Das Phänomen: Vollgetextet werden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Vogel »

Ich war am Wochenende neue Sportschuhe kaufen. Ich bat den Käufer um Beratung- die bekam ich auch, aber mehr als mir lieb war, einen Vortrag zu den Schuhen, deren Vorzüge und auf was ich alles achten sollte. O.k., dachte ich mir, er ist Verkäufer, es gehört zu seinem Job. Aber wohl fühlte ich mich trotzdem nicht- denn ich erlebe das ständig in verschiedensten Situationen:

Fremde Menschen - und auch bekannte- erzählen mir einfach ungebeten was von ihren Sorgen, Nöten und Gedanken- egal ob es mich interessiert.
  • Da wäre die ehemalige Kommilionnin, die mir von ihren Beziehungs- und Alltagssorgen erzählt. Als guter Freund versuche ich aktiv zuzuhören, versuche einfühlsam darauf einzugehen. Doch wenn ich was im Gegenzug zu dem Thema erzähle- dann wird das ignoriert- um sofort wieder auf das eigene Thema zurück zu kommen.
  • Da wäre die andere Kommilitonnin, die auf der Suche nach bestimmten beruflichen Interviewpartnern ist- es wird mir breit und lang erzählt, warum man das macht, was das für einen Zweck hat. Ich bin nett, nenne ihr ein paar Menschen, frage was dazu -und werde ab da sofort ignoriert- Antwort bekomme ich keine mehr.
  • Da wäre die weitere Kommilitonnin, deren Geschichten und Leistungen ich zum xten Mal höre.
  • Da wäre die andere Kommilitonnin, deren aus gesundheitlichen Gründen unerfüllte Kinderwunsch ich mir lange anhören durfte. Als es dann doch noch klappte- erfuhr ich es nicht von ihr. Höflich nachgehakt, wurde ich kurz angebunden abgewiegelt und ignoriert, ich hatte meine Schuldigkeit getan.
  • Beim Alumnitreffen hörte ich dann auch die Partner- und Kindergeschichten aller anderen- bei mir wollte man aber außer ob ich denn jetzt nach dem Studium arbeite (was für ne dämliche Frage!) , nicht viel mehr wissen.
  • Da wären die Kolleginnen, mit denen man im gleichen engen Büro sitzt. Auch hier werde ich zugelabert, bekomme Sachen erzählt, die mich nicht interessieren weil sie mich nur von der Arbeit abhalten- trotz mehrfacher Hinweise und hartnäckigen Schweigen wird mein Wunsch nach Ruhe ignoriert. Eine von denen beiden wird sogar lauter, wenn man versucht sie zu unterbrechen.
  • Ich erinnere mich an die ältere Dame, die von sich aus an der Bushaltestelle von ihrer Krebsgeschichte erzählte- ich hatte sie nicht mal angesprochen. Die Schulkameradinnen, die einem auf dem Nachhauseweg alles mögliche erzählten- und plötzlich nach der Schulzeit einen nicht mehr kannten.
  • Das letzte Match im Frühjahr, das nur von sich erzählte- aber kein Gegeninteresse zeigte- das erste Mal das ich jemanden ghostete.
  • Auch die Frau die ich vor zwei Jahren mal daten durfte, erzählte mir fast ununterbrochen 3h lang von ihren Cousinen, ihrer Familie, Ski fahren etc... - auf meine Sachen ging sie nicht ein. Sie wollte ein zweites Treffen- ich dann nicht mehr.
  • Die eigene Mutter, die mir morgens am Frühstückstisch von ihren Sorgen erzählte- und meine eigenen nie ernst nahm. Warum vertraute sie sich nicht meinem Vater an?
  • Etc, etc, etc......
Es fallen mir noch viel, viel mehr ein - ich könnte ewig so weitermachen -aber das tut jetzt schon weh. Es ist, als wäre ich ein zu Fleisch und Blut gewordener Kummerkasten, der zu nix weiter zu gut ist, als bedingungslos zuzuhören - und dessen eigene Bedürfnisse quasi nicht-existent; unsichtbar und unwichtig sind. Gleichzeitig trägt das zu meiner Einsamkeit bei, wenn man das Gefühl hat nur mißbraucht zu werden und das Gefühl hat, anderen unwichtig zu sein.

