Neu hier: Anziehung Vorraussetzung beim Kennenlernen? Und wollt ihr auch manchmal lieber Single bleiben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Molly

Neu hier: Anziehung Vorraussetzung beim Kennenlernen? Und wollt ihr auch manchmal lieber Single bleiben?

Beitrag von Molly »

Hallo zusammen.
Sorry für den verkorksten Titel dieses Themas. Ich wusste nicht wie ich es sonst kurz und knapp formulieren soll. :lol:
Ich bin ABlerin, 34 Jahre alt und lebe im Ruhrgebiet.
Ich hatte bisher keine Beziehung und keinen Sex. Maximum war ein Kuss. Wobei der tatsächlich vor ein paar Jahren eher überfallartig zustande kam (keine vorherigen körperlichen Annäherungsversuche; daher kam das aus dem Nichts). Ich war etwas überfordert und habe im Grunde nur reagiert. :lol:

Da ich bezüglich Beziehungsanbahnungen sehr unerfahren bin erhoffe ich mir Ratschläge oder auch Erfahrungsberichte wie es euch bei solchen Anbahnungen geht... Ich denke da seid ihr und dieses Forum der perfekte Ansprechpartner. ;)

Vllt. erstmal zu mir, damit man mein Problem im Gesamtbild sehen kann:
Wie es zu meinem ABtum kam, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich war früher schüchtern und hatte immer Hobbies die man Alleine betreibt. War nicht der Partytyp und eher introvertiert. So ergaben sich Kontakte, bis auf vereinzelte beste Freunde, praktisch gar nicht. Meine Schüchternheit legte sich etwas als ich in die Berufswelt ging und gezwungenermaßen Kontakte mit Kunden und Kollegen hatte. Die waren aber alle entsprechend älter als ich. Zudem hatte ich bis Ende 20 Übergewicht und fühlte mich nicht sonderlich attraktiv. Daher kam es zwar übers Onlinedating zu treffen aber eigentlich hatte ich auch Angst vor Ablehnung. Wie ich nun seit kurzem über mich selbst herausgefunden habe: Eine gewisse Bindungsangst ist bei mir zudem vorhanden.

Ich habe dann mit Anfang 30 angefangen an mir zu arbeiten. Mit Sport und Ernährungsumstellung ca. 40 kg abgenommen, bin aktiver geworden und fühlte mich besser in meiner Haut.

Also habe ich wieder angefangen Onlinedating zu betreiben. Hauptsächlich aus dem Gefühl heraus, dass ich etwas sehr wichtiges verpassen könnte, das wichtig in dem Leben vieler Menschen ist (=Beziehung). Ich hatte auch die Befürchtung dass das Leben im Grunde an mir vorbeizieht.
Das hört sich jetzt bescheuert hat.... Vielleicht liegt es auch daran dass ich schon so lange Single bin und mich entsprechend eingerichtet habe. Im Grunde ist es eher eine Pflicht und nicht sonderlich spaßig zu diesen Dates zu gehen. Häufig denke ich schon vor dem Date dass ich lieber etwas anderes tun würde aber zwinge mich dazu weil ich nicht so Einsiedlerisch meine Freizeit verbringen sollte.

Ich kann nicht Flirten und bleibe häufig auf freundschaftlicher Distanz einfach weil ich nicht geübt darin bin und es mir unangenehm ist. Zum Glück bin ich der weibliche Part und muss nicht proaktiv sein. Das wäre tatsächlich eine Vollkatastrophe. :lol:

Das merkwürdige ist: Ich leide nicht so wirklich unter mein ABtum und Singledasein und frage mich dann was mit mir nicht stimmt. Klar, ich denke mir ab und zu: dieses WE hättest du gerne was unternommen. Schade dass du gerade niemanden hast, mit dem du gemeinsam was machen kannst. Aber das ist tatsächlich nur der Fall wenn mir langweilig ist (mein Beruf und mein Hund nehmen sehr viel meiner Zeit ein). Ich brauche viel Zeit für mich um abzuschalten. Also jmd der jeden Abend zuhause auf mich wartet, wäre mir definitiv zu viel.

Aktuell stelle ich mir selbst immer wieder die Beziehungsfrage. Warum will ich überhaupt eine Beziehung? Ich will nicht ständig aufeinander hängen und habe meinen Alltag den ich sehr gerne mag wie er ist.
Ich möchte keine Kinder. Habe also keine Torschlusspanik.
Sex fehlt mir nicht weil ich ihn nicht kenne. Berührungen von Fremden sind mir unangenehm also ONS wären nichts für mich.

Da kommt dann schon die Überlegung auf ob ich vllt. eher nach Freundschaften suchen sollte und nicht nach einer Beziehung...
Das hinterfrage ich dann aber wiederum. Weil es dem Umstand geschuldet sein könnte dass ich im Grunde mein ganzes Leben Single bin/war und mich dementsprechend eingerichtet habe. Und ich gar nicht weiss was mir durch die fehlende Beziehung "entgeht". UND: weil ich aufgrund meiner Bindungsangst mich vllt. auch selbst sabotiere. So im Sinne von: Ich kann es nicht haben aber ich will es ja eh nicht.

Hattet ihr auch schon mal überlegt euren Singlestatus beizubehalten weil euch eine Beziehung und die Anbahnung dahin zu anstrengend ist?

Ich weiss es in meinem Fall einfach nicht.
Aktuell treffe ich jmd. der eigentlich vielversprechend sein könnte aber der Funke springt nicht über. Und da fehlt mir dann wieder die Erfahrung um zu sagen: Das "reicht" um den Kontakt weiter zu verfolgen. Oder eben nicht.

Es fühlt sich aktuell eher an als ob ich einen guten Freund treffe... Bei mir stellen sich keinerlei romantische Gefühle ein (bin aber auch eher ein Kopfmensch und war in meinem Leben nie richtig verknallt). Aber da wir uns über eine Datingplattform kennengelernt haben, will er es natürlich forcieren.

Er hatte schon beim zweiten Date einen Kussversuch unternommen, den ich aber abgeblockt habe. (Mir ist generell ein zweites Date dafür viiiieeeel zu früh). Er hat es mit Fassung getragen. Er hat mich jetzt zum fünften Date zum Kochen eingeladen und ich überlege den Kontakt jetzt abzubrechen.

Ich finde ihn sympathisch. Wir sind uns was Humor, Werte und Hobbies angeht sehr sehr ähnlich. Bessere Dates hatte ich diesbezüglich noch nicht. Aber die Anziehung ist nicht da.... Kann das noch kommen? Sollte es schon da sein?
Mir ist klar dass Verliebtheit direkt zu Beginn kein Muss ist und Sympathie reicht. Aber wie ist es mit erotischer Anziehung...? Da regt sich bei mir nichts. Ich habe nicht das Bedürfnis ihn zu küssen. Kann das also nichts mehr werden?
Oder suche ich eigentlich nur nach Gründen um das nicht weiter zu vertiefen? :? Ich traue mir diesbezüglich schon selbst nicht mehr.

Ich finde das so schwierig einzuschätzen weil ich eben keinerlei Erfahrung habe und nicht weiss was normal ist und was nicht. :?

In jedem Fall vielen Dank dass ihr es durch diesen Monstertext geschafft habt- Vllt. kann sich ja jmd. hier mit dem Problem identifizieren oder hat eine andere Sichtweise darauf.
Jede Rückmeldung würde mich freuen.

Gruß
Molly

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Neu hier: Anziehung Vorraussetzung beim Kennenlernen? Und wollt ihr auch manchmal lieber Single bleiben?

Beitrag von Nephthys79 »

Hallo Molly Bild

In einigen Punkten kann ich mich wiedererkennen. Du erwähnst zwei Mal, dass du dich eigentlich in deiner Situation eingerichtet hast, was nach soundso vielen Jahren alleine leben passiert. Die Frage, ob und wenn ja in welcher Form du jemanden in dein Leben lassen willst/kannst, kommt mir auch bekannt vor. Für mich hat sich die Antwort darauf immer mal gewandelt, so in Phasen. Eine Zeitlang habe ich rein gar nichts unternommen, um wieder jemanden kennenzulernen und hatte auch nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Dann gibt es aber doch Dinge, die ich mir vorstellen kann... Momentan bin ich wieder etwas offener. Ich weiß, das bringt dir jetzt nix, wenn du siehst, dass andere da auch rumeiern :sadwoman:
Im Gegensatz zu dir fehlt mir aber schon hin und wieder ein Intimitätspartner, weil ich die Erfahrung schon machen durfte. Ich glaube, von der richtigen Person oder in der richtigen Weise berührt zu werden und vor allem auch selbst berühren zu können (und mehr..), ist schon so ein Grundbedürfnis. Fehlt dir keine Körperlichkeit, so ein Hunger, nur nicht im Magen? Wie ist das mit dem Mann, den du gerade siehst, magst du den anfassen/von ihm angefasst werden? Ich meine jetzt nicht einmal in erotischer Absicht, nur um zu sehen, wie es sich bei dir anfühlt.
Durch Beziehungsängste wird das Bild natürlich nochmal komplizierter. Daher kann man die Fragen am Ende deines Textes auch nicht wirklich beantworten. Kannst du denn mit dem Mann über all diese Gedanken und Ängste sprechen, oder seid ihr noch zu fremd dafür?
Die Sache mit dem "was ist normal oder nicht" finde ich gar nicht so zielführend, vielleicht hilft "was fühlt sich gut an für mich und was nicht" mehr?
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier: Anziehung Vorraussetzung beim Kennenlernen? Und wollt ihr auch manchmal lieber Single bleiben?

Beitrag von RomNey »

Huhu Molly und willkommen im Forum,
Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34 Also habe ich wieder angefangen Onlinedating zu betreiben. Hauptsächlich aus dem Gefühl heraus, dass ich etwas sehr wichtiges verpassen könnte, das wichtig in dem Leben vieler Menschen ist (=Beziehung). Ich hatte auch die Befürchtung dass das Leben im Grunde an mir vorbeizieht.
Das hört sich jetzt bescheuert hat....
Nein tut es nicht.
Ich denke viele Menschen haben Angst Dinge zu verpassen.
Lässt sich aber nicht ändern, wir verpassen alle unendlich viel...

Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34 Vielleicht liegt es auch daran dass ich schon so lange Single bin und mich entsprechend eingerichtet habe. Im Grunde ist es eher eine Pflicht und nicht sonderlich spaßig zu diesen Dates zu gehen. Häufig denke ich schon vor dem Date dass ich lieber etwas anderes tun würde aber zwinge mich dazu weil ich nicht so Einsiedlerisch meine Freizeit verbringen sollte.
Hört sich für mich ungesund an. "Dich zwingen" "eine Pflicht", "Freitzeit verbrinen sollte"
Du kannst tun und lassen was du möchtest.
Wenn es dir alleine gut geht, musst du dich nicht zwingen, es ist nicht deine Pflicht.
Schätze das hat sich bei dir im Laufe der Zeit so eingebrannt, das was getan werden muss.
Anstatt das du was tun möchtest.
Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34 Das merkwürdige ist: Ich leide nicht so wirklich unter mein ABtum und Singledasein und frage mich dann was mit mir nicht stimmt. Klar, ich denke mir ab und zu: dieses WE hättest du gerne was unternommen. Schade dass du gerade niemanden hast, mit dem du gemeinsam was machen kannst. Aber das ist tatsächlich nur der Fall wenn mir langweilig ist (mein Beruf und mein Hund nehmen sehr viel meiner Zeit ein). Ich brauche viel Zeit für mich um abzuschalten. Also jmd der jeden Abend zuhause auf mich wartet, wäre mir definitiv zu viel.
Geht mir auch so.
Aber muss man ja auch nicht.
Eine Beziehung ist ein sehr variabler Begriff.
Jede Beziehung sieht anders aus.
Man muss nicht zusammen wohnen, man muss nicht heiraten und Kinder kriegen.
Man muss nicht im selben Bett schlafen.
Wie eure Beziehung aussieht, das bestimmst du und er, niemand sonst.
Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34 Da kommt dann schon die Überlegung auf ob ich vllt. eher nach Freundschaften suchen sollte und nicht nach einer Beziehung...
Das hinterfrage ich dann aber wiederum. Weil es dem Umstand geschuldet sein könnte dass ich im Grunde mein ganzes Leben Single bin/war und mich dementsprechend eingerichtet habe. Und ich gar nicht weiss was mir durch die fehlende Beziehung "entgeht". UND: weil ich aufgrund meiner Bindungsangst mich vllt. auch selbst sabotiere. So im Sinne von: Ich kann es nicht haben aber ich will es ja eh nicht.
Joa, find ich krass das du deine Bindungsangst so rausgefunden hast.
Ich musste erst ne "Beziehung" haben um das zu merken.
Nach Freundschaften suchen halte ich aber für eine gute Idee.
Es nimmt den Druck raus.
Und klar kann es sein das du dich einfach in der Singlebubble eingelebt hast.
Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34 Ich weiss es in meinem Fall einfach nicht.
Aktuell treffe ich jmd. der eigentlich vielversprechend sein könnte aber der Funke springt nicht über. Und da fehlt mir dann wieder die Erfahrung um zu sagen: Das "reicht" um den Kontakt weiter zu verfolgen. Oder eben nicht.

Es fühlt sich aktuell eher an als ob ich einen guten Freund treffe... Bei mir stellen sich keinerlei romantische Gefühle ein (bin aber auch eher ein Kopfmensch und war in meinem Leben nie richtig verknallt). Aber da wir uns über eine Datingplattform kennengelernt haben, will er es natürlich forcieren.

Er hatte schon beim zweiten Date einen Kussversuch unternommen, den ich aber abgeblockt habe. (Mir ist generell ein zweites Date dafür viiiieeeel zu früh). Er hat es mit Fassung getragen. Er hat mich jetzt zum fünften Date zum Kochen eingeladen und ich überlege den Kontakt jetzt abzubrechen.
Musst du selber wissen.
Aber wenn du sagst es ist als wenn du einen guten Freund triffst, ist das doch erstmal nichts schlechtes.
Ich würde da nur dann sehr offen und ehrlich mit ihm umgehen und ihm sagen das du keine romantischen Gefühle für ihn hegst.


Ich für meinen Teil denke das bei mir nach 5 Dates der Funke auch nicht übergesprungen wäre.
Ich hatte 5 einwöchige "Dates" und erst danach kamen die Schmetterlinge... als es dann schon zu spät war.
Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34 Ich finde ihn sympathisch. Wir sind uns was Humor, Werte und Hobbies angeht sehr sehr ähnlich. Bessere Dates hatte ich diesbezüglich noch nicht. Aber die Anziehung ist nicht da.... Kann das noch kommen? Sollte es schon da sein?
Mir ist klar dass Verliebtheit direkt zu Beginn kein Muss ist und Sympathie reicht. Aber wie ist es mit erotischer Anziehung...? Da regt sich bei mir nichts. Ich habe nicht das Bedürfnis ihn zu küssen. Kann das also nichts mehr werden?
Oder suche ich eigentlich nur nach Gründen um das nicht weiter zu vertiefen? :? Ich traue mir diesbezüglich schon selbst nicht mehr.
Kann ich dir auch nicht sagen.
Sprich am besten mit ihm darüber.
Sag ihm das bei dir zwar Sympathie vorhanden ist, aber nicht mehr.

Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34 Ich finde das so schwierig einzuschätzen weil ich eben keinerlei Erfahrung habe und nicht weiss was normal ist und was nicht. :?
Du bist auf jeden Fall normal, so wie jeder andere Mensch auch!



Musste hier auf die Schnelle einfach mal antworten da die Bindungsangst bei mir sehr aktuell ist.
Habe im Medienforum ein Video gepostet das mein Leben und meine Ängste ganz gut beschreibt und wo auch Hilfestellung gegeben wird wie man dagegen was machen kann.
Habs bisher nur einmal geschaut weil ich kaum noch klar denken konnte, weil soviel von mir gespiegelt wurde und es einfach auf mich eingeprasselt ist.
Muss mir das nochmal geben um evtl. dagegen ankämpfen zu können.

Falls du der englischen Sprache mächtig bist, hier der Post:
viewtopic.php?f=11&t=28525
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 216
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Neu hier: Anziehung Vorraussetzung beim Kennenlernen? Und wollt ihr auch manchmal lieber Single bleiben?

