Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von Dr. House »

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit Freizeittreffs verschiedenster Art so sind - recht prominent ist ja bspw. Spontacts.
Erhaltet ihr da viele Rückmeldungen wenn ihr was einstellt oder ist da eher Flaute angesagt? Das ganze muss nicht unbedingt auf Partnerschaft aus sein - einfach generell Bekannschaften machen, etwas gemeinsam unternehmen (laufen, wandern usw.).

Bei mir ist das leider 1:1 wie beim klassischen online-dating. Die Resonanz ist gleich null (sogar bezogen auf beide Geschlechter!). Keine Rückmeldungen, keine Beteiligungen. Gar nichts.
Mitlerweile zieht mich das echt runter... als sehr zurückhhaltender Mensch hatte ich gehofft, darüber Anschluss zu finden ohne konkret "Dating" im Sinn zu haben. Aber scheinbar wird da wohl nichts draus. Und wie schwierig es ist, mit 30 noch einen Freundeskreis zu finden, wissen wir wohl alle.

Übrigens; Aktivitäten die von Frauen eingestellt werden, sind recht schnell ausgebucht und überlaufen :mrgreen: Aber das Prinzip kennen wir ja von Tinder und Konsorten bereits :reporter: ...aber ist vielleicht auch nur subjektiv

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von Calliandra »

Als ich vor Corona Sopontacts und MeetUp noch häufiger nutzte, habe ich nie eigene Aktivitäten erstellt, sondern mich einfach immer zu Sachen angemeldet, die mich interessiert haben. Das war dann auch immer gut gemischt. Ich glaube nicht, dass man sich zwangsläufig bei einer Aktivität anmelden muss, die eine Frau erstellt hat, um auch Frauen kennenzulernen, sondern halt was raussuchen, wo es unabhängig vom Geschlecht viel Interesse gibt.
Hier in der Großstadt hat das jedenfalls gut funktioniert, aber kann natürlich sein, dass es in Gegenden, wo es generell weniger Angebote gibt, schwieriger ist.

Ich glaube übrigens gar nicht, dass es so ungewöhnlich ist, dass sich niemand anmeldet, wenn man noch kein routinierter Organisator ist. Das sagte mir zumindest auch mal jemand, der hier öfter was ausgerichtet hat, dass das bei ihm auch erst funitioniert hat, nachdem er über andere Veranstaltungen einen kleinen Kreis von Leuten kannte, die ihn dann scheinbar auch als vertrauenswürdigen Organisator betrachteten.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von Dr. House »

Calliandra hat geschrieben: 29 Okt 2022 10:29 Als ich vor Corona Sopontacts und MeetUp noch häufiger nutzte, habe ich nie eigene Aktivitäten erstellt, sondern mich einfach immer zu Sachen angemeldet, die mich interessiert haben. Das war dann auch immer gut gemischt. Ich glaube nicht, dass man sich zwangsläufig bei einer Aktivität anmelden muss, die eine Frau erstellt hat, um auch Frauen kennenzulernen, sondern halt was raussuchen, wo es unabhängig vom Geschlecht viel Interesse gibt.
Hier in der Großstadt hat das jedenfalls gut funktioniert, aber kann natürlich sein, dass es in Gegenden, wo es generell weniger Angebote gibt, schwieriger ist.

Ich glaube übrigens gar nicht, dass es so ungewöhnlich ist, dass sich niemand anmeldet, wenn man noch kein routinierter Organisator ist. Das sagte mir zumindest auch mal jemand, der hier öfter was ausgerichtet hat, dass das bei ihm auch erst funitioniert hat, nachdem er über andere Veranstaltungen einen kleinen Kreis von Leuten kannte, die ihn dann scheinbar auch als vertrauenswürdigen Organisator betrachteten.
Es gibt leider in meiner Gegend, obwohl Großstadt, keine Aktivität die mich reizen würde. Alles von Interesse ist 40km und mehr entfernt. Der logistische Aufwand ist mir dafür zu groß - besonders bei den aktuellen Benzinkosten.
Hatte die Hoffnung, in meiner Region was „auf die Beine“ stellen zu können, aber wie gesagt, ohne Anklang…
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von NBUC »

Dr. House hat geschrieben: 29 Okt 2022 09:31 Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit Freizeittreffs verschiedenster Art so sind - recht prominent ist ja bspw. Spontacts.
Erhaltet ihr da viele Rückmeldungen wenn ihr was einstellt oder ist da eher Flaute angesagt? Das ganze muss nicht unbedingt auf Partnerschaft aus sein - einfach generell Bekannschaften machen, etwas gemeinsam unternehmen (laufen, wandern usw.).

Bei mir ist das leider 1:1 wie beim klassischen online-dating. Die Resonanz ist gleich null (sogar bezogen auf beide Geschlechter!). Keine Rückmeldungen, keine Beteiligungen. Gar nichts.
Mitlerweile zieht mich das echt runter... als sehr zurückhhaltender Mensch hatte ich gehofft, darüber Anschluss zu finden ohne konkret "Dating" im Sinn zu haben. Aber scheinbar wird da wohl nichts draus. Und wie schwierig es ist, mit 30 noch einen Freundeskreis zu finden, wissen wir wohl alle.

Übrigens; Aktivitäten die von Frauen eingestellt werden, sind recht schnell ausgebucht und überlaufen :mrgreen: Aber das Prinzip kennen wir ja von Tinder und Konsorten bereits :reporter: ...aber ist vielleicht auch nur subjektiv
Ja, das sieht oft so aus - spätestens, wenn es um konkrete Treffen/Aktivitäten geht.

Und auch den Effekt, wie es sich schlagartig bessert, wenn eine Frau das Gleiche einstellt oder ein Mann es schafft schnell mehrere Frauen zu aktivieren (ggf über bestehenden Bekanntenkreis?) .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von Egil »

Dr. House hat geschrieben: 29 Okt 2022 12:25 Es gibt leider in meiner Gegend, obwohl Großstadt, keine Aktivität die mich reizen würde. Alles von Interesse ist 40km und mehr entfernt. Der logistische Aufwand ist mir dafür zu groß - besonders bei den aktuellen Benzinkosten.
Hatte die Hoffnung, in meiner Region was „auf die Beine“ stellen zu können, aber wie gesagt, ohne Anklang…
Ich habe keine Ahnung von spontacts, habe tatsächlich ausschließlich hier im Forum davon gehört, aber spontan würde ich aus deiner Schilderung schließen, dass du ausgeprägt nicht-Main-Stream-taugliche Interessen hast. Dementsprechend kann auch die Resonanz entsprechend gering sein
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 151
Registriert: 02 Apr 2021 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von Leon »

Sooo eine große logistische Herausforderung sollte es auch nicht sein, einmal die insgesamt ca. 80 km zu fahren, wenn es dort entsprechende Aktivitäten gibt. Wenn es passt, könnt ihr ja dann zukünftig auch mal was näher bei dir organisieren.

Bei den Spritkosten bist du dann bei ca. 10 Euro. Das wäre es mir auf jeden Fall wert.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von Dr. House »

Mittlerweile habe ich mal versucht, an Veranstaltungen auswärts teilzunehmen. Leider wurde ich gar nicht erst bei selbigen Aktivitäten zugelassen. Auf die Warteliste gekommen (leere Aktivitäten). Nach x Tagen waren die Veranstaltungen ausgebucht , ich war immer noch nicht zugelassen, obwohl erster Interessent :? Kurz: mittlerweile herrscht im Freizeitsektor wohl die gleiche „Auslese“ wie beim Dating. Ziemlich traurig. Erinnert an die Schule; man wird entweder als letzter oder gar nicht gewählt. Naja, wird wohl ne tolle Zukunft.
Kleiner Mann

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von Kleiner Mann »

Dr. House hat geschrieben: 07 Nov 2022 18:00 Mittlerweile habe ich mal versucht, an Veranstaltungen auswärts teilzunehmen. Leider wurde ich gar nicht erst bei selbigen Aktivitäten zugelassen. Auf die Warteliste gekommen (leere Aktivitäten). Nach x Tagen waren die Veranstaltungen ausgebucht , ich war immer noch nicht zugelassen, obwohl erster Interessent :? Kurz: mittlerweile herrscht im Freizeitsektor wohl die gleiche „Auslese“ wie beim Dating. Ziemlich traurig. Erinnert an die Schule; man wird entweder als letzter oder gar nicht gewählt. Naja, wird wohl ne tolle Zukunft.
Wo hast du dich angemeldet?
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von Dr. House »

