Wie Beziehungsangst überwinden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Beginner2021

Wie Beziehungsangst überwinden?

Beitrag von Beginner2021 »

Hi Leute!

Ich (männlich, 30) bin ein Absoluter Beginner.

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass es mein Hauptproblem ist, dass ich einfach generell zu wenige Frauen kennenlerne.

Nun gab es in den vergangenen Jahren aber tatsächlich immerhin einige Frauen, die ich gemocht habe und die (vermutlich) ebenfalls an mir Interesse hatten. Nun ist es allerdings mehrfach vorgekommen, dass ich es mir bei diesen Frauen (unterbewusst) durch dumme Aktionen selber versaut habe, wodurch diese Frauen dann das Interesse an mir verloren haben.

Das klingt jetzt wahrscheinlich erstmal seltsam, weil ich einerseits natürlich gerne endlich erste Erfahrungen mit Frauen machen würde und gerne eine Freundin hätte... Allerdings ist es anscheinend so, dass ich unterbewusst Beziehungsangst habe. Statt die Frauen also nach einem Date zu fragen, wodurch das vielleicht tatsächlich mal etwas hätte werden können, habe ich mich (soweit ich das selber einschätzen kann) mehrfach unterbewusst selber sabotiert.

Erst vor wenigen Wochen gab es wieder so eine Situation bei einer Frau, die ich eigentlich gemocht habe, bei der ich es mir leider durch eine dumme Aktion versaut habe. Nach dieser Situation ist mir jetzt aber immerhin bewusst geworden, dass ich das unterbewusst anscheinend irgendwie "absichtlich" zu machen scheine, um nicht verletzt zu werden.

Denn offensichtlich habe ich Angst davor, Frauen zu daten und dann eine Abfuhr zu bekommen, bzw. eine Beziehung einzugehen und dann möglicherweise irgendwann verlassen zu werden. Wenn ich also eine Frau kennenlerne, die ich mag und die anscheinend ebenfalls Interesse zu haben scheint, bekomme ich - soweit ich das selber beurteilen kann - "kalte Füße" und sorge dann mit irgendwelchen dummen Aktionen aus "Selbstschutz" dafür, dass sich das Ganze wieder erledigt.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist diese Verhaltensweise natürlich eigentlich Blödsinn. Denn wenn ich mich den Rest meines Lebens durch diese Angst quasi selber boykottiere, werde ich wohl auch für immer alleine bleiben.
Allerdings: Wenn ich jetzt morgen eine Frau kennenlerne würde, bei der alles passt und die ebenfalls Interesse an mir hätte, würde das Ganze sehr wahrscheinlich wieder genauso ablaufen wie bei den anderen Frauen.

Deshalb macht es für mich sehr wahrscheinlich keinen Sinn, mir über irgendwelche Frauen Gedanken zu machen, solange ich dieses Problem nicht gelöst habe.
Daher ist mir jetzt bewusst geworden, dass ich jetzt dringend erstmal etwas gegen diese Beziehungsangst unternehmen und an meinem Selbstvertrauen arbeiten muss, denn das scheint tatsächlich mein Hauptproblem zu sein.

Daher jetzt an dieser Stelle mal nachgefragt: Habt ihr Ideen, was man gegen diese Beziehungsangst unternehmen kann? Bzw. vielleicht war der ein oder andere von euch ja früher ebenfalls mal in dieser Situation? Falls ja, wie seid ihr dabei vorgegangen, um diese Beziehungsangst zu überwinden?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie Beziehungsangst überwinden?

Beitrag von Egil »

Hallo Beginner, leider bin ich nicht sicher, was du genau meinst. Kannst du genauer erklären, was du mit "dumme Aktionen" meinst? So werde ich aus deinem Text nicht ganz schlau bzw. mir ist noch unklar, was genau du mit "Beziehungsangst" meinst. Spontan würde ich vermuten, dass du eher vor anderen Dingen Angst hast als wirklich einer späteren Beziehung.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wie Beziehungsangst überwinden?

Beitrag von Zwerg »

Beginner2021 hat geschrieben: 20 Nov 2022 18:04 ...
Ich halte es für möglich, aber eher unwahrscheinlich, dass dich die Angst verlassen zu werden, da so stark behindert. Die Angst, bei der Frage nach einem Date eine Abfuhr zu bekommen hat eh nichts mit Beziehungsangst zu tun. Richtig ist aber wohl, dass Angst bei Dir eine zentrale Rolle spielt. Läuft es im Unterbewusstsein ab dürfte es nicht einfach sein herauszufinden sein wovor Du konkret Angst hast. Evtl. könnte es Sinn machen sich erst mal mit der Zuordnung zu den "Bindungstypen" auseinanderzusetzen

https://www.familie.de/kleinkind/entwic ... gstheorie/

und dann der Frage nach dem weiteren Umgang mit der Angst anzugehen. Gehäuft geht es da um Sex bzw. Körperlichkeit.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wie Beziehungsangst überwinden?

Beitrag von Zwerg »

Beginner2021 hat geschrieben: 20 Nov 2022 18:04 ..
Da wäre noch ein Punkt zu ergänzen:

Du schriebst vor etwas mehr als einem Jahr, dass Du auf Jobsuche bist, nachdem Du dein Studium mit Ende 20 abgeschlossen hast...

