Alleine in Urlaub?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mär 2023 23:24
Hoppala hat geschrieben: 24 Mär 2023 23:12 Dann ist das Thema des Threads nicht deins.

Das Thema lautet "Alleine in Urlaub?" und ich beschreibe hier, warum das für mich ungewohnt und abschreckend war (und teilweise ist). Dass das nicht identisch ist mit den Problemen der Vorposter ist doch kein Ausschlussgrund, dass ich nichts zum Thema zu sagen hätte.
Ungewohnt kann sein.
Abschreckend? Davon les ich bei dir bisher nichts.
Du berichtest überwiegend, dass du sowieso wenig bis keine Motivation zu sowas hast.
Damit hat sich das dann doch für dich erledigt, alleine oder nicht?

Also nochmal: was möchtest du Menschen, die gern die Welt sehen und erleben wollen, aber sich allein nicht so recht trauen und niemand als Begleitung haben/finden/kennen, hier mitteilen?

Dass du es nicht willst oder vielleicht auch dann "allein" sowieso von vornherein lässt, hab ich verstanden.
Reinhard hat geschrieben:... dass es zum Verreisen keine Notwendigkeit gab und gibt. Ich kann meine Neugier über irgendwelche Sachen auch gut befriedigen, ohne selbst vor Ort gewesen zu sein.
Da du, wie du an anderer Stelle erklärt hast, Menschen im Großen und Ganzen ohnehin nicht spannend genug findest, um dich freiwillig intensiver mit ihnen zu befassen, wird auch ein Reisepartner für dich nicht so schnell um die Ecke kommen. Und Motivation wirst du ohnehin selbst aufbringen müssen.
Es gibt ja auch Menschen, die verreisen nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Spaß an der Freude, Neugier, Erlebnishunger, manche gar um als Menschen zu wachsen (nicht umsonst war für aufstrebende Mitglieder der besseren Kreise und Klassen und Kunstschaffende die mehrjährige "Bildungsreise" einige Jahrhunderte lang en vogue). Manche finden gar, es ei für sie sinnvoll oder erbaulich, das ein oder andere dann doch vor Ort erleben zu wollen. Und sei es ein Karikib-Strandurlaub.
Ich glaube, um "notwendige Reisen" geht es hier eher nicht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Nephthys79 »

FantaLemon hat geschrieben: 17 Okt 2022 17:57 Hallo,
bei meiner neuen Arbeit fahren anscheinend alle Kolleginnen regelmäßig in den Urlaub. Irgendwie komme ich mir da etwas blöd vor, weil ich absolut nie verreise. Auch so im Bekanntenkreis bin ich immer die Einzige die nicht verreist.

Wie handhabt ihr das so als Single?

Ich schaue zwar regelmäßig mal nach Ferienwohnungen, aber irgendwie graut es mir eher davor alleine zu verreisen. Und so wirklich bin ich dann auch nicht bereit dafür Geld auszugeben.

Wie sieht es bei euch aus?

MfG
Zum ersten Teil: Ich verreise privat, wenn ich Lust dazu habe und ich lasse es sein, wenn nicht. Warum sollte ich mich mit anderen vergleichen?

Zum zweiten Teil: Dann lass es doch bleiben, wenn es dir nicht zusagt, das ist allein deine Entscheidung.
Auf zu neuen Ufern!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 25 Mär 2023 04:06 Also nochmal: was möchtest du Menschen, die gern die Welt sehen und erleben wollen, aber sich allein nicht so recht trauen und niemand als Begleitung haben/finden/kennen, hier mitteilen?

Wieso fragst du? Willst du mich davon abhalten, hier im Thread zu schreiben?


