Angst vor Online-Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
AceZ

Angst vor Online-Dating

Beitrag von AceZ »

A: Hey, bei mir läuft zur Zeit mit Dating nichts!
B: Versuche es doch mal mit Online-Dating!
So oder so ähnlich dürften heutzutage (auf das Allernötigste zusammengefasst) Dialoge bezüglich mangelnden Datingerfolges in der Welt im 21. Jahrhundert aussehen.

Natürlich schlägt auch mein Freund (siehe mein Beitrag "Freunde mit ins Boot holen") mir Online-Dating vor. Allerdings habe ich ziemlich große Angst vor Tinder und Co. Ich persönlich finde mich nämlich nicht besonders attraktiv und befürchte, dass mangelende Likes mein ohnehin angeschlagenenes Selbstwertgefühl noch weiter zerstören würden.

Ich habe (mit nicht mal 30 Jahren :sadman:) nämlich bereits kaum noch Haare auf dem Kopf. Zwar ist es durch eine Haarpigmentierung besser geworden, aber besser heißt leider nicht gut, sondern nur besser. Selbstverstädnlich gibt es schlimmeres im Leben als erblich bedingter Haarausfall (ein Bekannter von mir hat mit 28 Hodenkrebs und befindet sich derzeitig in der dritten Chemotherapie), aber für Erfolg mit dem weiblichen Geschlecht dürfte das schon ein sehr harter Schlag sein.

Geht es jemandem hier ähnlich? Vermeidet jemand anders hier auch Online-Dating, aus Angst vor Enttäuschungen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Angst vor Online-Dating

Beitrag von Moridin »

Als ich das erste Mal Dating Apps ausprobierte, war es mir auch unangenehm. Ich hatte zwar nicht direkt Angst, aber ich war nervös und hab mich leicht gefürchtet.
Teilweise aus den Gründen, die du nennst. Aber hauptsächlich, weil es mir damals irgendwie unangenehm war, falls mich jemand in der App sieht, der mich kennt. Dass diese Person, dann weiß, dass ich gerne eine Freundin hätte.
Keine Ahnung, wieso. Verstehe das heute nicht mehr :D

Letztendlich kenne ich nur eine (männliche) Person, die bei Online Dating viel Erfolg hatte.
Und auch im Internet liest man ja häufiger, dass viele Männer keine Chance haben auf Tinder und dergleichen.
Das heißt, wenn du keine Matches bekommst, dann heißt das nicht automatisch, dass du unattraktiv bist.
Wenn du dir das bewusst machen kannst, dann würde ich sagen "Go for it".

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, jemanden kennenzulernen, ist nach dem anfänglichen Erstellen des Profils ja kein Aufwand mehr von Nöten und funktioniert eher passiv.
Aus dem Grund habe ich auch immer wieder mal verschiedene Dating Apps für ein paar Monate. Ich muss ja nichts machen und eine kleine Chance auf Erfolg besteht ja irgendwie dennoch.

Aber wenn du den Misserfolg auf dein Äußeres zurückführst, dann würde ich dir davon abraten.
Das zieht dich dann nur runter und verpassen würdest du wahrscheinlich auch nichts.
Ich war auch ein bisschen unsicher bei meinem alten Aussehen und machte mir dann schon hin und wieder Gedanken über mein Äußeres.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
katebe
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 117
Registriert: 21 Mai 2022 08:56
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Angst vor Online-Dating

Beitrag von katebe »

Ja, ich vermeide OD auch aus Angst. Ich halte mich für durchschnittlich attraktiv, womit ich absolut zufrieden bin. Wenn ich allerdings keine Likes bekäme, müsste ich genau wie du davon ausgehen, dass ich doch unterdurchschnittlich aussehe und das wäre echt hart. Vielleicht traue ich mich irgendwann doch, aber momentan will ich mich bei diesem Thema lieber im Dunkeln stehen lassen.