Kleiner Mann hat geschrieben: 07 Nov 2022 18:32
Dr. House hat geschrieben: 07 Nov 2022 18:00 Mittlerweile habe ich mal versucht, an Veranstaltungen auswärts teilzunehmen. Leider wurde ich gar nicht erst bei selbigen Aktivitäten zugelassen. Auf die Warteliste gekommen (leere Aktivitäten). Nach x Tagen waren die Veranstaltungen ausgebucht , ich war immer noch nicht zugelassen, obwohl erster Interessent :? Kurz: mittlerweile herrscht im Freizeitsektor wohl die gleiche „Auslese“ wie beim Dating. Ziemlich traurig. Erinnert an die Schule; man wird entweder als letzter oder gar nicht gewählt. Naja, wird wohl ne tolle Zukunft.
Wo hast du dich angemeldet?
Spontacts.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von Dr. House »

Leon hat geschrieben: 30 Okt 2022 09:28 Sooo eine große logistische Herausforderung sollte es auch nicht sein, einmal die insgesamt ca. 80 km zu fahren, wenn es dort entsprechende Aktivitäten gibt. Wenn es passt, könnt ihr ja dann zukünftig auch mal was näher bei dir organisieren.

Bei den Spritkosten bist du dann bei ca. 10 Euro. Das wäre es mir auf jeden Fall wert.
Naja, wenn Aktivitäten regelmäßig als Treff auswärts stattfinden (das meinte ich), dann ist mir das ehrlichgesagt doch zu viel Aufwand (Equipment mitschleppen, aufbauen usw.) und Fahrerei... Wären das wechselnde Treffen, hast du recht. Es sieht aber irgendwie immer "die gleichen" Sorten, also so eine Art "Stammtisch", der halt immer an Ort A stattfindet.
Egil hat geschrieben: 29 Okt 2022 20:40
Dr. House hat geschrieben: 29 Okt 2022 12:25 Es gibt leider in meiner Gegend, obwohl Großstadt, keine Aktivität die mich reizen würde. Alles von Interesse ist 40km und mehr entfernt. Der logistische Aufwand ist mir dafür zu groß - besonders bei den aktuellen Benzinkosten.
Hatte die Hoffnung, in meiner Region was „auf die Beine“ stellen zu können, aber wie gesagt, ohne Anklang…
Ich habe keine Ahnung von spontacts, habe tatsächlich ausschließlich hier im Forum davon gehört, aber spontan würde ich aus deiner Schilderung schließen, dass du ausgeprägt nicht-Main-Stream-taugliche Interessen hast. Dementsprechend kann auch die Resonanz entsprechend gering sein
Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, auch aus Gründen des Datenschutzes und Anonymität, aber es handelt sich definitiv nicht um eine exotische Sportart. Im Gegenteil, die gibts sogar jedes Jahr im Fernsehen ;-) und du siehst Menschen jeden Tag, die dies tun.
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von legato »

Dr. House hat geschrieben: 08 Nov 2022 17:31
Kleiner Mann hat geschrieben: 07 Nov 2022 18:32
Dr. House hat geschrieben: 07 Nov 2022 18:00 Kurz: mittlerweile herrscht im Freizeitsektor wohl die gleiche „Auslese“ wie beim Dating. Ziemlich traurig. Erinnert an die Schule; man wird entweder als letzter oder gar nicht gewählt. Naja, wird wohl ne tolle Zukunft.
Wo hast du dich angemeldet?
Spontacts.
Da die Veranstalter Dich vermutlich nicht persönlich kennen, muss die Ablehnung auf irgendwelchen verdeckten Kriterien basieren, welche im Veranstaltungsangebot nicht öffentlich aufgelistet sind.

Für mich läge ein freundliches Anschreiben der Veranstalter nahe, mit eigenem Ausdruck des Bedauerns ob der leider nicht zustande gekommenen Teilnahme und der Bitte um Feedback.

Vielleicht haben sich irgendwelche ungeschriebenen Regeln für die Anmeldung etabliert. Wie z.B. die Bevorzugung von Personen mit ausführlicher Selbstbeschreibung und Foto im Profil (soweit bei Spontacts möglich).
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von NBUC »

legato hat geschrieben: 09 Nov 2022 18:03 Da die Veranstalter Dich vermutlich nicht persönlich kennen, muss die Ablehnung auf irgendwelchen verdeckten Kriterien basieren, welche im Veranstaltungsangebot nicht öffentlich aufgelistet sind.

Für mich läge ein freundliches Anschreiben der Veranstalter nahe, mit eigenem Ausdruck des Bedauerns ob der leider nicht zustande gekommenen Teilnahme und der Bitte um Feedback.

Vielleicht haben sich irgendwelche ungeschriebenen Regeln für die Anmeldung etabliert. Wie z.B. die Bevorzugung von Personen mit ausführlicher Selbstbeschreibung und Foto im Profil (soweit bei Spontacts möglich).
Bei New-in-town hatte sich dann mal jemand zurückgemeldet per PN, dass da ja eigentlich nur Frauen gesucht würden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
legato
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 72
Registriert: 13 Feb 2018 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von legato »

NBUC hat geschrieben: 09 Nov 2022 20:00 Bei New-in-town hatte sich dann mal jemand zurückgemeldet per PN, dass da ja eigentlich nur Frauen gesucht würden.
Fände ich sehr schräg, sofern diese Einschränkung vorsätzlich in der Beschreibung ausgelassen worden sein sollte - und es nicht nur ein simpler Fehler war.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von NBUC »

legato hat geschrieben: 09 Nov 2022 21:52
NBUC hat geschrieben: 09 Nov 2022 20:00 Bei New-in-town hatte sich dann mal jemand zurückgemeldet per PN, dass da ja eigentlich nur Frauen gesucht würden.
Fände ich sehr schräg, sofern diese Einschränkung vorsätzlich in der Beschreibung ausgelassen worden sein sollte - und es nicht nur ein simpler Fehler war.
Nee, stand nicht drin. Hätte dann die gesuchten Frauen vermutlich auch verschreckt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von Martin1988 »

Also ich bin da seit Anfang 2022 angemeldet und finde es insgesamt schon sehr schön. Ich habe überwiegend positive Erfahrungen machen können und war auch schon bei 4 unterschiedlichen Treffen dabei. Hätte ich auch in der Woche Zeit wäre ich auch zu noch mehr treffen gegangen. Es waren überwiegend nette Leute dabei. Allerdings Freundschaften haben sich daraus bis jetzt nicht entwickelt. Mich hat auch eine Frau angeschrieben für Fahrradtouren und wir haben jetzt zweimal zusammen eine Fahrradtour gemacht.
Also um Kontakte aufzubauen finde ich es auch sehr schön. Es ist allerdings keine Dating platfform und viele Mitglieder sind auch froh, dass es so ist haben sie mir bei den Treffen gesagt. Es sind teils auch sehr kontaktfreudige Menschen dabei, die einfach gerne andere Menschen kennenlernen, obwohl sie einen großen Freundeskreis haben. Also viele die sich dort treffen sind nicht auf der Suche nach neuen Freundschaften oder Dating. Aber es kann sich natürlich trotzdem mal was ergeben und einfach lockere Treffen zu haben ist auch schon einmal sehr schön und übt ja auch die soziale Kompetenz, was bestimmt alles nicht zum Nachteil ist, sollte man mal ein richtiges Date haben. Einmal wurde ich auch nicht angenommen aber bei den anderen anfragen hat es immer geklappt. Also ich würde mir da nicht so ein Kopf machen wenn du mal nicht angenommen wirst, dass ist ganz normal.
LonelyDude

Re: Erfahrung(en) mit Freizeittreffs

Beitrag von LonelyDude »

Martin1988 hat geschrieben: 10 Nov 2022 18:12 Also um Kontakte aufzubauen finde ich es auch sehr schön. Es ist allerdings keine Dating platfform und viele Mitglieder sind auch froh, dass es so ist haben sie mir bei den Treffen gesagt. Es sind teils auch sehr kontaktfreudige Menschen dabei, die einfach gerne andere Menschen kennenlernen, obwohl sie einen großen Freundeskreis haben. Also viele die sich dort treffen sind nicht auf der Suche nach neuen Freundschaften oder Dating.
Würde ich aber nicht so eng sehen. Gerade wenn Veranstaltungen auch explizit Dating erwähnen, wirkt es nicht mehr so natürlich. Daher finde ich es auch gut, dass es explizit keine Datingplattform ist. Weil dann herrscht die Devise "Alles kann, aber nichts muss".
Die Arbeit, die Vereine oder auch der Freundeskreis ist ja auch kein expliziter Ort für Dating, aber wenn es passt - warum nicht? :hierlang:
Ich mag das nicht, wenn da so ein Druck dahinter ist wie bei Speeddating Events oder Singlepartys. Da könnte ich einfach nicht loslassen, weil ich immer im Hinterkopf hätte, dass ich ja jetzt wegen Dating hier bin und mein Gegenüber auch. Das schafft dann schon so eine awkward Atmosphäre. Dann doch lieber wegen der Aktivität treffen.