Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von FantaLemon »

Hallo,
zum 01.01. steigen meine Heizkosten und ich kann mir den neuen Abschlag dann nicht mehr leisten. Ein Wechsel bringt mir auch nichts, da andere Anbieter genauso teuer sind.

Jetzt überlege ich zum 01.01. meinen Gasanbieter zu kündigen. Die Heizung wird so oder so ausbleiben müssen.

Wem geht es ähnlich und wie handhabt ihr das? Gibt es Alternativen die wirklich etwas bringen also Teelichtofen oder so?

MfG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von Vogel »

FantaLemon hat geschrieben: 19 Nov 2022 17:06 Hallo,
zum 01.01. steigen meine Heizkosten und ich kann mir den neuen Abschlag dann nicht mehr leisten. Ein Wechsel bringt mir auch nichts, da andere Anbieter genauso teuer sind.

Jetzt überlege ich zum 01.01. meinen Gasanbieter zu kündigen. Die Heizung wird so oder so ausbleiben müssen.

Wem geht es ähnlich und wie handhabt ihr das? Gibt es Alternativen die wirklich etwas bringen also Teelichtofen oder so?

MfG
Teelichtofen: Vergiss es- bringen nix, und sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich:
https://www.youtube.com/watch?v=g3n7Duo1oDw
https://www.youtube.com/watch?v=BEdh--pnHCE

Heizkostenzuschuss beantragt?
Gano

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von Gano »

Soweit ich weiß muss der Heizkostenzuschuss II nicht beantragt werden: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ss-2130072
Entscheidend für den Anspruch auf einen Heizkostenzuschuss ist, dass die Anspruchsberechtigten bereits für mindestens einen der Monate von September bis Dezember 2022 ihre Förderung – zum Beispiel BAföG oder Wohngeld – beziehen.
Wenn der Heizkostenzuschuss nicht in Frage kommt oder nicht ausreicht wirst du dich mit deinem Energieversorger einigen müssen hinsichtlich Ratenzahlung und/oder Stundung oder andere Absprachen.
Zuletzt geändert von Gano am 19 Nov 2022 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von FantaLemon »

@Vogel:
Wo sollte ich denn einen Heizkostenzuschuss beantragen?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von Vogel »

FantaLemon hat geschrieben: 19 Nov 2022 18:21 @Vogel:
Wo sollte ich denn einen Heizkostenzuschuss beantragen?
🤷‍♂️

Wie Gano schrieb- anscheinend kommt der automatisch, wenn z.B. Wohngeld beantragt wurde. Bekommst Du Wohngeld?


https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... -tun-75600

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gast ... 68075.html

Beim Sozialamt und Jobcenter angefragt?
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von FantaLemon »

Nein ich bekomme kein Wohngeld. Und Sozialamt und/oder Jobcenter verschenken auch kein Geld.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von Vogel »

FantaLemon hat geschrieben: 19 Nov 2022 18:39 Nein ich bekomme kein Wohngeld. Und Sozialamt und/oder Jobcenter verschenken auch kein Geld.
Hast Du angefragt- und hast Du überhaupt den letzten Artikel gelesen?

Ein Wundermittel kann Dir nämlich keiner verraten- ausser Umzug in ein wärmeres Land oder in eine Wohnung, die mit Kohle beheizt wird.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von FantaLemon »

Da brauche ich nicht anfragen. Ich hatte jetzt einen Beratungshilfeschein beantragt und selbst der wurde abgelehnt. Dann zahlt mir auch niemand die Heizkosten.
Den letzten Artikel konnte ich nur bis zum ersten Absatz lesen, danach hätte ich irgendein Abo bestellen müssen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von Vogel »

FantaLemon hat geschrieben: 19 Nov 2022 18:54 Da brauche ich nicht anfragen. Ich hatte jetzt einen Beratungshilfeschein beantragt und selbst der wurde abgelehnt. Dann zahlt mir auch niemand die Heizkosten.
Den letzten Artikel konnte ich nur bis zum ersten Absatz lesen, danach hätte ich irgendein Abo bestellen müssen.
War bis eben noch lesbar- jetzt auch für mich nicht mehr. Was drinnen stand: es gibt in Berlin eine Gas-Grundversorgung: GASAG.

Edit: Die Erhöhung für nä. Jahr erscheint mir gering. Andere sehen das in Berlin anders🤷‍♂️

Weiter kann ich da auch nicht helfen- lebe zum Glück nicht in Berlin, und habe auch zum Glück auch kein Gas. Vielleicht haben andere hier Ideen
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von selina »

Vogel hat geschrieben: 19 Nov 2022 19:02 Andere sehen das in Berlin anders🤷‍♂️
Ja hier ich bin eine davon.
Meine Abschläge haben sich seit dem Frühjahr mehr als verdoppelt. Und da ist die Erhöhung zum Januar noch gar nicht eingerechnet.
Ach ja und der Strompreis erhöht sich natürlich auch noch.

@FantaLemon Hast du mal geschaut ob du ab Januar Wohngeld bekommen kannst?

Ansonsten wende die rechtzeig an deinen Energieversorger. Am besten bevor du mit der Zahlung in Verzug kommst.
Bitte um Stundung oder dergleichen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
AB-Bochum

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von AB-Bochum »

FantaLemon hat geschrieben: 19 Nov 2022 17:06 Hallo,
zum 01.01. steigen meine Heizkosten und ich kann mir den neuen Abschlag dann nicht mehr leisten. Ein Wechsel bringt mir auch nichts, da andere Anbieter genauso teuer sind.

Jetzt überlege ich zum 01.01. meinen Gasanbieter zu kündigen. Die Heizung wird so oder so ausbleiben müssen.

Wem geht es ähnlich und wie handhabt ihr das? Gibt es Alternativen die wirklich etwas bringen also Teelichtofen oder so?

MfG
Wärme aus Teelicht (Paraffin) ist teurer als Strom, außerdem Brandgefahr.
Kann ich nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von Menelaos »

AB-Bochum hat geschrieben: 19 Nov 2022 20:58
FantaLemon hat geschrieben: 19 Nov 2022 17:06 Hallo,
zum 01.01. steigen meine Heizkosten und ich kann mir den neuen Abschlag dann nicht mehr leisten. Ein Wechsel bringt mir auch nichts, da andere Anbieter genauso teuer sind.

Jetzt überlege ich zum 01.01. meinen Gasanbieter zu kündigen. Die Heizung wird so oder so ausbleiben müssen.

Wem geht es ähnlich und wie handhabt ihr das? Gibt es Alternativen die wirklich etwas bringen also Teelichtofen oder so?

MfG
Wärme aus Teelicht (Paraffin) ist teurer als Strom, außerdem Brandgefahr.
Kann ich nicht empfehlen.
Die Idee bei so einem Teelichtofen ist wohl, dass man unterm Strich natürlich viel teurer Wärme erzeugt, wenn man denn gleich viel heizen müsste, dass es sich aber rentiert, weil man ja nicht den ganzen Raum damit heizen muss, sondern nur sich selbst.
Sprich: Solange das Ding in deiner Nähe steht wird es sich für dich wärmer anfühlen als ein Heizkörper am anderen Ende des Raums, nur halt ungleichmäßiger, und damit weniger komfortabel.

Ob das aber tatsächlich so funktioniert, kann ich nicht sagen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von Mannanna »

FantaLemon hat geschrieben: 19 Nov 2022 17:06 Hallo,
zum 01.01. steigen meine Heizkosten und ich kann mir den neuen Abschlag dann nicht mehr leisten. Ein Wechsel bringt mir auch nichts, da andere Anbieter genauso teuer sind.

Jetzt überlege ich zum 01.01. meinen Gasanbieter zu kündigen. Die Heizung wird so oder so ausbleiben müssen.

Wem geht es ähnlich und wie handhabt ihr das? Gibt es Alternativen die wirklich etwas bringen also Teelichtofen oder so?

MfG
Eltern oder so anpumpen? Heizdecke (Kostet natürlich Strom)?
Irgendwo anders sparen als an der Heizung?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von Kalypso »

Ein Teelichtofen ist keine gute Idee: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ge ... n-101.html

Um wie viel erhöht sich denn dein monatlicher Abschlag, dass du deine Heizkosten dann trotz Job und Eigentumswohnung nicht mehr bezahlen kannst?

Kannst du nicht deine vorhandenen Rücklagen für die gestiegenen Energiekosten verwenden? Oder an anderer Stelle noch Geld einsparen?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Rumborak

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von Rumborak »

Leider erhöht sich die Gefahr von Schimmel, wenn man nicht oder zu wenig heizt, da kältere Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als wärmere und sich so Kondenswasser (Atmen, Hautfeuchtigkeit, Kochen, ...) schneller an Tapeten, Wänden und am liebsten in Ecken und hinter Möbeln, Bilderrahmen etc absetzt.

