Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ApfelStrudel

Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von ApfelStrudel »

Morgen liebes Forum,

Ich habe da ein kleines Frauen-Problem und vielleicht kannst du mir ja helfen.
Man lernt ja täglich neues dazu auch in der Schule und Ausbildung ist man stetig am Lernen, allerdings hat mir niemand erklärt, wie man Frauen anspricht.
Ich bin 35 und hatte noch nie eine Beziehung, noch nicht mal Händchen gehalten oder sowas.

Ich war da in einer Firma für 4 Jahre, wurde die letzten 2 Jahre in die Fertigungsabteilung versetzt und sah da eine hübsche Frau. Sie hat mich nie angesprochen und ich machte mir täglich Hoffnung sie würde mich ansprechen.
Machte mir sogar Gedanken, wie das Gespräch verlaufen könnte und überlegte und plante schon Antworten zu einigen Fragen.
Habe dann erfahren, dass sie nun einen Freund hat und ich habe meine Chance verpasst.
Ein Arbeitskollege wollte mir helfen sie kennenzulernen, aber ich verneinte es nur, weil ich Angst vor dem Gespräch hatte.

Ich finde ein Leben als Mann zu ungerecht, keine einzige Frau spricht einen zuerst an, Frauen brauchen nur abzuwarten und Verehrer aus aller Welt kommen zu ihr, wobei sie sich dann den George Cloonley heraussucht.

Aber wie spricht man Frauen an, darf man die auch auf der Straße ansprechen?
Ich hatte letztens eine attraktive Frau mit ihrem Hund beim Spazierengehen gesehen. Wir liefen aneinander vorbei und ich machte mir wieder die Hoffnung, dass sie mich als Erstes anspricht, hatte sie aber nicht getan und das geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf.

Was kann ich dagegen machen?
Wenn das so weiter geht, werde ich einsam und alleine sterben. War auch letzten Monat bei einem Psychologen. Toll wie er festgestellt hatte, dass ich unter einer "Sozialphobie" leide, aber das weiß ich auch selber. Der Psychologe hat dann gesagt, dass es nicht ihr Themenbereich ist und ich es bei einem anderen Psychologen versuchen sollte.
Das wird dann nichts mehr dieses Jahr, nehme ich an.

Ich fühle mich so einsam und weiß echt nicht mehr weiter.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Cavia »

"Hallo, ich bin Apfelstrudel und neu hier in der Abteilung."

Herzlich willkommen im Forum. Aber mit solchen Äußerungen hältst du dich hier besser zurück. Es gibt hier nämlich auch Frauen, die wie du mit Mitte 30 noch keine Beziehung hatten.
ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57
Ich finde ein Leben als Mann zu ungerecht, keine einzige Frau spricht einen zuerst an, Frauen brauchen nur abzuwarten und Verehrer aus aller Welt kommen zu ihr, wobei sie sich dann den George Cloonley heraussucht.

Grief is just love with no place to go
AceZ

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von AceZ »

Hallo Apfelstrudel!
Cavia hat geschrieben: 21 Okt 2022 07:13 Aber mit solchen Äußerungen hältst du dich hier besser zurück. Es gibt hier nämlich auch Frauen, die wie du mit Mitte 30 noch keine Beziehung hatten.
Da muss ich Cavia recht geben.

Zu deinem Thema:
Phase 1) Fang klein an. Geh in die nächstgelegene Großstadt und frage Frauen deiner Altersklasse erstmal nur nach dem Weg zum Hauptbahnhof. bzw einen bekannten Ort, den sie mit hoher Sicherheit kennen wird.
Du: Entschuldigung, ich suche den Hauptbahnhof.
Sie: Da musst du nur die Straße...bla bla
Du bedankst dich und gehst weiter.

Wenn du das 5-10 Mal gemacht hast (bzw. bis du dich sicher fühlst), folgt Schritt zwei. Du fragst sie nach dem Weg und machst ihnen ein kurzes Kompliment.
Du: Entschuldigung, ich suche den Hauptbahnhof.
Sie: Da musst du nur die Straße...bla bla
Du: Alles klar, vielen Dank- ach und schöner Mantel, wollte ich auch noch sagen-tschüss!
(Natürlich keine Komplimente über ihren Körper alla "Du hast einen geilen Hintern", sondern was ungefährliches wie ein Kleidungsstück, ihre Handtasche, Schmuck oder ihre Frisur)
Und dann gehst du einfach weiter. Warte nicht darauf, dass sie "Danke" sagt oder lächelt, das ist nicht dein Ziel. Dein Ziel ist es, einer Frau ein Kompliment gemacht zu haben, dann ist dein Job erledigt. Auch dies machst 5-10 Mal (bzw. bis du dich sicher fühlst).

Dann Schritt 3: Du fragst nach dem Weg, machst ein Kompliment und redest ganz kurz über unverängliche Dinge mit ihr.
Du: Entschuldigung, ich suche den Hauptbahnhof.
Sie: Da musst du nur die Straße...bla bla
Du: Alles klar, vielen Dank- ach und schöner Mantel, wo hast du denn den her? Ich suche einen für meine Freundin, die bald Geburtstag hat.
Sie: Den habe ich bei XXX für YY€ bekommen
Du: Klingt nach nem guten Preis...ich hoffe, der gibt gut warm, meine Freundin ist nämlich sehr verfroren...
etc.
Auch das machst du 5-10 Mal (bzw. bis du dich sicher fühlst).
Mach dies am besten bei einer Frau, die irgendwo sitzt (im Café) oder steht (an der Eisdiele), denn die hat wohl Zeit für ein zweiminütiges Gespräch. Kann aber auch möglich sein, wenn sie gerade läuft und nicht in Eile ist.
Wenn du das oft genug gemacht hast, wirst du merken, wie natürlich es sich anfühlt mit Frauen zu sprechen bzw sie anzusprechen. Dann wird es auch einfacher.

Phase 2: Frauen "richtig" ansprechen
Warum willst du eine Frau ansprechen? Weil du sie kennenlernen willst. Und hier haben wir schon das Problem. Du willst etwas. Wer etwas will, der hat Angst bzw fühlt sich unwohl. Jemand der jedoch etwas anderen geben möchte, der hat keine Angst. Sprich eine Frau nicht mit der Intention an, ihre Nummer/ein Date haben zu wollen, sondern sprich sie an, weil du ihr damit etwas gibst. Du machst ihr ein Kompliment. Dein Ziel ist es, ihr ein Geschenk zu machen. Dein Geschenk ist, dein Gedanken ("Die ist voll süß) ihr mitzuteilen. Du schleppst dieses "Paket" mit dir rum- gib es ihr, damit du es los bist, unabhängig vom Ergebnis.