Die Mehrzahl der Frauen in deinem Alter suchen da "was Festes", denken vielleicht über eine Familiengründung nach....
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie Beziehungsangst überwinden?

Beitrag von RomNey »

Beginner2021 hat geschrieben: 20 Nov 2022 18:04 Hi Leute!
...
Moin beginner,

Ich habe das für mich auch erst letztens raus gefunden das mein Unterbewusstsein doch noch mehr Fäden unter Kontrolle hat als gedacht.

Habe im Medien forum ein thread dazu gemacht glaube "bindungsangst" da hab ich n gutes Video zu dem Thema verlinkt.

Bei mir hat es viel mit Mobbing und Erziehung zu tun.
Und dann diese Dinge über Jahrzehnte weiter konditioniert.
Viele Ängste.
Verletzt zu werden, durchaus.
Aber viel mehr glaube ich Ängste wie, selber jmd zu verlassen, und so andere Menschen verletzten.
Angst Dinge zu verpassen.
Angst das die Beziehung schief läuft und man am Ende "der schuldige arsch" ist.

Es hat dann auch viel mit dem Selbstwertgefühl zu tun.
Man hat Angst dem anderen nicht zu genügen und blockt deswegen ab.


Aber ich empfehle das Video aus dem thread, hat mir sehr geholfen.
Ist ein längerer Prozess und man muss dann zwangsläufig wieder ins kalte Wasser springen um die unterbewussten trigger passieren zu lassen.
Dann ist es nur wichtig diese zu erkennen.
Was du ja scheinbar auch schon zum Teil erkannt hast.
Das ist der richtige Weg, denke ich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Wie Beziehungsangst überwinden?

Beitrag von 3tagebard »

Beginner2021 hat geschrieben: 20 Nov 2022 18:04 Erst vor wenigen Wochen gab es wieder so eine Situation bei einer Frau, die ich eigentlich gemocht habe, bei der ich es mir leider durch eine dumme Aktion versaut habe. Nach dieser Situation ist mir jetzt aber immerhin bewusst geworden, dass ich das unterbewusst anscheinend irgendwie "absichtlich" zu machen scheine, um nicht verletzt zu werden.

Denn offensichtlich habe ich Angst davor, Frauen zu daten und dann eine Abfuhr zu bekommen, bzw. eine Beziehung einzugehen und dann möglicherweise irgendwann verlassen zu werden. Wenn ich also eine Frau kennenlerne, die ich mag und die anscheinend ebenfalls Interesse zu haben scheint, bekomme ich - soweit ich das selber beurteilen kann - "kalte Füße" und sorge dann mit irgendwelchen dummen Aktionen aus "Selbstschutz" dafür, dass sich das Ganze wieder erledigt.
Hallo Beginner2021,

grundsätzlich finde ich es wunderbar, dass du so weit reflektiert bist um dich mit deinen Beziehungsängsten und Selbstwertproblemen auseinandersetzten. Um diesen Anfangspunkt zu erreichen habe ich sehr viele Jahre gebraucht.

Und ja, korrekt: wir beide müssen unseren Selbstwert unbedingt steigern (wobei ich pendle zwischen niedrigen Selbstwert bis zu Selbsthass). Ein zu niedriger Selbstwertpegel füttert Bindungsängste.

Was du beschreibst ist aber keine Bindungsangst :brille1: dafür musstest du vorher in der Lage sein mit dem wunderschönen Geschlecht in Kontakt zu kommen und das kannst du ganz einfach nicht.

Angst vor Daten und Ablehnung deutet eher an soziale Ängstlichkeit, also eine Angsterkrankung. Dazu deuten auch deine "dumme Aktionen". Es sind tatsächlich Schutzmechanismen und diese sind typisch für diese Störung.
Sprich: du bist mindestens Schüchtern.

Reiner Austausch in diesem Forum wird dir nicht weiter helfen können :fessel: evtl. unter Medien findest du weitere Hilfe, du wirst dich aber mit deiner sozialen Ängstlichkeit durchboxen müssen :boxing:
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Wie Beziehungsangst überwinden?

Beitrag von 3tagebard »

Zwerg hat geschrieben: 21 Nov 2022 09:23
Beginner2021 hat geschrieben: 20 Nov 2022 18:04 ...
Läuft es im Unterbewusstsein ab dürfte es nicht einfach sein herauszufinden sein wovor Du konkret Angst hast.
Bindungsangst stellt eigentlich keine Angst an sich selber, sondern ist ein Anzeichen für andere Probleme auf der Seele.

Soziale Ängstlichkeit ist wiederum eine Angst. Diese wird durch das Angstzentrum im Gehirn verursacht.
Bei zurückhaltenden Temperament und ungünstigen Erfahrungen kann diese angelernt werden.
Kann aber auch angeboren sein, ist dann durch niemanden verschuldet sondern man hat diese vererbt.
Angeblich lass sich diese wunderbar behandeln... (auch bei schwierigen Fällen).

Meine soziale Ängstlichkeit möchte ich auch konfrontieren, leider finde ich in der Region keine passende Selbsthilfegruppe :fluchen: