Mit dem Alter wird es schlimmer

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von Pferdedieb »

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon sehr lange nichts mehr geschrieben, ich glaube dieses Jahr noch gar nicht.

Inzwischen bin ich 35 J. und weiterhin HC+AB. Geändert hat sich an meinem AB-Dasein auch nach vielen Monaten nichts.

Was ich aber bemerke, ist die Tatsache, dass es mir zunehmend unangenehmer wird, Single zu sein. Ich spüre immer mehr, dass etwas "fehlt". An Sex denke ich dabei nicht, eher an die Beziehung an sich, gemeinsam lachen, rumalbern, Spaß haben, kuscheln ....

Und immer wieder sagen mir (z.B. Kollegen) durch die Blume, ich "bräuchte" eine Freundin. Je länger man irgendwo arbeitet, desto besser kennt man sich natürlich, desto mehr kann man sich auch "erlauben", zu sagen. Niemand meint das böse, vielleicht sagen sie das auch aus Mitleid. Aber niemand weiß, wie es wirklich in mir aussieht und wie meilenweit eine Beziehung von mir weg ist ...

Ich bekomme innerlich Panik, wenn ich auch nur daran denke, Frauen anzusprechen bzw. "mehr" mit jemandem zu tun. Der Wunsch nach Nähe und Zärtlichkeit ist wahnsinnig stark und gleichzeitig ist der Gedanke daran der absolute Horror. "Ich, der ewige AB, soll jetzt etwas "Sexuelles" mit einer Frau tun?" Dieses Spannungsfeld zerreißt mich innerlich :crybaby: Ich möchte so sehr, aber gleichzeitig habe ich einfach nur Angst. Eine Angst, die Außenstehende (Normalos) nicht nachvollziehen können. Andere haben vielleicht Platzangst, ich habe Angst vor jeder Art sexuellen Kontakts, selbst wenn es nur kuscheln wäre. Angst, tollpatschig zu werden (passiert automatisch bei Aufregung), Angst, sie wie einen Backstein anzufassen, Angst, bei der ganzen Aktion "weird" zu wirken uvm..

Aber bevor es soweit wäre, müsste ich die Frau erst mal kennenlernen und sie davon "überzeugen", dass eine Beziehung mit mir etwas Schönes wäre .... Wie soll ich das hinkriegen? Ich weiß nicht, wie das geht.

Ich drehe mich nur noch im Kreis. Wie ich es auch drehe und wende, meine Schüchternheit und Angst wird eher größer, anstatt kleiner. Und inzwischen ist man in einem Alter, da schaut man eher nach den Müttern, anstatt nach den Töchtern ....

Es wird mit jedem Jahr schlimmer und unangenehmer. Die Fragen der anderen Leute kommen gefühlt immer häufiger und meine eigene Angst verstärkt sich immer mehr.

War jetzt leider ein Jammer-Thread .... ich weiß einfach nicht, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Habe eigentlich schon resigniert. Dann bleibe ich eben AB und wer was Dummes sagt, kriegt ne dumme Antwort zurück. Ich bin nicht freiwillig in dieser Situation, aber kann ihr auch nicht entfliehen. Aber wer versteht das schon :sadman:

Grüße
Euer Pferdedieb

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von halbkaputt »

vielleicht mal eine etwas andere Perspektive: kann ich für mich nicht bestätigen, dass es mit dem Alter schlimmer wird. aber ich bin auch ein Stück älter und eher entspannter geworden. den AB-Status sieht einem ja niemand an! der existiert primär im eigenen Kopf. wenn man sich selbst Druck macht hilft das in keinem Fall. man sabotiert sich höchstens selbst. und falls es doch mal zu einer Beziehung kommen sollte(woran ich nicht glaube), lass ich es einfach auf mich zukommen und bleib da einfach offen
Knallgrau

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von Knallgrau »

Ach Pferdedieb, ich kann dich wirklich sooo gut verstehen und ich war letztes Jahr so ziemlich um die Zeit so verzweifelt und so im Eimer, weil ich dachte mein Leben würde für immer so bleiben und das brach mir fast das Herz.

Ich hatte mir auch nichts mehr gewünscht und gleichzeitig gefürchtet.
Das ich in meinem Alter noch keine Beziehung und wenig Intimität vorweisen konnte. Als es dann mit Männern näher wurde, dass ich mich als Volltrottel outen würde, was die intime und die Beziehungsebene betrifft. Darüber zu reden, dass ich keine Beziehung hatte, wenig intime Kontakte und es nie zu "richtigem" S.x gekommen ist. Diese Angst hat mir vieles im Kontakt mit Männern verbaut, da bin ich mir heute sicher.