Dein Ziel ist es nicht, sie unbedingt kennen lernen zu müssen, dein Ziel ist es, ihr den Tag zu verschönern. Selbst wenn sie nein sagt, wird sie vielleicht am selben Abend im Bett liegen und sich denken, wie :upps: dieser Tag war. Der Ex hat rumgenervt, der Chef hat sie angebrüllt und auf der Arbeit lief nichts...aber dann kam dieser charmante Typ (Du) um die Ecke und hast ihr den Tag gerettet, in dem du ihr gesagt hast, dass du gerade nicht an ihr vorbeigehen konntest. Mach ihr dieses Geschenk, sei alruistisch, es geht nicht um dich, sondern es geht um sie. Fang an zu geben, nicht zu nehmen, nicht haben zu wollen.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von time4change »

Ich wurde gestern erst in der Fußgängerzone von einer (optisch durchaus ansprechenden, evtl. Etwas zu jungen?) Frau angesprochen ;)

Sie wollte aber nur Spenden/ Fördermitgliedschaften für irgendso einen Verein einsammeln...

Problem/Frage:
Wie drehe ich in so einer Situation SPONTAN das Gespräch so hin, dass sie sich auf nen Kaffee oder ein Feierabendbier einladen läßt???
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von NeC »

ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Ich war da in einer Firma für 4 Jahre, wurde die letzten 2 Jahre in die Fertigungsabteilung versetzt und sah da eine hübsche Frau. Sie hat mich nie angesprochen und ich machte mir täglich Hoffnung sie würde mich ansprechen.
Machte mir sogar Gedanken, wie das Gespräch verlaufen könnte und überlegte und plante schon Antworten zu einigen Fragen.
(...)
Ein Arbeitskollege wollte mir helfen sie kennenzulernen, aber ich verneinte es nur, weil ich Angst vor dem Gespräch hatte.
Das ist eine typische Falle, in die etwas schüchterne männliche ABs leicht geraten. Du hängst Monate bzw. Jahrelang gedanklich an einer bestimmten Frau, ohne auch nur im geringsten Kontakt zu ihr aufgebaut zu haben. Ich will Dich nicht kränken - aber was Du da machst ist praktisch (Tag-)Träumerei. Ich weiß, dass sich das auch gelegentlich gut anfühlt und schön-romantisch-melancholisch sein kann, sich die Dialoge etc. auszumalen ... (been there, done that!) ... aber solange ihr im Real-Life gar nicht miteinander interagiert, ist es eine Phantasie, die Dir eine Kontaktaufnahme sogar noch erschwert!

ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Aber wie spricht man Frauen an, darf man die auch auf der Straße ansprechen?
Ich hatte letztens eine attraktive Frau mit ihrem Hund beim Spazierengehen gesehen. Wir liefen aneinander vorbei und ich machte mir wieder die Hoffnung, dass sie mich als Erstes anspricht, hatte sie aber nicht getan und das geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf.
Habt ihr euch angesehen? Vielleicht angelächelt? Zugenickt?

In den meisten Fällen beginnt eine Kontaktaufnahme nicht mit ansprechen, sondern man läd sich vorher nonverbal gegenseitig dazu ein. Dazu sucht man Blickkontakt und setzt eine offene, freundliche Miene auf. Wenn das jemand nicht macht (gesenkter Kopf, Augen auf den Weg gerichtet, ausdruckslose Miene, Kopfhörer im Ohr, Buch vorm Gesicht), interpretiert seine Umwelt das normalerweise als Zeichen, dass er/sie gerade an keiner Kontaktaufnahme interessiert ist. Viele schüchterne Leute laufen genau so herum, weil sie es schon leicht übergriffig finden, andere Leute direkt anzusehen, und auch eigentlich eher Angst vor einem Gespräch haben.

Die Liste von AceZ finde ich etwas übertrieben, aber er hat recht mit dem "fang klein an". Ich würde Dir empfehlen, das Sprechen mit fremden Leuten grundsätzlich zu üben. Achte auf die nonverbalen Signale aller Leute in Deinem öffentlichen Umfeld (z.B. beim Einkaufen). Schau sie offen an und lächle, und wechsele ruhig ein paar Worte mit denen, die das gern wollen. Also ganz ausdrücklich nicht nur die in Deinem Alter oder die, die Dir gefallen.

Du wirst etwas Routine darin bekommen, und wenn doch mal eine Frau dabei ist, die Dir spontan gefällt, fällt es Dir viel leichter und wirkt auf sie auch viel authentischer, weil Du es ja mit allen Leuten so machst.
Mariquita

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Mariquita »

Ich könnte mir vorstellen, dass besagte Frau aus Apfelstrudels Kollegenkreis gar nichts wusste von ihrem Glück. Und wieso "Hoffnung gemacht, dass sie ihn anspricht"?

Derartige Äußerungen erinnern mich extrem unangenehm an meine jungen Jahre im Berufsleben oder im Studiwohnheim. Ich habe mich irgendwann kaum mehr getraut normal zu interagieren, weil es immer wieder Männer mit völlig verquerer Einstellung zu Frauen gab, die jedes normal freundliche "guten Morgen" oder Fragen nach dem richtig Hörsaal usw. als Anmache oder als Aufforderung missverstanden haben. Oder der Meinung waren, dass sie Anspruch welcher Art auch immer hätten.

Die Kollegin hat jetzt einen Freund, das ist doch ihr gutes Recht!

Ich weiß nicht...ich wäre umgekehrt nie auf die Idee gekommen, dass mir ein Typ irgendwas schuldig ist, nur weil er mir zufällig gefällt.
Peter

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Peter »

ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Ich war da in einer Firma für 4 Jahre, wurde die letzten 2 Jahre in die Fertigungsabteilung versetzt und sah da eine hübsche Frau. Sie hat mich nie angesprochen und ich machte mir täglich Hoffnung sie würde mich ansprechen.
Ich finde nicht, dass das groß was mit Ansprechen zu tun habt. Ihr seid Kollegen im selben Bereich. Anscheinend hat weder sie noch du es für angebracht empfunden, sich vorzustellen, als Du neu in die Abteilung gekommen bist. Warum auch immer.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Zwerg »

ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 War auch letzten Monat bei einem Psychologen. Toll wie er festgestellt hatte, dass ich unter einer "Sozialphobie" leide, aber das weiß ich auch selber. Der Psychologe hat dann gesagt, dass es nicht ihr Themenbereich ist und ich es bei einem anderen Psychologen versuchen sollte.
Das wird dann nichts mehr dieses Jahr, nehme ich an.
Du trägst diese psychische Krankheit Sozialphobie seit deiner Kindheit und Jugend, also seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten, bis jetzt im mittleren Erwachsenenalter, mit der herum. Verbindest Du ernsthaft die Erwartung, dass -selbst mit professioneller Behandlung- nach ein paar Wochen alles "überwunden" ist? Vielleicht wie bei einer Grippe? Ich kenne Psychotherapeuten, die selbst auf dem Feld der Partnersuche so ihre Probleme haben. Das zeigt, dass es keine Kleinigkeit ist, für die man mal ein paar Pillen einnimmt und dann ist es gut. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als auf eine gute Therapie mit einem hoffentlich fähigen Therapeuten zu warten.