Ich erlebe das ständig- und ich frage mich, woran das liegt? Warum erscheine ich anderen Menschen als nix anderes als ein Seelenmülleimer zu sein? Kennt das außer mir noch jemand, dass man ungefragt voll bzw. zugeredet wird?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Ninja Turtle »

Vogel hat geschrieben: 25 Okt 2022 21:24 Kennt das außer mir noch jemand, dass man ungefragt voll bzw. zugeredet wird?
Das ist witzig. Weil bei deinem Text war mein erster Gedanke: TLTR

Ich scrolle in so einem Fall einfach zum Ende des Textes und schaue, was derjenige eigentlich sagen bzw fragen möchte.
Und im persönlich Kontakt halte ich es nach Möglichkeit genauso. Also im Falle des Falles das Gespräch in die gewünschte Richtung lenken. Manchmal muss man auch deutlich was sagen. Kann ja keiner wissen, was mir gerade wichtig ist. Das zu kommunizieren ist eben meine eigene Verantwortung.
Mariquita

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Mariquita »

Ich kenne das nur zu gut.
Zu den möglichen Ursachen: Wenn deine Mutter bereits so drauf war, bist du vielleicht bereits in die Richtung geprägt worden und vermittelst unbewusst den Eindruck, dass du gerne den freundlichen Zuhörer gibst.

Wie gesagt, ich kenne das. Meine Strategien sind folgende:
Knallhart Thema wechseln. Je belangloser je besser. Also im Detail von der neuen Balkonbepflanzung von Tante Erna schwadronieren, vom Sonderangebot bei Lidl, den günstigen, aber doch qualitativ hochwertigen Wanderschuhen von Cousin Stefan aus Murnau. usw.usf.

Raum verlassen, Zum Telefon greifen.

Ehrlichkeit: Sagen, dass es zu viel ist, dass ich zu dem Thema nichts sinnvolles beitragen kann oder ganz hart sagen: "Wenn ich nichts sagen darf, höre ich auch nicht zu". "Das interessiert mich jetzt eher weniger".


Ich habe in meiner Verwandtschaft fast nur Leute, die endlose Monologe halten, ich war früher unter gleichaltrigen immer der ungefragte Kummerkasten, mit dem man allerdings nicht weggehen, feiern oder etwas unternehmen konnte. Da muss man sich wehren, das ist ernst!
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von katebe »

Also entweder der Schuhverkäufer liebt seinen Job und es deshalb so eifrig oder er hat Druck, weil er an seinen Verkaufszahlen gemessen wird. Ansonsten würde mich echt interessieren, in was für einer Branche/Fachrichtung du unterwegs bist, da dort anscheinend nur selbstverliebte Menschen arbeiten.

Ich finde das, was Mariquita über die Prägung gesagt hat sinnvoll, darüber solltest du nachdenken. Kann sein, dass du unbewusst körpersprachliche Signale sendest, die andere zu so einem Verhalten verleiten. Dazu vielleicht noch ein sympathisches Gesicht o.ä. und schon ziehst du solche Vampire automatisch an. Ich kann absolut verstehen, dass dich das nervt.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Henrietta »