PS: bist du dir sicher, dass der geringe Haarwuchs dich unattraktiv macht? Ich weiß, dass sowas Thema bei Männern und bestimmt belastend ist, aber ich persönlich kenne keinen einzigen Mann mit Glatze, dem sie nicht steht.
AceZ

Re: Angst vor Online-Dating

Beitrag von AceZ »

Moridin hat geschrieben: 16 Okt 2022 10:40 Aber hauptsächlich, weil es mir damals irgendwie unangenehm war, falls mich jemand in der App sieht, der mich kennt. Dass diese Person, dann weiß, dass ich gerne eine Freundin hätte.
Was ist daran verwerflich, dass andere wissen, dass du eine Freundin suchst? Ist das nicht sogar ehr von Vorteil, weil diese dir helfen könnten? Trotz meiner Ängste halte ich Online-Dating für keine Schande. Dafür braucht man (und frau) sich nicht zu schämen. Diese Angst kenne ich nicht.
katebe hat geschrieben: 16 Okt 2022 11:01 PS: bist du dir sicher, dass der geringe Haarwuchs dich unattraktiv macht? Ich weiß, dass sowas Thema bei Männern und bestimmt belastend ist, aber ich persönlich kenne keinen einzigen Mann mit Glatze, dem sie nicht steht.
Wenn ich 50 wäre, wäre mir die Glatze egal. Ich bin allerdings noch nicht mal 30. Das Problem ist eigentlich nicht die Glatze an sich, sondern ehr der Zeitpunkt, an dem sie entstanden ist. Nicht der Zustand an sich ist das Problem, sondern das Timing.
Benutzeravatar
Moridin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 406
Registriert: 13 Okt 2022 10:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Rosenheim

Re: Angst vor Online-Dating

Beitrag von Moridin »

AceZ hat geschrieben: 16 Okt 2022 11:38
Moridin hat geschrieben: 16 Okt 2022 10:40 Aber hauptsächlich, weil es mir damals irgendwie unangenehm war, falls mich jemand in der App sieht, der mich kennt. Dass diese Person, dann weiß, dass ich gerne eine Freundin hätte.
Was ist daran verwerflich, dass andere wissen, dass du eine Freundin suchst? Ist das nicht sogar ehr von Vorteil, weil diese dir helfen könnten? Trotz meiner Ängste halte ich Online-Dating für keine Schande. Dafür braucht man (und frau) sich nicht zu schämen. Diese Angst kenne ich nicht.
Daran ist nichts verwerflich. Ich habe ja selbst geschrieben, dass ich das heute nicht mehr verstehe, wieso ich damals Angst davor hatte.
Mir war das in dem Alter (18/19) auch unangenehm wenn jemand gewusst hätte, dass ich auf die Person stehe.
War auch einer der Gründe, wieso ich das nie offen gesagt hätte, falls ich abgelehnt werde.
Weil ich nicht wollte, dass sie das dann rumerzählt und jeder weiß "x steht auf y".
Frag mich nicht wieso :D
Klingt eher nach 10 und nicht nach 18, ich weiß.
Ich war halt schüchtern.
Dort, wo sich Sonnenlicht in Zweigen bricht
Dort, wo niemand von Erwartung spricht
Dort, wo ich ohne Zwänge atmen kann
Dort fängt meine Freiheit an
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Angst vor Online-Dating

Beitrag von Cavia »

Lass das mit dem Pigmentieren der Kopfhaut. Am Ende sind die restlichen Haare sowieso auch weg, und du siehst aus wie Harald Glööckler.
Grief is just love with no place to go
Mefi

Re: Angst vor Online-Dating

Beitrag von Mefi »

AceZ hat geschrieben: 16 Okt 2022 09:38 Ich persönlich finde mich nämlich nicht besonders attraktiv und befürchte, dass mangelende Likes mein ohnehin angeschlagenenes Selbstwertgefühl noch weiter zerstören würden.
Du bist doch sicherlich mehr als nur dein Aussehen. Versuche, so wenig wie möglich deinen Selbstwert an Dingen festzumachen, die du sowieso so wenig beeinflussen kannst. Es gibt doch sicherlich viele Dinge, für die du schwer gearbeitet hast und auch selbst beeinflussen konntest, wo man sich auch mal ab und an auf die Schulter kloppen kann. Und für diese Dinge tust du sogar aktiv etwas für. Sind diese Sachen denn nichts wert gegenüber dein äußeres, wofür du wenig kannst?