In der Zwischenzeit musst Du nicht untätig bleiben. Du hast ja schon ein paar Tipps bekommen.
ApfelStrudel

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von ApfelStrudel »

@ Zwerg, die Tipps hier sind klasse.
Scheu bin ich nicht, also wage ich mich mal was Neues...

@Cavia, ja ich weiß. Ich bin wahrscheinlich zu zielstrebig, aber ich will hier niemand verschrecken. Dass hier auch Frauen mit null Erfahrung aktiv sind, ist mir erst durch das Lesen deiner Antwort in den Kopf geschossen. Tut mir also sehr leid.
Ich will ja niemanden was Böses, allerdings habe ich vorher in einige Foren und Dating-Webseiten gesucht und es war immer das gleiche Ergebnis. Eine Frau, die mir gefällt.... schreibt schon mit 5 bis 7 anderen Kerlen und wenn sie schreibt "40 km seien zu weit", tut es mir nur weh, weil ich als Mann nicht den Luxus habe zwischen mehrere auszusuchen, geschweige den, überhaupt nur eine einzige Person zu treffen. Ich Blödian hatte sogar 35 € für Premium Status gezahlt, damit man überhaupt auf dem Forum schreiben konnte....
Tut mir also leid, wenn ich keine Rücksicht genommen hatte.

Ich habe mal ein Bildchen hochgeladen.
viewtopic.php?f=107&t=28547
Moderation: Absolute Beginner TreffIch habe den Link zu Apfelstrudels Foto aus dem öffentlichen Bereich entfernt.
Das Problem ist eben das Ansprechen.
Hatte als Schüler schon Probleme vor der Klasse zu sprechen, mir ist das leider schon immer missfallen, es war mir zu peinlich.

@AceZ
Ich habe da ein kleines Problem, bisher gehabt. Hatte mich seit Corona versteckt, aber ich gebe mir Mühe endlich aus dem Schlamassel herauszukommen.
Boahr, du weißt gar nicht, wie viel Angst ich habe....
War in Frankfurt bei meiner Mama, im Frühling und sollte 2 Haselnuss Brote kaufen an dem "Only Samstag" Wochenmarkt.
Mir fällt es so schwer, meine Wünsche oder Ziele zu äußern.
Ich will mich aber verbessern und bemühe mich.
Zuletzt geändert von ApfelStrudel am 21 Okt 2022 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gentlesoul
Ein guter Bekannter
Beiträge: 102
Registriert: 13 Aug 2022 08:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von gentlesoul »

ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Ich bin 35 und hatte noch nie eine Beziehung, noch nicht mal Händchen gehalten oder sowas.
Zunächst mal zur Beruhigung getreu dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid":
Du bist nicht allein! Es gibt noch andere, denen es gleich/ähnlich geht.

ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Ich finde ein Leben als Mann zu ungerecht, keine einzige Frau spricht einen zuerst an, Frauen brauchen nur abzuwarten und Verehrer aus aller Welt kommen zu ihr, wobei sie sich dann den George Cloonley heraussucht.
Aus Sicht eines Mannes kann ich die Denkweise in Grundzügen nachvollziehen.
Doch ist es sehr übertrieben, überspitzt und pauschalisiert dargestellt. Wenn du weniger emotional auf das Thema blickst, ist dir das sicher selbst klar.

Es gibt sicher auch Frauen, die denken "alle Männer, die mich ansprechen, wollen mich nur flachlegen".
Auch das ist selbstverständlich nur ein pauschales Klischee und trifft nicht auf alle zu.

Du siehst: Generalurteile sind unangebracht.

ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Aber wie spricht man Frauen an, darf man die auch auf der Straße ansprechen?
Ich hatte letztens eine attraktive Frau mit ihrem Hund beim Spazierengehen gesehen. Wir liefen aneinander vorbei und ich machte mir wieder die Hoffnung, dass sie mich als Erstes anspricht, hatte sie aber nicht getan und das geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf.

Was kann ich dagegen machen?
Es wird dir vielleicht nicht gefallen, aber ganz nüchtern betrachtet:
Wer etwas möchte, muss etwas dafür tun.
Den wenigsten Menschen kommt etwas zugeflogen - es kommt natürlich auch mitunter vor.
In der Regel ist es aber relativ simpel - um etwas zu erreichen, muss etwas getan werden. Mal mehr, mal weniger und manchen fällt es leichter, anderen schwerer.

Du hast ja schon einige Tipps erhalten - versuche einfach in kleinen Schritten offener zu werden und auf andere Leute zuzugehen.
ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Ich fühle mich so einsam und weiß echt nicht mehr weiter.
Pass auf dich auf!
~Es muss was Wunderbares sein, von mir geliebt zu werden~
{Sportfreunde Stiller}

Meine Vorstellung: :hut:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=9&t=28414&p=1325959#p1325959

Meine Kontaktanzeige: :vielglueck:
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1325994#p1325994
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von TheHoff »

ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Morgen liebes Forum,

Ich habe da ein kleines Frauen-Problem und vielleicht kannst du mir ja helfen.
Man lernt ja täglich neues dazu auch in der Schule und Ausbildung ist man stetig am Lernen, allerdings hat mir niemand erklärt, wie man Frauen anspricht.
Hallo! 👋

Ja, das ist das blöde, niemand bringt einem das bei. Dabei sind wir alle sehr verschieden. Die Gesellschaft ist so aufgebaut, dass der Mann ansprechen soll, vielleicht aber gar nicht kann und will. Und vielleicht würden viele Frauen auch lieber ansprechen, aber tun es nicht, weil die Gesellschaft ihr diese Rolle "verbieten" möchte.