Aber bei meinem Freund war das dann schlussendlich völlig egal. Er kam aus einer langjährigen Beziehung/Ehe und hatte da kein besonders befriedigendes S.xualleben und davor lief nicht viel. Wir entdecken also gemeinsam sehr viel Neues und sagen uns ehrlich, was uns gefällt. Das ich bisher keine Beziehung hatte versteht er nicht, aber sagt er ist froh, dass die anderen Männer nicht erkannt haben, was ich für ne tolle Frau ich bin. Das er mein 1. "richtiges" Mal war, weiß er nicht, aber das ich keine guten Erfahrungen hatte und so war er sehr einfühlsam und liebevoll. Also ich wär geneigt zu sagen, wenns passt, dann passts.

Hätte ich gewusst, dass es so einfach sein kann, hätte ich mich früher mehr getraut. Frauen sind auch nur Menschen und ich bin überzeugt, dass es für jeden Menschen jemanden gibt, der/die sie/ihn lieben kann und ich wünsche mir, dass jedes Mitglied früher oder später ein solches Gegenüber findet.
Benutzeravatar
Yeron
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 162
Registriert: 21 Jan 2015 16:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von Yeron »

Hallo Pferdedieb,
ich bin nur wenig älter als du und ich denke das ich mit dem Alter eher gelassener werde. Mich nervt abgesehen von meiner Oma auch niemand damit. Mit der Aussicht ein Single zu bleiben komme ich klar. Ich finde es nicht toll, ich würde es mir anders wünschen, aber ich kann damit Leben.

Diese Angst vor sexuellem kann ich bei dir nicht so recht verstehen. Weil du ja auch schreibst das, das ganze für dich sehr weit weg ist und es fraglich ist ob es jemals dazu kommen wird. Es reicht ja noch völlig wenn du dir einen Kopf machst wenn du mal eine Frau kennenlernen solltest. Bis dahin ist es doch Schade sich die ganzen negativen Gedanken zu machen um etwas das so ungewiss ist. Mal ganz davon abgesehen das deine ganzen sexuellen Ängste beim Kontakt mit der richtigen Frau wahrscheinlich zerplatzen würden wie eine Seifenblase.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ähhm, ihr Männer könnt im Alter immer noch alles...
Wir Frauen sind da außen vor und werden idR durch jüngere Exemplare ersetzt.

Warum also heult ihr hier so kindisch rum?
Moderation: Absolute Beginner Treff Einen dermaßen abwertenden Tonfall wollen wir hier im Forum nicht haben, und das ist heute nicht der erster Beitrag dieser Art. Die Userin wurde ermahnt, in Zukunft stärker darauf zu achten.
Baustelle :hallo:
Knallgrau

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von Knallgrau »

Nell The Sentinel hat geschrieben: 05 Nov 2022 23:27 Ähhm, ihr Männer könnt im Alter immer noch alles...
Wir Frauen sind da außen vor und werden idR durch jüngere Exemplare ersetzt.

Warum also heult ihr hier so kindisch rum?
Mit Verlaub wir Frauen auch. Außer wenn du auf die Fortpflanzungsfähigkeit anspielst und die wiederum spielt nicht für alle Frauen die große Rolle, von daher...ich find es hat alles seine Berechtigung...
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von Nell The Sentinel »

Knallgrau hat geschrieben: 05 Nov 2022 23:42
Nell The Sentinel hat geschrieben: 05 Nov 2022 23:27 Ähhm, ihr Männer könnt im Alter immer noch alles...
Wir Frauen sind da außen vor und werden idR durch jüngere Exemplare ersetzt.

Warum also heult ihr hier so kindisch rum?
Mit Verlaub wir Frauen auch. Außer wenn du auf die Fortpflanzungsfähigkeit anspielst und die wiederum spielt nicht für alle Frauen die große Rolle, von daher...ich find es hat alles seine Berechtigung...
Stimmt, wie doof von mir. Sorry, hab wohl in letzter Zeit zu viele amerikanisch-krieg ein Kind!!!- Serien gesehen.

Aber, ein kleiner Einwand kommt doch: Du bist mit deinem Freund abgesichert. Wir Singles haben diese Rückversicherung nicht.
Baustelle :hallo:
Knallgrau

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von Knallgrau »

Nell The Sentinel hat geschrieben: 05 Nov 2022 23:56
Knallgrau hat geschrieben: 05 Nov 2022 23:42
Nell The Sentinel hat geschrieben: 05 Nov 2022 23:27 Ähhm, ihr Männer könnt im Alter immer noch alles...
Wir Frauen sind da außen vor und werden idR durch jüngere Exemplare ersetzt.

Warum also heult ihr hier so kindisch rum?
Mit Verlaub wir Frauen auch. Außer wenn du auf die Fortpflanzungsfähigkeit anspielst und die wiederum spielt nicht für alle Frauen die große Rolle, von daher...ich find es hat alles seine Berechtigung...
Stimmt, wie doof von mir. Sorry, hab wohl in letzter Zeit zu viele amerikanisch-krieg ein Kind!!!- Serien gesehen.