Beitrag von Desiised »

Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34 Hallo zusammen.
Sorry für den verkorksten Titel dieses Themas. Ich wusste nicht wie ich es sonst kurz und knapp formulieren soll. :lol:
Ich bin ABlerin, 34 Jahre alt und lebe im Ruhrgebiet.
Ich hatte bisher keine Beziehung und keinen Sex. Maximum war ein Kuss. Wobei der tatsächlich vor ein paar Jahren eher überfallartig zustande kam (keine vorherigen körperlichen Annäherungsversuche; daher kam das aus dem Nichts). Ich war etwas überfordert und habe im Grunde nur reagiert. :lol:

Da ich bezüglich Beziehungsanbahnungen sehr unerfahren bin erhoffe ich mir Ratschläge oder auch Erfahrungsberichte wie es euch bei solchen Anbahnungen geht... Ich denke da seid ihr und dieses Forum der perfekte Ansprechpartner. ;)

Vllt. erstmal zu mir, damit man mein Problem im Gesamtbild sehen kann:
Wie es zu meinem ABtum kam, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich war früher schüchtern und hatte immer Hobbies die man Alleine betreibt. War nicht der Partytyp und eher introvertiert. So ergaben sich Kontakte, bis auf vereinzelte beste Freunde, praktisch gar nicht. Meine Schüchternheit legte sich etwas als ich in die Berufswelt ging und gezwungenermaßen Kontakte mit Kunden und Kollegen hatte. Die waren aber alle entsprechend älter als ich. Zudem hatte ich bis Ende 20 Übergewicht und fühlte mich nicht sonderlich attraktiv. Daher kam es zwar übers Onlinedating zu treffen aber eigentlich hatte ich auch Angst vor Ablehnung. Wie ich nun seit kurzem über mich selbst herausgefunden habe: Eine gewisse Bindungsangst ist bei mir zudem vorhanden.

Ich habe dann mit Anfang 30 angefangen an mir zu arbeiten. Mit Sport und Ernährungsumstellung ca. 40 kg abgenommen, bin aktiver geworden und fühlte mich besser in meiner Haut.

Also habe ich wieder angefangen Onlinedating zu betreiben. Hauptsächlich aus dem Gefühl heraus, dass ich etwas sehr wichtiges verpassen könnte, das wichtig in dem Leben vieler Menschen ist (=Beziehung). Ich hatte auch die Befürchtung dass das Leben im Grunde an mir vorbeizieht.
Das hört sich jetzt bescheuert hat.... Vielleicht liegt es auch daran dass ich schon so lange Single bin und mich entsprechend eingerichtet habe. Im Grunde ist es eher eine Pflicht und nicht sonderlich spaßig zu diesen Dates zu gehen. Häufig denke ich schon vor dem Date dass ich lieber etwas anderes tun würde aber zwinge mich dazu weil ich nicht so Einsiedlerisch meine Freizeit verbringen sollte.

Ich kann nicht Flirten und bleibe häufig auf freundschaftlicher Distanz einfach weil ich nicht geübt darin bin und es mir unangenehm ist. Zum Glück bin ich der weibliche Part und muss nicht proaktiv sein. Das wäre tatsächlich eine Vollkatastrophe. :lol:

Das merkwürdige ist: Ich leide nicht so wirklich unter mein ABtum und Singledasein und frage mich dann was mit mir nicht stimmt. Klar, ich denke mir ab und zu: dieses WE hättest du gerne was unternommen. Schade dass du gerade niemanden hast, mit dem du gemeinsam was machen kannst. Aber das ist tatsächlich nur der Fall wenn mir langweilig ist (mein Beruf und mein Hund nehmen sehr viel meiner Zeit ein). Ich brauche viel Zeit für mich um abzuschalten. Also jmd der jeden Abend zuhause auf mich wartet, wäre mir definitiv zu viel.

Aktuell stelle ich mir selbst immer wieder die Beziehungsfrage. Warum will ich überhaupt eine Beziehung? Ich will nicht ständig aufeinander hängen und habe meinen Alltag den ich sehr gerne mag wie er ist.
Ich möchte keine Kinder. Habe also keine Torschlusspanik.
Sex fehlt mir nicht weil ich ihn nicht kenne. Berührungen von Fremden sind mir unangenehm also ONS wären nichts für mich.

Da kommt dann schon die Überlegung auf ob ich vllt. eher nach Freundschaften suchen sollte und nicht nach einer Beziehung...
Das hinterfrage ich dann aber wiederum. Weil es dem Umstand geschuldet sein könnte dass ich im Grunde mein ganzes Leben Single bin/war und mich dementsprechend eingerichtet habe. Und ich gar nicht weiss was mir durch die fehlende Beziehung "entgeht". UND: weil ich aufgrund meiner Bindungsangst mich vllt. auch selbst sabotiere. So im Sinne von: Ich kann es nicht haben aber ich will es ja eh nicht.

Hattet ihr auch schon mal überlegt euren Singlestatus beizubehalten weil euch eine Beziehung und die Anbahnung dahin zu anstrengend ist?

Ich weiss es in meinem Fall einfach nicht.
Aktuell treffe ich jmd. der eigentlich vielversprechend sein könnte aber der Funke springt nicht über. Und da fehlt mir dann wieder die Erfahrung um zu sagen: Das "reicht" um den Kontakt weiter zu verfolgen. Oder eben nicht.

Es fühlt sich aktuell eher an als ob ich einen guten Freund treffe... Bei mir stellen sich keinerlei romantische Gefühle ein (bin aber auch eher ein Kopfmensch und war in meinem Leben nie richtig verknallt). Aber da wir uns über eine Datingplattform kennengelernt haben, will er es natürlich forcieren.

Er hatte schon beim zweiten Date einen Kussversuch unternommen, den ich aber abgeblockt habe. (Mir ist generell ein zweites Date dafür viiiieeeel zu früh). Er hat es mit Fassung getragen. Er hat mich jetzt zum fünften Date zum Kochen eingeladen und ich überlege den Kontakt jetzt abzubrechen.

Ich finde ihn sympathisch. Wir sind uns was Humor, Werte und Hobbies angeht sehr sehr ähnlich. Bessere Dates hatte ich diesbezüglich noch nicht. Aber die Anziehung ist nicht da.... Kann das noch kommen? Sollte es schon da sein?
Mir ist klar dass Verliebtheit direkt zu Beginn kein Muss ist und Sympathie reicht. Aber wie ist es mit erotischer Anziehung...? Da regt sich bei mir nichts. Ich habe nicht das Bedürfnis ihn zu küssen. Kann das also nichts mehr werden?
Oder suche ich eigentlich nur nach Gründen um das nicht weiter zu vertiefen? :? Ich traue mir diesbezüglich schon selbst nicht mehr.

Ich finde das so schwierig einzuschätzen weil ich eben keinerlei Erfahrung habe und nicht weiss was normal ist und was nicht. :?

In jedem Fall vielen Dank dass ihr es durch diesen Monstertext geschafft habt- Vllt. kann sich ja jmd. hier mit dem Problem identifizieren oder hat eine andere Sichtweise darauf.
Jede Rückmeldung würde mich freuen.

Gruß
Molly

Hallo Molly,

das Einzige worum es in DEINEM Leben geht ist dass DU glücklich bist. Wenn DU glücklich bist, warum etwas ändern wollen?
Hättest Du unerfüllte Sehnsüchte und würdest unter der Situation leiden, dann wüsstest Du das
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neu hier: Anziehung Vorraussetzung beim Kennenlernen? Und wollt ihr auch manchmal lieber Single bleiben?

Beitrag von Fango »

Hallo Molly,

die meisten Fragen kannst du dir - du wirst es schon geahnt haben - nur selbst beantworten, denn ein verbindliches "normal" gibt es da nicht. Wenn du wirklich und aufrichtig keinerlei Verlangen nach einer romantischen Partnerschaft, Nähe, Sex etc. hast, völlig zufrieden damit bist, deine Zeit im Wesentlichen allein zu verbringen, Dates dich nerven und der Gedanke daran, dich auf jemanden einstellen und deinen Alltag umstellen zu müssen, sogar abstößt, stellt sich natürlich tatsächlich die Frage, wieso du eine Partnerschaft anstreben solltest. Nur aus gesellschaftlicher Konvention oder der diffusen Vorstellung vom "richtigen" Leben heraus?

Andererseits machst du Online-Dating, hast dich bei einem AB-Forum angemeldet und sogar einen Thread eröffnet, umzutreiben scheint dich das Thema also durchaus. Da lohnt es sich nun genau hinzuschauen: Hast du wirklich bloß Sorge, etwas zu versäumen, oder liegt darunter versteckt vielleicht doch eine Sehnsucht, ein Mangel oder ein Bedürfnis? Wie gesagt, das kann keiner für dich beantworten, aber gerade unter dem Aspekt, dass du bereits eine Bindungsangst identifiziert hast, ist ein gewisses Maß an Selbsttäuschung zumindest denkbar.

Ich erkenne da viele Parallelen zu mir selbst in meinen 20ern. Chancen auf Beziehungen hätte ich gehabt, ich war aber immer überzeugt davon, allein glücklich zu sein, niemandem Anspruch auf meine kostbare Freizeit einräumen zu wollen und überhaupt diese Nähe in meinem Leben nicht zu brauchen. Aus heutiger Sicht kann ich klar sagen: Meine Beziehungslosigkeit hatte viele Gründe, aber wahrhaftige Zufriedenheit mit dem Alleinsein war keiner davon. Es gab immer einen Teil in mir, der sich Nähe, Zuneigung und die Erfahrung einer Partnerschaft gewünscht hat, aber einen noch größeren, der sich dagegen aus verschiedensten Gründen sträubte.

Wichtig: Das ist nur meine Geschichte, bei dir muss das deshalb mitnichten genauso sein. Falls du aber auch in manchen Momenten diese Sehnsucht spürst, dich das Fehlen eines Partners in bestimmten Augenblicken schmerzt etc., dann rede das nicht klein, bloß weil es dir in manchen Momenten auch wieder gut damit geht.

Was deinen konkreten Fall betrifft: Es gibt hier dazu einen lesenswerten Thread (er heißt "Anziehung beim ersten Date" oder so), aber meine Meinung in Kurzform: Eine gewisse Anziehung sollte da sein, in körperlicher Hinsicht oder emotionaler, aber alles Weitere kann sich entwickeln. Meine heutige Freundin hat mich beim ersten Date nur körperlich gereizt, verliebt habe ich mich in den folgenden Wochen dann erst nach und nach, und heute sind wir sehr glücklich. Bei dir ist der Fall ja eher umgekehrt, da würde ich dazu raten, ein wenig körperliche Nähe zuzulassen (natürlich im Rahmen dessen, womit du dich wohlfühlst). Dieses Sex-ohne-Liebe-Ding ist nämlich gar nicht so einfach, mit körperlicher Nähe (auch Küssen, Kuscheln whatever) entwickeln sich mitunter sehr schnell intensive Gefühle, wo man es gar nicht erwarten würde. Wenn dich an ihm aber wirklich gar nichts reizt, und so klingt es ja, halte ich es für schwierig. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Weg, egal in welche Richtung du ihn fortsetzen willst :)
Undomiel

Re: Neu hier: Anziehung Vorraussetzung beim Kennenlernen? Und wollt ihr auch manchmal lieber Single bleiben?

Beitrag von Undomiel »

Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34

Ich weiss es in meinem Fall einfach nicht.
Aktuell treffe ich jmd. der eigentlich vielversprechend sein könnte aber der Funke springt nicht über. Und da fehlt mir dann wieder die Erfahrung um zu sagen: Das "reicht" um den Kontakt weiter zu verfolgen. Oder eben nicht.

Es fühlt sich aktuell eher an als ob ich einen guten Freund treffe... Bei mir stellen sich keinerlei romantische Gefühle ein (bin aber auch eher ein Kopfmensch und war in meinem Leben nie richtig verknallt). Aber da wir uns über eine Datingplattform kennengelernt haben, will er es natürlich forcieren.

Er hatte schon beim zweiten Date einen Kussversuch unternommen, den ich aber abgeblockt habe. (Mir ist generell ein zweites Date dafür viiiieeeel zu früh). Er hat es mit Fassung getragen. Er hat mich jetzt zum fünften Date zum Kochen eingeladen und ich überlege den Kontakt jetzt abzubrechen.

Ich finde ihn sympathisch. Wir sind uns was Humor, Werte und Hobbies angeht sehr sehr ähnlich. Bessere Dates hatte ich diesbezüglich noch nicht. Aber die Anziehung ist nicht da.... Kann das noch kommen? Sollte es schon da sein?
Mir ist klar dass Verliebtheit direkt zu Beginn kein Muss ist und Sympathie reicht. Aber wie ist es mit erotischer Anziehung...? Da regt sich bei mir nichts. Ich habe nicht das Bedürfnis ihn zu küssen. Kann das also nichts mehr werden?
Oder suche ich eigentlich nur nach Gründen um das nicht weiter zu vertiefen? :? Ich traue mir diesbezüglich schon selbst nicht mehr.

Ich finde das so schwierig einzuschätzen weil ich eben keinerlei Erfahrung habe und nicht weiss was normal ist und was nicht. :?

In jedem Fall vielen Dank dass ihr es durch diesen Monstertext geschafft habt- Vllt. kann sich ja jmd. hier mit dem Problem identifizieren oder hat eine andere Sichtweise darauf.
Jede Rückmeldung würde mich freuen.

Gruß
Molly
Also bei meinem Freund war ich anfangs auch nicht wirklich angezogen. Ich fand die Zeit mit ihm aber sehr schön und habe auch schnell gemerkt, dass wir viel gemeinsam haben. Ich war aber unschlüssig, ob es für mehr reicht oder eher auf der Freundschaftsschiene landet. Seine Nähe an sich war mir aber angenehm. Er hat mich dann am Ende des zweiten Dates geküsst. Die berühmten "Schmetterlinge" waren aber nicht da. Die haben sich tatsächlich erst eingestellt, nach dem wir schon offiziell zusammen waren und Sex hatten.

Wenn du grundsätzlich gerne Zeit mit ihm verbringst würde ich es einfach erstmal laufen lassen. Könntest du dir denn vorstellen, den Körperkonakt zu intensivieren um zu schauen wie es sich anfühlt? Beispielsweise doch mal ein Kuss? Vielleicht bist du dann schlauer.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Neu hier: Anziehung Vorraussetzung beim Kennenlernen? Und wollt ihr auch manchmal lieber Single bleiben?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Hi Molly,

bis Mitte 20 sah ich es auch nicht als so tragisch an, noch niemanden gehabt zu haben. Ich bin auch davon ausgegangen, dass sich das noch einstellt. Mit 24 lernte ich dann einen Mann kennen, den ich sympathisch fand, aber auch keine sexuelle Anziehung verspürte. Einen Kuss gab es, Sex aber nicht.
Mit Ende 20 fehlte mir auf einmal ein Partner. Warum? Weil jeder einen hatte? Ich weiß es nicht. Ich fing an zu daten. Im Gegensatz zu dir blieb es, wenn überhaupt, bei einem Date. Wenn ich mich richtig erinnere gab es 3x ein zweites Date.
Hattest du Dates mit verschiedenen Männern oder ist er der Erste?
Den Gedanken, dass ich statt eines Dates auch was Besseres machen könnte, kenne ich von mir. Lag bei mir aber daran, dass ich schon von vornherein mit dem Gedanken rangegangen bin, dass es eh nichts wird. Resultat: es wurde nichts.

Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34 Ich habe dann mit Anfang 30 angefangen an mir zu arbeiten. Mit Sport und Ernährungsumstellung ca. 40 kg abgenommen, bin aktiver geworden und fühlte mich besser in meiner Haut.
Gratuliere. Hast du das für dich gemacht oder um bessere Chancen bei den Männern zu haben?

Also habe ich wieder angefangen Onlinedating zu betreiben.
Das heißt, du hast auch schon vorher Onlinedating gemacht?