Wir sollten da alle mehr tun für Gleichberechtig, und eben ganz besonders Frauen und ihre Rechte stärken. Dann wird es irgendwann völlig geschlechtsunabhängig so sein, dass Extrovertierte Introvertierte ansprechen.
ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Ich war da in einer Firma für 4 Jahre, wurde die letzten 2 Jahre in die Fertigungsabteilung versetzt und sah da eine hübsche Frau. Sie hat mich nie angesprochen und ich machte mir täglich Hoffnung sie würde mich ansprechen.
Machte mir sogar Gedanken, wie das Gespräch verlaufen könnte und überlegte und plante schon Antworten zu einigen Fragen.
Habe dann erfahren, dass sie nun einen Freund hat und ich habe meine Chance verpasst.
Ein Arbeitskollege wollte mir helfen sie kennenzulernen, aber ich verneinte es nur, weil ich Angst vor dem Gespräch hatte.
Es ist gar nicht falsch, wenn du dir Gesprächsverläufe überlegst, das bereitet dich auf ein Gespräch vor. Du hättest das Angebot des Kollegen wahrnehmen sollen. Es ist gut, wenn man Hilfe von einem anderen Charaktertypen bekommt.

Du darfst aber nie zu lange an einer Frau hängen, das bringt dich nicht weiter.
ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Ich finde ein Leben als Mann zu ungerecht, keine einzige Frau spricht einen zuerst an, Frauen brauchen nur abzuwarten und Verehrer aus aller Welt kommen zu ihr, wobei sie sich dann den George Cloonley heraussucht.
Dann ist doch aber das Leben als Mann nicht ungerecht, wenn George Clooney doch Frauen ansprechen kann. Er ist doch ein Mann, oder etwa nicht? Als Schauspieler oder etwa Sänger einer Band (letzteres bin ich inzwischen, schnelle Entwicklung innerhalb zwei Jahren - trotzdem bin ich introvertiert, wie es eben auch so einige bekannte Sänger sind, z.B. Robert Smith von The Cure) hat man scheinbar die Möglichkeit aus vielen Frauen eine auszusuchen. Allerdings denkst du dir dann vielleicht auch: Will die mich jetzt nur, weil ich berühmt bin? Hätte sie mich auch genommen, bevor ich berühmt geworden bin? Ein introvertierter Star wie Keanu Reeves geht auch nicht einfach und gerne auf jede Frau zu.

Ich glaube, du musst noch lernen, dich in andere Menschen, auch gerade in Frauen mal reinzuversetzen. Du willst doch einen anderen Menschen kennenlernen und die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, womöglich sogar 100%, dass dein Schwarm ebenfalls menschlich ist.
ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Aber wie spricht man Frauen an, darf man die auch auf der Straße ansprechen?
Ich hatte letztens eine attraktive Frau mit ihrem Hund beim Spazierengehen gesehen. Wir liefen aneinander vorbei und ich machte mir wieder die Hoffnung, dass sie mich als Erstes anspricht, hatte sie aber nicht getan und das geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf.
Sehr nützlich dir zu überlegen, wie du dich fühlen würdest, wenn du in der Situation angesprochen wirst. Frauen mit Hunden sind eigentlich sehr einfach, wenn du tierlieb bist. Einfach den Hund anlächeln, ihn begrüßen, und das Frauchen lächelnd fragen, ob du ihn mal kraulen oder streicheln darfst. Da ist es sehr hilfreich, dass man dir deine Freude anmerkt, wenn du wirklich gerne Hunde kraulst. Wenn der Hund dich mag, ist das auch ein gutes Zeichen für die Frau, denn sie vertrauen gerne auf die Intuition des Hundes.

Es ist auch echt eine Frage der Übung. Um nochmal auf dein Problem zurückzukommen, dass du dir wünscht, dass Frauen dich ansprechen. Dazu musst du auch ansprechbar wirken. Allerdings gibt es da wohl kein Patentrezept. Ich hatte zwei Beziehungen und beide male war die Frau der aktive Part. Die erste spätere Partnerin hat mich einfach so lang direkt in my face angelächelt, dass es völlig unmissverständlich war. Die zweite hat mich angesprochen, weil ich traurig wirkte. Hatte mich aber vorher schon gesehen und erlebt.
Jetzt bin ich seit etwa zwei Jahren wieder Single und tu mir immer noch schwer. Hab ich mal eine Frau angesprochen, so gab es immer nur einen Korb oder eine falsche Nummer oder eine Vertröstung. Treffe ich mich mit einer Frau aus dem Internet, dann kann ich bestimmte Grenzen einfach nicht überschreiten. Und wenn sie es auch nicht tut, passiert auch nichts groß.

Meine Natur ist einerseits ruhig sein und nicht viel sprechen, da fühle ich mich sehr wohl. Mit Freunden ist das auch beim Ausgehen kein Problem, denn sie kennen mich ja und nehmen mich, wie ich bin. Allerdings ist das eben die Komfortzone, aus der man ein bisschen raus muss. Man verbrennt als Introvertierter ja nicht gleich die ganze Energie, nur weil man mal ein bisschen spricht. Mit Alleinzeit sind die Batterien ja auch wieder aufladbar. Der natürliche Drang zum Sprechen fehlt einfach, weswegen man sich mal ab und zu einen Schubs geben muss. So habe ich positive Erfahrungen gemacht, wenn man einen passenden Kommentar zur rechten Zeit äußert. Dazu gehört aber auch etwas Menschenkenntnis. Die kriegt man nur, wenn man Menschen erlebt.
ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Was kann ich dagegen machen?
Wenn das so weiter geht, werde ich einsam und alleine sterben. War auch letzten Monat bei einem Psychologen. Toll wie er festgestellt hatte, dass ich unter einer "Sozialphobie" leide, aber das weiß ich auch selber. Der Psychologe hat dann gesagt, dass es nicht ihr Themenbereich ist und ich es bei einem anderen Psychologen versuchen sollte.
Das wird dann nichts mehr dieses Jahr, nehme ich an.
Es ist schwierig, eine Therapie zu finden, aber bleib dran und telefoniere dich durch. Gehe auch mal zur Lebensberatung, wenn es gerade keine andere Möglichkeit für dich gibt.
ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Ich fühle mich so einsam und weiß echt nicht mehr weiter.
Hast du eine Möglichkeit, einen Freundeskreis aufzubauen? Durch deine Hobbys?
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von RomNey »

ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 15:15 ...
Das Problem ist eben das Ansprechen.
Hatte als Schüler schon Probleme vor der Klasse zu sprechen, mir ist das leider schon immer missfallen, es war mir zu peinlich.
....
Huhu apfelstrudel,

ich glaube es wäre gut für dich das nochmal genauer zu reflektieren und zu erforschen.
Ist es wirklich "nur" so das es dir peinlich ist oder steckt da noch mehr dahinter?

