkommen

Beitrag von Hoppala »

halbkaputt hat geschrieben: 23 Nov 2022 08:00 kleiner reality check, weil ich hier schon einen Trend seh:

laut statista (konnte ich am einfachsten googeln)
Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer betrug monatlich 2.165 Euro netto.
der Artikel ist rund 2 Monate alt. ich denke die Zahlen sind aktuell.
leider wird kein Median angegeben
Aktuelle Zahlen hab ich jetzt auch nicht recherchiert, aber vor ein paar Jahren mal. Der liegt (lag) deutlich drunter, so 1400-1800. Der Durchschnittswert legt regelmäßig eine trügerisch erhöhte finanzielle Lage der Mehrheitsbevölkerung nahe.

Wobei alle diese Werte mit großer Vorsicht zu genießen sind, da die nicht normiert sind und je nach Rechenkünstler unterschiedliche Faktoren eingehen (z. B. Haushaltseinkommen ohne Berücksichtigung von Zahl der Verdiener + Haushaltsangehörigen), die auch den Median gemessen an der Wirklichkeit eher hoch als runter treiben. IdR komplett außen vor bleiben die Aspekte Vermögen (der Millionärserbe, der es sich gut gehen lässt und aus Langeweile noch ein Ehrenamt im Snowboard-Club macht und 200€ Aufwandsentschädigung bekommt, liegt unter dem Median ... Umgekehrt wird der verschuldete Hilfsarbeiter eher selten ein Einkommen deutlich über dem Median erzielen), Eigentum, aber auch z. B. Unterhaltszahlungen, zu versorgende Angehörige usw usf.

Nun ist die Mittelwert von denselben Unsicherheiten betroffen. Ob es einen Grund hat, warum der zwar immer wieder mal durch die Medien und Politk geistert ("Einkommen im Mittel 5% gestiegen - Deutschland geht es wieder besser!" kann bedeuten, dass 20 Milliardäre sich deutlich reicher gemacht haben und alle anderen gleich bis weniger bekommen) , der relevantere Median aber nicht?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kleiner Mann

Re: Einkommen

Beitrag von Kleiner Mann »

halbkaputt hat geschrieben: 23 Nov 2022 08:00 zusätzlich sind wir hier doppelt gestraft, weil Verheiratete(also nicht-ABs) weniger Steuern zahlen und so mehr vom brutto übrig bleibt!
Genau so entstehen Mythen wie die, dass verheiratete Menschen einen Vorteil gegenüber den Singles haben... :hammer:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Einkommen

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 23 Nov 2022 13:57 ...
Nun ist die Mittelwert von denselben Unsicherheiten betroffen. Ob es einen Grund hat, warum der zwar immer wieder mal durch die Medien und Politk geistert ("Einkommen im Mittel 5% gestiegen - Deutschland geht es wieder besser!" kann bedeuten, dass 20 Milliardäre sich deutlich reicher gemacht haben und alle anderen gleich bis weniger bekommen) , der relevantere Median aber nicht?
Mit "Deutschland ist ja so reich" lassen sich dann halt jede Menge neue Steuern und Abgaben rechtfertigen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Undomiel

Re: Einkommen

Beitrag von Undomiel »

Montecristo hat geschrieben: 23 Nov 2022 10:51
Undomiel hat geschrieben: 23 Nov 2022 08:08 Begünstigt halt das klassische Rollenbild von Alleinverdiener und Hausfrau.
Es begünstigt immerhin über Bande, wenn sich ein Partner (m,w,x) mehr um den Nachwuchs kümmert als der andere.
Paritätisch wird man das in den seltensten Fällen organisieren können.
Als Kollateralschaden wird hingenommen, dass die nichtarbeitende und kinderlose Zahnarztgattin im Golfclub sitzt.
Ja, als jemand vom Fach finde ich den Ansatz trotzdem falsch. Aus meiner Sicht sollte die Förderung einer Familie nicht davon abhängen, wie groß der Einkommensunterschied zwischen den Partnern ist und letztlich wie die Aufgabenverteilung untereinander erfolgt. Das jetzige Modell fördert die ungleiche Aufgabenverteilung und macht eine gleichmäßige Verteilung unattraktiver.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Einkommen