Aber, ein kleiner Einwand kommt doch: Du bist mit deinem Freund abgesichert. Wir Singles haben diese Rückversicherung nicht.
Abgesichert? In Bezug auf? Im Prinzip kann er morgen sagen, dass ihn das alles mit mir nicht mehr interessiert. Ich hab keinen Partner um abgesichert zu sein, finanziell oder sonst wie und in Bezug auf Kinder? Nein, sein Kind konnte nur mit "nachhelfen" gezeugt werden, also alles nicht soooo einfach (Kosten, hormonell...) und ich bin auch schon näher an der 40, als an der 30, aus diesen Gründen wirds für mich in diesem Leben mit 90%iger Sicherheit kein eigenes Kind geben.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von Valentin »

Pferdedieb hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:17 [...]
Inzwischen bin ich 35 J. und weiterhin HC+AB. Geändert hat sich an meinem AB-Dasein auch nach vielen Monaten nichts.
Was ich aber bemerke, ist die Tatsache, dass es mir zunehmend unangenehmer wird, Single zu sein. Ich spüre immer mehr, dass etwas "fehlt". An Sex denke ich dabei nicht, eher an die Beziehung an sich, gemeinsam lachen, rumalbern, Spaß haben, kuscheln ....
[...]
Ich bekomme innerlich Panik, wenn ich auch nur daran denke, Frauen anzusprechen bzw. "mehr" mit jemandem zu tun. Der Wunsch nach Nähe und Zärtlichkeit ist wahnsinnig stark und gleichzeitig ist der Gedanke daran der absolute Horror. "Ich, der ewige AB, soll jetzt etwas "Sexuelles" mit einer Frau tun?" Dieses Spannungsfeld zerreißt mich innerlich :crybaby: Ich möchte so sehr, aber gleichzeitig habe ich einfach nur Angst. Eine Angst, die Außenstehende (Normalos) nicht nachvollziehen können. Andere haben vielleicht Platzangst, ich habe Angst vor jeder Art sexuellen Kontakts, selbst wenn es nur kuscheln wäre. Angst, tollpatschig zu werden (passiert automatisch bei Aufregung), Angst, sie wie einen Backstein anzufassen, Angst, bei der ganzen Aktion "weird" zu wirken uvm..
Aber bevor es soweit wäre, müsste ich die Frau erst mal kennenlernen und sie davon "überzeugen", dass eine Beziehung mit mir etwas Schönes wäre .... Wie soll ich das hinkriegen? Ich weiß nicht, wie das geht.
Ich drehe mich nur noch im Kreis. Wie ich es auch drehe und wende, meine Schüchternheit und Angst wird eher größer, anstatt kleiner. Und inzwischen ist man in einem Alter, da schaut man eher nach den Müttern, anstatt nach den Töchtern ....
Es wird mit jedem Jahr schlimmer und unangenehmer. Die Fragen der anderen Leute kommen gefühlt immer häufiger und meine eigene Angst verstärkt sich immer mehr.
War jetzt leider ein Jammer-Thread .... ich weiß einfach nicht, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Habe eigentlich schon resigniert. Dann bleibe ich eben AB und wer was Dummes sagt, kriegt ne dumme Antwort zurück. Ich bin nicht freiwillig in dieser Situation, aber kann ihr auch nicht entfliehen. Aber wer versteht das schon :sadman:

Grüße
Euer Pferdedieb
Es ist schwierig, mit der Situation umzugehen. Es ist nichts, was Du aus rein eigenem Antrieb, aus rein eigenem Willen verändern könntest. Dies beschert Dir ein ohnmächtiges Gefühl und vermutlich verkrampft und hemmt dies noch zusätzlich.
Eine Frau zu finden, die sich Deiner Sorgen und Vorstellungen bezüglich der von Dir gewünschten Art der Beziehung annimmt, versteht, weshalb es für Dich schwierig sein könnte, ist eine große Herausforderung. Und selbst dann müsstest Du erst einmal genug Kraft, Mut und Vertrauen haben, dies auch alles so kund zu tun oder zumindest spüren lassen. Und auch das braucht Zeit. Ich wünsche Dir dennoch, dass Du in eine Situation kommen magst, in der es sich lohnt, sich diese nehmen zu können.
Nichts (oder zumindest wenig) passiert von selbst - das ist leider so. Ich erkenne mich in vielem, was Du schreinst, wieder. Doch es gibt auch Zufälle im Leben. Wir sollten uns vor denen nicht verschließen und ihnen freudig begegnen, selbst dann, wenn sie auch nach all den Jahren überhaupt nicht daran denken, bei uns vorbeizuschauen.
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von RomNey »

Nell The Sentinel hat geschrieben: 05 Nov 2022 23:27 Ähhm, ihr Männer könnt im Alter immer noch alles...
Wir Frauen sind da außen vor und werden idR durch jüngere Exemplare ersetzt.

Warum also heult ihr hier so kindisch rum?
Wow.
Bin nur ich das oder fühlt sich der post so gar nicht empathisch an?

Mach doch das forum für Männer zu, wir Männer können im Alter doch noch alles :verwirrt:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von Dr. House »

Valentin hat geschrieben: 06 Nov 2022 10:44
Pferdedieb hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:17 [...]
Inzwischen bin ich 35 J. und weiterhin HC+AB. Geändert hat sich an meinem AB-Dasein auch nach vielen Monaten nichts.
Was ich aber bemerke, ist die Tatsache, dass es mir zunehmend unangenehmer wird, Single zu sein. Ich spüre immer mehr, dass etwas "fehlt". An Sex denke ich dabei nicht, eher an die Beziehung an sich, gemeinsam lachen, rumalbern, Spaß haben, kuscheln ....
[...]
Ich bekomme innerlich Panik, wenn ich auch nur daran denke, Frauen anzusprechen bzw. "mehr" mit jemandem zu tun. Der Wunsch nach Nähe und Zärtlichkeit ist wahnsinnig stark und gleichzeitig ist der Gedanke daran der absolute Horror. "Ich, der ewige AB, soll jetzt etwas "Sexuelles" mit einer Frau tun?" Dieses Spannungsfeld zerreißt mich innerlich :crybaby: Ich möchte so sehr, aber gleichzeitig habe ich einfach nur Angst. Eine Angst, die Außenstehende (Normalos) nicht nachvollziehen können. Andere haben vielleicht Platzangst, ich habe Angst vor jeder Art sexuellen Kontakts, selbst wenn es nur kuscheln wäre. Angst, tollpatschig zu werden (passiert automatisch bei Aufregung), Angst, sie wie einen Backstein anzufassen, Angst, bei der ganzen Aktion "weird" zu wirken uvm..
Aber bevor es soweit wäre, müsste ich die Frau erst mal kennenlernen und sie davon "überzeugen", dass eine Beziehung mit mir etwas Schönes wäre .... Wie soll ich das hinkriegen? Ich weiß nicht, wie das geht.
Ich drehe mich nur noch im Kreis. Wie ich es auch drehe und wende, meine Schüchternheit und Angst wird eher größer, anstatt kleiner. Und inzwischen ist man in einem Alter, da schaut man eher nach den Müttern, anstatt nach den Töchtern ....
Es wird mit jedem Jahr schlimmer und unangenehmer. Die Fragen der anderen Leute kommen gefühlt immer häufiger und meine eigene Angst verstärkt sich immer mehr.
War jetzt leider ein Jammer-Thread .... ich weiß einfach nicht, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Habe eigentlich schon resigniert. Dann bleibe ich eben AB und wer was Dummes sagt, kriegt ne dumme Antwort zurück. Ich bin nicht freiwillig in dieser Situation, aber kann ihr auch nicht entfliehen. Aber wer versteht das schon :sadman:

Grüße
Euer Pferdedieb
Es ist schwierig, mit der Situation umzugehen. Es ist nichts, was Du aus rein eigenem Antrieb, aus rein eigenem Willen verändern könntest. Dies beschert Dir ein ohnmächtiges Gefühl und vermutlich verkrampft und hemmt dies noch zusätzlich.
Eine Frau zu finden, die sich Deiner Sorgen und Vorstellungen bezüglich der von Dir gewünschten Art der Beziehung annimmt, versteht, weshalb es für Dich schwierig sein könnte, ist eine große Herausforderung. Und selbst dann müsstest Du erst einmal genug Kraft, Mut und Vertrauen haben, dies auch alles so kund zu tun oder zumindest spüren lassen. Und auch das braucht Zeit. Ich wünsche Dir dennoch, dass Du in eine Situation kommen magst, in der es sich lohnt, sich diese nehmen zu können.
Nichts (oder zumindest wenig) passiert von selbst - das ist leider so. Ich erkenne mich in vielem, was Du schreinst, wieder. Doch es gibt auch Zufälle im Leben. Wir sollten uns vor denen nicht verschließen und ihnen freudig begegnen, selbst dann, wenn sie auch nach all den Jahren überhaupt nicht daran denken, bei uns vorbeizuschauen.
Ich erkenne mich da ebenfalls wieder. V.a. wenn man mitbekommt, dass die eigene Familie, der engste Kreis, immer kleiner und weniger wird (Todesfälle etc.). Mit Anfang/Mitte 30 bleibt aufeinmal (fast) keiner mehr übrig, mit dem man aufgewachsen ist - und dann steht man allein da.
Leider kann ich dir auch keine wirkliche Empfehlung geben. Sich auf Zufälle zu verlassen oder darauf zu hoffen, wirkt auf mich sehr erdrückend und führt nur zu falscher Hoffnung, v.a. aber spüre ich dadurch noch mehr "Druck". "Wann" kommt der Zufall endlich? Mit Mitte 60? Dann brauch er auch nicht mehr vorbeischauen! Und mit jedem Jahr mehr, wird es auch für mich immer schlimmer. Alles um einen herum geht weiter und dreht sich weiter. Alle kommen voran. Ich trete auf der Stelle. Bekannte von einst sind verheiratet, kriegen ein Kind. Entfernte Verwandte sogar mit 19/20 (lol). Mich zieht das alles inzwischen nur noch dermaßen runter..
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von 3tagebard »

Hallo Pferdedieb.... Mensch, du leidest ganz einfach unter Ängsten in Bezug zur attraktiven Frauen.
Mit deiner Angst "tollpatschig" zu wirken bist du ja auch ein Enzyklopädie-Beispiel für soziale Ängste :buch: , und soziale Phobie ist ja bekanntermaßen die dritt häufigste psychische Krankheit überhaupt (nach Depressionen und Alkoholgenuss).

Kenne dass, hab das gleiche. Das oder anderes Textbasiertes-Forum hier wird uns leider nicht weiterhelfen können.
Müsstest in einer LIVE bzw. Webcam-basierender Selbsthilfegruppe für zurückgezogenen/ängstliche Menschen teilnehmen, das wäre dann der vorerst Punkt 1 für dich.


Ebenfalls bist du sexual gehemmt. Das habe ich nicht (glaube ich).
Über dieses Problem kannst du dich später kümmern, wenn die Frauen möchten dir nähern sein :shylove:

Wichtig ist immer die Frage: Was kann ich heute machen??
Heute kannst und solltest du dich um den Punk 1 kümmern,
erst danach kommen die weitere Punkte
(keine Eile, für diese hast du dann die ganze Zeit der Welt...).


Auch vergiss nicht: auch wenn aufgrund deiner fehlende Aktion wird deine Angst immer größer, kann diese immer doch bewältigt werden, nur dann entsprechend Lelev-UP :boxing:

Viele Grüße
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von RomNey »

Huhu Pferdedieb,

da hab ich natürlich gleich wieder das 1. Gebot des ABtreff gebrochen, "wenn dich ein post triggert am besten ignorieren".
Aber ich bin auch nur ein Mensch und bin schwach ;)
Nun nochmal mit ausgeglichener Gefühlslage ;)

Pferdedieb hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:17 Hallo ihr Lieben,

ich habe schon sehr lange nichts mehr geschrieben, ich glaube dieses Jahr noch gar nicht.

Inzwischen bin ich 35 J. und weiterhin HC+AB. Geändert hat sich an meinem AB-Dasein auch nach vielen Monaten nichts.
Willkommen zurück :umarmung2:


Pferdedieb hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:17 Ich bekomme innerlich Panik, wenn ich auch nur daran denke, Frauen anzusprechen bzw. "mehr" mit jemandem zu tun. Der Wunsch nach Nähe und Zärtlichkeit ist wahnsinnig stark und gleichzeitig ist der Gedanke daran der absolute Horror. "Ich, der ewige AB, soll jetzt etwas "Sexuelles" mit einer Frau tun?"
Nein, du sollst nichts sexuelles mit einer Frau tun.
Du tust das, was für dich angenehm ist.
Pferdedieb hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:17 Dieses Spannungsfeld zerreißt mich innerlich :crybaby: Ich möchte so sehr, aber gleichzeitig habe ich einfach nur Angst. Eine Angst, die Außenstehende (Normalos) nicht nachvollziehen können. Andere haben vielleicht Platzangst, ich habe Angst vor jeder Art sexuellen Kontakts, selbst wenn es nur kuscheln wäre. Angst, tollpatschig zu werden (passiert automatisch bei Aufregung), Angst, sie wie einen Backstein anzufassen, Angst, bei der ganzen Aktion "weird" zu wirken uvm..
Ich hatte diese Ängste auch.
Wichtig ist die Kommunikation.
Wenn du das alles so mit deiner zukünftigen kommunizierst wie hier, löst sich das alles in Luft auf.
Pferdedieb hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:17 Aber bevor es soweit wäre, müsste ich die Frau erst mal kennenlernen und sie davon "überzeugen", dass eine Beziehung mit mir etwas Schönes wäre .... Wie soll ich das hinkriegen? Ich weiß nicht, wie das geht.
Nein überzeugen möchtest du niemanden.
Du möchtest viel mehr zeigen, hier das bin ich, so bin ich, das hier ist mir alles passiert das ich so geworden bin.
Und entweder findet sie das gut oder eben nicht.
Wenn nicht, musst du dich bei einer anderen nochmal zeigen.
Pferdedieb hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:17 Ich drehe mich nur noch im Kreis. Wie ich es auch drehe und wende, meine Schüchternheit und Angst wird eher größer, anstatt kleiner. Und inzwischen ist man in einem Alter, da schaut man eher nach den Müttern, anstatt nach den Töchtern ....
Das könnte der Absatz sein der Nell so getriggert hat.
Gut, kann man sehr leicht in den falschen Hals kriegen.
Besonders wenn man in diese Richtung schon Erfahrungen machen musste.