Mitteilen wollte ich eigentlich nur an diejenigen Poster, die kundtun, dass doch praktisch jeder Erwachsene Reiseerfahrung habe, dass dem halt nicht so ist.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2023 10:58
Hoppala hat geschrieben: 25 Mär 2023 04:06 Also nochmal: was möchtest du Menschen, die gern die Welt sehen und erleben wollen, aber sich allein nicht so recht trauen und niemand als Begleitung haben/finden/kennen, hier mitteilen?
Wieso fragst du?
Weil das eventuell etwas Relevantes zum Threadthema beitagen könnte
Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2023 10:58 Willst du mich davon abhalten, hier im Thread zu schreiben?
Indem ich dich frage, was du sinnvoll beitragen könntest???
Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2023 10:58 Mitteilen wollte ich eigentlich nur an diejenigen Poster, die kundtun, dass doch praktisch jeder Erwachsene Reiseerfahrung habe, dass dem halt nicht so ist.
Welche Poster wären das, mit welchen Posts? Ich z. B. habe deutlich auf Aspekte hingewieesen, die davon abhalten können.
Du hast mitgeteilt, dass du Reiseerfahrung hast. Sowohl in der Schule, als auch später im Job.
Mir scheint dein Anliegen ziemlich ins Leere zu laufen und widersprüchlich. Deine genannte Nicht-Motivation, überhaupt vereisen zu wollen, unterläuft m. E. obendrein eine Grundlage der Threadfrage. Wer nicht will, der lässt es und hat die Frage gar nicht erst.

Ich will dich damit nicht angreifen. Auch wenn du das vielleicht anders wahrnimmst. Ich weise darauf hin, dass du etwas seltsame Gedanken einwirfst, die im Zusammenhang mit dem Thread eigentlich nur Schulterzucken, So what? und Bitte was? auslösen. Meinetwegen auch noch Jaja. Aber es trägt nichts bei, was ich erkennen könnte. Okay: neben "keine Kohle" gibt es auch weitere familiäre spezielle Situationen, die Reisen, Urlaub etc. zusätzlich zum hiesigen Pflicht-Bildungsprogramm verhindern können. Das ist m .E. bisher dein sinnvoller Beitrag.

Das passiert dir m. E. öfter, hier ist es nur besonders deutlich und daher greife ich es auf (zumal du drekt auf Gedanken von mir "geantwortet", besser: im Ton des Widerspruchs ergänzt, hast).

Die Frage hier geht ja eher dahin: wie geht man damit um, wenn man trotzdem mal reisen will und sich allein - warum auch immer - nicht traut?
Und daher frage ich, was du dazu beitragen könntest.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von FantaLemon »

Kurzes Update:
Ich werde nun in 1 Monat allein verreisen. Also ich gehe pilgern. Bin daher nicht ganz alleine.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 25 Mär 2023 15:57
Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2023 10:58 Willst du mich davon abhalten, hier im Thread zu schreiben?
Indem ich dich frage, was du sinnvoll beitragen könntest???
So macht man das. Wenn man Infragestellen will, ob jemand überhaupt etwas Sinnvolles in einem Thread schreiben kann, dann stellt man die Frage, was derjenige wohl sinnvoll in einem Thread beitragen könnte. :hierlang:

Hoppala hat geschrieben: 25 Mär 2023 15:57
Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2023 10:58 Mitteilen wollte ich eigentlich nur an diejenigen Poster, die kundtun, dass doch praktisch jeder Erwachsene Reiseerfahrung habe, dass dem halt nicht so ist.
Welche Poster wären das, mit welchen Posts? Ich z. B. habe deutlich auf Aspekte hingewieesen, die davon abhalten können.
Du hast mitgeteilt, dass du Reiseerfahrung hast. Sowohl in der Schule, als auch später im Job.

Nein. Ich habe stattdessen mitgeteilt: einen Großteil meines Erwachsenenlebens hatte ich eben keine oder nur geringe; und mit noch geringeren Einblicken in den organisatorischen Teil.
Sozusagen, ein Reise-AB.

Hoppala hat geschrieben: 25 Mär 2023 15:57 Mir scheint dein Anliegen ziemlich ins Leere zu laufen und widersprüchlich. Deine genannte Nicht-Motivation, überhaupt vereisen zu wollen, unterläuft m. E. obendrein eine Grundlage der Threadfrage. Wer nicht will, der lässt es und hat die Frage gar nicht erst.
(...)
Wenn das bei dir ein solch primitiver Entscheidungsbaum ist:

Will ich verreisen --- nein --> ENDE
|
ja
v
Will ich in ein exotisches Land reisen --ja--> ENDE
|
nein
v
Habe ich jemanden zum Mitreisen --ja--> ENDE
|
nein
v
Will ich allein verreisen --nein--> ENDE
|
ja
v
Dieser Thread ist für mich geeignet und erlaubt

Dann solltest du vielleicht für möglich halten, dass andere Leute da komplexere Entscheidungsfindungen haben und brauchen. Da hängt dann mehr zusammen und insbesondere ist die Frage des Alleinreisens wichtig. Davon hängt doch so einiges ab, wie etwa die Motivation ist eine andere und man kann sich auch auf andere Umstände einlassen. Das steht doch eher oft mal an der Wurzel des Baumes, würde ich annehmen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2023 20:10 So macht man das. Wenn man Infragestellen will, ob jemand überhaupt etwas Sinnvolles in einem Thread schreiben kann, dann stellt man die Frage, was derjenige wohl sinnvoll in einem Thread beitragen könnte. :hierlang:
Ausgerechnet der wissbegierige Reinhard hält nun Fragenstellen für ein verkapptes Mundverbieten?
Ich stelle die Frage, weil du bisher überwiegend neben dem Thema bist. Kurz: meine Frage beruht auf deinem bisherigen Nicht-Sinnvolles-beitragen. Was du aber nicht in Frage gestellt haben möchtest.
Hat was von Politikerantwort, die über alles nix sagt und sich pikiert zeigt, wenn man man die Substanz vermisst. Ideal, um nicht ins Gespräch zu kommen. Ein Phänomen, dass du an anderer Stelle für dich als Regelerlebnis geschildert hast - soweit ich mich recht erinnere.
Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2023 20:10
Hoppala hat geschrieben: 25 Mär 2023 15:57 Du hast mitgeteilt, dass du Reiseerfahrung hast. Sowohl in der Schule, als auch später im Job.
Nein. Ich habe stattdessen mitgeteilt: einen Großteil meines Erwachsenenlebens hatte ich eben keine oder nur geringe; und mit noch geringeren Einblicken in den organisatorischen Teil.
Sozusagen, ein Reise-AB.
Tja. Du schaust auf deine Leerstellen, ich schaue auf deine Inhalte. Bzw. vorhandene Reiseerfahrung.
Reinhard hat geschrieben: 23 Mär 2023 22:40 Klassenfahrten gab's, aber so viele waren das auch nicht,
Reinhard hat geschrieben: 23 Mär 2023 22:40 Deswegen hat es tatsächlich bis mit 28 oder 29 gedauert, dass ich wo hinfahren sollte (Dienstreise/Montage) und erstmal nicht wusste, was ich so alles brauche usw.. Wobei das auch mit reiseerfahrenen Kollegen war und damit auch das noch unter "organisierte Gruppenreise" fallen würde. Alleinreisen war dann erst mit ca. 33.
"Der organisatorische Teil" war hier, wenn ich recht sehe, noch nicht Thema. Bislang scheinen ABTreff-Foristen die Frage "wie komme ich von A nach B und finde Unterkunft und Essen", nicht als erwähnenwerte Schwierigkeit zu sehen. Du? Oder warum erwähnst du das jetzt?
Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2023 20:10
Hoppala hat geschrieben: 25 Mär 2023 15:57 Mir scheint dein Anliegen ziemlich ins Leere zu laufen und widersprüchlich. Deine genannte Nicht-Motivation, überhaupt vereisen zu wollen, unterläuft m. E. obendrein eine Grundlage der Threadfrage. Wer nicht will, der lässt es und hat die Frage gar nicht erst.
(...)
Wenn das bei dir ein solch primitiver Entscheidungsbaum ist:
Wenn sich etwas einfach auflösen lässt und dann auch so getan wird, nenne ich das "elegant und praktisch". Man muss es nicht komplizierter machen als nötig
Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2023 20:10 Dann solltest du vielleicht für möglich halten, dass andere Leute da komplexere Entscheidungsfindungen haben und brauchen. Da hängt dann mehr zusammen und insbesondere ist die Frage des Alleinreisens wichtig. Davon hängt doch so einiges ab, wie etwa die Motivation ist eine andere und man kann sich auch auf andere Umstände einlassen. Das steht doch eher oft mal an der Wurzel des Baumes, würde ich annehmen.
Reinhard hat geschrieben: 23 Mär 2023 22:40 In meiner Studentenzeit wollte ich dann kein Geld für sowas ausgeben, was ich bis dahin auch nicht gebraucht hab, und wofür ich keinen Anlass oder Notwendigkeit gesehen habe.
Ich halte viel bei Menschen für möglich. Die Frage ist: muss es komplizierter sein als nötig? Insbesondere, wenn man auf dem gewählten Weg zu keinem gewünschten Ergebnis kommt.

Wenn ich das recht entziffere, willst du mitteilen:
wenn du jemandem zum Gemeinsamverreisen kennen würdest, dann würdest du Anlass oder Notwendigkeit sehen, dafür Geld auszugeben?
Ja?

Und wo und was würdest du dann beispielsweise als Reiseziel/-art interessant finden? Gibt es Favoriten?
Und müsste es überhaupt eine Reise sein? Oder würde es genügen, mit dieser/n Person/en in der Heimat und Tagesausflugsregion etwas zu erleben?
(Wobei ich im Hintergrund noch das Wissen habe, dass du andere Leut ziemlich durchweg langweilig findest und mit ihnen eher über niichts zu reden weißt; jedenfalls nichts für dich Lohnendes. Auch das scheint mir die Bedingung "erst muss ein Reisepartner verfügbar sein" etwas zweifelhaft sein lassen - aber gehen wir mal davon aus, dass die Option "gemeinsam verreisen" für dich eine Kommunikationsmotivation sein könnte, so dass diese Option überhaupt eine mögliche sein kann.).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 26 Mär 2023 07:45
Reinhard hat geschrieben: 25 Mär 2023 20:10 So macht man das. Wenn man Infragestellen will, ob jemand überhaupt etwas Sinnvolles in einem Thread schreiben kann, dann stellt man die Frage, was derjenige wohl sinnvoll in einem Thread beitragen könnte. :hierlang:
Ausgerechnet der wissbegierige Reinhard hält nun Fragenstellen für ein verkapptes Mundverbieten?
Ich stelle die Frage, weil du bisher überwiegend neben dem Thema bist. Kurz: meine Frage beruht auf deinem bisherigen Nicht-Sinnvolles-beitragen. Was du aber nicht in Frage gestellt haben möchtest.

Herrje. :roll:
Es gibt einen Unterschied dazwischen, an meinen Beiträgen was auszusetzen zu finden und das dann auch im Forum zu kritisieren; oder ob du gleich dazu übergehst, mir die Fähigkeiten abzusprechen, etwas Sinnvolles beizutragen. Ersteres kannst du von mir aus treiben, so lange du Spaß daran hast, aber ich weiß nicht, was das soll, mir so zu kommen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Nephthys79 »

Moderation: Absolute Beginner Treff Hoppala und Reinhard, hört mit diesem unsäglichen Geplänkel auf. Das ist nicht mehr konstruktiv und gehört hier nicht her.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von LonesomeCoder »