Vogel hat geschrieben: 25 Okt 2022 21:24
Fremde Menschen - und auch bekannte- erzählen mir einfach ungebeten was von ihren Sorgen, Nöten und Gedanken- egal ob es mich interessiert.
Ich kenne das auch sehr gut, vor allem auch dieses ewig lange monologisieren.
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der meine Gesprächsthemen immer gekidnapped hat und damit zu den seinen gemacht hat.
Also, wenn ich zB gesagt habe "boa, ich bin voll kauptt, denn ich bin am Wochenende umgezogen", dann kamen keine Rückfragen, wo ich denn hingezogen bin usw. sondern meine Stichworte wurden immer benutzt, um ein eigenes Thema aufzumachen. In diesem Fall zB musste ich mir dann anhören, wie sein letzter Umzug vor 5 Jahren verlaufen ist. Usw.
Ich habe mich irgendwann sehr strikt von diesem Kollegen distanziert und habe Gespräche auf ein Minimum reduziert und, wenn er angefangen hat zu monologisieren habe ich schnell gesagt, dass ich keine Zeit habe und noch andere Termine usw.
Er hat das irgendwann gemerkt und aufgehört, mich zuzutexten.

Das war jetzt ein Extremfall, der hat einfach immer alle Menschen so dichtgequatscht, aber mir passiert das auch bei anderen Menschen leicht und ich frage mich in letzter Zeit immer häufiger, welchen Anteil ich selbst daran habe, dass das passiert.
Ich habe es bei mir beobachtet, dass ich dann immer wieder wie von selbst in die Rolle der Zuhörerin verfalle und dann eben nicht aktiv das Gespräch selbst gestalte, sondern mein Gegenüber regelrecht dazu einlade, zu erzählen. Dies wird dann von vielen natürlich sehr gerne angenommen...
Ich gewöhne mir daher aktuell mehr und mehr an, auch von selbst dann meine eigenen Themen anzubringen. Allerdings ist es mir nach wie vor ein Rästel, wie andere Menschen dann so ewig lange über ihr Thema monologisieren können. Ich kann das irgendwie gar nicht.
  • Die eigene Mutter, die mir morgens am Frühstückstisch von ihren Sorgen erzählte- und meine eigenen nie ernst nahm. Warum vertraute sie sich nicht meinem Vater an?
  • Etc, etc, etc......

Ja, vielleicht liegt hier die Begründung, warum Dir das immer wieder passiert?
Vielleicht hast Du da einige innere Glaubenssätze von früher mit in die heutige Zeit genommen?
Vielleicht sowas wie "ich muss meiner Mutter (heute: anderen Menschen) zuhören, damit ich von ihr gemocht werde? Oder damit es ihr gut geht? Irgendwie so ein Glaubessatz? Und der bestimmt dann dein heutiges Verhalten noch?
Es fallen mir noch viel, viel mehr ein - ich könnte ewig so weitermachen -aber das tut jetzt schon weh.
Ich verstehe total, was Du meinst.
In einigen Fällen hilft echt nur, sich klar abzugrenzen. Bei manchen Kollegen reicht es mitunter nicht, einmal zu sagen, dass einen das Gerede gerade stört, man muss es dann so oft sagen, bis es wirklich angekommen ist.
In anderen Fällen, in denen Dir zB der Kontakt wichtig ist und es trotzdem passiert, würde ich dann zum einen Mal das eigene Verhalten beobachten und ausprobieren, wie es ist, wenn Du selbst auch mehr erzählt und die Themen auch mal auf Dich lenkst oder ggf. auch der anderen Person auch mal sagen,dass Du es Dir anders wünscht.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Heathcliff »

Vogel hat geschrieben: 25 Okt 2022 21:24Kennt das außer mir noch jemand, dass man ungefragt voll bzw. zugeredet wird?
Mehr als mir lieb ist, ich habe mich schon öfter gefragt, ob ich nicht ein nur für manche Menschen sichtbares Schild über mir habe, auf dem steht: "Komm her, laber den hier voll, der ist so blöd und hört zu!", mit einem großen leuchtenden Pfeil dran, der auf mich zeigt.

Paradebeispiel dürfte meine Cousine sein, monatelang höre ich nichts von ihr, außer, sie hat was zu jammern, da fällt ihr dann plötzlich ihr Cousin ein, den sie volllabern kann. Äußere ich irgendwas von mir, geht sie allerhöchstens in einem Satz darauf ein (wenn überhaupt!), danach geht es wieder nur um sie und ihre Problemchen ...

Das geht mir aber auch mit vielen anderen Kontakten so, bis hin zu, nun ja, "Freunden" bei Facebook, monatelang höre ich nix, melde ich mich mal, geht sofort die Tirade los, was sie für Probleme haben, bla bla. Wie es mir geht, wird nicht mal gefragt, es wird einfach losgejammert.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Solstice »

Henrietta hat geschrieben: 26 Okt 2022 11:51 Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der meine Gesprächsthemen immer gekidnapped hat und damit zu den seinen gemacht hat.
Also, wenn ich zB gesagt habe "boa, ich bin voll kauptt, denn ich bin am Wochenende umgezogen", dann kamen keine Rückfragen, wo ich denn hingezogen bin usw. sondern meine Stichworte wurden immer benutzt, um ein eigenes Thema aufzumachen.
Das kenne ich auch nur zu gut! :?

Ich kam letztens aus dem Urlaub zurück, wenige Tage später stand ein Familientreffen an. Eine Tante fragte, wie meine Reise war. Ich durfte gerade mal einen Satz sagen, bevor sie zu einem Monolog über ihre Erfahrungen mit dem Urlaubsland ansetzte, das Thema zu ihren damaligen Mitreisenden wechselte, von denen wiederum auf eine Arbeitskollegin die ja so furchbar war, weil sie immer .... bla bla bla.

Und das Thema "Solstice kommt gerade aus dem Urlaub zurück" ist damit für alle Anwesenden abgehakt. :daumen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Zwerg »

Solstice hat geschrieben: 26 Okt 2022 12:19 ..
Ich fühle mich bei dem Beitrag ertappt und gelobe Besserung. :pfarrer:
Knallgrau

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Knallgrau »

Kommt mir bekannt vor...auch das Thema kidnappen. Als Jugendliche wurde mir in den Öffis von alten Omas auch deren Lebensgeschichte erzählt oder auch von Freunden, Bekannten.
Aber ich hab irgendwann gemerkt, bei mir macht es die innere Einstellung. Wenn ich eine innere Einstellung hab nach dem Motto "kommt mir nicht zu nah, lasst mich zufrieden" dürfte ich das auch ausstrahlen und es erzählt mir selten jemand was.
Ich hab aber auch nachgedacht, weil ich aber oft so zugetextet werde, hab ich mir auch teilweise angeeignet Themen zu kidnappen, um auch was in großen Runden erzählen zu können :oops: , da muss ich wieder mehr aufpassen. :oops:
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Moridin »

Ja das kenne ich auch gut. Allerdings weniger dieses "Kummerkasten für jedermann sein, während sich niemand für die eigenen Sorgen/Probleme interessiert", sondern einfach generell das angesprochen und ungefragt die Lebensgeschichte mitgeteilt bekommen.

Ich finde es sehr anstrengend, wenn mir Menschen einfach langwierig ihre Geschichten erzählen. Dabei handelt es sich sehr selten um Verwandte oder Bekannte (mit denen würde ich mich schon gar nicht mehr treffen, wenn die so drauf wären).

Bei fremden Menschen mit diesem Verhalten, versuche ich inzwischen einfach zu gehen. Oder am Telefon einfach aufzulegen.
Ansonsten wird man die nämlich nicht mehr los.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
LonelyDude

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von LonelyDude »