Beitrag von Egil »

Phil123 hat geschrieben: 23 Nov 2022 00:25 Wollte wissen wie viel ihr verdient? Ihr könnt auch gerne euren Beruf kommentieren.
Ich verdiene Geld? :gruebel:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Einkommen

Beitrag von Galip »

Undomiel hat geschrieben: 23 Nov 2022 08:08 Verdienen beide gleich ergibt sich kein Vorteil.
Das ist richtig.
Undomiel hat geschrieben: 23 Nov 2022 08:08 Die Ersparnis steigt dann mit zunehmender Einkommensdifferenz.
Das ist falsch. Beträgt das Einkommen des Partners mit geringerem Einkommen mindestens 278k im Jahr, ist völlig egal, wie viel mehr der andere verdient, es gibt dann trotzdem keinerlei Splittingvorteil. Da kann die Einkommensdifferenz ein Euro sein, oder eine Million, oder eine Milliarde...

Im Übrigen ist der Splittingvorteil gedeckelt. Er wird dann voll ausgeschöpft, wenn der Partner mit geringerem Einkommen gar kein (zu versteuerndes) Einkommen hat und derjenige mit höherem Einkommen mindestens 556k (zu versteuerndes) Einkommen erzielt. Der maximale Steuervorteile beträgt dann circa 18k.
Undomiel hat geschrieben: 23 Nov 2022 15:17 Ja, als jemand vom Fach finde ich den Ansatz trotzdem falsch.
Dem wiederum stimme ich ausdrücklich zu. Das größere Problem als das Ehegattensplitting besteht aber m.E. in den Steuerklassen 3 und 5, weil Ottonormalverbraucher häufig nicht in der Lage ist, den Unterschied zwischen Steuervorabzug und Steuerschuld zu begreifen. Ich habe mal verzweifelt versucht, einer ehemaligen Kollegin zu erklären, dass es für die Steuerschuld keinerlei Unterschied macht, ob sie einen Euro mehr (steuerpflichtiges) Einkommen erzielt, oder ihr Mann. Es wollte nicht in ihren Schädel...
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Einkommen

Beitrag von Mannanna »

Galip hat geschrieben: 23 Nov 2022 20:28 Beträgt das Einkommen des Partners mit geringerem Einkommen mindestens 278k im Jahr,
Das dürften so 200 Ehepaare in Deutschland sein?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Undomiel

Re: Einkommen

Beitrag von Undomiel »

Galip hat geschrieben:
Undomiel hat geschrieben: 23 Nov 2022 08:08 Die Ersparnis steigt dann mit zunehmender Einkommensdifferenz.
Das ist falsch. Beträgt das Einkommen des Partners mit geringerem Einkommen mindestens 278k im Jahr, ist völlig egal, wie viel mehr der andere verdient, es gibt dann trotzdem keinerlei Splittingvorteil. Da kann die Einkommensdifferenz ein Euro sein, oder eine Million, oder eine Milliarde...

Im Übrigen ist der Splittingvorteil gedeckelt. Er wird dann voll ausgeschöpft, wenn der Partner mit geringerem Einkommen gar kein (zu versteuerndes) Einkommen hat und derjenige mit höherem Einkommen mindestens 556k (zu versteuerndes) Einkommen erzielt. Der maximale Steuervorteile beträgt dann circa 18k.
Das ist mir durchaus bewusst, ich bin Steuerrechtler. Die Anzahl dieser Fälle dürften aber wohl sehr überschaubar sein. Mir ging es auch nur ums Grundprinzip, keine erschöpfende Darstellung aller möglichen Fälle 😉

Und die tatsächliche Bedeutung von Steuerklassen können nur sehr wenige steuerliche Laien richtig einordnen.