Cavia hat geschrieben: 20 Mär 2023 08:29
Volta hat geschrieben: 20 Mär 2023 08:25 Möglich ist es, aber ich denke nicht ratsam für LC, weil er anscheinend doch eher wenig Mainstream kompatibel ist.
Da gebe ich dir Recht. Aber er schreibt halt nicht über sich, sondern stellt seine Vorurteile als Fakten dar. Und was er schreibt, stimmt nunmal einfach nicht.
Aja, was sind deine Quellen?
Bei Frosch stehen die Daten auf der Website: https://www.frosch-sportreisen.de/info/der-frosch-gast
Bei den anderen Anbietern fragte ich beim Kundendienst nach, auch in Foren wie den von EP fand ich Zahlen.

Auf einer Singlereise nach Dates zu suchen sehe ich als eine vorgesehene Nutzungsform an. Bei einer normalen Gruppenreise würde ich das nie machen.
Mag sein, dass Frauen in den 20ern und 30ern hübscher wie welche in den 60ern sind, aber darum gehts mir nicht, gibt so viele andere Gründe warum mir ein passendes Alter wichtig ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Cavia »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Mai 2023 21:31
Cavia hat geschrieben: 20 Mär 2023 08:29
Volta hat geschrieben: 20 Mär 2023 08:25 Möglich ist es, aber ich denke nicht ratsam für LC, weil er anscheinend doch eher wenig Mainstream kompatibel ist.
Da gebe ich dir Recht. Aber er schreibt halt nicht über sich, sondern stellt seine Vorurteile als Fakten dar. Und was er schreibt, stimmt nunmal einfach nicht.
Aja, was sind deine Quellen?
Bei Frosch stehen die Daten auf der Website: https://www.frosch-sportreisen.de/info/der-frosch-gast
Bei den anderen Anbietern fragte ich beim Kundendienst nach, auch in Foren wie den von EP fand ich Zahlen.
Lol. Ich weiß zwar nach zwei Monaten nicht mehr, worum es genau ging und lese den Thread jetzt bestimmt nicht mehr nach, aber ich nehme meine Informationen von der Seite sunwave.de. Und - es mag dich verblüffen - ich spreche von eigenen Erfahrungen. Oha. Ich habe in meinen 30ern an 11 verschiedenen Singlereisen teilgenommen. Auch bei Frosch übrigens.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Fritzchen
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 52
Registriert: 23 Apr 2023 19:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Fritzchen »

FantaLemon hat geschrieben: 25 Mär 2023 16:16 Kurzes Update:
Ich werde nun in 1 Monat allein verreisen. Also ich gehe pilgern. Bin daher nicht ganz alleine.
Hallo FantaLemon,
ich finde es gut das du deinen Wunsch einer Pilgerreise in die Tat umsetzt. Es ist egal was dein Beweggrund und Ziel ist, wichtig ist nur das du es so machst wie du es willst und es genießen kannst. :wink:

Wäre schön zu hören, wenn du deine Pilgerreise beendest hast, was du für besondere Erlebnisse gehabt hast. Was du am Besten gefunden hast und für dich den Reiz im Nachhinein ausgemacht hat.

Gruß Fritzchen
Zuletzt geändert von Anonymous am 29 Mai 2023 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Es gibt immer drei Seiten, eine die du siehst, eine, die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.
Benutzeravatar
Fritzchen
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 52
Registriert: 23 Apr 2023 19:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Fritzchen »

Ich finde Urlaub alleine nicht so gut. Spätestens nach 3-4 Tagen fehlt mir die Kommunikation. Insgesamt fehlt mir auch eine Person mit der man das Erlebte z.B. schöne Aussichten teilen kann oder auch mal gemeinsam Essen gehen ...

Ich habe im Schnelldurchlesen, für mehr fehlt mir als Neuling die Zeit, das auch Personen schon Singlereisen gemacht haben.
Könntet ihr bitte mitteilen wie das so war und was positiv sowie negativ für euch war. Gerne hier im Thread oder auch per PN.

VG Fritzchen
Es gibt immer drei Seiten, eine die du siehst, eine, die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Dagdieb »

Eine Freundin von mir (30J) verreistr dieses Jahr "allein" in einer vierwöchigen Gruppenreise durch Südamerika, Alter der 15 Teilnehmer war 20-40J. Sie fand es toll.
Selbst verreise ich häufig alleine, ich mag das, wenn ich tun und lassen kann was ich will, mal 2-3 Wochen mit dem Zug durch Europa zB., zwischendrin dann in Hostels übernachten, die bisschen Programm anbieten (eher was für u40 jährige) um Kontakt zu bekommen
"be water, my friend."
Benutzeravatar
Zebra
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 25
Registriert: 29 Mai 2020 05:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Bayerisch-Schwaben

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Zebra »

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal alleine eine Fernreise gemacht und ich fand es richtig toll! Keine Kompromisse, man muss auf Nichts verzichten bzw. sich ständig abstimmen. Zum Ratschen habe ich meistens Leute gefunden, selbst wenn es nur der Uberfahrer war :-D
Das Einzige was am Abend manchmal etwas nervig war, war alleine Abendessen. Da hat mir manchmal etwas Unterhaltung gefehlt.
Ansonsten habe ich tatsächlich Tinder angeschmissen und mir Leute gesucht die am Abend Lust auf ein Bier haben. Alternativ trifft man auch Leute im Hostel (war aber eher in Hotels) bzw. in meinem Fall auch in den Überlandbussen :-)
Nevin
Ein guter Bekannter
Beiträge: 95
Registriert: 24 Jun 2021 20:15
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Nevin »

Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele hier schreiben, dass man ja "kein Rücksicht zu nehmen brauche" und "machen könne, was man wolle und wie man es wolle", wenn man alleine reist. Sorry, aber wenn ich an meine gemeinsamen Trips/Urlaube mit Freunden zurückdenke (zu zweit), dann musste da nie einer von uns auf den anderen Rücksicht nehmen, denn: Wann wir auftstanden, was wir uns ansehen wollten, wo oder was wir essen wollten ... da hatten wir einfach sehr ähnliche Vorstellungen und deshalb sind wir ja auch zusammen verreist - eben weil wir wussten, es passt. Insofern ist das Argument "du brauchst keine Rücksicht zu nehmen beim Alleinreisen" doch nur Ausdruck der Tatsache, dass diese Menschen bisher immer mit Leuten unterwegs waren, mit denen sie besser nicht gefahren wären, da es wohl nicht ausreichend passte. Aber wenns nicht passt, warum fahre ich dann mit demjenigen überhaupt?

Und dass man im Urlaub immer Leute findet, mit denen man quatschen kann, bezweifle ich nicht. Aber es soll auch Menschen geben, die legen mehr Wert auf Qualität als Quantität. Einen Wutbürger und Verschwörungstheoretiker brauche ich als Gesprächspartner nicht, und die Stammtischsprüche eines Taxifahrers ebenfalls nicht. Ich lege Wert auf gute, interessante Gespräche mit einem Gegenüber, das die Ukraine nicht nach Afrika verortet - ein bisschen Bildung täte vielen gut. Solche Gesprächspartner sind aber schwer zu finden, hier vor Ort genauso wie im Urlaub.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von FantaLemon »

Update:

Eigentlich wollte ich heute in den Urlaub fahren. Einfach ein paar Tage wandern gehen. Aber irgendwie hatte ich wieder so Angst davor abends alleine in der Pension zu sitzen, dass ich nicht schlafen konnte. Da ich generell seit 3 Monaten schon unter Schlafstörungen leide kam dann noch die Angst dazu nachts im Urlaub nicht schlafen zu können und dann auch noch tagsüber 25km wandern zu müssen. Dann kamen letzte Nacht auch noch Halsschmerzen dazu was ich als psychosomatisch einordnen würde.

Jetzt bereue ich es aber schon wieder nicht losgefahren zu sein. Fühle mich echt wie ein Versager und Angsthase. Kennt das wer?
Todoloo
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 24
Registriert: 22 Mär 2024 19:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Todoloo »

FantaLemon hat geschrieben: 12 Apr 2024 12:24 Update:

Eigentlich wollte ich heute in den Urlaub fahren. Einfach ein paar Tage wandern gehen. Aber irgendwie hatte ich wieder so Angst davor abends alleine in der Pension zu sitzen, dass ich nicht schlafen konnte. Da ich generell seit 3 Monaten schon unter Schlafstörungen leide kam dann noch die Angst dazu nachts im Urlaub nicht schlafen zu können und dann auch noch tagsüber 25km wandern zu müssen. Dann kamen letzte Nacht auch noch Halsschmerzen dazu was ich als psychosomatisch einordnen würde.

Jetzt bereue ich es aber schon wieder nicht losgefahren zu sein. Fühle mich echt wie ein Versager und Angsthase. Kennt das wer?
Ja. Vor ein paar Jahren war ich exakt genauso.
Ich habe mir ständig irgendwas vorgenommen und dann tausend Gründe gefunden, es nicht zu machen.
Ich denke, dahinter steckt eine Kombination aus
-Sozialer Phobie
-Depression
-Erlerntem Alleinsein
Und wahrscheinlich ist Wandern auch nur ein Notnagel und nicht wirklich ein großer Traum von dir? (So nach dem Motto: Ich will etwas tun, um etwas zu tun)?
Oder du warst früher oft wandern. Deswegen erscheint es dir vertraut. Quasi ein Safespace. Aber trotzdem nichts, was dich wirklich begeistert?
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von FantaLemon »

Und wahrscheinlich ist Wandern auch nur ein Notnagel und nicht wirklich ein großer Traum von dir?
Nein ich bin schon immer gerne wandern gegangen und mein Traum ist es irgendwann mal nach Santiago de Compostela zu laufen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Alleine in Urlaub?

Beitrag von Esperanza »

FantaLemon hat geschrieben: 12 Apr 2024 12:24 Update:

Eigentlich wollte ich heute in den Urlaub fahren. Einfach ein paar Tage wandern gehen. Aber irgendwie hatte ich wieder so Angst davor abends alleine in der Pension zu sitzen, dass ich nicht schlafen konnte. Da ich generell seit 3 Monaten schon unter Schlafstörungen leide kam dann noch die Angst dazu nachts im Urlaub nicht schlafen zu können und dann auch noch tagsüber 25km wandern zu müssen. Dann kamen letzte Nacht auch noch Halsschmerzen dazu was ich als psychosomatisch einordnen würde.

Jetzt bereue ich es aber schon wieder nicht losgefahren zu sein. Fühle mich echt wie ein Versager und Angsthase. Kennt das wer?
Du bist doch frei in den Entscheidungen im Urlaub. Wenn du nachts nicht schlafen kannst, gehst du tagsüber halt nicht 25 km wandern.
Und abends bist du zu Hause doch auch allein. Von daher ist das ja prinzipiell das gleiche. ;)
Vielleicht kannst du ja über das Wochenende noch etwas anderes machen. Oder planst beim nächsten Mal lieber nur 2 Tage statt 4, irgendein Ziel das für die "machbar" ist.
Beim Thema Urlaub kenne ich das jetzt nicht, meistens habe ich am Tag der Abreise keine Lust mehr wegen der ganzen Vorbereitungen und so. Fahre aber trotzdem.
Aus anderen Bereichen im Leben kenne ich das aber durchaus, dass ich mich dann "drücke". Denke das kennt jeder. Sei da nicht zu hart zu dir. ;)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.