Ich kann nicht Flirten und bleibe häufig auf freundschaftlicher Distanz einfach weil ich nicht geübt darin bin und es mir unangenehm ist.
Mir wurde hin und wieder gesagt, dass ich bei Dates sehr sachlich rüberkomme. Könnte in eine ähnliche Richtung gehen.
Das merkwürdige ist: Ich leide nicht so wirklich unter mein ABtum und Singledasein und frage mich dann was mit mir nicht stimmt. Klar, ich denke mir ab und zu: dieses WE hättest du gerne was unternommen. Schade dass du gerade niemanden hast, mit dem du gemeinsam was machen kannst. Aber das ist tatsächlich nur der Fall wenn mir langweilig ist (mein Beruf und mein Hund nehmen sehr viel meiner Zeit ein). Ich brauche viel Zeit für mich um abzuschalten. Also jmd der jeden Abend zuhause auf mich wartet, wäre mir definitiv zu viel.

Da kommt dann schon die Überlegung auf ob ich vllt. eher nach Freundschaften suchen sollte und nicht nach einer Beziehung...
Das wäre eine Option.

Oder, da du gerade jemanden kennenlernst, lass es einfach laufen, schaue wie es dir mit ihm geht, beobachte, ob du ihn vermisst, wenn ihr euch nicht seht.

Hattet ihr auch schon mal überlegt euren Singlestatus beizubehalten weil euch eine Beziehung und die Anbahnung dahin zu anstrengend ist?
Eigentlich nicht.
Aktuell treffe ich jmd. der eigentlich vielversprechend sein könnte aber der Funke springt nicht über. Und da fehlt mir dann wieder die Erfahrung um zu sagen: Das "reicht" um den Kontakt weiter zu verfolgen. Oder eben nicht.

Es fühlt sich aktuell eher an als ob ich einen guten Freund treffe... Bei mir stellen sich keinerlei romantische Gefühle ein (bin aber auch eher ein Kopfmensch und war in meinem Leben nie richtig verknallt). Aber da wir uns über eine Datingplattform kennengelernt haben, will er es natürlich forcieren.

Er hatte schon beim zweiten Date einen Kussversuch unternommen, den ich aber abgeblockt habe. (Mir ist generell ein zweites Date dafür viiiieeeel zu früh). Er hat es mit Fassung getragen. Er hat mich jetzt zum fünften Date zum Kochen eingeladen und ich überlege den Kontakt jetzt abzubrechen.

Ich finde ihn sympathisch. Wir sind uns was Humor, Werte und Hobbies angeht sehr sehr ähnlich. Bessere Dates hatte ich diesbezüglich noch nicht. Aber die Anziehung ist nicht da.... Kann das noch kommen? Sollte es schon da sein?
Mir ist klar dass Verliebtheit direkt zu Beginn kein Muss ist und Sympathie reicht. Aber wie ist es mit erotischer Anziehung...? Da regt sich bei mir nichts. Ich habe nicht das Bedürfnis ihn zu küssen. Kann das also nichts mehr werden?
Oder suche ich eigentlich nur nach Gründen um das nicht weiter zu vertiefen? :? Ich traue mir diesbezüglich schon selbst nicht mehr.

Ich finde das so schwierig einzuschätzen weil ich eben keinerlei Erfahrung habe und nicht weiss was normal ist und was nicht. :?
Was hast du zu verlieren, es einfach laufen zu lassen? Solange er keine klare Aussage von dir möchte, kannst du schauen, wie es dir von Treffen zu Treffen geht. Hatte ich so gemacht. Ich fand ihn zu Beginn auch erstmal nur sympathisch und spürte keine sexuelle Anziehung. Auch wenn du nicht das Bedürfnis hast, ihn zu küssen - würdest du ihn dennoch küssen? Mich hatte die Unerfahrenheit blockiert. Und ich hätte fast mehrmals reißaus genommen, was ich zum Glück nicht tat. Auch wenn es keine erotische Anziehung wurde, zog ich mich irgendwann von Treffen zu Treffen zu ihm hin und ich wollte nicht mehr nur in den Arm genommen werden.

Dein Rückzug beim Kussversuch hat ihn nicht verschreckt, ist ein gutes Zeichen, finde ich. Und vielleicht seid ihr euch ähnlicher als du denkst. Beziehung ist nicht gleich Beziehung. Die einen hängen 24/7 aufeinander, die Anderen brauchen ihre Freiräume. Viele haben ein Schlafzimmer, manche schlafen getrennt.

Ich würde dir empfehlen, es mit ihm einfach laufen zu lassen und schauen, was sich ergibt.
Benutzeravatar
opopop
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 29 Mai 2022 19:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Neu hier: Anziehung Vorraussetzung beim Kennenlernen? Und wollt ihr auch manchmal lieber Single bleiben?

Beitrag von opopop »

Hallo Molly,

ich habe mir die letzten Wochen auch über ein ähnliches Thema Gedanken gemacht.

Bin selber zu dem Schluss gekommen, dass ich keine Kinder will. Ein Haufen Nerverei, Kosten und sinnloser Stress, und am Ende werden sie noch Grünen-Wähler oder gar PETA-Mitglied. :mrgreen:

Eine Partnerin ebenso nicht. Ich verbringe gerne viel Zeit alleine und mit meinen Hobbies. Wenn jemand ständig da wäre würde ich wahnsinnig werden.

Außerdem sähe ich Kinder wie eine potentielle Partnerin auch, primär als potentiellen Infektionsvektor für Corona. Kein Schwein trägt jetzt mehr eine Maske, und dann hole ich mir am Ende von einer potentiellen Partnerin oder irgendwann von Kindern die Seuche, die für mich eben doch gefährlich ist.
Alleinlebend kann ich mich sehr gut schützen.