Bei mir war es halt über Jahrzehnte konditioniert.
Ich hatte davor Mega schiss, vor vielen Leuten zu sprechen.
Peinlich? Nee weniger.
Es war eher die Angst irgendwas falsches zu sagen, irgendwas zu vermasseln und dann würden mich alle auslachen und hätten ein Grund mehr mich zu mobben....

Heute ist mir das fremd, diese Angst wurde aus meinem Unterbewusstsein gelöscht.

Ich denke wenn ich heute einen Vortrag halten müsste, wäre das kein Problem.
Also sicher würde ich trotzdem irgendwas verkacken 😂😂
Aber ich könnte dann mitlachen.
Würde meinem Vortrag von alleine die richtige wurze verleihen.

Es würde mich niemand mobben.
Ich kann mich gut wehren und alle die mich mobben würden, würden mit Ignoranz bestraft werden 😎

Aber wie gesagt, denke du möchtest hinterfragen, was genau dir dabei peinlich ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Wildcard

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Wildcard »

ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Ich finde ein Leben als Mann zu ungerecht, keine einzige Frau spricht einen zuerst an, Frauen brauchen nur abzuwarten und Verehrer aus aller Welt kommen zu ihr, wobei sie sich dann den George Cloonley heraussucht.
Angenommen die Situation wäre umgekehrt, würdest du im Ernst beim Mauerblümchen ja sagen oder doch eher beim Hot-Girl? Mut wird eben belohnt, ungerecht ist das nicht. Übrigens sollen gerade viele von den besonders hübschen Frauen genau deshalb allein bleiben, weil kaum ein Mann es wagt sie Anzusprechen, da alle glauben, na die wird ja 1000 Angebote haben ...

Blöd ist eher, das zwar manche alten Sitten, wie eben das Frauen dazu neigen sich eher Ansprechen zu lassen, erhalten geblieben sind. Nicht aber die Erkennungsmerkmale. Nicht alle verliebten, verlobten und nicht mal alle verheirateten tragen einen Ring. Wie soll Mann da noch wissen, wen er Ansprechen "darf" und bei wem es lästig und unerwünscht ist? Denn selbst daran das eine Frau allein unterwegs im Tanzlokal ist, bedeutet nicht zwingend das sie solo ist. Schwierig. Ich denke das ist auch einer der Gründe, warum sich Dating-Apps und das Internet generell so durchgesetzt haben, was die Partnersuche betrifft. Hier geben wenigstens die Profil-Angaben eine gewisse Auskunft und damit Sicherheit darüber was das Gegenüber will / sucht. Natürlich nur sofern es ehrlich Ausgefüllt wurde, denn es ist leider auch eine Mode, das gerade Frauen ihren "Marktwert" in Dating-Portalen checken :spiegel: . Zeigt nun wieder deren Verunsicherung, die sich wohl aus ihren Beziehungen ergeben?

Wie kommt man mit einer Frau am besten ins Gespräch? Nun wie kommt ihr denn mit anderen Männern ins Gespräch? Über gemeinsame Interessen, das Wetter, die Situation ... oder beim spontanen Treffen in der Fußgängerzone, kann man ja einfach ganz direkt eine Einladung zum Kaffee Aussprechen. Entweder sie nimmt an, oder geht einfach weiter ... das Glück kommt zu den Mutigen.

Klingt so als würde ich mich da Auskennen und hätte das schon 1000 Mal gemacht? Nicht wirklich. Aber ich habe kein Problem mich mit wem auch immer spontan über "irgendwas" zu unterhalten, sofern es ein Thema ist, wo ich mitreden kann. Die Schwierigkeit liegt dann eher darin, in einem solchen unverfänglichen Gespräch mit allgemeinen Inhalt herauszufinden, ob sie vergeben ist oder nicht. Oft erledigt sich das von selbst, wenn solche Sätze wie "Wir waren letztes Jahr dort in Urlaub ..." Entweder erwähnt sie direkt das sie mit Mann, Kind und Kegel unterwegs war, oder die Aussage gibt Anlass zur Nachfrage wer denn mit "wir" gemeint ist. Man muss also auch Aufmerksam zuhören und eine gewisse Schlagfertigkeit entwickeln.

Ganz allgemein ist es leichter einen Partner oder Partnerin zu finden, wenn man sich "unter Leute" begibt, in ein Ehrenamt, oder in einem Verein. Das funktioniert nur leider nicht für jeden. Wenn man es kann, dann sollte man sich etwas heraus suchen, das einem auch wirklich Spaß macht. Fußball spielen ist dann allerdings eher schwierig. Muss schon etwas sein, wo die Geschlechter gemischt teilnehmen. Einer meiner früheren Freunde war da sehr im Vorteil, da er selbst gerne Tanzte ... das ist freilich eine Betätigung die freie Auswahl bietet und womit Mann sich fast Automatisch selbst zum Objekt der Begierde macht. Doch sollte man Tanzen wirklich mögen, denn man wird auch später in der Beziehung dieses Hobby regelmäßig weiter betreiben müssen ;)

Ein wenig lockern die gesellschaftlichen Zwänge und Grenzen ja doch inzwischen auf. Frauen gehen auch in Modelleisenbahn-Vereine und sogar in die Bundeswehr. Männer dürfen vielleicht auch mal Ballett oder einen Strick-Kurs besuchen. Wichtig ist, das man wirklich Interesse an der Sache hat und nicht offensichtlich ist, das man eigentlich nur zum "Aufreißen" da hin geht. Gute Kontakte entstehen spontan und aus normalen Begebenheiten. Die Chance ein JA als Antwort zu bekommen ist um so günstiger, je länger man sich vorab kennengelernt hat. Beispielsweise man geht mit einer gemischten Gruppe Wandern, da unterhält sich auf der Wegesstrecke jeder mal mit jedem und man erfährt vieles von allen. Daraus ergibt sich wer für wen evt. interessant sein könnte und dann fehlt nur noch die Initiative zur Frage nach einem ersten Date zu zweit, ohne Gruppe ... das fällt viel leichter, weil man sich ja schon relativ gut kennt. Einfach jemand wild fremden irgendwo im Alltag Anzusprechen ist eher die Königs-Disziplin beim Flirten. Für uns ABler eher schwierig.