Aber Alter spielt eigentlich keine Rolle.
Klar ist es "einfacher" in Jungen Jahren an Sex und Beziehung zu kommen.
Als Jugendlicher oder junger Erwachsener ist man halt noch Grün hinter den Ohren und sieht die Welt noch mehr durch eine rosa rote Brille.
Aber es gibt auch genug ältere Menschen die in jungen Jahren keine Erfahrungen machen durften.
Oder nur sehr unschöne Erfahrungen gemacht haben und so Jahrzehnte lieber allein geblieben sind.
Oder, oder oder...
Man muss nur ein wenig mehr suchen, in unserem Alter gibts halt nicht mehr so häufig die Privatparty nebenan oder die Semesterfete oder die Klassenfahrt...
Pferdedieb hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:17 War jetzt leider ein Jammer-Thread .... ich weiß einfach nicht, wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll. Habe eigentlich schon resigniert. Dann bleibe ich eben AB und wer was Dummes sagt, kriegt ne dumme Antwort zurück. Ich bin nicht freiwillig in dieser Situation, aber kann ihr auch nicht entfliehen. Aber wer versteht das schon :sadman:

Grüße
Euer Pferdedieb
Die meisten von uns verstehen das.
Und ein Jammer Thread ist sehr gut.
So sortierst du für dich die ganzen Infos die du durch deine Emotionen bekommst.

Ich denke für dich wäre es am besten auf deine Ängste zu hören.
Das machst du auch schon, völlig klar.
Aber ich denke du möchtest da noch eine Ebene tiefer gehen.

Ich habe keine Ahnung wie es bei dir ist deswegen erzähle ich mal wie es bei mir war, vielleicht finden sich für dich ein paar Parallelen.

Also Angst hatte ich ungefähr vor allem.
Einfach viel zu viel das jetzt aufzuzählen.
Auch heute habe ich noch sehr viele Ängste, was ganz natürlich ist.
Aber auch wie du, Frauen ansprechen, Sex...
Denke bei mir war aber vor allem die Angst irgendwie ausgelacht zu werden am größten.
In irgendeiner Form wieder gemobbt zu werden wie damals in der Schule, das wollte ich um jeden Preis verhindern.
Zum Teil spielen da auch meine Eltern und Erziehung mit rein, aber das lasse ich jetzt mal aus...

So habe ich mir über Jahrzehnte ankonditioniert, meine Gefühle mega zu unterdrücken.
Das war für mich so krass, das Gefühle quasi nicht existent waren.
Klar waren welche da, aber aus heutiger Sicht kann ich sagen das ich sie bis zur Unkenntlichkeit unterdrückt habe.
Ich war einfach immer mies drauf.
War ständig depressiv. Es war eine Gehirnbahn immer damit belegt über mich und andere schlecht zu denken.
Weil wenn ich nicht derjenige bin der gemobbt werden kann, muss es jemand anderes sein. Also so ungefähr war das in meinem Kopf.
Ich habe nach außen hin, glaube ich, immer mehr oder weniger Gefühlsneutral gewirkt.
War nie besonders happy oder traurig oder wütend oder irgendwas. Einfach ein Roboter. Weil Emotionen zeigen, das war für mich Schwäche.
Das darf man nicht machen. Zuhause sowieso nicht, draußen damit ich nicht gemobbt werde.

Und zusätzlich zum Unterdrücken der Gefühle habe ich versucht unter dem Radar zu fliegen.
Habe mich verhalten und angezogen damit ich nicht auffalle.
Nicht das angezogen was ich gern anziehen möchte, sondern das Zeuch was mich am ehesten davor bewahrt gemobbt zu werden.
Und so war auch mein Verhalten, nicht der Quatschkopp der ich eigentlich bin sondern ein Roboter der einfach nur funktioniert.
Der nie über seine Emotionen und Gefühle spricht.

Da ist auch eine große Baustelle von mir.
Gefühle zeigen und zulassen.
Und Gefühle überhaupt erkennen, was wollen die mir eigentlich sagen, wie lasse ich sie raus.
Statt einfach nur den ganzen Tag mürrisch zu sein und nicht zu verstehen was mir meine Gefühle sagen wollen.
Ich werde viel Gefühle spiegeln müssen um zu lernen wie das alles geht.
Okay etwas abgeschweift :D

Würde dir eigentlich an dieser Stelle empfehlen einen Therapeuten aufzusuchen...
Meine Erfahrungen waren aber nicht so prall.
Tendiere eher zum Coaching vom Healthygamer.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von RomNey »

RomNey hat geschrieben: 06 Nov 2022 10:46
Nell The Sentinel hat geschrieben: 05 Nov 2022 23:27 Ähhm, ihr Männer könnt im Alter immer noch alles...
Wir Frauen sind da außen vor und werden idR durch jüngere Exemplare ersetzt.

Warum also heult ihr hier so kindisch rum?
Wow.
Bin nur ich das oder fühlt sich der post so gar nicht empathisch an?

Mach doch das forum für Männer zu, wir Männer können im Alter doch noch alles :verwirrt:
Ich weiß jetzt auch warum mich die Aussage so triggert.
Dieses "kindisch" da drin.
Fühlt sich für mich so abwertend an.
So als wäre es schwach wenn man heult.
Genau das was ich mir über Jahrzehnte selber an konditioniert habe.
Aber das kann ja jeder so sehen wie er/sie möchte.
Für mich ist es jedenfalls stark!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von 3tagebard »

RomNey hat geschrieben: 06 Nov 2022 12:19
RomNey hat geschrieben: 06 Nov 2022 10:46
Nell The Sentinel hat geschrieben: 05 Nov 2022 23:27 Ähhm, ihr Männer könnt im Alter immer noch alles...
Wir Frauen sind da außen vor und werden idR durch jüngere Exemplare ersetzt.

Warum also heult ihr hier so kindisch rum?
Wow.
Bin nur ich das oder fühlt sich der post so gar nicht empathisch an?

Mach doch das forum für Männer zu, wir Männer können im Alter doch noch alles :verwirrt:
Ich weiß jetzt auch warum mich die Aussage so triggert.
Dieses "kindisch" da drin.
Fühlt sich für mich so abwertend an.
So als wäre es schwach wenn man heult.
Genau das was ich mir über Jahrzehnte selber an konditioniert habe.
Aber das kann ja jeder so sehen wie er/sie möchte.
Für mich ist es jedenfalls stark!

Genau deshalb haben wir Selbsthilfegruppen und evtl. ebenfalls zu einem Grad Therapien, um dort zu jammern ohne ende :D
Der gesammelte Überdruck muss durch den Ventil aus, sonst endest du noch im Krankenhaus...

Aber reines TEXT-Jammern finde ich doof, da fehlte der persönliche Kontakt.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von RomNey »

3tagebard hat geschrieben: 06 Nov 2022 12:55 Aber reines TEXT-Jammern finde ich doof, da fehlte der persönliche Kontakt.
Ich nicht.
Ich finde nicht das ein persönlicher Kontakt zwingend nötig ist.
Also klar ist es hilfreich aber vor allem wenn man nie oder nur selten Emotionen gezeigt hat, reicht es wenn man es alleine tut.
Genau das gleiche gilt für das Text Gejammer, klar ist es besser sich richtig auszuheulen, einfach mal ein paar Minuten mit sich selber sein, aber irgendwo muss man auch anfangen, wenn man es nie getan hat, keine Ahnung hat usw...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Neuling92

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von Neuling92 »

Natürlich wird es schwerer mit dem Alter weil der "Markt" ja auch leerer wird. Die meisten Männer und Frauen sind spätestens mit 25 fest vergeben, Heiraten mit Anfang 30 und bekommen dann Kinder. Mit mitte 30 Anfang 40 kommen dann einige zurück, die geschieden und / oder alleinerziehend sind. So ist nun mal die Warheit.

Ich finde aber das vieles in unserer Welt vom sozialen Umfeld auf einen selbst übertragen wird. Es gibt nun mal Introvertierte und Extrovertierte Menschen. Genauso gibt es den "einsamen Wolf" und Familienmenschen. Aber unsere Gesellschaft verlangt das jeder mit ca. 30+ in einer glücklichen Familie lebt. Aber vielleicht ist dieses Familienleben ja überhaupt nichts für jeden. Genauso ist vielleicht auch eine Partnerschaft nichts für jeden. Glaube dieses Weltbild wird sich noch stark wandeln. Singlehaushalte nehmen zu und in Asiatischen Ländern ist ja das alleine Leben auch schon weit verbreiteter.

Ich glaube was wir hier alle nicht gemacht haben und unterschätzen ist die professionelle Hilfe von einem Therapeuten. Ich habe das selbst nicht in Anspruch genommen. Fakt ist aber das wir uns alle nicht wohl fühlen und irgendwas falsch gelaufen ist. Mit einem kaputten Arm rennt man gleich zum Arzt. Bei einem "kaputten" Kopf ignoriert man es leider häufig.