Kenne ich nur zu gut von früher. Habe mich früher aber auch nie getraut zu sagen, dass mich das gerade echt nicht interessiert.
Mittlerweile scheine ich wohl ganz gut darin zu sein nicht den seelischen Mülleimer zu spielen, sondern tatsächlich jemanden mit dem man gut reden kann. Zumindest habe ich dafür nun schon mehrfach Komplimente bekommen.
Daher denke ich, dass es auch sehr darauf ankommt wie man damit umgeht. Ich kenne einige, die wirklich nur ihren Müll abladen wollen, und da habe ich dann auch keine Lust. Aber die meisten sind für Kommentare bzw. Einwürfe doch schon aufgeschlossen.
Klar wollen die meisten Bestätigung, aber sie finden es auch sehr erfrischend, wenn man sich mit seinem Kopf doch mal mit ihrem Problem auseinandersetzt und nicht nur still dasitzt und es über sich ergehen lässt.
Habe so schon einige nähere Bekanntschaften bzw. Freundschaften knüpfen können. Und begonnen hat das damit, dass mich die Person vollgetextet hat. :hut:
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Hemmschuh »

Manchmal ist mir so eine Person ganz angenehm, vor allem auf größeren Treffen. Es gibt ja Menschen, die können mit ihren Geschichten fesseln. Die viel erlebt haben und gute Erzähler sind. Ich bin ein miserabler Erzähler und somit froh, mich kurz fassen zu können, wenn mir etwas einfällt. Wenn jemand mit seinen Ausführungen nervt, versuche ich es mehr oder weniger subtil zu stoppen. Gerade unter meinen Kollegen gibt es einige Exemplare, die sich doch etwas zu gerne reden hören. Genauso wie hier im Forum welche, die sich nur zu gerne schreiben lesen :lol:
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Egil »

Mariquita hat geschrieben: 26 Okt 2022 09:49
Wie gesagt, ich kenne das. Meine Strategien sind folgende:
Knallhart Thema wechseln. Je belangloser je besser. Also im Detail von der neuen Balkonbepflanzung von Tante Erna schwadronieren, vom Sonderangebot bei Lidl, den günstigen, aber doch qualitativ hochwertigen Wanderschuhen von Cousin Stefan aus Murnau. usw.usf.
In meinen Augen keine gute Idee. Das würde dich bei mir nicht beliebt machen. Ich hasse es, wenn Leute ständig und abrupt das Thema wechseln. Und ich kann mir vorstellen, dass es vielen ähnlich ergeht. Ich habe auch solche Kundinnen :fluchen:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Mariquita

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Mariquita »

Egil hat geschrieben: 27 Okt 2022 19:12
Mariquita hat geschrieben: 26 Okt 2022 09:49
Wie gesagt, ich kenne das. Meine Strategien sind folgende:
Knallhart Thema wechseln. Je belangloser je besser. Also im Detail von der neuen Balkonbepflanzung von Tante Erna schwadronieren, vom Sonderangebot bei Lidl, den günstigen, aber doch qualitativ hochwertigen Wanderschuhen von Cousin Stefan aus Murnau. usw.usf.
In meinen Augen keine gute Idee. Das würde dich bei mir nicht beliebt machen. Ich hasse es, wenn Leute ständig und abrupt das Thema wechseln. Und ich kann mir vorstellen, dass es vielen ähnlich ergeht. Ich habe auch solche Kundinnen :fluchen:
Es wäre in einem solchen Fall auch nicht mein Ziel mich beliebt zu machen. Die Situationen, die der TE beschreibt, grenzen an Misshandlung. Abruptes Themawechseln ist unhöflich, sogar rüde, ja. Hier liegt aber eine Ausnahmesituation vor, die quasi Notwehr rechtfertigt.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Wuchtbrumme »

Egil hat geschrieben: 27 Okt 2022 19:12
Mariquita hat geschrieben: 26 Okt 2022 09:49
Wie gesagt, ich kenne das. Meine Strategien sind folgende:
Knallhart Thema wechseln. Je belangloser je besser. Also im Detail von der neuen Balkonbepflanzung von Tante Erna schwadronieren, vom Sonderangebot bei Lidl, den günstigen, aber doch qualitativ hochwertigen Wanderschuhen von Cousin Stefan aus Murnau. usw.usf.
In meinen Augen keine gute Idee. Das würde dich bei mir nicht beliebt machen. Ich hasse es, wenn Leute ständig und abrupt das Thema wechseln. Und ich kann mir vorstellen, dass es vielen ähnlich ergeht. Ich habe auch solche Kundinnen :fluchen:
Ďas funktioniert sehr gut bei Fremden, die Dich an der Bushaltestelle zuquatschen und denen Du ansonsten nicht entkommen kannst, weil Du sonst den Bus verpasst.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Vogel »

Danke für die vielen Antworten! :D
Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Okt 2022 04:33 Das ist witzig. Weil bei deinem Text war mein erster Gedanke: TLTR

Ich scrolle in so einem Fall einfach zum Ende des Textes und schaue, was derjenige eigentlich sagen bzw fragen möchte.
Und im persönlich Kontakt halte ich es nach Möglichkeit genauso. Also im Falle des Falles das Gespräch in die gewünschte Richtung lenken. Manchmal muss man auch deutlich was sagen. Kann ja keiner wissen, was mir gerade wichtig ist. Das zu kommunizieren ist eben meine eigene Verantwortung.
Ja- ich wollte mich erst kurz halten- und dann dachte ich mir -Ne, ich möchte jetzt mal auch viel reden/ schreiben und mich nicht zurückhalten. Hier gibt es ja auch viele, die regelmäßig ganze Wände voll Text schreiben und Threads kapern- und trotzdem immer noch regelmäßig Antworten bekommen.

Und Dein vorgeschlagenes Verhalten wirkt auf mich jetzt genauso, wie ich das immer erlebe: "interesssiert mich nicht, was Vogel sagt- ich lenke jetzt das Gespräch in meine gewünschte Richtung. Was Dir Vogel wichtig ist, kann und will ich nicht wissen- wenn er das nicht kommuniziert- Pech für ihn." Klingt rücksichtslos - und da bin ich irgendwie nicht der Typ für- vielleicht deshalb zu schwach und erfolglos bei Frauen? Vielleicht fehlt mir da ein Stück weit gesundes Ego?
Heathcliff hat geschrieben: 26 Okt 2022 12:11Mehr als mir lieb ist, ich habe mich schon öfter gefragt, ob ich nicht ein nur für manche Menschen sichtbares Schild über mir habe, auf dem steht: "Komm her, laber den hier voll, der ist so blöd und hört zu!", mit einem großen leuchtenden Pfeil dran, der auf mich zeigt.
Und
Solstice hat geschrieben: 26 Okt 2022 12:19 Eine Tante fragte, wie meine Reise war. Ich durfte gerade mal einen Satz sagen, bevor sie zu einem Monolog über ihre Erfahrungen mit dem Urlaubsland ansetzte, das Thema zu ihren damaligen Mitreisenden wechselte, von denen wiederum auf eine Arbeitskollegin die ja so furchbar war, weil sie immer .... bla bla bla.

Und das Thema "Solstice kommt gerade aus dem Urlaub zurück" ist damit für alle Anwesenden abgehakt. :daumen:
Und
Mariquita hat geschrieben: 26 Okt 2022 09:49 Ich habe in meiner Verwandtschaft fast nur Leute, die endlose Monologe halten, ich war früher unter gleichaltrigen immer der ungefragte Kummerkasten, mit dem man allerdings nicht weggehen, feiern oder etwas unternehmen konnte. Da muss man sich wehren, das ist ernst!
:good: Genau so kenne ich das, und leider selten anders!

Das Problem ist ja eigentlich nicht, das man vollgetextet wird- sondern das die eigenen Bedürfnisse vom anderen völlig ignoriert werden. Man wird nicht ernst genommen, nicht für voll genommen- stattdessen mißbraucht und ausgesaugt.
katebe hat geschrieben: 26 Okt 2022 11:25 Ansonsten würde mich echt interessieren, in was für einer Branche/Fachrichtung du unterwegs bist, da dort anscheinend nur selbstverliebte Menschen arbeiten.
Pflege/ Gesundheit/ Pädagogik- allerdings mittlerweile auf akademischen Niveau. Also alles Menschen mit viel Ehrgeiz.
katebe hat geschrieben: 26 Okt 2022 11:25 Ich finde das, was Mariquita über die Prägung gesagt hat sinnvoll, darüber solltest du nachdenken. Kann sein, dass du unbewusst körpersprachliche Signale sendest, die andere zu so einem Verhalten verleiten. Dazu vielleicht noch ein sympathisches Gesicht o.ä. und schon ziehst du solche Vampire automatisch an. Ich kann absolut verstehen, dass dich das nervt.
Die Vermutung hatte ich schon. Aber welche Körpersignale sind das? Ich halte mich eigentlich sonst eher für den abweisenden Typ- oder warum bin ich sonst AB? :gruebel:
Henrietta hat geschrieben: 26 Okt 2022 11:51 Ich habe es bei mir beobachtet, dass ich dann immer wieder wie von selbst in die Rolle der Zuhörerin verfalle und dann eben nicht aktiv das Gespräch selbst gestalte, sondern mein Gegenüber regelrecht dazu einlade, zu erzählen. Dies wird dann von vielen natürlich sehr gerne angenommen...
Ich gewöhne mir daher aktuell mehr und mehr an, auch von selbst dann meine eigenen Themen anzubringen.
...
Ja, vielleicht liegt hier die Begründung, warum Dir das immer wieder passiert?
Vielleicht hast Du da einige innere Glaubenssätze von früher mit in die heutige Zeit genommen?
Vielleicht sowas wie "ich muss meiner Mutter (heute: anderen Menschen) zuhören, damit ich von ihr gemocht werde? Oder damit es ihr gut geht? Irgendwie so ein Glaubessatz? Und der bestimmt dann dein heutiges Verhalten noch?
Wie gesagt, diese oben bereits erwähnte Prägung lässt mich vermutlich oft in dieses zuhören fallen- ich denke, das habe ich unbewusst gelernt.
Ich weiß aber beim besten Willen nicht, wie ich eigene Themen anbringen kann- ich habe nix interessantes zu erzählen. Es gibt ja auch nix interessantes in meinem Leben- kaum Freunde, zu viel Arbeit, keine Partnerin und Kinder. Wenn ich von mir erzählen würde, wäre ich nicht viel besser als diejenigen, über deren Verhalten ich mich jetzt beklage. Ich habe das durchaus schon probiert- und immer dabei das Gefühl gehabt, es interessiert den anderen nicht, ich langweile sie.
LonelyDude hat geschrieben: 26 Okt 2022 20:26 Daher denke ich, dass es auch sehr darauf ankommt wie man damit umgeht. Ich kenne einige, die wirklich nur ihren Müll abladen wollen, und da habe ich dann auch keine Lust. Aber die meisten sind für Kommentare bzw. Einwürfe doch schon aufgeschlossen.
Klar wollen die meisten Bestätigung, aber sie finden es auch sehr erfrischend, wenn man sich mit seinem Kopf doch mal mit ihrem Problem auseinandersetzt und nicht nur still dasitzt und es über sich ergehen lässt.
Und setzen die sich dann auch mal mit Deinen Problemen auseinander? Ich arbeite ja schon in einem Bereich, in der man sich um die Probleme anderer kümmert- das ist schon manchmal echt anstrengend. Und dann noch privat sich um die Probleme anderer kümmern? Während ich meine eigenen habe (ABTum, Einsamkeit, ...!)?

Hmm.... :?
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Zwerg »

Vogel hat geschrieben: 28 Okt 2022 10:52
Ich weiß aber beim besten Willen nicht, wie ich eigene Themen anbringen kann- ich habe nix interessantes zu erzählen. Es gibt ja auch nix interessantes in meinem Leben- kaum Freunde, zu viel Arbeit, keine Partnerin und Kinder. Wenn ich von mir erzählen würde, wäre ich nicht viel besser als diejenigen, über deren Verhalten ich mich jetzt beklage. Ich habe das durchaus schon probiert- und immer dabei das Gefühl gehabt, es interessiert den anderen nicht, ich langweile sie.
An dieser Stelle will ich mich mal einklinken. Hier betrachtest Du beim Gespräch nämlich nur die Sachebene. Entscheidend ist aber oft die Art und Weise wie Du es erzählst.