Nichts desto trotz weiß man nie was der morgige Tag bringt. Dazu eine Anekdote aus meinem Leben. Vor sehr langer Zeit beschloss ich draußen, außerhalb meiner Wohnung, ganz bewusst immer zu lächeln, möglichst nicht gekünstelt, aber ein freundliches Gesicht zu machen und nicht meinen Lebensfrust mit mir herum zu tragen.... Es dauerte einige Wochen, als ich mit dem Zug unterwegs war und an der Heimatstation Aussteigen wollte, drückte mir die Frau gegenüber einen Zettel in die Hand und sagte dazu, vielleicht könnten wir uns ja mal Schreiben. Internet war damals noch nicht so verbreitet, wir schrieben einige Briefe, fingen das Telefonieren an und schließlich fuhr ich 700 km zu ihr und sie einige Wochen später zu mir ... es ergab sich leider nichts weiter draus. Keine Ahnung woran es lag, hat sie mir nie gesagt. Vermutlich meine absolut brutalen Arbeitszeiten in jener Zeit. Immerhin war sie über Weihnachten zu mir gekommen und ich hatte leider keinen Urlaub. Musste an einem Weihnachtsfeiertag und an Sylvester von früh Morgens um 1 bis Nachmittags 15 Uhr Arbeiten ... klar war ich bei der Party am Abend bei (meinen) Freunden fertig, einfach nur müde und kaputt ... wohl nicht so ganz das was sie sich vorgestellt hatte.

Will damit sagen, das es helfen kann, der Welt da draußen etwas offener und frohgemuter entgegenzutreten. Während wir über unser Scheitern grübeln und uns grämen, leben andere ihr Leben. Sollten wir halt auch öfter mal wieder tun ... jedenfalls alle die gesund genug sind, raus zu gehen. Schließlich ist das Grundproblem der ABler hier die Kommunikationsfähigkeit und ich beziehe mich nur auf diese, die sonst kein weiteres Handicap haben.
Ich bin stark Eingeschränkt durch die chronische Erschöpfung und schreibe mit einer älteren Dame die MS hat. Unsere Welt ist in unterschiedlicher Weise viel kleiner als die der Gesunden.

Geht mit einem Lachen auf die nächste Party und den Rest erledigen ein oder zwei Gläs'chen Wein. Die Geselligen trinken ja deshalb so gerne, weil der Alkohol die Gemüter lockert. Die sind auch nicht alle so unverkrampft wie es nach außen scheint. Von wegen mutig ... ist halt blöd wenn man LKW, Bus oder Taxifahrer ist, oder ähnliches wo Alkohol absolut tabu ist. Das schränkt dann schon sehr in der Lebensführung ein. Und man muss auch Aufpassen das man nicht zu oft und zu viele Gläslein trinkt, es sich nicht zur Gewohnheit werden lässt. Das Geselligkeit sehr eng mit dem Alkoholgenuß und Tabakkonsum in Verbindung steht hat jedoch seine Gründe. Und die meisten sehr geselligen Leute trinken auch gerne mal ein Gläs'chen. Hat schon alles seine Hintergründe ... auch z.b. das bunte Treiben beim Karneval, hinter einer Maske verborgen trauen sich auch die Schüchternen mal etwas zu ... nicht wahr?
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von °°°Raupe »

ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Was kann ich dagegen machen?
Mach erst mal den ersten Schritt.
Und das ist jetzt nicht eine attraktive Frau anzusprechen.
Kaum ein Mann spricht eine Frau an und landet dann unweigerlich in einer Beziehung, wenn er es richtig angestellt hat.
Durch Ansprechen enstehen eventuell Bekanntschaften, durch Bekanntschaften entstehen dann eventuell Freundschaften oder auch Dates. Bei Dates musst Du dann körperlich werden usw.
Das Thema ist komplexer, als Du es Dir bisher vorgestellt hast.
Das Ansprechen von für Dich attraktiven Frauen fällt leichter, wenn es Dir nicht schwer fällt Menschen im allgemeinen anzusprechen.
Als Trainingsmaterial stehen Dir dafür alle Verkäufer zur Verfügung, die irgendwo arbeiten.
Du kannst ja mal versuchen, diese in private Gespräche zu verwickeln.
Z.B. fragte ich mal eine Optikerin: "Was machen Sie eigentlich für Sport?"
Sie meinte darauf, dass sie 5-6 Mal in der Woche Kraftausdauertraining macht, worauf ich dann sagte: "Lohnt sich, das sieht man!"
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von °°°Raupe »

AceZ hat geschrieben: 21 Okt 2022 08:39 Du schleppst dieses "Paket" mit dir rum- gib es ihr, damit du es los bist, unabhängig vom Ergebnis.
Wahre Worte.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
the_trees_have_ears
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 16 Mär 2023 18:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von the_trees_have_ears »

AceZ hat geschrieben: 21 Okt 2022 08:39 Hallo Apfelstrudel!
Cavia hat geschrieben: 21 Okt 2022 07:13 Aber mit solchen Äußerungen hältst du dich hier besser zurück. Es gibt hier nämlich auch Frauen, die wie du mit Mitte 30 noch keine Beziehung hatten.
Da muss ich Cavia recht geben.

Zu deinem Thema:
Phase 1) Fang klein an. Geh in die nächstgelegene Großstadt und frage Frauen deiner Altersklasse erstmal nur nach dem Weg zum Hauptbahnhof. bzw einen bekannten Ort, den sie mit hoher Sicherheit kennen wird.
Du: Entschuldigung, ich suche den Hauptbahnhof.
Sie: Da musst du nur die Straße...bla bla
Du bedankst dich und gehst weiter.

Wenn du das 5-10 Mal gemacht hast (bzw. bis du dich sicher fühlst), folgt Schritt zwei. Du fragst sie nach dem Weg und machst ihnen ein kurzes Kompliment.
Du: Entschuldigung, ich suche den Hauptbahnhof.
Sie: Da musst du nur die Straße...bla bla
Du: Alles klar, vielen Dank- ach und schöner Mantel, wollte ich auch noch sagen-tschüss!
(Natürlich keine Komplimente über ihren Körper alla "Du hast einen geilen Hintern", sondern was ungefährliches wie ein Kleidungsstück, ihre Handtasche, Schmuck oder ihre Frisur)
Und dann gehst du einfach weiter. Warte nicht darauf, dass sie "Danke" sagt oder lächelt, das ist nicht dein Ziel. Dein Ziel ist es, einer Frau ein Kompliment gemacht zu haben, dann ist dein Job erledigt. Auch dies machst 5-10 Mal (bzw. bis du dich sicher fühlst).

Dann Schritt 3: Du fragst nach dem Weg, machst ein Kompliment und redest ganz kurz über unverängliche Dinge mit ihr.
Du: Entschuldigung, ich suche den Hauptbahnhof.
Sie: Da musst du nur die Straße...bla bla
Du: Alles klar, vielen Dank- ach und schöner Mantel, wo hast du denn den her? Ich suche einen für meine Freundin, die bald Geburtstag hat.
Sie: Den habe ich bei XXX für YY€ bekommen
Du: Klingt nach nem guten Preis...ich hoffe, der gibt gut warm, meine Freundin ist nämlich sehr verfroren...
etc.
Auch das machst du 5-10 Mal (bzw. bis du dich sicher fühlst).
Mach dies am besten bei einer Frau, die irgendwo sitzt (im Café) oder steht (an der Eisdiele), denn die hat wohl Zeit für ein zweiminütiges Gespräch. Kann aber auch möglich sein, wenn sie gerade läuft und nicht in Eile ist.
Wenn du das oft genug gemacht hast, wirst du merken, wie natürlich es sich anfühlt mit Frauen zu sprechen bzw sie anzusprechen. Dann wird es auch einfacher.

Phase 2: Frauen "richtig" ansprechen
Warum willst du eine Frau ansprechen? Weil du sie kennenlernen willst. Und hier haben wir schon das Problem. Du willst etwas. Wer etwas will, der hat Angst bzw fühlt sich unwohl. Jemand der jedoch etwas anderen geben möchte, der hat keine Angst. Sprich eine Frau nicht mit der Intention an, ihre Nummer/ein Date haben zu wollen, sondern sprich sie an, weil du ihr damit etwas gibst. Du machst ihr ein Kompliment. Dein Ziel ist es, ihr ein Geschenk zu machen. Dein Geschenk ist, dein Gedanken ("Die ist voll süß) ihr mitzuteilen. Du schleppst dieses "Paket" mit dir rum- gib es ihr, damit du es los bist, unabhängig vom Ergebnis.

Dein Ziel ist es nicht, sie unbedingt kennen lernen zu müssen, dein Ziel ist es, ihr den Tag zu verschönern. Selbst wenn sie nein sagt, wird sie vielleicht am selben Abend im Bett liegen und sich denken, wie :upps: dieser Tag war. Der Ex hat rumgenervt, der Chef hat sie angebrüllt und auf der Arbeit lief nichts...aber dann kam dieser charmante Typ (Du) um die Ecke und hast ihr den Tag gerettet, in dem du ihr gesagt hast, dass du gerade nicht an ihr vorbeigehen konntest. Mach ihr dieses Geschenk, sei alruistisch, es geht nicht um dich, sondern es geht um sie. Fang an zu geben, nicht zu nehmen, nicht haben zu wollen.
klingt gut. ich leihe mir das mal aus ;-)
danke :-)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Finnlandfreundin »

ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 Ich habe da ein kleines Frauen-Problem und vielleicht kannst du mir ja helfen.
Kannst du denn wahllos Männer ansprechen oder Frauen, an denen du nicht interessiert bist?

Ich war da in einer Firma für 4 Jahre, wurde die letzten 2 Jahre in die Fertigungsabteilung versetzt und sah da eine hübsche Frau. Sie hat mich nie angesprochen und ich machte mir täglich Hoffnung sie würde mich ansprechen.
Wenn du etwas möchtest, musst du etwas tun. Hätte sie dich ansprechen wollen, hätte sie es getan. Frauen sind heutzutage nicht auf den Mund gefallen.
Das Ansprechen, egal, wer es tut, beginnt eigentlich schon viel eher - auf nonverbaler Ebene: ein Lächeln, ein Blickkontakt.
Ich finde ein Leben als Mann zu ungerecht, keine einzige Frau spricht einen zuerst an, Frauen brauchen nur abzuwarten und Verehrer aus aller Welt kommen zu ihr, wobei sie sich dann den George Cloonley heraussucht.
Da muss ich dir wiedersprechen. Gibt viele Abinen, die leer ausgehen und sie haben oftmals die gleichen Probleme wie du.
Aber wie spricht man Frauen an, darf man die auch auf der Straße ansprechen?
Ich hatte letztens eine attraktive Frau mit ihrem Hund beim Spazierengehen gesehen. Wir liefen aneinander vorbei und ich machte mir wieder die Hoffnung, dass sie mich als Erstes anspricht, hatte sie aber nicht getan und das geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf.

Was kann ich dagegen machen?
Wenn du nur wartest, dass andere etwas tun, wirst du lange warten können. Erst, wenn du aktiv wirst, wenn auch auf nonverbaler Ebene, kann sich etwas ändern.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Finnlandfreundin »

the_trees_have_ears hat geschrieben: 26 Mär 2023 13:55
AceZ hat geschrieben: 21 Okt 2022 08:39 Hallo Apfelstrudel!
Cavia hat geschrieben: 21 Okt 2022 07:13 Aber mit solchen Äußerungen hältst du dich hier besser zurück. Es gibt hier nämlich auch Frauen, die wie du mit Mitte 30 noch keine Beziehung hatten.
Da muss ich Cavia recht geben.

Zu deinem Thema:
Phase 1) Fang klein an. Geh in die nächstgelegene Großstadt und frage Frauen deiner Altersklasse erstmal nur nach dem Weg zum Hauptbahnhof. bzw einen bekannten Ort, den sie mit hoher Sicherheit kennen wird.
Du: Entschuldigung, ich suche den Hauptbahnhof.
Sie: Da musst du nur die Straße...bla bla
Du bedankst dich und gehst weiter.

Wenn du das 5-10 Mal gemacht hast (bzw. bis du dich sicher fühlst), folgt Schritt zwei. Du fragst sie nach dem Weg und machst ihnen ein kurzes Kompliment.
Du: Entschuldigung, ich suche den Hauptbahnhof.
Sie: Da musst du nur die Straße...bla bla
Du: Alles klar, vielen Dank- ach und schöner Mantel, wollte ich auch noch sagen-tschüss!
(Natürlich keine Komplimente über ihren Körper alla "Du hast einen geilen Hintern", sondern was ungefährliches wie ein Kleidungsstück, ihre Handtasche, Schmuck oder ihre Frisur)
Und dann gehst du einfach weiter. Warte nicht darauf, dass sie "Danke" sagt oder lächelt, das ist nicht dein Ziel. Dein Ziel ist es, einer Frau ein Kompliment gemacht zu haben, dann ist dein Job erledigt. Auch dies machst 5-10 Mal (bzw. bis du dich sicher fühlst).