Fakt ist, wenn du Familie willst wird es langsam eng. Eine Beziehung zu einer Frau kannst du auch noch mit 50 oder 60 finden.
Vielleicht ist der Druck eine Partnerin zu finden indirekt auch nie so groß gewesen. Während Freunde von mir früher jedes Mädchen im Club angesprochen haben und immer meinten "oh guck dir mal die an"..,etc. hatte ich nie den Drang dazu. Mein "Jagdtrieb" war defacto also nie da. Deswegen habe ich auch keine Frauen angesprochen. Klar war auch etwas Angst dabei, aber der Druck kam eigentlich erst durch die Torschlusspanik mit Ende 20. Aber auch das ist ja eher wieder ein Phänomen der Gesellschaft...das ich nicht in das Raster passe.
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von 3tagebard »

Neuling92 hat geschrieben: 06 Nov 2022 15:21
Ich finde aber das vieles in unserer Welt vom sozialen Umfeld auf einen selbst übertragen wird. Es gibt nun mal Introvertierte und Extrovertierte Menschen. Genauso gibt es den "einsamen Wolf" und Familienmenschen. Aber unsere Gesellschaft verlangt das jeder mit ca. 30+ in einer glücklichen Familie lebt. Aber vielleicht ist dieses Familienleben ja überhaupt nichts für jeden. Genauso ist vielleicht auch eine Partnerschaft nichts für jeden. Glaube dieses Weltbild wird sich noch stark wandeln. Singlehaushalte nehmen zu und in Asiatischen Ländern ist ja das alleine Leben auch schon weit verbreiteter.
Soweit ich jetzt gelernt habe, gibt es verschiedene Besiedlungsmodelle:
- Langfristig / Kurzfristig,
- Gemeinsam Wohnen / Fernbeziehung,
- Tief / F+.

und auch mit nur kurzfristigen Beziehungen kann man ein erfülltes und gutes Leben führen.
In unserem Fall sollte eine Dauerhafte Beziehung nicht als Hauptziel gelten, da wir dadurch nur unnötig gehemmt werden.
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von 3tagebard »

3tagebard hat geschrieben: 06 Nov 2022 16:39
Neuling92 hat geschrieben: 06 Nov 2022 15:21
Ich finde aber das vieles in unserer Welt vom sozialen Umfeld auf einen selbst übertragen wird. Es gibt nun mal Introvertierte und Extrovertierte Menschen. Genauso gibt es den "einsamen Wolf" und Familienmenschen. Aber unsere Gesellschaft verlangt das jeder mit ca. 30+ in einer glücklichen Familie lebt. Aber vielleicht ist dieses Familienleben ja überhaupt nichts für jeden. Genauso ist vielleicht auch eine Partnerschaft nichts für jeden. Glaube dieses Weltbild wird sich noch stark wandeln. Singlehaushalte nehmen zu und in Asiatischen Ländern ist ja das alleine Leben auch schon weit verbreiteter.
Soweit ich jetzt gelernt habe, gibt es verschiedene Besiedlungsmodelle:
- Langfristig / Kurzfristig,
- Gemeinsam Wohnen / Fernbeziehung,
- Tief / F+.

und auch mit nur kurzfristigen Beziehungen kann man ein erfülltes und gutes Leben führen.
In unserem Fall sollte eine Dauerhafte Beziehung nicht als Hauptziel gelten, da wir dadurch nur unnötig gehemmt werden.
...zumindest mir bringt dieser Gedanke Komfort. Der Ganze unnötige Stress und schwerer Druck gehen dann weg.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mit dem Alter wird es schlimmer

Beitrag von Finnlandfreundin »

Knallgrau hat geschrieben: 05 Nov 2022 18:47 Das ich in meinem Alter noch keine Beziehung und wenig Intimität vorweisen konnte. Als es dann mit Männern näher wurde, dass ich mich als Volltrottel outen würde, was die intime und die Beziehungsebene betrifft. Darüber zu reden, dass ich keine Beziehung hatte, wenig intime Kontakte und es nie zu "richtigem" S.x gekommen ist. Diese Angst hat mir vieles im Kontakt mit Männern verbaut, da bin ich mir heute sicher.

...

Hätte ich gewusst, dass es so einfach sein kann, hätte ich mich früher mehr getraut. Frauen sind auch nur Menschen und ich bin überzeugt, dass es für jeden Menschen jemanden gibt, der/die sie/ihn lieben kann und ich wünsche mir, dass jedes Mitglied früher oder später ein solches Gegenüber findet.
Ging mir auch so - das Wissen, dass ich weder Sex noch Beziehung hatte, blockierte mich total. Denke auch, dass ich dadurch manche Chance garnicht gesehen habe, selbst wenn es nur eine wäre. Ich war so mit meiner Angst beschäftigt, mich zu blamieren.

Nach meinem ersten Mal lernte ich recht schnell einen anderen Mann kennen, aber wirklich einfacher wurde es dennoch nicht. Es kamen eher neue Zweifel dazu.

Und heute? Ich suche noch den Mann, mit dem aufeinmal alles so spielend leicht erscheint. Vielleicht ist er sogar hier und ich merke es wiedermal nicht 😉