Eigentlich bin alleine auch ganz zufrieden. Sexualität fehlt mir nicht, weil ich ein Medikament nehme, das die Libido nullt. Die Hydraulik funktioniert quasi, aber der Wunsch sie einzusetzen liegt bei nullkommanull.
Für Nähe habe ich die liebste und anhänglichste Hündin der Welt.
Arrangiert habe ich mich mit meiner Situation ebenfalls ganz gut. Meine Hütte ist so eingerichtet, wie sie mir gefällt. Ein Set Besteck, ein Teller, ein Glas, eine Tasse (dann kann ich den Abwasch nicht endlos aufschieben...). Großer Arbeitsplatz im Wohnzimmer, der einer potentiellen Partnerin wahrscheinlich missfallen würde ("nicht gemütlich"). Habe eine tolle, günstige Wohnung, aus der ich keinesfalls ausziehen will.

Seit ich die Themen Partnerschaft, Kinder, Familie für mich final abgehakt habe, geht es mir viel besser. Bin aber auch schon ein alter Sack, der stramm auf die vierzig zugeht.

Was noch nett wäre, wären ein, zwei Freunde mehr. Bevorzugt Frauen, bevorzugt mit gemeinsamen Hobbies. Gerne auch in festen Händen, habe da keinerlei unsittliches Interesse.

Aber sonst ist eigentlich alles ganz in Ordnung.

Frage mich derzeit nur, wieso das vor ein paar Monaten noch anders war.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Neu hier: Anziehung Vorraussetzung beim Kennenlernen? Und wollt ihr auch manchmal lieber Single bleiben?

Beitrag von Mannanna »

Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34 Ich kann nicht Flirten und bleibe häufig auf freundschaftlicher Distanz einfach weil ich nicht geübt darin bin und es mir unangenehm ist. Zum Glück bin ich der weibliche Part und muss nicht proaktiv sein. Das wäre tatsächlich eine Vollkatastrophe.
Tja, da frag' mal die Mabsens...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Seren
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 198
Registriert: 05 Aug 2016 10:18
AB-Status: AB

Re: Neu hier: Anziehung Vorraussetzung beim Kennenlernen? Und wollt ihr auch manchmal lieber Single bleiben?

Beitrag von Seren »

Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34war in meinem Leben nie richtig verknallt
Meinst du mit der Formulierung "nie richtig", dass du aber zumindest den Unterschied kennst zwischen "neutralen" Gefühlen und "etwas mehr"? Ich hatte jedenfalls beim Online-Dating auch schon öfters den Fall, dass meine Gefühle für die jeweilige Frau "nur" neutral waren. Zwei dieser Frauen sind zu sowas wie Freizeitbekanntschaften geworden, die ich mittlerweile seit über 5 Jahren kenne, aber Gefühle haben sich da keine mehr entwickelt. Ist immer noch so neutral wie anfangs. Von daher bin ich mittlerweile der Meinung, dass zumindest bei mir gilt: "entweder löst eine Frau gleich etwas mehr als neutrale Gefühle in mir aus oder aber es wird nichts mehr". Also speziell auf der sinnlichen Ebene im Hinblick auf Körperform, Kleidungsstil, Stimme, Geruch, Bewegungen. Letztes Jahr beispielsweise störte mich nur die Stimme einer Frau, und ich versuchte dann zwar noch, sie öfters zu treffen, weil ich hoffte, ich könnte mich an ihre Stimme gewöhnen, aber hat nicht funktioniert.

Zu Ersten Dates muss ich mich in gewisser Weise auch zwingen, weil ich eigentlich keine Lust hab, neue Menschen kennenzulernen, aber ich verabrede mich daher seit Jahren immer nur zu Aktivitäten, auf die ich auch alleine schon Lust hätte. Kann ich jedem nur empfehlen, weil man so wenigstens auch dann eine halbwegs gute Zeit hatte, wenn es zwischenmenschlich nicht gepasst hat.

Angst vor Ablehnung hab ich zwar keine, aber wenn du z. B. bemerkst, dass du beim Online-Dating die Männer, die du am attraktivsten findest, aus Angst gar nicht erst anschreibst, dann kannst du dich ja in Zukunft zwingen, diese Männer trotz Angst anzuschreiben und dich mit ihnen zu treffen, wenn sie dich treffen wollen. Und vielleicht findest du dann sogar mal einen, den du jeden Tag streicheln möchtest wie deinen Hund. Die meisten Männer sind sogar pflegeleichter als Hunde, weil die meisten Männer sich selbst füttern können und manche sogar für die Frau mitkochen. ;)

Aber da wir uns über eine Datingplattform kennengelernt haben, will er es natürlich forcieren.
Die Formulierung finde ich etwas ungewöhnlich. Ich würde ja eher vermuten, dass er dich attraktiv findet, und er dir deswegen gerne näherkommen möchte. Oder denkst du, er findet dich unattraktiv und will einfach nur eine Beziehung mit einer x-beliebigen Frau?
AB-Bochum

Re: Neu hier: Anziehung Vorraussetzung beim Kennenlernen? Und wollt ihr auch manchmal lieber Single bleiben?

Beitrag von AB-Bochum »

Molly hat geschrieben: 10 Okt 2022 13:34 Hallo zusammen.
Sorry für den verkorksten Titel dieses Themas. Ich wusste nicht wie ich es sonst kurz und knapp formulieren soll. :lol:
...
Gruß
Molly
Dein Post ist zwar schon einige Zeit her, aber ich fand ihn sehr sympathich. Das meiste, was du schreibst, könnte von mir stammen.
Hoffe, du hattest Glück mit deinem Date.
Alles Gute