Dann Schritt 3: Du fragst nach dem Weg, machst ein Kompliment und redest ganz kurz über unverängliche Dinge mit ihr.
Du: Entschuldigung, ich suche den Hauptbahnhof.
Sie: Da musst du nur die Straße...bla bla
Du: Alles klar, vielen Dank- ach und schöner Mantel, wo hast du denn den her? Ich suche einen für meine Freundin, die bald Geburtstag hat.
Sie: Den habe ich bei XXX für YY€ bekommen
Du: Klingt nach nem guten Preis...ich hoffe, der gibt gut warm, meine Freundin ist nämlich sehr verfroren...
etc.
Auch das machst du 5-10 Mal (bzw. bis du dich sicher fühlst).
Mach dies am besten bei einer Frau, die irgendwo sitzt (im Café) oder steht (an der Eisdiele), denn die hat wohl Zeit für ein zweiminütiges Gespräch. Kann aber auch möglich sein, wenn sie gerade läuft und nicht in Eile ist.
Wenn du das oft genug gemacht hast, wirst du merken, wie natürlich es sich anfühlt mit Frauen zu sprechen bzw sie anzusprechen. Dann wird es auch einfacher.

Phase 2: Frauen "richtig" ansprechen
Warum willst du eine Frau ansprechen? Weil du sie kennenlernen willst. Und hier haben wir schon das Problem. Du willst etwas. Wer etwas will, der hat Angst bzw fühlt sich unwohl. Jemand der jedoch etwas anderen geben möchte, der hat keine Angst. Sprich eine Frau nicht mit der Intention an, ihre Nummer/ein Date haben zu wollen, sondern sprich sie an, weil du ihr damit etwas gibst. Du machst ihr ein Kompliment. Dein Ziel ist es, ihr ein Geschenk zu machen. Dein Geschenk ist, dein Gedanken ("Die ist voll süß) ihr mitzuteilen. Du schleppst dieses "Paket" mit dir rum- gib es ihr, damit du es los bist, unabhängig vom Ergebnis.

Dein Ziel ist es nicht, sie unbedingt kennen lernen zu müssen, dein Ziel ist es, ihr den Tag zu verschönern. Selbst wenn sie nein sagt, wird sie vielleicht am selben Abend im Bett liegen und sich denken, wie :upps: dieser Tag war. Der Ex hat rumgenervt, der Chef hat sie angebrüllt und auf der Arbeit lief nichts...aber dann kam dieser charmante Typ (Du) um die Ecke und hast ihr den Tag gerettet, in dem du ihr gesagt hast, dass du gerade nicht an ihr vorbeigehen konntest. Mach ihr dieses Geschenk, sei alruistisch, es geht nicht um dich, sondern es geht um sie. Fang an zu geben, nicht zu nehmen, nicht haben zu wollen.
klingt gut. ich leihe mir das mal aus ;-)
danke :-)
Dem schließe ich mich an, gute Ratschläge.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von Martin1988 »

Ich warte meistens auf Signale der Frauen.
Allerdings bekomme ich ganz selten Signale und wenn, dann oft nicht eindeutig.

Deshalb habe ich früher oft ohne Signale angesprochen, mit gemischten Reaktionen, aber immer negativem Ergebnis.
Ich frage mich, ist es schon ein Signal, wenn man merkt, dass eine Frau öfters Blickkontakt mit einem hält?
Das habe ich ab und zu und wenn ich sie dann anspreche, haben sie doch kein Interesse.
Ein Lächeln bekomme ich jedenfalls ganz selten, vielleicht 1-mal im Jahr und dann in Situationen, in denen mir überhaupt nicht nach flirten ist, zum Beispiel wenn ich müde von der Arbeit nach Hause möchte oder es eilig habe, weil ich meinen Termin sonst verpasse,
scheinbar macht es tatsächlich attraktiver, wenn man Frauen nicht groß beachtet, aber wenn ich Frauen extra ignoriere, durchschauen sie den Trick doch meist auch und es klappt auch nichts. Schon ziemlich schwierig alles jedenfalls für mich.
Benutzeravatar
3tagebard
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 03 Jan 2021 16:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Bayern

Re: Angst Frauen anzusprechen, wie startet man ein Gespräch?

Beitrag von 3tagebard »

Zwerg hat geschrieben: 21 Okt 2022 13:55
ApfelStrudel hat geschrieben: 21 Okt 2022 06:57 War auch letzten Monat bei einem Psychologen. Toll wie er festgestellt hatte, dass ich unter einer "Sozialphobie" leide, aber das weiß ich auch selber. Der Psychologe hat dann gesagt, dass es nicht ihr Themenbereich ist und ich es bei einem anderen Psychologen versuchen sollte.
Das wird dann nichts mehr dieses Jahr, nehme ich an.
Du trägst diese psychische Krankheit Sozialphobie seit deiner Kindheit und Jugend, also seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten, bis jetzt im mittleren Erwachsenenalter, mit der herum. Verbindest Du ernsthaft die Erwartung, dass -selbst mit professioneller Behandlung- nach ein paar Wochen alles "überwunden" ist? Vielleicht wie bei einer Grippe? Ich kenne Psychotherapeuten, die selbst auf dem Feld der Partnersuche so ihre Probleme haben. Das zeigt, dass es keine Kleinigkeit ist, für die man mal ein paar Pillen einnimmt und dann ist es gut. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als auf eine gute Therapie mit einem hoffentlich fähigen Therapeuten zu warten.

In der Zwischenzeit musst Du nicht untätig bleiben. Du hast ja schon ein paar Tipps bekommen.
Hi Apfelstrudel,

finde Tool, dass du zum Psychologen gegangen bist, mein voller Respekt (ich kämpfe dazu mit Hemmungen).
Wunderbar, du hast eine professionelle Diagnose bekommen, Glückwunsch.

Nur es ist so... wie willst du denn eine Frau ansprechen, wenn du allgemein Angst von Menschen hast??

Ich bin überzeugt das Dating-Schwieregkeiten sind dein kleinstes Problem, lass stattdessen bitte erst deine soziale Phobie behandeln.
Das fantastische daran: die dafür eingesetzten psychotherapeutischen Methoden sind auch für das Ansprechen von attraktiven Frauen sehr wirksam.

Letztendlich ist es egal, ob du Angst von einem Arbeitskollegen oder einer Frau im kürzen Rock hast: In beiden Fällen handelt sich um Angst vor Ablehnung.

Wenn du auf die Therapie warten müsst, "google" kurz nach dem Buch von Prof. der Psychiatrie Borwin Bandelow , Deutschlands bekanntesten Experten für Angst Erkrankungen. Auch wenn es nicht über die Nacht passiert, laut seiner Aussage könnte er und sein Team den meisten ängstlichen Patienten helfen.

Evtl. für reine Angst von attraktiven Frauen schau dir bitte unteren Link:
viewtopic.php?t=28384
Geschrieben durch einen klinischen Psychologen, dieses Buch ist vielleicht nicht so mächtig wie das das von prof Bandelow, ist aber weiterhin "Silberwert". Hier wird auch sehr gut erklärt, weswegen viele Dating-Ratschläge sind für die Katz.

Zurück zu „Erste Beziehung“