Die Kosten von Schimmelbeseitigung und die Gesundheitsgefahren müsste man gegen die eingesparten Heizkosten gegenrechnen.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von FantaLemon »

@Mannanna:
Da friere ich lieber als das ich mir bei jemanden Geld leihe. Wärmedecke ist allerdings eine Idee. Ich wüsste aber nicht wo ich noch sparen sollte.

@Rumborak:
Ich sage mal so ganz platt: Dann sterbe ich halt irgendwann an Schimmel. Lässt sich halt nicht verhindern.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von Mannanna »

FantaLemon hat geschrieben: 20 Nov 2022 13:50 @Mannanna:
Da friere ich lieber als das ich mir bei jemanden Geld leihe. Wärmedecke ist allerdings eine Idee. Ich wüsste aber nicht wo ich noch sparen sollte.
Darf ich mal fragen, um wieviel % der neue Heizkostenabschlag gestiegen ist?
Ein Kollege von mir hat auch eine exorbitante Erhöhung bekommen und ist deshalb von seinem Normalanbieter zu seinem Grundversorger gewechselt. Der hat den Preis auch erhöht, aber nicht so arg viel.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von Galip »

FantaLemon hat geschrieben: 19 Nov 2022 17:06 Hallo,
zum 01.01. steigen meine Heizkosten und ich kann mir den neuen Abschlag dann nicht mehr leisten. Ein Wechsel bringt mir auch nichts, da andere Anbieter genauso teuer sind.
Es gibt zwar noch kein fertiges Gesetz, aber irgendwas in Richtung "Gaspreisbremse" wird die Regierung nach all den Ankündigungen schon auf den Weg bringen müssen. Nach aktueller Berichterstattung soll der Gaspreis ab März für 80% des Verbrauchs auf 12 cent je KWh gedeckelt werden.

Würde das genügen, um weiterhin heizen zu können? Dann müsstest Du "nur" den Januar und Februar irgendwie überbrücken, danach würde es dann günstiger werden. Und diesen Dezember übernimmt der Staat ebenfalls den monatlichen Abschlag (plus/minus, weil die Bemessungsbasis wohl der Septemberabschlag ist). Dafür muss man auch nichts tun - der Versorger sollte das direkt mit deinem Abschlag verrechnen und entsprechend weniger von deinem Konto abbuchen.

Zu guter Letzt wurde bereits auf das Wohngeld verwiesen. Eine solche Leistung gibt es nicht nur für Mieter, sondern auch für bedürftige Wohnungseigentümer und nennt sich dann "Lastenzuschuss". Die Leistung muss bei der Wohngeldstelle deiner zuständigen Kommunalverwaltung beantragt werden. Wie kompliziert das ist und welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss, weiß ich nicht. Aber das wirst Du sicher herausfinden können.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von FantaLemon »

@Mannanna:
Habe eine Steigerung um 150% erhalten.
Zum Grundversorger wollte ich ja auch wechseln. Problem ist allerdings, dass mir bei Check24 zwar angezeigt wird, dass mein Grundversorger E.on ist und ich bei meinem Verbrauch 70 Euro zahlen müsste, ich kann dort aber keinen Vertrag abschließen. Gehe ich hingegen direkt bei E.on auf die Seite und will dort einen Vertrag abschließen dann wird mir ein vielfach höherer Preis angezeigt.

@Galip:
Ein "günstiger" Gaspreis ab März bringt mir nichts, da ich ab März eh kaum noch heize. Dass der Staat im Dezember den Abschlag übernimmt nützt mir auch nichts, wenn der Preis am Januar steigt.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Heizkosten nicht mehr bezahlbar, was macht man da?

Beitrag von halbkaputt »

FantaLemon hat geschrieben: 20 Nov 2022 16:31 Zum Grundversorger wollte ich ja auch wechseln. Problem ist allerdings, dass mir bei Check24 zwar angezeigt wird, dass mein Grundversorger E.on ist und ich bei meinem Verbrauch 70 Euro zahlen müsste, ich kann dort aber keinen Vertrag abschließen. Gehe ich hingegen direkt bei E.on auf die Seite und will dort einen Vertrag abschließen dann wird mir ein vielfach höherer Preis angezeigt.
sicher? genau hingeguckt und Sternchentexte gelesen? auf den Preisvergleichsseiten werden oft noch Dinge wie Wechselbonus und sowas eingerechnet und man zahlt nach x Monaten mehr, was auf den 1. Blick nicht ersichtlich ist. das kann man in der Regel auch wegklicken, um einen echten Vergleich zu haben. die Versorger selbst sind da beim Bestellvorgang in der Regel etwas ehrlicher/transparenter