Ich kenne Leute, die können einen Zuhörerkreis mit Ihren kuriosen Erlebnissen am Baggersee (jedenfalls einige Zeit) mehr begeistern als andere, wenn Sie von einer Weltreise berichten und dazu in langweiliger Weise ihre Reiseroute runterbeten.
Ninja Turtle

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Ninja Turtle »

Vogel hat geschrieben: 28 Okt 2022 10:52 Und Dein vorgeschlagenes Verhalten wirkt auf mich jetzt genauso, wie ich das immer erlebe: "interesssiert mich nicht, was Vogel sagt- ich lenke jetzt das Gespräch in meine gewünschte Richtung. Was Dir Vogel wichtig ist, kann und will ich nicht wissen- wenn er das nicht kommuniziert- Pech für ihn." Klingt rücksichtslos - und da bin ich irgendwie nicht der Typ für- vielleicht deshalb zu schwach und erfolglos bei Frauen? Vielleicht fehlt mir da ein Stück weit gesundes Ego?
Es hat mich ja interessiert und ich bilde mir auch ein, dass ich dein Thema verstanden habe. Nur brauche ich dafür keine zehn Beispiele. Ein/zwei sind völlig ausreichend.
Es sei denn, dass du dich nur mal auskotzen wolltest. Dafür gibt’s ja einen eigenen Bereich.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Montecristo »

katebe hat geschrieben: 26 Okt 2022 11:25 Also entweder der Schuhverkäufer liebt seinen Job und es deshalb so eifrig oder er hat Druck, weil er an seinen Verkaufszahlen gemessen wird.
Bei Schuhen ist es mir in der Tat auch noch nie passiert. Aber bei hochpreisigen Gütern (Küche, Auto, Teppich) ist ja der Kaufprozess schon etwas länger und dann kann man schon an Labertaschen geraten. Das soll vermutlich Interesse simulieren und eine entspannte Atmosphäre generieren.

Was ich wirklich hasse, sind Verkäufer/Kundenberater die das so an und ausknipsen. Das wirkt so völlig hohl und aufgesetzt.

Ich ignoriere das. Gehe darauf auch nicht ein. Aber entziehen kann man sich dem nicht wirklich.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das Phänomen: Vollgetextet werden

Beitrag von Montecristo »

Vogel hat geschrieben: 25 Okt 2022 21:24 Beim Alumnitreffen hörte ich dann auch die Partner- und Kindergeschichten aller anderen- bei mir wollte man aber außer ob ich denn jetzt nach dem Studium arbeite (was für ne dämliche Frage!) , nicht viel mehr wissen.
Das Beispiel habe ich rausgegriffen weil mir das 35jährige Abitreffen im nächsten Jahr droht. Ich war noch nie da. Überlege aber diesmal zumindest. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob mehr rumkommt als mein Auto, mein Haus, mein Boot. Es macht eigentlich auch nur Sinn, wenn man sich früher mal mit den Leuten gut verstanden hat. Sonst dient das wohl eher einer allgemeinen Befriedigung der Neugier. Da ist man als AB dann eher weniger interessant. Die dumme Frage war dann wohl so ein Small-Talk-Starter. Nur lief das wohl ins Leere.

Ansonsten:
Das waren jetzt irgendwie sehr viele und sehr unterschiedliche Beispiele. Du fühlst Dich einerseits als Mülleimer ausgenutzt, beklagst dann mangelndes Interesse an Deiner Person. Es gibt natürlich sehr oberflächliche Menschen. Da finde ich Kommunikation auch nicht sehr interessant.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.