Deswegen: warum sich verrückt machen über fehlende Likes? entweder funktioniert es, und du findest relativ unkompliziert einen Partner... oder die Situation bleibt, wie sie ist. Verlieren tust du, damit erstmal nichts, aber du kannst viel gewinnen. Deswegen würde ich es probieren, ob was geht. Außerdem: Die Kunst zu gewinnen ist in Niederlagen gelernt ;)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Angst vor Online-Dating

Beitrag von Seb-X »

Für Dating-Apps braucht man eine hohe Frusttoleranz. Es ist schon schwierig genug, überhaupt zu Matches zu kommen. Wenn es dazu kommt, muss dann als nächste Stufe ein Gespräch entstehen. Im Regelfall bekommt man keine Antwort, auch wenn man sich Mühe gibt, um ein simples "Hi, wie geht's?" zu vermeiden. Sollte sich doch ein Gespräch ergeben, dann muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen, ein Date vorzuschlagen. Kommt es dann sogar zum Unwahrscheinlichen, also zu einem Date, dann ist der erste Eindruck entscheidend, es geht also nicht ohne Mühe und Selbstkontrolle, aber zugleich muss man locker und gelassen, aber nicht unentschlossen rüberkommen. Viel Spaß dabei.
Mefi hat geschrieben: 16 Okt 2022 16:45 oder die Situation bleibt, wie sie ist.
Und wie lange ist das akzeptabel? Bleibt die Zeit dann stehen? Außerdem erweckt man so nicht den Eindruck, wirklich an einer Beziehung interessiert zu sein.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Angst vor Online-Dating

Beitrag von halbkaputt »

AceZ hat geschrieben: 16 Okt 2022 09:38 Ich habe (mit nicht mal 30 Jahren :sadman:) nämlich bereits kaum noch Haare auf dem Kopf. Zwar ist es durch eine Haarpigmentierung besser geworden, aber besser heißt leider nicht gut, sondern nur besser.
ich hatte mit 19 keine Haare mehr auf dem Kopf und in dem Alter war das sicher auch ein Faktor, aber im Rückblick denke ich, dass ab ca. Mitte 20 mit anderer Einstellung trotz Glatze Chancen gegeben hätte. heutzutage sind die Eckdaten für die Millisekundenentscheidung im Onlinedating(Tinder&Co) aber zu schlecht(eher unterdurchschnittliches Aussehen, Größe, Gewicht, Alter, ein weiterer Faktor, den ich nicht ins öffentliche Forum schreiben möchte). ich habe keine Angst vor Onlinedating, aber ich denke das wäre Zeitverschwendung
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Angst vor Online-Dating

Beitrag von RomNey »

AceZ hat geschrieben: 16 Okt 2022 09:38 Allerdings habe ich ziemlich große Angst vor Tinder und Co. Ich persönlich finde mich nämlich nicht besonders attraktiv und befürchte, dass mangelende Likes mein ohnehin angeschlagenenes Selbstwertgefühl noch weiter zerstören würden.
[...]

Geht es jemandem hier ähnlich? Vermeidet jemand anders hier auch Online-Dating, aus Angst vor Enttäuschungen?
Ja, die Angst ist berechtigt.
Ich hab auch vor einiger Zeit damit aufgehört, weil es nur Zeit und Energie gekostet hat und ich keine Erfolge feiern konnte.
Was aber an mir lag, nicht weil ich nicht sexy genug bin oder ähnliches, sondern weil ich Mega bindungsängste (hab) hatte.
Habe eh alle Frauen abgeblockt.

Aber wenn dem nicht so bei dir ist, trau dich.
Aber tu es "nebenbei".
Also klar nimm dir ein wenig Zeit um ein Profil zu erstellen paar nette Fotos unso...
Aber verkrampf dich da auch nicht, n Schnappschuss kürzer text und gut.
Es wird halt nicht von heute auf morgen klappen.
Mach dir bewusst das des jetzt einige Jahre nebenher mitläuft und gaanz viellei ht ergibt sich was.

Ich glaube den meisten abs fehlt das mindset.
Oder generell haben wir Probleme die uns daran hindern beim od erfolgreich zu sein.

Selbstwertgefühl, bindungsangst, depri und was es nicht alles gibt, das uns hat ab werden lassen.
Diese Dinge sind beim od halt nicht gerade förderlich.
Denke da gibt es weniger Normalo Probleme die einem am od hindern. (klar kreuzen sich da Probleme, dies das...)

Das, es klappen kann habe ich in meinem Umfeld sehr oft gesehen, habe 4 kumpels die viele dates über Tinder und Co hatten.
3 von ihnen haben darüber ihre Frau kennen gelernt.

Ich denke ich konnte das jetzt auch, nebenher laufen lassen, habe aber noch zu viele Baustellen, die ich erstmal alleine angehen möchte 🙈
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden